Küchenmaschine? (aka Thermomix, Cookit und Co.)

Moderator: Moderatoren Forum 9

Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Re: Küchenmaschine? (aka Thermomix, Cookit und Co.)

Beitrag von Raskolnikof »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 22:45 Es wurde aber auch gesagt,
der User dann die Küche meiden würde und dass das Teil kein Trennungsgrund wäre.
Du hast meinen letzten Beitrag nicht verstanden. Besagter User meinte mich. Ich musste mich wiederholt als Gläubiger und sogar Sektenmitglied beschimpfen lassen.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Raskolnikof hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 23:51 Du hast meinen letzten Beitrag nicht verstanden. Besagter User meinte mich. Ich musste mich wiederholt als Gläubiger und sogar Sektenmitglied beschimpfen lassen.
Nein meinte ich nicht. Ich wollte sagen, das ein Thermomix kein Trennungsgrund wäre und habe überlegt, was ich mir in einer Ehe nicht vorstellen könnte und das wäre beispielsweise ein gläubiger Partner :rolleyes: (im Sinne von Christ, Muslim usw)

Ich fand das jetzt eigentlich nicht mißverständlich :|
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
elmore

Beitrag von elmore »

Bei der Berliner Veranstaltung zur Präsentation des TM7, siehe Schweizer Fernsehen, wurde in der Versuchsküche von Thermomix-Verjaufsberaterinnen die Zubereitung eines Gemüsesalats vorgestellt. dieser sei in 4 sec. kleingehäckselt, wie ich bereis beshreiben hatte. Also ein Salat in 5 sec. für all jene, die keine Lust haben. ihre Zeit mir Kochen zu verbringen. :D - Mehr fake und unkritisches Bewerten dieses Kochroboters geht nicht. Das Gemüse für den TM muß zunächt gewaschen, geputzt und in gröbere Stücke geschnitten werden, bevor es der TM7 kleinhacken kann. Alles in 5 sec., während man einen Campari trinkt oder dem Mähroboter zuguckt.

Mein neuer Standmixer kann Sachen, da weint der RM-Mähdrescher. Zum Beispiel Eierschalen, sorgfältig gewaschen und getrocknet zu superfeinem Mehl zu mixen.Mit dem kleine Edelstahl-Mixbehälter, der auch Nüsse und harte Lebensmittel mahlen kann. Ein toller Mehrwert des Standmixers, der immerhinque mit 28.000 U/min. mixen kann.
Vorgestern habe ich einen Bananen/Orangen-"Schmoosi" gemacht. Dafür hat erxtra so ein Trinkflaschenähnliches Gefäß, um das "Gebräu" ggf. mitnehmen zu können. ZumJoggen oder Radelfahren als Wegzehrung. Mit dicht schließendem Tranportdeckel, der ein verschließbare Kappe für den Ausgießer/das Trinlmundstück hat. Recht durchdacht, das Ganze, auch wenn ich diese Trinkflasche nur zum Mixen meines Saftes zuhause brauche. Der Orangen/Banane-Schmuusi ht wuderbar geschmeckt.
Mit etwa Mineralwassr versetzt. Von den Orangenfilets bzw. den Bananen war keinerlei Faser erkennbar. Superfeiner Obstbrei.
Obstsaft vom Feinsten, mit Ballaststoffen dazu. :)

Meine Frau würde niemals von mir einen TM verlangen oder ich von ihr. Scheidungsgrund kan der TM auch nicht sein. Das haben wir ohne diesen Nahrungsmittelmähroboter hinbekommen. :D

Hatte ich schon erwähnt, daß der TM7 mit siner schwarzen Schüssel wie ein Humuskloo für die Küche aussieht? Nein? Gut. dann sei es erwähnt: ein 14 l Edelstahl-Profikochtopf sieht stylischer aus. Reinpassen tut auch mehr als in den Nachtopf von Thermomix. Locker Sauce Bolognese fpr 20 Stck 580 ml-Weckgläser.
Wenn man keine Lust hat, lange zu kochen, Bolognesegals öffnen und in 5sec. ...ah...Minuten...heissmachen und parallel in 10 Minuten Spaghetti kochen.

Ich glaube nicht, daß der TM Sauce Bolognese zusammen mit Spaghetti schneller und besser kann. Auch wen ich ihm mein Bolognese-Rezept verraten würde.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 00:04

Mein neuer Standmixer kann Sachen, da weint der RM-Mähdrescher. Zum Beispiel Eierschalen, sorgfältig gewaschen und getrocknet zu superfeinem Mehl zu mixen.Mit dem kleine Edelstahl-Mixbehälter, der auch Nüsse und harte Lebensmittel mahlen kann.
Was kann er denn nun für Sachen die ein Thermomix nicht kann ? Kleiner Tip, mahlen ist es nicht, das kann weder dein Mixer noch der TM. dein Mixer kann schneller pürieren, das wars. eine Funktion. ist wie Usain Bolt gegen einen Zehnkämpfer. Über 100m ist Bolt schneller. Alles andere wird er verlieren.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wer hätte gedacht, dass ein solches Gerät solche Emotionen wecken kann. Ist mir echt ein Rätsel. Wer sowas nutzen will, der soll das doch tun, ich habe (noch) keine solche Kochmaschine, finde es aber praktisch, zeitsparend (weil ich meine Zeit dann anders nutzen kann, als in der Küche zu sein und die Kochtöpfe zu beaufsichtigen) und "gelingsicher". Und wer so eine Maschine nicht haben will, der kauft sie eben nicht, ganz easy.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 07:36 Wer hätte gedacht, dass ein solches Gerät solche Emotionen wecken kann. Ist mir echt ein Rätsel. Wer sowas nutzen will, der soll das doch tun, ich habe (noch) keine solche Kochmaschine, finde es aber praktisch, zeitsparend (weil ich meine Zeit dann anders nutzen kann, als in der Küche zu sein und die Kochtöpfe zu beaufsichtigen) und "gelingsicher". Und wer so eine Maschine nicht haben will, der kauft sie eben nicht, ganz easy.
So ist es. Ein älterer aber immer noch gültiger Artikel dazu

https://www.welt.de/debatte/kommentare ... omments
Tom Bombadil

Gut geschrieben!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Maikel

Beitrag von Maikel »

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 00:04 Das Gemüse für den TM muß zunächt gewaschen, geputzt und in gröbere Stücke geschnitten werden, bevor es der TM7 kleinhacken kann.
In den Niederlanden gibt es in den Kühlregalen der Supermärkte sehr viele frische entsprechend zubereitete Gemüsearten; sicherlich nicht erst seit und wg. Thermomix, sondern um den Kunden allgemein diese lästige Tätigkeit zu ersparen.
Mal abgesehen von entsprechend vorbereitetem TK-Gemüse auch hierzulande.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Tom Bombadil

Die Zutaten würde ich trotzdem frisch kaufen, dass man das für die Maschine vorbereiten muss ist aber imho kein Argument, das muss man beim konventionellen Kochen ja auch tun.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 08:14 Die Zutaten würde ich trotzdem frisch kaufen, dass man das für die Maschine vorbereiten muss ist aber imho kein Argument, das muss man beim konventionellen Kochen ja auch tun.
so ist es, es mag ja noch Puristen geben die Kartoffeln von Hand reiben, ich bevorzuge meinen Cooking Chef, der würfelt mir auch mein Gemüse für diverse Eintöpfe und Suppen in den Topf wo er drin kocht. Und das Passiergerät macht mir Soßen mit Struktur und nicht bis in Moleküle aufgespaltene Pampe.
elmore

Beitrag von elmore »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 05:57 ...Kleiner Tip, mahlen ist es nicht, das kann weder dein Mixer ...
Kann er doch, ich sehe im Gegensatz zu dir das Ergebnis: mehlfein "gemixte eierschalen".
Kleiner Tipp, nicht von Sachen reden, von denen man (vor allem in der Praxix) keinen Schimmer hat. ;)

@Tom,

Du siehst das vollkommen verkrampft und etwas zu einseitig.
Mir ist es vollkommen wurst, ob sich jemand den Thermomix kauft und meint, damit besser und schneller kochen zu können.
Oder mit dem TM gar das Kochen lernen kann.

Nur sind halt die von mir anhand des Berichts des SF2 diese Behauptungen, amn könne einen Salat von Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten usw. in 5 sec. mit einem Thermomix herstellen, einfach nur Anbeterei an der Realität vorbei.

Ich koche gerne auf Vorrat, weil ich es auch schätze, nicht jeden Tag Stunden am Herd zu stehen. Wie schön, schnell und effizient ist es da, einfach seine Sauce im Glas aus dem ungekühlten Regal zu holen, paar Nudeln dazu kochen, und fertig ist die SELBSTGEKOCHTE Bolognese. Übrigens ein Gericht, das am besten schmeckt, wenn es mehrer Stunden köchelt.

Wenn du jetzt sagst, eine echte und gute Bolognese kann der TM genauso gut und das in 10 Minuten,,,Bitte schön. Gerne! :D
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 10:26Du siehst das vollkommen verkrampft und etwas zu einseitig.
Jeder soll das nutzen können, was er nutzen will. Mich stört es nicht im Geringsten, wenn jemand alles selber kocht, mich stört es aber auch nicht, wenn jemand so eine Kochmaschine benutzt. Was soll daran "verkrampft" sein? Jeder wie er will, liberaler geht es nicht.
Und warum einseitig? Weil ich die Vorteile, die ich für mich persönlich sehe, nenne? BTW: ich habe immer noch keine solche Maschine.
Mir ist es vollkommen wurst, ob sich jemand den Thermomix kauft und meint, damit besser und schneller kochen zu können.
Deine Beiträge lesen sich bisher aber nicht ganz so entspannt ;) Aber ja, so sollte es sein, jeder soll kochen, wie er das will, solange mit frischen Zutaten gekocht wird. Fertigfraß ist gar nicht gut.
Nur sind halt die von mir anhand des Berichts des SF2 diese Behauptungen, amn könne einen Salat von Gurken, Tomaten, Paprika, Karotten usw. in 5 sec. mit einem Thermomix herstellen, einfach nur Anbeterei an der Realität vorbei.
Mei, das ist ein einziger Fall, an dem du dich jetzt zum wiederholten Male hochziehst. Primär soll der Kasten keinen Salat herstellen, sondern Gerichte zubereiten, die auch gekocht werden müssen, vorzugsweise "one pot" Gerichte. Dass der Kasten nicht alles kochen, braten, backen kann, sollte doch bekannt sein.
Wenn du jetzt sagst, eine echte und gute Bolognese kann der TM genauso gut und das in 10 Minuten...
Kann ich nicht sagen, weil ich es nicht weiß. Ich koche meine Bolo auch frisch, meistens am Vortag. Keine Ahnung, wie die Rezepte für die Kochkisten schmecken.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 10:26 Kann er doch, ich sehe im Gegensatz zu dir das Ergebnis: mehlfein "gemixte eierschalen".
Kleiner Tipp, nicht von Sachen reden, von denen man (vor allem in der Praxix) keinen Schimmer hat. ;)
Kleiner Tipp : Wo wird gemahlen ? Richtig, in der Mühle. Es gibt keine Mühle die das Mahlgut mittels Messer zerkleinert. Die haben alle ein Mahlwerk. Versuch mal Mehl mit deinem Mixer zu machen und daraus ein Sauerteigbrot zu backen. Es wird nicht gelingen.
@Tom,

