Dann passt doch mein Vorschlag, bei welt.de nachzuschauen, wie man das macht, die "Einführung eines Qualitätssicherungssystems zur Vermeidung journalistischer Aussetzer". Wenn man denn den ÖRR unbedingt weiter betreiben will. Man könnte natürlich auch einfach welt.de als neuen ÖR implementieren. Damit wäre dann ja die neutrale politische Berichterstattung auch gesichert.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 08:30 Ich bin sehr zufrieden mit den Nachrichten und der Berichterstattung auf Welt. Mir ist nicht bekannt, dass die dort schon solche Böcke (stromerzeugende Fernseher, weizenbestäubende Bienen etc.) geschossen haben wie bei den ÖR.
Wie den ÖR reformieren?
Moderator: Moderatoren Forum 5
-
Re: Wie den ÖR reformieren?
Seriös geht anders.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Bloß nicht! Es würde reichen, wenn die ÖR die gleichen journalistischen Standards übernehmen, wie sie bei den privaten Nachrichtensendern längst üblich sind. Bei Welt wärest du rausgeflogen, wenn du mit der Geschichte eines energieerzeugenden Perpetuum mobile-Fernsehers um die Ecke gekommen wärest.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 10:56 Man könnte natürlich auch einfach welt.de als neuen ÖR implementieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
-
Das habe ich doch angeregt.Liegestuhl hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 11:03 Es würde reichen, wenn die ÖR die gleichen journalistischen Standards übernehmen, wie sie bei den privaten Nachrichtensendern längst üblich sind.
Wenn die Privaten soviel besser sind als der ÖRR, dann ist es doch noch hirnrissiger, zu versuchen, den ÖRR zu reformieren. Dann sollen sich die Konsumenten doch gleich bei diesen Qualitätsmedien bedienen. Ich verstehe nicht, warum man da noch unbedingt am ÖRR rum murksen möchte ... Oder soll er "gereinigt" werden für zukünftigen neuen Bias?
Seriös geht anders.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Dass es bei den Privaten höhere Qualitätsstandards gibt, ist unbestritten. Was die Konsumenten gerne schauen, ist ihnen überlassen.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 15:52 Das habe ich doch angeregt.
Wenn die Privaten soviel besser sind als der ÖRR, dann ist es doch noch hirnrissiger, zu versuchen, den ÖRR zu reformieren. Dann sollen sich die Konsumenten doch gleich bei diesen Qualitätsmedien bedienen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Am besten Liechtenstein als Vorbild nehmenTroh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 19. September 2024, 15:52 Das habe ich doch angeregt.
Wenn die Privaten soviel besser sind als der ÖRR, dann ist es doch noch hirnrissiger, zu versuchen, den ÖRR zu reformieren. Dann sollen sich die Konsumenten doch gleich bei diesen Qualitätsmedien bedienen. Ich verstehe nicht, warum man da noch unbedingt am ÖRR rum murksen möchte ... Oder soll er "gereinigt" werden für zukünftigen neuen Bias?
https://www.deutschlandfunk.de/liecht ... -108.html
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Aber laut Presseclub wirft die demokratische AbstimmungEbiker hat geschrieben: ↑Dienstag 29. Oktober 2024, 16:00 Am besten Liechtenstein als Vorbild nehmen
https://www.deutschlandfunk.de/liecht ... -108.html
da bin ich schon gespannt, wie das Argument aussieht, wenn direkte Demokratie der Demokratie schadet.demokratiepolitische Fragen auf
Die demokratiepolitische Frage lautet wohl: Ist das Volk mündig genug um solche Entscheidung zu treffen?
Genau, weil das in Dt. verneint wird und das Volk nicht mündig genau ist, wird es keine
Abstimmung, wie in Lichtenstein geben.
Wobei man sich sicherlich eine Abstimmung "leisten " könnte. Der mediale Druck wäre so groß,
dass eine Mehrheit dafür ist, wenn sie es nicht schon jetzt ist.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer