Zahl der Armen in Deutschland steigt

Moderator: Moderatoren Forum 1

relativ
user title: Relativitätsversteher

Re: Zahl der Armen in Deutschland steigt

Beitrag von relativ »

Mendoza hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:26 ...und in der von dir verlinkten "Zeit" steht z.B.:

Wobei ich mich frage, wie es zu Zeiten des Internet sein kann, dass man sich angeblich ohne reiche Eltern nicht bilden kann. Vor 1990 hatte keiner die heutigen technischen Möglichkeiten und Leute sind trotzdem Ingenieure, Ärzte, Wissenschaftler etc. geworden. Es ist sicher leichter, wenn Vati auch mal einen Schein mehr zückt. Das Hauptproblem liegt doch meistens daran , dass sich Menschen aus bildungsfernen Schichten sich nicht genug darum kümmern, dass ihre Kinder was werden, weil es ihnen vielleicht auch so ging. Der Staat muss die Rahmenbedingungen schaffen. Die Erziehung zur Bildung muss schon noch von den Eltern kommen. Man kann den Kindern ja keinen Trichter anbauen und da Wissen und Fertigkeiten reinschaufeln.
Nein die Anforderung an eine höhere bildungstechnische Qualifikation sind heutzutage einfach höher. Selbst eine "normale" Facharbeiterstelle hat heute schon wesentlich mehr Anforderungen als es die früher z.B. in der Montanindustrie gab , wo sehr viele dieser Menschen aus der unteren Bildungsschicht Arbeit fanden, mit der sie ein ordentliches Auskommen hatten. Das sind heutzutage die Vollzeitjobs mit Mindestlohn und damit ist numal ein gesellschaftlicher Aufstieg der Kinder wesentlich schwieriger, so die Studien es abbilden. Für Migranten aus der unteren Bildungsschicht ist das noch schwerer. Da haben wir aka die Politik viel zu lange geschlafen. Dort hätte man viel früher massiv bildungspolitisch Gegensteuern muessen.
Edit. Btw. hier hilft auch keinem etwas, dies bei diesen Eltern hier einzufordern, denn die Realität zeigt schnell, daß sich für diese Hoffung die Kinder und schon gar nicht unsere zukünftige Gesellschaft, etwas kaufen kann.
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 19. Juli 2023, 13:28, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Bildungsangebote muß man annehmen.
Zum Abi peitschen geht nicht, mit viel Geld kann man auch kein 1er Abi kaufen.
Für weitere Fragen zu Bildungsangeboten stehen massenhaft Menschen in Schulen oder Ämtern zur Verfügung. Gut, man muss sie ansprechen.....
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:25 Bildungsangebote muß man annehmen.
Zum Abi peitschen geht nicht, mit viel Geld kann man auch kein 1er Abi kaufen.
Für weitere Fragen zu Bildungsangeboten stehen massenhaft Menschen in Schulen oder Ämtern zur Verfügung. Gut, man muss sie ansprechen.....
Man muss die Angebote auch dort Anbieten wo sie Sinn macht und nicht erst dort, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dein "Massenhaft" würde ich als lachhafte Übertreibung mal ins Reich der Fabeln verweisen, der mangel an Fachpersonal im Bildungs und Weiterbildungsbereich ist bei dir wohl noch nicht angekommen.. Ich hoffe nicht das du private Anbieter meinst....
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:33 Man muss die Angebote auch dort Anbieten wo sie Sinn macht und nicht erst dort, wo das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dein "Massenhaft" würde ich als lachhafte Übertreibung mal ins Reich der Fabeln verweisen, der mangel an Fachpersonal im Bildungs und Weiterbildungsbereich ist bei dir wohl noch nicht angekommen.. Ich hoffe nicht das du private Anbieter meinst....
:thumbup: und so gibt es für alles eine Ausrede.

Die Berufsbildungszentren bieten jeden denkbaren Schulabschluss an, da kann ja wohl jeder Lehrer Auskunft geben. Mal anrufen....
Oder in den Kreisverwaltungen. Ist mühsam, ich weiß. Dann lieber weiter rumnörgeln dass da keiner vormittags mit den Sänftenträgern kommt, um die Jungs und Mädchen abzuholen.

Du unterstützt Faul- und Trägheit.

Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:22 Nein die Anforderung an eine höhere bildungstechnische Qualifikation sind heutzutage einfach höher. Selbst eine "normale" Facharbeiterstelle hat heute schon wesentlich mehr Anforderungen als es die früher z.B. in der Montanindustrie gab , wo sehr viele dieser Menschen aus der unteren Bildungsschicht Arbeit fanden, mit der sie ein ordentliches Auskommen hatten. Das sind heutzutage die Vollzeitjobs mit Mindestlohn und damit ist numal ein gesellschaftlicher Aufstieg der Kinder wesentlich schwieriger, so die Studien es abbilden. Für Migranten aus der unteren Bildungsschicht ist das noch schwerer. Da haben wir aka die Politik viel zu lange geschlafen. Dort hätte man viel früher massiv bildungspolitisch Gegensteuern muessen.
Edit. Btw. hier hilft auch keinem etwas, dies bei diesen Eltern hier einzufordern, denn die Realität zeigt schnell, daß sich für diese Hoffung die Kinder und schon gar nicht unsere zukünftige Gesellschaft, etwas kaufen kann.

Solche Vergleiche mit ja aber früher bei mir oder zu meiner Zeit.... sind ohnehin völlig sinnbefreit wie du zurecht drauf hinweist. Die Anfordungen an heutige Kinder/Jugendliche/ Erwerbstätige sind ja auch gänzlich andere als in den 60ziger oder 70ziger Jahren alleine schon die ganze Digitalisierung/ K.I. Thematik mit denen sich heutige Jugendliche im Gegensatz zu den 70ziger Jahre oder 80ziger Jahre auseinander setzen müssen und wer da von Natur aus nicht besonders technikaffin ist hat das Nachsehen. Zumal was man meint eigentlich konkret mit Bildung? Den klassischen Humboldt Ansatz? Oder meint man eher beruflich Bildung also Ausbildung? Das ist nämlich auch schon ein Unterschied.
Zuletzt geändert von Aurelius88 am Mittwoch 19. Juli 2023, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:50 :thumbup: und so gibt es für alles eine Ausrede.

Die Berufsbildungszentren bieten jeden denkbaren Schulabschluss an, da kann ja wohl jeder Lehrer Auskunft geben. Mal anrufen....
Oder in den Kreisverwaltungen. Ist mühsam, ich weiß. Dann lieber weiter rumnörgeln dass da keiner vormittags mit den Sänftenträgern kommt, um die Jungs und Mädchen abzuholen.

Du unterstützt Faul- und Trägheit.
Jegliche Erklärungen als Ausrede oder Relativierungsversuch abzukanzeln ist einfach nur dämlich
Zuletzt geändert von relativ am Mittwoch 19. Juli 2023, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Billie Holiday

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:09 Das jegliche Erklärungen als Ausrede oder Relativierungsversuch abzukanzeln ist einfach nur dämlich
Ja ja, alle sind dämlich, die nicht auf deiner Schiene sind.

relativ

Beitrag von relativ »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 14:15 Ja ja, alle sind dämlich, die nicht auf deiner Schiene sind.
Ne immer noch nicht alle.... :D
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:50:thumbup: und so gibt es für alles eine Ausrede.
Darum geht es doch. Arbeiten gehen ist viel zu viel verlangt, (Weiter-)Bildung ist viel zu anstrengend, mit dem Gejammer und Gemecker soll nur eins erreicht werden: mehr Geld und immer noch mehr Geld für`s Nichtstun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 16:24 Darum geht es doch. Arbeiten gehen ist viel zu viel verlangt, (Weiter-)Bildung ist viel zu anstrengend, mit dem Gejammer und Gemecker soll nur eins erreicht werden: mehr Geld und immer noch mehr Geld für`s Nichtstun.
So jedenfalls der Eindruck.

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Aurelius88 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 23:53 Gutscheine auf Lebensmittel sind nicht praktikabel und auch ziemlich unwürdig den Betroffenen gegenüber ( wir sind nicht in der Kriegswirtschaft) und einen Zwang zur Arbeit oder eine Arbeitspflicht wie Linnemann großspurig faselt einzuführen, da wäre ich mal gespannt was Karlsruhe dazu sagt. Da was du da vorschlägst ist ja weniger eine "REFORM" nach vorne als mehr ein Rückschritt.
dann hast du das mit dem Gutscheinsystem wohl völlig falsch verstanden.

Wenn du einen Gutschein über 200€ für Lebensmittel bekommst, kannst du damit nicht zum Frisör, nicht ins Kino, nicht Bahn fahren und keine Drogen bezahlen. Damit kannst du in einem bestimmten Zeitraum oder unbefristet Lebensmittel, die deiner Ernährung dienen, erwerben.

Damit wäre sichergestellt, dass zB Kinder nicht hungrig in die Schule/in die Kita geschickt werden, weil die Eltern das Geld für Handyrechnungen oder Schnaps oder Billigklamotten verdödeln.

Ich fände Gutscheine hervorragend, natürlich nicht nur für Ernährung.
Lebensmittelgutscheine würde ich monatl ausgeben (das muss nicht in Papierform sein , dass kann auch als Aufbuchung auf eine Chipkarte sein)
Kleidergutscheine vierteljährlich

Mehr als das Limit gibt es nicht.
Dazu 50€ Taschengeld pro Person zur freiener Verfügung.

Ich würde JEDEN Anreiz abschaffen, der Menschen zur Untätigkeit und zum Ausstieg aus der arbeitsteiligen Gemeinschaft animiert.
Und ich würde damit auch jeden Anreiz abschaffen, aus fernen Ländern hierherzukommen um die in Deutschland recht großzügig bemessenen Transferleistungen zu beziehen

Den Bezug würde ich im Übrigen davon abhängig machen, dass sich die Menschen entsprechend ihren individuellen Fähigkeiten an gemeinnütziger Arbeit beteiligen, wie das ein Vorredner schon schrieb.

Wer das auch nicht möchte, darf gern den tägliche Weg zur Tafel, Suppenküche/Armenspeisung auf sich nehmen.

Immer noch besser als jeden Tag mit Nichtstun, Langerweile, mit Frust oder gar GEwalt zu verbringen
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 20:21
[Fullquote]
Kritikaster hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 07:13 Und Geldleistungen können nicht bargeldlos erfolgen? Lässt sich doch alles machen. Die Karte wird zu jedem 1. des Monats aufgefüllt, und wenn die dann leer ist, ist halt für die restliche Zeit Schmalhans Küchenmeister.
exakt so würde ich es machen.
Und mir wäre es extrem egal, was all die Linken Neidhammel und Schreihälse von sich geben. Irgendwann würde da Ruhe einkehren und viele!! (davon bin ich überzeugt) wären froh, durch den Tritt in den Hintern endlich wieder ein bestimmtes Aktivitätslevel zu erreichen, dass sie mit der Vollversorgungsalimentierung nie mehr erreicht hätten

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Seidenraupe

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 11:01 Naja so argumentieren ja die FDP Freunde ja ständig, wenn nur jedee an sich selbst denkt und allen geholfen, dass steckt hinter dem Geschwätz vom Glückschmied ist halt eine ziemlich egozentrische Sichtweise die halt vieles vorsätzlich ausklammert. Nach der Logik lebt das Individuum ja im "luftleeren Raum" es gibt keinen soziale Umwelt, keinen gesellschaftlichen Rahmen usw. Jeder nüchtern Denkende merkt dann aber schnell, dass diese Mentalität grobe Schwächen hatte.
na dann, da du anders als die FDP fans nicht nur uns zuallerst an dich denkst, wie wäre es, wenn du für mich , für Rentnerin Ilse und 1 Flüchtling genug Steuern abführst, damit wir bequem von DEINEM Job leben können?

Schopenhauer
Seidenraupe

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:22
wtf?

Selbstverständlich ist dies zuallererst und dauerhaft bei den Eltern einzufordern.
Eltern haben ein grundgesetzliches Recht und die PFLICHT ihre Kinder zu erziehen.
Grundgesetz, Arikel 6
2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.
Die Kinder sind die Leidtragenden, wenn die Eltern ihren Erziehungspflichten nicht nachkommen.
Denn wenn Eltern ihrer Aufgabe nicht nachkommen (Alleinerziehend ist keine Ausrede!!) dann haben die Kinder einen schwereren Start oder kaum Chancen im späteren (Erwerbs)Leben.

Schopenhauer
Seidenraupe

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 13:59 Solche Vergleiche mit ja aber früher bei mir oder zu meiner Zeit.... sind ohnehin völlig sinnbefreit wie du zurecht drauf hinweist. Die Anfordungen an heutige Kinder/Jugendliche/ Erwerbstätige sind ja auch gänzlich andere als in den 60ziger oder 70ziger Jahren alleine schon die ganze Digitalisierung/ K.I. Thematik mit denen sich heutige Jugendliche im Gegensatz zu den 70ziger Jahre oder 80ziger Jahre auseinander setzen müssen und wer da von Natur aus nicht besonders technikaffin ist hat das Nachsehen.
Wer ein handy und einen Computer besitzt, ist in der Lage die Geräte zu benutzen.
Wer das privat hinbekommt, soll nach deiner hier beschriebenen Ansicht plötzlich nicht in der Lage sein, diese Fähigkeit für berufliche Aufgaben einzusetzen?
Privat kannste telefonieren, im Job weißte nicht wie ein Telefon funktioniert?

Ganz arme Würstchen, die sich solch absurde Ausreden ausdenken (müssen) um damit ihre "Zum Faulsein zwingt einen ja die Gesellschaft"-- Opfer-Argumentation aufrechtzuerhalten.

Schopenhauer
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

[Fullquote]
Ach für dich Lebensmittelgutscheine sind nicht praktikabel und bedeuten auch noch mehr Bürokratie. Tja und so anders sind die Grundeinstellungen, und das Menschrnbild. Wenn ich Kanzler wäre würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung) und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw. Das soll das Individuum für sich entscheiden können mit der finanziellen Absicherung im Rücken. Statt wie du mehr Zwang, mehr Bevormundung , mehr Bürokratie setzt ich auch mehr Freiheit, das unterscheidet uns in der Denkrichtung eben fundamental.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08 Ach für dich Lebensmittelgutscheine sind nicht praktikabel und bedeuten auch noch mehr Bürokratie. Tja und so anders sind die Grundeinstellungen, und das Menschrnbild. Wenn ich Kanzler wäre würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung) und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw. Das soll das Individuum für sich entscheiden können mit der finanziellen Absicherung im Rücken. Statt wie du mehr Zwang, mehr Bevormundung , mehr Bürokratie setzt ich auch mehr Freiheit, das unterscheidet uns in der Denkrichtung eben fundamental.
Und ich als Finanzminister würde das ablehnen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Seidenraupe

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08 und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw. Das soll das Individuum für sich entscheiden können mit der finanziellen Absicherung im Rücken. Statt wie du mehr Zwang, mehr Bevormundung , mehr Bürokratie setzt ich auch mehr Freiheit, das unterscheidet uns in der Denkrichtung eben fundamental.
aber klar doch.
Wenn dein Energieversorger keinen Bock auf Maloche hat, sitzt du ohne Strom da. Ich freu mich drauf, dann keinen Mist mehr von dir lesen zu müssen.
Sollten der Bäcker, die Verkäufer, Imbissbudenbetreiber, die gesamte Lebensmittelerzeugungs-und _Vertreibsbranche keinen Bock auf Arbeit haben, weil sichs von den 1500 € ""bequem leben lässt"" vorallem ganz ohne erzeugte Lebensmittel, weil keiner mehr was herstellt, sag Bescheid.

Ich bau noch Obst und Gemüse selber an, falls du was zwischen die Zähne brauchst, was nahrhaft ist und nicht von heißer Luft leben willst.

Schopenhauer
relativ

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 20:43 wtf?

Selbstverständlich ist dies zuallererst und dauerhaft bei den Eltern einzufordern.
Eltern haben ein grundgesetzliches Recht und die PFLICHT ihre Kinder zu erziehen.
Grundgesetz, Arikel 6
Du hast ja Recht, aber du kannst soviel Einfordern wie du willst, nur wie willst du es Bewerkstelligen?. Da gibt es nicht allzuviel Mittel die der Staat hat. Kindesentzug ist die eine , aber eben auch sehr radikale Lösung. Einfacher und auch besser wäre es in den meisten Fällen den Kindern einfach in Ganztagsschulen, Kindergärten und Betreuungen die nötige Bildung schon sehr früh nahe zu bringen. dann muss man diese Eltern nur noch Überzeugen, daß es das Beste fürs Kind ist und ihnen etwas abnimmt was sie nicht Leisten können.

Die Kinder sind die Leidtragenden, wenn die Eltern ihren Erziehungspflichten nicht nachkommen.
Denn wenn Eltern ihrer Aufgabe nicht nachkommen (Alleinerziehend ist keine Ausrede!!) dann haben die Kinder einen schwereren Start oder kaum Chancen im späteren (Erwerbs)Leben.
Da gibt es doch kein Diskurs, nur sind die Realitäten mom. trotzdem bei zu vielen Familien andere. Alleinerziehend ist zwar keine Ausrede sein Kind zu vernachlässigen, aber wenn du sie gleichsetzt mit einer fünktionierenden Partnerschaft, dann verfügst du wohl noch nicht über allzuviel Lebenserfahrungen.
Seidenraupe

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:33 Und ich als Finanzminister würde das ablehnen.
Im Gegenteil.
Ich würde ALLEN Freiwilligen, die dieses Modell leben wollen, 1500€ zahlen unter einer Bedingung: Sie werden komplett von der arbeitsteiligen Gesellschaft ausgeschlossen und versorgen sich von den 1500€ selber
Ergebnis:
Sie könnten sich von den 1500€ genau das kaufen, was ein Arbeitsunwilliger für sie nicht herstellt und ein Arbeitsunwilliger ihnen nicht verkauft.

Nach 3 Tagen wäre Schluss mit dem Spuk. Dann merken auch die letzten Vollhonks, dass man von Geld allein und vorallem von neidischem Nichtstun nicht satt wird, sondern jemand die Arbeit der Nahrungserzeugung /Erschaffung leisten muss.
Von Wärme, Wasser, Luxux ganz zu schweigen.

Um böswilliger Auslegung vorzubeugen: Gemeint sind immer nur Personen, die arbeits/leistungsfähig sind, aber aus egoistischen oder sonstigen Gründen ihren Anteil an der arbeitsteiligen GEsellschaft verweigern wollen!!
Zuletzt geändert von Seidenraupe am Mittwoch 19. Juli 2023, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

Schopenhauer
Seidenraupe

relativ hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:34 Du hast ja Recht, aber du kannst soviel Einfordern wie du willst, nur wie willst du es Bewerkstelligen?. Da gibt es nicht allzuviel Mittel die der Staat hat. Kindesentzug ist die eine , aber eben auch sehr radikale Lösung. Einfacher und auch besser wäre es in den meisten Fällen den Kindern einfach in Ganztagsschulen, Kindergärten und Betreuungen die nötige Bildung schon sehr früh nahe zu bringen. dann muss man diese Eltern nur noch Überzeugen, daß es das Beste fürs Kind ist und ihnen etwas abnimmt was sie nicht Leisten können.

statt genderlehrstühlen einfach mal mehr mit Erziehung befassen, so gesamtgesellschaftlich, meine ich.
Man sollte elterlicher Erziehung (Pflicht und Recht) mehr Aufmerksamkeit widmen, zB indem man den Fokus von Gender und Partikularinteressen endlich wieder auf das lenkt, was die Gesellschaft wirklich braucht und was sie im Innersten zusammenhält.
Wegen mir darf der ÖRR viel mehr "Kindererziehung" statt Regenbogen-queer-Anliegen senden.

Falls du verstehst, was ich meine.

Schopenhauer
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:33Und ich als Finanzminister würde das ablehnen.
Och warum? Bei der Masse an Geld, die man dann "drucken" muss, sind die 1500 EUR ruckzuck nur noch 1500 Cent wert :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:41 statt genderlehrstühlen einfach mal mehr mit Erziehung befassen, so gesamtgesellschaftlich, meine ich.
Man sollte elterlicher Erziehung (Pflicht und Recht) mehr Aufmerksamkeit widmen, zB indem man den Fokus von Gender und Partikularinteressen endlich wieder auf das lenkt, was die Gesellschaft wirklich braucht und was sie im Innersten zusammenhält.
Wegen mir darf der ÖRR viel mehr "Kindererziehung" statt Regenbogen-queer-Anliegen senden.

Falls du verstehst, was ich meine.
Willst du also diese Erwachsenen nochmal erziehen, oder wie stelle ich mir das so vor?
Das Problem ist doch, daß auch bei diesen Erwachsenen nicht alles glatt gelaufen ist mit Bildung und evtl. auch Erziehung. Was das jetzt mit Gender zu tun hat , bleibt wohl dein Geheimnis. Aber mir schwant schon was deine Aussage für Frauen bedeuten würde.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08 Wenn ich Kanzler wäre würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung) und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw. Das soll das Individuum für sich entscheiden können mit der finanziellen Absicherung im Rücken. Statt wie du mehr Zwang, mehr Bevormundung , mehr Bürokratie setzt ich auch mehr Freiheit,
Das würde deine Freiheit aber massiv einschränken; denn du wärst gezwungen, jeden Monat so viel Geld aufzutreiben.

Du hättest natürlich noch die Freiheit, zurückzutreten; dann würden diejenigen dumm dastehen, die sich auf dein Versprechen verlassen haben.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 20:21 Wenn du einen Gutschein über 200€ für Lebensmittel bekommst, kannst du damit nicht zum Frisör, nicht ins Kino, nicht Bahn fahren und keine Drogen bezahlen. Damit kannst du in einem bestimmten Zeitraum oder unbefristet Lebensmittel, die deiner Ernährung dienen, erwerben.

Damit wäre sichergestellt, dass zB Kinder nicht hungrig in die Schule/in die Kita geschickt werden, weil die Eltern das Geld für Handyrechnungen oder Schnaps oder Billigklamotten verdödeln.
Es sei denn, die Eltern tauschen den Gutschein, oder verkaufen ihn, z.B, für 150 Euro.
Oder tauschen oder verkaufen die Lebensmittel, die sie für den Gutschein bekommen haben.

Gegen Letzteres würde nicht mal eine Identifizierungspflicht beim Einlösen der Gutscheine helfen.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08Wenn ich Kanzler wäre ...
Um dahin zu kommen, müsstest Du zunächst einmal eine Schule besuchen und die Grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie erlernen. Bereits daran dürfte der Versuch scheitern.
Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08... würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung) und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw.
Ja, ne, ist klar. :D :D :D :D :D

Warum nicht gleich per Dekret das Schlaraffenland verordnen, in dem den Einwohnern gebratene Hähnchen in den Mund zu fliegen haben? :eek:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Seidenraupe

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 08:19 Um

Warum nicht gleich per Dekret das Schlaraffenland verordnen, in dem den Einwohnern gebratene Hähnchen in den Mund zu fliegen haben? :eek:
1500€ fuer Miete, Existenzsicherung, Lebensunterhalt, Kranken/Pflegeversicherung...
Dem User wuerde sehr schnell klar werden, wie weit er damit kommen wuerde.
Das Bloede nur, er waere mit den 1500 immer noch arm.
Was er wohl will, ist neben der nahezu komplettalimentierung ein Taschengeld in Hoehe von 1500 zu beziehen. Also das Schmarotzer auf ein höheres Level heben und noch mehr Ausbeutung fuer die, die das erwirtschaften muessten.

Wie mann das gut finden kann, sich ohne Not einen Lenz auf Kosten anderer zu machen, entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Ich wurde nicht so asozial erzogen.

Schopenhauer
Kritikaster
Vorstand

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 08:36 1500€ fuer Miete, Existenzsicherung, Lebensunterhalt, Kranken/Pflegeversicherung...
Dem User wuerde sehr schnell klar werden, wie weit er damit kommen wuerde.
Der Punkt ist doch: Wenn sich alle oder auch nur ein großer Teil der Menschen auf dem Niveau einen lauen Lenz machen wollte, woher käme denn das Geld, wenn niemand oder kaum noch jemand arbeitete?

Um solch einfache Zusammenhänge zu erkennen, reicht es bei dem User ganz offensichtlich nicht. :dead:
H2O

Beitrag von H2O »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 08:19 Um dahin zu kommen, müsstest Du zunächst einmal eine Schule besuchen und die Grundlagen unserer parlamentarischen Demokratie erlernen. Bereits daran dürfte der Versuch scheitern.

Dann aber bitte schon entbeint als Fingerfood; die schmierige Pulerei muß doch nun wirklich nicht sein!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:37 Im Gegenteil.
Ich würde ALLEN Freiwilligen, die dieses Modell leben wollen, 1500€ zahlen unter einer Bedingung: Sie werden komplett von der arbeitsteiligen Gesellschaft ausgeschlossen und versorgen sich von den 1500€ selber
Ergebnis:
Sie könnten sich von den 1500€ genau das kaufen, was ein Arbeitsunwilliger für sie nicht herstellt und ein Arbeitsunwilliger ihnen nicht verkauft.

Nach 3 Tagen wäre Schluss mit dem Spuk. Dann merken auch die letzten Vollhonks, dass man von Geld allein und vorallem von neidischem Nichtstun nicht satt wird, sondern jemand die Arbeit der Nahrungserzeugung /Erschaffung leisten muss.
Von Wärme, Wasser, Luxux ganz zu schweigen.

Um böswilliger Auslegung vorzubeugen: Gemeint sind immer nur Personen, die arbeits/leistungsfähig sind, aber aus egoistischen oder sonstigen Gründen ihren Anteil an der arbeitsteiligen GEsellschaft verweigern wollen!!

Mir wäre offen gestanden unser zum Teil hart erarbeitetes Steuergeld zu wertvoll, um damit zu experimentieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

3x schwarzer Kater
user title: Do legst di nieda

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08 Wenn ich Kanzler wäre würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung)
Nur dass der Kanzler das gar nicht entscheiden kann. Soviel zum Niveau der politischen Bildung im Land.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 23:57 Och warum? Bei der Masse an Geld, die man dann "drucken" muss, sind die 1500 EUR ruckzuck nur noch 1500 Cent wert :)
Ich gehöre zu der Generation, die mit "Mit Geld spielt man nicht" (Man mehrt es, Anm JJ) aufgewachsen ist.
Was willst du, dem Großteil der Bevölkerung einen soliden Gegenwert für ihre Steuern bieten, oder einer Handvoll arbeitsscheuer Handaufhalter auf Kosten des Großteils einen reinwürgen?
Eben. :)

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 09:28 Was willst du, dem Großteil der Bevölkerung einen soliden Gegenwert für ihre Steuern bieten, oder einer Handvoll arbeitsscheuer Handaufhalter auf Kosten des Großteils einen reinwürgen?
Ein Ende mit Schrecken kann besser als ein Schrecken ohne Ende.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Aurelius88 hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 22:08 Ach für dich Lebensmittelgutscheine sind nicht praktikabel und bedeuten auch noch mehr Bürokratie. Tja und so anders sind die Grundeinstellungen, und das Menschrnbild. Wenn ich Kanzler wäre würde ich jeden Bürger ab 18 Jahren ein Grundeinkommen zahlen von 1.500€ ( armustfeste Existenzsicherung) und es jeden selbst überlassen wieviel und ob er arbeiten möchte ganz einfach nix Bevormundung nix Zwang zur Arbeit usw. Das soll das Individuum für sich entscheiden können mit der finanziellen Absicherung im Rücken. Statt wie du mehr Zwang, mehr Bevormundung , mehr Bürokratie setzt ich auch mehr Freiheit, das unterscheidet uns in der Denkrichtung eben fundamental.
Du kannst auch so jedem 1500 € geben ohne Kanzler zu sei. Ach, du hast gar nicht so viel Geld? Na so ein Zufall: Olaf Scholz auch nicht!
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 09:45 Ein Ende mit Schrecken kann besser als ein Schrecken ohne Ende.
Ein paar dauerhafte Mitesser hatte bisher jede Gesellschaft. Die bringen uns nicht um.
Wer partout nicht arbeiten will, der pfuscht ohnehin nur rum, wenn ihr/ihm Arbeit und sei sie ehrenamtlich zugewiesen wird.
Kurz halten und fertig und deren Kindern am besten eine persönliche Chipkarte.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 12:04Wer partout nicht arbeiten will, der pfuscht ohnehin nur rum, wenn ihr/ihm Arbeit und sei sie ehrenamtlich zugewiesen wird.
Beim Straße fegen oder Müll aufsammeln kann man nicht viel falsch oder kaputt machen und falls doch, fegt er das gleiche Stück Straße oder sammelt halt so lange, bis es klappt.
Kurz halten und fertig und deren Kindern am besten eine persönliche Chipkarte.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
relativ

Beitrag von relativ »

[Fullquote]
Ich befürchte um so einen Kompromiss auszuhandeln muesste man das GG ändern. denn dort steht ja eindeutig etwas zum menschenwürdigen Existensminimum welches jedem Bürger zusteht. Ob dein Vorschlag noch als menschenwürdig zu betrachten ist wäre eine spannende Diskussion. Natürlich wäre dies eine direkte Sanktion bezüglich der freien Entscheidung über diese verbriften staatlichen Leistungen
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 12:30 Beim Straße fegen oder Müll aufsammeln kann man nicht viel falsch oder kaputt machen und falls doch, fegt er das gleiche Stück Straße oder sammelt halt so lange, bis es klappt.

Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Für Letzteres war ich schon weit vor Ursula von der Leyen und wär chat's verrhindert? Die Grünen.
Alles für die Kinder, damit sie Bestandteil einer optimistisch prosperierenden Gesellschaft werden und nicht wie ihre Eltern.

jorikke

Beitrag von jorikke »

Aurelius, ich freue mich wirklich über Menschen, die noch träumen können.
Ich möchte mich deinen Träumen anschließen und wünsche mir einen so spendablen Kanzler herbei.
Die 1.500,- für jedem über 18, zieht er ja nicht aus seinem Sparstrumpf, er benutzt Steuergelder.
Nun werden alle die arbeiten müssen um ihre Steuern das Sponsering finanzieren zu können, überaus glücklich sein. Immerhin, sie bekommen ja auch 1.500,-. Dann stellt sich ihnen die Frage, warum muss ich erst 1.500,- oder mehr an Steuern abdrücken, wenn ich sie dann zurück erhalte?
Ist doch nur Verwaltungsaufwand.
Ihnen kann man antworten: Weil Aurelius das schön findet.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 13:47 Aurelius, ich freue mich wirklich über Menschen, die noch träumen können.
Ich möchte mich deinen Träumen anschließen und wünsche mir einen so spendablen Kanzler herbei.
Die 1.500,- für jedem über 18, zieht er ja nicht aus seinem Sparstrumpf, er benutzt Steuergelder.
Nun werden alle die arbeiten müssen um ihre Steuern das Sponsering finanzieren zu können, überaus glücklich sein. Immerhin, sie bekommen ja auch 1.500,-. Dann stellt sich ihnen die Frage, warum muss ich erst 1.500,- oder mehr an Steuern abdrücken, wenn ich sie dann zurück erhalte?
Renten, Pensionen und öffentliche Altersversorgung kosten uns rund 500 Milliarden im Jahr. Da haste (über) die Hälfte pro erwachsenen Bundesbürger schon raus.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 13:47 Aurelius, ich freue mich wirklich über Menschen, die noch träumen können.

Ja natürlich, was immer angeblich nicht gehen soll. Für Militär wird ein "SONDERVERMÖGEN" locker gemacht , seinerzeit sind Milliarden wenn nicht Billionen für Bankenrettungen aufgebracht worden, man bezuschusst die Rentenkasse mit Milliarden, gönnt sich einen üppigen Beamtenstaat bzw. teuere Pensionen usw. und da wollen und andere hier mir erzählen ein Grundeinkommen wäre nicht finanzierbar? Wenn wollt ihr eigentlich mir diesen dreisten Lügen für dumm verkaufen? Es keine Frage der Finanzierung an sich sondern der politischen Prioritäten.
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

frems hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 14:15 Renten, Pensionen und öffentliche Altersversorgung kosten uns rund 500 Milliarden im Jahr. Da haste (über) die Hälfte pro erwachsenen Bundesbürger schon raus.

Eben dazu könnte man noch einiges anderes tun, eine Mikrosteuer auf sämtliche Finanztransaktionen oder eine Konsumsteuer oder eine vernünftige Vermögenssteuer einführen. Es gäbe genügend Möglichkeiten, alles andere sind halt nur billige Ausreden.
Kritikaster
Vorstand

Aurelius88 hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 14:24 Es keine Frage der Finanzierung an sich sondern der politischen Prioritäten.
Lassen wir Dich das weiter glauben und halten fest: Die politischen Prioritäten werden also richtig gesetzt! :thumbup:
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

frems hat geschrieben: Donnerstag 20. Juli 2023, 14:15 Renten, Pensionen und öffentliche Altersversorgung kosten uns rund 500 Milliarden im Jahr. Da haste (über) die Hälfte pro erwachsenen Bundesbürger schon raus.
Aber bitte vorher nicht vergessen Demokratie und Grundgesetz abzuschaffen und Diktatur zu errichten, sonst wird das mit dem Konfiszieren der erworbenen Renten- und Pensionsansprüche ein lästiges Problem.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
busse

Beitrag von busse »

Aurelius88 hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 13:54 Na dann erzähl doch mal, was die essen. Bio Demeter Kost wird es wohl kaum sein. :x
Natürlich nicht, das macht aber auch kaum mehr der Mittelstand, was Bio Märkte jetzt zu spüren bekommen nach der Coronazeit.
Der Vergleich also hinkt.
Natürlich muß man schnell heutzutage sein und nicht erst um 11 .00 Uhr aufstehen und zum Supermarkt zu latschen.
Wenn man also Sonderangebote, keine fertiggerichte, nutzt und das habe ich ja nun mehrfach erwähnt auch Kochen kann, dann kommt man hervorragend um die Runden und keiner braucht zu "Hungern" . Heute edeka Berlin 600 gr Rispen-Tomaten 1,00 € (SA), 1 Paprikaschote 0,22 Cent (SA), 100 gr. durchwachsenen Speck 1,49 €, 1/2 große Speisezwiebel 0,12 Cent, diverse getrocknete Gewürze 0,20 Cent, 0,25 Tomaten Saft 0,64 Cent (bei Bedarf) macht : 3,67 € für vier Sommergerichte Tomatensuppe. (SA=Sonderangebote)
Wieviel Beispiele möchtest du noch ?
busse
busse

Beitrag von busse »

relativ hat geschrieben: Dienstag 18. Juli 2023, 14:55 Ich hoffe du nimmst deine überzeugung, daß du die Mehrheit kennst, nicht aus dem täglichen Hartz TV. :cool:
Nein von meiner Stelle auf der ich meine Arbeit verrichte.
busse
relativ

Beitrag von relativ »

busse hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 11:36 Nein von meiner Stelle auf der ich meine Arbeit verrichte.
busse
Hm, und auf deiner Arbeitsstelle kannst du also sehen, wo die Mehrheit der Personen die Hartz4 beziehen essen gehen und was sie essen .Erstaunlicher Arbeitsplatz....
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 19. Juli 2023, 16:26 So jedenfalls der Eindruck.
Oder leider oft falsche Erwartungen :rolleyes:

Wenn ich gerade wieder seh was für Lehrgänge sich anmelden wollte. Argh. Personschutz professionell mit Vorstrafen und deutlich über 12 tausend Netto. :p

Es ist nicht so wir suchen kein Personal oder bilden ungern aus. Aber jemand mit Vorstrafe kann ein Security Anbieter nicht nehmen. Eine Schusswaffe kriegt der auch nicht.

Das tut mir ja auch mal leid wenn jemand sich seine Zukunft früher verbaut hat. Aber ich kann es nicht ändern. Oder wenn ich seh Probearbeiten Handwerk. Mein Onkel hat eine Zimmerei und Shk Firma. Ja wie aufs Dach als Spengler......Was Abwasser......

Ich frag mich dann sehr oft. Denken die Bewerber echt mal fünf Minuten nach und überlegen was vorher :?:

Ich habe auch verschiedene Jobs gemacht. Aber es gehört doch grundsätzlich dazu erstmal überlegen was kann Ich wirklich. Was will Ich und wo könnte es nicht passen.

Sich über die Arbeit informieren und Anforderungen. Sorry irgendwie ist der Eindruck teilweise..... Lustlosigkeit ?

Ich bin definitiv nicht als Lehrer für Kinder bspw geeignet oder Krankenpfleger. Mitfahren als San im Ehrenamt geht bei der Rettung. Überhaupt kein Thema. Macht auch eigentlich Spaß.

Aber jemand bedütteln komplett. Nö. Jesees. Aber auf der Intensiven wie meine Partnerin arbeiten und jeden Tag mit allem da konfrontiert werden. Nein danke.

Könnte ich nicht. Ich verstehe deswegen auch nicht jeder Mensch kann jeden Job. OK. Aber gibt eigentlich genügend Möglichkeiten in der Regel, außer jemand ist echt krank, um was zu finden.

Natürlich ist heute ewige Qualifikation und fit halten notwendig
busse

Beitrag von busse »

relativ hat geschrieben: Freitag 21. Juli 2023, 11:45 Hm, und auf deiner Arbeitsstelle kannst du also sehen, wo die Mehrheit der Personen die Hartz4 beziehen essen gehen und was sie essen .Erstaunlicher Arbeitsplatz....
Wer gesund lebt und ißt sieht man allenthalben, ist jetzt nicht so neu.
Wer an der Karl-Marx-Straße (Berlin) sein Geld bei der Bank abholt (die Schlange ist beträchtlich) , wenn das Jobcenter überwiesen hat und wer danach gleich zu Mac reingeht,kann ich auch sehr gut beobachten, jedenfalls geht keiner ins Neuköllner Rathaus zum gesunden Mittagstisch für kleines Geld.
busse
relativ

Beitrag von relativ »

busse hat geschrieben: Samstag 22. Juli 2023, 11:29 Wer gesund lebt und ißt sieht man allenthalben, ist jetzt nicht so neu.
Wer an der Karl-Marx-Straße (Berlin) sein Geld bei der Bank abholt (die Schlange ist beträchtlich) , wenn das Jobcenter überwiesen hat und wer danach gleich zu Mac reingeht,kann ich auch sehr gut beobachten, jedenfalls geht keiner ins Neuköllner Rathaus zum gesunden Mittagstisch für kleines Geld.
busse
Also die kleine Mehrheit die du aus deinem Arbeitsfenster siehst und dann zu deinem geistigen Einheitsbrei zusammenzählst als Mehrheit, gut das wir das geklärt haben.... :x
Antworten