* DIE LIEBE *
Moderator: Moderatoren Forum 8
* DIE LIEBE *
So! Ich mache jetzt mal einen Strang über die Liebe auf.
**************HIER darf nicht negativ, hassig, polemisch gepostet werden! ***************
Man kann persönliche, literarische oder philosophische Texte schreiben. Sie müssen weder klug noch originell daherkommen, dies ist aber nicht verboten. Das Geschriebene sollte ernstgemeint sein.
Ich als olle Pantheistin beginne mal mit einem Text, der die christliche Grundlage unserer Kultur berührt.
(möchte ihn der Tirolerin widmen)
Wenn ich in den Sprachen der Menschen
und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz
oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte
und alle Geheimnisse wüßte
und alle Erkenntnis hätte;
wenn ich alle Glaubenskraft besäße
und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber die Liebe nicht
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte,
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe,
hätte ich die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig,
sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
läßt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,glaubt alles,
hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.
Prophetisches Reden hat ein Ende,
Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen,
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt,
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war,
redete ich wie ein Kind,
dachte wie ein Kind
und urteilte wie ein Kind.
Als ich ein Erwachsener wurde,
legte ich ab,
was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel
und sehen nur rätselhafte Umrisse,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich unvollkommen,
dann aber werde ich durch und durch erkennen,
so wie ich auch durch und durch
erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
**************HIER darf nicht negativ, hassig, polemisch gepostet werden! ***************
Man kann persönliche, literarische oder philosophische Texte schreiben. Sie müssen weder klug noch originell daherkommen, dies ist aber nicht verboten. Das Geschriebene sollte ernstgemeint sein.
Ich als olle Pantheistin beginne mal mit einem Text, der die christliche Grundlage unserer Kultur berührt.
(möchte ihn der Tirolerin widmen)
Wenn ich in den Sprachen der Menschen
und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz
oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte
und alle Geheimnisse wüßte
und alle Erkenntnis hätte;
wenn ich alle Glaubenskraft besäße
und Berge damit versetzen könnte,
hätte aber die Liebe nicht
wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte,
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe,
hätte ich die Liebe nicht, nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig,
sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
läßt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles,glaubt alles,
hofft alles, hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf.
Prophetisches Reden hat ein Ende,
Zungenrede verstummt, Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen,
Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt,
vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war,
redete ich wie ein Kind,
dachte wie ein Kind
und urteilte wie ein Kind.
Als ich ein Erwachsener wurde,
legte ich ab,
was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel
und sehen nur rätselhafte Umrisse,
dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht.
Jetzt erkenne ich unvollkommen,
dann aber werde ich durch und durch erkennen,
so wie ich auch durch und durch
erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe,
diese drei;
doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Re: * DIE LIEBE *
...auch ein schöner Trip!!!
DU bist hier so ziemlich die Letzte, die Spielregeln vorgeben kann. Und das Thema gehört in "Gesellschaft-Soziales", nicht in "Geschlechter". Mod, bitte verschieben.Gretel hat geschrieben:So! Ich mache jetzt mal einen Strang über die Liebe auf.
.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Nun immerhin geht es um die Liebe, und das sollte doch eigentlich ein "Geschlechterthema" sein, wenn auch möglicherweise weniger ein "Genderthema". Und wenn Gretel jetzt eifrig in der Bibel liest, so kann das ihrem Diskussionsstil nur gut tun. Wir müssen sie nur beim Wort nehmen.Dampflok hat geschrieben:...das Thema gehört in "Gesellschaft-Soziales", nicht in "Geschlechter". Mod, bitte verschieben.
.

Bei dem Text handelt es sich offenbar um eine Gretel'sche Bearbeitung von Paulus' 1. Brief an die Korinther, 13.
Wolf
Die heutige Frustration vieler Frauen ist Resultat der sukzessiven Abnahme männlicher Dominanz, die ihren genetisch bedingten Hang zur Unterwerfung zunehmend unbefriedigt lässt.
W.
W.
Das spielt keine Geige. Die Liebe ist ein allgemeines gesellschaftliches Thema, und das Reinkopieren von Gedichten ist wohl kaum der Sinn dieses Unterforums. Wenn Ihr beiden unbedingt flirten wolltwolf69 hat geschrieben: Nun immerhin geht es um die Liebe, und das sollte doch eigentlich ein "Geschlechterthema" sein, wenn auch möglicherweise weniger ein "Genderthema". Und wenn Gretel jetzt eifrig in der Bibel liest, so kann das ihrem Diskussionsstil nur gut tun. Wir müssen sie nur beim Wort nehmen.![]()
Bei dem Text handelt es sich offenbar um eine Gretel'sche Bearbeitung von Paulus' 1. Brief an die Korinther, 13.
Wolf
.
Nun, ich finde auch, das Liebe ein Geschlechterthema ist - was sonst?!wolf69 hat geschrieben: Nun immerhin geht es um die Liebe, und das sollte doch eigentlich ein "Geschlechterthema" sein, wenn auch möglicherweise weniger ein "Genderthema". Und wenn Gretel jetzt eifrig in der Bibel liest, so kann das ihrem Diskussionsstil nur gut tun. Wir müssen sie nur beim Wort nehmen.![]()
Wolf
Ich habe den Text nicht bearbeitet-es gibt verschiedene Ausführungen.
- Pandora
- user title: living with a box
Ah aber DU darfst Spielregeln aufstellen?! Wäre mir ja ganz neu...Dampflok hat geschrieben:DU bist hier so ziemlich die Letzte, die Spielregeln vorgeben kann. Und das Thema gehört in "Gesellschaft-Soziales", nicht in "Geschlechter". Mod, bitte verschieben.
.
Niveau ist keine Hautcreme
Dampflok hat geschrieben: Das spielt keine Geige. Die Liebe ist ein allgemeines gesellschaftliches Thema, und das Reinkopieren von Gedichten ist wohl kaum der Sinn dieses Unterforums.
Gedichte ??
Banause.

Es gibt keinen Grund zur Eifersucht, Dampfi. Gretel hat sich bereits einmal ausdrücklich verbeten, von meinen "Greisenhänden" berührt zu werden.Wenn Ihr beiden unbedingt flirten wollt, nutzt einfach die PN-Funktion.

Wolf
Die heutige Frustration vieler Frauen ist Resultat der sukzessiven Abnahme männlicher Dominanz, die ihren genetisch bedingten Hang zur Unterwerfung zunehmend unbefriedigt lässt.
W.
W.
Dampflok hat geschrieben:DU bist hier so ziemlich die Letzte, die Spielregeln vorgeben kann. Und das Thema gehört in "Gesellschaft-Soziales", nicht in "Geschlechter". Mod, bitte verschieben.
.
und du bist der allerletzte, der hier...
Wie so manches...Anavlis hat geschrieben:
Ah aber DU darfst Spielregeln aufstellen?! Wäre mir ja ganz neu...

W.
W.
"Die Liebe läßt sich nicht zum Zorn reizen,wolf69 hat geschrieben:
Gedichte ??
Banause.![]()
![]()
Es gibt keinen Grund zur Eifersucht, Dampfi. Gretel hat sich bereits einmal ausdrücklich verbeten, von meinen "Greisenhänden" berührt zu werden.![]()
Wolf
und trägt das Böse nicht nach."
Zuletzt geändert von Gretel am Mittwoch 30. Juli 2008, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Pandora

Wie. ICH kanns anklicken, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, Mutter Anvalis.( Ist aber harmlos.)Anavlis hat geschrieben:wow was haste denn da eingestellt - man muss Ü18 sein um es ansehen zu können...
Wo Ihr doch fast gleichalt seid...wolf69 hat geschrieben:
Gedichte ??
Banause.![]()
![]()
Es gibt keinen Grund zur Eifersucht, Dampfi. Gretel hat sich bereits einmal ausdrücklich verbeten, von meinen "Greisenhänden" berührt zu werden.![]()
Wolf

Hast Du ihr denn angeboten sie zu berühren, oder war das eine Art "vorauseilendes Wunschdenken" ihrerseits?
Obwohl, mich interessierts nicht wirklich. :hat:
.
- Pandora
Nee bei mir steht man muss sich registrieren weil das Video gemeldet wurde... ?!?! registriert bin ich da halt nichtGretel hat geschrieben:
Wie. ICH kanns anklicken, ich weiß ja nicht, wie alt Du bist, Mutter Anvalis.( Ist aber harmlos.)

Na, dann kann ich es mir ja ersparen, Dir die spannenden Details zu erzählen.Dampflok hat geschrieben: Hast Du ihr denn angeboten sie zu berühren, oder war das eine Art "vorauseilendes Wunschdenken" ihrerseits?
Obwohl, mich interessierts nicht wirklich. :hat:
.

Wolf
W.
W.
spamer unter sich, was für ungezogene jungs zu so später stunde, wie garstig gar 

Da darfst Du natürlich unmöglich fehlen! :prost:miss dschei hat geschrieben:spamer unter sich, was für ungezogene jungs zu so später stunde, wie garstig gar
.
Dampflok hat geschrieben:Da darfst Du natürlich unmöglich fehlen! :prost:
.
hach, du bist ja heute wieder ein ganz ganz schlimmer, wie frivol!!!
hihi...
Nix "spam", das war voll auf das Strangthema bezogen, also "topic". 8)miss dschei hat geschrieben:spamer unter sich, was für ungezogene jungs zu so später stunde, wie garstig gar
Wolf
W.
W.
wolf69 hat geschrieben: Nix "spam", das war voll auf das Strangthema bezogen, also "topic". 8)
Wolf
auch du so ein kleiner wilder, richtig putzelig

Wie ich unseren Mod kenne, wird er darauf bestehen, daß wir uns dem Thema widmen.miss dschei hat geschrieben:
auch du so ein kleiner wilder, richtig putzelig
Also, Du fesches Madl, was kannst Du uns über die Liebe erzählen ?

Wolf
W.
W.
Faßbinder war ein Arschloch der seine Frau schlug, also nicht liebte, und der Rest ist Echolalie.wolf69 hat geschrieben: Wie ich unseren Mod kenne, wird er darauf bestehen, daß wir uns dem Thema widmen.
Also, Du fesches Madl, was kannst Du uns über die Liebe erzählen ?![]()
Wolf
.
wolf69 hat geschrieben: Wie ich unseren Mod kenne, wird er darauf bestehen, daß wir uns dem Thema widmen.
Also, Du fesches Madl, was kannst Du uns über die Liebe erzählen ?![]()
Wolf
die liebe ist eine feine sache,
und wehe, einer wagt ne lache
den schmeiß ich in die selbige
und tauch hinein ihn in den baz
da hilft kein jammern und kein gnaz.
die moral von der geschicht?
ist etwas nicht ins wort zu kleiden,
möchte fast das keyboard leiden.
(verfasserin unbekannt, vermutlich auf der flucht erschossen)
Dampflok hat geschrieben:Faßbinder war ein Arschloch der seine Frau schlug, also nicht liebte, und der Rest ist Echolalie.
.
du meinst die caven? das ging doch nicht lange. was ist die quelle für fassbinders prügel an der caven? schau dir mal die doku vom praunheim an "für mich gabs nur noch fassbinder", damitst was lernst, lernen könntest....
schön, dass du dich auf allen ebenen auskennst. wenn fassbinder ein arschloch war, was bist dann du? ein quadrat-götz-von-berlichingen?
ich fürchte, nicht einmal das, zumal du in letzter zeit ein derart "erbärmliches" bild abgibst, dass selbst mich mitleid erleiden könnte, könnte.
Unter der Gefahr, pastoral zu klingen: Fassbinder hat seine Liebe in sein Werk getan. Man schaue die Filme an.Dampflok hat geschrieben:Faßbinder war ein Arschloch der seine Frau schlug, also nicht liebte, und der Rest ist Echolalie.
.
Gretel hat geschrieben:
Unter der Gefahr, pastoral zu klingen: Fassbinder hat seine Liebe in sein Werk getan. Man schaue die Filme an.
um was zu sehen, muss man hinschaun können und wollen, um etwas zu verstehen, braucht es diese oder jene ausprägung im oberstübchen, das nur nebenbei.
auch heute noch, nach über 25 jahre nach seinem tod reden menschen, die mit ihm zu tun hatten, mit ihm gearbeitet haben, mit höchstem respekt von ihm - man denke an die worte von michael ballhaus, karl-heinz böhm usw. aber, wir wollen doch dampfi nicht überfordern, wo doch in der bauchlage der tellerrand soo nah ist, geradezu betörend nah.
Zuletzt geändert von miss marple am Donnerstag 31. Juli 2008, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
- aber längst nicht alle. Überhaupt wird er überbewertet. Es gibt da Besseres. Die übliche postmortale Verklärung eben.miss dschei hat geschrieben:
um was zu sehen, muss man hinschaun können und wollen, um etwas zu verstehen, braucht es diese oder jene ausprägung im oberstübchen, das nur nebenbei.
auch heute noch, nach über 25 jahre nach seinem tod reden menschen, die mit ihm zu tun haben, mit ihm gearbeitet, mit höchstem respekt von ihm - .
.
Zuletzt geändert von Dampflok am Donnerstag 31. Juli 2008, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
Dampflok hat geschrieben: - aber längst nicht alle. Überhaupt wird er überbewertet. Es gibt da Besseres.
.
natürlich gibt es besseres, aber was?
du hast auch von film keine ahnung, kannst vielleicht noch einen anschaun, das wirds auch schon gewesen sein.
Oh, hab ich dein Idol angekratzt?miss dschei hat geschrieben:
natürlich gibt es besseres, aber was?
du hast auch von film keine ahnung, kannst vielleicht noch einen anschaun, das wirds auch schon gewesen sein.
Du weißt ja, mit dem Zweiten sieht, und mit den Dritten beißt man besser! :hat:
.
Dampflok hat geschrieben:Oh, hab ich dein Idol angekratzt?
Du weißt ja, mit dem Zweiten sieht, und mit den Dritten beißt man besser! :hat:
.
er ist nicht anzukratzen. frag mal leute, die in regie etc. ausgebildet werden.
und, du bist keiner, der wirklich etwas ankratzen kann, bei film schon gar nicht.
denn, du hast nicht viel ahnung davon, konsumentensicht eben. muss es ja auch geben, die jenigen.
du bist noch die antwort oben schuldig, wie viele andere auch. quelle, wie das heisst...
Hach, wo ist nur der Wunde-Punkt-Smiley, wenn man einen braucht? :comfort:miss dschei hat geschrieben:
er ist nicht anzukratzen.
Du bist Doch in Krankenpflege ausgebildet worden. Ein ehrlicher Job fürwahr, hat aber mit Film nicht viel zu tun, auch wenn bei Dir vier Videorecorder laufen damit Du nichts verpaßt...frag mal leute, die in regie etc. ausgebildet werden.
Und übrigens ist die Weisheit ja die demokratischste aller Gaben, weil jeder glaubt er habe genug davon. Ich kann also mit meiner üblen Ahnungslosigkeit über so eminente Wichtigkeiten wie Faß- wie hieß er noch gleich? - ganz gut umgehen. Ganz wie du sagst, muß es auch geben.
Zumal in diesem Forum! :hat:
.
Zunächst einmal war er schwul.Dampflok hat geschrieben:Faßbinder war ein Arschloch der seine Frau schlug, also nicht liebte, und der Rest ist Echolalie.
.
Und dann stammt dieses von ihm:
"Es gibt drei Arten von Frauen:
Die Schönen, die Intelligenten und die große Mehrheit."
Rainer Werner Fassbinder
Eigentlich gefällt er mir gar nicht so schlecht.

(Kannte ihn übrigens persönlich seit 1967.)
Wolf
W.
W.
Dampflok hat geschrieben:Hach, wo ist nur der Wunde-Punkt-Smiley, wenn man einen braucht? :comfort:
Du bist Doch in Krankenpflege ausgebildet worden. Ein ehrlicher Job fürwahr, hat aber mit Film nicht viel zu tun, auch wenn bei Dir vier Videorecorder laufen damit Du nichts verpaßt...
Und übrigens ist die Weisheit ja die demokratischste aller Gaben, weil jeder glaubt er habe genug davon. Ich kann also mit meiner üblen Ahnungslosigkeit über so eminente Wichtigkeiten wie Faß- wie hieß er noch gleich? - ganz gut umgehen. Ganz wie du sagst, muß es auch geben.
Zumal in diesem Forum! :hat:
.
es fehlt wie üblich die quelle von dir...frau hat ja geduld mit jungen, ungestümen buben, also?
p.s. bei mir gehts nicht um verpassen, sondern um dokumentieren.
Dampflok - Dein Kommentar - war das Dein Beitrag über die Liebe?
wolf69 hat geschrieben: Zunächst einmal war er schwul.
Und dann stammt dieses von ihm:
"Es gibt drei Arten von Frauen:
Die Schönen, die Intelligenten und die große Mehrheit."
Rainer Werner Fassbinder
Eigentlich gefällt er mir gar nicht so schlecht.![]()
(Kannte ihn übrigens persönlich seit 1967.)
Wolf
das ist eins der wenigen dinge, die ich bereue, dass ich damals in den 70ern bis anfang 80er nicht ab und an in der deutschen eiche vorbei geschaut hat, man hätt mit ihm kickern können...naja, vorbei ist vorbei
seine meinung über menschen war überhaupt nicht die beste (siehe dokumentation "es ist nicht gut, in einem menschen leib zu leben), das unterscheiden proforma in geschlechter war mit sicherheit nur aufgrund der gegebenheit, außerdem hat ihn die i.h. genervt bis zum hinwerfen, da gibt es nette anekdoten.
schaut man sich heute die deutsche eiche an, könnt man weinen, wie geschmacklos das umgebaut wurde.
und, dass er schwul gewesen sein soll, ist eine gewagte behauptung, nach eigenen aussagen war er bisexuell, wobei ich sowieso denke, dass wir alle alles sind.
tja, der rainer, nix besseres kam nach...
aber, was hattest DU in der deutschen eiche zu tun??? junge junge...
Gretel hat geschrieben:Dampflok - Dein Kommentar - war das Dein Beitrag über die Liebe?
nein, er erklärt gerade film

Quack, man muß doch nur anklicken: Geburtsdatum bestätigen, oder ist das von PC zu PC unterschiedlich?Anavlis hat geschrieben:
Nee bei mir steht man muss sich registrieren weil das Video gemeldet wurde... ?!?! registriert bin ich da halt nicht
Ja, ich würde ihn auch als Misanthropen bezeichen. Allerdings habe ihn nicht gut genug gekannt, um mich detaillierter äußern zu wollen.miss dschei hat geschrieben: ...seine meinung über menschen war überhaupt nicht die beste (siehe dokumentation "es ist nicht gut, in einem menschen leib zu leben), das unterscheiden proforma in geschlechter war mit sicherheit nur aufgrund der gegebenheit, außerdem hat ihn die i.h. genervt bis zum hinwerfen, da gibt es nette anekdoten.
Naja, es kommt auf die Gewichtung an. Bei F. war die Ambivalenz wohl unübersehbar.und, dass er schwul gewesen sein soll, ist eine gewagte behauptung, nach eigenen aussagen war er bisexuell, wobei ich sowieso denke, dass wir alle alles sind.
Nichts. F. hat 1967 in der Barerstraße meinen schönen 54er Käfer beschädigt.aber, was hattest DU in der deutschen eiche zu tun??? junge junge...
Außerdem war ein Mädel aus meinem damaligen Freundeskreis Darstellerin in seinen ersten Filmen. Die Eiche gehörte nicht zu meinen Stammlokalen.
F. verkehrte schon auch in anderen Kneipen, sogar in einer Disko habe ich ihn Mitte der 70er mal getroffen.
Wolf
W.
W.
wolf69 hat geschrieben: Ja, ich würde ihn auch als Misanthropen bezeichen. Allerdings habe ihn nicht gut genug gekannt, um mich detaillierter äußern zu wollen.
Naja, es kommt auf die Gewichtung an. Bei F. war die Ambivalenz wohl unübersehbar.
Nichts. F. hat 1967 in der Barerstraße meinen schönen 54er Käfer beschädigt.![]()
Außerdem war ein Mädel aus meinem damaligen Freundeskreis Darstellerin in seinen ersten Filmen. Die Eiche gehörte nicht zu meinen Stammlokalen.
F. verkehrte schon auch in anderen Kneipen, sogar in einer Disko habe ich ihn Mitte der 70er mal getroffen.
Wolf
zur ambivalenz kann man anmerken, dass der ganze mensch aus seiner tiefen, inneren zerrissenheit agiert hat, die auch der antrieb für ein schaffen war, das selbstverständlich nicht nur mengenmäßig seinesgleichen sucht. alleine bei seiner äußerung, er hätte seine mutter erst im alter von 10 oder 12 als seine mutter erkannt, läßt einem die gänsehaut aufstehen.
dir fuhr fassbinder an den käfer und die welt weiß nichts davon? mei o mei...ewig schade. apropos, kürzlich hat vor meiner haustür ein käfer geparkt, geteilte rückfenster, kleine rücklichter, mir haben die augen getropft...
<<Die Eiche gehörte nicht zu meinen Stammlokalen. >>
ich wär da schon zu gerne einmal rein gegangen. auf einer der dokus gehen harry baer und die damalige eichen-wirtin auf dem friedhof zu einem grab von einem der damaligen und reden so über die damaligen zeiten, das muss schon sehr urig gewesen sein, also keineswegs ausschließlich in fester lederhand.
und wo war ich? bin blöd am oberbayerischen land gesessen und hab poesiealben voll geschrieben und sofakissen gestickt.
naja, im nächsten leben dann...
love is just a four-letter word
Seems like only yesterday
I left my mind behind
Down in the Gypsy Cafe
With a friend of a friend of mine
She sat with a baby heavy on her knee
Yet spoke of life most free from slavery
With eyes that showed no trace of misery
A phrase in connection first with she I heard
That love is just a four-letter word
Outside a rambling store-front window
Cats meowed to the break of day
Me, I kept my mouth shut, too
To you I had no words to say
My experience was limited and underfed
You were talking while I hid
To the one who was the father of your kid
You probably didn't think I did, but I heard
You say that love is just a four-letter word
I said goodbye unnoticed
Pushed towards things in my own games
Drifting in and out of lifetimes
Unmentionable by name
Searching for my double, looking for
Complete evaporation to the core
Though I tried and failed at finding any door
I must have thought that there was nothing more
Absurd than that love is just a four-letter word
Though I never knew just what you meant
When you were speaking to your man
I can only think in terms of me
And now I understand
After waking enough times to think I see
The Holy Kiss that's supposed to last eternity
Blow up in smoke, its destiny
Falls on strangers, travels free
Yes, I know now, traps are only set by me
And I do not really need to be
Assured that love is just a four-letter word
by Bob Dylan
I left my mind behind
Down in the Gypsy Cafe
With a friend of a friend of mine
She sat with a baby heavy on her knee
Yet spoke of life most free from slavery
With eyes that showed no trace of misery
A phrase in connection first with she I heard
That love is just a four-letter word
Outside a rambling store-front window
Cats meowed to the break of day
Me, I kept my mouth shut, too
To you I had no words to say
My experience was limited and underfed
You were talking while I hid
To the one who was the father of your kid
You probably didn't think I did, but I heard
You say that love is just a four-letter word
I said goodbye unnoticed
Pushed towards things in my own games
Drifting in and out of lifetimes
Unmentionable by name
Searching for my double, looking for
Complete evaporation to the core
Though I tried and failed at finding any door
I must have thought that there was nothing more
Absurd than that love is just a four-letter word
Though I never knew just what you meant
When you were speaking to your man
I can only think in terms of me
And now I understand
After waking enough times to think I see
The Holy Kiss that's supposed to last eternity
Blow up in smoke, its destiny
Falls on strangers, travels free
Yes, I know now, traps are only set by me
And I do not really need to be
Assured that love is just a four-letter word
by Bob Dylan
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
quid vetat?
(horaz)
- bravekermit
Liebe im Geschlechterk(r)ampf-Forum? Das ist mal etwas ganz neues, ungewohntes!Gretel hat geschrieben:So! Ich mache jetzt mal einen Strang über die Liebe auf.

Dazu ein paar passende Sprichwörter und Volksweisheiten:
"Beim Beginn der Liebe sprechen die Liebenden von der Zukunft; bei ihrem Ende von der Vergangenheit." - Aus Italien
"Die Liebe ist wie ein Garten: Wenn man sie nicht pflegt, verkommt sie." - Aus Arabien
"Durch die Ferne wächst die Liebe." - Aus Großbritannien
"Man liebt einen Menschen nicht alle Tage." - Aus Kenia
"Aus zuviel Liebe wird leicht hundertfacher Hass." - Aus Japan
"Wer liebt, der muss wissen, dass er auch leiden kann; Wer nicht liebt, der leidet bereits." - Aus Russland
Quelle: http://de.wikiquote.org/wiki/Liebe
- Pandora
Ich bezeichne die Liebe zwar immer als Haus, aber die Kernaussage ist gleich...bravekermit hat geschrieben:
"Die Liebe ist wie ein Garten: Wenn man sie nicht pflegt, verkommt sie." - Aus Arabien
Bei diesem Thema stimme ich Wilhelm Busch zu:
„Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden,“
Ja, auch wenn die Liebe zu den 3 Dingen gehört, die den Menschen zum Wahnsinn treiben können.
„Das Schönste aber hier auf Erden
Ist lieben und geliebt zu werden,“
Ja, auch wenn die Liebe zu den 3 Dingen gehört, die den Menschen zum Wahnsinn treiben können.

-
Ich stimme William von Baskerville zu.
"Wie sicher wäre das Leben ohne die Liebe. Wie friedlich. Wie ruhig.
Und wie öde."
Und wie öde."
*unterschreib*schallundrauch hat geschrieben:Ich stimme William von Baskerville zu.
Und wie öde."
Stimmt alles!
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Darf ich hier vermerken, was Friederich von Schiller (1759-1805) in seiner Ballade
Das Lied von der Glocke über die Liebe geschrieben hat?
In Schillers Ballade "Das Lied von der Glocke" werden die einzelnen Stationen eines Glockengusses
als auch - parallel dazu - die Stationen des menschlichen Lebens beschrieben.
Von der Kindheit bis zur ersten Liebesbegegnung formuliert Schiller (in großartiger Weise) dazu:
Das Lied von der Glocke über die Liebe geschrieben hat?
In Schillers Ballade "Das Lied von der Glocke" werden die einzelnen Stationen eines Glockengusses
als auch - parallel dazu - die Stationen des menschlichen Lebens beschrieben.
Von der Kindheit bis zur ersten Liebesbegegnung formuliert Schiller (in großartiger Weise) dazu:
- Denn mit der Freude Feierklange
Begrüßt sie das geliebte Kind
Auf seines Lebens ersten Gange,
Den es in des Schlafes Arm beginnt.
Ihm ruhen noch im Zeitenschoße
Die schwarzen und die heitern Lose;
Der Mutterliebe zarte Sorgen
Bewachen seinen goldnen Morgen.
Die Jahre fliehen pfeilgeschwind.
Vom Mädchen reißt sich stolz der Knabe,
Er stürmt ins Leben wild hinaus,
Durchmißt die Welt am Wanderstabe,
Fremd kehrt er heim ins Vaterhaus.
Und herrlich in der Jugend Prangen,
Wie ein Gebild aus Himmelshöhn,
Mit züchtigen, verschämten Wangen,
Sieht er die Jungfrau vor sich stehn.
Da faßt ein namenloses Sehnen
Des Jünglings Herz, er irrt allein,
Aus seinen Augen brechen Tränen,
Er flieht der Brüder wilden Reihn.
Errötend folgt er ihren Spuren
Und ist von ihrem Gruß beglückt,
Das Schönste sucht er auf den Fluren,
Womit er seine Liebe schmückt.
O zarte Sehnsucht, süßes Hoffen,
Der ersten Liebe goldne Zeit,
Das Auge sieht den Himmel offen,
Es schwelgt das Herz in Seligkeit;
O daß sie ewig grünen bliebe,
Die schöne Zeit der jungen Liebe!
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Immanuel Kant (1724-1804)