Dann trauern wir alle mit Friedrich Merz, nach dessen eigener Aussage Deutschland mit einer AfD-Mehrheit in 4 Jahren zu rechnen habe, wenn eine Zusammenarbeit nicht kategorisch ausgeschlossen werde.
Merz. Von der CDU.
Moderator: Moderatoren Forum 2
Dann trauern wir alle mit Friedrich Merz, nach dessen eigener Aussage Deutschland mit einer AfD-Mehrheit in 4 Jahren zu rechnen habe, wenn eine Zusammenarbeit nicht kategorisch ausgeschlossen werde.
Das wundert mch kein bisschen.
Ja. Genau das gleiche wie damals bei Kemmerich: Nur weil die AfD den mitwählte, sei das ja noch keine Zusammenarbeit. Nur mit welcher Mehrheit denn sonst regiert werden solle, konnte auch keiner jener besonders demokratischen Demokraten sagen.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:31 Und so verhärten sich die Seiten immer weiter. Du glaubst an die alleinige Schuld der SPD und Grünen, ich sehe hier hauptsächlich Merz in der Verantwortung, denn nichts hat ihn gedrängt, einen Antrag mit der AFD jetzt beschließen zu müssen (der ja im Prinzip auch nur ne Absichtserklärung ist) oder ein Gesetz einbringen zu müssen, dass zumindest jetzt nicht durch den Bundesrat gehen würde.
Und wie er sich die Umsetzung machbar vorstellt, habe ich zumindest auch noch nicht gehört. Wohl habe ich aber vernommen, dass wir 10.000 mehr Polizeibeamte benötigen, um überhaupt Grenzen kontrollieren zu können.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... ngNewsSerp
Das ist mittlerweile ein weitaus wahrscheinlicheres Szenario als ein Wiedereinzug der FDP in den Bundestag. Deutschland steuert auf österreichische Verhältnisse zu. Wobei selbstverständlich auch ein Schwarz-Blau-Gelb denkbar wäre, allerdings rechnerisch unnötig wegen der Irrelevanz von Gelb.
Ich glaube nicht das die beiden Parteien nach dieser Aktion , dem Merz noch eine Brücke bauen. Das Geschwafel der FDP, dann wüsste der Bürger ja bescheid wenn sie nicht zustimmen, ist an Heuchelei nicht mehr zu überbieten. Eine Partei die anderen Parteien vorwirft bei diesem Thema jetzt ausschließlich Parteipolitisch zu agieren und selber nachweislich das Ampel aus geplant und durchgeführt hat, wird zurecht kein Platz mehr im neuen Bundestag haben.
Den Zaun oder Mauer nicht vergessen, ohne dem ist das nicht möglich noch macht es irgendeinen Sinn.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:31 Und so verhärten sich die Seiten immer weiter. Du glaubst an die alleinige Schuld der SPD und Grünen, ich sehe hier hauptsächlich Merz in der Verantwortung, denn nichts hat ihn gedrängt, einen Antrag mit der AFD jetzt beschließen zu müssen (der ja im Prinzip auch nur ne Absichtserklärung ist) oder ein Gesetz einbringen zu müssen, dass zumindest jetzt nicht durch den Bundesrat gehen würde.
Und wie er sich die Umsetzung machbar vorstellt, habe ich zumindest auch noch nicht gehört. Wohl habe ich aber vernommen, dass wir 10.000 mehr Polizeibeamte benötigen, um überhaupt Grenzen kontrollieren zu können.
Och wenn man eine Linke hätte ala BSW und mittlerweile auch in Teilen schon die SPD, vernachlässigt man seine Sicherheit und Verteidigung.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 10:58 Gefahr von links ist Russland? Sorry, aber dem kann ich nicht folgen.
WO unterscheiden sich die Linken, AFD, teils SPD und BSW in ihren Standpunkten / Meinungen zu Russland wirklich ?TheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 10:33 Diese Gefahr geht aber noch mehr von Rechts aus
Ich glaube an die Schuld aller Parteien links der AfD. Momentan zerfleischen sie sich selbst, hacken aufeinander herum, machen sich gegenseitig schlecht oder erklären die andere Partei für unwählbar.
So sehe ich das auch, und ich wende mich angewidert davon ab. Und die Lautsprecher im Forum und im Internet die einen permanent Anbrüllen wie man das Ganze gefälligst zu sehen habe machen es nicht besser. Im Gegenteil. Gibt es noch eine Lobby für Menschen, die einen zivilisierten Austausch unter Demokraten wollen, oder muss man heutzutage schreien und stampfen um noch dazuzugehören?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:46 Ich glaube an die Schuld aller Parteien links der AfD. Momentan zerfleischen sie sich selbst, hacken aufeinander herum, machen sich gegenseitig schlecht oder erklären die andere Partei für unwählbar.
Das ist ein Wahlkampfmodus, der momentan nur der AfD nützlich ist. Ganz unangenehme Nummer.
Das ist es.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:46 Ich glaube an die Schuld aller Parteien links der AfD. Momentan zerfleischen sie sich selbst, hacken aufeinander herum, machen sich gegenseitig schlecht oder erklären die andere Partei für unwählbar.
Das ist ein Wahlkampfmodus, der momentan nur der AfD nützlich ist. Ganz unangenehme Nummer.
Mein Verständnis für die SPD war bereits in dem Moment völlig verschwunden, als Scholz log, die benötigten 3 Mrd für die Ukraine würden durch die Renten finanziert werden müssen.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:31 Und so verhärten sich die Seiten immer weiter. Du glaubst an die alleinige Schuld der SPD und Grünen, ich sehe hier hauptsächlich Merz in der Verantwortung, denn nichts hat ihn gedrängt, einen Antrag mit der AFD jetzt beschließen zu müssen (der ja im Prinzip auch nur ne Absichtserklärung ist) oder ein Gesetz einbringen zu müssen, dass zumindest jetzt nicht durch den Bundesrat gehen würde.
Was Sie FDP Hater glauben, das interessiert mich nicht.
Okay, aus der Sicht betrachtet hat deine Aussage eine Logik. Danke.
Ich versteh das und auch wenn hier immer anderes verlautbart wird, sieht das mit Sicherheit die übergroße Mehrheit so. Aber so geht es eben auch nicht. Wie gesagt, umsetzbar scheinen die Merzpläne nicht zu sein oder wo sollen die Beamten herkommen und ich zumindest möchte kein eingezäuntes Deutschland. Ich bin froh, dass die Mauer weg ist.
Fakten aufzuzählen zählt also schon "zum Haten".
Die entsprechenden Bilder beispielsweise der Grünen-Spitze am letzten Wochenende sind im Internet verfügbar. Auch in den Debatten hat es sich meist angehört wie eine Demonstration.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 11:23 Waren denn die Abgeordneten auf diesen Demos statt im Bundestag?
Wahrscheinlich ja wohl nicht...
Sie waren also NICHT auf dieser Demonstration. Danke.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:04 Die entsprechenden Bilder beispielsweise der Grünen-Spitze am letzten Wochenende sind im Internet verfügbar. Auch in den Debatten hat es sich meist angehört wie eine Demonstration.
Da könnte sogar was dran sein....
Nein, nein. Die FDP hat den Antrag zurückgezogen. Merz hat gesagt, es muss heute abgestimmt werden.
Würden die EU Regularien von allen EU Staaten eingehalten, dass müssten wir nur die Grenze Nordsee/Ostsee schützen. Denn über alle anderen Grenzen könnten keine Asylanatragsteller kommen, da sie zuvor in einem anderen EU Staat Asyl beantragen mussten.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:57 Ich versteh das und auch wenn hier immer anderes verlautbart wird, sieht das mit Sicherheit die übergroße Mehrheit so. Aber so geht es eben auch nicht. Wie gesagt, umsetzbar scheinen die Merzpläne nicht zu sein oder wo sollen die Beamten herkommen und ich zumindest möchte kein eingezäuntes Deutschland. Ich bin froh, dass die Mauer weg ist.
In beiden Punkten stimme ich dir zu.Emin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:07 Ich glaube Merz versteht nicht, dass er als Politiker des Establishment keine Chance hat groß Stimmen bei der AfD zu angeln. Das sind Leute, die mit etablierter Politik und Politikern abgeschlossen haben. Er geht der AfD bloß voll in die Falle.
Schade, dass die SPD an der Pflaume Scholz festgehalten hat, sonst könnte sie sich wieder gute Chancen ausrechnen.
Ja, ja
Tja, dann haben wir einen Clusterfuck, das wäre eine Möglichkeit der Deeskalation gewesen.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:09 Nein, nein. Die FDP hat den Antrag zurückgezogen. Merz hat gesagt, es muss heute abgestimmt werden.
https://www.n-tv.de/politik/12-45-Pause ... 27711.html
Es ging nie um eine einzelne Demonstration. Das ergibt sich aus der Verwendung des Plurals. Aber das weißt du vermutlich selbst.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:04 Sie waren also NICHT auf dieser Demonstration. Danke.
Ich bin ja immer noch für das Enklavensystem mit Aufnahmeeinrichtungen. Ceuta und ein Teil an der Bulgarischen Grenze. Es könnte einfach sein.JJazzGold hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:09 Würden die EU Regularien von allen EU Staaten eingehalten, dass müssten wir nur die Grenze Nordsee/Ostsee schützen. Denn über alle anderen Grenzen könnten keine Asylanatragsteller kommen, da sie zuvor in einem anderen EU Staat Asyl beantragen mussten.
Die Zahlen der Asylantragsteller belegen das Gegenteil.
Ich will, dass sich das innerhalb der nächsten zwei Jahren ändert und aufgrund der dann vorliegenden Tatsachen die EU erkennt, dass ihre Asyl- und Migrationspolitik gescheitert ist und von Grund auf reformiert werden muss.
Und am Samstag war Bundestagssitzung?Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:11 Es ging nie um eine einzelne Demonstration. Das ergibt sich aus der Verwendung des Plurals. Aber das weißt du vermutlich selbst.
was daran liegt, dass die SPD und Grünen sich weigern, dort über den Vorschlag zu beraten.becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:09 Nein, nein. Die FDP hat den Antrag zurückgezogen. Merz hat gesagt, es muss heute abgestimmt werden.
Nein, es musste eine vorbereitet werden. Was soll das Fragespiel.
Moment, Merz sagt, es müsse im Plenarsaal debattiert werden, daraufhin zieht die FDP den Antrag auf Verschiebung zurück und SPD und Grüne sind schuld.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:12 was daran liegt, dass die SPD und Grünen sich weigern, dort über den Vorschlag zu beraten.
Hinterfragen deiner Ansichten zu Demonstrationen bei Themen die dir wohl nicht passen. Ganz einfach.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:13 Nein, es musste eine vorbereitet werden. Was soll das Fragespiel.
Wir beide hätten keinerlei Schwierigkeiten uns über weiteres und besseres Vorgehen zu einigen.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:11 Ich bin ja immer noch für das Enklavensystem mit Aufnahmeeinrichtungen. Ceuta und ein Teil an der Bulgarischen Grenze. Es könnte einfach sein.
Das mag deine einseitige Interpretation sein. Ich sehe keinen positiven Effekt durch diese Demonstrationen. Deshalb die Frage, was sollen die Demonstrationen erreichen. Was ist das Ziel.Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:14 Hinterfragen deiner Ansichten zu Demonstrationen bei Themen die dir wohl nicht passen. Ganz einfach.
Albanien ist halt Mafia. Unterm Strich den Teufel mit dem Belzebub austreiben.
Demonstrationen sind Teil des politischen Ausdrucks und haben in der Vergangenheit zumindest zum Nachdenken gebracht. ( Auch wenn mir in der Bundesrepublik keine Demonstration einfällt, die eine Entscheidung rücknehmen hat lassen ).Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:19 Deshalb die Frage, was sollen die Demonstrationen erreichen. Was ist das Ziel.
So wie es aussieht verhandeln die Parteien wieder....es ist immer noch Pause....becksham hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:09 Nein, nein. Die FDP hat den Antrag zurückgezogen. Merz hat gesagt, es muss heute abgestimmt werden.
Sehr gute ZusammenfassungLiegestuhl hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 12:46 Ich glaube an die Schuld aller Parteien links der AfD. Momentan zerfleischen sie sich selbst, hacken aufeinander herum, machen sich gegenseitig schlecht oder erklären die andere Partei für unwählbar.
Die Linken wollen, dass sich nichts an der unkontrollierten Zuwanderung ändert. Dadurch erhöht sich die Zahl der Morde und Gewalttaten überproportional. Das ist gefährlich!Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 10:21 Welche Gefahr geht denn zur Zeit von Links aus?
Natürlich hast du 100 % Recht. Bei den AfD Wählern gibt es nichts zu holen. Das werden Linnemann & Co aber nie begreifen. Die machen lieber das Wording der Neonazis salonfähig. Total meschugge.
DAS wage ich stark zu bezweifeln, Jack.
"Die Sozialdemokraten auf jeden Fall wollen alles gemeinsam mit dem Koalitionspartner, den Grünen, machen. Die Regierungsparteien seien bereit einer Rücküberweisung in den Innenausschuss zuzustimmen. Auf den Gesetzentwurf von Merz werde die Partei allerdings in keiner Form eingehen."Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:14 Moment, Merz sagt, es müsse im Plenarsaal debattiert werden, daraufhin zieht die FDP den Antrag auf Verschiebung zurück und SPD und Grüne sind schuld.
Das ergibt keinen Sinn.
Und worüber denken wir jetzt nach, wenn auf diesen Demonstrationen gegen die CDU + Merz gepoltert wird? Das eigentliche Ziel sollte doch ein Kompromiss in der Mitte des Parlaments/der Gesellschaft sein. Inwiefern erreichen wir dies dadurch, dass Merz rhetorisch und auf diesen Demonstrationen in die rechte Ecke gedrängt wird?Alexyessin hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:20 Demonstrationen sind Teil des politischen Ausdrucks und haben in der Vergangenheit zumindest zum Nachdenken gebracht. ( Auch wenn mir in der Bundesrepublik keine Demonstration einfällt, die eine Entscheidung rücknehmen hat lassen ).
Wieso? Was soll denn daran nicht stimmen
Naja, es ist der Ausdruck des "Nie Wieder". Das mag man an den Haaren herbei gezogen halten, ist aber der Hintergrund der existent ist.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:31 Und worüber denken wir jetzt nach, wenn auf diesen Demonstrationen gegen die CDU + Merz gepoltert wird? Das eigentliche Ziel sollte doch ein Kompromiss in der Mitte des Parlaments/der Gesellschaft sein. Inwiefern erreichen wir dies dadurch, dass Merz rhetorisch und auf diesen Demonstrationen in die rechte Ecke gedrängt wird?
Versuche es mal ohne was über den Zaun zu brechen und zu pauschalisieren.
Kann man so argumentieren. Muss ich nicht komplett zustimmen, aber ergibt in sich Sinn.Elmar Brok hat geschrieben: ↑Freitag 31. Januar 2025, 13:29 "Die Sozialdemokraten auf jeden Fall wollen alles gemeinsam mit dem Koalitionspartner, den Grünen, machen. Die Regierungsparteien seien bereit einer Rücküberweisung in den Innenausschuss zuzustimmen. Auf den Gesetzentwurf von Merz werde die Partei allerdings in keiner Form eingehen."
"Weder SPD noch die Grünen hätten die Absicht gezeigt, den Gesetzentwurf der Union "in irgendeiner Weise zu beraten". Müller sagt: "Das Gegenteil ist der Fall, unser Gesetzentwurf stelle keine Gesprächsgrundlage dar. Damit wird deutlich, dass es einen echten Politkwechsel nur mit der CDU/CSU geben kann."
https://web.de/magazine/politik/inland/ ... n-40613182
Das dürfte der Grund sein + die Forderung einer Entschuldigung durch Merz![]()