Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 17. Januar 2025, 00:52
Ich halte da nichts von.
Als die heute 90-jährigen geboren wurden, gab es sehr vieles nicht, z.B. TV.
Man kann die Digitalisierung nicht aufhalten. Und die Wenigen, die es betreffen würde, denen könnte man Hilfen an die Seite stellen.
Es wird sich immer über langsame Bürokratie aufgeregt. Aber wenn man fordert, eine nur analoge Welt weiter aufrecht zu erhalten, fahren wir für eine sehr kleine Gruppe weiterhin zweigleisig.
Ich sag dir mal was: Anders als in vielen Bereichen des normalen Lebens ist es absolut verpönt und ungehörig in dem Rechenzentrum, in dem ich bis vor kurzem arbeitete, in einer Teambesprechung ein Handy zu zücken. Und da sitzen nur IT-Profis, Studenten in einem IT-Fach. Selbst wenn es um eine ganz sachliche Frage wie die Einwohnerzahl von Nordmazedonien geht. Die man per Handy sofort und genau ermitteln könnte. Bei einem Gespräch schaut man sich in die Augen. Ich finde es
unerträglich wenn jemand bei einem Gespräch oder einer Diskussion selbst nur ein Handy auf dem Tisch zu liegen hat. Das ist so, wie sich eine Zigarette in einem Raum anzuzünden. Genauso wie sich in einem Restaurant, in welchem man was isst, sich nebeneinander statt gegenüber zu setzen. Nur um irgendwie zusammen etwas auf dem Handy zu betrachten. Digital ist - gerade, gerade! - für IT-Menschen uncool. Mal ganz abgesehen von Vätern und Müttern, die nicht mehr mit ihren kleinen Kindern kommunizieren.
Im Übrigen: Dir wird wahrscheinlich bekannt sein, dass die skandinavischen Länder im Bildungssystem eine totale Rolle rückwärts gemacht haben. Sie waren die Vorreiter in Sachen Nutzung von Digitalgeräten für Schüler. Nun wird auf Analogismus Wert gelegt. Richtig! Schriftlich rechnen auf Karopapier. Sonst lernen die Kinder nix. Sonst begreifen sie nix.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)