Und die Schwarzarbeit, der man mit der Bargeldabschaffung angeblich den Kampf angesagt hat.zollagent » Mo 1. Jun 2015, 10:01 hat geschrieben:Dann wird der Tauschhandel boomen.
Abschaffung von Bargeld
Moderator: Moderatoren Forum 1
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Re: Abschaffung von Bargeld
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
"Mach mir das Dach vom Gartenhaus, und ich kaufe sechs Wochen für dich mit ein" wäre so eine Idee, dann bringt man eben jedes Wochenende den Einkauf für 50 Ocken zum fleißigen Heinzelmännchen anstatt ihm 300€ so in die Hand zu drücken.
"Mach mir das Dach vom Gartenhaus, und ich kaufe sechs Wochen für dich mit ein" wäre so eine Idee, dann bringt man eben jedes Wochenende den Einkauf für 50 Ocken zum fleißigen Heinzelmännchen anstatt ihm 300€ so in die Hand zu drücken.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Das wird von Fall zu Fall entschieden. Auch heute schon gibt es Ringtauschsysteme, die funktionieren. Mit der Abschaffung des Bargelds würde die Schattenwirtschaft befeuert.Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 10:40 hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.
Ich habe auch selbst mein Auto mit Bargeld gekauft und es ermöglicht einfach nochmal ein deutlich besseres Verhandlungsergebnis, wenn man das Geld direkt auf den Tisch legt. Gerade für Leute, die nicht den goldenen Löffel im Mund haben, macht das Geld, was so beim Autokauf gespart werden kann, einen Unterschied.
Auch die Möglichkeit, den zero lower bound zu umgehen, um Menschen, die ein Leben lang gespart haben, Negativzinsen aufzuzwingen ist ein Skandal. Negativzinsen von mehreren Prozent wäre damit Tür und Tor geöffnet und ohne jegliche demokratische Legitimation könnten Sparer (und es sind meistens die mittelständischen und ärmeren Sparer, die ihr Erspartes in der heimischen Währung anlegen) aus Frankfurt von Draghi und seinen vielleicht sogar noch schlimmeren Nachfolgern enteignet werden.
Wer diese Frage auf Bequemlichkeit, Comfort oder das Eindämmen von Kriminalität reduziert, der vernachlässigt, wie pudding das richtig erkannt (schon komisch, normal sind die Linken immer die ersten, die nach Einschränkungen von Freiheit rufen) hat das viel wichtigere Argument der persönlichen Freiheit. Die ist letztlich auch Grundlage, dass auch andere Werte in unserer Gesellschaft langfristig erhalten werden können. Ist die Freiheit erstmal zugunsten von Sicherheit, Comfort, etc eingeschränkt, dann braucht es nur einen Wahlsieg einer linken Partei und die vorhandenen Überwachungsmechanismen könnten sofort genutzt werden, um eine Diktatur zu errichten, vor der die Sowjetunion erblassen würde.
Ich habe auch selbst mein Auto mit Bargeld gekauft und es ermöglicht einfach nochmal ein deutlich besseres Verhandlungsergebnis, wenn man das Geld direkt auf den Tisch legt. Gerade für Leute, die nicht den goldenen Löffel im Mund haben, macht das Geld, was so beim Autokauf gespart werden kann, einen Unterschied.
Auch die Möglichkeit, den zero lower bound zu umgehen, um Menschen, die ein Leben lang gespart haben, Negativzinsen aufzuzwingen ist ein Skandal. Negativzinsen von mehreren Prozent wäre damit Tür und Tor geöffnet und ohne jegliche demokratische Legitimation könnten Sparer (und es sind meistens die mittelständischen und ärmeren Sparer, die ihr Erspartes in der heimischen Währung anlegen) aus Frankfurt von Draghi und seinen vielleicht sogar noch schlimmeren Nachfolgern enteignet werden.
Wer diese Frage auf Bequemlichkeit, Comfort oder das Eindämmen von Kriminalität reduziert, der vernachlässigt, wie pudding das richtig erkannt (schon komisch, normal sind die Linken immer die ersten, die nach Einschränkungen von Freiheit rufen) hat das viel wichtigere Argument der persönlichen Freiheit. Die ist letztlich auch Grundlage, dass auch andere Werte in unserer Gesellschaft langfristig erhalten werden können. Ist die Freiheit erstmal zugunsten von Sicherheit, Comfort, etc eingeschränkt, dann braucht es nur einen Wahlsieg einer linken Partei und die vorhandenen Überwachungsmechanismen könnten sofort genutzt werden, um eine Diktatur zu errichten, vor der die Sowjetunion erblassen würde.
man muss dazu aber sagen, dass die Linke recht geschlossen, ausser die SPD, gegen die Vorratsspeicherung ist.Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 10:44 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.
den glaesernen Buerger haben wir schon laengst und auch das eigene Konto ist glaesern hoch drei fuer das Finanzamt.
Man könnte auch einfach Bitcoins oder eine andere Kryptowährung nehmen, wäre dann nicht so umständlich.Provokateur » Mo 1. Jun 2015, 10:40 hat geschrieben:Ist halt die Frage, wie die Vergütung in so einem Fall dann ablaufen wird.
Naja, ich habe da aus der Geschichte gelernt, Linke haben sich vor ihrer Machtergreifung, seien es Kim il Sung, Lenin, Mao, etc immer die Freiheit auf die Fahnen geschrieben, schaut man sich aber an, was nach der Machtergreifung kommt, dann ist das plötzlich nur noch ein Ziel in der Zukunft, für das die Freiheit kurzfristig komplett aufgegeben werden muss, um alles zu bekämpfen, was den Visionen entgegensteht. Letztendlich steht am Ende dieses Prozesses aber immer der kollektive Suizid.pikant » Mo 1. Jun 2015, 10:47 hat geschrieben:
man muss dazu aber sagen, dass die Linke recht geschlossen, ausser die SPD, gegen die Vorratsspeicherung ist.
den glaesernen Buerger haben wir schon laengst und auch das eigene Konto ist glaesern hoch drei fuer das Finanzamt.
Ach was, das können andere noch viel besser.Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 11:44 hat geschrieben:Ein Bargeldverbot wäre ein großer Schritt in einen totalitären Staat mit gläsernen Bürgern. Da wir uns leider sowieso schon in diese Richtung bewegen, wie man an der Vorratsdatenspeicherung sieht, die von linken Kräften gegen alle Widerstände durchgedrückt wird, ist es wichtig, sich für das Beibehalten des Bargelds auszusprechen.
Aber ausschließen würdest du es nicht? So kann man doch auch die Geldflüsse der Menschen komplett kontrollieren.pudding » Mo 1. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben: Ach was, das können andere noch viel besser.
*Pauschale Unterstellung/Hetze entfernt!* - MOD
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Montag 1. Juni 2015, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: pauschale Unterstellung/Hetze entfernt
Grund: pauschale Unterstellung/Hetze entfernt
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
- Starfix
- user title: Ich habe dich im Blick!
Die Abschaffung von Bargeld bedeutet die absolute Kontrolle der Menschen durch eine kleine Elite.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Bofinger steht uebrigens im Abseits
die Bundesbank hat klar gemacht, dass jeder zahlen soll wie er will und die Abschaffung des Bargeldes in Deutschland nicht zur Diskussion steht.
die Bundesbank hat klar gemacht, dass jeder zahlen soll wie er will und die Abschaffung des Bargeldes in Deutschland nicht zur Diskussion steht.
pikant » Mo 1. Jun 2015, 09:39 hat geschrieben:
das ist auch mein Hauptgrund - wir sind schon viel zu glaesern.
Gläsern ist irgendwo normal wenn man sich im Alltag bewegt. Ich hab nur was dagegen das man in jeden Bereich reinschnüffelt. Bei der EC Karte hege ich noch die Hoffnung meine Daten sind geschützt. Bei Systemen via Handy bin ich da skeptisch. Ist wie mit Google- Datenkrake. Dazu der Sicherheitsaspekt. Ja Ja allles super sicher. Öhmm wie konnte den das passieren das jemand ihren Account da gehackt hat...
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.garfield336 » Mo 1. Jun 2015, 09:40 hat geschrieben:
Ich hatte mal Bezahlprobleme als ich meine übernachtung in Thailand in einem Hotel um 2 Tage verlängern wollte. Das Hotel lag auf einer kleinen Insel nahe KohChang.
Der Hotelier musste mir dann leider sagen, dass das Visaterminal wegen Verbindungsproblemen nicht funktionierte.![]()
![]()
Aber er hatte eine Lösung, und gab mir seinen Laptop und forderte mich auf mich auf Paypal einzuloggen.
-
- user title: Mensch
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss.Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 11:57 hat geschrieben:
Gläsern ist irgendwo normal wenn man sich im Alltag bewegt. Ich hab nur was dagegen das man in jeden Bereich reinschnüffelt. Bei der EC Karte hege ich noch die Hoffnung meine Daten sind geschützt. Bei Systemen via Handy bin ich da skeptisch. Ist wie mit Google- Datenkrake. Dazu der Sicherheitsaspekt. Ja Ja allles super sicher. Öhmm wie konnte den das passieren das jemand ihren Account da gehackt hat...
Aber lass mal, deine Daten sind bei den Verkäufern gut aufgehoben.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

