Unser Kollege, der Schelm, geht aber weit über das "gestört" werden (oder "besorgt" sein) hinaus, wenn er
konkrete, drastische Maßnahmen billigt/fordert allein auf der Grundlage einer religiösen-kulturellen Identität eines Menschen, indem er diesen vorab konkrete, kriminelle Handlungen unterstellt. Das ist weder mit rechtsstaatlichen Mitteln vereinbar noch mit den üblichen gesellschaftlichen, ethischen Normen. Mal abgesehn von der Gesinnung, die bei solchen Forderungen unverhohlen zutage treten. Solcher völkischer Mist hat in unserer Zeit und in dieser Region nichts verloren.
sind letztendlich die öffentlich praktizierten Verhaltensweisen, die von den Protagonisten selbst in Bezug auf ihre Religion festzustellen sind. Z.B. die aggressiv - komödiantische Schenkungsaktion des grünen Buches, aus dem bis jetzt auch noch der letzte verirrte quasi sich selbst legitimierend den Auftrag zur Tötung von Nichtmuslimen herauslesen kann.
Das kann man bereits aus dem etwas älteren Teil der Bibel in einem viel umfassenderen und drastischeren Maße. Und wenn demnächst des Führers Kult-Buch frei erhältlich sein wird, geht der Spaß erst richtig los. Aber auch dann gilt: Ohne konkreten Vorfall keine Gegenmaßnahme. So läuft es nunmal in einem Rechtsstaat.
Wer zulässt, dass z.B. salafistische Hassprediger - die übrigens all ihre "Weisheiten" dem Koran entnehmen - öffentlich ihre antidemokratischen und antimenschlichen Hasspredigten vortragen, darf sich später nicht wundern, wenn diese Botschaften irgendwann in Gewalt münden. Der Zündstoff aus dem Koran wird in die Köpfe junger Muslime gepflanzt, lange bevor mal tatsächlich was in die Luft fliegt.
Der Koran ist allenfalls ein Mittel zum Zweck. Wer ein bestimmtes Problem hat, das er nicht lösen kann/will, findet immer einen Weg, sich und seine Absichten zu legitimieren. Bestes Beispiel sind die nichtmuslimischen Hater hier.
Deine Verniedlichung solcher Gefahren ist stellenweise unerträglich,
Ich nenne das Objektivierung.
aber noch unerträglicher sind die Forderungen nach Sperren für diejenigen, die dir widersprechen. Ich hoffe, die Moderation durchschaut das.

Ich durchschaue gerade, dass du komplett phantasierst; weder habe ich "gefordert", noch eine "Sperrung" beabsichtigt. Abgesehen davon habe ich meine Ansicht auch offen und direkt kund getan; da gibt es nichts, was die Moderation noch "durchschauen" müsste. Du Schelm.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.