Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak
Moderator: Moderatoren Forum 3
- Nomen Nescio
Re: Entwicklung der Bürgerkriege in Syrien/Irak
wie kann man ein derartiges land friede geben? wo es solche verrückten fanatiker gibt?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Ja und der Westen hält seine Hand über diese Leute. Das ist krank und gestört. Ist das Moderat???? Ist das besser als Assad? Deswegen war ich von Anfang an für einen Angriff auf Ost Aleppo wo diese Gruppen unterwegs sind und Demokratie bringen. Unsere Medien erzählen uns lieber was diese "Aktivisten" zu berichten haben. Auf ganzer Linie einfach nur versagtNomen Nescio hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:33)
wie kann man ein derartiges land friede geben? wo es solche verrückten fanatiker gibt?
Hier ein passender Beitrag mal aus dem anderen Lager. Das Video ist interessant und gibt das wieder was ich sage
https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/4 ... er-syrien/
- Nomen Nescio
du hast offensichtlich die entwicklungen dort nicht gut gefolgt. und überhaupt nicht gut gelesen. dieser mann, genau wie seine kumpanen, sind IS-leute !!!Audi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:38)
Ja und der Westen hält seine Hand über diese Leute. Das ist krank und gestört.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
was killed while fighting for Jabhat Fatah al-Sham (JFS), a rebel Islamic terror group in Syria.Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:48)
du hast offensichtlich die entwicklungen dort nicht gut gefolgt. und überhaupt nicht gut gelesen. dieser mann, genau wie seine kumpanen, sind IS-leute !!!
was bedeutet dann dieser Satz? Diese Gruppe war die stärkste in Aleppo wo unsere Medien hysterisch einen stop der Angriffe forderten. Aber auch die West Politiker
Im Januar 2013 kam es Berichten zufolge zu Übergriffen der Nusra-Front auf säkulare Zivilorganisationen und Demonstrationen in Sarakeb.[20] Ebenfalls im Januar 2013 konnte die Nusra-Front in den von Rebellen kontrollierten Teilen von Aleppo die Produktion und Verteilung von Brot übernehmen, nachdem die FSA des Diebstahls und der Hehlerei von Getreide und des daraus resultierenden Mangels an Brot beschuldigt wurde. Die Nusra-Front dominiert zudem den Scharia-Rat von Aleppo, dem u. a. auch die Ahrar al-Scham angehören.[
https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Nusra-Front
Die nehmen sich doch alle nichts mit dem IS
Die nehmen sich doch alle nichts mit dem IS
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
>> Das passiert wenn die Berichterstattung PARTEI ergreift und nicht mehr unabhängig Bericht erstattet.Audi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:38)
Ja und der Westen hält seine Hand über diese Leute. Das ist krank und gestört. Ist das Moderat???? Ist das besser als Assad? Deswegen war ich von Anfang an für einen Angriff auf Ost Aleppo wo diese Gruppen unterwegs sind und Demokratie bringen. Unsere Medien erzählen uns lieber was diese "Aktivisten" zu berichten haben. Auf ganzer Linie einfach nur versagt
Hier ein passender Beitrag mal aus dem anderen Lager. Das Video ist interessant und gibt das wieder was ich sage
https://deutsch.rt.com/der-nahe-osten/4 ... er-syrien/
IN JEDEM KRIEG stirbt die Bevölkerung !! - 90% der Toten sind Zivilisten nur 10 % Krieger... - schon immer. Es gibt keinen "SCHÖNEN" Krieg !
30 Jährige Krieg...
http://www.dreissigjähriger-krieg.de/opfer.htmlInsgesamt kann davon ausgegangen werden, dass etwa 40 % der Landbevölkerung, innerhalb der Kriegszeit, ihr Leben ließ. Neben den direkten Gräueltaten des Krieges waren vor allem Hunger und Seuchen für das Massensterben verantwortlich. In den Städten wird der Verlust an Menschen etwas niedriger geschätzt und lag wohl zwischen 20 und 30 %.
Das ist auch nicht anders - wenn man Mikroelektronik einsetzt und GPS Daten hat.Mit wenigen Ausnahmen war das Reich nach 1648 von einem starken wirtschaftlichen Niedergang betroffen. Neben der großen Zerstörung lag dies auch an der Abtretung von wichtigen Flußmündungen an ausländische Mächte, wie z.B. Schweden.
Die Viehbestände der Landwirte wurden in großen Teilen des Reiches fast vollständig vernichtet, was eine schnelle Erholung der Lage fast unmöglich machte. Viele Bauern waren durch diese Not sogar gezwungen ihren Besitz an den Adel abzutreten und gerieten dadurch in eine große Abhängigkeit.
Weiterhin hatten viele Fürstentümer wie z.B. Bayern oder Sachsen, durch die Kriegskosten, einen enormen Schuldenberg angehäuft. Die Zahl der gewerblichen Produktionsstätten hatte sich selbst gegen Ende des 17. Jahrhunderts noch nicht vollständig erholt. So gab es z.B. in Wien um das Jahr 1600 etwa 2.000 Gewerbebetrieb und um 1670, also schon über 20 Jahre nach dem Krieg, nur 1.600.
Auch kulturell hatte das Heilige Römische Reich deutscher Nation mit unersetzlichen Verlusten zu kämpfen. So war es nicht verwunderlich, dass sich nach den Wirren des Krieges der kulturelle Einfluss aus dem Ausland, insbesondere Frankreich, verstärkte.
Zahlreiche Kulturgüter wurden im Krieg zerstört oder als Beute verschleppt. So wurden z.B. die Bibliotheken von Mainz und Würzburg nach Schweden gebracht, während die Bibliothek von Heidelberg an den Vatikan verschenkt wurde.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Nomen Nescio
verwandten von ISAudi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:50)
was killed while fighting for Jabhat Fatah al-Sham (JFS), a rebel Islamic terror group in Syria.
was bedeutet dann dieser Satz? Diese Gruppe war die stärkste in Aleppo wo unsere Medien hysterisch einen stop der Angriffe forderten. Aber auch die West Politiker
- Nomen Nescio
das schlimme ist nicht wieviel zivilisten starben, aber wieviel krieger. denn letztlich entscheiden DIE ob gewonnen oder verloren wird.Teeernte hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:54)
IN JEDEM KRIEG stirbt die Bevölkerung !! - 90% der Toten sind Zivilisten nur 10 % Krieger... - schon immer. Es gibt keinen "SCHÖNEN" Krieg !
Die in Aleppo zu Gange waren. Also war die Aussage Obamas und unseren Medien eine Lüge wo die doch sagten Russland bombe die Moderaten Rebellen in Aleppo es gibt ja keine IS dort. Jetzt bin ich aber durcheinander

Egal, dieses Märchen haben eh nur die radikal Pro West Fraktion geglaubt. Kein Vernünftiger Mensch glaubte an dieses "moderate Märchen von Aleppo"
- Teeernte
Genau das - was Audi schrieb.
Das sind aber die Helden von ARD und ZDF....weil Assad und die Russen die Bösen sind.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

- Teeernte
Nicht in unseren zwangsfinanzierten Medien.Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Dec 2016, 11:58)
das schlimme ist nicht wieviel zivilisten starben, aber wieviel krieger. denn letztlich entscheiden DIE ob gewonnen oder verloren wird.
Der Feind meines Feindes ist mein Freund..... >> für die Medien ist klar - Russen sind die Feinde.... EGAL was sie machen - es ist falsch.

- Nomen Nescio
ihr liest offenbar nur was ihr lesen willst. da stand deutlich »a rebel Islamic terror group in Syria«.
aleppo wurde also nicht genannt. das würde auch unmöglich sein, denn rede ist von seinen kindern in damascus aufblasen zu lassen. nicht in aleppo.
so wird also etwas passend gemacht.
aleppo wurde also nicht genannt. das würde auch unmöglich sein, denn rede ist von seinen kindern in damascus aufblasen zu lassen. nicht in aleppo.

Ist es schwer zu verstehen was ich schreibe? Diese Gruppe wo der Herr aktiv ist, saß auch in Aleppo zusammen mit der Nusra. Jetzt verstanden?Nomen Nescio hat geschrieben:(29 Dec 2016, 12:26)
ihr liest offenbar nur was ihr lesen willst. da stand deutlich »a rebel Islamic terror group in Syria«.
Die Nusra-Front dominiert zudem den Scharia-Rat von Aleppo, dem u. a. auch die Ahrar al-Scham angehören
Oder sind deren Verbrechen in Damaskus schlimm und in Aleppo weniger? Diese Terrorgruppe war in Aleppo wo die West Medien aber Russland kritisierten nur die Moderaten anzugreifen
Bleibt also
1. Medien lügen
2. Diese Gruppen werden als Moderat geführt
- Nomen Nescio
ich schrieb über einen der nicht in aleppo saß. du holst alles dabei. ob es wahr ist, hast du nicht bewiesen.Audi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 13:57)
Ist es schwer zu verstehen was ich schreibe? Diese Gruppe wo der Herr aktiv ist, saß auch in Aleppo zusammen mit der Nusra. Jetzt verstanden?
Die Nusra-Front dominiert zudem den Scharia-Rat von Aleppo, dem u. a. auch die Ahrar al-Scham angehören
Oder sind deren Verbrechen in Damaskus schlimm und in Aleppo weniger? Diese Terrorgruppe war in Aleppo wo die West Medien aber Russland kritisierten nur die Moderaten anzugreifen
Bleibt also
1. Medien lügen
2. Diese Gruppen werden als Moderat geführt
aber auch wenn es wahr ist, ist es nur eine bestätigung meiner bemerkung daß durch solche leuten es nicht leicht friede wird.
ansonsten: SCHLUSS diskussion.
Wenn man durch solche Leute keinen Frieden bekommt, muss diese da raus bomben. Das wurde in Aleppo getan und an anderen Orten. Als nächstes ist Idlib dran
btw was soll ich denn beweisen? Beweist doch ihr mal ob die "Aktivisten" oder "Moderaten" Rebellen die Wahrheit sagen. Denn nur solche bekommen hier Gehör. Als ARD in Aleppo war und Zivilisten ausgefragt war, waren diese froh über die Befreiung der SAA. Bum nächster Beitrag gleich wie die Aktivisten leiden. Vor allem Aktivisten die niemand kennt
Christliche Nonne nach Rückkehr aus Aleppo: Westmedien lügen über Realitäten in Syrien
María Guadalupe Rodrigo ist eine argentinische Nonne, die seit Januar 2011 in der katholischen Diözese in Aleppo lebte. Sie blieb auch während des Belagerungsrings durch dschihadistische Rebellen in der Stadt. Nach ihrer Rückkehr berichtete sie über ihre Zeit in Aleppo. Eine Abrechnung mit der Rolle westlicher Medien in dem Konflikt und dem tödlichem "Demokratieexport", insbesondere für die Christen in Syrien
https://deutsch.rt.com/kurzclips/44785- ... ien-luege/
Ich hoffe die Gute Frau redet die Wahrheit. Aber das Aleppo wohlhabend war stimmt auch und, Rebellen beschwerten sich als niemand gegen Assad kämpfen wollte
btw was soll ich denn beweisen? Beweist doch ihr mal ob die "Aktivisten" oder "Moderaten" Rebellen die Wahrheit sagen. Denn nur solche bekommen hier Gehör. Als ARD in Aleppo war und Zivilisten ausgefragt war, waren diese froh über die Befreiung der SAA. Bum nächster Beitrag gleich wie die Aktivisten leiden. Vor allem Aktivisten die niemand kennt
Christliche Nonne nach Rückkehr aus Aleppo: Westmedien lügen über Realitäten in Syrien
María Guadalupe Rodrigo ist eine argentinische Nonne, die seit Januar 2011 in der katholischen Diözese in Aleppo lebte. Sie blieb auch während des Belagerungsrings durch dschihadistische Rebellen in der Stadt. Nach ihrer Rückkehr berichtete sie über ihre Zeit in Aleppo. Eine Abrechnung mit der Rolle westlicher Medien in dem Konflikt und dem tödlichem "Demokratieexport", insbesondere für die Christen in Syrien
https://deutsch.rt.com/kurzclips/44785- ... ien-luege/
Ich hoffe die Gute Frau redet die Wahrheit. Aber das Aleppo wohlhabend war stimmt auch und, Rebellen beschwerten sich als niemand gegen Assad kämpfen wollte
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Im Moment sieht es ja eher so aus, als wenn der Syrien-Krieg vorbei ist. Die Russen haben die Machtverhältnisse so verändert, dass am Ende alle einen Frieden nach den Vorstellungen Putins zustimmen müssen. Assad ist militärisch zu 100% auf Russland angewiesen, die Rebellen sind (genau wie Assad) zu schwach um alleine irgendwas zu unternehmen, die Türkei und Russland haben sich zusammen wohl schon länger geeinigt und das Land unter sich aufgeteilt, damit die Türkei die Kurden in Schach halten kann, und die USA glänzen weiterhin vor allem durch Abwesenheit, Inaktivität und eine Weigerung selber Verantwortung zu übernehmen. Sind also weiterhin kein entscheidender Faktor im Ringen zwischen Rebellen und Assad. Für sie ist wohl vor allem entscheidend, dass die Rebellen nicht komplett besiegt werden und sich am Ende alle gegen al Nusra und den IS wenden. Wer im Land die Macht hat ist für sie nicht wichtig, solange es niemand ist der irgendwann Anschläge gegen US-Bürger und Einrichtungen der USA und ihrer Verbündeten verübt. Die restlichen Unterstützer der Rebellen haben vor allem gezeigt, dass sie alleine nicht genug Mittel haben um ihrerseits die Machtverhältnisse entscheidend zu eigenen Gunsten zu beeinflussen. Am Ende hat Geld allein eben nicht gereicht. Der einzige Machtfaktor der alles noch durchkreuzen kann sind die Iraner. Die würden sicherlich gerne noch eine Weile weiterkämpfen. Aber alleine sind ihre Handlungsmöglichkeiten auch begrenzt. Assad wird am Ende eher auf Moskau hören, als auf Teheran.
Auch wenn sich immer noch die Frage stellt, wie man mit al Nusra umgehen soll, ist die Teilung des Landes und eine Ablösung von Assad schon irgendwie das, was den Konflikt tatsächlich dauerhaft lösen könnte. Es ist auf jeden Fall schonmal mehr als die USA zustande gebracht haben.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/s ... 27906.html"Die Nachrichtenagentur Reuters berichtete unter Berufung auf eine anonyme Quelle, dass Syrien in sogenannte informelle Einflusszonen der Regionalmächte aufgeteilt werden soll. Assads Macht würde dem Friedensplan zufolge beschnitten, hieß es laut Reuters. Russland und die Türkei seien allerdings damit einverstanden, dass Assad bis zur nächsten Präsidentenwahl im Amt bleibe und dann von einem weniger polarisierenden Politiker aus seiner alawitischen Bevölkerungsgruppe abgelöst werde. Noch allerdings müsse der Iran von einer solchen Regelung überzeugt werden, berichtete Reuters."
Auch wenn sich immer noch die Frage stellt, wie man mit al Nusra umgehen soll, ist die Teilung des Landes und eine Ablösung von Assad schon irgendwie das, was den Konflikt tatsächlich dauerhaft lösen könnte. Es ist auf jeden Fall schonmal mehr als die USA zustande gebracht haben.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
- Platon
Ich freue mich schon darauf, dass die ersten CSUler auf die Idee kommen, man könne die Syrer ja jetzt zurück schicken.
Da wird es dann mal so richtig rund gehen in Deutschland.
€
Nächstes Jahr irgendwann August bis Oktober(?) gibt es auch eine Bundestagswahl und die Flüchtlinge werden Thema Nummer 1 sein.
Ich sehe schon, was da auf uns alle zukommt.
Da wird es dann mal so richtig rund gehen in Deutschland.

€
Nächstes Jahr irgendwann August bis Oktober(?) gibt es auch eine Bundestagswahl und die Flüchtlinge werden Thema Nummer 1 sein.
Ich sehe schon, was da auf uns alle zukommt.
Die irakische Armee hat die 2. Phase zur Befreiung Mossuls gestartet, am ersten Tag der Offensive wurden die meisten Vororte Mossuls auf der Tigris-Ostseite erobert und die Front begradigt. Die Kämpfe toben zur Zeit vor allem im Süden und im Al-Quds-Viertel.
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
- King Kong 2006
- user title: Kongenial
Nach dem Fall von Mosul könnte sich die PMF Richtung Syrien bewegen. Angeblich gibt es dafür von Damaskus grünes Licht.
Einheiten der PMF waren bereits bei der Eroberung der fehlenden Hälfte von Aleppo vor Ort.After Mosul, Will Iraq’s Shiite Militias Head to Syria Next?
Some officials of the Popular Mobilization Forces have already said that they won’t stop at the border and that they received the blessing of Syrian President Bashar al-Assad to go after his enemies across the frontier.
Iranian officials, too, have openly spoken about using these battle-hardened Iraqi militias in the Syrian conflict once Mosul is finally freed from Islamic State. While Iraqi forces suffered serious casualties in Mosul, they have already reclaimed a significant part of the city; Prime Minister Haider al-Abadi predicted this week that the operation will wrap up in three months.
“We say clearly, if there is a necessity to secure the Iraqi-Syrian border and to prevent terrorists from coming to Iraq, then we may go to Syria to do so,” said Moeen al-Kadhimi, a senior leader of Badr, the most prominent Iraqi Shiite militia, and former chairman of the Baghdad provincial council.
Ziele sollen z.B. nicht die Kurden sein.Thousands of fighters from Iraqi Shiite militias such as Al Nujaba and Asaib Ahl al Haq—both part of the Popular Mobilization Forces—have also been flown in recent months to regime-held parts of Syria. There, they have taken part in the takeover of the rebel half of the Syrian city of Aleppo, more than 300 miles from Iraq.
Projekte für übergreifende Einheiten sind bereits im entstehen.“We say clearly, if there is a necessity to secure the Iraqi-Syrian border and to prevent terrorists from coming to Iraq, then we may go to Syria to do so,” said Moeen al-Kadhimi, a senior leader of Badr, the most prominent Iraqi Shiite militia, and former chairman of the Baghdad provincial council.
He cautioned, however, that any such cross-border operation would have to be approved by both the Syrian and Iraqi governments, and that the Iraqi militias’ target would be Islamic State and not the other opponents of the Assad regime or the Syrian Kurdish forces.
http://www.wsj.com/articles/after-mosul ... 1483007404
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
Es ist ja bekannt das Assad zuerst die demokratische Opposition mit aller Macht ausgerottet hat, damit die Dschihadisten übernehmen.Audi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 09:27)
Haben wir in Aleppo gesehen wie friedlich die waren als die SHaria eingeführt worden istWie lange soll dieses Friedensmärchen noch gehen?
Damit konnte er sich der Welt als Terrorbekämpfer verkaufen, der er nicht ist.
Und nun gibt es Menschen die das entweder nicht begreifen oder solche die mordende Diktaturen wie die von Assad gut finden. Such dir aus zu welcher Gruppe du zählst.
Der Jounalist Roy Gumman hat mal in dieser Serie ausgeführt, wie Assad den IS zuerst gross gemacht hat und anschließend Islamisten aller Couleur für seine Zwecke instrumentalisiert hat.
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... -isis.html
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... bings.html
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... syria.html
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... -isis.html
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... bings.html
http://www.thedailybeast.com/articles/2 ... syria.html
Daniel Patrick Moynihan: "Sie haben ein Recht auf ihre eigene Meinung! Sie haben kein Recht auf ihre eigenen Fakten!"
"Informelle Einflusszonen" sind noch lange keine stabile Nachkriegsordnung. Eine Aufteilung Syriens entlang den jetzigen - mehr oder weniger zufälligen - Waffenstillstandslinien ist kaum praktikabel. Was mit den unzähligen teils extremistischen Rebellengruppen passieren soll steht auch in den Sternen. Was passiert mit den kurdischen de-facto Staat? Die Türkei wird da torpedieren wo immer es ihr möglich ist. Der IS ist nebenbei auch noch lange nicht besiegt. Ach ja, da wäre auch noch Assad, der sich vielleicht nicht so einfach absetzen lassen wird. Mag sein, dass Assad ohne die russische Unterstützung alt aussehen würde, aber mangels Bereitschaft eigene Truppen in größerem Umfang einzusetzen kann Russland ohne Assad auch relativ wenig machen...Platon hat geschrieben:(29 Dec 2016, 19:43)Auch wenn sich immer noch die Frage stellt, wie man mit al Nusra umgehen soll, ist die Teilung des Landes und eine Ablösung von Assad schon irgendwie das, was den Konflikt tatsächlich dauerhaft lösen könnte. Es ist auf jeden Fall schonmal mehr als die USA zustande gebracht haben.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie man aus der verfahrenen Situation rauskommen kann!
Einige Parteien, allen voran Assad, dürften an einer dauerhaften Lösung sowieso nur geringes Interesse haben...
- Platon
So zufällig sind die Gebiete gar nicht und mal abgesehen von den Geländegewinnen für Assad in den Großregionen Aleppo und Damaskus hat sich seit 2-3 Jahren gar nicht so viel getan. Im Endeffekt würde es der Logik des Krieges nicht zuwiderlaufen, wenn man es jetzt gut sein lässt, weil Assad kann jetzt nur noch Gebiete zurück erobern, wenn er neue groß angelegte militärische Aktionen startet und die Rebellen machen nach den Niederlagen der letzten Monate erstmal überhaupt nichts mehr.DK2008 hat geschrieben:(30 Dec 2016, 11:53)
"Informelle Einflusszonen" sind noch lange keine stabile Nachkriegsordnung. Eine Aufteilung Syriens entlang den jetzigen - mehr oder weniger zufälligen - Waffenstillstandslinien ist kaum praktikabel. Was mit den unzähligen teils extremistischen Rebellengruppen passieren soll steht auch in den Sternen. Was passiert mit den kurdischen de-facto Staat? Die Türkei wird da torpedieren wo immer es ihr möglich ist. Der IS ist nebenbei auch noch lange nicht besiegt. Ach ja, da wäre auch noch Assad, der sich vielleicht nicht so einfach absetzen lassen wird. Mag sein, dass Assad ohne die russische Unterstützung alt aussehen würde, aber mangels Bereitschaft eigene Truppen in größerem Umfang einzusetzen kann Russland ohne Assad auch relativ wenig machen...
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, wie man aus der verfahrenen Situation rauskommen kann!
Einige Parteien, allen voran Assad, dürften an einer dauerhaften Lösung sowieso nur geringes Interesse haben...
Das die Kurden ihre Unabhängigkeit in Syrien verlieren halte ich für ausgeschlossen, weil sie a) zu stark sind und b) von den USA unterstützt werden. Die Türkei müsste de facto den USA den Krieg erklären und einen großen Landkrieg gegen die Kurden führen, um das rückgängig zu machen. Daher bleibt ihnen nur die Möglichkeit die Kurden einzudämmen. Und wenn man sich anschaut welche Probleme man hat den IS aus al-Bab zu vertreiben, dann relativiert das die Fähigkeiten der türkischen Armee schon ein wenig. Wer den IS nicht aus al Bab vertrieben bekommt, will also die von den USA hochgerüstete YPG aus ihren Hochburgen vertreiben? Wohl kaum. Es deutet sich ja auch schon längst die Regelung an, dass die Kurden sich weiterhin nominell als Teil Syriens verstehen, aber wie im Irak, eine autonome Region bilden. Inwiefern diese Realität dann rechtlich anerkannt wird, wird zu verhandeln sein.
Die Rebellengruppen werden sich nach den Erfahrungen seit dem Kriegseintritt der Russen damit abfinden müssen, dass sie den Krieg nicht gewinnen werden. Hier ist natürich die große Unsicherheit was mit al Nusra passiert. Werden sich irgendwann alle gegen die Gruppe wenden und wird Assad das trotz Waffenstillstand ausnutzen? Oder kommt es eventuell zu einer Spaltung innerhalb der Gruppe, dass ein Teil sich endgültig in die Opposition integriert und der restliche Teil das Land verlässt oder unschädlich gemacht wird. Das die Rebellengebiete langfristig von salafistischen Gruppen dominiert werden, wird sich nach Verlauf des Krieges nicht mehr ändern lassen. Es kann nur darum gehen die Gefahr, die sie für andere Länder darstellen zu minimieren. Die müssen sich halt jetzt mal überlegen was für sie wichtiger ist. Weiter einen Krieg führen, den sie nach Lage der Dinge nicht mehr gewinnen können, oder die Gebiete die sie unter ihre Kontrolle bringen konnten, einigermaßen vernünftig zu regieren. Das Problem ist hier halt, dass es noch keine richtigen Strukturen gibt und die weltanschaulichen Gegensätze extrem sind, somit ein sehr hohes Konfliktpotenzial da ist und Konflikte unter den Rebellen bisher auf klassisch jihadistische Weise gelöst wurden. Also erstmal Beraten und Verhandeln und wenn sich abzeichnet, dass es keine Lösung gibt mit der Waffe in der Hand.
Und was den IS angeht wird halt der Kuchen aufgeteilt und dann sieht man weiter. Man muss mal abwarten wann bzw. ob es einen Zusammenbruch des IS gibt und wie dann die Grenzen gezogen werden. Die informellen Einflusszonen laufen ja letztlich genau auf diesen Punkt hinaus, schonmal aufzuteilen wer welche Gebiete erobert. Assad wird wohl Palmyra bekommen, die Türkei werden al Bab erobern. Der Streitpunkt ist noch ob die Kurden Manbij wirklich behalten, ob Assad es versuchen wird von Palmyra nach Deir az Zor oder vom östlichen Aleppo auf Raqqa zu marschieren. Ein Gebiet das die Kurden unter Umständen erobern könnten, wenn die Türken und ihre Rebellen nicht von al Bab direkt durchmarschieren und die IS-Gebiete großflächig unter ihre Kontrolle bringen. Da wird man dann sehen wie die USA das Land unter ihren Verbündeten Kurden und Türkei aufgeteilt haben bzw. aufteilen lassen.
Aber wie gesagt es läuft schon auf eine stabile Regelung und einen Frieden hinaus. Das Land wird aufgeteilt in Einflusszonen von US-Verbündeten und Verbündeten der Russen. Die Frage war eigentlich immer wie eine langfristige politische Lösung aussehen könnte, die allen Kriegsbeteiligten die Wahrung des Gesichts ermöglicht. Die Kernfrage war dabei Assad. Die Lösung wurde ja jetzt offenbar gefunden. Er bleibt im Amt und tritt bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. So wurde er nicht gestürzt einerseits, jedoch am Ende halt doch durch die Revolution aus dem Amt entfernt. Auch wenn es nicht gelungen ist die Machtstrukturen, die ihn im Amt gehalten haben an sich zu zerstören. Der Witz ist, dass die Rebellen(!) auf Druck der Türkei(!) genau dieser Übergangslösung mit Assad zugestimmt(!) haben. Genau das ist nämlich das eigentlich sensationelle an diesem Waffenstillstand. Die Rebellen haben damit letztlich die Realität anerkannt, dass sie militärisch nicht gewinnen und den Assad-Staat beseitigen können, sondern sich mit einer politischen Lösung begnügen müssen, die Assad zwar langfristig aus dem Amt entfernt, seine Diktatur aber letztlich nicht beseitigt. Und darum sehe ich auch einen großen Fortschitt hin zu Frieden in Syrien.
Im Prinzip, ist das die schon länger von Joshua Landis bevorzugte Teilung Syriens. Nur würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass Assad nach einer Übergangszeit nicht mehr als Präsident antritt. Meiner Ansicht nach hat Russland nicht diesen Einfluss auf Assad.Platon hat geschrieben:(30 Dec 2016, 12:57)
So zufällig sind die Gebiete gar nicht und mal abgesehen von den Geländegewinnen für Assad in den Großregionen Aleppo und Damaskus hat sich seit 2-3 Jahren gar nicht so viel getan. Im Endeffekt würde es der Logik des Krieges nicht zuwiderlaufen, wenn man es jetzt gut sein lässt, weil Assad kann jetzt nur noch Gebiete zurück erobern, wenn er neue groß angelegte militärische Aktionen startet und die Rebellen machen nach den Niederlagen der letzten Monate erstmal überhaupt nichts mehr.
Das die Kurden ihre Unabhängigkeit in Syrien verlieren halte ich für ausgeschlossen, weil sie a) zu stark sind und b) von den USA unterstützt werden. Die Türkei müsste de facto den USA den Krieg erklären und einen großen Landkrieg gegen die Kurden führen, um das rückgängig zu machen. Daher bleibt ihnen nur die Möglichkeit die Kurden einzudämmen. Und wenn man sich anschaut welche Probleme man hat den IS aus al-Bab zu vertreiben, dann relativiert das die Fähigkeiten der türkischen Armee schon ein wenig. Wer den IS nicht aus al Bab vertrieben bekommt, will also die von den USA hochgerüstete YPG aus ihren Hochburgen vertreiben? Wohl kaum. Es deutet sich ja auch schon längst die Regelung an, dass die Kurden sich weiterhin nominell als Teil Syriens verstehen, aber wie im Irak, eine autonome Region bilden. Inwiefern diese Realität dann rechtlich anerkannt wird, wird zu verhandeln sein.
Die Rebellengruppen werden sich nach den Erfahrungen seit dem Kriegseintritt der Russen damit abfinden müssen, dass sie den Krieg nicht gewinnen werden. Hier ist natürich die große Unsicherheit was mit al Nusra passiert. Werden sich irgendwann alle gegen die Gruppe wenden und wird Assad das trotz Waffenstillstand ausnutzen? Oder kommt es eventuell zu einer Spaltung innerhalb der Gruppe, dass ein Teil sich endgültig in die Opposition integriert und der restliche Teil das Land verlässt oder unschädlich gemacht wird. Das die Rebellengebiete langfristig von salafistischen Gruppen dominiert werden, wird sich nach Verlauf des Krieges nicht mehr ändern lassen. Es kann nur darum gehen die Gefahr, die sie für andere Länder darstellen zu minimieren. Die müssen sich halt jetzt mal überlegen was für sie wichtiger ist. Weiter einen Krieg führen, den sie nach Lage der Dinge nicht mehr gewinnen können, oder die Gebiete die sie unter ihre Kontrolle bringen konnten, einigermaßen vernünftig zu regieren. Das Problem ist hier halt, dass es noch keine richtigen Strukturen gibt und die weltanschaulichen Gegensätze extrem sind, somit ein sehr hohes Konfliktpotenzial da ist und Konflikte unter den Rebellen bisher auf klassisch jihadistische Weise gelöst wurden. Also erstmal Beraten und Verhandeln und wenn sich abzeichnet, dass es keine Lösung gibt mit der Waffe in der Hand.
Und was den IS angeht wird halt der Kuchen aufgeteilt und dann sieht man weiter. Man muss mal abwarten wann bzw. ob es einen Zusammenbruch des IS gibt und wie dann die Grenzen gezogen werden. Die informellen Einflusszonen laufen ja letztlich genau auf diesen Punkt hinaus, schonmal aufzuteilen wer welche Gebiete erobert. Assad wird wohl Palmyra bekommen, die Türkei werden al Bab erobern. Der Streitpunkt ist noch ob die Kurden Manbij wirklich behalten, ob Assad es versuchen wird von Palmyra nach Deir az Zor oder vom östlichen Aleppo auf Raqqa zu marschieren. Ein Gebiet das die Kurden unter Umständen erobern könnten, wenn die Türken und ihre Rebellen nicht von al Bab direkt durchmarschieren und die IS-Gebiete großflächig unter ihre Kontrolle bringen. Da wird man dann sehen wie die USA das Land unter ihren Verbündeten Kurden und Türkei aufgeteilt haben bzw. aufteilen lassen.
Aber wie gesagt es läuft schon auf eine stabile Regelung und einen Frieden hinaus. Das Land wird aufgeteilt in Einflusszonen von US-Verbündeten und Verbündeten der Russen. Die Frage war eigentlich immer wie eine langfristige politische Lösung aussehen könnte, die allen Kriegsbeteiligten die Wahrung des Gesichts ermöglicht. Die Kernfrage war dabei Assad. Die Lösung wurde ja jetzt offenbar gefunden. Er bleibt im Amt und tritt bei den nächsten Wahlen nicht mehr an. So wurde er nicht gestürzt einerseits, jedoch am Ende halt doch durch die Revolution aus dem Amt entfernt. Auch wenn es nicht gelungen ist die Machtstrukturen, die ihn im Amt gehalten haben an sich zu zerstören. Der Witz ist, dass die Rebellen(!) auf Druck der Türkei(!) genau dieser Übergangslösung mit Assad zugestimmt(!) haben. Genau das ist nämlich das eigentlich sensationelle an diesem Waffenstillstand. Die Rebellen haben damit letztlich die Realität anerkannt, dass sie militärisch nicht gewinnen und den Assad-Staat beseitigen können, sondern sich mit einer politischen Lösung begnügen müssen, die Assad zwar langfristig aus dem Amt entfernt, seine Diktatur aber letztlich nicht beseitigt. Und darum sehe ich auch einen großen Fortschitt hin zu Frieden in Syrien.
Die türkische Armee wird den IS früher oder später aus Al-Bab vertreiben. Derzeit ist die Armee schlecht geführt, weil nach dem Putsch gegen Erdogan die Offiziere fehlen. Ist aber nur eine Frage der Zeit. Die Türkei kann Verluste wesentlich besser ausgleichen als der IS. Ein Nordsyrien unter türkischer Oberhoheit ist mir auf jeden Fall allemal lieber als eines, das vom IS kontrolliert wird.
Auch wird man abwarten, welche Gruppen sich an den Waffenstillstand halten, bzw. wie man mit denen umgeht, die davon ausgeschlossen sind. Al-Zenki z.B. scheint das Abkommen nicht unterzeichnet zu haben.
Laut RT, was der offiziellen Darstellung Russland ja doch sehr nahe kommt, sind folgende Gruppen an dem Abkommen beteiligt:
"The truce is supported by seven major armed opposition groups that have over 60,000 fighters in their ranks, Russian Defense Minister Sergey Shoigu said.
The Russian Defense Ministry has released a list of the groups that have pledged to stop fighting, which includes Faylaq Al-Sham, Ahrar al-Sham, Jaysh al-Islam, Thuwar al-Sham, Jaysh al-Muwahhideen, Jaysh Idlib and Jabhat al-Shamiyah."
Jetzt ist Jaysh zwar eine Miliz, aber eine Drusische, die auf Loyalistenseite kämpft. Thuwar ist eine säkulare Truppe, die in Raqqa beheimatet war und jetzt unter dem Banner der SDF kämpft. Das macht alles wenig Sinn, was ich da lese, wenn das die Gruppen sein sollen, die dort einen Waffenstillstand vereinbaren. Heute morgen hörte ich im Radio, dass das Abkommen eingehalten wird. Dennoch flogen Russland und Assad heute wieder Angriffe, wenn ich auch nicht genau sagen, gegen wen die sich gerichtet haben. Haben Sie vlt. eine Übersichtskarte oder liste, welche Rebellenfraktion ungefähr in welchen Städten vertreten ist?
Deshalb: Wir werden mal sehen, ob sich das Abkommen als haltbar erweist, oder ein grosser PR-Gag war.
Laut B5 Aktuell sind bestimmte Gruppen am Waffenstillstand ausgeschlossen. gegen die werden sich die Angriffe liefern
Genau dasselbe habe ich auch gehört. Ich wüsste aber gerne, wer diese Gruppen sind, und mit welchen Gruppen ein Waffenruhe vereinbart wurde.
-
Hier werden zwei Gruppen genannt.SirToby hat geschrieben:(30 Dec 2016, 21:05)
Genau dasselbe habe ich auch gehört. Ich wüsste aber gerne, wer diese Gruppen sind, und mit welchen Gruppen ein Waffenruhe vereinbart wurde.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... sche-armeeNach Angaben des russischen Verteidigungsministers Sergej Schoigu betrifft die Waffenruhe 62.000 Oppositionskämpfer in ganz Syrien. Gruppen, die vom US-Sicherheitsrat als Terrororganisationen eingestuft würden, seien indes von der Waffenruhe ausgenommen. Dies betrifft vor allem islamistische Milizen, darunter der "Islamische Staat" (IS) und die Kämpfer der früheren Al-Nusra-Front.
Das ist Kapitalismus:
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
- Ultra-tifosi
Naja aber Faylaq, Ahrar al Sham & Jaish al Islam sind neben al-Nusra die großen 3 Rebellengruppen.
Wenn diese 3 den Waffenstillstand unterzeichnet haben, müssen die restlichen Rebellen von größeren Operationen absehen, da ihnen dafür die Manpower & Material fehlen.
Aktuell scheint er ja auch zwischen Rebellen & Loyalisten größtenteils zu halten...
Wenn diese 3 den Waffenstillstand unterzeichnet haben, müssen die restlichen Rebellen von größeren Operationen absehen, da ihnen dafür die Manpower & Material fehlen.
Aktuell scheint er ja auch zwischen Rebellen & Loyalisten größtenteils zu halten...
Wie Platon schon schrieb, die Rebellen haben 0 Chance gegen Russlands Aufklärung/Luftwaffe und Irans Bodentruppen. Jetzt wo Türkei noch Deals mit Russland hat ist es gelaufen für die Rebellen. Die können nur verlieren im Bewaffneten Konflikt. Hier haben Türkei und Russland mehr geschafft als Obama und Kerry
- Platon
Der Waffenstillstand scheint sich wieder erledigt zu haben. Offenbar hält die Hisbollah sich nicht dran und einige Rebellengruppen sind auch noch aktiv.
Hmm laut Medien ist der Stillstand stabil. Die Türkei bombt heftig Al BAB .
War aber auch blöd ohne den Iran Deals abzuschließen
War aber auch blöd ohne den Iran Deals abzuschließen
Ich glaube langsam wirklich das du von Assad bezahlt wirst.Audi hat geschrieben:(29 Dec 2016, 09:27)
Haben wir in Aleppo gesehen wie friedlich die waren als die SHaria eingeführt worden istWie lange soll dieses Friedensmärchen noch gehen?
Ich fasse es jetzt nochmal ganz kurz zusammen.
1. Jahrzehntelange Gewaltherrschaft durch den Assad-Clan, mit Unterdrückung, Korruption, Mord & Totschlag und "Wahlen" wie in der DDR
2. Demonstrationen gegen das Regime, für mehr Demokratie, Millionen sind insgesamt auf der Strasse in allen syrischen Städten.
3. Assad lässt die friedlichen Demos zusammenschiessen, tausende werden ermordet, verhaftet, gefoltert
4. Tausende von Dschihadisten werden von Assad freigelassen um die Opposition zu schwächen, damit er sich der Welt als grosser Terrorbekämpfer verkaufen kann und man keine Wahl hat als ihn gewähren zu lassen.
5. Dschihadisten kapern die Revolution, die ursprüngliche demokratische und friedliche Revolution ist tot, Schuld daran ist Assad.
6. Komische Vögel im Internet geben 1 zu 1 die Propaganda des Assad Regimes wieder und bejubeln blutrünstige Diktaturen und reden sie schön.
1. Haben wir bei den strategischen Verbündeten Saudis auch, USA hatte in Syrien foltern lassenWasteland hat geschrieben:(31 Dec 2016, 19:43)
Ich glaube langsam wirklich das du von Assad bezahlt wirst.
Ich fasse es jetzt nochmal ganz kurz zusammen.
1. Jahrzehntelange Gewaltherrschaft durch den Assad-Clan, mit Unterdrückung, Korruption, Mord & Totschlag und "Wahlen" wie in der DDR
2. Demonstrationen gegen das Regime, für mehr Demokratie, Millionen sind insgesamt auf der Strasse in allen syrischen Städten.
3. Assad lässt die friedlichen Demos zusammenschiessen, tausende werden ermordet, verhaftet, gefoltert
4. Tausende von Dschihadisten werden von Assad freigelassen um die Opposition zu schwächen, damit er sich der Welt als grosser Terrorbekämpfer verkaufen kann und man keine Wahl hat als ihn gewähren zu lassen.
5. Dschihadisten kapern die Revolution, die ursprüngliche demokratische und friedliche Revolution ist tot, Schuld daran ist Assad.
6. Komische Vögel im Internet geben 1 zu 1 die Propaganda des Assad Regimes wieder und bejubeln blutrünstige Diktaturen und reden sie schön.
2. In Aleppo sind Studenten demonstrieren gegangen und die Rebellen kamen von Außen und wollten militärisch die Sache lösen ( Rebellen haben geheult das niemand gegen Assad kämpfen wollte )
4. Ja Assad ist schuld, dass Islamisten aus Irak, Saudi, Türkei eingesickert sind und Krieg gegen die SAA starteten. Assad ist Schuld das Al Nusra und co TOW Raketen haben und anderes Spielzeug
5. JA, Peter Scholl Latour hat von anfang an gesagt welche Demokraten das sind. Die gleichen wie Libyen anscheinend

6. Westliche Medien und deren vernebelte Konsumenten geben 1 zu 1 Al nusra und "Aktivisten" "Moderate Rebellen" Propaganda wieder
Ich glaube langsam du wirst von Islamisten bezahlt

Ein Waffenstillstand, bei dem einige Gruppen ausgenommen ist sowieso kein richtiger Waffenstillstand... Schon gar nicht, wenn vom Waffenstillstand ausgenommene Gruppen teilweise mit teilnehmenden Gruppen zusammen kämpfen...Platon hat geschrieben:(31 Dec 2016, 14:02)
Der Waffenstillstand scheint sich wieder erledigt zu haben. Offenbar hält die Hisbollah sich nicht dran und einige Rebellengruppen sind auch noch aktiv.
Davon abgesehen dürfte es auf Regierungsseite ohnehin keine allzu große Motivation zur Einhaltung der Waffenruhe geben. Die Gesamtlage der Rebellen ist derzeit relativ aussichtslos. Insofern bringt jedes Scheitern einer Waffenruhe die Chance auf eine Verbesserung der eigenen Situation.
Insofern würde ich der Waffenruhe nicht allzu große Chancen geben...
Problem ist jede konfliktseite will seine eigenen Feinde Bomben. Assad sein, Iran seine, Erdogan seine Putin seine. USA unterstützt alles was gegen Assad ist.DK2008 hat geschrieben:(01 Jan 2017, 14:49)
Ein Waffenstillstand, bei dem einige Gruppen ausgenommen ist sowieso kein richtiger Waffenstillstand... Schon gar nicht, wenn vom Waffenstillstand ausgenommene Gruppen teilweise mit teilnehmenden Gruppen zusammen kämpfen...
Davon abgesehen dürfte es auf Regierungsseite ohnehin keine allzu große Motivation zur Einhaltung der Waffenruhe geben. Die Gesamtlage der Rebellen ist derzeit relativ aussichtslos. Insofern bringt jedes Scheitern einer Waffenruhe die Chance auf eine Verbesserung der eigenen Situation.
Insofern würde ich der Waffenruhe nicht allzu große Chancen geben...
Bei Trump mach ich mir mehr Hoffnung, dass er mal Farbe bekennt
Nicht weil du nicht meiner Meinung bist, sondern weil du offensichtliches leugnest und krude Argumente anführst die teilweise unwahr sind. Dafür muss es einen Grund geben und die Wahrheit herauszufinden ist ganz sicher keiner davon.Audi hat geschrieben:(01 Jan 2017, 14:43)
1. Haben wir bei den strategischen Verbündeten Saudis auch, USA hatte in Syrien foltern lassen
2. In Aleppo sind Studenten demonstrieren gegangen und die Rebellen kamen von Außen und wollten militärisch die Sache lösen ( Rebellen haben geheult das niemand gegen Assad kämpfen wollte )
4. Ja Assad ist schuld, dass Islamisten aus Irak, Saudi, Türkei eingesickert sind und Krieg gegen die SAA starteten. Assad ist Schuld das Al Nusra und co TOW Raketen haben und anderes Spielzeug
5. JA, Peter Scholl Latour hat von anfang an gesagt welche Demokraten das sind. Die gleichen wie Libyen anscheinend![]()
6. Westliche Medien und deren vernebelte Konsumenten geben 1 zu 1 Al nusra und "Aktivisten" "Moderate Rebellen" Propaganda wieder
Ich glaube langsam du wirst von Islamisten bezahltWas für ein dummes Argument nur weil ich nicht deiner Meinung bin
Und ja, Assad hat dafür gesorgt das die Revolution von Islamisten gekapert wird. Und er hat friedliche Demonstrationen zusammen schiessen lassen. Du sagst es ja selber, keiner wollte kämpfen. Danke das du mich bestätigst. Trotzdem waren in Syrien Millionen gegen ihn auf der Strasse und er würde nicht eine einzige freie Wahl gewinnen. Daher lässt er sie ja auch nicht zu. Schonmal darüber nachgedacht?
Ach du hast die Wahrheit für dich gepachtet?Wasteland hat geschrieben:(01 Jan 2017, 15:10)
Nicht weil du nicht meiner Meinung bist, sondern weil du offensichtliches leugnest und krude Argumente anführst die teilweise unwahr sind. Dafür muss es einen Grund geben und die Wahrheit herauszufinden ist ganz sicher keiner davon.
Und ja, Assad hat dafür gesorgt das die Revolution von Islamisten gekapert wird. Und er hat friedliche Demonstrationen zusammen schiessen lassen. Du sagst es ja selber, keiner wollte kämpfen. Danke das du mich bestätigst. Trotzdem waren in Syrien Millionen gegen ihn auf der Strasse und er würde nicht eine einzige freie Wahl gewinnen. Daher lässt er sie ja auch nicht zu. Schonmal darüber nachgedacht?

Ja, in Aleppo wollte keiner Kämpfen. Rebellen sind von außen gekommen = Besetzung Aleppos durch Rebellen.
Dieses " Assad hat die Islamisten zum kämpfen gebracht " Märchen glaubst nur du. Ich glaube Peter scholl Latout der sein Leben dort quasi verbracht hat. Und am Libyen Beispiel sehe ich es auch. Deine Märchen glaubt eh fast keiner mehr
Schon mal nachgedacht wieso die Meisten Metropolen in Assads Hand sind? Wenn doch Syrien gegen Assad ist? Nur etwas nachdenken
Ich bin auf der Suche danach. Du nicht. Du verbreitest Propaganda.
So wie die DDR in der Hand Honeckers war. Oder der Irak in Saddams Händen. Auch in Aleppo gab es Demonstrationen. Die meisten der Dschihadisten kamen aus dem Ausland oder aus Assads Gefängnissen.Audi hat geschrieben:(01 Jan 2017, 15:16)
Ja, in Aleppo wollte keiner Kämpfen. Rebellen sind von außen gekommen = Besetzung Aleppos durch Rebellen.
Dieses " Assad hat die Islamisten zum kämpfen gebracht " Märchen glaubst nur du. Ich glaube Peter scholl Latout der sein Leben dort quasi verbracht hat. Und am Libyen Beispiel sehe ich es auch. Deine Märchen glaubt eh fast keiner mehr
Schon mal nachgedacht wieso die Meisten Metropolen in Assads Hand sind? Wenn doch Syrien gegen Assad ist? Nur etwas nachdenken
Die totalitären Zwillinge
Syriens Präsident Assad will sein Volk und den Westen vor eine infame Wahl stellen: Entweder bleibt sein Regime an der Macht, oder Syrien wird dem IS übergeben. Dabei hat er selbst den Boden für die Terrormiliz bereitet.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 28415.html
Die meisten Menschen wollten demokratischen Wandel und wollen nicht unter einer Folterdiktatur leben, weder der Assads, noch der des IS.
Es scheint fpr dich sehr schwer zu begreifen zu sein das auch Syrer dieses Bedürfnis verspüren.
Assad hat schon vor dem Bürgerkrieg in Syrien den Boden für den IS bereitet durch seine umfängliche Unterstützung für islamistische Gruppen während des Aufstands im Irak 2003-2007.
Als dann der Aufstand in seinem eigenen Land ausbrach hat er allein aus Sednaya hunderte Islamisten amnestiert, die die islamistischen Milizen gegründet haben, die wir heute kennen.
Tja, die Geister, die man rief.
Als dann der Aufstand in seinem eigenen Land ausbrach hat er allein aus Sednaya hunderte Islamisten amnestiert, die die islamistischen Milizen gegründet haben, die wir heute kennen.
Tja, die Geister, die man rief.
Dieser seltsame Waffenstillstand ist wohl keiner. Obwohl ausdrücklich von RT erwähnt, hat Ahrar al-Sham das Abkommen wohl nicht unterzeichnet.
Das war's mit dem Waffenstillstand, die FSA friert alle Gespräche ein, und Assad bombt munter weiter.
Unterdessen gibt es auch ein paar gute Nachrichten: Die irakischen Streitkräfte erobern Viertel um Viertel in Mossul zurück, diese Woche wurden das al-mitaq Viertel erobert und beginnen nun den Sturmhuf das Industrieviertel.
ca. 30 km östlich von Raqqa, hat die SDF weitere Gebietsgewinne zu verzeichnen und rückt langsam aber stetig weiter Richtung Raqqa vor.
Unterdessen gibt es auch ein paar gute Nachrichten: Die irakischen Streitkräfte erobern Viertel um Viertel in Mossul zurück, diese Woche wurden das al-mitaq Viertel erobert und beginnen nun den Sturmhuf das Industrieviertel.
ca. 30 km östlich von Raqqa, hat die SDF weitere Gebietsgewinne zu verzeichnen und rückt langsam aber stetig weiter Richtung Raqqa vor.
Ich würde meine Wasserquellen auch nicht in Rebellenhand lassenSirToby hat geschrieben:(03 Jan 2017, 22:59)
Das war's mit dem Waffenstillstand, die FSA friert alle Gespräche ein, und Assad bombt munter weiter.

In Syrien sind Befreiungen schlechte Nachricht in Mossul Gute

„In Damaskus herrscht eine Wasserknappheit, die vier Millionen Menschen in Gefahr bringt.“ Mit diesen Worten warnte die französische Hilfsorganisation UOSSM vor eine möglichen Katastrophe für die Zivilbevölkerung.
Was vor dem Hintergrund andauender Kämpfe in vielen Teilen des Landes kaum bekannt ist: Die syrische Hauptstadt ist seit Tagen fast ohne Wasser.
Die offiziellen syrischen Medien, die treu zu Diktator Assad stehen, schreiben: Es handele sich um eine Wasserverschmutzung mit Diesel. Weil das Gebiet, in dem sich die Trinkwasser-Anlagen liegen, von der Opposition kontrolliert wird, macht das Regime „Terroristen“ für den Mangel an sauberem Wasser verantwortlich. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA bezichtigt die Rebellen, sie hätten absichtlich Diesel in die Wasserleitungen gegossen, um Millionen von Menschen in Damaskus zu ermorden.
http://www.bild.de/politik/ausland/syri ... .bild.html
"Befreiungen" durch die Soldateska eines Despoten geben genau welche "Freiheit"? Eine Ablösung einer Diktatur durch eine andere als "Befreiung" zu bezeichnen, ist eine Vergewaltigung der Sprache.Audi hat geschrieben:(04 Jan 2017, 11:14)
Ich würde meine Wasserquellen auch nicht in Rebellenhand lassen![]()
In Syrien sind Befreiungen schlechte Nachricht in Mossul GuteObama Linie
„In Damaskus herrscht eine Wasserknappheit, die vier Millionen Menschen in Gefahr bringt.“ Mit diesen Worten warnte die französische Hilfsorganisation UOSSM vor eine möglichen Katastrophe für die Zivilbevölkerung.
Was vor dem Hintergrund andauender Kämpfe in vielen Teilen des Landes kaum bekannt ist: Die syrische Hauptstadt ist seit Tagen fast ohne Wasser.
Die offiziellen syrischen Medien, die treu zu Diktator Assad stehen, schreiben: Es handele sich um eine Wasserverschmutzung mit Diesel. Weil das Gebiet, in dem sich die Trinkwasser-Anlagen liegen, von der Opposition kontrolliert wird, macht das Regime „Terroristen“ für den Mangel an sauberem Wasser verantwortlich. Die staatliche Nachrichtenagentur SANA bezichtigt die Rebellen, sie hätten absichtlich Diesel in die Wasserleitungen gegossen, um Millionen von Menschen in Damaskus zu ermorden.
http://www.bild.de/politik/ausland/syri ... .bild.html
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Na zum Glück befreien die Demokratischen Kräfte Mossul. Das es dir selbst nicht zu blöd wird
"Mamaaaaa, ich will auch dürfen, was die dürfen! Buääääääh!" Von "demokratischen Kräften" habe ich nichts geschrieben, nur von den Kräften eines Despoten, der seit Jahren im Blut seines eigenen Volkes watet.Audi hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:03)
Na zum Glück befreien die Demokratischen Kräfte Mossul. Das es dir selbst nicht zu blöd wird
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
- King Kong 2006
- user title: Kongenial
Die ersten Flüchtlingsfamilien kehren nach Aleppo zurück.
Flüchtlinge kehren nach Aleppo zurück
Allein in den letzten zwei Tagen 2.200 Familien zurückgekehrt
Rund zwei Wochen nach der Rückeroberung Ost-Aleppos durch die syrischen Regierungstruppen kehren die ersten Flüchtlinge in die einst von Rebellen kontrollierten Stadtteile zurück.
derstandard.at/2000050243605/Fluechtlinge-kehren-nach-Aleppo-zurueck
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Na Gott sei Dank hat es ein Ende in Ost ALeppo und die Menschen können in Ruhe leben. Ich wünsche denen viel Erfolg beim AufbauKing Kong 2006 hat geschrieben:(05 Jan 2017, 07:43)
Die ersten Flüchtlingsfamilien kehren nach Aleppo zurück.
Tatsache ist nun einmal, dass die US-geführte internationale Koalition und ihre Verbündeten den IS aktiv bekämpfen und seit fast 2 Jahren stetig Territorium von den Islamisten zurückerobern.Audi hat geschrieben:(04 Jan 2017, 14:03)
Assad und Russland ist dies bisher nicht gelungen, oder diese waren bisher nicht willens dafür. Es gibt keine einzige größere Stadt in Syrien, die von Assad/russ. Truppen vom IS dauerhaft befreit wurde.
Die irakische Armee hat den grössten Teil Mossuls auf der Ostseite des Tigris eingenommen, in der letzten Woche wurde das zentral gelegene Industriegebiet erobert und die Armee kontrolliert nun 3 Übergänge der 5 Brücken von Mossul.
Zur Zeit läuft gerade die Rückeroberung es ebenfalls zentral gelegenen Universitätsgeländes.
Zur Zeit läuft gerade die Rückeroberung es ebenfalls zentral gelegenen Universitätsgeländes.
Und wieviele Zivilisten sind dabei ums Leben gekommen?