Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

Moderator: Moderatoren Forum 7

H2O

Re: Die Oder ist ab Frankfurt/Slubice flußabwärts vergiftet

Beitrag von H2O »

Eigenes Erleben: Auf unseren Einkaufsfahrten in die nächste Kleinstadt fahren wir auf einem ehemaligen Knüppeldamm durch ein ausgedehntes Sumpfland mit kleinen Zuflüssen zur Dziwna. Dort wird in großem Maßstab Schilf geerntet für romantische Schilfdächer. Kleine Wasserläufe sorgen dafür, daß der Sumpf nicht zum See wird... das Wasser fließt zur Dziwna. An den Brücken über diese Wasserläufe standen immer wieder Angler in der Erwartung reicher Beute. Für meine Frau und mich gern als Ziel spöttischer Anmerkungen wie: "Muttern heizt zu Hause schon einmal die Bratpfanne vor!"

Dieses billige Vergnügen haben wir nun nicht mehr. Auch die Nebenläufe der Dziwna sind inzwischen gründlich von Fischen befreit. Kormorane sind nicht mehr zu beobachten. Der Wirtschaftsstandort Polen macht Fortschritte!
Trutznachtigall

Beitrag von Trutznachtigall »

H2O hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 04:55 Eigenes Erleben: Auf unseren Einkaufsfahrten in die nächste Kleinstadt fahren wir auf einem ehemaligen Knüppeldamm durch ein ausgedehntes Sumpfland mit kleinen Zuflüssen zur Dziwna. Dort wird in großem Maßstab Schilf geerntet für romantische Schilfdächer. Kleine Wasserläufe sorgen dafür, daß der Sumpf nicht zum See wird... das Wasser fließt zur Dziwna. An den Brücken über diese Wasserläufe standen immer wieder Angler in der Erwartung reicher Beute. Für meine Frau und mich gern als Ziel spöttischer Anmerkungen wie: "Muttern heizt zu Hause schon einmal die Bratpfanne vor!"

Dieses billige Vergnügen haben wir nun nicht mehr. Auch die Nebenläufe der Dziwna sind inzwischen gründlich von Fischen befreit. Kormorane sind nicht mehr zu beobachten. Der Wirtschaftsstandort Polen macht Fortschritte!
Dazu ein ausführlicher Artikel:
https://www.riffreporter.de/de/umwelt/o ... onald-tusk
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
H2O

Beitrag von H2O »

Danke für den Link zum riff! So gründlich hat selbst die Gazeta Wyborcza nicht über die Vergiftung der Oder und ihrer Zuflüsse berichtet. Zum Haareraufen: Polens Bergbau (Steinkohle) ist sehr unwirtschaftlich, wird mit hohen Staatszuschüssen weiter betrieben wegen der Arbeitsplätze. Dafür muß der Ausbau der Erneuerbaren Energien zurückstehen, AKW sind immer noch in der Planung für die polnische Stromversorgung. Hoffentlich kann Polen auch mit Zuschüssen aus der EU die zu erwartenden Kosten für AKW nicht tragen! Diesen Wahnsinn werde ich vermutlich nicht mehr erleben.

Nachtrag um 07:46 Uhr:
Nein, ich muß meine Kritik an der Gazeta Wyborcza zurücknehmen! Heute berichtet auch sie groß und breit von dieser durch einen Abgrund dümmlicher Politik verursachte Naturkatastrophe:
https://wyborcza.pl/7,177851,31107898,e ... 3-L.1.maly
Ekspert: Złota alga będzie dalej zabijać ryby w Odrze
  • Experte: Goldalgen werden weiterhin Fische in der Oder töten
Mein obiger Hinweis auf besonders sinnlose Einleitungen aus dem unwirtschaftlichen Bergbau wird dort bestätigt! Für der polnischen Sprache nicht Mächtige sind die dort gezeigten Bilder selbsterklärend!

Nachtrag um 08:27 Uhr:
Wer sucht, der findet. Im Karpatenvorland bei Rzeszow hat der Mensch auch gewütet; nur ist das eben kein Grenzland zu Deutschland und fällt uns deshalb nicht auf:
https://rzeszow.wyborcza.pl/rzeszow/7,3 ... B.3-L.1.zw
Martwe węgorze, szczupaki i raki. Do potoku trafiła gnojowica
  • Tote Aale, Hechte und Flusskrebse. Gülle hat ihren Weg in den Bach gefunden
Wir erleben hier derzeit eine unfaßbare Verantwortungslosigkeit im Umgang mit unserer Umwelt! Auch hier wieder: Erschütternde Bilder der Vergiftung von Gewässern.
Antworten