Du siehst das vollkommen verkrampft und etwas zu einseitig.
Oder mit dem TM gar das Kochen lernen kann.

Ich koche gerne auf Vorrat, weil ich es auch schätze, nicht jeden Tag Stunden am Herd zu stehen. Wie schön, schnell und effizient ist es da, einfach seine Sauce im Glas aus dem ungekühlten Regal zu holen, paar Nudeln dazu kochen, und fertig ist die SELBSTGEKOCHTE Bolognese. Übrigens ein Gericht, das am besten schmeckt, wenn es mehrer Stunden köchelt.

Wenn du jetzt sagst, eine echte und gute Bolognese kann der TM genauso gut und das in 10 Minuten,,,Bitte schön. Gerne! :D
Deine Bolo hat ja auch keine 10min gedauert. Du lügst dir selber in die Tasche.
elmore

Beitrag von elmore »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 10:51 ... Versuch mal Mehl mit deinem Mixer zu machen...
Du redest von Äpfeln (Mehl für Sauerteigbrot), während ich von Birne=Eierschalen, die im Mixer mehlfein zerkleinert wurden, sprach. Irgendwie kannst du dem Gesprächsinhalt nicht so recht folgen und kommst mit kuriosen
Schmarritäten um die Ecke. So als spricht man von einer, die Fingernägel manikürt und du kommst mit einer Masseuse für Schlammbäder als Vergleich daher. *großes Kino* :p

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 10:51 Deine Bolo hat ja auch keine 10min gedauert. Du lügst dir selber in die Tasche.
Doch, hat sie.

Wenn ich zwanzig Gläser Bolognese vorkoche, brauche ich dazu rund 4 Std. incl. Gemüseputzen und schneiden und ebenso das Rinderhack vorzubereiten und zu würzen, wie die Gemüsezutaten der Bolo auch.

Summa summarum ergibt das dann eine reine Kochzeit/Zeitaufwand je Portion von 10 Min. /je Bolognseportion.

Wobei ich je nicht ständig vor meinem großen Kochtopf stehen muß, während die Bolo köchelt, sondern z.B. einen Campari trinken kann oder dem Rasentraktor beim Mähen zusehen kann. :D - Und ich habe eine Bolo so gekocht, wie das eine ital. Mamma auch macht.
Bolo lange köchln lassen, je länger, desto gut. Da hilft mir der Thermomix z.b. gar nix. Es sei denn, ich lasse die Bolo in diesem
Superschnellkochroboter stundenlang köcheln. Aber dann ist das auch nix mit, Zutaten reingeben und zack ...fertig ist die Bolo in fünf Minuten. ;)

Ich habe es dir extra vorgerechnet, weil ich mir nicht sicher bin, ob du nicht zarte Schwächen bei einfachen Divisionsrechnungen hast. Nur vorbeugend, versteht sich. Prinzipiell halte ich dich natürlich für ein Universalgenie. :D

Nochmals und abschließend. Salat würde ich nie im Thermomix häckseln, wie das die Schweizer Thermomix-Verkaufsberaterinnen vormachten.
Wobei sie offenbar keine Gurken und keine Tomaten verwendeten. Die dürften bei dem 5 sec. - Häckselvorgang eher zu Brei werden.

Der Thermomix ist für das, wozu er gut zu gebrauchen wäre, viel zu aufwendig. Da kann ich mir auch so behelfen.

Mir macht es nichts aus, mir für einen schönen Eintopf oder eine gute Kartoffel-/Kräutersuppe etwas Handarbeit und Kochen am Kochtopf aufzuerlegen. Und ggf. die Suppe schön sämig zu mixen. Für mich ist Kochen samt Vorbereitung etwas Sinnliches und Kreatives.
Kontemplative Beschäftigung. Dazu passt bei mir kein Thermomix. Und einen echten Stubaier Hüttenkaiserschmarrn kann dat Dingens auch nicht (backen).

Habe fertig und viel Vergnügen mit eurem Koch-rolls Royce.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 17:40 Du redest von Äpfeln (Mehl für Sauerteigbrot), während ich von Birne=Eierschalen, die im Mixer mehlfein zerkleinert wurden, sprach.
elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 00:04 .Mit dem kleine Edelstahl-Mixbehälter, der auch Nüsse und harte Lebensmittel mahlen kann. Ein toller Mehrwert des Standmixers, der immerhinque mit 28.000 U/min. mixen kann.
Ein Mixer kann nicht mahlen, egal was du da reinschmeißt. Er kann nicht wiegen, er kann nicht kneten, er kann nicht passieren, er kann nicht reiben, schnitzeln, würfeln, er kann keine Nudeln machen und er kann keinen Schnaps destillieren. all das ist mit einem entsprechenden Küchenautomaten möglich
elmore

Beitrag von elmore »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:50 Ein Mixer kann nicht mahlen, egal was du da reinschmeißt. ...
Besserwisserische Schaffelhuber soll man nicht aufhalten. :D

Ich habe nirgends behauptet, daß der Mixer mahlen kann. Aber Eierschalen mehlfein zerkleinert.*you see what you get" ;)
Begreift du den Unterscheid? Nicht. Gell. Macht aber nix.

Zum Rest deines Standmixer - Bashings bzw. deines Thermomix-"Evangelums" gibt es keine Antwort mehr.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

elmore hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 19:00 Besserwisserische Schaffelhuber soll man nicht aufhalten. :D

Ich habe nirgends behauptet, daß der Mixer mahlen kann.
natürlich hast du das, kannst du deine eigenen beitrag nicht lesen ? Habs extra für dich noch farblich hervorgehoben. Wenn du sachlich nix zum Thema beitragen kannst geh lieber stundenlang Gemüse schnippeln, vielleicht hilft das
elmore

Beitrag von elmore »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 19:04 natürlich hast du das, kannst du deine eigenen beitrag nicht lesen ? Habs extra für dich noch farblich hervorgehoben. Wenn du sachlich nix zum Thema beitragen kannst geh lieber stundenlang Gemüse schnippeln, vielleicht hilft das
Ich habe nirgends geschrieben, daß dieser Mixer eine Mühle wäre. Wenn du dich mit deinem Thermomix-Geifer incl. Wortklauberei aufblasen willst, bitte sehr.
Der Mixer kann Eierschalen so mehlfein zerkleinern, als käme das Ergebnis aus einer (guten) Mühle. Eben wie gemahlen. Was meine alte elektr. Kaffeemühle lange nicht so gut hinbekam.

Wie fein das ist, kannst du sowieso nicht beurteilen. Ausser aus der Ferne darüber Daumen zu lutschen und dich wichig zu machen.
Punkt. EOD.
Raskolnikof

Ebiker hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 10:51 Kleiner Tipp : Wo wird gemahlen ? Richtig, in der Mühle. Es gibt keine Mühle die das Mahlgut mittels Messer zerkleinert. Die haben alle ein Mahlwerk. Versuch mal Mehl mit deinem Mixer zu machen und daraus ein Sauerteigbrot zu backen. Es wird nicht gelingen.
Das ist nicht richtig. Sehr viele Menschen die ihr Brot selber backen und dafür selbst gemahlenes oder geschrotetes Getreide verwenden dazu eine elektrische Getreidemühle mit Stahlmahlwerk, z.B. die seit 50 Jahren bewährte von Jupiter. Die wird zwar als Mühle angeboten jedoch wird das Getreide in dem Kegelmahlwerk nicht gemahlen sondern zerquetscht.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Raskolnikof

Ich finde es seltsam, dass sich hier ganz offensichtlich mehrere Schreiberlinge negativ über den Thermomix auslassen und dabei vollkommen falsche Dinge behaupten. Entweder kennen sie das Gerät gar nicht oder wollen hier einfach nur trollen.

Das fing bereits damit an, dass hier behauptet wurde, dass TM-Rezepte nicht verändert werden können und nach beginn des Kochvorgangs keine Zutaten wie Gewürze etc. hinzugefügt werden können und eigene Kochrezepte nicht umsetzbar sind. Das ist schlicht gelogen. Aber das sind Argumente einer Community, die was den Thermomix betrifft auf Krawall gebürstet sind und denen echte Argumente einfach fehlen. Wenn ich so dämliche Bemerkungen oder Fragen höre wie „kann der auch ein Wiener Schnitzel, ein 300 Gramm Rindersteak oder einen frischen Salat zubereiten? Kann der auch Bratkartoffeln zubereiten oder Berliner backen?“
Ja dann kann ich über so viel Verblödung nur lachen. Aber da scheint sich eine ganze Community regelrecht darauf eingeschossen zu haben. Wie sonst kann es sein, dass man über das ziemlich bauartgleiche Gerät von Bosch (Cookit) zum gleichen Preis gar nichts hört? Oder steht die Thermomix-Häme einfach nur als Synonym für alle Küchengeräte dieser Art (TM, Bosch, Aldi, Lidl)?

Und dann bleibt da noch der lächerliche Behauptung dass der TM nur etwas für Leute ist die nicht kochen können oder keine Lust dazu haben. Dies ist ebenso eine aus der Luft gegriffene Behauptung. Gerade TM-Nutzer haben mehrheitlich Spaß am Kochen und kreieren immer neue Rezepte die im Freundeskreis ausgetauscht oder auch von Vorwerk geprüft und veröffentlicht werden. So sind bis jetzt bereits über 100.000 internationale TM-Rezepte online verfügbar. Wer schreibt die? Etwa Leute die keine Lust zum Kochen haben und nicht kochen können? Online Communitys und Foren zeugen von wirklich kochfreudigen Menschen.
Selbst chefkoch.de hat sich längst dem TM angenommen und bist jetzt ca. 600 Rezepte veröffentlicht.

Ich finde es ja völlig ok, wenn jemand für kein Welt von seinen Kochgewohnheiten weg will. Ich mache mich darüber auch nicht etwa lustig. Das ist doch voll in Ordnung. Was ich nur nicht akzeptieren kann, wenn hier wirklich dreiste Lügen über den Thermomix verbreitet werden. Kocht weiter wie ihr wollt und alles ist gut.

Vielleicht abschließend ein Hinweis auf ein ähnliches Streitthema: Der Induktionsherd: Unbestritten ist, dass immer mehr Gastronomen dessen Vorteile erkannt haben und bei Neueinrichtung der Küche der Gasherd dem Induktionsherd weichen muss. Selbst auf großen Kreuzfahrtschiffen wird zunehmend auf Induktion gesetzt.
Und was sagen dazu die Hobbyköche mit ihren Gasherden in der Küche? Ganz klar, die schimpfen über Induktion und sehen nur erdachte Nachteile.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Am Küchentisch sitzen, Gemüse schnippeln, über experimentelle Varationen von Gerichten nachdenken, rühren, kneten, würzen, riechen, abschmecken usw. und dabei politische Podcasts hören... das ist für mich geradezu ein Ritual, ein Heiligtum.

Ich hab mal eine satirische Betrachtung zu "elektrischen Gebetsmühlen" gelesen (die gibts vermutlich aber nicht wirklich). Die, je nach Preisklasse bis zu 10 000 Gebete pro Minute schaffen. Ist das Spiritualität, Religiösität, Versenkung, zu sich selbst finden?
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Raskolnikof

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 16:04 Ich hab mal eine satirische Betrachtung zu "elektrischen Gebetsmühlen" gelesen (die gibts vermutlich aber nicht wirklich). Die, je nach Preisklasse bis zu 10 000 Gebete pro Minute schaffen. Ist das Spiritualität, Religiösität, Versenkung, zu sich selbst finden?
Es gibt nichts was es nicht gibt:

https://www.amazon.de/Sechs-Zeichen-Man ... 1WFQ6?th=1
elmore

Beitrag von elmore »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:25 ... oder einen frischen Salat zubereiten? ...
Natürlich kann er, wie ja der Bericht der vekaufsberaterinnen und deren Beispiel anhand der Berliner Präsentation des TM7 zeigte,
Salat häckseln, wie die Thermomix-Grazien voller Stolz zeigten.
Wenn man allerdings dieses "Salat-Ergebnis" etwas näher betrachttet, ergibt sich eine Logik daraus, die beieinem 5 sec. Häckselvorgang der Salatzutaten wohl kaum Gurken oder tomaten beinhalten dürfte, es sei denn, man steht auf Tomaten- und Gurkenmus als "knackige" Salatzutaten. :D - Gelogen oder schlecht gemacht wird hier übrigens bezüglich thermomix rein gar nichts. Oder auch anderen. ähnlichen Kochgeräten.

Uns selbstverständlich ist das von den Schweizer Thermomix-Verkaufsberaterinnen vorgestellte Rezept eines gehäckselten Salates, sozusagen von Gemüsehack, sicherlich eine tolle Variante einer neuen Rezeptur, die 100.001.-ste Erweiterung der Thermomix-Rezeptsammlung.

Und Steaks braten oder Kaiserschmarrn backen kann er vielleicht auch. Es kommt ja immer auf das Auge des Betrachters an, was noch als Steak oder Kaiserschmarrn durchgeht, und was eben nicht.

Die Aufregung bezüglich kritischer Anmerkungen zum Thermomix, die ihre sachliche Berechtigunh haben, und die man sich mit dem Hinweis verbietet, dies sei reines bashing, kommt mir fast schon so vor, wie das Eindordnen eines Kritik- oder Meinungsverbots gegenüber dem Vorwerkteil.

Wehe man sagt was gegen den Papst. Da springen die Gläubigen sofort auf und rufen: "Blasphemie. Auf den Scheiterhaufen mit den Gottlosen". Recht viel anders ist es bei der Glaubensgemeinschaft der Thermomix-Gläubigen auch nicht.
Kritik an ihrem Wundergerät ertragen sie einfach nicht.

"Vater (Vorwerk) unser, erlöse uns von allem Bösen. Jetzt und in alle Ewigkeit. Amen". :D
Raskolnikof

elmore hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:05 Uns selbstverständlich ist das von den Schweizer Thermomix-Verkaufsberaterinnen vorgestellte Rezept eines gehäckselten Salates, sozusagen von Gemüsehack, sicherlich eine tolle Variante einer neuen Rezeptur, die 100.001.-ste Erweiterung der Thermomix-Rezeptsammlung.
Du hast dich jetzt wohl total auf Salat eingeschossen. Zugegeben, wer den TM lediglich zur Zubereitung eines Salats nutzen will hat einen teuren Fehlkauf getätigt. Allerdings kann er auch das ganz hervorragend. Vielleicht keinen Blattsalat der ja nur ein wenig gezupft werden will. Aber wie wäre es mit einem köstlichen Brokkolisalat mit Pinienkernen? Köstlich! Unsere Kinder oder anderer Besuch reißen sich darum.
Wehe man sagt was gegen den Papst. Da springen die Gläubigen sofort auf und rufen: "Blasphemie. Auf den Scheiterhaufen mit den Gottlosen". Recht viel anders ist es bei der Glaubensgemeinschaft der Thermomix-Gläubigen auch nicht.

Ach, und wie sieht es auf der Seite der "Ungläubigen" aus die im Thermomix ein Werkzeug des Teufels sehen?
"Vater unser. erlöse uns von dem bösen Machwerk des Satans der uns die Kunst der mühsamen Speisenzubereitung austreiben will". Kochtopfanhänger in aller Welt vereinigt euch und vertreibt diese Höllenmaschine.

Ach ne, aber wenn jemand wie ich etwas Positives über den Thermomix schreibt musst du über den TM ablästern oder gar Unwahres von dir geben?

https://cookidoo.de/recipes/recipe/de-DE/r51924
Cal
user title: [b]Unmoderater[/b]

Beitrag von Cal »

Wir haben den Thermomix (6) seit längerem auch.
Aber zugegebenermaßen nutzen wir den so gut wie gar nicht.
Das liegt auch daran, daß wir manche Funktion [s]nicht richtig[/s] -überhaupt nicht- einschätzen können.
Eine Freundin amüsiert sich heute noch darüber, dass wir unseren Kartoffelbrei immer noch noch stampfen.
Tztztz...
"Den püriert man doch im Thermomix".
Haben wir gemacht: 30 sek. auf Stufe 8.
Das Ergebnis war eine glatte Pampe, ohne jegliche Stückchen, die (für mich einfach) in Kartoffelbrei gehören.
Freilich hatten wir eine viel zu hohe Mixstufe gewählt, bloß wissen wir bis heute nicht, welche die richtige ist,
und so stampfen und pürieren wir halt weiterhin manuell.
Ich bremse [u]nicht[/u] für AfDler.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Cal hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 20:49 Wir haben den Thermomix (6) seit längerem auch.
Aber zugegebenermaßen nutzen wir den so gut wie gar nicht.
Das liegt auch daran, daß wir manche Funktion [s]nicht richtig[/s] -überhaupt nicht- einschätzen können.
Eine Freundin amüsiert sich heute noch darüber, dass wir unseren Kartoffelbrei immer noch noch stampfen.
Tztztz...
"Den püriert man doch im Thermomix".
Haben wir gemacht: 30 sek. auf Stufe 8.
Das Ergebnis war eine glatte Pampe, ohne jegliche Stückchen, die (für mich einfach) in Kartoffelbrei gehören.
Freilich hatten wir eine viel zu hohe Mixstufe gewählt, bloß wissen wir bis heute nicht, welche die richtige ist,
und so stampfen und pürieren wir halt weiterhin manuell.
Ich stampfe meine Kartoffeln grundsätzlich selbst mit der Hand. Mein Stampf ist leicht stückig. Dazu nutze ich einen asbach-uralten Stampfer.
Kochen macht Spaß und ist keine Zeitverschwendung.
Das Vorbereiten macht mir auch Spaß.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Cal
user title: [b]Unmoderater[/b]

Beitrag von Cal »

Ich denke, das ist die zentrale Schwierigkeit einer solchen Auseinandersetzung überhaupt:
daß man nämlich davon ausgeht daß der eigene "Geschmack" vorbildlich sei.
Und ich meine, das ist bei diesen (unseren) Kochmaschinen auch so.
Drum bleibt unser TM6 halt kalt.
Teurer Kitsch.
Ich leb damit.
Ich bremse [u]nicht[/u] für AfDler.
Tom Bombadil

Verkauf das Ding doch, auch Gebrauchtmaschinen sind nicht billig.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
schokoschendrezki

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 16:21 Es gibt nichts was es nicht gibt:
Wohlstandsprobleme gibts auf jeden Fall.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Keine Furcht vor Technik. Eine klassische Espresso-Maschine, so wie es sie in Cafés in Italien, in Wien oder Budapest und natürlich auch in qualitätsbewussten Einrichtungen in Deutschland gibt, ist durch nix zu ersetzen. Schon gar nicht durch irgendwelche Haushalts- oder Hotelfrühstückskaffeeautomaten. Speisen und Getränke zubereiten muss Mühe machen. Sonst wird das nix. Sonst hat man auch nix davon. Wirklich gute Lyrik wird auch nicht, auch nicht in 5000 Jahren durch digitale große Sprachsysteme geschrieben werden können. Sie muss Charakter haben, schräg sein, Dissonanzen aufweisen. Ebenso müssen Speisen und Getränke persönlichen Charakter haben und nicht nur einfach effizient herstellbar sein.
Raskolnikof

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:26 Wohlstandsprobleme gibts auf jeden Fall.
Da verstehe jetzt nicht den Zusammenhang zur elektrischen Gebetsmühle.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:43 Ebenso müssen Speisen und Getränke persönlichen Charakter haben und nicht nur einfach effizient herstellbar sein.
Da muss ich Dir tatsächlich recht geben.
Mit so einer Maschine zubereitetes Essen erinnert mich ein wenig an industriell hergestellte Fertiggerichte.

Ich denke mal an so ein schnibbelintensives Essen wie ein chinesisches Wok-Gericht. Ich denke eher nicht, dass der Thermomix tatsächlich das Gemüse so zuschneiden kann, wie es gut ist. Und anbraten kann das Teil ja auch nicht wirklich richtig. Und wenn ich bedenke, dass gewisse Zutaten einen besseren Geschmack entwickeln, wenn sie mariniert werden sollten, dann sehe ich nicht wirklich die Zeitersparnis.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
elmore

Beitrag von elmore »

Raskolnikof hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:38 Ach, und wie sieht es auf der Seite der "Ungläubigen" aus die im Thermomix ein Werkzeug des Teufels sehen?
Für dich ist eine Kritik am Thermomix gleichbedeutend mit Werkzeug des Teufels? :p
Hast du etwa mit deinem Thermomix zusammen etwas geraucht? - Kann der sogar Joints? Sag bloß...
elmore

Beitrag von elmore »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:43 Keine Furcht vor Technik. ...
Was soll der aeme Hinweis? - Wenn jemand für sich entscheidet, der Thermomix ist nichts für mich pder er mützt mir für die Art, wie ich koche wenig bis gar nichts, heisst das ja nicht, daß man technisch hilfsmittel für das Kochen ablehnt oder nicht nutzen will.

Ein Standmixer, ein Induktionsfeld, ein elektr. Kontaktgrill, ein Backofen, ein Messerzerkleinerer (wie der gute alte Moulinex), eine Siebträger-Espressomaschine mit integrierter Mühle für Kaffeebohnen usw. ist auch Technik für die Küche.
Die von Thermomix Überzeugten halten diesen eben für die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kochen und leckeres Essen, andere wiederum sehen das anders. aber das hat nichts mit Furcht vor Technik zu tun.
schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:43 ... Speisen und Getränke zubereiten muss Mühe machen. Sonst wird das nix. ...
"Bitte, bitte quäl' mich", bettelte der masochistische Koch S. das sadistische Steak in der Bratpfanne an.
Das Steak aber lächelte nur fies und sagte: "Nein, ich will nicht". :D
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 01:25Die von Thermomix Überzeugten halten diesen eben für die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Kochen und leckeres Essen...
Das versuchst du nur so hinzustellen, um die Nutzer dann zu schmähen und dich bemüht lustig zu machen, warum auch immer du meinst, das nötig zu haben. Die TM Besitzer, die ich kenne (okay, es sind nur 2), sehen das Ding als Hilfsmittel, um unter der Woche trotz Job frisch kochen zu können, ohne viel Zeit in der Küche abhängen zu müssen.

Es ist aber echt irre, welch fundamentalen Gefühle und Emotionen durch so eine Maschine angesprochen werden, man bekommt auf jeden Fall eine Vorstellung davon, was in den Menschen, die sich durch den mechanischen Webstuhl bedroht gefühlt haben, vorgegangen sein muss.

Solche Diskussionen zeigen mir aber auch, warum der Liberalismus in D keine Chance hat, wenn man sich schon bei sowas in das Leben anderer Leute einmischen will. Soll doch jeder kochen wie er will, none of my business.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:43 Speisen und Getränke zubereiten muss Mühe machen. Sonst wird das nix.
Nein!
Speisen und Getränke zuzubereiten muss Freude machen, muss manchmal geradezu sinnliche Freude machen, wenn man (vorzugsweise selbstgezogenes) frisches Gemüse mit einer Handvoll frischer Kräuter und passenden Gewürzen zu einem einladend aussehenden, anregend riechenden und köstlich schmeckendem Gericht verarbeitet. Was oft gar nicht viel Arbeit macht. Noch sonnenwarme Tomaten, eine Balsamico Vinegrette, etwas Basilikum, in die Mitte einen Burrata und dazu ein knuspriges Baguette, ein perfektes Essen für den Sommerabend. Zubereitungszeit 15 Minuten, wenn man Baguette auf Vorrat gebacken und tiefgefroren hat - oder es frisch gekauft hat.

Btw, ich habe keinen Thermomix und auch keine Ahnung was das ist, was ich offensichtlich nicht brauche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:16 Solche Diskussionen zeigen mir aber auch, warum der Liberalismus in D keine Chance hat, wenn man sich schon bei sowas in das Leben anderer Leute einmischen will. Soll doch jeder kochen wie er will, none of my business.
Du siehst an der Kritik an einem Gerät eine Einmischung in das Leben anderer und somit den Liberalismus bedroht? :rofl:
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:33 Du siehst an der Kritik an einem Gerät eine Einmischung in das Leben anderer und somit den Liberalismus bedroht? :rofl:
Bedroht nicht. aber es sagt schon viel über Menschen aus die sich selbst als weltoffen und vor allem tolerant betrachten derart unsachlich diskutieren. TM Gerichte werden mit Fertigprodukten verglichen oder es werden Dinge verlangt die nicht im Funktionsinalt des Gerätes enthalten sind. Letztlich werden die Nutzer als technikhörige sklaven der Konsumindustrie hingestellt. Mag sein das es Leute gibt die gerne stundenlang Gemüse schnippeln, meine Mutter zählte nicht dazu. Die hat schon in den 60ern eine Küchenmaschine benutzt. Nur Kochen konnte die nicht. Das hat meine Mutter sehr gut erledigt. Aber ihr wäre es nie in den Sinn gekommen z,B. Kloß- oder Puffermasse für 5 Personen von Hand zu reiben. Oder von ihrer Maschine zu verlangen das sie auch Kartoffeln schälen kann.
Tom Bombadil

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:50Letztlich werden die Nutzer als technikhörige sklaven der Konsumindustrie hingestellt.
Richtig, es geht nicht um sachliche Kritik an einer Maschine, die User so einer Maschine werden als Idioten hingestellt, deswegen wird auch immer wieder dieser idiotische Salat hervorgeholt. Sowas ist - im Kleinen - ganz weit weg vom Liberalismus. Der ist in D auch nicht bedroht, sondern tot.
Um sachlich kritisieren zu können, müsste man sich auch unvoreingenommen mit dem Kasten auseinandersetzen, da sind solche Eindrücke wie der von Cal viel wertvoller.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sonntag 27. April 2025, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:04 Richtig, es geht nicht um sachliche Kritik an einer Maschine, die User so einer Maschine werden als Idioten hingestellt, deswegen wird auch immer wieder dieser idiotische Salat hervorgeholt. Sowas ist - im Kleinen - ganz weit weg vom Liberalismus. Der ist in D auch nicht bedroht, sondern tot.
Um sachlich kritisieren zu können, müsste man sich auch unvoreingenommen mit dem Kasten auseinandersetzen und nicht von "Scheidung" fabulieren. Da sind solche Eindrücke wie der von Cal viel wertvoller.
Also bitte, jetzt reichts mir langsam, ich war nicht die, die hier mit Scheidung angefangen hat. Ich wurde gefragt, von einem Befürworter und ich habe von Anfang an gesagt, jeder soll so wie er will und dass das für mich kein Scheidungsgrund wäre.

Langsam hab ich die Faxen dicke.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Tom Bombadil

Wieso beziehst du das auf dich? Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass das ein Thema war, keine Ahnung, wer das aufgebracht hat.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:16 Wieso beziehst du das auf dich? Ich habe nur am Rande mitbekommen, dass das ein Thema war, keine Ahnung, wer das aufgebracht hat.
Weil sonst keiner involviert war. Raskolnikof hat damit angefangen.
Tom Bombadil

Umetarek hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:17Raskolnikof hat damit angefangen.
Ja, hat er, ich hab es nachgelesen, und er hat dich missverstanden, du hast ja geschrieben, dass es KEIN Trennungsgrund für dich wäre. Ich habe meinen Beitrag für dich geändert ;)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:22 Ja, hat er, ich hab es nachgelesen, und er hat dich missverstanden, du hast ja geschrieben, dass es KEIN Trennungsgrund für dich wäre. Ich habe meinen Beitrag für dich geändert ;)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:04 Richtig, es geht nicht um sachliche Kritik an einer Maschine,
da versagt ja sogar die " Stiftung Warentest ". Die haben den Cooking Chef abgewertet weil er zu "altmodisch" ausschaut. ich hab mir den geholt weil er eben nicht das Prinzip Messer am Boden hat sondern wie andere Küchenmaschinen ohne kochfunktion ganz oldscool reiben, raspeln rühren oder kneten kann. Ich nutze ihn gerne für Suppen und eintöpfe. gulasch könnte er auch, mach ich aber lieber im backofen. ganz ohne Anbraten. Schmeckt genau so.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Es ist für jeden Geschmack und jede Vorliebe gesorgt, jeder kann nach eigener Fasson kochen und essen, es gibt keinen Einheitskochtopf und keinen Einheitsgeschmack, alle werden auf ihre Weise satt und man tut das, was Spaß macht und was man in der Küche bevorzugt.
Das hindert den Deutschen nicht daran, sich zu empören, zu meckern, zu streiten, alles persönlich zu nehmen.

Ich finde das gut, weiter so. :rofl:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:16 Das versuchst du nur so hinzustellen, ...
Es ist aber echt irre, welch fundamentalen Gefühle und Emotionen durch so eine Maschine angesprochen werden, man bekommt auf jeden Fall eine Vorstellung davon, was in den Menschen, die sich durch den mechanischen Webstuhl bedroht gefühlt haben, vorgegangen sein muss.
...
Solche Diskussionen zeigen mir aber auch, warum der Liberalismus in D keine Chance hat, wenn man sich schon bei sowas in das Leben anderer Leute einmischen will. Soll doch jeder kochen wie er will, none of my business.
Du wiederholst dich ständig mit deinem von dir selbst eingebildeten "Emotionsnarrativ"...ganz abgesehen von einer geradezu grotesken These von Menschen, die sich vom mechanischen Webstuhl bedroht fühlen mussten. :p

Und du suggestiv damit durchklingen lässt, Leute, die einen Thermomix nicht feiern, seien ebenso welche, die nicht technikoffen wären oder liberalismusfeindlich. *Speisequark laß nach...*

Mir ist es zwar vollkommen breit wie lang, ob du dich in geradezu abstruse Wirbel schreibst, aber ich würde lügen, wenn ich verschweigen würde, selten einen größeren Stuß von dir gelesen zu haben als in diesem Beitrag.
elmore

Beitrag von elmore »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:30 Nein!
...
Btw, ich habe keinen Thermomix und auch keine Ahnung was das ist, was ich offensichtlich nicht brauche.
Noch so eine - nach Toms Definition - "webstuhlbedrohte Technik- und Liberalismusfeindin", die den Thermomix nicht einmal kennt ... und noch schlimmer, sich nicht einmal negativ dafür interessiert. :D :D
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 12:34Und du suggestiv damit durchklingen lässt, Leute, die einen Thermomix nicht feiern...
Genau. "Feiern". Womit wir wieder bei deiner Einbildung wären. Deine plumpe Beleidigung macht es auch nicht besser.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 12:45 Noch so eine - nach Toms Definition - "webstuhlbedrohte Technik- und Liberalismusfeindin", die den Thermomix nicht einmal kennt ... und noch schlimmer, sich nicht einmal negativ dafür interessiert. :D :D
Talking of "Stuss".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten