Also nicht, hätte ich mir auch denken können.

Das es mich langweilt heisst ja nicht, daß ich solche dämlichen hasserfüllte Dauerschleifen unkommentiert lasse.
Moderator: Moderatoren Forum 4
Also nicht, hätte ich mir auch denken können.
Er kann sich aber später dann nicht mehr daran erinnern ...
Nicht ganz, denn die berechtigte Kritik reißt nicht ab:
Scholz sagte dem Vorschlag zwar Unterstützung für die Zukunft vor, aber bis die entsprechenden Gremien da zu Potte kommen, sind die Chinesen bei anderen deutschen Häfen eingestiegen.Trotz einer Einigung bei der umstrittenen Beteiligung eines chinesischen Staatsunternehmens an einem Verladeterminal im Hamburger Hafen reißt die Kritik an dem Geschäft im Bundeskabinett nicht ab.
Ein Erwerb von Anteilen durch ein Tochterunternehmen der chinesischen Staatsreederei Cosco »würde den strategischen Einfluss der Volksrepublik China auf die Transportinfrastruktur Deutschlands und Europas erweitern und die Abhängigkeit der Bundesrepublik Deutschland von China erhöhen«, heißt es in einem Brief von Finanzstaatssekretär Steffen Saebisch an Kanzleramtsminister Wolfgang Schmidt, der dem SPIEGEL vorliegt. Das Schreiben trägt das Datum vom Dienstag, den 25. Oktober.
Auch wenn jetzt nur eine Minderheitsbeteiligung von 24,9 Prozent statt 35 Prozent vorgesehen sei, verblieben dennoch erhebliche Gefahren. »In dem vorliegenden Fall wird Cosco eine Beteiligung unterhalb der Sperrminorität nicht als reine Finanzbeteiligung verstehen, sondern vermutlich als einen ersten Schritt in eine strategische Beteiligung an einer relevanten kritischen Hafenstruktur«, warnt Saebisch.
Die Bundesregierung müsse sicherstellen, dass die unternehmerischen Entscheidungen, die unter dem Einfluss der Chinesen in Zukunft getroffen werden, genau beobachtet würden, »um gegebenenfalls auch nachträglich erforderliche Korrekturen an dieser Investitionsentscheidung vornehmen zu können«.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b7d4b82053
Deine Dauerheulerei nervt mich auch, du bist sicher SPD Mitglied was?
Der Verkauf wird passieren und mittelfristig hat China was es will. Herr Scholz ist dann wahrscheinlich kein Kanzler mehr. Trotzdem.....na muss ich nicht verstanden haben so dumm zu agieren.
Cosco zeigt erwartungsgemäß die Zähne:
Vielleicht wird Scholz jetzt klar, worauf die Chinesen aus sind, drauf wetten würde ich nicht.Die chinesische Staatsreederei Cosco hat zurückhaltend auf die Einschränkungen der Bundesregierung beim Einstieg in den Betreiber eines Terminals am Hamburger Hafen reagiert. Man habe die Entscheidung und die Auflagen noch nicht erhalten und müsse sie prüfen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Mitteilung
, die sich an die eigenen Investoren richtet. Cosco verweist lediglich auf die Pressmitteilung des Bundeswirtschaftsministeriums, in der diese Einschränkungen beschrieben werden.
Dann wird klargestellt, dass der Einstieg beim Hamburger Hafenterminal unter diesen Umständen nicht sicher sei. »Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der Erfüllung oder des Verzichts auf aufschiebende Bedingungen. Es gibt keine Garantie, dass die Transaktion stattfinden wird oder wann sie stattfinden kann«, werden Anleger in der Mitteilung gewarnt. Cosco erinnert zudem daran, dass mit dem Logistikkonzern HHLA eigentlich der Kauf von 35 Prozent und nicht von nur 24,9 Prozent vereinbart worden war.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/unter ... 0ccde0ec25
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Cosco-dr ... 77189.htmlDie Regierung löste den Konflikt in zwei Schritten. Zum einen wurde die Betreibergesellschaft für den Terminal Tollerort, den kleinsten von vier Container-Terminals im Hamburger Hafen, nicht als kritische Infrastruktur eingestuft. Damit stieg die Schwelle für eine Genehmigungspflicht laut Außenwirtschaftsgesetz von 10 aus 25 Prozent. Da nun nur 24,9 Prozent erlaubt wurden, ist zumindest dieser Einstieg nicht mehr genehmigungspflichtig. Die Ministerien konnten also keinen Einspruch mehr einlegen.
Sowohl die grün-geführten Außen- und Wirtschaftsministerien als auch die FDP-geleiteten Ministerien in der Regierung stellten sich aber hinter eine sehr kritische Protokollnotiz. In der vom Auswärtigen Amt vorgelegten Notiz wird auf "erhebliche Risiken" hingewiesen, wenn Elemente der Europäischen Transportinfrastruktur von China beeinflusst und kontrolliert werden - während China selbst keine Beteiligung Deutschlands an chinesischen Häfen zulässt. China habe bereits deutlich gezeigt, dass es bereit sei, wirtschaftliche Maßnahmen zur Erreichung politischer Ziele einzusetzen. "Insofern hat der Erwerb des Containerterminals nicht nur eine wirtschaftliche, sondern vor allem eine geopolitische Komponente."
Ich kann ja verstehen, dass ein Bürger der freien Hansestadt Hamburg seiner Heimat ein Leben lang treu ist.Das Kanzleramt und die Stadt Hamburg hatten dagegen darauf hingewiesen, dass es um eine Betreibergesellschaft und eben nicht den Einstieg in den Besitz des Terminals selbst geht. Die SPD-Ministerien unterstützten die Protokollnotiz nicht. Eine Sprecherin von Innenministerin Nancy Faeser erklärte, dass die Bedenken mit der Reduzierung des Cosco-Anteils ausgeräumt seien. "Scholz war die Dimension der Entscheidung bewusst", sagte eine Regierungssprecherin. Der Kanzler sehe bei einer verhältnismäßig geringen Beteiligung keine strategischen Einflussmöglichkeiten Chinas.
Cosco wird sich vorerst mit dem Deal begnügen, um den Fuß in die Tür zu bekommen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:33 Sollen sie halt einen anderen Hafen kaufen, je weniger Zeug aus Rotchina nach Deutschland kommt, umso besser. Müssen wir den Kram halt wieder selber produzieren, das schafft Arbeitsplätze.
Dagegen spricht nichts, nur müsst ihr es dann auch kaufen und den xfach höheren Preis dafür zahlen. Der Vorteil könnte darin liegen, dass das heimisch produzierte Gerät nicht wie geplant nach fünf Jahren den Geist aufgibt und mittels leicht zu bekommener Ersatzteile sogar repariert werden kann. Stichwort Nachhaltigkeit.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:33 Sollen sie halt einen anderen Hafen kaufen, je weniger Zeug aus Rotchina nach Deutschland kommt, umso besser. Müssen wir den Kram halt wieder selber produzieren, das schafft Arbeitsplätze.
Wieviel Kram aus China in Deutschland verkauft wird, entscheiden die deutschen Kunden.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:33 Sollen sie halt einen anderen Hafen kaufen, je weniger Zeug aus Rotchina nach Deutschland kommt, umso besser. Müssen wir den Kram halt wieder selber produzieren, das schafft Arbeitsplätze.
Die wollen keinen Hafen kaufen, die wollen sich an ein (in Worten EIN) Container-Terminal beteiligen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Oktober 2022, 21:33
Sollen sie halt einen anderen Hafen kaufen…
Ich denke, dass sich da NULL ändert, wenn China von einem niederländischen…je weniger Zeug aus Rotchina nach Deutschland kommt, umso besser.
Der Kunde entscheidet, was er zu welchen Preis kaufen wird.Müssen wir den Kram halt wieder selber produzieren, das schafft Arbeitsplätze.
Das geht ja nicht.JJazzGold hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 07:59 Dagegen spricht nichts, nur müsst ihr es dann auch kaufen und den xfach höheren Preis dafür zahlen. Der Vorteil könnte darin liegen, dass das heimisch produzierte Gerät nicht wie geplant nach fünf Jahren den Geist aufgibt und mittels leicht zu bekommener Ersatzteile sogar repariert werden kann. Stichwort Nachhaltigkeit.
Entweder - oder.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 08:56 Das geht ja nicht.
Auch der Bürger mit geringem Einkommen möchte ja "alles" haben- daher einzelnes "billig"
Dein Vorschlag würde ja dann "Verzicht" bedeuten bei vielen Sachen....
Ich versuche, nichts aus Rotchina zu kaufen, sehr oft gelingt das, manchmal leider nicht, besonders bei Elektronikkram. Aber auch da tun sich immer mehr Alternativen aus Südkorea und Taiwan auf.
Ja, denen lange "Geiz ist geil" eingebläut wurde.
Wurde schon mehrfach getan, du musst es nur lesen.Es wäre sicher gut diese einmal konkret zu benennen.
An Naivität kaum zu überbieten.Was könnten sie denn schon groß anrichten?
Die würden den Hamburger Hafen sofort kaufen, wenn man sie das tun ließe.
Geht komplett an meiner Aussage, die du zitiert hast, vorbei.Ich denke, dass sich da NULL ändert, wenn China von einem niederländischen
oder belgischen Hafen aus seine Waren nach Deutschland verbringen wird.
Auch dieses Gekaspere geht völlig am Thema vorbei.Ich denke nicht, dass VW zukünftig billige T-Shirts produzieren will und wird.
Mit stark automatisierter Fertigung sollte das möglich sein. Es geht ja auch nicht nur um Deutschland alleine, in der EU gibt es noch viele ärmere Staaten mit höherer Arbeitslosigkeit als in D, dort könnte man ja auch produzieren, Spanien, Griechenland, Italien, selbst Frankreich kommen in Frage.
Beim Gespräch zwischen Realist und mir geht es gerade um Preise, Made in China vs Made in Germany.
Die Art und Weise wie die Scholz /SPD /Grüne und alle dir dir nicht genehm sind kritisierst, zeigt mir das. Ohne Polemik, Verleumdung und Beleidigungen kommst du leider fast nie aus. Da helfen dir deine zaghaften Versuche Belege für deine Objektivität zu finden auch nicht mehr.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... re=twitterDie Bundesregierung will die Übernahme der Chip-Fertigung des Dortmunder Unternehmens Elmos durch den Konkurrenten Silex voraussichtlich zulassen. Das erfuhr das Handelsblatt aus Regierungskreisen. Der schwedische Käufer ist eine hundertprozentige Tochter des chinesischen Konzerns Sai Microelectronics. Der Verkauf der Fabrik wird derzeit durch das Bundeswirtschaftsministerium geprüft, innerhalb der nächsten Wochen soll die Genehmigung erfolgen.
Die Bundesregierung widersetzt sich damit wohl dem Rat des Bundesverfassungsschutzes. Dieser hat nach Handelsblatt-Informationen von einer Genehmigung des Deals abgeraten und auf die Gefahr zunehmender Abhängigkeiten von China im Halbleiter-Markt hingewiesen.
Na, was ein Glück, dass es diesmal mehr als nur der Kanzler und seine "Berater" sind, die die Geheimdienstwarnungen in den Wind schlagen ...NicMan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:03 Offenbar soll gleich der nächste China-Deal genehmigt werden. Diesmal geht es um den Dortmunder Chiphersteller Elmos:
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... re=twitter
Das würde ich mal eher für Deine Aussagen bemerken wollen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 09:32
Auch dieses Gekaspere geht völlig am Thema vorbei.
Da sieht man mal wieder, wie du vollkommen daneben liegst, weil du die Grünen erwähnt hast.relativ hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 10:20 Die Art und Weise wie die Scholz /SPD /Grüne und alle dir dir nicht genehm sind kritisierst, zeigt mir das. Ohne Polemik, Verleumdung und Beleidigungen kommst du leider fast nie aus. Da helfen dir deine zaghaften Versuche Belege für deine Objektivität zu finden auch nicht mehr.
PS. Nein ich bin in keiner Partei Mitglied.
Nochmal die Art und Weise der Kritik gefällt mir nicht und da bist du hier nicht der Einzige. Mehr brauche ich dazu nicht sagen. Refletieren muss du schon selber.Eiskalt hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:23 Da sieht man mal wieder, wie du vollkommen daneben liegst, weil du die Grünen erwähnt hast.
Wo soll hier Polemik gewesen sein, bitte Nachweise für deine Behauptung.
Es sind keine zaghaften Versuche, es sind einfach Belege, dir gefällt das nur nicht.
Kritik an Parteien, Personen, die du nicht teilst sind die zuwider und entsprechend hälst du diesen den Hand vor den Hintern.
Wer diese dann auch mal massiv kritistiert bekommt dann von dir das Etikett "Hasser" veteilt.
Nette Taktik, verfängt bei mir aber nicht.
Und nun geh zu deinem Herrchen Container-Olaf.
Ich fasse es nicht, ist diese Regierung komplett geisteskrank? Man kann nur hoffen, dass die USA irgendwie eingreifen und diese selbstzerstörerische deutsche Politik unterbinden.NicMan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:03 Offenbar soll gleich der nächste China-Deal genehmigt werden. Diesmal geht es um den Dortmunder Chiphersteller Elmos:
so würde ich es nicht nennen.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:38 Ich fasse es nicht, ist diese Regierung komplett geisteskrank?
Wie bitte? Die USA sollen sich in das Genehmigungsverfahren im Grünen Wirtschafts-und Klimaschutzministerium einmischen und Entscheidungen von Habeck verhindern??Man kann nur hoffen, dass die USA irgendwie eingreifen und diese selbstzerstörerische deutsche Politik unterbinden.
Sicher gibt es auch andere denen das nicht gefällt, aber das stört mich nicht.
Ich heule nicht sondern sag meine Meinung dazu. Dich stört das nur...
Weiter so Herr Scholz. Dummheit hoch ZehnTom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:38 Ich fasse es nicht, ist diese Regierung komplett geisteskrank? Man kann nur hoffen, dass die USA irgendwie eingreifen und diese selbstzerstörerische deutsche Politik unterbinden.
Doch doch.
Da hätte ich genauer lesen sollen.Seidenraupe hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Oktober 2022, 11:30 Guten Morgenhttps://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 9#p5278959
ich kann die Frage nur wiederholen;
Das ist auch deswegen eigen, da die USA in Sachen Chiptechnologie die Riegel vorschiebt. Die deutsche Regierung konterkariert durch so einen Zug die Politik der USA.NicMan hat geschrieben: ↑Donnerstag 27. Oktober 2022, 12:03 Offenbar soll gleich der nächste China-Deal genehmigt werden. Diesmal geht es um den Dortmunder Chiphersteller Elmos:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.htmlWeniger Scheu vor dem offenen Konflikt könnte die chinesische Regierung haben. Aus Kreisen der deutschen Wirtschaft wird ein schwerwiegender Vorwurf berichtet, nämlich dass die chinesische Botschaft zuletzt deutsche Unternehmen direkt kontaktiert habe. Man solle sich für den chinesischen Einstieg beim Hamburger Hafen einsetzen. Ansonsten drohten Folgen für das eigene Geschäft.
Ob ihm bei der China-Reise ein paar Lichter aufgegangen sind?Der Bund will nach Angaben der Firma Elmos den Verkauf seiner Chipfertigung an ein chinesisches Unternehmen verbieten. Zuvor sollte der Verkauf genehmigt werden.
https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-11/ ... kauf-china