Diskussionsstrang zur Moderation 34. Türkei

Moderator: Moderatoren Forum 3

yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Re: Moderationsstrang des Subforums #35/Diskussionen mit Mod

Beitrag von yogi61 »

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 17:18 hat geschrieben:Und wenn man ganz, ganz leise ist, hört man Möllemann in seinem Sarg tanzen.
Ich höre nichts.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

MG-42 » Sa 2. Mär 2013, 16:44 hat geschrieben:
Faschismus und Zionismus gleichzusetzen, das kann man aber muss man nicht als antisemitisch ansehen. Dafür eine Verwarnung auszusprechen erscheint mir zu hart. Das im Israel Bereich Antisemitismus zu oft benutzt wird ist wahr, aber die israelische Regierung ist da noch öfters dabei. Wie kann man da die
User verwarnen?
Die Verwarnung erfolgte ja nicht wegen dieser oder jener Behauptung, sondern weil der User es nach mehrmaligen Anmahnen Beiträge, die editiert/gelöscht wurden, erneut eingestellt wurden.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 17:10 hat geschrieben:Hm. Antisemitismuskritik wird eingeschränkt, weil man nicht jeden als Antisemit bezeichnen darf? Sonderbare Sichtweise.
Man darf nun nicht mehr sagen, dass man jemanden für einen Antisemiten hält. Es muss eindeutig nachgewiesen werden. Natürlich ist das eine Einschränkung, weil bloße Meinungen nicht mehr geäußert werden dürfen.
Mind-X » Sa 2. Mär 2013, 15:23 hat geschrieben:Sollte ab sofort ein Antisemitismusvorwurf egal wem gegenüber erfolgen, dann wäre dieser u.U. nur dann gültig, wenn er eindeutig - ich wiederhole: eindeutig - nachgewiesen wird.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 17:27 hat geschrieben:Und in der Ankündigung von Mind-X ging es darum, dass nicht jeder einfach als Antisemit bezeichnet werden darf. Lies dir seine Ankündigung doch mal richtig durch. So schwer ist der Text von ihm doch nicht zu verstehen. ^^
Ja, in der "Ankündigung" ging es um den inflationären Gebrauch gegen Jedermann, so weit mir erinnerlich. Konkret betroffen waren oder sind Kommentare zu Erdogan. Darüber ist ja debattiert worden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Na wenn ihr sinnvoll begründen könnt, dass Erdogan ein Antisemit ist, hat sich das Thema doch zumindest in dieser Hinsicht erledigt.
Ich finde es vernünftig, wenn man gut begründen soll, warum jemand ein Antisemit sei. Mind-X hat auch dies in der seiner Ankündigung gut herausgestellt. Von daher kann ich diesen ganzen Zirkus nicht nachvollziehen.
DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 17:58 hat geschrieben:
Ja, in der "Ankündigung" ging es um den inflationären Gebrauch gegen Jedermann, so weit mir erinnerlich. Konkret betroffen waren oder sind Kommentare zu Erdogan. Darüber ist ja debattiert worden.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Samstag 2. März 2013, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
DarkLightbringer

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 18:03 hat geschrieben:Na wenn ihr sinnvoll begründen könnt, dass Erdogan ein Antisemit ist, hat sich das Thema doch zumindest in dieser Hinsicht erledigt.
Ich finde es vernünftig, wenn man gut begründen soll, warum jemand ein Antisemit sei. Mind-X hat auch dies in der seiner Ankündigung gut herausgestellt. Von daher kann ich diesen ganzen Zirkus nicht nachvollziehen.
Und wenn nun der US-Außenminister die jüngsten Äußerungen scharf kritisiert, ist das dann legitime Meinungsäußerung oder nicht "gut begründet"? Verstengens - würde Kerry hier sanktioniert werden? ;)
Auch der amerikanische Außenminister John Kerry kritisierte die Äußerungen Erdogans: „Wir lehnen sie nicht nur ab, sondern finden sie verwerflich“, sagte Kerry(...)
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausl ... 00321.html
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 18:12 hat geschrieben:
Und wenn nun der US-Außenminister die jüngsten Äußerungen scharf kritisiert, ist das dann legitime Meinungsäußerung oder nicht "gut begründet"? Verstengens - würde Kerry hier sanktioniert werden? ;)

Natürlich nicht - und wie du sehen kannst benützt Kerry das Wort antisemitsch eben nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Helicobacter

Beitrag von Helicobacter »

DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 18:12 hat geschrieben:

Natürlich, einen Grund liesse sich immer finden. Man würde seine einwandfreien Kommenatre zum Antisemiten Erdogan löschen und ihn dann verwarnen, wenn er sie wieder postet. Es hat noch nie einen Mangel an dämlichen und fadenscheinigen Begründungen für Zensur gegeben, weder im Netz noch in totalitären Staaten. Wäre Kerry ein türkischer Staatsbürger, wäre er für seine Ansicht in Bezug auf Erdogan längst im Knast so wie Dutzende kritische türkische Journalisten.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 18:03 hat geschrieben: Ich finde es vernünftig, wenn man gut begründen soll, warum jemand ein Antisemit sei.
Ich halte es auch für vernünftig. Ich halte es jedoch für unvernünftig, jemanden zu sanktionieren, der das nicht macht. Im Fall von Helicobacter ist dies passiert. Sein Beitrag wurde einfach gelöscht.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Zu Recht. Er hat eine ziemlich heftige Provokationsarie abgezogen NACHDEM Mind-X seine Ankündigung eingestellt hatte. Er hat es mit aller Macht darauf angelegt.

Wollt ihr wirklich, dass man hier jeden mit allem beleidigen kann, weil alles angeblich nur eine Meinungsäußerung ist? Wollt ihr tatsächlich einen solchen Sumpf? Was bezweckt ihr damit? Wollt ihr dieses Forum für jede sachliche Diskussion zu Grunde richten? :?:
Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 18:39 hat geschrieben:
Ich halte es auch für vernünftig. Ich halte es jedoch für unvernünftig, jemanden zu sanktionieren, der das nicht macht. Im Fall von Helicobacter ist dies passiert. Sein Beitrag wurde einfach gelöscht.
Zuletzt geändert von Bleibtreu am Samstag 2. März 2013, 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 18:48 hat geschrieben: Wollt ihr wirklich, dass man hier jeden mit allem beleidigen kann, weil alles angeblich nur eine Meinungsäußerung ist?
Glaubst du ernsthaft, dass eine Pflicht-Begründung sowas unterbindet?

Und warum dann nur für einen Antisemitismusvorwurf?
pittbull

Beitrag von pittbull »

Bleibtreu » Sa 2. Mär 2013, 18:27 hat geschrieben:Und in der Ankündigung von Mind-X ging es darum, dass nicht jeder einfach als Antisemit bezeichnet werden darf.
Der Antisemitismusvorwurf ist gleichbedeutend mit: "Du bist ein absoluter Vollidiot", also eine versteckte Beleidigung. Oder wie seht ihr das?
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 19:58 hat geschrieben:
Glaubst du ernsthaft, dass eine Pflicht-Begründung sowas unterbindet?

Und warum dann nur für einen Antisemitismusvorwurf?
Zustimmung. Man sollte diese pflichtbegründung auch für den islamophobie- und Rassismusvorwurf einführen und sonst löschen. Diese Etiketten zerstören meist nur die diskussion und dienen wohl auch keinem anderen Zweck.
Zuletzt geändert von Wasteland am Samstag 2. März 2013, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Es ist doch so, das ein Ausdruck gegen einen User anders gewertet werden muss als der selbe Ausdruck gegenüber etwas, was in der politischen Welt passiert. Seh ich das falsch?
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Dem stimme ich zu.
Wasteland » Sa 2. Mär 2013, 19:02 hat geschrieben:
Zustimmung. Man sollte diese pflichtbegründung auch für den islamophobie- und Rassismusvorwurf einführen und sonst löschen. Diese Etiketten zerstören meist nur die diskussion und dienen wohl auch keinem anderen Zweck.
Mind-X
user title: Lupenreinster Vollblutdemokrat

Beitrag von Mind-X »

Alexander Reither » Sa 2. Mär 2013, 19:06 hat geschrieben:Es ist doch so, das ein Ausdruck gegen einen User anders gewertet werden muss als der selbe Ausdruck gegenüber etwas, was in der politischen Welt passiert. Seh ich das falsch?
Dass sehen Sie schon grundsätzlich richtig. Daher wiegt eine solche Äußerung dem User gegenüber sicherlich schwerer. Jedoch wird dieser Vorwurf eben in einem Maße verwendet, der tatsächlichen Antisemitismus nahezu banalisiert und relativiert, in dem er gefühlt 95% aller Stimmen - auch gerade die öffentlichen, politischen - in die Antisemitismusecke drängt. Und das unterbindet eine vernünftige Diskussion. Es hilft auch keineswegs dem eigenen Standpunkt mit diesem Vorwurf hausieren zu gehen, es schadet vielmehr.

Und ja, @Wasteland und @all, natürlich schwerwiegende Vorwürfe sollten sehr gut begründet sein. Da nochmal die Erklärung in Gänze. --> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p1866643 Das gilt für Antisemitismus ebenso, wie für Islamophobie und Rassismus.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

BLINDER SIEH! TAUBER HÖR! NAZI BEDENKE!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Sa 2. Mär 2013, 19:25 hat geschrieben:Jedoch wird dieser Vorwurf eben in einem Maße verwendet, der tatsächlichen Antisemitismus nahezu banalisiert und relativiert, in dem er gefühlt 95% aller Stimmen - auch gerade die öffentlichen, politischen - in die Antisemitismusecke drängt.
Aber doch nicht im aktuellen Fall. Kritik an Erdogan, der die jüdische Nationabewegung mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt hat, ist durchaus berechtigt. Und du hast diese Kritik gelöscht.
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 16:51 hat geschrieben:
Hm. Das wäre so, als ob der Bürgermeister eines 300-Seelen-Dorfes in der Gemeindesatzung festlegte, jeder, der unbegründet behauptet, Deutschland befände sich in der EU, wird mit Ordnungsgeld belegt.

Sicher steht dir auch eine andere Ansicht bezüglich Erdogan zu, ebenso das Ignorieren eines "Weltthemas", aber Antisemitismuskritik als solche beschränken zu wollen, ist merkwürdig und kaum nachvollziehbar.
Du verwechselst wieder was. Aber vielleicht hilft ein Blick ins StGB.

Und zum zweiten Absatz: Hier geht es nicht um Antisemitismuskritik.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Wasteland » Sa 2. Mär 2013, 19:02 hat geschrieben: Zustimmung. Man sollte diese pflichtbegründung auch für den islamophobie- und Rassismusvorwurf einführen und sonst löschen. Diese Etiketten zerstören meist nur die diskussion und dienen wohl auch keinem anderen Zweck.
Man sollte vielleicht zunächst anfangen, die direkten und unverblümten Beleidigungen zu sanktionieren. Aufgrund unserer Position zu Israel wurden Kopernikus und ich von einem User als "Alibijuden" bezeichnet. Das interessiert offensichtlich keinen Moderator.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 19:40 hat geschrieben:
Aber doch nicht im aktuellen Fall. Kritik an Erdogan, der die jüdische Nationabewegung mit dem Nationalsozialismus gleichgesetzt hat, ist durchaus berechtigt. Und du hast diese Kritik gelöscht.
Was ist eigentlich so schwer daran, folgendes zur Kenntnis zur nehmen?

Die Kritik wurde nicht verboten. Es wurde die unmittelbare Torpedierung einer Mod.maßnahme und die Eskalation daraufhin editiert. Das hat der User sich selbst zuzuschreiben.

Dabei wurde die vorher im Thread vorhandene Kritik nicht entfernt (Bitte schauen Sie mal hier --> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 9#p1865449), sondern nur Hetze, ad personam und Spam inklusive deren Antworten darauf beseitigt.
"und du wirst wahnsinnig werden von dem, was deine Augen sehen müssen." (5. Mose 28,34)

DarkLightbringer

ToughDaddy » Sa 2. Mär 2013, 19:50 hat geschrieben:
Du verwechselst wieder was. Aber vielleicht hilft ein Blick ins StGB.

Und zum zweiten Absatz: Hier geht es nicht um Antisemitismuskritik.
Wäre möglich, dass es sich auf die genannten "schwerwiegenden Vorwürfe" begrenzt (siehe Zitat unten). "Diktator Erdogan" könnte man also sagen, "Islamophob" Erdogan indes nur mit Pflichtbegründung. Und "Terrorist Erdogan" ginge wieder. Irgendwie lustig. ;)
@all, natürlich schwerwiegende Vorwürfe sollten sehr gut begründet sein. Da nochmal die Erklärung in Gänze. --> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 3#p1866643 Das gilt für Antisemitismus ebenso, wie für Islamophobie und Rassismus.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Man sollte vielleicht zunächst anfangen, die direkten und unverblümten Beleidigungen zu sanktionieren. Aufgrund unserer Position zu Israel wurden Kopernikus und ich von einem User als "Alibijuden" bezeichnet. Das interessiert offensichtlich keinen Moderator.
Melden Sie die Beiträge. Ich lese nicht alles.

Übrigens sind bis jetzt auch so einige versteckte und auch ganz offene Antisemitismusvorwürfe - gegen User - durchgegangen.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Sa 2. Mär 2013, 19:58 hat geschrieben:Die Kritik wurde nicht verboten. Es wurde die unmittelbare Torpedierung einer Mod.maßnahme und die Eskalation daraufhin editiert. Das hat der User sich selbst zuzuschreiben.
Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du doch (vor der Torpedierung deiner Mod-Maßnahme) einen Beitrag gelöscht, in dem Erdogan als Antisemit bezeichnet wurde.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 19:59 hat geschrieben:
Wäre möglich, dass es sich auf die genannten "schwerwiegenden Vorwürfe" begrenzt (siehe Zitat unten). "Diktator Erdogan" könnte man also sagen, "Islamophob" Erdogan indes nur mit Pflichtbegründung. Und "Terrorist Erdogan" ginge wieder. Irgendwie lustig. ;)
Stellen Sie sich absichtlich so dumm an?

Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 20:04 hat geschrieben:
Aber, wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast du doch (vor der Torpedierung deiner Mod-Maßnahme) einen Beitrag gelöscht, in dem Erdogan als Antisemit bezeichnet wurde.
Das ist falsch. Die Torpedierung ging unmittelbar nach der Freigabe des Threads los. :|

DarkLightbringer

Ich wurde schon als "Salafistenknecht" bezeichnet - auf persönlicher Ebene geht offenbar mehr als bei Beurteilungen bekannter Staatsmänner, die gar nicht anwesend sind. ;)
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

DarkLightbringer » Sa 2. Mär 2013, 20:07 hat geschrieben:
Ich wurde schon als "Salafistenknecht" bezeichnet - auf persönlicher Ebene geht offenbar mehr als bei Beurteilungen bekannter Staatsmänner, die gar nicht anwesend sind. ;)
Wünschen Sie eine 24 Stunden-Moderation?

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Sa 2. Mär 2013, 20:06 hat geschrieben:Das ist falsch. Die Torpedierung ging unmittelbar nach der Freigabe des Threads los. :| [/color]
Das klang bisher anders. Du wurdest also torpediert, obwohl du überhaupt keinen Beitrag editiert hast.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 20:12 hat geschrieben:
Das klang bisher anders. Du wurdest also torpediert, obwohl du überhaupt keinen Beitrag editiert hast.
Es hat schon angefangen als sich User Hell darüber "beschwert" hat, das der Thread ins MTF verschoben wurde.
DarkLightbringer

Mind-X » Sa 2. Mär 2013, 20:05 hat geschrieben: Stellen Sie sich absichtlich so dumm an?
Nein, so würde ich das nach bisherigem Erkenntnisstand verstehen.
Mind-X hat geschrieben:Wünschen Sie eine 24 Stunden-Moderation?
Wurde schon beantwortet - man kann ja melden. Mein Eindruck ist schon, dass auf bestimmte Themen fast täglich mal drauf geschaut wird, bei anderen nicht, kann aber auch täuschen.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Jeder der das Wort Antisemit oder islamophob oder Nazi oder Rassist benutzt wird gesperrt.
Es ist absurd. Ich habe versucht das Ganze zu verstehen ab Seite 430...es ist nicht möglich.
Ich könnte jeden Moderator verstehen wenn er den Kram hinschmeißt und sagt: Ihr könnt mich mal.
Reißt euch mal am Riemen und bleibt anständig. Die Leute die das Forum betreiben machen einen guten Job den ich nicht mal geschenkt machen würde.
Wem es nicht passt, der soll sich verpissen.
Wer von Euch möchte für den ganzen Scheiß der hier geschrieben wird verantwortlich sein. Ich auf jeden Fall nicht.
Es ist wie auf dem Fußballplatz....Abseits ist wenn der Schiri pfeift und wer das nicht akzeptiert sucht sich einen anderen Sport aus....
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Dem gibts nichts hinzuzufügen! :thumbup:
Blasphemist » Sa 2. Mär 2013, 20:35 hat geschrieben:Jeder der das Wort Antisemit oder islamophob oder Nazi oder Rassist benutzt wird gesperrt.
Es ist absurd. Ich habe versucht das Ganze zu verstehen ab Seite 430...es ist nicht möglich.
Ich könnte jeden Moderator verstehen wenn er den Kram hinschmeißt und sagt: Ihr könnt mich mal.
Reißt euch mal am Riemen und bleibt anständig. Die Leute die das Forum betreiben machen einen guten Job den ich nicht mal geschenkt machen würde.
Wem es nicht passt, der soll sich verpissen.
Wer von Euch möchte für den ganzen Scheiß der hier geschrieben wird verantwortlich sein. Ich auf jeden Fall nicht.
Es ist wie auf dem Fußballplatz....Abseits ist wenn der Schiri pfeift und wer das nicht akzeptiert sucht sich einen anderen Sport aus....
Helicobacter

Liegestuhl » Sa 2. Mär 2013, 20:12 hat geschrieben:
Ich wurde nach meinem letzten Beitrag hier dauerhaft gesperrt, Vorwurf: Hetze. Jetzt habe ich plötzlich beim Einloggen festgetellt, dass man mich entsperrt hat. Ich weiss nicht, wer mich gesperrt und wer mich entsperrt hat. Ich rechne aber jeden Moment wieder mit einer Sperre, vielleicht sogar Dauersperre. Deshalb möchte ich Ihnen jetzt wo ich noch schreiben darf unbedingt sagen, wie es angefangen hat. Der Mod. hat angefangen in jedem Beitrag von mir, in dem Erdogan mit Antisemitismus in Verbindung gebracht wurde, das Wort "Antisemitismus" sofort zu löschen und durch ..... zu ersetzen. Es wurde also zunächst editiert. Das geschah, nachdem er klar und deutlich geschrieben hatte, dass man niemanden, auch nicht Erdogan- ohne Beweise Antisemiten nennen darf. Soweit, so gut. Ich postete dann einen völlig neuen Beitrag-also nicht den Editierten-sondern einen neuen, in dem ich mit Begründung den Vorwurf wiederholte, dass Erdogan ein Judenhasser ist (Wörtlich: Wer Juden in die Nähe von Faschisten rückt, kann nur ein Antisemit sein.). Diese Begründung, die Mind-X ja ultimativ gefordert hatte, hat er aber unverständlicherweise sofort gelöscht, was ich dann wieder gepostet habe. Er hat mich dabei schon nach der ersten Löschung der Begründung VERWARNT. Es ging dann die ganze Zeit so. Ich postete die Begründung, warum ich Erdogan Judenhasser nenne und Mind-X hat die Begründung sofort gelöscht. Das ist der ganze Vorgang gewesen. Den Rest haben Sie hier selber mitgelesen.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Samstag 2. März 2013, 21:59, insgesamt 5-mal geändert.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Diskussionsstrang zur Moderation

Beitrag von Umetarek »

Hier seid ihr richtig, wenns was zu meckern gibt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
DarkLightbringer

Also, MP Erdogan (die öffentliche Person des Zeitgeschehens) ohne nähere Begründung als Antisemiten zu bezeichnen, kann eigentlich keine "Hetze" sein - das ist vielmehr Majoritätsauffassung. Dies zeigt sich u. a. durch diverse Presse-Veröffentlichungen:
Zionismus gilt, im Gegensatz zu Erdogans fast beiläufiger Darstellung, keinesfalls als Verbrechen gegen die Menschlichkeit, und schon gar nicht als vergleichbar mit Faschismus oder Antisemitismus. Vielmehr wird die Gleichsetzung der Begriffe Zionismus und Faschismus von Rassismus-Experten einhellig als klassisches Symptom einer antisemitischen Geisteshaltung gesehen.
Quelle: http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... s-Aus.html
Wenn Erdogan jetzt den Zionismus angreift, dann verwendet er nur die moderne Chiffre für Antisemitismus, den er angeblich selbst für faschistisch hält.
Quelle: http://www.fr-online.de/meinung/komment ... 80184.html
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

DarkLightbringer » Mi 6. Mär 2013, 12:27 hat geschrieben:Also, MP Erdogan (die öffentliche Person des Zeitgeschehens) ohne nähere Begründung als Antisemiten zu bezeichnen, kann eigentlich keine "Hetze" sein - das ist vielmehr Majoritätsauffassung. Dies zeigt sich u. a. durch diverse Presse-Veröffentlichungen:

:x

Das macht Erdogan zwar immer noch nicht zum Antisemiten, sondern nur zu einem Populisten, aber egal...

Lesen Sie mal hier, was offensichtlich von manchem User immer noch nicht kapert wurde. --> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p1871585

[...]der inflationäre Gebrauch des Antisemitismusvorwurfes geht echt auf den Sack. Die Art und Weise, wie das geschieht, ist Verhöhnung von tatsächlichem Antisemitismus. Deshalb sollte dieser Beitrag eine Erinnerung sein, mit solchem Vorwürfen sparsam und begründet umzugehen.
Zuletzt geändert von Mind-X am Mittwoch 6. März 2013, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

DarkLightbringer

Mind-X » Mi 6. Mär 2013, 12:36 hat geschrieben: :x

Das macht Erdogan zwar immer noch nicht zum Antisemiten, sondern nur zu einem Populisten, aber egal...

Lesen Sie mal hier, was offensichtlich von manchem User immer noch nicht kapert wurde. --> http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p ... 5#p1871585

[...]der inflationäre Gebrauch des Antisemitismusvorwurfes geht echt auf den Sack. Die Art und Weise, wie das geschieht, ist Verhöhnung von tatsächlichem Antisemitismus. Deshalb sollte dieser Beitrag eine Erinnerung sein, mit solchem Vorwürfen sparsam und begründet umzugehen.
Von "inflationär" kann ja nicht gesprochen werden, so es sich um den einen, spezifischen Fall handelt, der zentrales Thema eines Threads ist, auf den sich die einschlägige Presse bezieht, diverse Staatschefs und der UN-Generalsekretär. Gemeint sind die speziellen und bekannten Äußerungen von MP Erdogan.
Sie hätten ansonsten natürlich Recht damit, dass ein inflationärer Gebrauch des Vorhalts nervig sein kann.

Wenn nun etwa die WELT im gen. Zusammenhang schreibt: "Vielmehr wird die Gleichsetzung der Begriffe Zionismus und Faschismus von Rassismus-Experten einhellig als klassisches Symptom einer antisemitischen Geisteshaltung gesehen", so lässt sich daraus ableiten, dass die verkürzte Formulierung - Erdogan ist Antisemit - wenig überraschend ist. Auch dann nicht, wenn man zu einer anderen Schlußfolgerung kommt (Erdogan ist Populist).
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Mi 6. Mär 2013, 12:36 hat geschrieben: Das macht Erdogan zwar immer noch nicht zum Antisemiten, sondern nur zu einem Populisten, aber egal...
Das ist er für mich auch nicht. Er hat aber antisemitische Aussagen gemacht und wer solche macht, muss sich nicht wundern, wenn man ihn als Antisemiten bezeichnet. Zumindest begründen seine Sprüche, eine entsprechende Einschätzung. Sie wird nicht grundlos gemacht.
pikant

Beitrag von pikant »

DarkLightbringer » Mi 6. Mär 2013, 12:56 hat geschrieben:
Von "inflationär" kann ja nicht gesprochen werden, so es sich um den einen, spezifischen Fall handelt, der zentrales Thema eines Threads ist, auf den sich die einschlägige Presse bezieht, diverse Staatschefs und der UN-Generalsekretär. Gemeint sind die speziellen und bekannten Äußerungen von MP Erdogan.
Sie hätten ansonsten natürlich Recht damit, dass ein inflationärer Gebrauch des Vorhalts nervig sein kann.

Wenn nun etwa die WELT im gen. Zusammenhang schreibt: "Vielmehr wird die Gleichsetzung der Begriffe Zionismus und Faschismus von Rassismus-Experten einhellig als klassisches Symptom einer antisemitischen Geisteshaltung gesehen", so lässt sich daraus ableiten, dass die verkürzte Formulierung - Erdogan ist Antisemit - wenig überraschend ist. Auch dann nicht, wenn man zu einer anderen Schlußfolgerung kommt (Erdogan ist Populist).
die Bundesregierung hat in Form von Aussenminister Westerwelle die Worte von Erdogan 'als verletzend und nicht akzeptabel' bezeichnet!
Zuletzt geändert von pikant am Mittwoch 6. März 2013, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

DarkLightbringer » Mi 6. Mär 2013, 12:56 hat geschrieben:

Die "WELT" ist für mich hier nicht objektiv. Das muss sie auch nicht sein, weil es ihre freie Entscheidung ist.

Es ging noch nicht mal spezifisch um Erdogan, auch wenn die Ansage u.a. dort im Thread erfolgte. Wenn bei jeder dummen Äußerung von irgendjemanden dieser umgehend als Antisemit bezeichnet wird, dann bestätigt man nur jene, die die Antisemitismuskeule überall sehen.
Andere Politiker halten sich sehr zurück Erdogan offen als Antisemit zu bezeichnen, weil sie wohl wissen, wie es mit solchen Vorwürfen nach hinten losgehen kann.

Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

Mind-X » Mi 6. Mär 2013, 15:16 hat geschrieben:Die "WELT" ist für mich hier nicht objektiv. Das muss sie auch nicht sein, weil es ihre freie Entscheidung ist.

Es ging noch nicht mal spezifisch um Erdogan, auch wenn die Ansage u.a. dort im Thread erfolgte. Wenn bei jeder dummen Äußerung von irgendjemanden dieser umgehend als Antisemit bezeichnet wird, dann bestätigt man nur jene, die die Antisemitismuskeule überall sehen.
Andere Politiker halten sich sehr zurück Erdogan offen als Antisemit zu bezeichnen, weil sie wohl wissen, wie es mit solchen Vorwürfen nach hinten losgehen kann.
Es kann nicht Aufgabe derjenigen, die antisemitische Äußerungen erkannt haben wollen, sein, sich erstmal mit dem Rest der Welt darüber abzusprechen, ob es denn nicht jemand anders sähe. Bei jedem rassistischen Müll wird irgendein Vogel auftauchen, der darauf folgende Rassismusvorwürfe als hanebüchen bezeichnet und dann wahlweise davon spricht, dass doch lediglich "unterdrückte" Wahrheiten ausgesprochen worden wären oder maximal ein bisschen "über´s Ziel hinausgeschossen" wurde.
Betrachtet man deren Ellaborate aufgrund ihrer bloßen Existenz als gleichwertig zu den Vorwürfen, steht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der ursprünglich Kritisierte im Visier der Empörung sondern diejenigen, die ihn kritisieren. Anstatt sich dagegen zu wehren, dass hier der Fokus verschoben wird, versucht man dem beizukommen, indem man gegenüber Hetzern zu Mäßigung aufruft als wäre das nicht Balsam auf die Seele eines jeden Rassisten und Antisemiten, von anderen nicht so genannt werden zu dürfen bzw. sich dem Beistand derjenigen sicher sein zu können, die glauben, solange irgendein auch noch so vager Restzweifel besteht, täte man besser daran, nur verklausuliert seine Abneigung kund zu tun anstatt Tacheles zu reden. Antisemitismus wird gern abstrakt festgestellt, als irgendwie doch in relevantem Maße verbreitetes Phänomen aber konkrete Antisemiten scheint es nicht zu geben bzw. solle man sie doch bitte nicht als solche bezeichnen. Das könne ja nach hinten los gehen. Bei wem bitte geht das nach hinten los? Bei denen, die Argumentationskrüken verwenden wie die sog. "Antisemitismuskeule"? Wer überhaupt schon mit solchen Begriffen hantiert und sie sich offensichtlich irgendwo angelesen hat, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Er hat sich bereits positioniert. Ich sehe keinen Grund, auf deren Einschätzung zum Thema Antisemitismus auch nur irgendwas zu geben.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Diskussionsstrang zur Moderation

Beitrag von palulu »

Ich meckere nicht. :p

Aber Du könntest diesen Strang von mir aus auch gleich geschlossen lassen.
Helicobacter

Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben: Es kann nicht Aufgabe derjenigen, die antisemitische Äußerungen erkannt haben wollen, sein, sich erstmal mit dem Rest der Welt darüber abzusprechen, ob es denn nicht jemand anders sähe. Bei jedem rassistischen Müll wird irgendein Vogel auftauchen, der darauf folgende Rassismusvorwürfe als hanebüchen bezeichnet und dann wahlweise davon spricht, dass doch lediglich "unterdrückte" Wahrheiten ausgesprochen worden wären oder maximal ein bisschen "über´s Ziel hinausgeschossen" wurde.
Betrachtet man deren Ellaborate aufgrund ihrer bloßen Existenz als gleichwertig zu den Vorwürfen, steht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der ursprünglich Kritisierte im Visier der Empörung sondern diejenigen, die ihn kritisieren. Anstatt sich dagegen zu wehren, dass hier der Fokus verschoben wird, versucht man dem beizukommen, indem man gegenüber Hetzern zu Mäßigung aufruft als wäre das nicht Balsam auf die Seele eines jeden Rassisten und Antisemiten, von anderen nicht so genannt werden zu dürfen bzw. sich dem Beistand derjenigen sicher sein zu können, die glauben, solange irgendein auch noch so vager Restzweifel besteht, täte man besser daran, nur verklausuliert seine Abneigung kund zu tun anstatt Tacheles zu reden. Antisemitismus wird gern abstrakt festgestellt, als irgendwie doch in relevantem Maße verbreitetes Phänomen aber konkrete Antisemiten scheint es nicht zu geben bzw. solle man sie doch bitte nicht als solche bezeichnen. Das könne ja nach hinten los gehen. Bei wem bitte geht das nach hinten los? Bei denen, die Argumentationskrüken verwenden wie die sog. "Antisemitismuskeule"? Wer überhaupt schon mit solchen Begriffen hantiert und sie sich offensichtlich irgendwo angelesen hat, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Er hat sich bereits positioniert. Ich sehe keinen Grund, auf deren Einschätzung zum Thema Antisemitismus auch nur irgendwas zu geben.
Unterstellung
Zuletzt geändert von FelixKrull am Freitag 8. März 2013, 16:13, insgesamt 3-mal geändert.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben: Es kann nicht Aufgabe derjenigen, die antisemitische Äußerungen erkannt haben wollen, sein, sich erstmal mit dem Rest der Welt darüber abzusprechen, ob es denn nicht jemand anders sähe. Bei jedem rassistischen Müll wird irgendein Vogel auftauchen, der darauf folgende Rassismusvorwürfe als hanebüchen bezeichnet und dann wahlweise davon spricht, dass doch lediglich "unterdrückte" Wahrheiten ausgesprochen worden wären oder maximal ein bisschen "über´s Ziel hinausgeschossen" wurde.
Ging es hier etwa um Absprache? Selbst bei Rassismusvorwürfen sollte eine Begründung erfolgen, wie es auch geschieht. Ist es nun hanebüchen selbiges beim Antisemitismusvorwurf zu fordern?
Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben: Betrachtet man deren Ellaborate aufgrund ihrer bloßen Existenz als gleichwertig zu den Vorwürfen, steht ab diesem Zeitpunkt nicht mehr der ursprünglich Kritisierte im Visier der Empörung sondern diejenigen, die ihn kritisieren.
Allerdings nur dann, wenn sich der "Kritiker" dadurch auszeichnet, jedem sein Stempel aufdrücken zu wollen. Und dann ist das auch völlig zurecht.
Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben:Anstatt sich dagegen zu wehren, dass hier der Fokus verschoben wird, versucht man dem beizukommen, indem man gegenüber Hetzern zu Mäßigung aufruft als wäre das nicht Balsam auf die Seele eines jeden Rassisten und Antisemiten, von anderen nicht so genannt werden zu dürfen bzw. sich dem Beistand derjenigen sicher sein zu können, die glauben, solange irgendein auch noch so vager Restzweifel besteht, täte man besser daran, nur verklausuliert seine Abneigung kund zu tun anstatt Tacheles zu reden.
Jaja... Heute ist xy der Rassist, der Antisemit, der Faschist usw. morgen ist es Herr yx, übermorgen Frau xx usw.usf.

Es geht hier doch nicht um den vagen Restzweifel, sondern um den Fakt, dass sich nahezu jeder, der Israel kritisiert, sich schon einem gewissen Vorwurf ausgesetzt sah. Bei den Usern tut man sich - im Gegensatz zu Personen des öffentlichen Lebens - nur ein klein wenig schwerer, damit hausieren zu gehen.
Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben:Antisemitismus wird gern abstrakt festgestellt, als irgendwie doch in relevantem Maße verbreitetes Phänomen aber konkrete Antisemiten scheint es nicht zu geben bzw. solle man sie doch bitte nicht als solche bezeichnen.
Natürlich gibt es konkrete Antisemiten. Das wurde sogar hier im Forum nachgewiesen. Diesen Hut aber jedem aufsetzen, der äußerst dumme und populistische Äußerung von sich gibt, ist inflationär.

Ein Antisemit gibt antisemitische Äußerung von sich. Wer allerdings antisemitische Äußerung von sich gibt, ist nicht zwingend ein Antisemit.

Nicht jeder, der faschistoide Äußerung von sich gibt, ist ein Faschist.

Nicht jeder, der einen Ball halbwegs geradeaus treten kann ist ein Fußballer.

Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 16:36 hat geschrieben:Das könne ja nach hinten los gehen. Bei wem bitte geht das nach hinten los? Bei denen, die Argumentationskrüken verwenden wie die sog. "Antisemitismuskeule"? Wer überhaupt schon mit solchen Begriffen hantiert und sie sich offensichtlich irgendwo angelesen hat, bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Er hat sich bereits positioniert. Ich sehe keinen Grund, auf deren Einschätzung zum Thema Antisemitismus auch nur irgendwas zu geben.
Was?
Wer sich in Sachen Begrifflichkeiten etwas angelesen hat, bei dem ist Hopfen und Malz verloren? Meinen Sie das ernsthaft?

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Mind-X » Mi 6. Mär 2013, 17:30 hat geschrieben:Es geht hier doch nicht um den vagen Restzweifel, sondern um den Fakt, dass sich nahezu jeder, der Israel kritisiert, sich schon einem gewissen Vorwurf ausgesetzt sah.
Wer hat denn deiner Meinung nach sachliche Israelkritik geäußert und ist einem Antisemitismusvorwurf ausgesetzt gewesen? Ich würde gerne mal ein Beispiel haben.
Mind-X

Beitrag von Mind-X »

Helicobacter » Mi 6. Mär 2013, 17:24 hat geschrieben:Unterstellung
H.
Sie haben leider immer noch nicht ansatzweise verstanden, was zu Ihrer Sanktion führte.

Dem Forum bzw. dessen Leitung verfassungsfeindliche Tendenzen vorzuwerfen, ist äußerst bedenklich. Von den Begrifflichkeiten, mit denen Sie um sich werfen, haben Sie nicht den Hauch einer Ahnung. :x
Zuletzt geändert von FelixKrull am Freitag 8. März 2013, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.

pittbull

Beitrag von pittbull »

Kopernikus » Mi 6. Mär 2013, 17:36 hat geschrieben: Bei denen, die Argumentationskrüken verwenden wie die sog. "Antisemitismuskeule"? Wer überhaupt schon mit solchen Begriffen hantiert und sie sich offensichtlich irgendwo angelesen hat, bei dem ist Hopfen und Malz verloren.
Antisemitismuskeule ist der unhaltbare Antisemitismusvorwurf. Dass sich über die Antisemitismuskeule auch von echten Antisemiten beschwert wird, tut ihrer Existenz keinen Abbruch. So auch mit der Nazikeule, über die sich echte Faschos und fälschlicherweise als Nazis Bezeichnete beschweren. Oder die Faschismuskeule: das ist wohl die am meisten geschwungene Keule überhaupt. Was von manchen alles als Faschismus bezeichnet wird, geht auf keine Kuhaut.
Helicobacter

Unterstellung
Zuletzt geändert von FelixKrull am Freitag 8. März 2013, 16:16, insgesamt 5-mal geändert.
DarkLightbringer

Mind-X » Mi 6. Mär 2013, 15:16 hat geschrieben:Die "WELT" ist für mich hier nicht objektiv. Das muss sie auch nicht sein, weil es ihre freie Entscheidung ist.
Die "Welt" und die "Frankfurter Rundschau" waren nur exemplarische Beispiele, die belegen sollten, dass es diese Auffassung gibt, wie sie der Threadersteller von "Erdogans Hetze" auch vertrat. In den Zeitungen ist es wohl auch begründet - so etwa unter Verweis auf Rassismus-Experten - und noch begründeter wären vermutlich wissenschaftliche Dissertationen.
Was ich meine, ist, es ist befremdlich, wenn der gen. Threadersteller seine wenig überraschende - vielleicht verkürzte - Meinung gesondert begründen soll und wegen "Hetze" verwarnt wird.
Unberührt davon ist natürlich die mögliche Gegenmeinung, bei MP Erdogan handele es sich lediglich um einen "Populisten".
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

DarkLightbringer » Mi 6. Mär 2013, 13:27 hat geschrieben:Also, MP Erdogan (die öffentliche Person des Zeitgeschehens) ohne nähere Begründung als Antisemiten zu bezeichnen, kann eigentlich keine "Hetze" sein - das ist vielmehr Majoritätsauffassung. Dies zeigt sich u. a. durch diverse Presse-Veröffentlichungen:

Mich würde dann mal interessieren als was diese orthodoxen Juden hier gelten, die Zionismus mit Terrorismus und Rassismus gleichsetzen.

http://www.biyokulule.com/view_content. ... cleid=4450

http://artintifada.files.wordpress.com/ ... rta2ds.jpg

Neturei Karta

Neturei Karta (aramäisch נטורי קרתא, dt. „Wächter der Stadt“ [sc. Jerusalem]) ist eine 1935 entstandene ultraorthodoxe jüdische Gruppierung, die aus religiösen Gründen den Zionismus und den Staat Israel vehement ablehnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neturei_Karta
Zuletzt geändert von Wasteland am Mittwoch 6. März 2013, 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten