Mir wäre es auch lieber, wenn sie bei der Gewerkschaft unterkommt.Misterfritz hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 10:42 Hoffentlich maximal das - sie sollte sich eh' auf die Rente vorbereiten ..
Nach der Wahl - Kabinettsastrologie
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Re: Nach der Wahl - Kabinettsastrologie
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Wir bekommen ja wohl eine Roulette-Koalition (rouge et noir), auch wenn die SPD sich noch ziert. Ich hoffe nur, es wird kein russisches Roulette...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Erstmal müssen sich Union und SPD überhaupt auf eine Koalition einigen. Die SPD hat zwar kaum eine Wahl, aber in Fels gemeißelt sehe ich das noch nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Sowohl Union wie auch die SPD sind sich der staatspolitischen Situation durchaus bewusst.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 11:03 Erstmal müssen sich Union und SPD überhaupt auf eine Koalition einigen. Die SPD hat zwar kaum eine Wahl, aber in Fels gemeißelt sehe ich das noch nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
-
Moin zusammen,
Habe mich hier mal neu angemeldet, da mein Interesse an Politik die letzten Monate gestiegen ist.
Bzgl möglicher Kabinettsverteilungen.
Es ist ja erstmal die Frage, welche Ministerien es gibt. Es gibt ja Gerüchte, dass Merz angeblich plant Ministerien zusammenzulegen und zu verkleinern in der Anzahl. Zumindest aber andere Schwerpunkte zu setzen.
So wird ja über ein eigenes Digitalisierungsministerium gesprochen. Es wird über ein Infrastrukturministerium gesprochen, wo Verkehr, Bau und Energie gebündelt werden sollen. Und ich halte es für wahrscheinlich, dass Arbeit zu Wirtschaft gehen wird und Soziales ggf mit Gesundheit verbunden wird.
Aufgrund der Mehrheirsverhältnisse gehe ich zudem davon aus, dass die SPD nur 2 große Ministerien bekommen wird. Die CDU wird wahrscheinlich Wirtschaft/ Arbeit beanspruchen sowie das Innenministerium.
An Stelle der SPD würde ich das Finanzministerium beanspruchen und dann - je nachdem, was Pistorius machen möchte - noch das Außen oder Verteidigungsministerium. Das jeweils andere dürfte dann noch an die Union wandern.
Könnte mir in etwa sowas vorstellen:
CDU/ CSU:
Kanzleramt (Frei?)
Wirtschaft/ Arbeit (Linnemann?)
Innen (Spahn?)
Außen (??)
Digitalisierung (Dobrindt?)
Bildung (?)
Ernährung/ Landwirtschaft (CSU)
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (?)
SPD:
Finanzen (Klingbeil? Kukies?)
Verteidigung (Pistorius)
Soziales und Gesundheit (Bärbel Bas?)
Infrastruktur (Verkehr, Bauen,Energie) (Verena Hubertz?)
Justiz (Dirk Wiese?)
Umwelt, Klima und Naturschutz (?)
Habe mich hier mal neu angemeldet, da mein Interesse an Politik die letzten Monate gestiegen ist.
Bzgl möglicher Kabinettsverteilungen.
Es ist ja erstmal die Frage, welche Ministerien es gibt. Es gibt ja Gerüchte, dass Merz angeblich plant Ministerien zusammenzulegen und zu verkleinern in der Anzahl. Zumindest aber andere Schwerpunkte zu setzen.
So wird ja über ein eigenes Digitalisierungsministerium gesprochen. Es wird über ein Infrastrukturministerium gesprochen, wo Verkehr, Bau und Energie gebündelt werden sollen. Und ich halte es für wahrscheinlich, dass Arbeit zu Wirtschaft gehen wird und Soziales ggf mit Gesundheit verbunden wird.
Aufgrund der Mehrheirsverhältnisse gehe ich zudem davon aus, dass die SPD nur 2 große Ministerien bekommen wird. Die CDU wird wahrscheinlich Wirtschaft/ Arbeit beanspruchen sowie das Innenministerium.
An Stelle der SPD würde ich das Finanzministerium beanspruchen und dann - je nachdem, was Pistorius machen möchte - noch das Außen oder Verteidigungsministerium. Das jeweils andere dürfte dann noch an die Union wandern.
Könnte mir in etwa sowas vorstellen:
CDU/ CSU:
Kanzleramt (Frei?)
Wirtschaft/ Arbeit (Linnemann?)
Innen (Spahn?)
Außen (??)
Digitalisierung (Dobrindt?)
Bildung (?)
Ernährung/ Landwirtschaft (CSU)
Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (?)
SPD:
Finanzen (Klingbeil? Kukies?)
Verteidigung (Pistorius)
Soziales und Gesundheit (Bärbel Bas?)
Infrastruktur (Verkehr, Bauen,Energie) (Verena Hubertz?)
Justiz (Dirk Wiese?)
Umwelt, Klima und Naturschutz (?)
Zuletzt geändert von Niederrheiner95 am Dienstag 25. Februar 2025, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
In Teilen=Mimik/Gestik/unrasiert, ohne Kravatte bei höchsten staatspolitischen Anlässen, als Hemdkragenkanzler oder Wirtschaftsminister mit verschiedenen Socken, oder ob jemand zu Boden blickt, wenn er spricht, kurzum, die nonverbalen Signale, die ein Gesicht und eine ganze körperliche Erscheinung sendet, das interessiert mich das schon. Wäre bei so manchem Politiker größerer Beachtung wert. So bleibt es einfach bei dem, was ich mir dazu denke, aber hier nicht sagen werde.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2025, 20:24 ...
Aussehen von Männern ist nie Thema.
Ausser zum positiven Fall Klara Geywitz, die ich für sehr authentisch, glaubwürdig und sympatisch im Bauch empfinde, jedesmal wenn ich sie in den Medien sehe.
- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Passt ja.
Welchen Erfolg kann sie denn in/mit Ihrem Ministerium vorweisen ?
Was hat sich in Ihrem Verantwortungsbereich zum positiven verbessert ?
Aber klar, die ist „symphatisch“… das sollte reichen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Die Idee ist nicht schlecht, aber hat Frau Prien die Nerven?Alexyessin hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2025, 15:37 Frau Prien wird übrigens auch gehandelt. Keine schlechte Idee.
Ich erinnere mich, dass sie zeitweise von Twitter weg war, weil sie dort ziemlich schäbig gemobbt wurde.
Das würde als Ministerin nicht besser.
Klöckner sollte irgendwo Botschafterin werden, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
- sünnerklaas
Das hat etwas damit zu tun, dass es eine Reihe von Leuten gibt, die der Auffassung sind, Frauen hätten eigentlich nichts in der Politik und erst recht nichts in Staatsämtern zu suchen. Und mehr noch: Frauen seien Schuld an allen Problemen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2025, 20:24 Komisch nur, dass es nur bei Frauen in der Politik diskutiert wird.
Aussehen von Männern ist nie Thema.
Und deshalb wird in kleinkariertester Form penibelst alles gesucht, was irgendwie Anstoß erregen könnte. Bemerkenswert ist, dass sich dann Leute moralisch erheben, die ansonsten nicht müde werden, anderen vorzuwerfen, "Moralisten" zu sein. Und wenn man da nicht mit ad-personam-Body-Shaming durchkommt, werden wahr Veitstänze vor Wut aufgeführt. Infantil ohne Ende, es wird sich fast auf den Boden geschmissen und am besten noch alles kaputt gehauen und Selbstzerstörung (aka "SelbstverOPFERUNG") betrieben. Also echtes Mehrtürertum.
Seit Sonntag haben wir da einen Begriff: "Den Lindner machen" - der hat sich als Bundesvorsitzender seiner Partei selbst zerstört und seine eigene Partei damit aus dem Bundestag befördert. Und war danach, am Wahlabend auch noch ganz stolz. Er habe damit "Deutschland gedient". Mehrtürertum wie aus dem Mehrtürerbilderbuch.

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Das lag auch daran, daß sie sich zwischen die Stühle in der Corona Geschichte gesetzt hat. Sie hat als Kultusministerin die Schulen geöffnet und die Eltern sind Sturm gelaufen, hat aber dann die Maßnahmen bis zur Schule mitgetragen, was die "Skeptiker" Fraktion aufgebracht hat. Zu der Zeit war ich auf Twitter.Cabernet hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 15:47 Die Idee ist nicht schlecht, aber hat Frau Prien die Nerven?
Ich erinnere mich, dass sie zeitweise von Twitter weg war, weil sie dort ziemlich schäbig gemobbt wurde.
Das würde als Ministerin nicht besser.
Klöckner sollte irgendwo Botschafterin werden, wo sie keinen Schaden anrichten kann.
An der Klöcknerin ist wieder schlecht vorbei zu kommen. Die ist halt gut vernetzt, kommt aus einem Bundesland das trotz mittlerweile 30 Jahre SPD immer eine konservative Hochburg ist und sie ist halt ministrabel.
Bei Klöckner wird jedem vor allem ihre Verflechtung mit Nestlé einfallen.
Merz täte guit daran, sie mit anderen Aufgaben zu betreuen (das habe ich jetzt nett formuliert, oder?).
Ich weiß, wie es mit Prien war, ich war und bin ebenfalls bei Twitter.
Gegen die Frau habe ich nichts, wie auch gegen Doro Bär, aber es ist nunmal so, dass Frauen in der Politik mehr aushalten müssen als Männer und auf eine anders fiese Art angegangen werden - zusätzlich zu den sonstigen Anwürfen.
Merz täte guit daran, sie mit anderen Aufgaben zu betreuen (das habe ich jetzt nett formuliert, oder?).
Ich weiß, wie es mit Prien war, ich war und bin ebenfalls bei Twitter.
Gegen die Frau habe ich nichts, wie auch gegen Doro Bär, aber es ist nunmal so, dass Frauen in der Politik mehr aushalten müssen als Männer und auf eine anders fiese Art angegangen werden - zusätzlich zu den sonstigen Anwürfen.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Diese Art der "Wirtschaftspolitik" ist jetzt kein Ausschlußkriterium bei der Union

Nur der Kollege aus Passau ist wirklich niemanden mehr zu verkaufen.
Nichts. Das hatte ich auch nirgends behauptet. Warum das so ist, sollte dir aber auch klar sein.
Und daß sie da auf verlorenem Posten gegen die Scholz-Habeck-Front stand,
Die nicht im Traum daran dachten, zugunsten ihrer vor allem von grüner Seite ehrgeizigen Klimaziele
die Bauwirtschaft zu stärken. Das Gegenteil war der Fall. Immer noch mehr bürokratische Bau-, Heizungs- und
Wärmedämmungsvorschriften usw. - egal. Schnee vin Gestern. Hauptsache, man kann das Scholz und Habeck - Versagen irgendwohin abschieben. Wenn dann nicht einmal die Lindner-FDP hilft, dann eben einer SPD-Frau. Großartig.
Hatte nicht Scholz angekündigt, x-100.000ende neue (Sozial)wohnungen
bauen zu wollen, also mind. 400.000/je Jahr oder sogar mehr + 20.000 neue Windräder je Jahr?
Was alleine schon an den vorhandenen Rohstoff- und Baukapazitäten, die in D verfügbar sind und waren, scheitern musste.
Und im übrigen von Klara Geywitz im Gegnsatz zu Besserwisserkanzler Scholz oder dem Totalausfall Habeck (als Wirtschaftsminister) von ihr nicht bestritten wurde, wenn man sie dazu befragte.
Sie hatte ja genug Analysen/informationen von Bauexperten/Bauingenieuren/-innen und war wenigtens ehrlich und versuchte nicht, "Gott und die ganze deutsche Bauwelt zu verarschen".
So etwas nenne ich sympathisch UND vor allem auch glaubwürdig. Du offenbar weniger.
Dazu breite ich den Mantel des Schweigens aus. Wenn es recht ist...
- Skull
- Moderator
Warum unterstellst Du mir nun Dinge, die ich weder geschrieben, noch gemeint hatte.
Hatte ich mich irgendwie zu Frau Geywitz (gerade in persönlicher Art) geäussert ?
Zeige mir mal bite wo ?

mfg
Ja, hattest du. Dazu kannst/musst aber nicht, nochmals deine eigenen, vorstehenden Aussagen zu Frau Gleywitz nachlesen, für "die" sympatisch schon ausreicht.
- Skull
- Moderator
Welche Dir bei mir zu kritisierende Aussage ist das ? KONKRET !
Und jetzt wird auch nicht mehr ausgewichen.

Deine Ausage zum THEMA „Kabinettauswahl“ dagegen war folgende:
mfgAusser zum positiven Fall Klara Geywitz, die ich für sehr authentisch,
glaubwürdig und sympatisch im Bauch empfinde, jedesmal wenn ich sie in den Medien sehe.
Ich bin schon etwas mehr als 21 Jahre auf der Welt. Du kannst dir dein Pingpong-Spielchen sparen. ES ist alles nachzulesen und auch in welchem Kontext ich auf Frau Gleywitz einging und wie DU auf diese Frau geantwortet hattest.
Deine Anführungszeichen, es genüge, wenn sie "sympathisch" sei, hatten jetzt welche Aussage oder Bedeutung?
Ich beende jetzt dieses sinnfreie Geplänkel mit dir.
@elmore ; wenn Adjektive in " " gesetzt sind, kann das wohl getrost als Ironie aufgefasst werden.
- Skull
- Moderator
Gerne.
Ich bin auch schon mehr als 21 Jahre auf der Welt.
Ich verbitte mir in Zukunft solche falschen und unwahren Unterstellungen.
mfg
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Ich wäre doch allen sehr verbunden, daß es hier wieder um die Sache geht. Danke.
- Skull
- Moderator
Ich finde es immer wieder belustigend, was mancher aus manchen Ausagen FALSCH interpretiert.
Habe ich zum Beispiel irgendeine Aussage gemacht, wie alt ich bin ? Mehr als 21 beinhaltet auch 92.
Das, was man im PF zumindest über mich herausfinden kann, dass ich Grossvater bin.
Da sollte ich also schon ein bisschen älter als 23 sein.

Wird ab jetzt … von mir befolgt.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 18:29
Ich wäre doch allen sehr verbunden, daß es hier wieder um die Sache geht. Danke.

Ich bleibe dabei, das Aussehen, Kleidung und Symphatie zu vernachlässigen ist … für die Ministerauswahl.
Kompetenz, Sachkenntnis und Führungsstärke halte ICH dort für wichtiger.
mfg
Pythagoratlos hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 18:18 @elmore ; wenn Adjektive in " " gesetzt sind, kann das wohl getrost als Ironie aufgefasst werden.
Ja sicher und besonders dann, wenn diese Frau Bauminister der SPD bezüglich ihrer Leistungen bzw. Nichtleistungen negativ eingedampft wurde.

Wobei ich mir ohnehin erlaubte, diese Frau in einem völlig anderen Kontext zu erwähnen, bei dem es weniger um die Leistung als Bauministerin ging, sondern wie jemand in seinem Auftreten rüberkommt und welche Signale, Mimik/Gestik/Blicke usw. senden und wie das ankommt. Ich Frau Gleywitz,der SPD-Bauministerin hier Sympahtie, Vertrauenswürdigkeit usw. attestierte.
Ihr Auftreten kann man auch anders sehen. Aber darauf zielte ja ein gewisse Beitrag gar nicht ab. Sondern wie nachzulesen, stattdessen ihre Nichtleistung hervorzuheben.
btw:
Anführungszeichen werden im übrigen auch dazu benutzt, etwas als Gegenteil dessen darzustellen, was der gebrauchte Begriff vordergründig herzugeben scheint. Ironie hin oder her.

-
Wieso hat die SPD keine Wahl? Die Partei ist eigentlich vom Bürger abgewählt worden. Sollte die Union der SPD nicht ein sehr attraktives Angebot machen, sowohl was die Inhalte eines Koalitionsvertrages als auch die Verteilung von Ministerien betrifft, könnte die SPD auch einfach sagen, daß sie nach dem Wahlergebnis keinen Regierungsauftrag für sich sieht und in die Opposition geht.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 11:03 Erstmal müssen sich Union und SPD überhaupt auf eine Koalition einigen. Die SPD hat zwar kaum eine Wahl, aber in Fels gemeißelt sehe ich das noch nicht.
- Skull
- Moderator
Was das mit dem Thema und Qualifikation als Minister zu tun hat, erschliesst sich mir aber nicht.elmore hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 19:10
Wobei ich mir ohnehin erlaubte, diese Frau in einem völlig anderen Kontext zu erwähnen, bei dem es weniger um die Leistung als Bauministerin ging, sondern wie jemand in seinem Auftreten rüberkommt und welche Signale, Mimik/Gestik/Blicke usw. senden und wie das ankommt. Ich Frau Gleywitz,der SPD-Bauministerin hier Sympahtie, Vertrauenswürdigkeit usw. attestierte.
Dann können wir ja gleich einen Herrn Jauch oder eine Frau Neuner als Minister vorschlagen und diskutieren.
mfg
Der Witz daran ist ja, das nun zwei Tage nach der Bundestagswahl beide Seiten den Eindruck erwecken, man könne die jeweiligen Maximalforderung umsetzen. Die Union mit ihrem Politikwechsel aka Schuldenbremsen-Dogmatismua, Grenzen dicht, Angriff auf den Sozialstaat usw. und auf der anderen Seite das gleiche Spiel in umgekehter Richtung. Und jeder behauptet vom jeweils anderen, er müsse Zugeständnisse machen. Das werden lustige Verhandlungen.Schaumburg hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 20:46 Wieso hat die SPD keine Wahl? Die Partei ist eigentlich vom Bürger abgewählt worden. Sollte die Union der SPD nicht ein sehr attraktives Angebot machen, sowohl was die Inhalte eines Koalitionsvertrages als auch die Verteilung von Ministerien betrifft, könnte die SPD auch einfach sagen, daß sie nach dem Wahlergebnis keinen Regierungsauftrag für sich sieht und in die Opposition geht.

- Skull
- Moderator
Ich dagegen hoffe, dass die SPD weiterhin Ihrer Staatsverantwortung gerecht wird. Auch wenn es weh tut.Schaumburg hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 20:46
…, könnte die SPD auch einfach sagen, daß sie nach dem Wahlergebnis
keinen Regierungsauftrag für sich sieht und in die Opposition geht.
Das es der SPD weiterhin wichtig ist, die AfD möglichst draussen zu halten.
Das Deine AfD-Wünsche … nicht wahr werden.

mfg
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Weil es dann vermutlich Neuwahlen geben müsste. Mit deiner Partei wird niemand koalieren, begreife es endlich.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
- user title: Bürgerjournalismus
Erst die Themen, dann die Posten:
Knackpunkte bei künftigen Koalitionsgesprächen Tagesschau 25. Februar 2025
https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... n-100.html
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Deswegen ist dies hier auch ein Spekulationsthread.Wähler hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 06:45 Erst die Themen, dann die Posten:
Felßnerfirlefanz11 hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 10:09 Umwelt wär jetzt nicht soooo tragisch...
Landwirtschaft würd ich bei der CSU vermuten. Aber wer...?![]()
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... en,UUSyWdz
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Das wäre ganz typisch. Irgendein Sonnleitner taucht immer auf.aleph hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 07:24 Felßner
https://www.br.de/nachrichten/bayern/so ... en,UUSyWdz
Strebt die AfD mit ihren 20% eine Minderheitsregierung an?Schaumburg hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 20:46 Wieso hat die SPD keine Wahl? Die Partei ist eigentlich vom Bürger abgewählt worden. Sollte die Union der SPD nicht ein sehr attraktives Angebot machen, sowohl was die Inhalte eines Koalitionsvertrages als auch die Verteilung von Ministerien betrifft, könnte die SPD auch einfach sagen, daß sie nach dem Wahlergebnis keinen Regierungsauftrag für sich sieht und in die Opposition geht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Könnte sie, wie jede Menge anderer Partei welche aktuell nicht Mehrheit haben. Die Regierungen in der Vergangenheit wurden auch sehr oft mit Parteien gebildet die weit weg von der Mehrheit waren.Schaumburg hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Februar 2025, 20:46 ..könnte die SPD auch einfach sagen, daß sie nach dem Wahlergebnis keinen Regierungsauftrag für sich sieht..
Es soll sogar Staaten geben die in der Lage sind mit einer Minderheitsregierung aktive Politik zu betreiben.
Man muss einfach mit Realitäten klar kommen und Kompromissbereit sein.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Was ich mich frage ist, welche größere Ministerium die CSU für sich beansprucht. Inneres? Oder Finanzen?
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Ich nehme mal an Inneres, das hatten sie ja schon mal mit einem HeimatministerAlexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 11:18 Was ich mich frage ist, welche größere Ministerium die CSU für sich beansprucht. Inneres? Oder Finanzen?

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Skull
- Moderator
Auch wenn DU und die AfD einer Minderheitsregierung herbeisehen um dann „Ihre Macht“ auszuspielen.Pythagoratlos hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Februar 2025, 08:17
Es soll sogar Staaten geben die in der Lage sind mit einer Minderheitsregierung aktive Politik zu betreiben.
Man muss einfach mit Realitäten klar kommen und Kompromissbereit sein.
Die meisten bestehenden Parteien wollen nicht auf die AfD angewiesen sein.

mfg
Natürlich hätte jede Partei gerne die absolute Mehrheit
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Auf n-tv wird gerade gemunkelt, dass Klingbeil Finanzminister werden könnte, aber das halte ich für ein Gerücht.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 11:18 Was ich mich frage ist, welche größere Ministerium die CSU für sich beansprucht. Inneres? Oder Finanzen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Sie müssen ja stochern.
Es gibt ein wichtiges Ministerium für jede der drei Parteien.
Verteidigung
Finanz
Wirtschaft
Außen
Innen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Union sich Innen nehmen lässt und Verteidigung ist bei Pistorius gut aufgehoben ( was ja sogar die Unionsleute attestieren )
Da denke ich, daß die CSU entweder Innen oder Finanz bekommt ( AM kann ich mir jetzt bei der CSU nicht vorstellen, außer sie holen den Weber )
- Skull
- Moderator
Ist ja (immer) so, wie bei einer Trainerentlassung. Munkeln bis zum Abwinken.
Ich würde über Minister null und nix spekulieren. Es haben ja nicht einmal Verhandlungen begonnen.
Gesetzt sind wohl Herr Merz als Kanzler und Herr Pistorius. Der Rest sind erst mal reine Spielereien.
mfg
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Aus diesem Grunde hab ich den Thread in die Anlehnung an die guten alten Zeiten "Kremlastrologie" auch genau so getauftSkull hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 12:31 Ist ja (immer) so, wie bei einer Trainerentlassung. Munkeln bis zum Abwinken.
Ich würde über Minister null und nix spekulieren. Es haben ja nicht einmal Verhandlungen begonnen.
Gesetzt sind wohl Herr Merz als Kanzler und Herr Pistorius. Der Rest sind erst mal reine Spielereien.
mfg

Spekuliert wird und Menschen spekulieren gerne. Und bevor das in den Parteienthreads schwappt ist das hier ein guter Kompromiss.
PS Ich denke auch ein Herr Dohbrindt ist gesetzt.
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Klingbeil ist natürlich auch gesetzt, wenn er will. Es ist nur unklar welchen Posten er haben möchte.Skull hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 12:31 Ist ja (immer) so, wie bei einer Trainerentlassung. Munkeln bis zum Abwinken.
mfg
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
Wenn er schlau ist, bleibt er FV.
Merz und Pistorius sehe ich auch als gesetzt.Skull hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 12:31 Ist ja (immer) so, wie bei einer Trainerentlassung. Munkeln bis zum Abwinken.
mfg
Merz - KanzlerAlexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 28. Februar 2025, 12:29 Sie müssen ja stochern.
Es gibt ein wichtiges Ministerium für jede der drei Parteien.
Verteidigung
Finanz
Wirtschaft
Außen
Innen
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Union sich Innen nehmen lässt und Verteidigung ist bei Pistorius gut aufgehoben ( was ja sogar die Unionsleute attestieren )
Da denke ich, daß die CSU entweder Innen oder Finanz bekommt ( AM kann ich mir jetzt bei der CSU nicht vorstellen, außer sie holen den Weber )
Pistorius - Verteidigung
Meines Erachtens wird Röttgen mit einer Chance von 65% Außenminister.
Alles andere lasse ich auf mich zukommen.
-
Nicht so voreilig! Eine Regierungsbildung wird schwierig werden. Wenn Merz bei seiner Aussagen bleibt, alles rückgängig machen zu wollen , was die Ampel beschlossen hat, wird er nur mit der AFD Kanzler werden. Das macht die SPD nicht mit.Alexyessin hat geschrieben: ↑Montag 24. Februar 2025, 12:47 So, nachdem also jetzt wahrscheinlich CDU/CSU mit der SPD eine neue Regierung bilden, sollten wir langsam mal ein paar Namen in den Topf schmeißen.
Gesetzt bei der SPD dürfte VM Pistorius sein. Kanzler Merz ist klar, aber dann?
Ein wenig Kabinettastrologie, wenn ich bitten darf.
Was ich herbeisehne steht garnicht zur Depate. Fakt ist das eine Minderheitsregierung funktionieren kann. Dafür müssten die Partei nur mal demokratisch handeln und dafür arbeiten was ihre Wählern wollen.
Aber wichtiger ist natürlich Ämter zu haschen und nebenbei Versprechen gegen Industrieposten zu tauschen.
Wer in D regiert, ist für mich semiwichtig. Ich muss und will da nicht leben.
-
Finanzen & Verteidigung SPD
Innen CSU
Außen und Wirtschaft CDU
Denke, dass das die wahrscheinlichste Variante wäre.
Verteidigung dürfte dann Pistorius bleiben. Innen dürfte dann an Dobrindt gehen (oder der bleibt Fraktionschef).
Wirtschaft dürfte an Linnemann oder Spahn gehen denke ich (der andere davon vllt Fraktionsvorsitzender?). Könnte mir Spahn tatsächlich aber auch als Außenminister vorstellen. Ist halt die Frage, ob Merz ggf auch auf einmal Leute wie Röttgen, Kiesewetter, Laschet (?) einbinden will.
In den kleinen Ressorts werden beide Parteien hoffentlich auch mal junge, aufstrebende Politiker einbinden.
Innen CSU
Außen und Wirtschaft CDU
Denke, dass das die wahrscheinlichste Variante wäre.
Verteidigung dürfte dann Pistorius bleiben. Innen dürfte dann an Dobrindt gehen (oder der bleibt Fraktionschef).
Wirtschaft dürfte an Linnemann oder Spahn gehen denke ich (der andere davon vllt Fraktionsvorsitzender?). Könnte mir Spahn tatsächlich aber auch als Außenminister vorstellen. Ist halt die Frage, ob Merz ggf auch auf einmal Leute wie Röttgen, Kiesewetter, Laschet (?) einbinden will.
In den kleinen Ressorts werden beide Parteien hoffentlich auch mal junge, aufstrebende Politiker einbinden.