Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Demolit

Re: Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Beitrag von Demolit »

zollagent » Mi 1. Jul 2015, 16:04 hat geschrieben: Entscheidend ist, was letztlich rauskommt. Und das drückt sich im Lebensstandard aus. Und wenn ein vollbeschäftigter Bürger in einem Land gerade mal das Niveau eines Transferleistungsempfängers bei uns erreicht, dann hilft alles Schönreden nichts.
nicht nur das...die Querfronler sollen sich mal mit dem mathematischen Problem in dem Beispiel verlustieren..

Ich habe 3 Sandkörner und lege 1 Sandkorn dazu , dann habe ich eine Steigerung von wie viel Prozent meines Sandvorrates? Jetzt haben ich 10 t Sand und lege eine Schüppe von 10 Kg dazu, dann erhöht sich mein Sandvorrat um wieviel % ? Jetzt vergleiche die Ergebnisse und ziehe die richtigen Schlüsse.....
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 16:10 hat geschrieben:Ich habe 3 Sandkörner und lege 1 Sandkorn dazu , dann habe ich eine Steigerung von wie viel Prozent meines Sandvorrates?
das hängt davon ab von welcher seite du es betrachtest. von der anfangslage oder von der endsituation. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
softmake

Beitrag von softmake »

zollagent » Mi 1. Jul 2015, 17:04 hat geschrieben: Entscheidend ist, was letztlich rauskommt. Und das drückt sich im Lebensstandard aus. Und wenn ein vollbeschäftigter Bürger in einem Land gerade mal das Niveau eines Transferleistungsempfängers bei uns erreicht, dann hilft alles Schönreden nichts.
Das ist nicht entscheidend. Entscheidend ist der Ausgangspunkt!
Habe ich einen Bettler ohne besondere Qualifikationen in den Beruf gebracht und damit zu einem überlebensfähigen Einkommen, ist das viel höher zu bewerten, als wenn ich einen Gutverdiener zu einem etwas besser verdienenden mache!

q.e.d. :)
softmake

Beitrag von softmake »

Demolit » Mi 1. Jul 2015, 17:10 hat geschrieben:
nicht nur das...die Querfronler sollen sich mal mit dem mathematischen Problem in dem Beispiel verlustieren..

Ich habe 3 Sandkörner und lege 1 Sandkorn dazu , dann habe ich eine Steigerung von wie viel Prozent meines Sandvorrates? Jetzt haben ich 10 t Sand und lege eine Schüppe von 10 Kg dazu, dann erhöht sich mein Sandvorrat um wieviel % ? Jetzt vergleiche die Ergebnisse und ziehe die richtigen Schlüsse.....
Gut, wenn du es effektiv haben willst! Russland hat bei ungleich schlechterer Ausgangslage ca. 20.000 Sandkörner dazu gemacht, Deutschland und die USA ca. 17.000!

zollagent

Beitrag von zollagent »

softmake » Mi 1. Jul 2015, 17:24 hat geschrieben: Gut, wenn du es effektiv haben willst! Russland hat bei ungleich schlechterer Ausgangslage ca. 20.000 Sandkörner dazu gemacht, Deutschland und die USA ca. 17.000!

Na ja, die Mathematik ist unseren Zuspätsozialisten nicht so wirklich zugänglich, sie hat was magisches. :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
softmake

Beitrag von softmake »

zollagent » Mi 1. Jul 2015, 18:51 hat geschrieben: Na ja, die Mathematik ist unseren Zuspätsozialisten nicht so wirklich zugänglich, sie hat was magisches. :D
Wieso?
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

softmake » Mi 1. Jul 2015, 17:24 hat geschrieben: Gut, wenn du es effektiv haben willst! Russland hat bei ungleich schlechterer Ausgangslage ca. 20.000 Sandkörner dazu gemacht, Deutschland und die USA ca. 17.000!

Was redest du da eigentlich ?
Bei Russland sind ungefährt 15 000 dazu gekommen und bei Deutschland 23 000 aber die Zahlen sind überholt denn im letzten Jahr ist Russland stark eingebrochen.
Im Übrigen ist der Aufwärtstrend schon vor Putin eingesetz und hängt stark mit den Rohstoffpreisen zusammen.
Zuletzt geändert von Darkfire am Mittwoch 1. Juli 2015, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Doktor Schiwago

Beitrag von Doktor Schiwago »

Summers » Do 21. Mai 2015, 14:14 hat geschrieben: Die modernen russischen Waffen sind nicht auf westliche Technologie angewiesen, selbst in den Mistral-Schiffen wären russische Systeme verbaut worden.
Nun müssen die Franzosen 1,2 Mrd. € Vertragsstrafe an Russland bezahlen.

Übersetzung bitte vom Text dazu next Time

Das wäre eine zulässige Quelle:

http://de.sputniknews.com/militar/20150 ... 45669.html
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 8. Juli 2015, 07:15, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Laut Sputnik gibt es noch keine feste Summe und auch andere Quellen sagen ähnliches:

"It's now a matter of fact that Russia is not taking them (the Mistral ships), and now there is only one discussion; the amount of money which should be returned to Russia," the deputy chairman of Russia's Military-Industrial Commission, Oleg Bochkarev said May 26 in a Ria Novosti report said.

http://www.defenseworld.net/news/13093/ ... ZyyFkZYD7I
Also ich lese da nicht raus das eine feste Summe schon vereinbar wäre und auch der Russe sagt das deutlich.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Gibt es bei solchen Projekten nicht eine feste Konventionalstrafe?
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur » Mi 8. Jul 2015, 07:23 hat geschrieben:Gibt es bei solchen Projekten nicht eine feste Konventionalstrafe?
Doch im Normalfall schon. Aber es wird um laufende Kosten auch gehen.
Doktor Schiwago

Ich habe das so verstanden, daß es um die Rückzahlung der Vorauszahlung in Höhe von 0,9 Mrd. Euro plus Erstattung der Kosten für bereits getätigte zusätzliche Investitionen (wie Anpassung von Häfen) gehen soll.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago » Mi 8. Jul 2015, 08:11 hat geschrieben:Ich habe das so verstanden, daß es um die Rückzahlung der Vorauszahlung in Höhe von 0,9 Mrd. Euro plus Erstattung der Kosten für bereits getätigte zusätzliche Investitionen (wie Anpassung von Häfen) gehen soll.
Das meinte ich ja mit laufende Kosten. Russland gab die Schiffe in Auftrag und schaffte die passende Infrastruktur. Dazu auch eben wahrscheinlich Ausrüstung usw. was ja alles Geld kostet. Es wird sich jetzt noch verhandelt wegen der Summe wo Russland zusteht. Die Anzahlungen stehen Russland zu, die Zusatzkosten usw. glaube ich wird es nicht bekommen. Begründet mit der Handlungsweise.

Also ich denke es wird so laufen

Rückzahlung der bisher gel. Gelder, aber keine weiteren Zahlungen. Wenn Frankreich sturr sein will natürlich nur. Aber sooooo freundlich kommen die mir nicht gerade rüber.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Mittwoch 8. Juli 2015, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Motzki

Beitrag von Motzki »

Cobra9 » Mi 8. Jul 2015, 09:10 hat geschrieben:
Das meinte ich ja mit laufende Kosten. Russland gab die Schiffe in Auftrag und schaffte die passende Infrastruktur. Dazu auch eben wahrscheinlich Ausrüstung usw. was ja alles Geld kostet. Es wird sich jetzt noch verhandelt wegen der Summe wo Russland zusteht. Die Anzahlungen stehen Russland zu, die Zusatzkosten usw. glaube ich wird es nicht bekommen. Begründet mit der Handlungsweise.

Rückzahlung der bisher gel. Gelder, aber keine weiteren Zahlungen. Wenn Frankreich sturr sein will natürlich nur. Aber sooooo freundlich kommen die mir nicht gerade rüber.

Russland sollte gar kein Geld bekommen.Einen Krieg anfangen mit dem Zerstören von Pakten ist ehrlos.Das ist eine Bedrohung des Friedens.Russland muss das lassen.Dann auch gerne Schiffe kriegt
zollagent

Beitrag von zollagent »

Motzki » Mi 8. Jul 2015, 14:20 hat geschrieben:

Russland sollte gar kein Geld bekommen.Einen Krieg anfangen mit dem Zerstören von Pakten ist ehrlos.Das ist eine Bedrohung des Friedens.Russland muss das lassen.Dann auch gerne Schiffe kriegt
Na ja, ein Geschäftsmann muß mir auch eine Anzahlung zurückgeben, die ich ihm gab, damit er mir etwas reserviert oder baut, wenn er sich entschließt, mir die Sache denn doch nicht zu überlassen.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent » Mi 8. Jul 2015, 14:47 hat geschrieben:Na ja, ein Geschäftsmann muß mir auch eine Anzahlung zurückgeben, die ich ihm gab, damit er mir etwas reserviert oder baut, wenn er sich entschließt, mir die Sache denn doch nicht zu überlassen.
es gibt mehrere leute, die gerichtlich zugewiesen von rußland noch geld bekommen. rußland weigert si8ch aber zu bezahlen. ==> ein gerichtsvollzieher dorthin schicken. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Summers

Beitrag von Summers »

Cobra9 » Mi 8. Jul 2015, 09:10 hat geschrieben:

Also ich schätze mal, das wird für Frankreich deutlich teurer werden. Auf die Anzahlung werden die zusätzlichen Kosten und eine Konventionalstrafe kommen.
Zusätzlich bleibt Frankreich auf den Schiffen sitzen, deren Kauf und Unterhalt bis zur Entsorgung es dann auch noch bezahlen darf.
Zuletzt geändert von Summers am Donnerstag 9. Juli 2015, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Summers » Do 9. Jul 2015, 06:15 hat geschrieben:
Also ich schätze mal, das wird für Frankreich deutlich teurer werden. Auf die Anzahlung werden die zusätzlichen Kosten und eine Konventionalstrafe kommen.
Zusätzlich bleibt Frankreich auf den Schiffen sitzen, deren Kauf und Unterhalt bis zur Entsorgung es dann auch noch bezahlen darf.
Falsch. Die Konventionalstrafe wird Frankreich nicht zahlen mit der Begründung das Russland diese Waffen in einem Konflikt einsetzen könnte usw. was rechtlich machbar ist. Die Regeln der Schiedsgerichte sind da oft recht deutlich. Anderer Punkt ist das es fraglich ist ob die nicht Gelder gepfändet werden damit Russland gar nichts kriegt. Offiziell wird das Geld zwar an Russland ausgezahlt aber gepfändet von Gläubigern ist eine Variante. Yukos das Stichwort.
Doktor Schiwago

Cobra9 » Do 9. Jul 2015, 07:04 hat geschrieben:
Falsch. Die Konventionalstrafe wird Frankreich nicht zahlen mit der Begründung das Russland diese Waffen in einem Konflikt einsetzen könnte usw. was rechtlich machbar ist.
Unabhängig davon, was nun wirklich im Vertrag steht - hat das Frankreich nicht bei Vertragsabschluß schon gewußt? Oder anders - wofür kauft man eigentlich Waffen?
Provokateur

Zur Verteidigung.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago » Do 9. Jul 2015, 08:07 hat geschrieben: Unabhängig davon, was nun wirklich im Vertrag steht - hat das Frankreich nicht bei Vertragsabschluß schon gewußt? Oder anders - wofür kauft man eigentlich Waffen?
Woher sollte Frankreich wissen was Russland auf der Krim vorhatte oder tut :?: Bei Abschluss des Vertrages war nicht erkennbar das Russland einen Konflikt als Agressor vom Zaun brechen würde bzw. an einem Konflikt sich beteiligen würde als agressiver Part. Ich kenne nicht wenige Verträge wo solche Klauseln enthalten sind das der Anspruch auf Lieferung erlischt bei Beteiligung an einem Konflikt usw.

Außerdem könnten auch Gläubiger auf die Pfändung der gesamten Summe bestehen falls das Geld Russland zusteht. Aber nur Spekulation. Ich denke Frankreich wird den Kaufpreis komplett oder wenigstens in groben Teilen den Russen an Russland zurückgeben. Kompensationen sind Verhandlungssache.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Nomen Nescio » Mi 8. Jul 2015, 15:41 hat geschrieben: es gibt mehrere leute, die gerichtlich zugewiesen von rußland noch geld bekommen. rußland weigert si8ch aber zu bezahlen. ==> ein gerichtsvollzieher dorthin schicken. :D
Es wäre einfacher, wenn diese Leute einen Beschluß erwirken würden, daß die Anzahlung Russlands auf die Schiffe gepfändet wird. Ich würde diesen Weg gehen!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

zollagent » Do 9. Jul 2015, 09:05 hat geschrieben: Es wäre einfacher, wenn diese Leute einen Beschluß erwirken würden, daß die Anzahlung Russlands auf die Schiffe gepfändet wird. Ich würde diesen Weg gehen!
Man muss den Rechtsweg eben gehen mit allen Möglichkeiten. Ich könnte aber auch lachen wenn Russland groß tönt das man in den Niederlanden mit seinem Einspruch gewinnen wird und alles locker ist. Warum ich lachen muss

http://www.nzz.ch/wirtschaft/spektakula ... 1.18360831

Die Durchführung des Verfahrens war sauber, Russland braucht nicht auf politische Winkelzüge zu seinem Vorteil hoffen. Das stellten die USA usw. deutlich klar :) Dann der große Artikel bei Sputnik....Russland zwingt Belgien die Konten freizugeben. Tja nur blöde das es nicht aus Zwang raus war sondern der Gläübiger sich an das Gesetz hielt. Dazu:

Entscheidend für die Strategie von GML ist, welchen Spielraum das jeweilige nationale Rechtssystem bietet. In Frankreich und Belgien ist es erlaubt, Güter vorsorglich beschlagnahmen zu lassen («conservatory attachment»). GML hatte Banken identifiziert, bei denen es Konten des russischen Staates vermutete, und gebeten, diese einfrieren zu lassen, erläutert Osborne. Dabei wisse GML zunächst nicht, um was für Konten es sich handle. Als man von den Banken erfahren habe, dass einige diplomatische Konten darunter sind, habe man sie sofort entsperren lassen. Solche Guthaben sind völkerrechtlich immun.
http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaft ... 1.18574046
Also deutlich zu lesen man pfändete die Konten ohne zu wissen das es diplo. Konten sind. Als es bekannt war gab man ohne Theater die Konten frei. Es geht jetzt überigens wie angekündigt seinen Weg:
Beim Berliner Kammergericht hat das Vehikel beantragt, den Schiedsspruch von Den Haag als rechtlich bindend anzuerkennen. Wenn das geschehen ist, kann GML die Beschlagnahmung von Sachwerten verlangen. Auch Grossbritannien und die USA hat es im Blick. Dort allerdings sind die Hürden höher: Eine Beschlagnahmung ist nur möglich, wenn GML ein reales Risiko nachweist, dass Moskau die Vermögenswerte aus dem Land abziehen könnte. GML hat dennoch angefangen, eine Liste möglicher Assets zu erstellen. Wenn diese vollendet sei, werde man laut Osborne mit der Durchsetzung des Urteils beginnen.

Das Berliner Gericht wird auch zeitnah entscheiden. Die Umsetzung wird kommen und dann fröhliches Pfänden auch in staatliches Eigentum von Russland. Gazprom wird sich freuen :D Staatskonzerne der Russen sind nicht diplomatisch geschützt. Sind normale Firmen wo Sachwerte und Vermögen gepfändet werden kann. Die Gläubiger werden sich auch sowas zuwenden.

Die Hälfte des Weges geschafft

Bis heute habe GML grundsätzlich einfache Ziele gewählt, die direkt dem russischen Staat gehören und nicht unter diplomatische Immunität fallen – «niedrig hängende Früchte», wie Osborne sagt. Dazu zählen auch Immobilien; Medien berichteten von Gebäuden der staatlichen Nachrichtenagentur Tass und des Auslandssenders Russia Today in Frankreich. Aber: «Zu einem gewissen Zeitpunkt werden wir über Vermögen von staatlich kontrollierten Unternehmen wie Gazprom oder Rosneft nachdenken.» Zwar sei jedes nationale Rechtssystem anders, aber grundsätzlich seien Assets von Unternehmen für GML verfügbar, wenn der Staat die Mehrheit an den Firmen halte und sie als verlängerter Arm Moskaus auftreten. Der Erdölkonzern Rosneft profitierte am meisten vom Yukos-Kollaps.

Das Russland die schwächere Position hat ist erkennbar. Und wie reagiert Russland ?

Zuletzt hatte Moskau als Retorsionsmassnahme Paris mit der Konfiszierung französischer Assets in Russland gedroht.

Gleiche Quelle
Huii Rechtsstaat :rolleyes:
Doktor Schiwago

Türkische Investoren wollen 12 Mrd USD auf der Krim investieren.
http://www.rg.ru/2015/07/07/reg-kfo/turkey.html
Demolit

Beitrag von Demolit »

na super !

Da versuchen jetzt die Janitscharen des neuen Sultans 1783 zu revidieren, so wie demnächst die Keqiang - Dynastie ihren Bevölkerungs-Überschuss mit dem Slogan Volk ohne Raum in Tibet-Manier über den Amur zu bringen....

echt ;) ;)
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Demolit » Do 9. Jul 2015, 19:23 hat geschrieben:na super !

Da versuchen jetzt die Janitscharen des neuen Sultans 1783 zu revidieren, so wie demnächst die Keqiang - Dynastie ihren Bevölkerungs-Überschuss mit dem Slogan Volk ohne Raum in Tibet-Manier über den Amur zu bringen....

echt ;) ;)
Nein, die putintistischen Kamtschatkaren werden mit tschukschen Gebrüll sachalinistische Kurilen dazu bringen .... Fische zu fangen. :)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Doktor Schiwago » Do 9. Jul 2015, 18:07 hat geschrieben:Türkische Investoren wollen 12 Mrd USD auf der Krim investieren.
http://www.rg.ru/2015/07/07/reg-kfo/turkey.html
Man kann doch wohl noch schreiben für WAS die Investionen sind.

Turkish businessmen have already agreed to invest $12,5 billion, and signed a project on the construction of an 80-storey five-star hotel. As they said, they have nothing to do with the sanctions, and are interested in the whole peninsula. Investors plan to develop light industry, furniture, health tourism, grocery. - See more at: http://english.pravda.ru/news/business/ ... uUuER.dpuf

http://english.pravda.ru/news/business/ ... -crimea-0/
Provokateur

Ich glaube, die Türkei will sich Einfluss auf der Krim sichern, um als Schutzmacht der Krimtartaren ein Wörtchen mitreden zu können.
Man kann nur mit dem Abzug von etwas drohen, wenn man vorher was hingetan hat.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Provokateur » Fr 10. Jul 2015, 10:42 hat geschrieben:Ich glaube, die Türkei will sich Einfluss auf der Krim sichern, um als Schutzmacht der Krimtartaren ein Wörtchen mitreden zu können.
Man kann nur mit dem Abzug von etwas drohen, wenn man vorher was hingetan hat.
Stimmt. Aber rein vom Potential her ist die Krim nicht schlecht. Nur wenn die Sanktionen bestehen bleiben wird es keine Fluglinien geben, keine Schiffe usw. ohne Umwege. Ergo wenig Touris.
MN7
user title: Glory to Arstotzka

Beitrag von MN7 »

Morgan Stanley warnt vor einem Ölpreis-Crash.

http://www.vancouversun.com/business/en ... story.html
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

Sein privates Imperium ist zu groß, dass ein Ende nicht zu erwarten ist . :D
Es müßte eigentlich heißen: Wann ist Russland wirtschaftlich am Ende ?
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

MN7 » Fr 24. Jul 2015, 02:40 hat geschrieben:Morgan Stanley warnt vor einem Ölpreis-Crash.

http://www.vancouversun.com/business/en ... story.html
Sehr gut. Die OPEC-Staaten und Russland müssen ihre Diversifizierung beschleunigen und ich kann im Herbst günstiges Heizöl kaufen. Wenn ich in einigen Jahren auf Gas umstelle, ist vielleicht der Iran und Russland wieder voll im Gas-Geschäft und drückt den Preis noch weiter.
zollagent

Beitrag von zollagent »

SoleSurvivor » Fr 24. Jul 2015, 16:24 hat geschrieben: Sehr gut. Die OPEC-Staaten und Russland müssen ihre Diversifizierung beschleunigen und ich kann im Herbst günstiges Heizöl kaufen. Wenn ich in einigen Jahren auf Gas umstelle, ist vielleicht der Iran und Russland wieder voll im Gas-Geschäft und drückt den Preis noch weiter.
Genau das aber liegt nicht in ihrem Interesse. Schon die Sowjetunion ist an einem zu niedrigen Ölpreis kollabiert. Russland ist schwächer.
MN7

Beitrag von MN7 »

Die Rezession verschlimmert sich.

http://www.wsj.com/articles/russias-str ... 1434580810

Seit der saisonbedingten Schwankung im Frühjahr, die von Putins Claqueuren als großer Aufschwung bejubelt wurde, hört man in der russischen Propaganda nur noch wenig über die russische Wirtschaft. Stattdessen dominieren Stories über Probleme in EU und USA.

Erinnert an die "demokratisierten" Massenmedien der DDR. Entweder es gibt gute Neuigkeiten, oder es gibt gar keine. Schlecht geht es grundsätzlich nur dem faschistischen Klassenfeind im Westen.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

Der Rubel schnitt gegenüber dem Dollar 2014 am zweitschlechtesten ab. In diesem Jahr gehört die Währung allerdings zu den erfolgreichsten.

http://www.wiwo.de/politik/ausland/russ ... 53260.html
zollagent

Beitrag von zollagent »

von Grimm » Sa 25. Jul 2015, 18:41 hat geschrieben:Der Rubel schnitt gegenüber dem Dollar 2014 am zweitschlechtesten ab. In diesem Jahr gehört die Währung allerdings zu den erfolgreichsten.

Und wie äußert sich "der Erfolg"? So etwa?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

von Grimm » Sa 25. Jul 2015, 18:41 hat geschrieben:Der Rubel schnitt gegenüber dem Dollar 2014 am zweitschlechtesten ab. In diesem Jahr gehört die Währung allerdings zu den erfolgreichsten.

Richtig die Währung ist wieder stabil. Aber wie lange den ? Bis der Ölpreis wieder runtergeht. Ein Staat der so heftig auf Schwankungen beim Ölpreis reagiert mangels anderer tragender Wirtschaftspfeiler hat ein enormes Problem. Abgesehen mal von der Preisentwicklung für die Russen. Bedarf des Alltags ist teuer geworden.
carlo

Beitrag von carlo »

Cobra9 » So 26. Jul 2015, 11:38 hat geschrieben:
Richtig die Währung ist wieder stabil. Aber wie lange den ? Bis der Ölpreis wieder runtergeht. Ein Staat der so heftig auf Schwankungen beim Ölpreis reagiert mangels anderer tragender Wirtschaftspfeiler hat ein enormes Problem. Abgesehen mal von der Preisentwicklung für die Russen. Bedarf des Alltags ist teuer geworden.

Ja und ? Wo ist denn nun das Ende der russischen Wirtschaft zu bewundern über das hier lang und breit schwadroniert wird, in Sicht?
Zuletzt geändert von carlo am Sonntag 26. Juli 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

carlo » So 26. Jul 2015, 12:15 hat geschrieben:

Ja und ? Wo ist denn nun das Ende der russischen Wirtschaft zu bewundern über das hier lang und breit schwadroniert wird, in Sicht?
Hab ich Dich irgendwie mit Namen erwähn oder das Ende der russ. Wirtschaft im Text gehabt ? Nein. Ich nannte lediglich die Punkte wo ein Problem darstellen für den normalen Bürger in Russland. Höhere Preise in allen Bereichen sind ein Problem und die Erungenschaften wirtschaftlicher Art unter Putin sind nicht so dolle.
Verkauf von Öl und Gas kriegen die Saudis auch hin.

Ob das hier den Russen auf längere Zeit gefällt ist die Kernfrage:
Eine Recherche der Zeitung „Wedomosti“ bestätigte nun diese Beobachtung. Sie veröffentlichte Anfang der Woche eine Untersuchung zur Lebensmittelqualität in Zeiten von Sanktionen und Wirtschaftskrise. Denn in der ersten Hälfe dieses Jahres sank der Durchschnittslohn in Russland laut dem Bericht um 8,5 Prozent, während der Preis einer Auswahl an Grundnahrungsmitteln im Landesdurchschnitt um 14,3 Prozent anstieg.
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 16135.html
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sonntag 26. Juli 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
carlo

Beitrag von carlo »

Cobra9 » So 26. Jul 2015, 12:18 hat geschrieben:
Hab ich Dich irgendwie mit Namen erwähn oder das Ende der russ. Wirtschaft im Text gehabt ? Nein. Ich nannte lediglich die Punkte wo ein Problem darstellen für den normalen Bürger in Russland. Höhere Preise in allen Bereichen sind ein Problem und die Erungenschaften wirtschaftlicher Art unter Putin sind nicht so dolle.
Verkauf von Öl und Gas kriegen die Saudis auch hin.

Ob das hier den Russen auf längere Zeit gefällt ist die Kernfrage:

Das gefällt den Russen selbstredend genausowenig wie es den Deutschen gefällt. Im Übrigen behauptet die FAZ mal wieder etwas,kann oder will aber nichts belegen.

Z.B würde es der FAZ gut zu Gesicht stehen ,einen Bericht über den Besuch französischer Parlamentarier auf der Krim,zu bringen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

carlo » So 26. Jul 2015, 12:28 hat geschrieben:

Das gefällt den Russen selbstredend genausowenig wie es den Deutschen gefällt. Im Übrigen behauptet die FAZ mal wieder etwas,kann oder will aber nichts belegen.

Z.B würde es der FAZ gut zu Gesicht stehen ,einen Bericht über den Besuch französischer Parlamentarier auf der Krim,zu bringen.
Berichten sie mal wieder nicht randgruppengerecht? :p Und die FAZ behauptet nicht so leichtfertig "irgendwas". Das überläßt sie der Puteria.
carlo

Beitrag von carlo »

zollagent » So 26. Jul 2015, 12:31 hat geschrieben: Berichten sie mal wieder nicht randgruppengerecht? :p Und die FAZ behauptet nicht so leichtfertig "irgendwas". Das überläßt sie der Puteria.

Neiiiiiin,natürlich nicht, die FAZ würde NIE etwas leichtferig behaupten,abgesehen von den Artikeln in denen sie den Lesern dummdreiste Lügen auftischt..
zollagent

Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?

Beitrag von zollagent »

carlo » So 26. Jul 2015, 12:36 hat geschrieben:

Neiiiiiin,natürlich nicht, die FAZ würde NIE etwas leichtferig behaupten,abgesehen von den Artikeln in denen sie den Lesern dummdreiste Lügen auftischt..
Artikel, die dir nicht gefallen, oder Themen aufgreifen, die für die Puteria tabu sind, sind nicht zwangsläufig Lügen. Und wenn ich deine Reputation mit der der FAZ vergleiche, dann weiß ich, wer glaubwürdiger ist. ;)
carlo

Beitrag von carlo »

zollagent » So 26. Jul 2015, 12:39 hat geschrieben: Artikel, die dir nicht gefallen, oder Themen aufgreifen, die für die Puteria tabu sind, sind nicht zwangsläufig Lügen. Und wenn ich deine Reputation mit der der FAZ vergleiche, dann weiß ich, wer glaubwürdiger ist. ;)

Nö,Artikel in denen NACHWEISLICH Lügen verbreitet wurden.

MOD
Bel. gem. §5-2 entfernt
Zuletzt geändert von Cobra9 am Sonntag 26. Juli 2015, 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Warum war mir jetzt klar das solch ein Manöver kommt ? Schnelle Ablenkung tut not wenn die Arugmente nicht passen. Die FAZ hat ihre Quelle überigens gennant und man kann sich selbst informieren im Netz. Die Argumente der FAZ stimmen aber. Sagt selbst ROSSAT.

Andere Quellen:

http://www.shortnews.de/id/1164936/russ ... se-steigen

http://www.nachrichten.de/wirtschaft/Lo ... 32949.html

Im überigen WAYNE interessiert es was Du in der FAZ lesen willst. Die FAZ berichtet aber gewohnt gut auch für PLer

http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... 17422.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

carlo » So 26. Jul 2015, 12:36 hat geschrieben:

Toll. Geh damit in den Bereich 5 und erzähl das passend zum Thema inkl. Nachweis ohne Persönlich zu werden.
MN7

Beitrag von MN7 »

Du meinst Thierry Mariani? Wurde schon vor Tagen berichtet. Also, wer ist hier der Lügner?
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 » So 26. Jul 2015, 11:38 hat geschrieben:
Aber immerhin: Zumindest von 2010 bis etwa 2013 war der russischen Regierung die Notwendigkeit wirtschaftlicher Diversifizierung immer klar bewusst. Und so undiversifiziert wie immer stammtischartig behauptet wird, ist die russische Wirtaschaft auch nicht. Vor allem wenn man "Wirtschaft" nicht synonym mit "Exportwirtschaft" setzt, was gerade auch bei einem solchen Riesenreich unsinnig ist.

Dennoch: Die jüngere irrationale Politik Russlands soll gewiss auch das weitestgehende Scheitern dieser hochfliegenden Diversifizierungspläne übertünchen. Schlimmer als Russland - wenn auch freilich auf höhren Ausgangsniveau - triffts vielleicht momentan die australische Wirtschaft. Sie ist noch stärker auf Rohstoffexporte fixiert als Russland. Und mit der Krise in China geht etwa der Bedarf an australischem Eisenerz drastisch zurück. Grade las ich einen Artikel, der in Australien "das nächste Griechenland" sehen will ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

schokoschendrezki » Mo 27. Jul 2015, 08:41 hat geschrieben:
Aber immerhin: Zumindest von 2010 bis etwa 2013 war der russischen Regierung die Notwendigkeit wirtschaftlicher Diversifizierung immer klar bewusst. Und so undiversifiziert wie immer stammtischartig behauptet wird, ist die russische Wirtaschaft auch nicht. Vor allem wenn man "Wirtschaft" nicht synonym mit "Exportwirtschaft" setzt, was gerade auch bei einem solchen Riesenreich unsinnig ist.

Dennoch: Die jüngere irrationale Politik Russlands soll gewiss auch das weitestgehende Scheitern dieser hochfliegenden Diversifizierungspläne übertünchen. Schlimmer als Russland - wenn auch freilich auf höhren Ausgangsniveau - triffts vielleicht momentan die australische Wirtschaft. Sie ist noch stärker auf Rohstoffexporte fixiert als Russland. Und mit der Krise in China geht etwa der Bedarf an australischem Eisenerz drastisch zurück. Grade las ich einen Artikel, der in Australien "das nächste Griechenland" sehen will ...
Das ist sicher übertrieben. Insgesamt wird der Bedarf an Rohstoffen weltweit kaum dauerhaft einbrechen. So geht auch der Öl- und Gaspreis mal hoch und mal runter, Verbraucher optimieren ihre Anlagen, Konkurrenten werden aus dem Geschäft gebombt oder wieder hineinverhandelt, doch es sind immer noch die primären Energieträger. Weder der Atom-Hype der 60er noch der Umwelt-Hype der 90er hat daran im großen Bild etwas geändert. Russland steht vor großen wirtschaftlichen und sicherheitspolitischen Herausforderungen, doch es gibt immer mehrere Alternativen.
Demolit

Beitrag von Demolit »

Was ist das denn.....kein Super- Bowl in Kaliningrad? Ja isset denn möglich bei den überragenden Möglichkeiten Supra-Macht RU?

Na ja, kann uns nur angenehm angehen. Haben wir hier in D weniger Folgekosten, wenn wir das Gelände in 30 Jahren per Abstimmung wieder übernehmen ......

echt ;)
Zuletzt geändert von Demolit am Montag 27. Juli 2015, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt