Umfrage zur Demokratie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Sollte das "gebundene Mandat" Standard werden?

ja, unbedingt
3
19%
nein, weil niemand damit etwas anfangen kann
8
50%
mir doch egal
1
6%
bin unentschlossen
2
13%
weiß nicht
2
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Michel(Dtld)

Umfrage zur Demokratie

Beitrag von Michel(Dtld) »

Eine Diskussion im Netz zur Demokratie bringt natürlich noch keine Veränderung, aber es ist festzustellen, dass man mit seiner Meinung doch so falsch nicht liegen kann. Die Frage lautet, wie kann man verändern?
Erforderlich sind Politiker, die den Wählerwillen durchsetzen. Darin besteht der Sinn einer wahrhaften Demokratie. Durch Bestechung und Korruption vertreten jedoch einige „Volksvertreter“ als Lobbyisten in zunehmendem Maße die neoliberale Strategie der Verteilung des Vermögens von unten nach oben und gefährden den sozialen Frieden, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann. Diese Lobbyisten, die niemand gewählt hat, gilt es
zu verhindern. Ein Erfolg versprechender Weg dazu wäre eine Basisdemokratie,(nach dem Grundgesetz ausgeschlossen und nur in rudimentären Ansätzen existierend), die den Mandatsträger unbedingt an das ihm erteilte Mandat seiner Wählerschaft bindet (imperatives Mandat). Die Bürgerplattform für demokratische Erneuerung, zu finden unter Bürgerplattform-Vogtland.de, versucht diesen Weg in der Praxis.

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“
(Johann Wolfgang von Goethe)

Beste Grüße vom Michel
watisdatdenn?

Re: Umfrage zur Demokratie

Beitrag von watisdatdenn? »

direkte demokratische beteiligung ist immer gut.
es gibt bereits einige parteien/organisationen die sich dafür einsetzen:
ödp, Omnibus, piratenpartei, "mehr demokratie e.v.", linkspartei (behaupten sie zumindest, wobei praktisch von der SED-nachfolgepartei nicht viel zu sehen ist, was nicht verwundert), etc..

zukunftsweisend finde ich insbesondere das konzept der piratenpartei mit der liquid democracy welche seit diesem jahr (2010) in der form des "liquid feedback" innerparteilich und auf internetbasis (zuerst in berlin) getestet wird.
http://berlin.piratenpartei.de/index.ph ... -feedback/

am bundesparteitag der piraten in bingen am 15/16 mai 2010 wurde die bundesweite inbetriebnahme des innerparteilichen liquid feedback (innerhalb 6 monate, also ab 15/16 november 2010) beschlossen:
https://lqpp.de/

sehr spannend, was hier gerade passiert.
tutorials für liquid feedback:
Zuletzt geändert von watisdatdenn? am Dienstag 6. Juli 2010, 08:11, insgesamt 2-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Michel(Dtld) hat geschrieben:Eine Diskussion im Netz zur Demokratie bringt natürlich noch keine Veränderung, aber es ist festzustellen, dass man mit seiner Meinung doch so falsch nicht liegen kann. Die Frage lautet, wie kann man verändern?
Erforderlich sind Politiker, die den Wählerwillen durchsetzen. Darin besteht der Sinn einer wahrhaften Demokratie. Durch Bestechung und Korruption vertreten jedoch einige „Volksvertreter“ als Lobbyisten in zunehmendem Maße die neoliberale Strategie der Verteilung des Vermögens von unten nach oben und gefährden den sozialen Frieden, wenn man davon überhaupt noch sprechen kann. Diese Lobbyisten, die niemand gewählt hat, gilt es
zu verhindern. Ein Erfolg versprechender Weg dazu wäre eine Basisdemokratie,(nach dem Grundgesetz ausgeschlossen und nur in rudimentären Ansätzen existierend), die den Mandatsträger unbedingt an das ihm erteilte Mandat seiner Wählerschaft bindet (imperatives Mandat). Die Bürgerplattform für demokratische Erneuerung, zu finden unter Bürgerplattform-Vogtland.de, versucht diesen Weg in der Praxis.

„Es ist nicht genug zu wissen - man muss auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen - man muss auch tun.“

Beste Grüße vom Michel
imperatives Mandat ist von der Verfassung ausgeschlossen
Basisdemokratie ist zu befuerworten und jeder Abgeordnete ist aufgefordert den Waehlerwillen in seiner Entscheidung kenntlich zu machen
auch den Willen der Parteimitglieder ist in angemessener Form Rechnung zu tragen
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

Das imperative Mandat ist so unnötig wie ein Kropf. Man kann da gleich direktdemokratisch über die Gesetze abstimmen lassen. Wozu dann noch einen Abgeordneten dazwischen schieben? Der wäre dann unnötig.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
aloa5
user title: fast peinlich unparteiisch

Beitrag von aloa5 »

Erforderlich sind Politiker, die den Wählerwillen durchsetzen.
Das ist nur eingeschränkt oder gar nicht mit der Art des Mandates verknüpft.

Wähler wissen i.d.R. nur wie das Ergebnis aussehen soll. Was man wählen kann ist jedoch i.d.R. nur ein Mittel (BGE-Diskussionen q.e.d.). Daher machen Beauftragungen von Fachleuten durchaus Sinn.

Basisdemokratie ist zuvorderst einmal die Möglichkeit für das Volk selbst eine Behandlungsmethode für eine Blinddarm-OP auszuwählen. Es macht durchaus Sinn einem Arzt die Gewissensentscheidung darüber zu überlassen.

lqfb ist ein nettes Tool für Meinungsbilder. Die Kritik daran ist aber auch nicht belanglos. Derzeit ist es m.E. auch ein Tool um Hobby-Chirurgen mit social-network-Kompetenzen über Eingriffe entscheiden zu lassen.

Grüße
ALOA
Zuletzt geändert von aloa5 am Dienstag 6. Juli 2010, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.

Ich twittere neuerdings
. Logicorum-Blog
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Michel(Dtld) hat geschrieben:Erforderlich sind Politiker, die den Wählerwillen durchsetzen.
Aha.
Und wie findet man raus, was der "Wählerwille" ist? Wie soll ein Abgeordneter an den Willen seiner Wähler gebunden werden, wenn er diesen nichtmal kennt?

Das imperative Mandat ist in meinen Augen Unsinn. Entweder es wird direkt-demokratisch, d.h ohne Abgeordneten entschieden, oder es wird an einen Vertreter deligiert, der mangels anderer Möglichkeiten nur seinem Gewissen unterworfen ist.

Beides gleichzeitig ergibt keinen Sinn!
Zuletzt geändert von DK2008 am Donnerstag 8. Juli 2010, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Michel(Dtld)

DK2008 hat geschrieben: Aha.
Und wie findet man raus, was der "Wählerwille" ist? Wie soll ein Abgeordneter an den Willen seiner Wähler gebunden werden, wenn er diesen nichtmal kennt?

Das imperative Mandat ist in meinen Augen Unsinn. Entweder es wird direkt-demokratisch, d.h ohne Abgeordneten entschieden, oder es wird an einen Vertreter deligiert, der mangels anderer Möglichkeiten nur seinem Gewissen unterworfen ist.

Beides gleichzeitig ergibt keinen Sinn!
Ich möchte mich bei all jenen bedanken, die mit ihrer Meinung Interesse an neuer Demokratie
zum Ausdruck bringen.
Auch sind gerade ablehnende Begründungen sehr aufschlussreich und notwendig, weil sie zu erkennen geben, dass ein sehr differenzierter Kenntnisstand im Bereich Demokratie zu sehr unterschiedlichen Schlussfolgerungen, die hier nicht näher zu kritisieren sind, führen.

Eine demokratische Grundeinstellung bietet jedoch die Möglichkeit einer vorurteilsfreien Meinungsbildung. Aber:

„Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut.“
(Wilhelm Busch)

Michel
logiCopter
user title: kommt in den Himmel

Beitrag von logiCopter »

Michel(Dtld) hat geschrieben:Erforderlich sind Politiker, die den Wählerwillen durchsetzen.
Mal 'ne Frage:
Woran erkennt man denn deiner Meinung nach den "Wählerwillen" ?
YOU DON'T NEED A WEATHERMAN TO KNOW WHICH WAY THE WIND BLOWS
Bob Dylan
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Michel(Dtld) hat geschrieben:Eine Diskussion im Netz zur Demokratie bringt natürlich noch keine Veränderung, aber es ist festzustellen, dass man mit seiner Meinung doch so falsch nicht liegen kann. Die Frage lautet, wie kann man verändern?

Beste Grüße vom Michel
Was soll ein imperatives Mandat denn bringen? Da kann man den Bürger ja auch gleich selbst an die Urne rufen und sich die ganze Sache mit den Mandaten sparen.
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Wo ist denn nur "Michel(Dtld)" ?
Immer das gleiche mit unseren neunmalklugen Demokratie-Erneuerern.
Kaum stellt man ihnen eine einfache Frage, gehen sie auf Tauchstation. :rolleyes:
Bob Dylan
joschie99

Beitrag von joschie99 »

Ich denke mir mal, dass man sich als Abgeordneter nach der Wahl daran hält wass man verspricht sollte als eine Art "ungeschriebenes Gesetz" selbstverständlich sein. Ansonsten, zieht man ja klatt den Verdacht des "Wählerbetruges" auf sich.

Wobei man ein ganzes Stück weit, die Loyalität gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern auf´s Spiel setzt.
Michel(Dtld)

logiCopter hat geschrieben:Wo ist denn nur "Michel(Dtld)" ?
Immer das gleiche mit unseren neunmalklugen Demokratie-Erneuerern.
Kaum stellt man ihnen eine einfache Frage, gehen sie auf Tauchstation. :rolleyes:
Hallo, da hast Du mich aber erwischt!
Also, deine Frage zu beantworten, woran man den Wählerwillen erkennt, habe ich leider als Satire aufgefasst. Sorry.
Aber ich denke, mit Humor ist das Leben leichter zu ertragen.

Michel
watisdatdenn?

Beitrag von watisdatdenn? »

logiCopter hat geschrieben:Immer das gleiche mit unseren neunmalklugen Demokratie-Erneuerern.
du hast fragen zur liquid democracy bzw. dem liquid feedback?
ich stehe dir gerne rede und antwort :)
logiCopter

Beitrag von logiCopter »

Michel(Dtld) hat geschrieben:
Hallo, da hast Du mich aber erwischt!
Also, deine Frage zu beantworten, woran man den Wählerwillen erkennt, habe ich leider als Satire aufgefasst. Sorry.
Aber ich denke, mit Humor ist das Leben leichter zu ertragen.

Michel
Tja, wenn du keine Antwort weißt bleibt dir wohl auch nichts anderes übrig, als deine Ratlosigkeit mit "Humor" zu ertragen.
Und nein, das war keine Satire sondern eine ganz einfache Frage.
... kommt da noch was ? :cool:
Bob Dylan
Antworten