Warum wollen Frauen unbedingt Kinder?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Warum wollen Frauen unbedingt Kinder?

Beitrag von Billie Holiday »

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 11:41 Wie sieht es aus, war die deine sinnvoll, schön und überhaupt?
Sinnvoller als die eines anderen Menschen hier oder sonstwo auf der Welt?
Na, wieder so emotional? :D

Für mich schon, aber für den Rest der Menschheit unerheblich. Gäbe es dich nicht, würde kein Hahn nach krähen. Deine Bedeutsamkeit kommt nach deiner Geburt für eine überschaubare Anzahl Menschen. Oder siehst du das anders und wir sollten jeden Tag deine Existenz feiern?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 11:37 Bei mir rennst du damit offene Türen ein! :)
Selbstverständlich ist der Mensch ein Tier, ein Lebewesen. Und da eine Eigenschaft des Lebens die Fortpflanzung ist, resultiert daraus der "WUNSCH" nach Nachwuchs.
Ich sehe es nicht einmal als "Wunsch ".....vielmehr halte ich es für ganz normal, dass Menschen (Frauen UND Männer) Nachwuchs wollen. Wenn sie diesen Wunsch nicht haben, mögen sie Gründe dafür haben, die sie sicher erklären können, aber nicht müssen.

Nach Gründen FÜR einen Kinderwunsch zu fragen, finde ich eigentlich ziemlich überflüssig. Der steckt eben einfach so drin.

Es gilt aber heutigentags als "schick", das nicht mehr so zu sehen. Frauen haben zu erklären, warum sie Kinder haben wollen. Siehe Threadtitel.
Ich erlebe in meinem Umfeld große Freude über jede Schwangerschaft. Noch NIE habe ich gehört, dass jemand gefragt wurde, warum und weshalb. Und noch NIE habe ich im Alltag gehört, dass eine Schwangere sich gerechtfertigt hätte.

Die Frage eines einzelnen users ist keine gesellschaftliche Grundsatzfrage. Es hat ihn halt interessiert. Wem es emotional zuviel wird, kann ja dem Strang fern bleiben.

Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 11:45 Na, wieder so emotional? :D

Für mich schon, .....
Siehst, und so darf das jeder andere auch sehen.
Warum müssen für "Überbevölkerung" immer andere herhalten?

Wenn hier irgendwer gerade NICHT emotional ist, dann bin ich das.
Der Mensch ist ein Tier, ein Lebewesen.....allein das sorgt für seinen Kinderwunsch......ganz ohne Emotionen. Ist ein schlichter biologischer Fakt.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Billie Holiday

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:10 Siehst, und so darf das jeder andere auch sehen.
Warum müssen für "Überbevölkerung" immer andere herhalten?

Wenn hier irgendwer gerade NICHT emotional ist, dann bin ich das.
Der Mensch ist ein Tier, ein Lebewesen.....allein das sorgt für seinen Kinderwunsch......ganz ohne Emotionen. Ist ein schlichter biologischer Fakt.
Ja, aber mittlerweile können wir im Gegensatz zum Tier verhüten. Na gut, die fressen den Überschuss einfach auf oder werfen ihn im hohen Bogen aus dem Nest...

Natürlich darf jeder das so sehen, wie er will. Ich wüßte nicht, irgendjemandem etwas verboten zu haben.

Du gehst hoch wie das HB Männchen, wenn die Rede von Überbevölkerung ist. Wenn das nicht emotional ist, dann weiß ich auch nicht.

Ich habe wenigstens meine Gründe genannt, warum ich 8 Milliarden mit steigender Tendenz nicht so gut für Erde, Umwelt und den Rest außerhalb der Menschheit finde.
Du hast außer reinen Gefühlen nicht begründet, was du an Überbevölkerung so toll findest.

Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:34 Ja, aber mittlerweile können wir im Gegensatz zum Tier verhüten.
Korrekt, KÖNNEN. Nicht etwa MÜSSEN, weil es irgendwem irgendwo zu voll erscheint.

Du gehst hoch wie das HB Männchen, wenn die Rede von Überbevölkerung ist. Wenn das nicht emotional ist, dann weiß ich auch nicht
.
Ich bin die Ruhe selbst.
Ich habe wenigstens meine Gründe genannt, warum ich 8 Milliarden mit steigender Tendenz nicht so gut für Erde, Umwelt und den Rest außerhalb der Menschheit finde.
Hast dir selbst aber das Recht genommen, Kinder zu haben. Dein Anteil an der Überbevölkerung ist gegeben. Du warst oder bist also in Wirklichkeit gar nicht gegen drohende Überbevölkerung. Denn das Gegenteil hast du getan. Oder gilt das nur für andere, etwas gegen die Überbevölkerung zu tun bzw zu unterlassen? Für dich ja offensichtlich nicht.
Du hast außer reinen Gefühlen nicht begründet, was du an Überbevölkerung so toll findest.
Das war ja hier auch gar nicht gefragt.
Und dass ich das toll finden würde, ist eine Unterstellung.

Gegen drohende Überbevölkerung wird nichts getan, nur palavert. Es gibt nachweislich nur ein einziges Mittel dagegen. Die Industrienationen haben es, die anderen nicht. Solange das so ist, wird sich nichts ändern. Und nein, ich meine nicht Verhütung per se, die kommt erst danach als Mittel zum Zweck.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Billie Holiday

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 14:09 Korrekt, KÖNNEN. Nicht etwa MÜSSEN, weil es irgendwem irgendwo zu voll erscheint.

.
Ich bin die Ruhe selbst.

Hast dir selbst aber das Recht genommen, Kinder zu haben. Dein Anteil an der Überbevölkerung ist gegeben. Du warst oder bist also in Wirklichkeit gar nicht gegen drohende Überbevölkerung. Denn das Gegenteil hast du getan. Oder gilt das nur für andere, etwas gegen die Überbevölkerung zu tun bzw zu unterlassen? Für dich ja offensichtlich nicht.

Das war ja hier auch gar nicht gefragt.
Und dass ich das toll finden würde, ist eine Unterstellung.

Gegen drohende Überbevölkerung wird nichts getan, nur palavert. Es gibt nachweislich nur ein einziges Mittel dagegen. Die Industrienationen haben es, die anderen nicht. Solange das so ist, wird sich nichts ändern. Und nein, ich meine nicht Verhütung per se, die kommt erst danach als Mittel zum Zweck.
Guten Morgen,
du kennst offenbar den Unterschied zwischen Bevölkerung und Überbevölkerung nicht, hältst die Ressourcen der Erde für unendlich und glaubst, die 8 Milliarden bestünden aus lauter geplanten Wunschkindern, in Liebe gezeugt. :dead:
Wenn zwei Leute zwei Kinder haben, hat das mit Überbevölkerung nichts zu tun, nur mit Erhalt der Population - sollte sich irgendjemand tatsächlich um das Wohl des Volkes Gedanken machen.

Wo du herausliest, ich wollte die Menschheit abschaffen oder Leuten des Gebären verbieten oder hätte mit zwei Kindern für Überbevölkerung gesorgt, ist dein Geheimnis und wird es auch bleiben.
Meinen Verweis auf eine langfristige Reduzierung der Menschheit zum Wohle von allem anderen, was es außer Menschen noch so gibt auf der Erde, ignorierst du ja vehement.
Wie das gehen soll, weiß ich auch nicht, aber ich finde den Gedanken nicht schlecht. So toll für den Erdball sind Menschen nun auch wieder nicht. Nein, die sollen immer noch nicht alle aussterben.
Dieses Gebären um jeden Preis, was aus den Kindern wird, ist zweitrangig, hat was von religiösem Fanatismus.

Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Eins ist klar.
Die Eltern der "Last Generation" hätten ihren Kindern dieses Los der Verdammnis ersparen können, wenn sie sich selbst dazu entschieden hätten, in ihrer Sippe die letzte Generation zu sein.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 14:09 Korrekt, KÖNNEN. Nicht etwa MÜSSEN, weil es irgendwem irgendwo zu voll erscheint.
Es ist doch wohl ziemlich offensichtlich, dass eine Reproduktionsrate von durchschnittlich etwa 2 Kindern pro Paar nicht das Problem ist. :rolleyes:
Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 14:09Hast dir selbst aber das Recht genommen, Kinder zu haben.
Warum auch nicht, zumal es sich im o.g. Rahmen bewegt?
Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 14:09Dein Anteil an der Überbevölkerung ist gegeben. Du warst oder bist also in Wirklichkeit gar nicht gegen drohende Überbevölkerung. Denn das Gegenteil hast du getan. Oder gilt das nur für andere, etwas gegen die Überbevölkerung zu tun bzw zu unterlassen? Für dich ja offensichtlich nicht.
Das ist natürlich kompletter Mumpitz, siehe oben.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
elmore

Beitrag von elmore »

Das ist ähnlich wie beim Saufen in fröhlicher Runde. Manche sagen nach zwei Flaschen gutem Rotwein, es ist genug, ich will ja gut schlafen können. Andere wiederum löten sich voll, bis sie bewusstlos vom Stuhl kippen. :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 10:37 Und es gibt Menschen, die voller Gefühl der Meinung sind, Ressourcen gäbe es unendlich und jede einzelne Geburt sei sinnvoll, schön und überhaupt.
Kein Mensch ist zu viel. Nur die Ressourcen sind zu wenig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Aurelius88 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 11:11 Ja natürlich ist der Mensch ein Tier. Der Mensch zählt zu den Primaten, Primaten wiederum sind Säugetiere und man brauch sich doch nur mal die Realität anschauen ob nun beim Sex, ...
Ja, wenn wir doch alle Bonobos wären...!
Dann würden alle Konflikte mit Sex gelöst. Wobei ich zu bezweifelen wage, dass das bei Selenski u. Putin auch funktionierte... aber dann wär ja eh überall Matriarchat...
Dann würde auch niemand darüber nachdenken ob es vllt. schon zu viele von uns gibt, und keiner müsste sich über kinderfreie Restaurants o. Erwachsenenhotels echauffieren...
Es wär das PARADIES auf Erden...!!!
firlefanz11

Alana4 hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 11:37 Ich sehe es nicht einmal als "Wunsch ".....vielmehr halte ich es für ganz normal, dass Menschen (Frauen UND Männer) Nachwuchs wollen.
Nach Gründen FÜR einen Kinderwunsch zu fragen, finde ich eigentlich ziemlich überflüssig. Der steckt eben einfach so drin.
Komisch nur, dass es so viele Menschen gibt (Frauen UND Männer) die sich dagegen entscheiden...
Sind die anormal, abnorm oder nur verwirrt? :?
Frauen haben zu erklären, warum sie Kinder haben wollen. Siehe Threadtitel.
Sie haben gar nichts zu tun.
Es gehört eben auch zum Mensch sein DInge zu hinterfragen, die man nicht selbst erlebt...
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 12. Februar 2023, 13:34 Na gut, die fressen den Überschuss einfach auf oder werfen ihn im hohen Bogen aus dem Nest...
Mei, da wär das Geschrei groß wenn ein MENSCH das täte...!
Schon Abtreibung ist ja sowas von BÄÄH...!
firlefanz11

elmore hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 13:15 Manche sagen nach zwei Flaschen gutem Rotwein, es ist genug, ich will ja gut schlafen können. Andere wiederum löten sich voll, bis sie bewusstlos vom Stuhl kippen. :D
Wenn Du nach zwei Flaschen Rotwein nicht bewusstlos vom Stuhl kippst, solltest Du mal ernsthaft Dein Pensum reduzieren... ;)
elmore

Beitrag von elmore »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 13:57 Wenn Du nach zwei Flaschen Rotwein nicht bewusstlos vom Stuhl kippst, solltest Du mal ernsthaft Dein Pensum reduzieren... ;)
Un du solltest dir als Weicheibesortgter nicht unkundige Gedanken darüber machen, wie schnell sich zwei Flaschen 90-er La Conseillante entleeren können. Während man angenehm vom Abendessen bis zum frühen Morgen über Gott und die Welt plaudert. Natürlich nur mit Leuten, die keine Spaßbremsen sind oder sich nach einem Glas Piepifax einen Arztkittel anziehen. :D
firlefanz11

elmore hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 14:18 Un du solltest dir als Weicheibesortgter nicht unkundige Gedanken darüber machen, wie schnell sich zwei Flaschen 90-er La Conseillante entleeren können. Während man angenehm vom Abendessen bis zum frühen Morgen über Gott und die Welt plaudert. Natürlich nur mit Leuten, die keine Spaßbremsen sind oder sich nach einem Glas Piepifax einen Arztkittel anziehen. :D
Ja ja... als würdest Du nach der esten Pulle überhaupt noch ein gerades Wort raus kriegen...! :D
elmore

Beitrag von elmore »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 14:28 Ja ja... als würdest Du nach der esten Pulle überhaupt noch ein gerades Wort raus kriegen...! :D
Das geht sogar noch nach der zweiten Flasche. Wenn ich das allerdings dir beweisen müsste, würde es mir misslingen. Weil ich vorher aus Langeweile einschlafen würde. :D
Aurelius88

Beitrag von Aurelius88 »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 13:40 Ja, wenn wir doch alle Bonobos wären...!
Dann würden alle Konflikte mit Sex gelöst. Wobei ich zu bezweifelen wage, dass das bei Selenski u. Putin auch funktionierte... aber dann wär ja eh überall Matriarchat...
Dann würde auch niemand darüber nachdenken ob es vllt. schon zu viele von uns gibt, und keiner müsste sich über kinderfreie Restaurants o. Erwachsenenhotels echauffieren...
Es wär das PARADIES auf Erden...!!!

Naja Bonobos und Schimpansen sind ja nicht umsonst unsere nächste tierische Verwandtschaft und wie du zurecht sagtest bei den Bonobos ( Stichwort Matriarchat) hätte ein Putin, Erdogan oder Trump ohnehin nichts zu melden. :D

Spricht dass nun für oder gegen den Homo sapiens sapiens. :?:
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Es wäre schon mal ein guter Anfang,
wenn man es den Frauen selbst überlassen würde, ob sie Kinder (mehr Kinder) bekommt.
Immer noch mischen sich da noch zu viele ein: Religionsgemeinschaften, Familien, (Dorf-)Gemeinschaften, etc.
Und dazu müssen viele Variablen geändert werden, z.B. freier Zugang zu Verhütungsmittel für Frauen (und auch die Möglichkeit, ungewollte Schwangerschaften abbrechen zu können), Mütter, die ihren Söhnen beibringen, dass Frauen keine rechtlosen Gebärmaschinen sind, Altersversorgung, die sich nicht auf vielen Kindern basiert, etc. Insgesamt auch die Einsicht, dass die Chancen bei wenigen Kindern für jedes einzelne grösser ist.
Diese Entwicklung haben wir in Westeuropa schon durch - für grosse Teile der Welt fehlt sie noch.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 13. Februar 2023, 22:09 Es wäre schon mal ein guter Anfang,
wenn man es den Frauen selbst überlassen würde, ob sie Kinder (mehr Kinder) bekommt.
Immer noch mischen sich da noch zu viele ein: Religionsgemeinschaften, Familien, (Dorf-)Gemeinschaften, etc.
Und dazu müssen viele Variablen geändert werden, z.B. freier Zugang zu Verhütungsmittel für Frauen (und auch die Möglichkeit, ungewollte Schwangerschaften abbrechen zu können), Mütter, die ihren Söhnen beibringen, dass Frauen keine rechtlosen Gebärmaschinen sind, Altersversorgung, die sich nicht auf vielen Kindern basiert, etc. Insgesamt auch die Einsicht, dass die Chancen bei wenigen Kindern für jedes einzelne grösser ist.
Diese Entwicklung haben wir in Westeuropa schon durch - für grosse Teile der Welt fehlt sie noch.
Und wenn Mütter und Väter ihren Söhnen und Töchtern beibringen, dass die allermeisten ungewollten Schwangerschaften durch Verhütung verhindert werden können und so nicht jedes Jahr ca. 100.000 Abbrüche vorgenommen werden müssten.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

becksham hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 09:43 Und wenn Mütter und Väter ihren Söhnen und Töchtern beibringen, dass die allermeisten ungewollten Schwangerschaften durch Verhütung verhindert werden können und so nicht jedes Jahr ca. 100.000 Abbrüche vorgenommen werden müssten.
:thumbup: Dem ist zuzustimmen.

Schwangerschaftsabbruch als "Ersatz-Verhütungsmethode" bei einvernehmlichem GV lehne ich auch ab.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Wollen Sie wirklich? Wenn ich mir die Geburtenrate so anschaue, dann eher nicht.
firlefanz11

Vor allem brauchen die Frauen die nötige Bildung...
Billie Holiday

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 10:21 Wollen Sie wirklich? Wenn ich mir die Geburtenrate so anschaue, dann eher nicht.
Es gibt auf der Welt außer deutschen oder japanischen Frauen noch andere. Irgendwoher müssen die 8 Milliarden ja kommen, oder wurden die von den Bäumen gepflückt.
Wem Quantität wichtiger ist als Qualität, muß zufrieden sein. Es geht nach Prognosen noch ein paar Jahrzehnte aufwärts.

Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 12:18 Es gibt auf der Welt außer deutschen oder japanischen Frauen noch andere. Irgendwoher müssen die 8 Milliarden ja kommen, oder wurden die von den Bäumen gepflückt.
Wem Quantität wichtiger ist als Qualität, muß zufrieden sein. Es geht nach Prognosen noch ein paar Jahrzehnte aufwärts.
Dann schau dir mal die Karte zur Fertilität unter Landkarte des Tages an. Da geht's mittlerweile rapide bergab mit der Geburtenrate. Der einzige Grund, warum in den meisten Ländern die Bevölkerung noch wächst ist, dass sie noch eine recht junge Bevölkerung haben. In Indien zum Beispiel liegt die Geburtenrate in den meisten Bundesstaaten unter der Erhaltungsrate.
Billie Holiday

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 14:55 Dann schau dir mal die Karte zur Fertilität unter Landkarte des Tages an. Da geht's mittlerweile rapide bergab mit der Geburtenrate. Der einzige Grund, warum in den meisten Ländern die Bevölkerung noch wächst ist, dass sie noch eine recht junge Bevölkerung haben. In Indien zum Beispiel liegt die Geburtenrate in den meisten Bundesstaaten unter der Erhaltungsrate.
Gem. Prognose geht es noch etwas berghoch, dann werden wir weniger. Bzw. unsere Nachkommen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/

firlefanz11

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 14:55 In Indien zum Beispiel liegt die Geburtenrate in den meisten Bundesstaaten unter der Erhaltungsrate.
Sehr begrüßenswert...! :thumbup:
Wenn man das in Afrika auch noch hin bekäme, wären wir auf einem guten Weg...
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 15:38 Gem. Prognose geht es noch etwas berghoch, dann werden wir weniger. Bzw. unsere Nachkommen.

Noch 2 Mia mehr ist aber schon heftig genug...
Deus81

Beitrag von Deus81 »

Wenn ich mir die Grafik anschaue, haben wir das Plateau bald erreicht: https://de.statista.com/statistik/daten ... rungszahl/
"Take the risk of thinking for yourself. Much more happiness, truth, beauty and wisdom will come to you that way."
Christopher Hitchens
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Deus81 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:38 Wenn ich mir die Grafik anschaue, haben wir das Plateau bald erreicht: https://de.statista.com/statistik/daten ... rungszahl/
Da gibt es eine weitere Grafik - Stichjahre für die Umkehr wäre in den 80er Jahren dieses Jahrhunderts: https://de.statista.com/statistik/daten ... oelkerung/
Die Zukunft ist Geschichte.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Deus81 hat geschrieben: Donnerstag 16. Februar 2023, 10:38 Wenn ich mir die Grafik anschaue, haben wir das Plateau bald erreicht: https://de.statista.com/statistik/daten ... rungszahl/
Auf den ersten Blick. Aber das liegt auch an den Schritten. Sind es Anfangs 1000 Jahre, werden es dann 250er Abstände, 50er usw. Dadurch flacht die Kurve stark ab.
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 12:48 Hier mal eine ketzerische Frage an die biologischen Frauen. Gelesene, gefühlte oder angedichtete können ja hierzu nichts beitragen...
Warum wollen Frauen eigentlich in der Mehrzahl unbedingt Kinder haben?
Den Islamismus in seinem Lauf, hält nur die deutsche Mutter auf!
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Patefachs

Beitrag von Patefachs »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 23. November 2022, 12:48 Hier mal eine ketzerische Frage an die biologischen Frauen. Gelesene, gefühlte oder angedichtete können ja hierzu nichts beitragen...
Warum wollen Frauen eigentlich in der Mehrzahl unbedingt Kinder haben?
Bei Männern ist die Zahl Derer, die das nicht brauchen ja wohl doch im Einiges höher.
Ich als Einer von Diesen erschliesst sich mir das nicht.
...
Ich bin selber Mann und wollte unbedingt Kinder. Bin auch sehr dankbar dafür. Ja, sie kosten viel Zeit, Geld, Nerven und schlaflose Nächte. Kinder sind nicht förderlich für Karriere. Aber sie sind unglaublich bereichernd und bringen einen immer wieder zum Lachen. Man sollte sich natürlich auf sie einlassen und nicht erwarten, dass sie sich wie Erwachsene benehmen und so denken.

Gegenfrage: Warum wollen so viele Menschen Geld, Macht und Karriere? Ist irgendjemand daran lebenssatt und glückglich geworden? Ich habe noch niemand erlebt.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Patefachs hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 23:01 Ich bin selber Mann und wollte unbedingt Kinder. Bin auch sehr dankbar dafür. Ja, sie kosten viel Zeit, Geld, Nerven und schlaflose Nächte. Kinder sind nicht förderlich für Karriere. Aber sie sind unglaublich bereichernd und bringen einen immer wieder zum Lachen. Man sollte sich natürlich auf sie einlassen und nicht erwarten, dass sie sich wie Erwachsene benehmen und so denken.

Gegenfrage: Warum wollen so viele Menschen Geld, Macht und Karriere? Ist irgendjemand daran lebenssatt und glückglich geworden? Ich habe noch niemand erlebt.
Warum wollen Frauen Kinder? Weil es biologische Programme sind, die tief in uns stecken und diese lassen sich nicht ändern. Bei Frauen ist der Kinderwunsch stark ausgeprägt, gerade wenn es auf die 30 zugeht. Frauen klammern dann auch mal gerne, wenn das Kind da ist, um sicherzustellen, dass der Mann das Kind versorgt. Bei Männern ist das anders. Die sind eher darauf bedacht, ihren Samen zu verbreiten. Nur wenn sie die Frau lieben, sind sie auch bereit für das Kind zu sorgen.

Warum wollen so viele Menschen Geld, Macht und Karriere? Weil ihnen eingeredet, dass sie dann glücklich seien. Wir Menschen beziehen aber unser Glück in erster Linie aus Beziehungen, nicht aus Geld oder Karriere.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Patefachs hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 23:01 Ich bin selber Mann und wollte unbedingt Kinder. Bin auch sehr dankbar dafür. Ja, sie kosten viel Zeit, Geld, Nerven und schlaflose Nächte. Kinder sind nicht förderlich für Karriere. Aber sie sind unglaublich bereichernd und bringen einen immer wieder zum Lachen. Man sollte sich natürlich auf sie einlassen und nicht erwarten, dass sie sich wie Erwachsene benehmen und so denken.

Mich haben Karriere, Macht und damit einhergehend Geld glücklich gemacht. Mein Leben war und ist auch weiterhin wundervoll, das Beste, was mir passieren konnte und wenn ich irgendwann einmal sterbe, dann mit einem Lächeln im Gesicht und dem Bewusstsein

Mir ist nur nicht klar, weshalb viele Menschen meinen, dass Kinder und Karriere einander ausschließen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Patefachs

Beitrag von Patefachs »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 07:19 Mir ist nur nicht klar, weshalb viele Menschen meinen, dass Kinder und Karriere einander ausschließen.

ausschließen nicht unbedingt, aber erschweren. Kinder kosten Zeit, viel Zeit. Karriere meines Wissens auch.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Patefachs hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 10:59 ausschließen nicht unbedingt, aber erschweren. Kinder kosten Zeit, viel Zeit. Karriere meines Wissens auch.
Ich finde nicht, dass Kinder generell immens viel Zeit kosten. Zudem sind in der Regel mindestens zwei, oft aber auch mehrere innerfamiliäre Ansprechpartner und Spielgefährten vorhanden, Großeltern, Geschwister, Cousinen und Cousins, Paten, etc.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Patefachs

Beitrag von Patefachs »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:20 Ich finde nicht, dass Kinder generell immens viel Zeit kosten. Zudem sind in der Regel mindestens zwei, oft aber auch mehrere innerfamiliäre Ansprechpartner und Spielgefährten vorhanden, Großeltern, Geschwister, Cousinen und Cousins, Paten, etc.
Ist halt die Frage, wieviel Zeit man sich als Eltern für seine Kinder nimmt. Klar, wenn sie Teenager werden, brauchen sie nicht mehr soviel Zeit wie als Kleinkinder.
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:20 Ich finde nicht, dass Kinder generell immens viel Zeit kosten. Zudem sind in der Regel mindestens zwei, oft aber auch mehrere innerfamiliäre Ansprechpartner und Spielgefährten vorhanden, Großeltern, Geschwister, Cousinen und Cousins, Paten, etc.
Dennoch kannst du nicht die Verantwortung für dein Kind abschieben. Omi passt gern mal stundenweise auf. Und Spielgefährten sind stundenweise da. Die Großfamilie gibt es so kaum noch, und wenn, dann leben Cousins woanders und haben ggfls. eigene Kinder. Dazu müssen sie auch noch Lust haben, sich um deine Brut zu kümmern.

Bei dem Fachkräftemangel sollte man zudem seine Ansprüche an qualitativ gute verläßliche Kitas mit gut ausgebildeten Erziehern zurückschrauben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 27. Juni 2023, 11:36 Dennoch kannst du nicht die Verantwortung für dein Kind abschieben. Omi passt gern mal stundenweise auf. Und Spielgefährten sind stundenweise da. Die Großfamilie gibt es so kaum noch, und wenn, dann leben Cousins woanders und haben ggfls. eigene Kinder. Dazu müssen sie auch noch Lust haben, sich um deine Brut zu kümmern.

Bei dem Fachkräftemangel sollte man zudem seine Ansprüche an qualitativ gute verläßliche Kitas mit gut ausgebildeten Erziehern zurückschrauben.
Ich habe nicht von Verantwortung geschrieben, sondern von zusätzlichen Ansprech- und Spielpartnern.
Inwieweit gebe ich Verantwortung ab, wenn das Kind auch von anderen Familienmitgliedern betreut wird und mit anderen Familenmitgliedern spielt?
Ich lebe seit meiner Geburt in einer Großfamilie und genieße das bis heute.
Das Kind innerhalb einer Großfamilie vertrauensvoll mitversorgt zu sehen, das betrachte ich nicht als Abschieben.

Nicht jede Mutter eignet sich zum Helikopter und leidet darunter ihr Kind auch nur für fünf Minuten nicht unter eigener Kontrolle zu haben.

Neandertaler
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Beitrag von Neandertaler »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 14. Februar 2023, 15:38 Gem. Prognose geht es noch etwas berghoch, dann werden wir weniger. Bzw. unsere Nachkommen.

Die wachsenden Bevölkerung hat ja mit der gestiegenen Lebenserwartung zu tun, ein Aspekt der in denn Diskussionen in der Regel zu kurz kommt. Ich meine die har sich in den letzten hundert Jahren weltweit verdoppelt. Bei einer immer weiter ansteigenden Lebenserwartung kann es selbst bei Geburtenraten deutlich unter zwei noch zu erheblichen Bevölkerungswachstum kommen.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
firlefanz11

Patefachs hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 23:01 Gegenfrage: Warum wollen so viele Menschen Geld, Macht und Karriere? Ist irgendjemand daran lebenssatt und glückglich geworden? Ich habe noch niemand erlebt.
Dann kennst die falschen Leute...
firlefanz11

Lamasshu hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 23:16 Warum wollen Frauen Kinder? Weil es biologische Programme sind, die tief in uns stecken und diese lassen sich nicht ändern. Bei Frauen ist der Kinderwunsch stark ausgeprägt, gerade wenn es auf die 30 zugeht.
Warum entscheiden sich dann auch Frauen aktiv GEGEN Kinder?
Wir Menschen beziehen aber unser Glück in erster Linie aus Beziehungen, nicht aus Geld oder Karriere.
Aus Beziehungen (und das müssen ja nicht zwingend Liebebeziehunegn sein) vielleicht aber auch aus Nachwuchs?
Ich bin auch ohne Kind(er) u. Beziehung sowie Macht u. Superkarriere glücklich.
Und das Geld allein nicht glücklich macht ist mittlerweile sogar wissenschaftlich wiederlegt...
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Es gibt keinen biologisch verankerten Kinderwunsch. Was es gibt, ist der Drang nach Paarung - und daraus erfolgte früher fast automatisch Nachwuchs.
Nach der Befruchtung fängt dann die hormonelle Steuerung der Weibchen/Frauen auf Mutterschaft an.

Dass Frauen sich Kinder wünschen, ist eine Sache der Sozialisation.
Sonst müssten Frauen, die dem angeblich biologisch angelegten Kinderwunsch nicht folgen, alle totunglücklich sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O

Beitrag von H2O »

"Sozialisation" ist vermutlich das zugehörige Stichwort.

Eine Erwartungshaltung der uns umgebenden Menschen, vielleicht auch der Wunsch nach Verfestigung der Beziehung zum geliebten Partner. Aber der Geburtenrückgang zeigt sehr deutlich, daß der Drang zu eigenen Kindern nicht ganz einfach in uns angelegt ist. Heute kann man systematisch und weitgehend sicher den Geschlechtsverkehr und die Zeugung von Nachwuchs trennen. Das geschieht; und im Ergebnis haben insgesamt gesehen mehr Menschen Kinder, die besser darauf hätten verzichten sollen.

