neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:43)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c2e6cdefc5

Auch hier eine Warnung vor der zu frühen Lockerung. Virologen handeln ja nicht aus einem Eigeninteresse heraus, sondern argumentieren aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir sollten ihnen mehr Gehör schenken!
Ich hoffe inständig, dass diese Lockerungen nicht est in drei Wochen wieder gestoppt werden.
Du würdest Conte demnach raten die Soldaten nicht abzuziehen, sondern immer noch Menschen bis zu 5 Jahre ins Gefängnis zu werfen, wenn sie mehr machen als vor dem Bäcker und dem Supermarkt Schlange zu stehen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in Südostasien - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 08:45)

Ich sagte es ja schon: bleibt zu hoffen, dass R<1 alleine aufgrund fehlender Massenveranstaltungen und (noch) geschlossener Schulen zustande kommt. Und durch eine allgemeine Vorsicht der Menschen (die mir aktuell zu schwinden scheint), so wie eben in der Kurve ersichtlich.
Damit könnte ich wirklich gut leben, denn der Trend würde stimmen ... auch wenn die Zahlen nur langsam nach unten gingen.
Wir haben noch wesentlich mehr in die Waagschale zu werfen. An erster Stelle die Sensibilität der Menschen dem Thema gegenüber und der daraus resultierenden Kontaktarmut, Mobilitätsrückgang, Hygieneregeln. Dazu kommen HomeOffice, Abstandsregeln in Geschäften, immer mehr Tests. Und nein, auch durch Wiederholung wird es nicht richtig, was Du in der Kurve siehst ist ein Wochentagsmuster und kein Trend nach oben.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 08:32)

Naja, man kann sich im Leben vieles wünschen. So auch, dass die Fallzahlen zurückgehen. Bei diesem Wunsch besteht wohl Einigkeit. Bei dem Weg zur Realisierung überhaupt nicht. Ich habe mehrfach kundgetan, dass ich nicht glaube, dass "einige Wochen die Zähne zusammen"beissen nicht ausreichen wird und habe das auch begründet. Ein effektives R von 0,3 oder niedriger ist illusorisch und wurde in keinem Land bisher erreicht, oder wenn nur an wenigen Tagen, was auch an Messartefakten liegen könnte. Das Reizvolle an R=0,3 ist, dass man damit sehr rasant die Fallzahlen senken könnte. Der Nachteil, man müsste die derzeitig wenigen Kontakte, die wir noch haben, nochmal radikal senken. In meinen Fall wüsste ich gar nicht, wie das gehen sollte. Ich war jetzt seit zwei Wochen nicht mehr im Unternehmen, einkaufen tue ich nur mit Maske und draußen war ich seit Samstag nicht mehr. Was soll ich da an Mobilität und Kontakten noch einsparen? Jeder der hier glaubt, R=0,3 sei realistisch, kann ja mal erklären, wie er seine Kontaktbilanz nochmal um mehr als die Hälfte reduziert. Ich bin gespannt. :cool:

Wenn wir wirklich Fallzahlen reduzieren wollen, dann geht das nur über den langen Weg. Übrigens genauso wie in Südkorea. Vor 3-4 Wochen hatte man ungefähr 100 Neuinfizierte. Seit dieser Woche sind es um die 50. Eine deutliche Senkung. Aber das braucht seine Zeit. Ich habe auch versucht, dass an den deutschen Zahlen darzustellen. Zur Vorwoche konnten wir die Neuinfektionen um ein Drittel reduzieren. Wenn wir das ca. 4 Wochen fortschreiben könnten, sind wir bei ca. 80% Senkung angekommen. Das halte ich für denkbar, mehr auch nicht. Aber egal ob wir das schaffen oder nicht, wir brauchen mehr Tests, mehr Tracing, mehr Masken. Und auch mehr Mut zu Fehlern und Risiken. Denn der Weg ist noch lang.
Mach ich ja selten, aber auf den Beitrag gibt’s einfach nur ein :thumbup: ohne weiteren Kommentar...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Sören74

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(23 Apr 2020, 08:46)
Angeblich reiben sich in den geöffneten shopping malls die Leiber... wenn das man gut geht!
Das erinnert mich an die Behauptung vor der Kontaktsperre, die Menschen würden massenhaft in den Innenstädten an den Straßencafes sitzen. Dazu einige Bilder im Fernsehen und alle waren empört, wie kann man nur. Ich bin da eher ruhig und halte das Fernsehen nicht als repräsentative Stichprobe für Deutschland. Z.T. kann man an gezeigten Bildern nicht mal einschätzen, von wann sie sind. Die Fernsehbilder lenken immer sehr stark die öffentliche Diskussion, dass ist leider auch manchmal kontraproduktiv.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:52)

auch durch Wiederholung wird es nicht richtig, was Du in der Kurve siehst ist ein Wochentagsmuster und kein Trend nach oben.
Missverständnis ... ich meinte die R-Kurve, die je bereits sehr früh um den Wert 1 herum lag. Sorry, war missverständlich ausgedrückt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 08:58)

Nicht nur angeblich, sondern beobachtbar. Ich fand es erschreckend voll und dicht, die letzten Tage.
Frage, treibst Du Dich in den letzten Tagen in den Shoppingmalls rum?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:22)

Hört euch die Kanzlerin an (Phönix), die gerade spricht. "Zu forsch" das alles. "Lassen Sie uns das Erreichte nicht verspielen". Wie ich das schon lange sage.
Klingt ein bissel so, als wenn sie mit den Entscheidungen der letzte Woche nichts zu tun hätte. Dabei stand sie bis zuletzt auf der Bremse beim Thema Maskenpflicht.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:58)

Frage, treibst Du Dich in den letzten Tagen in den Shoppingmalls rum?
Davon schrieb ich nichts. Es ist mein allgemeiner Eindruck aus der Stadt, in der ich mich beruflich bewegen muss. Shopping-Malls betrete ich aktuell ganz sicherlich nicht.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Sybilla hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:41)
Dann kommt wieder Südkorea, Schweden, Grönland und Australien als Gegenbeispiel dort geht doch auch alles ganz gut, mit einer Verfolgungsapp mit vielen tausend Toten oder einer sehr geringen Bevölkerungsdichte oder sehr wenig infizierten als Basis. Humanitäre Verantwortung nur solange die Wirtschaft brummt.
Wie viele Tausend Tote gab es in Südkorea oder Australien? Wo hat Südkorea eine sehr geringe Bevölkerungsdichte? Auf den Bergen? 60% der Australier leben in einer Millionenstadt. Welche Agenda bezweckst Du mit Deinen alternativen Fakten?
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:43)

https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... c2e6cdefc5

Auch hier eine Warnung vor der zu frühen Lockerung. Virologen handeln ja nicht aus einem Eigeninteresse heraus, sondern argumentieren aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse. Wir sollten ihnen mehr Gehör schenken!
Ich hoffe inständig, dass diese Lockerungen nicht est in drei Wochen wieder gestoppt werden.
Eine Warnung vor zu frühen Lockerungen finde ich legitim und nachvollziehbar.
DogStar

Beitrag von DogStar »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:04)

Davon schrieb ich nichts. Es ist mein allgemeiner Eindruck aus der Stadt, in der ich mich beruflich bewegen muss. Shopping-Malls betrete ich aktuell ganz sicherlich nicht.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass wir das Konzept Shopping-Mall gänzlich in Frage stellen müssen.
Es ist aktuell nicht einzusehen, warum die Leute, die Schuhe kaufen möchten, dort zwangsweise denen begegnen, die ein neues Handy brauchen. Das ist gegenwärtig ungünstig. Diese Dinger sollten zunächst geschlossen bleiben.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das Vorbild.
Gewalt vor den Supermärkten durch Coronavirus-Stress
Der italienische Zivilschutz zeigt sich besorgt angesichts zunehmender Raufereien vor den Supermärkten.
https://www-rainews-it.cdn.ampproject.o ... e7c60.html

Und Conte zittert. Er muss Leben retten und Deutschland angreifen.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:54)

Mach ich ja selten, aber auf den Beitrag gibt’s einfach nur ein :thumbup: ohne weiteren Kommentar...
Das sieht hier nicht jeder so. Aber danke Europa. :)
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 09:57)

Missverständnis ... ich meinte die R-Kurve, die je bereits sehr früh um den Wert 1 herum lag. Sorry, war missverständlich ausgedrückt.
Auch in der R-Kurve schlägt je nach Berechnung das Wochentagsmuster durch. Man sollte auch beachten, dass selbst das RKI statistische Schwankungen von +/- 0,1...0,2 angibt. Wenn der Wert also einen Zehntel Punkt nach oben geht, bedeutet das nicht automatisch, dass wir in eine böse Dynamik reinlaufen und wenn er um ein Zehntel Punkt sinkt, ist nicht alles in Butter.

Ich mittle immer die letzten 7 Tage der TU Ilmenau-Statistik. Da liegen wir bei 0,77.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:09)

Das sieht hier nicht jeder so. Aber danke Europa. :)
Ich denke auch, dass R=0,3 völlig unrealistisch ist. Und auch unnötig. Wir sind alle am Anschlag.
Während der Maßnahmen hatten wir ja angeblich einen Wert um 0.8 herum erreicht. Diesen zu halten wäre vermutlich das Optimum.
Es sind ja evtl. weniger die Lockerungen ansich, die das Problem machen ... sondern die damit verbundene neue Leichtfertigkeit der Menschen. Ich hoffe, es gelingt zu kommunizieren, weiterhin äußerste Disiplin zu wahren.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:04)

Wenn Du auf H2Os Beitrag "Angeblich reiben sich in den geöffneten shopping malls die Leiber..." mit "Nicht nur angeblich, sondern beobachtbar." antwortest, dann suggeriert das schon den Eindruck, dass Du das letztens in einer Shopping Mall beobachtet hast.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:15)
Ich mittle immer die letzten 7 Tage der TU Ilmenau-Statistik. Da liegen wir bei 0,77.
Danke! Kannst du diese Statistik (noch) mal verlinken, bitte?

Um zu sehen, was in einer Shopping-Mall vor sich geht, langt der Blick von außen ... bei uns haben die große Glastüren. Und die Stadt ist wirklich generell sehr voll.
Zuletzt geändert von DogStar am Donnerstag 23. April 2020, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Apr 2020, 07:08)

Im Moment gibt es seit dem 31. Januar nur Nachteile für Italien.
Ahjaaaa. Hm natürlich parr tausend Tote weniger sind kein Erfolg.

Easy going life und Wirtschaft vor dem Menschen.
Seh ich anders, aber wie man es sehen möchte jeder. Ich muss deine Meinung nicht teilen .
Selina

Beitrag von Selina »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:01)

Klingt ein bissel so, als wenn sie mit den Entscheidungen der letzte Woche nichts zu tun hätte. Dabei stand sie bis zuletzt auf der Bremse beim Thema Maskenpflicht.
Nö. Sie sagte, dass sie voll und ganz hinter den beschlossenen Lockerungen stehe. Sie beobachtet aber genau wie Drosten, dass die Lockerungen eben nicht verantwortungsvoll wahrgenommen und umgesetzt werden. Zumindest nicht immer und überall. Und da ist die Warnung selbstverständlich angemessen. Nochmal: Die Situation ist äußerst fragil, und volle Innenstädte sind eben kontraproduktiv. Sagt gerade auch der Toni Hofreiter. Recht hat er.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:18)

Ich denke auch, dass R=0,3 völlig unrealistisch ist. Und auch unnötig. Wir sind alle am Anschlag.
Interessant. Nach den bisherigen Aussagen hätte ich das nicht gedacht, dass Du so denkst, aber freut mich.
DogStar hat geschrieben: Während der Maßnahmen hatten wir ja angeblich einen Wert um 0.8 herum erreicht. Diesen zu halten wäre vermutlich das Optimum.
Es sind ja evtl. weniger die Lockerungen ansich, die das Problem machen ... sondern die damit verbundene neue Leichtfertigkeit der Menschen. Ich hoffe, es gelingt zu kommunizieren, weiterhin äußerste Disiplin zu wahren.
Ich sags mal so, diese "Leichtigkeit" kann ein Problem sein. Aber ehrlich gesagt sehe ich wenig Alternativen dazu. Will man die Bevölkerung über Monate in einen latenten Pessimismus und angstvollen Stimmung halten? Ich fände das nicht sinnvoll. Ein permanenter Alarmismus nutzt sich irgendwann ab. Man kann sich doch ein Beispiel an Österreich nehmen. Dort gibt es keine großen Diskussionen darüber, ob die anstehenden Lockerungen zu früh kommen. Ich verfolge regelmäßig ZIB2. Da nimmt man die Erleichterungen gelassen auf und schaut konzentriert, aber mit Optimismus in die Zukunft.
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Cobra9 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:20)

Ahjaaaa. Hm natürlich parr tausend Tote weniger sind kein Erfolg.

Easy going life und Wirtschaft vor dem Menschen.
Seh ich anders, aber wie man es sehen möchte jeder. Ich muss deine Meinung nicht teilen .
Kein Land leidet mehr. Kein Land fordert mehr gerettet zu werden.
Das ist Kapitalismus:

Sören74

Beitrag von Sören74 »

DogStar hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:20)

Danke! Kannst du diese Statistik (noch) mal verlinken, bitte?
https://stochastik-tu-ilmenau.github.io ... 9/#germany
DogStar hat geschrieben:Um zu sehen, was in einer Shopping-Mall vor sich geht, langt der Blick von außen ... bei uns haben die große Glastüren. Und die Stadt ist wirklich generell sehr voll.
Also die Shopping Malls die ich kenne, haben entweder getönte Scheiben oder man sieht nicht weit in die dunkleren Innenräumen rein. Also Du bringst mich echt dazu, dass ich extra in die Stadt runterlaufe und mir das selber anschaue. :p
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:27)

Interessant. Nach den bisherigen Aussagen hätte ich das nicht gedacht, dass Du so denkst, aber freut mich.

Ich sags mal so, diese "Leichtigkeit" kann ein Problem sein. Aber ehrlich gesagt sehe ich wenig Alternativen dazu. Will man die Bevölkerung über Monate in einen latenten Pessimismus und angstvollen Stimmung halten? Ich fände das nicht sinnvoll. Ein permanenter Alarmismus nutzt sich irgendwann ab. Man kann sich doch ein Beispiel an Österreich nehmen. Dort gibt es keine großen Diskussionen darüber, ob die anstehenden Lockerungen zu früh kommen. Ich verfolge regelmäßig ZIB2. Da nimmt man die Erleichterungen gelassen auf und schaut konzentriert, aber mit Optimismus in die Zukunft.
Bis auf die Opposition.
Der passt fast gar nichts, nicht einmal die Beschlüsse, die sie mitgetragen haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:25)

Nö. Sie sagte, dass sie voll und ganz hinter den beschlossenen Lockerungen stehe. Sie beobachtet aber genau wie Drosten, dass die Lockerungen eben nicht verantwortungsvoll wahrgenommen und umgesetzt werden. Zumindest nicht immer und überall. Und da ist die Warnung selbstverständlich angemessen. Nochmal: Die Situation ist äußerst fragil, und volle Innenstädte sind eben kontraproduktiv. Sagt gerade auch der Toni Hofreiter. Recht hat er.
Es liegt in der Verantwortung von Bund und Länder, die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren und ggf. zu sanktionieren. Das war bei der Einführung der Kontaktsperre nicht anders. Ich verfolge die Bundestagsdebatte nicht und muss jetzt von Hören-Sagen mutmaßen, aber für mich hat es diesen Unterton "wir als Regierung machen die richtigen Entscheidung und das Volk handelt nicht so, wie wir uns das wünschen". Wenn die Regierung glaubt, wir haben ein Umsetzungsproblem, dann sollte sie handeln. Und nur mal so nebenbei, die Bevölkerung hat in den letzten 5 Wochen mehr erreicht, als man ihr allgemein zugetraut hat.
DogStar

Beitrag von DogStar »

Danke für den Link. Und ja, Optimismus ist sicherlich gut und gesund! Darf halt nicht in Leichtfertigkeit umschlagen ... schwierig ...

Und nein! Bitte nicht nachsehen ... nicht, dass du noch ein schlechtes Gefühl bekommst ;) !
Diese Krise wird von Bevölkerungen mit hoher Disziplin und hohem IQ am besten überstanden werden. Ob wir dazugehören?
Alpha Centauri

Beitrag von Alpha Centauri »

Der Weltärztepräsident nennt die Einführung der Maskenpflicht lächerlich und völlig Banane,, ihre schützende Wirksamkeit sei keinesfalls belegt und sie gaukelt auchceine,falsche Sicherheit vor, recht hat er,
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:33)

Bis auf die Opposition.
Der passt fast gar nichts, nicht einmal die Beschlüsse, die sie mitgetragen haben.
Ja okay, die Neos hätten lieber mehr Öffnungen, gerade bei Hotels, so wie die FDP in Deutschland.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:37)

Ja okay, die Neos hätten lieber mehr Öffnungen, gerade bei Hotels, so wie die FDP in Deutschland.
In Wirklichkeit sind sie der Regierung alle mitsammen die von der Bevölkerung so positiv aufgenommene Performance neidig.
Und fürchten eine kommende ÖVP Alleinregierung.

Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:37)

Der Weltärztepräsident nennt die Einführung der Maskenpflicht lächerlich und völlig Banane,, ihre schützende Wirksamkeit sei keinesfalls belegt und sie gaukelt auchceine,falsche Sicherheit vor, recht hat er,

Tja was solls, dann gibt sich eben Südkorea der Lächerlichkeit preis. Das werden die verschmerzen können. ;)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:42)

Tja was solls, dann gibt sich eben Südkorea der Lächerlichkeit preis. Das werden die verschmerzen können. ;)
In den asiatischen Ländern ist das Tragen einer Maske ein Ausdruck von Höflichkeit. Ob die Masken etwas bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn überhaupt, dann müssen Einmalmasken an die Bürger verteilt werden oder zumindest günstig angeboten werden. Diese selbstgemachten Masken sind völliger Unsinn und auch schädlich.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:47)

Diese selbstgemachten Masken sind völliger Unsinn und auch schädlich.
Sehe ich überhaupt nicht so. Aber ich muss mich auch nicht ständig wiederholen. :)
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:49)

Sehe ich überhaupt nicht so. Aber ich muss mich auch nicht ständig wiederholen. :)
Auf Grund welcher Fakten siehst du das nicht so?
H2O

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:40)

In Wirklichkeit sind sie der Regierung alle mitsammen die von der Bevölkerung so positiv aufgenommene Performance neidig.
Ich behaupte jetzt 'mal ganz frech, daß nahezu jede verantwortungsfähige Regierung, die sich mit den Wissenschaften verbündet, die bestmöglichen Entscheidungen finden wird... und sich schon durch diese kluge Vorgehensweise Anerkennung verdient. Ich finde auch die Vorgehensweise unserer deutschen Politik sehr vernünftig. Das Verhältnis einer Partei zu den Wissenschaften muß schon sehr getrübt sein, wenn sie auf diesen Rat pfeift... dazu muß man US-Präsident werden.

Aber es gibt auch Gegenbeispiele: Die britische Regierung Churchill wurde nach dem mit so vielen Opfern erkauften Sieg im 2. Weltkrieg durch eine Labour-Mehrheit abgelöst. Die Leute waren wohl die anhaltenden Zumutungen leid...
Alpha Centauri

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:47)

In den asiatischen Ländern ist das Tragen einer Maske ein Ausdruck von Höflichkeit. Ob die Masken etwas bringen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn überhaupt, dann müssen Einmalmasken an die Bürger verteilt werden oder zumindest günstig angeboten werden. Diese selbstgemachten Masken sind völliger Unsinn und auch schädlich.
Diesmal sind,wir einer Meinung die nun bundesweite Maskenpflicht , halte auch ich für hirnrissigen blinden Aktionsimus. Und wenn dann soll man sie kostenlos an die Bürger verteilen , wenn man dass schon zur Pflicht macht das Tragen und nicht nur aus dem Virus und seine Folgen ein Geschäftsmodell siehe Trigema ( 10 Masken für glaube fast 120€) was soll diese abzockende Schweinerei?
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Donnerstag 23. April 2020, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:52)

Auf Grund welcher Fakten siehst du das nicht so?
Du behauptest etwas und ich soll Fakten liefern? Den Trick brauchst Du gar bei mir nicht anwenden. :p
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

Was hier im Affenstall vereinzelt wieder abgeht...die Verantwortlichen gehören doch in den Knast. Und trotzdem werden die Wirtschaftskriminellen wohl wieder nur mit ein paar hunder bis tausend EUR Bußgeld davon kommen.
Lücken beim Schutz für Erntehelfer

Trotz der Corona-Schutz-Regelungen für Erntehelfer („Saison-Arbeitskräfte“) kommt es in Deutschland zu Verstößen gegen allgemein geltende Regeln des Gesundheitsschutzes. Nach Recherchen des ARD-Magazins „Panorama“ (NDR) werden Erntehelfer in großen Betrieben, etwa in Rheinland-Pfalz, weiterhin in Gruppen von mehr als 40 Personen in jeweils einem Anhänger vom Hof zu den Feldern transportiert. Dabei tragen die Erntehelfer oft keine Masken. Arbeitsgruppen haben eine Größe von bis zu 45 Personen. Sie sind außerdem weiterhin in Mehrbettzimmern mit voller Auslastung untergebracht. Nach den in großen Teilen Deutschlands geltenden allgemeinen Ausgangsbeschränkungen wegen der Corona-Krise dürfen Gruppen eigentlich Familiengröße nicht überschreiten. (ots)
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:54)

Du behauptest etwas und ich soll Fakten liefern? Den Trick brauchst Du gar bei mir nicht anwenden. :p
Du wirst deine Meinung ja wohl noch begründen können oder nicht? Das hat mit meinen Posting gar nichts zu tun. Du siehst etwas anders als ich. Und ich möchte gerne wissen auf welchen Fakten du deine Meinung gründest. Aber wenn du nicht antworten kannst, dann lass es halt.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:53)

Diesmal sind,wir einer Meinung die nun bundesweite Maskenpflicht , halte auch ich für hirnrissigen blinden Aktionsimus. Und wenn dann soll man sie kostenlos an die Bürger verteilen , wenn man dass schon zur Pflicht macht das Tragen und nicht nur aus dem Virus und seine Folgen ein Geschäftsmodell siehe Trigema ( Maske für glaub fast 150€) was soll diese abzockende Schweinerei?
Unsinn: 11 bis 12 Euro.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

BenJohn hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:58)

Du wirst deine Meinung ja wohl noch begründen können oder nicht? Das hat mit meinen Posting gar nichts zu tun. Du siehst etwas anders als ich. Und ich möchte gerne wissen auf welchen Fakten du deine Meinung gründest. Aber wenn du nicht antworten kannst, dann lass es halt.
Vielleicht solltest Du mal mit guten Beispiel vorangehen. :thumbup:
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Keoma hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:40)

Schaffen es die Grünen denn nicht, sich neben Kurz zu profilieren?

In Bayern schaffen es die freien Wähler, insbesondere Oiwanger ;) (Wirtschaft) und Piazolo (Kultus) durchaus, neben Söder ihre positiven Duftmarken zu setzen, ich habe auch nicht den Eindruck, dass Söder sie an die Wand drücken möchte ...

Alpha Centauri

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:59)

Nochmal wenn man eine Maskenpflicht einführt ,,soll man auch genügend Masken kostenlos an die Bürger verteilen , für einen Hartz4 Empfänger etwa sind auch nur 11- 12 Euro eine Menge Geld bei einem ohnehin zu niedrigen Regelsatz.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Donnerstag 23. April 2020, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 11:01)

Vielleicht solltest Du mal mit guten Beispiel vorangehen. :thumbup:
Ich habe meine Meinung begründet. Gut, du kannst es nicht. Akzeptiere ich. Aber dann belästige mich auch nicht.
Cat with a whip

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:37)

Genauer:
Weltärztepräsident Montgomery kritisiert Maskenpflicht

6.24 Uhr: Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery kritisiert die in der geplante bundesweite Maskenpflicht. „Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand“, sagte Montgomery der Düsseldorfer „Rheinischen Post“. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden, da sich das Virus im Stoff konzentriere. Eine gesetzliche Maskenpflicht könne es nur für echte Schutzmasken geben, die derzeit jedoch das medizinische Personal brauche. (epd)
Wenn die Leute den Mundschutz falsch einsetzen kanns dumm enden, ja. Daher sollte man den auch in die Kochwäsche tun und nicht lange benutzen. Und immer Abstand halten.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Sören74 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 10:59)

Eine Maske.

Man sollte aber schon mehrere besitzen. Könnte ich jetzt auch begründen, aber darauf stehst du ja nicht.
Keoma

Beitrag von Keoma »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Apr 2020, 11:06)

Schaffen es die Grünen denn nicht, sich neben Kurz zu profilieren?

In Bayern schaffen es die freien Wähler, insbesondere Oiwanger ;) (Wirtschaft) und Piazolo (Kultus) durchaus, neben Söder ihre positiven Duftmarken zu setzen, ich habe auch nicht den Eindruck, dass Söder sie an die Wand drücken möchte ...
Den Grünen werfen sogar einige Anhänger Verrat vor.
Das Virus greift als erstes offensichtlich das Gehirn an.

Cat with a whip

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Apr 2020, 11:07)

Nochmal wenn man eine Maskrnpflicht einführt ,,soll man auch genügend Masken kostenlos an die Bürger verteilen , für einen Hartz4 Empfänger etwa sind auch nur 11- 12 Euro eine Menge Geld bei einem ohnehin zu niedrigen Regelsatz.

Ein normaler Schal oder ein Tuch reicht aus. Das hat jeder.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(23 Apr 2020, 11:17)

Schon, aber die Tücher und Schals die ich habe, kann ich nicht bei 60° waschen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Offensichtlich haben viele - und zwar unabhängig von der dahinterstehenden Meinung - noch nicht begriffen, dass es nicht auf Perfektion (die berühmten 101%) ankommt, sondern auf pure Masse.

Und damit ein Mittel wie die Masken oder anderer Spuckschutz - ohne Nebenwirkung für Gesundheit, Wirtschaft und Bürgerrechte - nur 80% der nach allen anderen Vorsichtsmaßnahmen noch verbleibenden Mund-zu-Mund-Infektionen verhindert, reicht es eben auch, dass das Ding nur 80% der Tröpfchen abfängt. Und das sollte für jeden zu der Verantwortung, die nunmal der Zwilling von Freiheit ist, gehören.

Für medizinisches oder pflegerisches Personal gelten natürlich andere Standards.

TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Apr 2020, 11:22)

Schon, aber die Tücher und Schals die ich habe, kann ich nicht bei 60° waschen.
Wasche sie bei was immer Temperatur du sie waschen kannst! Deine Waschmittel hat die gleiche function wie die Seife beim Haende waschen und du waescht deine Haende auch nicht mit 60 Grad heissem Wasser!

Dann trocknen auf der Waescheleine in der Sonne! Die UV Strahlung und Sonne killen was immer and deinen feinen Tuechern/Schals haftet.
BenJohn

Beitrag von BenJohn »

Eher nicht. Maskenträger kann man ja schon ein paar Wochen in der Öffentlichkeit beobachten. Viele zippeln und zupfen an den Masken herum. Und das ist natürlich kontraproduktiv. Wenn man unterwegs ist, beispielsweise einkaufen, dann kommt man mit vielen Flächen in Kontakt. Auf diesem Flächen befinden sich die Viren, wenn beispielsweise jemand vor dir in die Hand geniest hat und die Flächen angefasst hat. Mit den gleichen Händen, mit denen die Menschen dann die Flächen berühren, greifen sich die Menschen an die Maske. Zu Hause wird die Maske dann nicht fachgerecht abgenommen und die Viren ins Gesicht geschmiert. Stichwort Schmierinfektion.
Antworten