1. wurde der Begriff "biodeutsch" von Özdemir negativ konnotiert verwendet und bezieht sich eben auch die rechtsextreme Sichtweise des sich als "höherwertig" sehenden Deutschen.schelm hat geschrieben:(02 Jun 2016, 09:00)
Das tut es eben nicht. M.W. nach verwende ich hier im Thread überhaupt diesen wohl von Cem Özdemir erfundenen Begriff der Abgrenzung erstmalig, spreche sonst beständig von " autochthon ". Womit ich die " alteingesessene " Bevölkerung ohne Migrationshintergrund bezeichne. Alteingesessene Bevölkerung bezeichnet üblicherweise auch die dominante Ethnie innerhalb eines Staatsgebietes, schließt bunte Farbtupfer aber nicht aus, die ebenfalls vor dem Migrationshintergrundstichtag ( 1949 ) hier bereits siedelten.
2.hat "autochthon" eben nichts mit "alteingesessen" zu tun, sondern bedeutet "eingeboren" bzw indigen. Als indigen werden die Stämme/Gruppen bezeichnet, die ein Siedlungsgebiet, seit der Erstbesiedlung bewohnen und dieses niemals verlassen haben.
Dementsprechend gibt es KEINE "autochthonen" Deutschen! Ebenso wenig gibt es "ethnische Deutsche"! "Deutsche" ist ein Sammelbegriff für verschiedene Ethnien, die eine gemeinsame Hochsprache = Kunstsprache tradieren, damit sie sich untereinander verständigen können. Neben dieser Hochsprache gibt es die verschiedensten Dialekte und Mundarten, welche immer noch tradiert werden und die sich teilweise grundlegend voneinander unterscheiden.
3 Erläre doch mal welche Ethnie, die in Deuschland dominante sein soll! Sind das vielleicht die Bayern, die Schwaben oder Friesen oder welche denn nun?
Aber genau DAS tust du mit deinem Geschwurbel von der "dominanten Ethnie", denn die Sorben SIND eine eigene Ethnie und sie sprechen nicht einmal deutsch, sondern sorbisch, bzw sie sind zweisprachig - sorbisch UND deutsch!schelm hat geschrieben:(02 Jun 2016, 09:00)Etwas anderes zu behaupten wäre auch Blödsinn, dann müsste ich meinen sorbischen Landsleuten in Ostdeutschland ja absprechen Deutsche ohne Migrationshintergrund zu sein. Nach der zeitlichen Definition haben sie keinen Migrationshintergrund, ohne die zeitliche Abgrenzung haben alle meine Landsleute in Ostdeutschland allerdings auch einen, der womöglich nur länger zurück läge.
Bayern, Schwaben, Friesen etc SIND eigene Ethnien - hervor gegangen aus germanischen (Kern)Stämmen, die das Gebiet, welches heute das betreffende Bundesland bildet, schon immer gesiedelt haben - unabhängig davon, dass es zu allen Zeiten sowohl Zu- als auch Abwanderungen gegeben hat.
Änder allerdings nichts an der Kernaussage und die lautet nun mal:schelm hat geschrieben:(02 Jun 2016, 09:00)Bei Bedarf kann ich den Beitrag noch öfters verlinken oder komplett zitieren als auch die Schriftgröße der entsprechenden Passagen anpassen.
"Biodeutsch ist ein Deutscher der dem hier dominanten Phänotyp entspricht und dessen Vorfahren seit einigen Generationen hier leben, ..."
Da kannst du noch so viele Relativierungsversuche unternehmen wie du willst.
Die Kernaussage lautet "biodeutsch" ist derjenige, der schon mehrere Generationen vor 1945 hier lebte, DENN ab 1945/1949 gilt mit Migrationshintergrund!