Meine Frau und ich haben gern Verantwortung für unsere Kinder getragen... als die Kinder klein waren, war das eine besonders glückliche gemeinsame Zeit. Auch heute noch freuen wir uns, wenn unsere Kinder uns besuchen oder sie uns von ihren Nöten und Freuden berichten. Unsere Älteste wird 60...
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 10:31 Warum entscheiden sich dann auch Frauen aktiv GEGEN Kinder?
Wie viele Frauen kennst du denn, die sich aktiv gegen Kinder entscheiden? Die Zahl ist verschwindend gering. Bei Frauen ist der Kinderwunsch extrem ausgeprägt, völlig normal und simple Biologie. Wäre dem nicht so, wäre die Menschheit schon längst ausgestorben. Und die Frauen, die sich gegen Kinder entscheiden, tun es bspw. aus Klimaschutzgründen oder ähnliches...völlig bescheuert. Viele ältere Frauen jenseits der 45 bereuen es auch, keine Kinder bekommen zu haben. Gerade im Alter ist es erfüllend, mit den Kindern oder Enkelkindern zu spielen bzw. sich zu beschäftigen.
Aus Beziehungen (und das müssen ja nicht zwingend Liebebeziehunegn sein) vielleicht aber auch aus Nachwuchs?
Ich bin auch ohne Kind(er) u. Beziehung sowie Macht u. Superkarriere glücklich.
Du bist auch ein Mann. Männer können viel mehr Glück und Erfüllung aus Dingen oder Tätigkeiten schöpfen, weniger aus Beziehungen. Natürlich auch aus Beziehungen, aber weitaus weniger als bei Frauen. Es ist natürlich schön, dass du glücklich bist, aber woher weisst du, dass eine Beziehung mit Kindern dein Glück nicht noch steigern könnte?
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 10:40 Es gibt keinen biologisch verankerten Kinderwunsch.
Kannst du das belegen? Bist du eine Frau? Frauen um die 30 bzw. 35, die Kinder wollen, sind zu den abenteuerlichsten Dingen fähig...von Samenklau bis Eizellen einfrieren.
Dass Frauen sich Kinder wünschen, ist eine Sache der Sozialisation.
Also das musst du mir mal erklären. Man redet also Frauen nur ein, dass sie Kinder bekommen sollten...oder wie kann ich mir das vorstellen? Wie war das denn vor 2.000 Jahren? Hat man da auch den Frauen "eingeredet" sie sollen Kinder bekommen, obwohl sie das nicht wollten? Wenn der Kinderwunsch nur aus dem Drang zur Paarung entsteht, warum gibt es dann so viele alleinerziehende Mütter? Warum frieren dann Frauen ihre Eizellen ein?
Sonst müssten Frauen, die dem angeblich biologisch angelegten Kinderwunsch nicht folgen, alle totunglücklich sein.
Danke für die Bestätigung meines Punkts. Denn das sind sie. Noch nie waren Frauen so unglücklich wie heute. Noch nie waren Frauen so häufig auf Antidepressiva. Ich kenne einige Karrierefrauen, kinderlos, Single und jenseits der 45. Das sind die frustriertesten, einsamsten, anstrengendsten und verbittertsten Frauen, die ich kenne. Mitunter auch Katzen-Ladys genannt, die dann frustriert mit ihren 2 Katzen zu Hause rumsitzen.
Zuletzt geändert von Lamasshu am Donnerstag 29. Juni 2023, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 11:00 Aber der Geburtenrückgang zeigt sehr deutlich, daß der Drang zu eigenen Kindern nicht ganz einfach in uns angelegt ist.
Vielleicht hat der Geburtenrückgang auch andere Gründe? Weisst du denn, wie der Datingmarkt im Jahr 2023 aussieht...der ist nämlich eine ziemliche Katastrophe. Noch nie war die Zahl an männlichen und weiblichen Singles so hoch wie heute...hat verschiedene Gründe, würde aber jetzt zu lange dauern. Männer sind i.d.R. unfreiwillig Single, Frauen hoffen auf den ultimativen Traumprinzen, der mindestens 100.000€ im Jahr verdient und 1,90m groß ist. Bevor sie merken, dass so ein Typ wahrscheinlich nicht mehr kommen wird, ist es dann schon zu spät.
Unsere Älteste wird 60...
Äh...wie alt sind Sie denn? Dann müssen Sie ja schon jenseits der 80 sein...
Billie Holiday

Lamasshu hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 12:25 Vielleicht hat der Geburtenrückgang auch andere Gründe? Weisst du denn, wie der Datingmarkt im Jahr 2023 aussieht...der ist nämlich eine ziemliche Katastrophe. Noch nie war die Zahl an männlichen und weiblichen Singles so hoch wie heute...hat verschiedene Gründe, würde aber jetzt zu lange dauern. Männer sind i.d.R. unfreiwillig Single, Frauen hoffen auf den ultimativen Traumprinzen, der mindestens 100.000€ im Jahr verdient und 1,90m groß ist. Bevor sie merken, dass so ein Typ wahrscheinlich nicht mehr kommen wird, ist es dann schon zu spät.

Äh...wie alt sind Sie denn? Dann müssen Sie ja schon jenseits der 80 sein...
H2O ist ein ziemlich agiler Ü80er. :cool:

Zum Rest bedarf es eines eigenen Strangs. Mir fällt öfter mal auf, dass nahezu alle Medien sich den toxischen, sexistischen, verzichtbaren Mann zur Brust nehmen und berichten, dass er nahezu alles falsch macht.

firlefanz11

Lamasshu hat geschrieben: Donnerstag 29. Juni 2023, 12:00 ... woher weisst du, dass eine Beziehung mit Kindern dein Glück nicht noch steigern könnte?
Man muss nicht alles ausprobieren um zu wissen, dass man es nicht braucht... :rolleyes:
Davon ab kann ich mit Kindern nichts anfangen.
Antworten