Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 13. Januar 2023, 21:23
Das egypt beast hat wahrscheinlich Niereninsuffizienz.
Sie säuft viel und pinkelt dementsprechend viel. ...
Hat mein Kater Poppi auch. Er ist ca. 16, fraß nur noch wenig bis gar nicht und nahm immer mehr ab. Nur getrunken und gepinkelt hat er wie ein Berglöwe.
Nach der tierärztlichen Laborprobe hat er neben irreparabler niereninsuffizienz auch noch stark erhöhte Schilddrüsenwerte.
Kann man aber alles medikamentös behandeln und abdämpfen. Mittlerweile frißt er wieder und pinkelt wieder normal. Er hat auch wieder zugenommen, und steht kurz vor der 4 kg Grenze. Nachdem er uns schon auf 3 kg abmagerte, weil er jedes Fressangebot verweigerte.
Er ist auch nicht mehr so sauer wie anfangs, wenn er zur täglichen Sprechstunde bei "Dr. elmore" muss und ihm seine oralen Medikamentgaben verabreicht werden. Jedenfalls hilft ihm das Schmerzmittel wieder, dass er keine - mutmaßlich arthrosebedingten - Einschränkungen hat und wieder sportlich wie er immer war, rumgaloppiert.
Eine Umstellung auf reine - tierärztlich verschriebene (ziemlich teure) Nierenunterstützungsnahrung schlug fehl. Der fraß das einfach nicht. Anderes Futter, auch kein Lammsteak, das er über alles liebt, durfte ihm nicht gegeben werden.
Das haben wir geändert und er bekommt alternativ jetzt ein nierenunterstützendes Medikament oral, und darf so wieder jedes Futter fressen.
Was bei ihm ohnehin schwierig ist. Er ist ziemlich wählerisch, ausser bei Lamm. Heute frisst er mit Appetit das, was er am nächsten Tag nicht einmal eines Blickes würdigt.
Ich höre gerade eine Stimme im Hintergrund: "Wie der Herr, so sein G'schär"...
Solange es dem unglaublich nähedürftigen Kuschelbären noch oder wieder so gut geht, wie aktuell, kann ich ja nach tierärtzlicher Auskunft noch ein paar Jahre auf seine treue und liebe Begleitung hoffen, weitgehend schmerzfrei und ohne andere Qualen.
Und mich am Blick in seine offenen, klaren und immer ehrlichen Augen erfreuen.