Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von Tom Bombadil »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:54Man kann ja 2 Jahre Vorlauf geben, dann kann man den Mietvertrag kündigen...
Klar, und der Rest der Familie sitzt dann solange auf der Straße 🤣 Und nach den 6 Monaten darf man dann einen neuen Mietvertrag mit viel höherer Miete abschließen, wenn man dann überhaupt noch eine Wohnung findet :D Aber lass mich raten: das wird auch der liebe Staat mit noch einem Gesetz regeln.
...oder wie sollen das 18Jährige nach der Ausbildung machen?
Nochmal: "Ich bin auch gegen eine allgemeine Dienstpflicht für junge Leute."
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:38 ... und sie zahlen Steuern, auf ihre Rente also auf Geld, was schon mal versteuert wurde. Rentenbeiträge werden NACH Steuer vom Lohn abgezogen ...
Es gilt grundsätzlich, dass Erwerbstätige Steuern entrichten, ganz gleich wie alt.

Und warum du dieses Märchen der Doppelbesteuerung hier jetzt anführst, bleibt unklar. Ja, früher wurden die Rentenbeiträge nach der Steuer abgezogen, heute nicht mehr. Und es wird auch nur der Anteil der Rente versteuert, soweit er nicht aus bereits versteuerten Beiträgen anfällt. Es gibt eine Übergangsphase (bis ich glaube 2040), da gibts ja durchaus Streitigkeiten ob hier und da 1% zu viel versteuert wird. Die grundlegende Aussage deines Kommentar ist und bleibt aber falsch: Es werden keine Rentenanteile besteuert, die aus bereits versteuerten Rentenbeiträgen stammen!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:58 Klar, und der Rest der Familie sitzt dann solange auf der Straße 🤣 Und nach den 6 Monaten darf man dann einen neuen Mietvertrag mit viel höherer Miete abschließen, wenn man dann überhaupt noch eine Wohnung findet :D Aber lass mich raten: das wird auch der liebe Staat mit noch einem Gesetz regeln.
Gab es doch schon.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:44 Ich tippe auf eine Bezahlung, die dem Sold im Grundwehrdienst gleichkommt und eine zentrale Unterkunft mit Verpflegung wo immer möglich.
Sold im Grundwehrdienst - Echt jetzt?
Gem. Grünen soll diese Dienstpflicht für ALLE (unabhängis von der Staatsbürgerschaft) zwischen 18 und 67 Jahren gelten, heißt für den Berufsanfänger genauso wie für den Wirtschaftswissenschaftler im mittleren und oberen Managment, den Maschinenbauing oder den Müllkutscher. Den Berufsanfänger ohne weiter gehende Verpflichtungen, ohne Familie kannste vielleicht - aber nur vielleicht - mit nem "Sold im Grundwehrdienst" abspeisen, der 45jährigen Diplomvolkswirt mit nem Jahresgehalt von 80.000 €plus jedoch nicht, den 50jährigen Maschinenbauing nicht und den Müllkutscher auch nicht. Die haben nämlich Familien, die sie versorgen müssen, für deren Lebensunterhalt sie aufkommen müssen. Die haben evtl Hypotheken abzuzahlen, die haben Wohnungen, die sie nicht mal eben kündigen können, weil die Familie ein Dach überm Kopf braucht.
Ganz abgesehen davon kann es sich KEIN AG - nicht ein einziger - erlauben ein halbes Jahr auf qualifizierte Fachkräfte zu verzichten.
Auf solche Schwachsinnsideen können nur Grüne kommen, die in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen Tag in der freien Wirtschaft tätig waren und Null Ahnung haben, was dort abläuft
Xexes hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:44Das Problem wären "nur" bereits bestehende finanzielle Verpflichtungen, aber hier könnte man auch eine "Zwangspause" seitens des Gesetztgebers erlassen, und der Finanzier trägt den Schaden.
... wer ist denn der Finanzierer?
Ist dir schon mal die Idee gekommen, dass die finanziellen Mittel, die notwendig sind, auch erwirtschaftet werden müssen?
Hast du schon mal darüber nachgedacht WER diejenigen sind, die die notwendigen finanziellen Mittel erwirtschaften?
Das sind DIE Leistungsträger, DIE Steuerzahler, die DU und die Grünen mal eben ein halbes Jahr ohne Einkünfte, in einen Zwangsdienst - bei kasernierter Unterbringung schicken wollen.
... und sowas behauptet Demokrat zu sein und sich auf dem Boden unserer FDGO zu befinden
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:54 Man kann ja 2 Jahre Vorlauf geben, dann kann man den Mietvertrag kündigen, oder wie sollen das 18Jährige nach der Ausbildung machen?
Nochmal: die Grünen sprechen NICHT von 18jährigen, sondern von ALLEN Bürgern zwischen 18 und 67 Jahren.
Da ist nix mit mal eben Mitvertrag kündigen! :mad:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:05 Es gilt grundsätzlich, dass Erwerbstätige Steuern entrichten, ganz gleich wie alt.
Rentner sind aber KEINE Erwerbstätigen!
Rentner zahlen Steuern auf ihre Rente und damit auf Geld, welches schon mal versteuert wurde
Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:05Und warum du dieses Märchen der Doppelbesteuerung hier jetzt anführst, bleibt unklar.
..., weil es KEIN Märchen ist!
Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:05 Ja, früher wurden die Rentenbeiträge nach der Steuer abgezogen, heute nicht mehr.
Das ist heute noch genauso!
Kranken-, Renten- und Arbeitslosenversicherung werden NACH Steuer abgezogen.
Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:05Und es wird auch nur der Anteil der Rente versteuert, soweit er nicht aus bereits versteuerten Beiträgen anfällt.
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Der, zu versteuernde, Anteil der Altersrente, richtet sich nach dem Geburtsjahr und damit danach, WANN der Renteneintritt erfolgt(e). Mein Steuerfreibetrag bei der Rente beträgt - aufgrund Geburtsjahr - 81%, heißt im Umkehrschluss 19% bleiben unversteuert und meine Rente resultiert zu 100% aus bereits versteuertem Erwerbseinkommen.
Also erzähle mir keinen vom Pferd! :mad:
Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 14:05Die grundlegende Aussage deines Kommentar ist und bleibt aber falsch: Es werden keine Rentenanteile besteuert, die aus bereits versteuerten Rentenbeiträgen stammen!
Nein, meine grundlegende Aussage ist NICHT falsch, weil meine GESAMTE Rente aus verstuerten Rentenbeiträgen stämmt, KEINE unversteuerten Rentenanteile enthalten sind!

Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 18:53 Ganz abgesehen davon kann es sich KEIN AG - nicht ein einziger - erlauben ein halbes Jahr auf qualifizierte Fachkräfte zu verzichten.
Auf solche Schwachsinnsideen können nur Grüne kommen, die in ihrem ganzen Leben noch keinen einzigen Tag in der freien Wirtschaft tätig waren und Null Ahnung haben, was dort abläuft
Absolut richtig!
Nur: Das hat ja nix mit dem Vorschlag der Grünen zu tun. Hätte man die Aussage (etwa in verlinktem Artikel des BR) richtig gelesen, wüsste man das. Aber wenn man natürlich nur zum Grünen-Bashing hier angetreten ist, spielen die Fakten ja nur eine untergeordnete Rolle, nicht wahr?
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:09
Fair bleiben, ehrlich sein.

Der AG Anteil, von der Du zur Hälfte Deine Rente erhälts, wurden mit Null Steuer belegt.
Dein AN Anteil, von der Du zur anderen Hälfte Deine Rente erhältst,
zählten zu den abzugsfähigen Altersvorsorgeaufwendungen.
Altersvorsorgeaufwendungen konnten bis zu einem festgelegten Höchstbetrag ja als Sonderausgaben abgesetzt werden,
wobei sich der abzugsfähige Anteil bis 2023 jährlich gesteigert hat und seit 2024 sogar nun 100 % beträgt.
Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:09
meine grundlegende Aussage ist NICHT falsch,
weil meine GESAMTE Rente aus verstuerten Rentenbeiträgen stämmt,
KEINE unversteuerten Rentenanteile enthalten sind!
Ein grosser Teil Deiner Rentenbeiträge waren somit STEUERFREI. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:09 Rentner sind aber KEINE Erwerbstätigen!
Nein, aber sie haben ein Einkommen (zumindest die Rente).

Rentner zahlen Steuern auf ihre Rente und damit auf Geld, welches schon mal versteuert wurde
Nö!
Vom Brutto werden heute (!) erst die Rentenbeiträge (und natürlich andere SV-Beiträge) abgezogen, der Rest ist das dann versteuerbare Einkommen.
Die Rentenzahlungen, die aus diesen Beiträgen resultieren, werden bei der Auszahlung besteuert.

Früher wurden die Rentenbeiträge versteuert, also erst wurden die Steuern berechnet, dann von dem versteuerten Einkommen die Rentenbeiträge gezahlt. Rentenzahlungen, die daraus resultieren, werden NICHT nachträglich versteuert.

Bis ca. 2040 werden die Rentenzahlungen aus beidem bestehen, danach nur noch Anwartschaften aus Beiträgen, die nicht versteuert wurden.

Aber sicher doch!
Ansonsten kannst du uns sicherlich erklären, warum es sonst eine "Übergangsphase" bis 2040 geben sollte, in der das System auf die nachgelagerte Besteuerung umgestellt wird?
Das ist heute noch genauso!
Nein, das ist eben schlicht und einfach falsch. Vielleicht einfach mal in §10 EStG schauen?
Oder vielleicht dieses Schaubild hier? https://www.repetico.de/card-64457559 (edit: Link editiert)
Dort sind die Rentenbeiträge in der Position Sonderausgaben enthalten (siehe wie gesagt §10 EStG).
Das ist schlicht und ergreifend falsch! Der, zu versteuernde, Anteil der Altersrente, richtet sich nach dem Geburtsjahr und damit danach, WANN der Renteneintritt erfolgt(e). Mein Steuerfreibetrag bei der Rente beträgt - aufgrund Geburtsjahr - 81%, heißt im Umkehrschluss 19% bleiben unversteuert und meine Rente resultiert zu 100% aus bereits versteuertem Erwerbseinkommen.
Ja sicher, ich schrieb ja oben von der Übergangsphase. Man berechnet die Anteile insofern NICHT individuell für jeden, sondern nach einer passenden Verteilung. Ich hab ja geschrieben, dass es dazu durchaus Streitigkeiten gibt. Aber deswegen ganz allgemein zu behaupten, dass da per se doppelt besteuert wird ist halt Käse!

Nein, meine grundlegende Aussage ist NICHT falsch, weil meine GESAMTE Rente aus verstuerten Rentenbeiträgen stämmt, KEINE unversteuerten Rentenanteile enthalten sind!
Doch, in der Pauschalisierung (es ging nämlich um "die Rentner", nicht nur um dich) ist die Aussage schlicht falsch! Klar, wenn man natürlich bspw. vor 30 Jahren mal gearbeitet und Rentenbeiträge gezahlt hat und dann in 2020 in Rente ging, dann können sich solche Konstellationen sicherlich ergeben. Daraus aber eine Aussage wie

"... und sie zahlen Steuern, auf ihre Rente also auf Geld, was schon mal versteuert wurde. Rentenbeiträge werden NACH Steuer vom Lohn abgezogen ..."

zu formulieren, ist halt schlicht und ergreifend Käse, allein schon aus dem oben beschriebenen Grund, dass die Rentenbeiträge VOR der Berechnung der Steuer abgezogen wird!
Zuletzt geändert von Gruwe am Dienstag 1. April 2025, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:30
Nein, das ist eben schlicht und einfach falsch. Vielleicht einfach mal in §10 EStG schauen?
Oder vielleicht dieses Schaubild hier? https://d2wg98g6yh9seo.cloudfront.net/u ... 248447.png
Dort sind die Rentenbeiträge in der Position Sonderausgaben enthalten (siehe wie gesagt §10 EStG).

Der Link geht leider bei mir nicht
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Umetarek hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:33 Der Link geht leider bei mir nicht
Hmm, hab direkt das Bild verlinkt. Probier mal die Seite, auf der das Bild eingestellt ist: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/zu-vers ... einkommen/

Da ist es etwa in der Hälfte der Seite abgebildet "zu versteuerndes Einkommen". Bzw. hier vielleicht: https://www.repetico.de/card-64457559

edit: Habs im vorherigen Kommentar angepasst.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:42 Hmm, hab direkt das Bild verlinkt. Probier mal die Seite, auf der das Bild eingestellt ist: https://www.bwl-lexikon.de/wiki/zu-vers ... einkommen/

Da ist es etwa in der Hälfte der Seite abgebildet "zu versteuerndes Einkommen". Bzw. hier vielleicht: https://www.repetico.de/card-64457559

edit: Habs im vorherigen Kommentar angepasst.
danke! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Dark Angel hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:09 Das ist heute noch genauso!
Schau Dir Deinen Steuerbescheid an.
Das zu versteuernde Einkommen ist die Differenz Deiner Einkünfte und der beschränkt/unbeschränkt abziebaren (Sonder-) Ausgaben. Und zu den beschränkt abziehbaren Ausgaben zählen u.a. Beiträge zu Renten-, Kranken-, Pflege-, ArbeitslosenVersicherung.
Seriös geht anders.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... litik.html

"Grüne Landespolitiker fordern jährliche Bevölkerungsübungen und feministische Innenpolitik

„Einmal jährlich soll der bundesweite Bevölkerungsschutztag auch als Übungstag genutzt werden, um die Krisenfestigkeit der gesamten Gesellschaft zu erhöhen.“
[...]
Zudem müsse der Schutz von Frauen vor Gewalt verbessert und auf trans- und nichtbinäre Menschen ausgeweitet werden. „Antifeministische Ideologien sind nicht zuletzt häufig ein Einstieg in menschenfeindliche, rechte oder islamistische Radikalisierung.“ Es brauche eine feministische Innenpolitik."

Ein verpflichtender "Freiwilligendienst", nun ein "Bevölkerungsschutztag", an dem wir alle zusammen Sandsäcke stapeln und die Nutzung der Gasmaske üben sollen...auf welche Idee kommen die als nächstes? Morgendliches kollektives Strammstehen aller Werktätigen für den Antifaschismus?
So langsam wünscht man sich die Grünen in die Regierung zurück, da waren sie zumindest durch Regierungsverantwortung etwas eingehegt...
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 08:48 https://www.welt.de/politik/deutschland ... litik.html

"Grüne Landespolitiker fordern jährliche Bevölkerungsübungen und feministische Innenpolitik

„Einmal jährlich soll der bundesweite Bevölkerungsschutztag auch als Übungstag genutzt werden, um die Krisenfestigkeit der gesamten Gesellschaft zu erhöhen.“
[...]
Zudem müsse der Schutz von Frauen vor Gewalt verbessert und auf trans- und nichtbinäre Menschen ausgeweitet werden. „Antifeministische Ideologien sind nicht zuletzt häufig ein Einstieg in menschenfeindliche, rechte oder islamistische Radikalisierung.“ Es brauche eine feministische Innenpolitik."

Ein verpflichtender "Freiwilligendienst", ein "Bevölkerungsschutztag", an dem wir alle zusammen Sandsäcke stapeln und die Nutzung der Gasmaske üben sollen...auf welche Idee kommen die als nächstes? Morgendliches kollektives Strammstehen aller Werktätigen für den Antifaschismus?
So langsam wünscht man sich die Grünen in die Regierung zurück, da waren sie zumindest durch Regierungsverantwortung etwas eingehegt...
Einen jährlichen Bevölkerungsschutztag finde ich angesichts zunehmender imperialistischer Wünsche in West und Ost, dazwischen liegt Europa, eine gute Idee. Jedermann sollte wissen, wo er Schutz findet und wie er sich und andere schützen kann.
Ich weiß, wo der nächste Bunker in meiner Nachbarschaft ist und welche Kapazität er hat. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tom Bombadil

Wo soll man Schutz finden? Die Bunker aus dem Kalten Krieg hat man doch auch fast alle verrotten lassen. Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 09:43 Wo soll man Schutz finden? Die Bunker aus dem Kalten Krieg hat man doch auch fast alle verrotten lassen. Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln.
Naja, es muss ja nicht immer gleich ein Atomkrieg sein. Und woher hast du die Information bzgl. "fast alle verrottet"?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 09:43 Wo soll man Schutz finden? Die Bunker aus dem Kalten Krieg hat man doch auch fast alle verrotten lassen. Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln.

Wo man Schutz finden wird, das ist eine der Fragen, die an einem solchen Tag beantwortet werden wird.
Ich gehe davon aus, dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung ebenfalls keine Ahnung hat, wie sie sich im Kriesen- und Katastrophenfall zu verhalten hat.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:24Wo man Schutz finden wird, das ist eine der Fragen, die an einem solchen Tag beantwortet werden wird.
Ich weiß, wo es hier Schutz gibt: nirgends. Der nächste Bunker ist so weit weg, dass die Atomrakete aus Ruzzland schneller ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:32 Ich weiß, wo es hier Schutz gibt: nirgends. Der nächste Bunker ist so weit weg, dass die Atomrakete aus Ruzzland schneller ist.
Dann wirst du sterben müssen und musst dich auch nicht informieren.

Alle Diejenigen, die wissen, dass Imperialisten Gebiete zur Nutzung erobern wollen und keine atomar verseuchte Landschaft aus der Distanz beobachten, die können sich an einem solchen Krisen- und Katastrophenschutz Tag sachkundig machen und präventiv üben.

Endlich einmal ein Vorschlag von den Grünen, der meine volle Zustimmung hat.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:48Dann wirst du sterben müssen und musst dich auch nicht informieren.
"Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln." Ich bin informiert.
Alle Diejenigen, die wissen, dass Imperialisten Gebiete zur Nutzung erobern wollen...
Bei dem Tempo, das die ruzz. Imperialisten an den Tag legen, ist diese Gefahr für mich keine. Und für dich auch nicht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:32 Ich weiß, wo es hier Schutz gibt: nirgends. Der nächste Bunker ist so weit weg, dass die Atomrakete aus Ruzzland schneller ist.
Ich habe noch nie verstanden, wozu man im Falle eines Atomkrieges Bunker benötigt. Will irgendjemand ernsthaft monate- oder jahrelang in so einem Bunker "überleben"? Lebendig eingemauert - mit täglich weniger werdenden Lebensmitteln und ohne Aussicht auf rasche Verbesserung der Lebensbedingungen außerhalb? Zusammen mit den Menschen, die vor 5 Jahren wegen einer temporären Kontaktsperre die Regale mit Klopapier leergekauft haben?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:52 "Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln." Ich bin informiert.

Bei dem Tempo, das die ruzz. Imperialisten an den Tag legen, ist diese Gefahr für mich keine. Und für dich auch nicht.
Herrscht in der Ukraine Atomkrieg?
Herrscht im Sudan Atomkrieg?
Herrscht in Gaza Atomkrieg?
Herrscht in Myanmar Atomkrieg?
etc pp

Um aber aufs Thema zurück zu kommen, den Vorschlag der Grünen, den ich befürworte, der sollte selbstverständlich auf Freiwilligkeit beruhen.
Es macht keinen Sinn, Fatalisten zur Prävention zwingen zu wollen.

Jakob

Beitrag von Jakob »

SaintEx hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:03 Ich habe noch nie verstanden, wozu man im Falle eines Atomkrieges Bunker benötigt. Will irgendjemand ernsthaft monate- oder jahrelang in so einem Bunker "überleben"? Lebendig eingemauert - mit täglich weniger werdenden Lebensmitteln und ohne Aussicht auf rasche Verbesserung der Lebensbedingungen außerhalb? Zusammen mit den Menschen, die vor 5 Jahren wegen einer temporären Kontaktsperre die Regale mit Klopapier leergekauft haben?
Richtig! Das beste, was einem im Falle eines Atomkriegs passieren kann, ist ein schneller Tod, das schlimmstmögliche Schicksal ist es, ihn in einem Schutzraum oder Bunker zu überleben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

SaintEx hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:03 Ich habe noch nie verstanden, wozu man im Falle eines Atomkrieges Bunker benötigt. Will irgendjemand ernsthaft monate- oder jahrelang in so einem Bunker "überleben"? Lebendig eingemauert - mit täglich weniger werdenden Lebensmitteln und ohne Aussicht auf rasche Verbesserung der Lebensbedingungen außerhalb? Zusammen mit den Menschen, die vor 5 Jahren wegen einer temporären Kontaktsperre die Regale mit Klopapier leergekauft haben?

Auch bei einem Angriff mit konventionellen Waffen kann nicht die gesamte Bevölkerung gerettet werden. Insofern ist es lobenswert, dass Diejenigen, die ohnehin lieber sterben wollen, anderen Menschen die Plätze zur Rettung überlassen.

Und die Plätze in Veranstaltungen zur präventiven Organisation an einem, von den Grünen vorgeschlagenen Krisen- und Katastrophenschutz Tag den Überlebenswilligen überlassen.

Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:16Herrscht in der Ukraine Atomkrieg?
:zzz: "Bei dem Tempo, das die ruzz. Imperialisten an den Tag legen, ist diese Gefahr für mich keine." Es gibt für mich keinen Grund, mir vor denen in die Hosen zu scheißen und mich in einem sowieso nicht-existenten Bunker zu verkriechen. Ehe mein Wohnort zur Frontlinie in einem konventionellen Krieg mit Ruzzland wird, werden noch viele Jahrzehnte vergehen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:24 :zzz: "Bei dem Tempo, das die ruzz. Imperialisten an den Tag legen, ist diese Gefahr für mich keine." Es gibt für mich keinen Grund, mir vor denen in die Hosen zu scheißen und mich in einem sowieso nicht-existenten Bunker zu verkriechen. Ehe mein Wohnort zur Frontlinie in einem konventionellen Krieg mit Ruzzland wird, werden noch viele Jahrzehnte vergehen.
Ok, dann bist du gegen den Tag, den Grünen fordern.
Jedem seine Meinung.

firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 08:48 "Grüne Landespolitiker fordern ... feministische Innenpolitik"
Feministische Aussenpolitik hm se versucht, jetzt solls die Innenpolitik reissen... :rolleyes:
Fordern könen sie viel. Bekommen werden sie es nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 10:52 "Ob ein Leben nach dem Atomkrieg wirklich lebenswert ist, wage ich auch zu bezweifeln." Ich bin informiert.
Hast auf Prime Fallout gesehen oder was? :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 11:37Ok, dann bist du gegen den Tag, den Grünen fordern.
Wo soll ich das geschrieben haben?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:04Hast auf Prime Fallout gesehen oder was? :D
Auch :D Aber ich kann mir auch so lebhaft vorstellen, dass so ein Leben gänzlich anders sein wird als das, was wir kennen. Zusammenbruch der staatlichen Ordnung, kein Strom und kein Wasser mehr, keine medizinische Versorgung, Fortbewegung nur noch zu Fuß oder mit dem Rad nachdem der Sprit ausgegangen ist, marodierende Banden auf der Suche nach Nahrungsmitteln, Sprit und Wertgegenständen. Auf dem Land ist der Zusammenhalt zwar noch ein anderer, aber auch hier würde das Leben nur noch zum Überleben.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:12 Wo soll ich das geschrieben haben?
Du hast recht.
Ich habe nachgelesen.
Es ist dir gelungen in etlichen Beiträgen nicht nicht ein einziges Mal direkt auf den von mir positiv bewerteten Vorschlag der Grünen einzugehen, noch nicht einmal auf die Grünen selbst.
Der zuständige Moderator kann unbeanstandet löschen. :)

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 19:12 Absolut richtig!
Nur: Das hat ja nix mit dem Vorschlag der Grünen zu tun. Hätte man die Aussage (etwa in verlinktem Artikel des BR) richtig gelesen, wüsste man das. Aber wenn man natürlich nur zum Grünen-Bashing hier angetreten ist, spielen die Fakten ja nur eine untergeordnete Rolle, nicht wahr?
Das hat sehr wohl etwas mit dem Vorschlag der Grünen zu tun:
In der Debatte um die Wiedereinführung der Wehrpflicht meldet sich die Spitze der bayerischen Grünen-Landtagsfraktion mit einem eigenen Vorschlag zu Wort: Fraktionschefin Katharina Schulze und der innenpolitische Sprecher Florian Siekmann sprechen sich für einen verpflichtenden „Freiheitsdienst“ für alle aus.
Demnach sollen alle Frauen und Männer irgendwann zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun – entweder Wehrdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz, bei Feuerwehr oder Hilfsorganisationen oder sechs Monate Gesellschaftsdienst.

Es geht um die Pflicht, einen sechsmonatigen Dienst zu leisten und zwar für ALLE Bürger zwischen 18 und 67 Jahren.
Wie mittels Zwang Freiheit verteidigt werden kann/soll bzw was Pflicht/Zwang mit Freiheit zu tun haben soll, wird für immer ein Geheimnis der Grünen bleiben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:45 Das hat sehr wohl etwas mit dem Vorschlag der Grünen zu tun:
In der Debatte um die Wiedereinführung der Wehrpflicht meldet sich die Spitze der bayerischen Grünen-Landtagsfraktion mit einem eigenen Vorschlag zu Wort: Fraktionschefin Katharina Schulze und der innenpolitische Sprecher Florian Siekmann sprechen sich für einen verpflichtenden „Freiheitsdienst“ für alle aus.
Demnach sollen alle Frauen und Männer irgendwann zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun – entweder Wehrdienst, Dienst im Bevölkerungsschutz, bei Feuerwehr oder Hilfsorganisationen oder sechs Monate Gesellschaftsdienst.

Es geht um die Pflicht, einen sechsmonatigen Dienst zu leisten und zwar für ALLE Bürger zwischen 18 und 67 Jahren.
Wie mittels Zwang Freiheit verteidigt werden kann/soll bzw was Pflicht/Zwang mit Freiheit zu tun haben soll, wird für immer ein Geheimnis der Grünen bleiben.
Prima, es gibt Jemanden, der versteht was auch ich meine. :)

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Dark Angel hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:45 Das hat sehr wohl etwas mit dem Vorschlag der Grünen zu tun:

Die Pflicht soll gelten „für alle mit festem Aufenthalt in Deutschland unabhängig von Staatsbürgerschaft oder Geschlecht“.
[url=https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-vor.html]
Aha
Da werden sich aber die Menschen ohne Staatsbürgerschaft die in Dt. leben freuen. :?
Okay, militante islamische Gruppen und andere könnten das "Training" sicherlich in Anspruch nehmen, um sich bei der Bundeswehr weiterzubilden.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:21 Auch :D Aber ich kann mir auch so lebhaft vorstellen, dass so ein Leben gänzlich anders sein wird als das, was wir kennen. Zusammenbruch der staatlichen Ordnung, kein Strom und kein Wasser mehr, keine medizinische Versorgung, Fortbewegung nur noch zu Fuß oder mit dem Rad nachdem der Sprit ausgegangen ist, marodierende Banden auf der Suche nach Nahrungsmitteln, Sprit und Wertgegenständen. Auf dem Land ist der Zusammenhalt zwar noch ein anderer, aber auch hier würde das Leben nur noch zum Überleben.
Für ein derartiges Szenario braucht es keinen Krieg, da reicht ein Blackout vollkommen.
Dank der verkorksten Energiewende ist ein solches Ereignis sehr viel wahrscheinlicher ...

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:21 Zusammenbruch der staatlichen Ordnung
Bei entsprechenden Szenarien geschieht dies natürlich früher oder später zwangsläufig. Mir wäre es aber lieber, der Staat würde erst selber mal sein Möglichstes tun, um den Zeitpunkt hinaus zu schieben, anstatt mal wieder die Bürger in Haftung zu nehmen und ein grünes (Un)Freiwilligencorps zu etablieren.
Wir erinnern uns nochmal zurück an den ersten öffentlichen Katastrophenwarntag vor ein paar Jahre und wie gut das funktioniert hat.
elmore

Beitrag von elmore »

Nimmt man das vergleichsweise (sowohl ökonomish als auch von der Bevölkerungszahl) kleine Land Finnland und dessen Verteidigungsfähigkeit, muß Deutschland mehr als schamrot werden.

In Finnland ist die allegemeine Wehrpflicht in der Verfassung verankert.
Frauen von 18-29 Jahren können sich freiwillig zum Wehrdeinst melden. Die Ausbildung ist identisch mit derjeneigen der Männer.
Geanuso stehen Frauen im Militär die identischen chancen auf Führungspositionen offen wie Männern.

finnland verfügt über eine aktive Truppe von ca. 280.000 sofort einsatzbereiten Soldaten. Dazu eine Reserve von 900.000 "Mann".
Jährlich werden 45.000 Reservisten zu Trainingszwecken herangezogen.
Die finn. Luftwaffe hat 35 !! F-35 Kampfjets zur Modernisierung und Sicherstellung einer leistungstarken Luftwaffe bestellt.
Dazu 4 neue Fregatten, die besonders für arktische Gewädseer und deren Schutz konzipiert sind.
Die finn. Artillerei gilt als eine der leistungsstärksten in Europa. Wie die gesamte (Verteidigungs-)Armee.

Landesverteidigung ist allgemeine Bürgerpflicht und wird von gut 80% der finnischen Menschen als rihtig und nötig gutgegeheissen.
Altentaiv ist seit 1931 das Recht auf Zivildienst gesetzlich verankert. Was ca. 2000 Mnschen Jährlich annehmen.

Der überwiegende Teil absolviert jedoch eine Wehrpflichtausbildung zum gut ausgebildeten Soldaten, um sein Vaterland und seine Heimat zu verteidigen.

Deutschland sollte sich ein Beispiel nehmen. Die allgemeine Wehrpflicht für Männer UND Frauen einführen. Ebenso als Alternativen Dienst am Heimatland Zividienst / technische Dienste oder andere soziale Dienste anbieten.

Was die ökonomische Potenz angeht, ist es mir schlicht ein Rätsel, weshalb D vergleichsweise auch nur ca, 35 F-35 Jets bestellte, und auch nur 4 neue Fregatten orderte.

Die Diskussion um die Reaktivierung und ggf. gesetzliche Ergänzung der allgemeinen Wehrpflicht (insbesonders für Frauen) ist längst überfällig. Von weiblicher Seite gibt es NULL korrekten Einwand dagegen. Gleiche Rechte und Pflichten auch hier.
daß Frauen mindestens so gut schießen können wie Männer, ist ebenso Legende mit ziemlich langem Faktenbart.

Siehe Sportschützinnen oder auch den Biathlonsport. Was Berufe mit high tech-ausbildung angeht oder die Bedienung von modernen Waffen-/Aufklärungssystemen oder Einsatz in Cyberabwehr-Einheiten, dürften Frauen sogar mehr Potenzial haben als Männer. Intellektull sowieso, aber auch von der Zielstrebigkeit und Zuvrlässigkeit.

Also, Herr Pistorius, Herr Merz, liebe SPD ran an die Frauen, mir gebührendem persönlichen und dienstlichen Respekt.
Die Grünen sind ja wohl am Einverstandesten mit einer Wehrpflicht für Frauen. Sie fordern ja aktuell eine feministischere Innenpolitik. Da passt das ja wie A... aud Eimer. Oder etwa nicht?
Tom Bombadil

Die Wehrpflicht in D wieder einsetzen geht nicht, weil sämtliche Infrastruktur (Kreiswehrersatzämter, Kasernen) geschliffen worden ist oder vor sich hinrottet, von den fehlenden Ausbildern ganz zu schweigen. Neu bauen geht nicht, das ist in D unbezahlbar und würde vermutlich Jahrzehnte dauern, wenn man da alleine an die Umweltgutachten denkt...

Da macht man lieber einmal im Jahr einen Bevölkerungsschutztag, das kostet nicht viel und schafft das wohlige Gefühl, genug für die Sicherheit getan zu haben, falls der Iwan kommt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Die Grünen brauchten ja auch einen neuen selling Point mit der Angst. Klima ist grad out, Viren holen auch keinen Hund mehr hinterm Ofen hervor, aber Faschos und Iwans gehen immer.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Nö!
Ich rede ja nicht generell von dem Vorschlag, sondern nur in dem Kontext (auf den sich auch das Zitat auf deinen Kommentar bezieht) zu meinem Kommentar!

Dort steht explizit drin, dass damit eben auch Feuerwehr, THW, etc. gemeint sein kann. Gab es übrigens schon damals, dass man sich für die Feuerwehr/THW verpflichten konnte, und dann vom Wehrdienst befreit war.

Und extra für dich: Nur weil man sich 2 mal wöchentlich nachmittags bei der FFW oder THW engagiert, muss man nicht seinen Vollzeit-Job aufgeben. Ganz viele Leute in diesem Land, bekommen das ganz problemlos auf die Reihe!
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:51 Prima, es gibt Jemanden, der versteht was auch ich meine. :)
Ja, also noch Jemand, der auch nicht richtig lesen kann, sondern nur etwas in einen Text hinein interpretiert, das dort garnicht steht, Hauptsache es passt zu ganz "eigenen" Ansicht, was?

Nirgendwo in dem Text steht, dass irgendwer seinen Job kündigen oder aus 6 Monate aus dem Arbeitsleben raus soll. Das interpretieren nur Leute rein, die unbedingt ein Argument brauchen, um gegen den politischen "Feind" zu haten.

Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, neben dem Vollzeit-Job und ohne dass man seine Wohnung, etc. aufgeben muss, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sei es Feuerwehr, sei es THW oder sonstige Dinge (die natürlich nicht abschließend in dem Text aufgeführt sind, aber einige schon). Das machen ganz ganz viele Menschen in diesem Land in den Freiwilligen Feuerwehren, etc.

Dass das jemand, der offenbar sich nie gesellschaftlich auf die ein oder andere Weise engagiert hat, nicht nachvollziehen kann, ist aber auch klar!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:04 Ja, also noch Jemand, der auch nicht richtig lesen kann, sondern nur etwas in einen Text hinein interpretiert, das dort garnicht steht, Hauptsache es passt zu ganz "eigenen" Ansicht, was?

Nirgendwo in dem Text steht, dass irgendwer seinen Job kündigen oder aus 6 Monate aus dem Arbeitsleben raus soll. Das interpretieren nur Leute rein, die unbedingt ein Argument brauchen, um gegen den politischen "Feind" zu haten.

Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, neben dem Vollzeit-Job und ohne dass man seine Wohnung, etc. aufgeben muss, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sei es Feuerwehr, sei es THW oder sonstige Dinge (die natürlich nicht abschließend in dem Text aufgeführt sind, aber einige schon). Das machen ganz ganz viele Menschen in diesem Land in den Freiwilligen Feuerwehren, etc.

Dass das jemand, der offenbar sich nie gesellschaftlich auf die ein oder andere Weise engagiert hat, nicht nachvollziehen kann, ist aber auch klar!
Du weißt nichts über gesellschaftliches Engagement der user, also halte dich zurück mit solchen Sätzen. Man kann sich sehr gut freiwillig und aus eigenem Antrieb engagieren, ohne dass Grüne oder andere Politiker mir die Freiwilligkeit aufzwingen.
Ob ich meinen Obolus beisteuere oder mich engagiere vor Ort, ist allein meine Sache.

Du siehst also den perfekten Schutz des Landes durch Bürger, die zweimal die Woche für eine Stunde nach Feierabend ein bisschen an der Waffe rumdaddeln oder ein bisschen bei der Feuerwehr die Schläuche säubern? Oder wieviele Stunden dürfen die Bürger nach einem 8 Stunden Arbeitstag freiwillig Dienst leisten? Mach doch, kein Mensch hält dich ab.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:14 Du weißt nichts über gesellschaftliches Engagement der user, also halte dich zurück mit solchen Sätzen. Man kann sich sehr gut freiwillig und aus eigenem Antrieb engagieren, ohne dass Grüne oder andere Politiker mir die Freiwilligkeit aufzwingen.
Ob ich meinen Obolus beisteuere oder mich engagiere vor Ort, ist allein meine Sache.

Du siehst also den perfekten Schutz des Landes durch Bürger, die zweimal die Woche für eine Stunde nach Feierabend ein bisschen an der Waffe rumdaddeln oder ein bisschen bei der Feuerwehr die Schläuche säubern
Nein, sehe ich nicht, da ich auch mehrfach hier geäußert habe, dass ich gegen diesen Dienst bin.

Es geht mir rein um diese "Debattenkultur", bei der irgendwas hineininterpretiert wird, was dort nicht steht (teilweise sogar das Gegenteil), nur um dem politischen Gegner ans Bein pinkeln zu können.

Und ja, ich hab das mir diesen kleinen "Affront" auch mal erlaubt, um es zu verdeutlichen. Jemand, der sich tatsächlich gesellschaftlich engagiert, sollte zumindest wissen, dass man dies ganz wunderbar neben dem Beruf tun kann und daher so Dinge wie Wohnung kündigen, aus dem Job rausmüssen, überhaupt nicht notwendig ist! Man unterstellt es hier letztlich, ohne dass es Gründe gibt bzw. durch den Artikel bzw. die Aussage der Grünen (Feuerwehr, THW) sogar widerlegt wird!
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:21 Nein, sehe ich nicht, da ich auch mehrfach hier geäußert habe, dass ich gegen diesen Dienst bin.

Es geht mir rein um diese "Debattenkultur", bei der irgendwas hineininterpretiert wird, was dort nicht steht (teilweise sogar das Gegenteil), nur um dem politischen Gegner ans Bein pinkeln zu können.

Und ja, ich hab das mir diesen kleinen "Affront" auch mal erlaubt, um es zu verdeutlichen. Jemand, der sich tatsächlich gesellschaftlich engagiert, sollte zumindest wissen, dass man dies ganz wunderbar neben dem Beruf tun kann und daher so Dinge wie Wohnung kündigen, aus dem Job rausmüssen, überhaupt nicht notwendig ist! Man unterstellt es hier letztlich, ohne dass es Gründe gibt bzw. durch den Artikel bzw. die Aussage der Grünen (Feuerwehr, THW) sogar widerlegt wird!
Ich auch nicht, weswegen ich nach wie vor eine Berufsarmee mit fähigen, ausgebildeten, freiwilligen Frauen und Männern bevorzuge. Menschen, die nicht freiwillig gezwungen werden :D , sondern diesen Beruf aus Überzeugung ausüben wollen, um das Land und die Bürger sowie unseren Lebensstil zu verteidigen.
Will der Habeck, der mit sowas wie Vaterland oder Heimat nix anfangen kann, auch ab und zu mal am Gewehr spielen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:04 Ja, also noch Jemand, der ...
Noch Jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Zwang

definition
a. Einwirkung von außen auf jemanden unter Anwendung oder Androhung von Gewalt. b. starker Drang in jemandem. c. Beschränkung der eigenen Freiheit und Ungeniertheit, mit der sich jemand anderen gegenüber äußert. d. starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann. e. von gesellschaftlichen Normen ausgeübter Druck auf menschliches Verhalten. f. Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit. g. das Beherrschtsein von Vorstellungen, Handlungsimpulsen gegen den bewussten Willen.
"der Zwang der Gesetze" · "Zwang auf jemanden ausüben" · "jemandem Zwang auferlegen" · "seine Kinder mit, ohne Zwang erziehen" · "unter einem fremden Zwang handeln, zu leiden haben" · "ein innerer Zwang" · "sich, seiner Natur Zwang auferlegen" · "tun Sie sich [nur] keinen Zwang an (lassen Sie sich durch nichts zurückhalten)" · "figurativeinem Begriff, Text Zwang antun (ihn den eigenen Ansichten entsprechend deuten, auslegen)" · "jemandes Zwang erliegen" · "der Zwang der Mode" · "gesellschaftliche Zwänge" · "es besteht kein Zwang(keine Verpflichtung), etwas zu kaufen" · "wirtschaftliche, technische Zwänge" · "der Zwang der Verhältnisse" · "der Zwang zur Kürze, Selbstbehauptung" · "unter einem Zwang leide

Freiheit

Die Definition von Freiheit laut Duden ist ein “Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen nicht eingeschränkt fühlt.“ Freiheit bezieht sich auf die Abwesenheit von Zwang, Unterdrückung oder Einschränkungen und ermöglicht es den Menschen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
Kontrast.at

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:56 Und extra für dich: Nur weil man sich 2 mal wöchentlich nachmittags bei der FFW oder THW engagiert, muss man nicht seinen Vollzeit-Job aufgeben. Ganz viele Leute in diesem Land, bekommen das ganz problemlos auf die Reihe!
Genau darum geht es bei dem Vorschlag der Grünen eben NICHT!
Der Vorschlag der Grünen lautet: "alle Frauen und Männer irgendwann zwischen 18 und 67 Jahren sechs Monate Dienst tun -einen verpflichtenden „Freiheitsdienst“

Erkennst du den Unterschied zwischen Pflicht/Zwang 8 bis 10 Stunden täglich Dienst schieben und FREIWILLIG beim DRK, der FFW, dem THW oder ASB Dienst leisten?
Pflicht-/Zwangsdiest für 6 Monate heißt sehr wohl Vollzeitjob aufgeben!
Hast du auch nur eine ansatzweise Ahnung wie viele Menschen sich FREIWILLIG gesellschaftlich egnagieren - bei der FFW, dem THW, DRK - einschließlich der jeweiligen Jugendorganisationen?
Offensichtlich nicht, genauso wenig wie die Grünen!
Ländliche Gemeinden, Kleinstädte etc können überhaupt nur auf FFW zurück greifen, da gibt es keine BFw!

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:04 Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, neben dem Vollzeit-Job und ohne dass man seine Wohnung, etc. aufgeben muss, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sei es Feuerwehr, sei es THW oder sonstige Dinge (die natürlich nicht abschließend in dem Text aufgeführt sind, aber einige schon). Das machen ganz ganz viele Menschen in diesem Land in den Freiwilligen Feuerwehren, etc.
..., wenn das so ne tolle Möglichkeit ist, warum meldest du dich nicht sofort zum verpflichtenden "Freiheitsdienst"?
Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:04Dass das jemand, der offenbar sich nie gesellschaftlich auf die ein oder andere Weise engagiert hat, nicht nachvollziehen kann, ist aber auch klar!
Wie kommst du zu der Unterstellung, dass sich Kritiker des Vorschlags der Grünen NICHT ehrenamtlich gesellschaftlich egangieren?
... die engagieren sich wahrscheinlich deutlich mehr als DU! :mad:

Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Gruwe hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:04 Es gibt ganz tolle Möglichkeiten, neben dem Vollzeit-Job und ohne dass man seine Wohnung, etc. aufgeben muss, sich gesellschaftlich zu engagieren. Sei es Feuerwehr, sei es THW oder sonstige Dinge (die natürlich nicht abschließend in dem Text aufgeführt sind, aber einige schon). Das machen ganz ganz viele Menschen in diesem Land in den Freiwilligen Feuerwehren, etc.
Darum geht es bei dem Vorschlag der Grünen zur Leistung eines verpflichtenden sechsmonatigen "Freiheitsdienstes" auch gar nicht!
Allein die Ausbildung zum Truppmann bei der FFW dauert ein Jahr, BEVOR ein Angehöriger der FFW überhaupt an Einsätzen teilnehmen darf. "Angriffstrupp", Schwerer Atemschutz etc benötigen neben bestimmten (ärztlichen) Untersuchungen und Eignungstests noch besondere Ausbildung/Qualifikation.

Was soll da ein sechs Monate dauernder Zwangsdienst bringen?

Gruwe

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:18 Noch Jemand, der der deutschen Sprache mächtig ist.

Zwang

definition
a. Einwirkung von außen auf jemanden unter Anwendung oder Androhung von Gewalt. b. starker Drang in jemandem. c. Beschränkung der eigenen Freiheit und Ungeniertheit, mit der sich jemand anderen gegenüber äußert. d. starker Einfluss, dem sich jemand nicht entziehen kann. e. von gesellschaftlichen Normen ausgeübter Druck auf menschliches Verhalten. f. Bestimmung der Situation in einem Bereich durch eine unabänderliche Gegebenheit, Notwendigkeit. g. das Beherrschtsein von Vorstellungen, Handlungsimpulsen gegen den bewussten Willen.
"der Zwang der Gesetze" · "Zwang auf jemanden ausüben" · "jemandem Zwang auferlegen" · "seine Kinder mit, ohne Zwang erziehen" · "unter einem fremden Zwang handeln, zu leiden haben" · "ein innerer Zwang" · "sich, seiner Natur Zwang auferlegen" · "tun Sie sich [nur] keinen Zwang an (lassen Sie sich durch nichts zurückhalten)" · "figurativeinem Begriff, Text Zwang antun (ihn den eigenen Ansichten entsprechend deuten, auslegen)" · "jemandes Zwang erliegen" · "der Zwang der Mode" · "gesellschaftliche Zwänge" · "es besteht kein Zwang(keine Verpflichtung), etwas zu kaufen" · "wirtschaftliche, technische Zwänge" · "der Zwang der Verhältnisse" · "der Zwang zur Kürze, Selbstbehauptung" · "unter einem Zwang leide

Freiheit

Die Definition von Freiheit laut Duden ist ein “Zustand, in dem jemand von bestimmten persönlichen oder gesellschaftlichen, als Zwang oder Last empfundenen Verpflichtungen frei ist und sich in seinen Entscheidungen nicht eingeschränkt fühlt.“ Freiheit bezieht sich auf die Abwesenheit von Zwang, Unterdrückung oder Einschränkungen und ermöglicht es den Menschen, ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und ihre eigenen Ziele zu verfolgen.
Kontrast.at
Wow, super! Du bist echt ein Koryphäe! Hast nur noch nicht gerafft, dass es "mir" darum überhaupt nicht geht. Und dass das keine Forderung ist, die nur (ich habs jetzt mal fett gemacht, vielleicht muss ich es extra für dich auch farbig machen?) von den Grünen vertreten wird? Dass "deine" CSU mit deinem Maggus das ganze lieber für 1 Jahr hätte, ignorierst du gekonnt! Geht ja dir ja schließlich nicht um das Inhaltliche, sondern darum, gegen die Grünen zu haten. :thumbup:
Antworten