Wieder mal die übliche Schönfärberei, wenn es um den großen Bruder geht.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 12:17 hat geschrieben:
Hätte ich jetzt echt nicht gedacht, daß du ein DA von Dragus bist.
Zur Sache:
Zur Deportation der Krimtataren im Rahmen des stalinistischen Terrors folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krimtatare ... eportation
Es gab also keinen Völkermord der Russen an den Krimtataren, sondern eine Deportation der Krimtataren während des Krieges durch den bolschewistischen, übrigens georgischen, Diktator, weil Stalin die Krimtataren der Kollaboration mit dem Feind bezichtigte.
Interessanterweise wurde selbiges (die Deportation der Krimtataren) bereits 1943 vom deutschen Gauleiter der Krim gefordert, vermutlich weil dieser die Krimtataren des Partisanenkampfes verdächtigte. Hitler lehnte dies ab.
Zur Vervollständigung des Bildes:
Andere ethnische Gruppen, die von Deportation betroffen waren, waren die Rußlanddeutschen, die Tschetschenen, die Inguschen, die Karatschaier, die Balkaren, die Kalmyken und die Mescheten.
Insgesamt waren es drei Millionen, die Stalin deportieren ließ. Viele kamen dabei ums Leben.
"Der Tod eines Menschen ist eine Tragödie. Der Tod von Millionen ist Statistik."
(J.W.Stalin)
Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Wann ist Putin auch wirtschaftlich am Ende?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Ich wußte nicht, daß Rußland in der EU ist.zollagent » Di 21. Okt 2014, 12:22 hat geschrieben: Oder in Russland?
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Für Deutschland zum Beispiel lässt sich das ja genau beziffern: 2014 war Russland mit einem Anteil von 3,3 Prozentodiug » Di 21. Okt 2014, 12:08 hat geschrieben: Er ist nun wirklich nicht marginal.
Die Sanktionen schmerzen die europaeische Wirtschaft doch erheblich, besonders in Ost-Europa, wo die Oeknmien viel enger mit der russischen Wirtschaft verwoben sind als die westeuropaeischen.
elftwichtigster Exportmarkt (F 9,2, USA 8,1, UK 6,9 ... PL 3.9). Zu beachten ist hier allerdings, dass erstens Russland in den letzten 10 Jahren mit Abstand Spitzenreiter bei der Anteilssteigerung war (noch 2004: 2 Prozent) und vor allem, dass es die deutschen Wirtschaftsbranchen in ziemlich unterschiedlichem Ausmaß trifft. Das Institut f. Wirtschaft der Uni Kiel kommt im April 14 denn auch zu dem realistischen Gesamtschluss, was ein Wegbrechen des Exportmarkts Russland bedeuten würde: Grundsätzlich existenzgefährdend ganz sicher nicht, schmerzhaft auf jeden Fall und in einzelnen Branchen, Regionen, Betrieben fallweise doch existenzgefährdend. (https://www.ifw-kiel.de/wirtschaftspoli ... KPB_73.pdf)
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Daß ein Parteigänger Russlands in der EU Rechte einfordert, die in Russland selbst mehr als im Argen sind, ist eher lächerlich.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 12:30 hat geschrieben: Ich wußte nicht, daß Rußland in der EU ist.
Daß ein NATO-Propagandist allgemeine, nicht nur in der EU gültige Menschenrechte nicht einer in einem EU-Land wohnenden Minderheit zugesteht, bloß weil diese russischsprachig ist, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern klar russophob.zollagent » Di 21. Okt 2014, 13:53 hat geschrieben: Daß ein Parteigänger Russlands in der EU Rechte einfordert, die in Russland selbst mehr als im Argen sind, ist eher lächerlich.
Diese Replik ist in mehrfacher Hinsicht nicht schlüssig. Eine Unschlüssigkeit liegt darin, dass jemand, der russisch gepolt ist, seinen Pol aber ade gesagt hat, der sich Rechte der EU erfreut, nichts denen, die diese Rechte geschaffen haben über die tollen Rechte in RU erzählen darf...dürfen dürft er schooo aber auslachen darf man den dann auch...Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 13:49 hat geschrieben: Daß ein NATO-Propagandist allgemeine, nicht nur in der EU gültige Menschenrechte nicht einer in einem EU-Land wohnenden Minderheit zugesteht, bloß weil diese russischsprachig ist, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern klar russophob.
echt

Ein bißchen primitiv, diese Replik. Und billigstes Opferspielen, wie eigentlich immer aus dieser Ecke. Kannst du denn in irgendeiner Weise eine Aussage von mir finden, in der ich einem russischsprachigen Bevölkerungsteil die Minderheitenrechte abspreche? Eigentlich hätte ich erwartet, daß die Kurse in der Normannenstraße dich besser vorbereitet haben.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 14:49 hat geschrieben: Daß ein NATO-Propagandist allgemeine, nicht nur in der EU gültige Menschenrechte nicht einer in einem EU-Land wohnenden Minderheit zugesteht, bloß weil diese russischsprachig ist, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern klar russophob.
Durch die Löscherei des Moderators hier ist natürlich etwas von unserem durchaus gepflegtem Disput verlorengegangen.
Ich formuliere die unglückliche Replik wie folgt um:
Daß ein NATO-Propagandist das Fehlen allgemeiner, nicht nur in der EU gültiger, aber dort besonders unterstrichener und beachteter Menschenrechte im EU-Mitgliedsland Lettland mit dem Hinweis auf die Menschenrechtssituation im Nicht-EU-Mitgliedsland Rußland zu entschuldigen sucht, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern einfach nur noch peinlich.
Wie nannte der NATO-Propagandist dies gleich? Ach ja, "Lutschergerechtigkeit".
Daß ein NATO-Propagandist das Fehlen allgemeiner, nicht nur in der EU gültiger, aber dort besonders unterstrichener und beachteter Menschenrechte im EU-Mitgliedsland Lettland mit dem Hinweis auf die Menschenrechtssituation im Nicht-EU-Mitgliedsland Rußland zu entschuldigen sucht, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern einfach nur noch peinlich.

Ich habe nichts Entschuldigt oder auch Rechtfertigt, sondern nur darauf hingewiesen, daß dort, wo "das Heil" offenbar gesehen wird, doch wohl zunächst die Maßstäbe, die man an Andere anlegt, erfüllt sein müßten. Oder? Aus dem Froschteich einem im Smoking zurufen zu wollen "Du bist nicht salonfähig, deine Fliege sitzt schief" ist ja wohl mehr als lächerlich. vielleicht erst mal selber zu einem Smoking kommen, dann kannst du die Fliegen vergleichen.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 16:21 hat geschrieben:Durch die Löscherei des Moderators hier ist natürlich etwas von unserem durchaus gepflegtem Disput verlorengegangen.
Was baust du da wieder für einen Popanz auf. Die russisch stämmigen Bevölkerung Lettlands wird in der EU so wie jeder Lette behandelt. Wer den Einbürgerungstest von deren Seitexaus nichtvangeht, hatcseinexGründe dafür. Diese Gründe werden von der lettischen Regierung akzeptiert, die Nachteile daraus entstehen aus dem üblichen Procedere bei jeder Entscheidungsfindung.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 15:21 hat geschrieben:Durch die Löscherei des Moderators hier ist natürlich etwas von unserem durchaus gepflegtem Disput verlorengegangen.
Russische Gegühlswelt nichtCausreichend berücksichtigt?
Ach, die EU hat gegenüber Lettland ein angepassteres Einbürgerungsverfahrenn eingefordert...
So und jetzt du wieder mir russo-euphorischem Trara...
Zuletzt geändert von Demolit am Dienstag 21. Oktober 2014, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Die Rohstoffpreise fallen. Gut für die EU, schlecht für Russland. Wir nähern uns dem russischen WorstCase Szenario. 2008 bei der letzten Finanzmarktkrise war der Ölpreis auf 40$ im tief. Sollte er auch nur auf 50-60 konsolidieren und dort ein paar Jahre bleiben, wirkte dies auf die Industriestaaten wie eine Steuersenkung mit Konjunkturprogramm, auf Russland wie ein Sargnagel. Das hellt Russland keine zwei Jahre durch. Diesmal bin ich selbst überrascht, wie schnell meine Prognose ein trat. Ich ging ja davon aus, das würde noch einige Jahre länger dauern, bis der Ölpreis ab stürzt.
Zuletzt geändert von Dragus am Dienstag 21. Oktober 2014, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
So wie es aussieht, muss er zur Ernährung der Krim noch eine Sondersteuer einführen.Dragus » Di 21. Okt 2014, 17:14 hat geschrieben:Die Rohstoffpreise fallen. Gut für die EU, schlecht für Russland. Wir nähern uns dem russischen WorstCase Szenario. 2008 bei der letzten Finanzmarktkrise war der Ölpreis auf 40$ im tief. Sollte er auch nur auf 50-60 konsolidieren und dort ein paar Jahre bleiben, wirkte dies auf die Industriestaaten wie eine Steuersenkung mit Konjunkturprogramm, auf Russland wie ein Sargnagel. Das hellt Russland keine zwei Jahre durch. Diesmal bin ich selbst überrascht, wie schnell meine Prognose ein trat. Ich ging ja davon aus, das würde noch einige Jahre länger dauern, bis der Ölpreis ab stürzt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 16:21 hat geschrieben:Durch die Löscherei des Moderators hier ist natürlich etwas von unserem durchaus gepflegtem Disput verlorengegangen.
Du hast ein Anliegen ? Dann nutze den richtigen Strang und wenn ich weiter Spam hier finde entferne ich den auch. Dann aber doch mal gerne mit Sanktionen. Angekommen nehme ich an.
- frems
- user title: Hochenergetisch
Was die freien Staaten und Märkte nicht schaffen, schafft Putin dann selbst.
Konzernchefs klagen über "Sowjet-Diktatur"
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... tatur.html
Yandex, VK.com und Co.: Putin ruiniert Russlands IT-Branche
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 66088.html
Start-Ups mit schlauen Köpfen und nachgefragten Dienstleistungen sind wohl unbeliebt, solange man das Volk mit Rohstofferlösen bei Laune halten kann. Das dürfte nicht nur das Kapital bewegen, sondern auch den Braindrain weiter vorantreiben.
(am besten das Video oben gleich am Anfang stoppen. Dort wird eh nur vorgelesen, was unter der Überschrift steht. Keine Ahnung, was sich Focus mit diesen automatisch startenden Videos denkt.)
Konzernchefs klagen über "Sowjet-Diktatur"
http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... tatur.html
Yandex, VK.com und Co.: Putin ruiniert Russlands IT-Branche
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpoli ... 66088.html
Start-Ups mit schlauen Köpfen und nachgefragten Dienstleistungen sind wohl unbeliebt, solange man das Volk mit Rohstofferlösen bei Laune halten kann. Das dürfte nicht nur das Kapital bewegen, sondern auch den Braindrain weiter vorantreiben.
http://www.focus.de/finanzen/videos/san ... 66062.htmlNoch stehen die die meisten Russen hinter dem Kurs ihres Präsidenten Wladimir Putin. Doch das könnte sich bald ändern, sagt der frühere russische Ministerpräsident Kasjanow im FOCUS-Interview. Denn die Sanktionen der EU werden die Menschen hart treffen.
(am besten das Video oben gleich am Anfang stoppen. Dort wird eh nur vorgelesen, was unter der Überschrift steht. Keine Ahnung, was sich Focus mit diesen automatisch startenden Videos denkt.)
Zuletzt geändert von frems am Dienstag 21. Oktober 2014, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
In Lettland steht den Betroffenen aber der weg zum EU Gericht fuer Menschenrechte offen.Doktor Schiwago » Di 21. Okt 2014, 13:49 hat geschrieben: Daß ein NATO-Propagandist allgemeine, nicht nur in der EU gültige Menschenrechte nicht einer in einem EU-Land wohnenden Minderheit zugesteht, bloß weil diese russischsprachig ist, ist schon nicht mehr lächerlich, sondern klar russophob.
Umstritten ist vor allem die Anerkennung der lettischen Staatsbuergerschaft fuer die russischsprachige Minderheit.
Es gab aber seit 1991, als das umstrittene Gesetz zur lettischen Saatsbuergerschaft in kraft trat mehrere Reformen, die den Erhalt der lettischen Staatsbuergerschaft fuer die russischsprachige Minderheit erleichtert hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nichtb%C3% ... ettland%29
Einen Sprachtest der Landessprache verlangt nicht nur Lettland von seinen Neubuergern.
Daraus eine Diskriminierung der russischsprachgen Minderheit und die Verletzung ihrer Menschenrechte abzuleiten, ist schon etwas gewagt, bei aller berechtigten Kritik an dem lettischen Staatsbuergerrecht.
Ein Menschenrecht auf Anerkennung von Russisch als Amtssprache gibt es nicht.
Es sind genau diese etwas abstrusen Uebertreibungen, die vor allem die russische Propaganda voranttreibt, die das Misstrauen der Mehrheitsbevoelkerung in den Staaten mit grosser, russischsprachiger Minderheit gegen eben diese verstaerkt.
Auch gegen dieses Schueren von Misstrauen seitens der russischen Propaganda zwischen der Mehrheitsbevelkerung und den russischsprachigen Minderheiten sollte die EU mit der Foerderung russischprachiger Medien in Ost-Europa vorgehen.
Zuletzt geändert von odiug am Dienstag 21. Oktober 2014, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
- schokoschendrezki
Mal ehrlich: Die EU, die europäische Union, die die man im allgemeinen mit dem Stichwort "Brüssel" subsummiert ... ausgerechnet die sollen autorisiert sein, ein Sprachminderheitenproblem zu lösen? Auch wenn der Flamen-Wallonen-Konflikt nicht gewaltmäßig eskaliert. Der EU-Zentralstaat Belgien stand schon mehrfach zur Disposition. Und eigentlich kann die Forderung nur sein: Es muss Regulierungen zu offiziellen Sprachen geben, klar, in Schulen etc. ... aber was jeder persönlich damit anfängt ist jedem selbst überlassen. Ich kann mích auch entschließen grundsätzlich zu schweigen, und es hätte der Bundesrepublik egal zu sein.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- IndianRunner
- user title: Sorry
Dann träumt euch mal weiter eure Welt zurecht...
Russland könnte Sanktionen jahrelang ertragen
Die Währungsreserven von Russland sollen massiv höher sein, als bisher geschätzt wurde. Deswegen könnte das Land jahrelang die westliche Sanktionspolitik ertragen, ohne bankrott zu gehen.
Russland verfügt nach Ansicht des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) über so grosse Finanzreserven, dass es auch eine westliche Sanktionspolitik jahrelang verkraften kann. Laut Berechnungen des BND hätten die Geldreserven Moskaus im September rund 22’622 Milliarden Rubel (619 Milliarden Dollar) betragen.
Das sind etwa 162 Prozent der Staatsausgaben für das laufende Jahr, schreibt die «Bild am Sonntag». Da die Staatsverschuldung Russlands nur bei 13 Prozent liege, sei das Land in der Lage, etwa vier Jahre ohne Staatsbankrott standzuhalten, wird der BND zitiert.
Europa geht pleite, nicht Russland. Bei uns klopft die Krise vernehmlich an die Tür, irrsinnig über Sanktionen nachzudenken die uns zusätzlich schaden...
http://www.handelszeitung.ch/konjunktur ... gen-684366

Die Währungsreserven von Russland sollen massiv höher sein, als bisher geschätzt wurde. Deswegen könnte das Land jahrelang die westliche Sanktionspolitik ertragen, ohne bankrott zu gehen.
Russland verfügt nach Ansicht des deutschen Bundesnachrichtendienstes (BND) über so grosse Finanzreserven, dass es auch eine westliche Sanktionspolitik jahrelang verkraften kann. Laut Berechnungen des BND hätten die Geldreserven Moskaus im September rund 22’622 Milliarden Rubel (619 Milliarden Dollar) betragen.
Das sind etwa 162 Prozent der Staatsausgaben für das laufende Jahr, schreibt die «Bild am Sonntag». Da die Staatsverschuldung Russlands nur bei 13 Prozent liege, sei das Land in der Lage, etwa vier Jahre ohne Staatsbankrott standzuhalten, wird der BND zitiert.
Europa geht pleite, nicht Russland. Bei uns klopft die Krise vernehmlich an die Tür, irrsinnig über Sanktionen nachzudenken die uns zusätzlich schaden...
Bei allem Gesundbeten vergißt du die Devisenabflüsse aus Russland. Denen geht sogar die eigene Währung aus. Devisenreserven, die schmelzen wie Butter an der Sonn, halten nicht jahrelang. Dagobert Duck wohnt im Westen, nicht im Osten.IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 23:08 hat geschrieben:Dann träumt euch mal weiter eure Welt zurecht...![]()

- IndianRunner
Schon klar. Dagobert Duck. Im Moment geht den West - Dagobert Ducks die Hose 1 zu 1000.zollagent » Di 21. Okt 2014, 22:18 hat geschrieben: Bei allem Gesundbeten vergißt du die Devisenabflüsse aus Russland. Denen geht sogar die eigene Währung aus. Devisenreserven, die schmelzen wie Butter an der Sonn, halten nicht jahrelang. Dagobert Duck wohnt im Westen, nicht im Osten.

Ich begreife einfach nicht, wie jemand auch nur im entferntesten glauben kann, das ein Land wie Russland sich durch Sanktionen in die Knie zwingen lassen würde. Eine derartige Naivität ( oder ist es Wunschdenken ? ) liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Hinzu kommt ja noch die Tatsache das die Wirtschaftskrise hier bei uns wieder rapide an Fahrt aufgenommen hat....wie kann man das alles ignorieren und sich total in eine Fantasiewelt zurückziehen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 96940.html
Zuletzt geändert von IndianRunner am Dienstag 21. Oktober 2014, 23:26, insgesamt 2-mal geändert.
Dein Idol scheint Phyrrus zu heißen!IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 23:24 hat geschrieben:
Schon klar. Dagobert Duck. Im Moment geht den West - Dagobert Ducks die Hose 1 zu 1000.![]()
Ich begreife einfach nicht wie jemand auch nur im entferntesten glauben kann das ein Land wie Russland sich durch Sanktionen in die Knie zwingen lassen würde. Eine derartige Naivität ( oder ist es Wunschdenken ? ) liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Hinzu kommt ja noch die Tatsache das die Wirtschaftskrise hier bei uns wieder rapide an Fahrt aufgenommen hat....wie kann man das alles ignorieren und sich total in eine Fantasiewelt zurückziehen?

- IndianRunner
Genau. Wenigstens kannst du Mathematik schreiben, ein Anfang.zollagent » Di 21. Okt 2014, 22:26 hat geschrieben: Dein Idol scheint Phyrrus zu heißen!Den Fakten wird sich jeder beugen müssen. Hättest du nur in deiner Jugend schon gute Beziehungen zur edlen Dame Mathematik geknüpft.
- schokoschendrezki
Wird es nicht. Aber nicht weil es eine Wundernation ist, sondern weil Sanktionen bislang grundsätzlich noch kein Land in die Knie zwang. Dazu ist das Eigeninteresse aller Beteiligten zu groß. Die größten Sanktionen bislang, der Ölpreisschock 1973 gegen den Westen führte leztendlich nur zu einem Gegenteil der intendierten Ziele. Und so wirds auch mit den Sanktionen gegen Russland laufen.IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 23:24 hat geschrieben:
Schon klar. Dagobert Duck. Im Moment geht den West - Dagobert Ducks die Hose 1 zu 1000.![]()
Ich begreife einfach nicht, wie jemand auch nur im entferntesten glauben kann, das ein Land wie Russland sich durch Sanktionen in die Knie zwingen lassen würde.
- IndianRunner
Exakt.schokoschendrezki » Di 21. Okt 2014, 22:37 hat geschrieben:
Wird es nicht. Aber nicht weil es eine Wundernation ist, sondern weil Sanktionen bislang grundsätzlich noch kein Land in die Knie zwang. Dazu ist das Eigeninteresse aller Beteiligten zu groß. Die größten Sanktionen bislang, der Ölpreisschock 1973 gegen den Westen führte leztendlich nur zu einem Gegenteil der intendierten Ziele. Und so wirds auch mit den Sanktionen gegen Russland laufen.
Trotzdem kommt hier noch die schiere Größe des Landes, die Härte & der Stolz der Bewohner hinzu. Man muß völlig Größenwahnsinnig sein, jeglichen Bezug zur Realität komplett verloren haben, wenn man glaubt ein derartiges Land mit Sanktionen übers Knie legen zu können. Bei uns gehen die Lichter bald aus, absolut absehbar.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Dienstag 21. Oktober 2014, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Der Volksmund sagt: Dummheit und Stolz wachsen auf einem Holz. Und wenn Stolz verlorengegangene Macht, verlorengegangenen Einfluß ersetzen soll, spätestens dann haben Sanktionen ihr Werk getan.IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 23:41 hat geschrieben:
Exakt.
Trotzdem kommt hier noch die schiere Größe des Landes, die Härte & der Stolz der Bewohner hinzu. Man muß völlig Größenwahnsinnig sein, jeglichen Bezug zur Realität komplett verloren haben, wenn man glaubt ein derartiges Land mit Sanktionen übers Knie legen zu können. Bei uns gehen die Lichter bald aus, absolut absehbar.
http://www.focus.de/finanzen/news/priva ... 16343.htmlDer Chef des französischen Energiekonzerns Total, Christophe de Margerie, ist bei einem Flugzeugcrash in Moskau ums Leben gekommen. Im dichten Nebel prallte sein Privatjet mit einem Schneepflug zusammen.
[...]Das Unglück hatte sich in der Nacht zum Dienstag ereignet. Nach ersten Angaben der Ermittler war der Fahrer des Schneepflugs betrunken. "Ärzten zufolge befand sich der Mann im Alkoholrausch", sagte Wladimir Markin von der Ermittlungsbehörde. Der unverletzte Fahrer wurde festgenommen. Fluglotsen sollen als Zeugen vernommen werden. Russlands Vizeverkehrsminister Waleri Okulow sagte: "Für diese Schlamperei habe ich keine Worte."
[...]Der Manager hatte trotz des Ukraine-Konfliktes die Regierung in Moskau und ihre Energiepolitik energisch verteidigt. Auch an den Investitionen seines Konzerns in Russland hielt er fest. So will Total mit dem Jamal-Projekt im Nordwesten Sibiriens große Mengen Erdgas fördern. De Margerie hatte erklärt, Europa könne nicht ohne russisches Gas leben - und dafür gebe es auch keinen Grund.
Total ist der viertgrößte westliche Ölkonzern hinter Exxon Mobil, Royal Dutch Shell und Chevron.
Der russische Volksmund hat bestimmt Worte dafür. Geradezu Klischeehaft.
Aber die EURO-Krise, besser muesste man sagen, die Bankenkrise in der EU hat doch nichts mit den Sanktionen gegen Russland zu tun.IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 22:24 hat geschrieben:
Ich begreife einfach nicht, wie jemand auch nur im entferntesten glauben kann, das ein Land wie Russland sich durch Sanktionen in die Knie zwingen lassen würde. Eine derartige Naivität ( oder ist es Wunschdenken ? ) liegt außerhalb meines Vorstellungsvermögens. Hinzu kommt ja noch die Tatsache das die Wirtschaftskrise hier bei uns wieder rapide an Fahrt aufgenommen hat....wie kann man das alles ignorieren und sich total in eine Fantasiewelt zurückziehen?
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 96940.html
Abgesehen davon, halte ich die These, die Sanktionen seien dazu gedacht, Russland in die Knie zu zwingen fuer masslos uebertrieben.
Sie sollen Putin klar machen, dass die EU und die USA die Politik des Kremels gegenueber der Ukraine nicht unwidersprochen hinnehmen wird und sollen eine Aenderung, bzw Umkehrung der Politik Putins bewirken.
Wollte man Russland in die Knie zwingen, wuerden wir ueber ganz andere Dinge reden, als die paar Sanktionen, die derzeit eher symbolischen Charakter haben.
Und was die Devisenreserven betrifft, so schwinden diese gerade dahin, bei dem Versuch der russischen Nationalbank, den Rubel vor dem freien Fall zu bewahren.
Erst kuerzlich hat die russische Nationalbank ueber 100 Milliarden Dollar dafuer ausgegeben und hat damit bisher wenig erreicht.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die UdSSR brach wirtschaftlich aufgrund des geringen Ölpreises zusammen. Russland wird das gleiche passieren, da es aber über eine geringere industrielle Basis verfügt als die UdSSR, muss der Preis nicht auf 10-15$ fallen. Heute dürften 40-50$ reichen. Ohne einen Anstieg des Ölpreises von 15$ unter Jelzin auf 120$ unter Putin, wäre das Land auch nicht auf die Beine gekommen. Immerhin 75% des Staatshaushaltes hängen direkt oder indirekt vom Erdöl ab.schokoschendrezki » Di 21. Okt 2014, 17:07 hat geschrieben:
Wird es nicht. Aber nicht weil es eine Wundernation ist, sondern weil Sanktionen bislang grundsätzlich noch kein Land in die Knie zwang. Dazu ist das Eigeninteresse aller Beteiligten zu groß. Die größten Sanktionen bislang, der Ölpreisschock 1973 gegen den Westen führte leztendlich nur zu einem Gegenteil der intendierten Ziele. Und so wirds auch mit den Sanktionen gegen Russland laufen.
Aber ich überlasse es gerne den Ahnungslosen, so was aus zu schließen. Je mehr so dumm sind, das zu glauben, desto unwahrscheinlicher werden effektive Reformen, desto sicherer kommt der Zusammenbruch. Auch das war in der UdSSR gut zu sehen und wiederholt sich gerade.
Die Sanktionen erschweren die Refinanzierung der Unternehmensanleihen in Dollar und Euro. Das ist mehr als Symbolisch, weil die Hälfte der russischen Großunternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre in Konkurs müssen, wenn die Zentralbank nicht ein springt. Die braucht ihre Devisenreserven derzeit aber, um den Rubel zu stützen, den keiner mehr haben will. Die Notenbank wiederum erhellt ihre Währungsreserven hauptsächlich aus der Exportsteuer für den Erdölexport und genau diese Steuereinnahmen brechen gerade weg.odiug » Di 21. Okt 2014, 18:15 hat geschrieben: Aber die EURO-Krise, besser muesste man sagen, die Bankenkrise in der EU hat doch nichts mit den Sanktionen gegen Russland zu tun.
Abgesehen davon, halte ich die These, die Sanktionen seien dazu gedacht, Russland in die Knie zu zwingen fuer masslos uebertrieben.
Sie sollen Putin klar machen, dass die EU und die USA die Politik des Kremels gegenueber der Ukraine nicht unwidersprochen hinnehmen wird und sollen eine Aenderung, bzw Umkehrung der Politik Putins bewirken.
Wollte man Russland in die Knie zwingen, wuerden wir ueber ganz andere Dinge reden, als die paar Sanktionen, die derzeit eher symbolischen Charakter haben.
Und was die Devisenreserven betrifft, so schwinden diese gerade dahin, bei dem Versuch der russischen Nationalbank, den Rubel vor dem freien Fall zu bewahren.
Erst kuerzlich hat die russische Nationalbank ueber 100 Milliarden Dollar dafuer ausgegeben und hat damit bisher wenig erreicht.
Die Sanktionen und der niedrige Ölpreis verstärken sich gegenseitig und die nächsten zwei Jahre stehen 750 mrd. $ Unternehmensanleihen 400 mrd $ noch vorhandenen Notenbankreserven gegenüber.
Da reicht ein Taschenrechner um zu wissen, das die Lage ernst ist. Deswegen muss Russland auch die gleichen Zinsen bieten wie Griechenland.
Zuletzt geändert von Dragus am Mittwoch 22. Oktober 2014, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das stimmt nicht, das Sanktionen immer nutzlos verpuffen und oft sogar kontraproduktiv waeren.schokoschendrezki » Di 21. Okt 2014, 22:37 hat geschrieben:
ZB. Sued-Afrika zwangen die Sanktionen ihre Apartheidpolitik zu revidieren.
Das Regime in Teheran wird auch durch die gegen die iranische Wirtschaft verhaengten Sanktionen an den Verhandlungstisch gezwungen.
Es gaebe auch noch andere Beispiele ... bis hin zur UdSSR.
Die Frage ist, welchen Preis der Kremel, bzw die russische Bevoelkerung fuer die Ost-Ukraine zu bezahlen bereit ist.
Und der Vergleich mit dem Oelembargo der Opec hinkt gewaltig.
Aber das waere ein anderes Thema.
Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:01, insgesamt 1-mal geändert.
Ja... die Finanzsanktionen tun derzeit am meisten weh.Dragus » Di 21. Okt 2014, 23:57 hat geschrieben: Die Sanktionen erschweren die Refinanzierung der Unternehmensanleihen in Dollar und Euro. Das ist mehr als Symbolisch, weil die Hälfte der russischen Großunternehmen innerhalb der nächsten zwei Jahre in Konkurs müssen, wenn die Zentralbank nicht ein springt. Die braucht ihre Devisenreserven derzeit aber, um den Rubel zu stützen, den keiner mehr haben will. Die Notenbank wiederum erhellt ihre Währungsreserven hauptsächlich aus der Exportsteuer für den Erdölexport und genau diese Steuereinnahmen brechen gerade weg.
Die Sanktionen und der niedrige Ölpreis verstärken sich gegenseitig und die nächsten zwei Jahre stehen 750 mrd. $ Unternehmensanleihen 400 mrd $ noch vorhandenen Notenbankreserven gegenüber.
Da reicht ein Taschenrechner um zu wissen, das die Lage ernst ist. Deswegen muss Russland auch die gleichen Zinsen bieten wie Griechenland.
Symbolisch meinte auch nicht wirkungslos.
Aber wollte man Russland in die Knie zwingen, dann muesste man viel radikaler vorgehen ... und das will man weder in Europa noch in den USA.
Aber sicherIndianRunner » Di 21. Okt 2014, 23:41 hat geschrieben:
Exakt.

Das Problem wird sein, dass Russland kaum noch etwas aus der EU kaufen wird.
Somit bricht ein Absatzmarkt weg.
Ansonsten, Russland verkauft Öl und Gas auch nach Osten.
Und was nicht abgenommen wird, bleibt dort wo es vorkommt. Da gibts kein Haltbarkeitsdatum.
Somit bricht ein Absatzmarkt weg.
Ansonsten, Russland verkauft Öl und Gas auch nach Osten.
Und was nicht abgenommen wird, bleibt dort wo es vorkommt. Da gibts kein Haltbarkeitsdatum.
- schokoschendrezki
Mit dem Absatzmarkt, das hatten wir schon. Russland ist ein wichtiger Absatzmarkt für Europa, insbesondere für Deutschland aber ganz sicher nicht existenziell wichtig.
Was ich mir dagegen nicht vostellen kann: Dass die erdölproduzierenden Länder den Preis wirklich dauerhaft an oder unter der Gewinnerlösgrenze halten können und wollen. Und ich würde mal vermuten, fördern wird nicht billiger sondern teurer. Kurzfristige strategische Allianzen mit USA geht man in Saudi Arabien schon ein, aber irgendwann will man auch wieder Geld machen.
Was ich mir dagegen nicht vostellen kann: Dass die erdölproduzierenden Länder den Preis wirklich dauerhaft an oder unter der Gewinnerlösgrenze halten können und wollen. Und ich würde mal vermuten, fördern wird nicht billiger sondern teurer. Kurzfristige strategische Allianzen mit USA geht man in Saudi Arabien schon ein, aber irgendwann will man auch wieder Geld machen.
Russland wird sich dem Osten zuwenden. China z.B. Deren Energiebedarf wird zum Großteil aus einheimischer Braunkohle gestillt.
Die Mongolei ist ein ebenfalls energiehungriges Land.
Andererseits ist natürlich die EU für Russland interessant, weil die Energielieferungen unkompliziert sind.
Nur, wenn die EU auf USA-Geheiß sanktioniert, dann gibt es da Ventile, die man schließt.
Russland ist keine Demokratie, so wie wir uns das vorstellen.
Vielleicht ist es eine Demokratie, wie es sich die Russen vorstellen?
Andererseits ist natürlich die EU für Russland interessant, weil die Energielieferungen unkompliziert sind.
Nur, wenn die EU auf USA-Geheiß sanktioniert, dann gibt es da Ventile, die man schließt.
Zuletzt geändert von von Grimm am Mittwoch 22. Oktober 2014, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Symbolisch meint normalerweise wirkungslos.odiug » Di 21. Okt 2014, 18:36 hat geschrieben: Ja... die Finanzsanktionen tun derzeit am meisten weh.
Symbolisch meinte auch nicht wirkungslos.
Aber wollte man Russland in die Knie zwingen, dann muesste man viel radikaler vorgehen ... und das will man weder in Europa noch in den USA.
Sollte sich der Weltkonjunkturabschwung verschärfen, brauchte man kaum noch Sanktionen. Russland geht dann von ganz allein auf die Knie wegen des fallenden Ölpreises. Kein Staat verkraftet, wenn 50% des Staatshaushaltes wegbrechen.
Der sogenannte Weltkonjunkturabschwung ist an eine bestimmte Währung gekoppelt.Dragus » Mi 22. Okt 2014, 17:50 hat geschrieben: Symbolisch meint normalerweise wirkungslos.
Sollte sich der Weltkonjunkturabschwung verschärfen, brauchte man kaum noch Sanktionen. Russland geht dann von ganz allein auf die Knie wegen des fallenden Ölpreises. Kein Staat verkraftet, wenn 50% des Staatshaushaltes wegbrechen.
Und diese Währung hat sich in den nächsten 5 Jahren erledigt.

Dem westen geht doch jetzt schon die puste aus.IndianRunner » Di 21. Okt 2014, 22:24 hat geschrieben:
Ich begreife einfach nicht, wie jemand auch nur im entferntesten glauben kann, das ein Land wie Russland sich durch Sanktionen in die Knie zwingen lassen würde.
Ohnmächtig schaut der westen zu ,wie putin sein ding durchzieht.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Eine Voraussage, die sich alle 5 Jahre wiederholt.von Grimm » Mi 22. Okt 2014, 18:02 hat geschrieben:
Der sogenannte Weltkonjunkturabschwung ist an eine bestimmte Währung gekoppelt.

Es ist eine Demokratie, wie sie sich Putin vorstellt: Gelenkt!von Grimm » Mi 22. Okt 2014, 17:40 hat geschrieben:Russland wird sich dem Osten zuwenden. China z.B. Deren Energiebedarf wird zum Großteil aus einheimischer Braunkohle gestillt.
Komisch warum wird der Dollarkurs imer noch bei Schmiergeldzahlungen in RU hinein liebend gern genommen...beim Remimbi winken die alle ab da ?von Grimm » Mi 22. Okt 2014, 17:02 hat geschrieben:
Der sogenannte Weltkonjunkturabschwung ist an eine bestimmte Währung gekoppelt.
- schokoschendrezki
Das wollen seine Anhänger gerne glauben, und es mag auch sein, dass er und seine Beraterstäbe dies der Öffentlichkeit auch zwecks Simplifizierung gerne glauben machen möchten: Die maskulinös-verdummte Illusion eines Kerls, der "sein Ding durchzieht" (mitsamt der nicht minder dummen sexuellen Konnotation der Formulierung "sein Ding durchziehen") ... Seriöse politische Analysen kommen regelmäßig zu dem Schluss, dass politisch riskante Operationen so gut wie immer "auf Sicht" und nach Maßgabe der sich aktuell gerade ergebenden Möglichkeiten durchgeführt werden.Fadamo » Mi 22. Okt 2014, 18:16 hat geschrieben:
Dem westen geht doch jetzt schon die puste aus.
- IndianRunner
Das ist doch nun mit Abstand das armseligste aller Argumente. Wenn du nicht meiner Meinung bist hau ab......Cobra9 » Mi 22. Okt 2014, 06:22 hat geschrieben:
Aber sicher![]()
Packst schon deine Koffer und ziehst nach Russland, Nordkorea oder Kuba ? Ich würde ja Kuba wählen. Schön warm dort. Russland wird man nur mit Sanktionen kriegen. Konlfikt mit Waffen ist nicht zu erwarten. Sanktonen sollen nur weh tun kein Land zerstören und je tiefer der Öl/ Gaspreis fällt desto mehr Rubel verliert Russland. Das ist doch gut nicht ?
Russland wird diese Sanktionen überstehen, besser als erwartet. Wir schädigen uns, viel mehr als erwartet.
- IndianRunner
Was zieht er denn durch? Er kümmert sich um russische Belange, warum sich jetzt auf einmal alle Eierköpfe dieser Welt, brennend für die Krim interessieren, ist das eigentliche Witzrätsel. Die Krim ist russisch. Ende.Fadamo » Mi 22. Okt 2014, 17:16 hat geschrieben:
Dem westen geht doch jetzt schon die puste aus.
....und wenn im Osten der Ukraine noch weiter gezündelt wird, wird sie auch russisch. Funktioniert innerhalb einer Woche. Dann ist auch dort Frieden.
Zuletzt geändert von IndianRunner am Mittwoch 22. Oktober 2014, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Die Krim wurde mal den Ukrainern geschenkt oder?IndianRunner » Mi 22. Okt 2014, 18:45 hat geschrieben:
Was zieht er denn durch? Er kümmert sich um russische Belange, warum sich jetzt auf einmal alle Eierköpfe dieser Welt, brennend für die Krim interessieren, ist das eigentliche Witzrätsel. Die Krim ist russisch. Ende.
....und wenn im Osten der Ukraine noch weiter gezündelt wird, wird sie auch russisch. Funktioniert innerhalb einer Woche. Dann ist auch dort Frieden.
Anscheinend unter der Voraussetzung des Verbleibes der Ukraine in der Sowjetunion, konnte auch keiner ahnen das Gorbatschow die so plötzlich auseinanderbrechen läßt.
Nun die Krim gehört zu Mütterchen Russland. Warum aber hetzen unsere Medien dann gegen Russland? Wollen die einen 3. Weltkrieg? Oder wie oder was?
Cobra9 » Mi 22. Okt 2014, 06:22 hat geschrieben:
Aber sicher![]()
Packst schon deine Koffer und ziehst nach Russland, Nordkorea oder Kuba ? Ich würde ja Kuba wählen. Schön warm dort. Russland wird man nur mit Sanktionen kriegen. Konlfikt mit Waffen ist nicht zu erwarten. Sanktonen sollen nur weh tun kein Land zerstören und je tiefer der Öl/ Gaspreis fällt desto mehr Rubel verliert Russland. Das ist doch gut nicht ?
Warum soll das Gut sein?
Wenn die in Russland ihr Gas und Öl jetzt nach China verkaufen und wir hier teueres unsauberes Frackinggas importieren müßten wäre das auch gut?
Verstehe ich nicht, ich wundere mich nur wie der Medienwald hier gegen Russland zum Pressekrieg tutet obwohl die Russen uns doch gar nichts getan haben.
Oder sind es die alten Verbindungen des Hitlerreiches die jetzt geweckt werden um mit den in der Ukraine (auch alte Bekannte und Nazifreunde) es nun zum 3. male zu versuchen gegen Russland vorzugehen?
Ist mir unbegreiflich aus einem Volk ohne Raum ein Volk ohne Resourcen zu machen und dann erneut im Winter vor Moskau zu erfrieren. Oder schon früher in Bonn, Frankfurt oder Berlin.
Da spielen einige mit dem Feuer.
Gott sei Dank ich hab diese Spinner nicht gewählt.
Darfst du denn überhaupt schon wählen? Nach diesem Text steht diese Premiere wohl noch bevor. Kleiner Tipp: Erstmal informieren und dann posten. Dann wird man in diesem Forum auch nicht zur Lachnummer.Andrea-Perula » Mi 22. Okt 2014, 20:21 hat geschrieben:
Warum soll das Gut sein?
Wenn die in Russland ihr Gas und Öl jetzt nach China verkaufen und wir hier teueres unsauberes Frackinggas importieren müßten wäre das auch gut?
Verstehe ich nicht, ich wundere mich nur wie der Medienwald hier gegen Russland zum Pressekrieg tutet obwohl die Russen uns doch gar nichts getan haben.
Oder sind es die alten Verbindungen des Hitlerreiches die jetzt geweckt werden um mit den in der Ukraine (auch alte Bekannte und Nazifreunde) es nun zum 3. male zu versuchen gegen Russland vorzugehen?
Ist mir unbegreiflich aus einem Volk ohne Raum ein Volk ohne Resourcen zu machen und dann erneut im Winter vor Moskau zu erfrieren. Oder schon früher in Bonn, Frankfurt oder Berlin.
Da spielen einige mit dem Feuer.
Gott sei Dank ich hab diese Spinner nicht gewählt.

- schokoschendrezki
Meine Güte. Das Salzkammergut war im 14. Jahrhundert auch mal eine Morgengabe an das Haus Habsburg ... wo und wann leben wir denn? Die Annexion der Krim ist maximal als völkerrechtswidriger Akt unter Duldung bzw. Befürwortung einer Mehrheit der Bevölkerung anzusehen. Ganz grob vielleicht parallel zum Falklandkrieg: Völkerrechtlich gehörten die Inseln nach dem Dekolonialisierungsgebot eher zu Argentinien, nach dem Selbstbestimmungsrecht der Mehrheit der Bevölkerung eher zu UK.Andrea-Perula » Mi 22. Okt 2014, 20:14 hat geschrieben:
Die Krim wurde mal den Ukrainern geschenkt oder?
Die Krim ist kein Fall für ein ominöses "Dekolonialisierungsgebot". Und daß ihre Annexion völkerrechtswidrig war, das ist wohl kein Streitpunkt.schokoschendrezki » Mi 22. Okt 2014, 20:53 hat geschrieben:
Meine Güte. Das Salzkammergut war im 14. Jahrhundert auch mal eine Morgengabe an das Haus Habsburg ... wo und wann leben wir denn? Die Annexion der Krim ist maximal als völkerrechtswidriger Akt unter Duldung bzw. Befürwortung einer Mehrheit der Bevölkerung anzusehen. Ganz grob vielleicht parallel zum Falklandkrieg: Völkerrechtlich gehörten die Inseln nach dem Dekolonialisierungsgebot eher zu Argentinien, nach dem Selbstbestimmungsrecht der Mehrheit der Bevölkerung eher zu UK.
Die Inseln gehören zu GBR. Sie waren unbewohntes spanisches Hoheitsgebiet, gingen im 18 Jhd. von Spanische in Britische Hände über und wurden von britischen Staatsbürgern besiedelt, trotzdem hielt man auf argentinischen Druck eine Volksabstimmung ab, ob sie nicht lieber zu Argentinien gehören wollen, was die britischen Staatsbürger verständlicherweise ab lehnten. Die Insel waren niemals Teil Argentiniens, noch wurde sie von Argentiniern besiedelt.schokoschendrezki » Mi 22. Okt 2014, 14:23 hat geschrieben:
Meine Güte. Das Salzkammergut war im 14. Jahrhundert auch mal eine Morgengabe an das Haus Habsburg ... wo und wann leben wir denn? Die Annexion der Krim ist maximal als völkerrechtswidriger Akt unter Duldung bzw. Befürwortung einer Mehrheit der Bevölkerung anzusehen. Ganz grob vielleicht parallel zum Falklandkrieg: Völkerrechtlich gehörten die Inseln nach dem Dekolonialisierungsgebot eher zu Argentinien, nach dem Selbstbestimmungsrecht der Mehrheit der Bevölkerung eher zu UK.
Die argentinische Militärjunta begann den Falklandkrieg durch einen militärischen Überfall, als sie innenpolitisch in Bedrängnis kam.
Du hast eine wirklich sehr merkwürdige Auffassung vom Völkerrecht.
Bis 1816 waren die Inseln spanisch,1820 erklärte sich das spätere Argentinen von Spanien unabhängig, somit gingen die Inseln in den Besitz der "Vereinigten Provinzen des Rio de la Plata/ Argentinien" über.Dragus » Mi 22. Okt 2014, 20:47 hat geschrieben: Die Inseln gehören zu GBR. Sie waren unbewohntes spanisches Hoheitsgebiet, gingen im 18 Jhd. von Spanische in Britische Hände über und wurden von britischen Staatsbürgern besiedelt, trotzdem hielt man auf argentinischen Druck eine Volksabstimmung ab, ob sie nicht lieber zu Argentinien gehören wollen, was die britischen Staatsbürger verständlicherweise ab lehnten. Die Insel waren niemals Teil Argentiniens, noch wurde sie von Argentiniern besiedelt.
Die argentinische Militärjunta begann den Falklandkrieg durch einen militärischen Überfall, als sie innenpolitisch in Bedrängnis kam.
Du hast eine wirklich sehr merkwürdige Auffassung vom Völkerrecht.