Na also. Mal ein Wort allgemein zur Schwarzarbeit- kennt jeder, hat fast jeder schon mit zu tun gehabt. Ich rate dringend davon ab wichtige Reperaturen, Einbauten usw. schwarz machen zu lassen. Wehe es passiert was dabei !pikant » Mo 1. Jun 2015, 12:44 hat geschrieben:Bofinger steht uebrigens im Abseits
Auftraggeber können im Zweifel große Probleme bekommen, etwa bei einem Unfall. Wenn die Putzfrau beim Gardinenaufhängen von der Leiter fällt und sich das Bein bricht, ist sie zwar über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert, erklärt Michael Quabach von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. "Die Kosten kann sich die gesetzliche Unfallversicherung im Falle von Schwarzarbeit aber vom Auftraggeber zurückholen."
Außerdem werde die Versicherung die ausgefallenen Beiträge für bis zu vier Jahre rückwirkend geltend machen, sobald die Schwarzarbeit auffliege. Darüber hinaus werde ein Bußgeld fällig. Anders bei einem Handwerker: Der sei als Selbstständiger allein für seine Unfallkosten zuständig, erklärt Martin Schafhausen.
http://www.n-tv.de/ratgeber/Schwarzarbe ... 57616.html
Odin1506 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Bekanntlich stirbt die Hoffnung zum Schluss.
Aber lass mal, deine Daten sind bei den Verkäufern gut aufgehoben.
Ja gut der Verkäufer hat die sicher da ich ja den Tranfer via dessen Terminal mache. Nur habe ich keine Lust das man mir bsp. noch Werbung zusendet und ähnlichen Krims.
- franktoast
Ich persönlich bin ein Fan von Bargeld. Dem traue ich mehr als so einer Karte, die dann vlt. bei der Kasse nicht funktioniert. Auch wenn sie bis jetzt immer funktnierte als ich sie nutzte.pudding » Mo 1. Jun 2015, 08:22 hat geschrieben: Auf alle Fälle wären wir beide genötigt uns erst mal ein Handy zu kaufen. Die Freiheit ob ich das will oder nicht bleibt auf der Strecke. Interessanterweise schimpfen sich die Befürworter allesamt liberal. Bei "abgeschafft" fallen mir ganz andere Dinge ein.
Also dass es Liberale gibt, die die Abschaffung von Bargeld befürworten, ist wohl eher ein Hirngespinnst deinerseits. Liberale sagen eher, dass immer mehr Menschen den bargeldlosen Verkehr bevorzugen. Hast schon recht, beide müssten in dem Fall ein Handy haben.
Frage: Bist du heute dazu genötigt ein Bankkonto zu haben? Ich denke nicht, aber es macht nun mal Dinge leichter. Du hast wahrscheinlich keines, da du wohl abgesehen vom PC und Internet jede technische Errungenschaft vergraulst. Meintest du nicht mal, dein Fernseher, Kamera, Kühlschrank etc. seien schon 100 Jahre alt und die werden erst ersetzt, wenn sie kaputt sind? Das ist ziemlich umweltschädlich, verschwenderisch und teuer, aber hey, das ist deine Freiheit. Wenns dich glücklich macht...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
das ist zu beachten.Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 12:02 hat geschrieben:
Na also. Mal ein Wort allgemein zur Schwarzarbeit- kennt jeder, hat fast jeder schon mit zu tun gehabt. Ich rate dringend davon ab wichtige Reperaturen, Einbauten usw. schwarz machen zu lassen. Wehe es passiert was dabei !
hier in Luxembourg ist ein Buergermeister zu 3000 Euro Geldbusse verdonnert worden vom Gericht in Diekirch, weil er sein Haus mit 300 000 Euro mitschwarz finanzierte, das er in Deutschland kaufte
die Cleveren kaufen weiss, aber bezahlen schwarz

das Schwarzgeld hatte er uebrigens bar in Echternach bezahlt und so war das Gericht in Luxembourg zustaendig und hat ihm eine Geldbusse von 3000 Euro aufgebrummt, weil das nicht geht und er beim naechsten Mal bitte alles weiss bezahlen soll

- franktoast
Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.pikant » Mo 1. Jun 2015, 08:26 hat geschrieben:"Bezahl mal heute den Neuwagen mit bar. Das macht doch heute niemand mehr. Aus offensichtlichen Gründen. "
das ist in vielen Laendern gesetzlich verboten.
Ich persönlich halte nichts vom Verbot. Der Staat macht das ja nur, um die Bürger noch mehr zu schröpfen (Steuersündern auf der Spur). Pudding und Co. sind ja auch Befürworter des Schwarzmarktes

Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pudding » Mo 1. Jun 2015, 11:10 hat geschrieben: Ach was, das können andere noch viel besser.
Ja, die NPD könnte das vielleicht sogar nochmal "besser". Aber bei der Gruppe von Vollhonks hab ich deutlich weniger Angst vor einem Wahlsieg. Aber die Linke würde wohl durchaus eine Diktatur errichten, wenn sie einmal mehr als 50% bei einer Wahl bekommen würden und leider halte ich das durchaus für möglich. Man muss ja nur mal schauen, wie plötzlich die Grünen in Baden-Württemberg 20% zugelegt haben durch eine gut getimete Katastrophe in Fukushima und ein konservatives Programm.
ja,franktoast » Mo 1. Jun 2015, 12:12 hat geschrieben: Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.
Ich persönlich halte nichts vom Verbot. Der Staat macht das ja nur, um die Bürger noch mehr zu schröpfen (Steuersündern auf der Spur). Pudding und Co. sind ja auch Befürworter des Schwarzmarktes
das ist sinnvoll und geht schnell und der Verkauefer hat sein Geld schnell und unkompliziert.
ich bin ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld.
Der Hauptvorteil, das Auto bar zu kaufen ist aber, dass man dann nochmal den Preis um ein paar extra Prozente drücken kann und für den Verkäufer, dass er dem Geld dann nicht hinterherrennen muss, wie das bei einer Finanzierung der Fall wäre.franktoast » Mo 1. Jun 2015, 12:12 hat geschrieben: Also ich mache das in der Regel immer so: Ich geh zur Bank und lass mir 20 000€ in bar ausbezahlen. Dann geh ich zum Autohändler und gib ihm das Geld. Er bringt es anschließend zu seiner Bank. -> Das ist wohl deutlich schneller und sicherer als die Onlineüberweisung.
Ich bin natürlich auch ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld, aber man kann nicht alles haben und ich gewichte ein fundamentales Menschenrecht wie die persönliche Freiheit deutlich höher als den Kampf gegen Schwarzarbeit, wo oft auch Menschen tätig sind, die ohne Schwarzarbeit überhaupt keine Arbeit finden könnten.
Wenn man wirklich Schwarzarbeit bekämpfen will, dann muss man Einstiegshürden in den regulären Arbeitsmarkt wie den Mindestlohn, den überharten Kündigungsschutz oder überbordende Lohnnebenkosten abschaffen.
- garfield336
Hier hätte es bedeutet mit der Fähre zum Festland zu fahren, auf der Insel gab es keine BankCobra9 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.

- Skull
- Moderator
- user title: woaussie
Da muß ich Dir teilwidersprechen.Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 13:22 hat geschrieben:Der Hauptvorteil, das Auto bar zu kaufen ist aber, dass man dann nochmal den Preis um ein paar extra Prozente drücken kann und für den Verkäufer, dass er dem Geld dann nicht hinterherrennen muss, wie das bei einer Finanzierung der Fall wäre.
Bei der Finanzierung übernimmt ein Dritter das Hinterherrennen.
Die meisten Autoverkäufer erhalten eher ein Zusatzprovision zur Finanzierungsvermittlung.

Ich selbst habe vor drei Wochen einen neuen Wagen bestellt.
Auf die Frage CASH oder per Überweisung war die Antwort ganz klar. UNBAR.
Alles eine Sache des Vertrauens und persönlichen Kreditwürdigkeit.
Bei Kreditkartenkäufe versus BARkauf erlebe ich aber immer öfter den Wunsch des Verkäufers nach BAR.
Eine Frage der Kosten für den Verkäufer.
Manchmal gibt es sogar in BAR Rabatt und im Ausland immer öfter einen Aufschlag via Kreditkarte.
mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
- franktoast
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?pikant » Mo 1. Jun 2015, 12:16 hat geschrieben:
ja,
das ist sinnvoll und geht schnell und der Verkauefer hat sein Geld schnell und unkompliziert.
ich bin ein Gegner von Schwarzmarkt und Schwarzgeld.
- unity in diversity
- user title: Links oben, unten rechts
Mal sehen, welche Halbwertszeit dieses Versprechen hat.
Da war doch mal was:
Keiner hat die Absicht...
Sollte tatsächlich eine Währungsreform angesagt sein, können über Nacht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Ein Grexit kann der Auslöser sein und der Dominoeffekt, der dann folgt.
Manche Leute sicherlich.franktoast » Mo 1. Jun 2015, 15:42 hat geschrieben:
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?
Das ist jetzt aber nicht dein ernst. Sich auf einem fremden Laptop bei PayPal einloggen wenn es angeblich Verbindungsprobleme gibt?Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 13:00 hat geschrieben:
Na ist doch Super wenn Du sowas dann hast. Nur wenn auch kein Netz verfügbar ist kuckt man in die Röhre. Hab ich mal erlebt in Finnland fast. Hotel Rechnung wollten wir per Firmen Karte zahlen. Tja nix Verbindungen mit irgendwas. Mussten wir nicht 140 Km fahren um bei einer Bank irgendwie Bargeld zu holen um keinen Ärger zu haben.
Sagst du mir deinen Login und das Passwort? Nur zu Kontrollzwecken.

keine Ahnung!franktoast » Mo 1. Jun 2015, 14:42 hat geschrieben:
Was jetzt? 20 000€ abheben etc. geht schneller als ne Überweisung? Ich weiß gar nicht. Muss man einer Bank nicht vorher erstmal Bescheid sagen, wenn man so viel Geld in bar haben will?
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank keine 40 Scheine auf Lager hat.
eine Ueberweisung geht bestimmt schneller als das Geld von der Bank abzuheben., aber eine Auslandsueberweisung in dieser Hoehe ist teurer als abheben

Zuletzt geändert von pikant am Montag 1. Juni 2015, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Na dann sollten sich die anderen Parteien vielleicht etwas anstrengen dass das nicht passiert. Tun sie aber nicht.Ken Jeb » Mo 1. Jun 2015, 13:15 hat geschrieben:
Ja, die NPD könnte das vielleicht sogar nochmal "besser". Aber bei der Gruppe von Vollhonks hab ich deutlich weniger Angst vor einem Wahlsieg. Aber die Linke würde wohl durchaus eine Diktatur errichten, wenn sie einmal mehr als 50% bei einer Wahl bekommen würden und leider halte ich das durchaus für möglich. Man muss ja nur mal schauen, wie plötzlich die Grünen in Baden-Württemberg 20% zugelegt haben durch eine gut getimete Katastrophe in Fukushima und ein konservatives Programm.
- Skull
- Moderator
Darum geht es ja nicht. Entsprechend Zeitschlösser und Sicherungmechanismen,pikant » Mo 1. Jun 2015, 16:26 hat geschrieben:keine Ahnung!
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank keine 40 Scheine auf Lager hat
dauert das....

Das Lager ist voll, nur rankommen tut man nicht so SCHNELL.

mfg
... und Korruption nennt Ross & Reiter nicht; passive Bestechung euphemisiert den Sachverhalt ...unity in diversity » Sa 30. Mai 2015, 19:05 hat geschrieben: Habe verstanden und stimme zu.
Willensbildung ist demokratisch-repräsentativ oder totalitär, eins schließt das andere aus (s. Art. 137 GG)
- frems
- user title: Hochenergetisch
Mir ist es recht egal, ob Du stundenlang an der Kasse stehst und Kleingeld suchst. Dein Einwand war trotzdem ein Griff ins Klo.pudding » Mo 1. Jun 2015, 09:27 hat geschrieben: NFC ist keine Zahlungsmöglichkeit, informiere dich odch bitte zuerst bevor du hier so etwas verbreitest. Und das hier hat nichts mit Frust zu tun, aber Leute deren Liberalität sich auf die Wünsche der Unternehmer und Wirtschaft beschränkt und bei den Menschen und Bürgern aufhört werden von mir immer scharfen Gegenwind bekommen, auch wenn dir das nicht passt.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ich gehe auch nicht davon aus, dass es zu einer kompletten Abschaffung kommen wird. Aber m.E. wird es darauf hinauslaufen, dass es irgendwann keine Verpflichtung mehr gibt Bargeld anzunehmen und es Maximalbeträge für Bargeldzahlungen gibt.
=> So wird es zu keiner Abschaffung des Bargeldes kommen, aber zu einer Außnahmeerscheinung so das man z.B. immer 50 oder 100€ im Portmonee hat um bezahlen zu können wenn die Technik mal streikt, ansonsten verbleiben die im Portmonee.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Wie soll das mit heutigen Banken funktionieren,wo ich Wochen auf ne neue Karte plus PIN warten muss?unity in diversity » Mo 1. Jun 2015, 15:12 hat geschrieben: Sollte tatsächlich eine Währungsreform angesagt sein, können über Nacht gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden.
Ein Grexit kann der Auslöser sein und der Dominoeffekt, der dann folgt.
-
- user title: Mensch
Leider wirst du davon nicht verschont, egal ob du online zahlst oder mit Karte, deine Daten werden gespeichert und wenn es darauf ankommt sogar weiter verkauft.Cobra9 » Mo 1. Jun 2015, 12:04 hat geschrieben:
Ja gut der Verkäufer hat die sicher da ich ja den Tranfer via dessen Terminal mache. Nur habe ich keine Lust das man mir bsp. noch Werbung zusendet und ähnlichen Krims.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

- franktoast
Ja Ausland (damit meinst du wohl außerhalb der EU). Dafür nutzt man dann eben Bitcoin. Überweis mal 20 000€ in die USA. Das kostet dich üblicherweise ein paar 100€. Bei Bitcoin 1Cent und in 5Sekundenpikant » Mo 1. Jun 2015, 15:26 hat geschrieben:
keine Ahnung!
kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Bank keine 40 Scheine auf Lager hat.
eine Ueberweisung geht bestimmt schneller als das Geld von der Bank abzuheben., aber eine Auslandsueberweisung in dieser Hoehe ist teurer als abheben

Zuletzt geändert von franktoast am Montag 1. Juni 2015, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Auf Bargeld (BG) gibt es keinen Zinseffekt und auf Sichteinlagen (SE) einen verminderten Zinseffekt. Das Bargeldaggregat Geldmenge M1 beeinflusst die Geldschöpfungsfähigkeit der Kreditinstitute, bei steigendem Bargeldumlauf wird diese eingeschränkt.
Was würde passieren, wenn wir Negativzinsen hätten?
Da wäre es interessant sein Geld abzuheben, um einer Entwertung zu entgehen!
In Deutschland sind Scheine und Münzen bei Einkäufen "NOCH" das meistgenutzte Zahlungsmittel. Gemessen am Umsatz liegt der Bargeldanteil bei unter 60 Prozent. Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt, an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds, oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG).
cui bono?
Was würde passieren, wenn wir Negativzinsen hätten?
Da wäre es interessant sein Geld abzuheben, um einer Entwertung zu entgehen!
In Deutschland sind Scheine und Münzen bei Einkäufen "NOCH" das meistgenutzte Zahlungsmittel. Gemessen am Umsatz liegt der Bargeldanteil bei unter 60 Prozent. Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt, an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds, oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG).
cui bono?
- Skull
- Moderator
Tja, wem nützt die Umsetzung dieser Richtlinie ?Elvis Domestos » Mo 1. Jun 2015, 22:56 hat geschrieben: Auch in D. wird die noch immer recht unbekannte Richtlinie der EU-Kommission umgesetzt,
an deren Ende eigentlich die Abschaffung des Bargelds,
oder zumindest eine erhebliche Reduzierung dessen, steht. ( EU-Geld-Richtlinie (2009/110/EG).
cui bono?
wo es um gleiche und ähnliche Standards geht,
wo es um die Sicherheit von Zahlungssystemen geht,
Wo es um die Aufhebung von Wettbewerbsbeschränkungen geht...
Elektronisches Geld
Elektronisches Geld ist digitales Bargeld, das auf einem elektronischen Gerät oder räumlich entfernt auf einem Server gespeichert ist.
Ein weit verbreitetes E-Geld-Zahlungsverfahren ist die „Elektronische Geldbörse“ in Form einer Zahlungskarte
oder einer anderen Chipkarte, die der Nutzer mit einer relativ geringen Menge an E-Geld auflädt, um damit Kleinbeträge zu begleichen.
Als Speichermedien für E-Geld können außerdem Mobiltelefone (mit denen auch bezahlt werden kann) und Online-Zahlungskonten dienen.
Die neue E-Geld-Richtlinie (2009/110/EG) soll den Weg für neue,
innovative und sichere E-Geld-Dienstleistungen ebnen neuen Unternehmen Zugang zum Markt verschaffen sowie
echten und wirkungsvollen Wettbewerb unter den Marktteilnehmern fördern.
Davon sollen Verbraucher, Unternehmen und die europäische Wirtschaft im Allgemeinen profitieren.
Das Hauptziel der Richtlinie besteht darin, EU-Vorschriften zu elektronischem Geld zu modernisieren
und insbesondere die Beaufsichtigung von E-Geld-Instituten an die im Rahmen der
Zahlungsdiensterichtlinie geltenden Aufsichtsregelungen für Zahlungsinstitute anzupassen.
http://ec.europa.eu/finance/payments/em ... dex_de.htm
Und was das alles mit Bargeldeinschränkung und Bargeldabschaffung zu tun haben soll...

mlg
Natürlich, meine Einwände sind in deinen Augen immer ein Griff ins Klo.frems » Mo 1. Jun 2015, 18:48 hat geschrieben: Mir ist es recht egal, ob Du stundenlang an der Kasse stehst und Kleingeld suchst. Dein Einwand war trotzdem ein Griff ins Klo.
Aber das stört mich nicht weiter, denn du bist kaum das Mass der Dinge, auch wenn dich deine arrogante Überheblichkeit das annehmen lässt.
NFC heisst übrigens Near Field Communication und ist ein rein technisches Verfahren Geräte über Funk zu koppeln und kommunizieren zu lassen und hat mit einem Bezahlsystem an sich nicht das geringste zu tun.
Aber selbst da zuzugeben dass du falsch lagst ist dir in deiner Arroganz und Überheblichkeit nicht möglich, nein, ganz im Gegenteil da versucht man noch den Gegner durch Falschbehauptungen und Verleumdungen zu dikreditieren.
Übrigens, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, niemand will hier deine Abschaffung des Bargelds, nicht mal die eingefleischten Wirtschaftsliberalen.
So und nun darfst du dich wieder vor deinen Moderatorenspezis ausheulen.

- frems
Ich kenn nicht alle Deine Einwände. Die Du hier gebracht hast, waren es aber.pudding » Di 2. Jun 2015, 09:39 hat geschrieben: Natürlich, meine Einwände sind in deinen Augen immer ein Griff ins Klo.
Stimmt, das bist ja schon Du.Aber das stört mich nicht weiter, denn du bist kaum das Mass der Dinge, auch wenn dich deine arrogante Überheblichkeit das annehmen lässt.
Das hast Du schön nachgeschlagen. Bloß ging's in dem Kontext um Bezahlmöglichkeiten. Und dank NFC, was Du netterweise nachgeschlagen hast, kann man bspw. auch bequem mit dem Handy zahlen, wenn man kein Konto eröffnen möchte, was ja jeder Europäer darf. Da wurde gezetert, daß Menschen plötzlich von der Gesellschaft ausgeschlossen wären, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Und das ist faktisch eben Quatsch. Da kann man ruhig bei vernünftigen Einwänden bleiben wie der fehlenden Kontrolle durch den Einzelnen.NFC heisst übrigens Near Field Communication und ist ein rein technisches Verfahren Geräte über Funk zu koppeln und kommunizieren zu lassen und hat mit einem Bezahlsystem an sich nicht das geringste zu tun.
Bitte verlink mal, wo ich eine Abschaffung des Bargelds gefordert habe. Ich bin gespannt.Aber selbst da zuzugeben dass du falsch lagst ist dir in deiner Arroganz und Überheblichkeit nicht möglich, nein, ganz im Gegenteil da versucht man noch den Gegner durch Falschbehauptungen und Verleumdungen zu dikreditieren.
Übrigens, falls du es noch nicht gemerkt haben solltest, niemand will hier deine Abschaffung des Bargelds, nicht mal die eingefleischten Wirtschaftsliberalen.
Labskaus!
-
- user title: Bin zum Glück eine Frau
Bei der Sparkasse , müssen Beträge über 5000€ angemeldet werden bei Barauszahlung .franktoast » Mo 1. Jun 2015, 15:42 hat geschrieben:
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Sorry, dass ich dir wieder widersprechen muss, das musste ich nicht nachschlagen. Du darfst nicht immer deinen recht bescheidenen Kenntnisstand als Mass aller Dinge annehmen.frems » Di 2. Jun 2015, 10:52 hat geschrieben: Ich kenn nicht alle Deine Einwände. Die Du hier gebracht hast, waren es aber.
Stimmt, das bist ja schon Du.
Das hast Du schön nachgeschlagen. Bloß ging's in dem Kontext um Bezahlmöglichkeiten. Und dank NFC, was Du netterweise nachgeschlagen hast, kann man bspw. auch bequem mit dem Handy zahlen, wenn man kein Konto eröffnen möchte, was ja jeder Europäer darf. Da wurde gezetert, daß Menschen plötzlich von der Gesellschaft ausgeschlossen wären, wenn es kein Bargeld mehr gibt. Und das ist faktisch eben Quatsch. Da kann man ruhig bei vernünftigen Einwänden bleiben wie der fehlenden Kontrolle durch den Einzelnen.
Bitte verlink mal, wo ich eine Abschaffung des Bargelds gefordert habe. Ich bin gespannt.
Das übliche sich wieder hinauswinden aus der Affäre und was man davon zu halten hat schenke ich mir. Du bist keine Diskussion wert.
- frems
Bescheidener Kenntnisstand, keine Diskussion wert... und überheblich sind immer die anderen. Dann wirfst Du mir Forderungen vor, die ich nirgends einbrachte (und Du auch nicht belegen wirst/kannst), und echauffierst Dich, ich hätte Dir "Falschbehauptungen" (welche denn?) unterstellt. Putzig. Vielleicht trifft auch der Punkt "herauswinden aus der Affäre" wieder mal mehr auf Dich selbst zu?pudding » Di 2. Jun 2015, 12:14 hat geschrieben: Sorry, dass ich dir wieder widersprechen muss, das musste ich nicht nachschlagen. Du darfst nicht immer deinen recht bescheidenen Kenntnisstand als Mass aller Dinge annehmen.
Das übliche sich wieder hinauswinden aus der Affäre und was man davon zu halten hat schenke ich mir. Du bist keine Diskussion wert.

Labskaus!
- garfield336
Zahlen per Handy wird sich nicht durchsetzen, da bin ich mir sicher. Das bleibt ein Nischenprodukt.frems » Di 2. Jun 2015, 10:52 hat geschrieben: Bloß ging's in dem Kontext um Bezahlmöglichkeiten. Und dank NFC, was Du netterweise nachgeschlagen hast, kann man bspw. auch bequem mit dem Handy zahlen
- garfield336
Bei über 10.000euro wird auch das Finanzamt benachrichtigt.keineAhnung » Di 2. Jun 2015, 11:05 hat geschrieben: Bei der Sparkasse , müssen Beträge über 5000€ angemeldet werden bei Barauszahlung .

- garfield336
Genau das, glaube ich nicht !jack000 » Mo 1. Jun 2015, 18:56 hat geschrieben: Ich gehe auch nicht davon aus, dass es zu einer kompletten Abschaffung kommen wird. Aber m.E. wird es darauf hinauslaufen, dass es irgendwann keine Verpflichtung mehr gibt Bargeld anzunehmen
- frems
In Deutschland sicherlich. In den USA ist man da schon weiter. Die nötige Technik ist auch noch nicht in allen Geräten drin. Und es geht ja auch nicht darum, daß es eine eierlegende Wollmilchsau gibt, sondern möglichst viele Alternativen, wo der Kunde selbst entscheiden kann, ob er sie annimmt. Die Geldkarten in Deutschland waren ja der reinste Flop, während die Akzeptanz von Kreditkarten zunimmt. Zwar sehr langsam, aber es wird eher besser als schlechter.garfield336 » Di 2. Jun 2015, 12:25 hat geschrieben:
Zahlen per Handy wird sich nicht durchsetzen, da bin ich mir sicher. Das bleibt ein Nischenprodukt.
http://www.welt.de/finanzen/article1213 ... arten.htmlObdachlose Magazinverkäufer in Stockholm brauchen nicht mehr zu fragen, ob man eine Krone übrig hat. Sie nehmen auch Kreditkarten. Die Schweden haben keine Scheu, auf der Straße die Karte zu zücken. [...]
SEB AB, Swedbank AB und Nordea Bank AB reagieren bereits auf die Entwicklung hin zum digitalen Zahlungsverkehr. Die drei Banken, die zu den vier größten Kreditinstituten des Landes zählen, haben in 65 Prozent bis 75 Prozent ihrer lokalen Filialen die Bargeld-Dienstleistungen eingestellt, da die Schweden lieber per Kreditkarte, Internet oder Handy bezahlen. Nur Svenska Handelsbanken AB bietet noch immer Bargeldabwicklungen in allen schwedischen Filialen an.
Labskaus!
Ich persönlich bin für eine größere Akzeptanz des Plastikgeldes, jedoch nicht für eine komplette Abschaffung des Bargelds...ich möchte nicht dass Staat/Banken noch unbegrenzter auf das Geld ihrer Einzelnen zugreifen können...es reicht jetzt schon...der aufgetürmte Schuldenhaufen ist jetzt schon nicht mehr abtragbar, nicht auszudenken, wenn noch drastischer auf des Bürgers Geld zugegriffen werden könnte.
Zuletzt geändert von Cloudfox am Dienstag 2. Juni 2015, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.