13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Cash! »

Der Fall bewegt:
Die alte Frau muss ein Martyrium durchlitten haben. Wahrscheinlich mehrere Stunden lang quälten und misshandelten zwei 13-jährige Jungen die Rentnerin in ihrer Wohnung im Münchner Stadtteil Milbertshofen.

[...]

Nach den bisherigen Ermittlungen spritzten sie der 83-Jährigen flüssige Würze in die Augen und Rasierschaum in den Mund

[...]

Sie zwangen sie, eine halbe Flasche Schnaps zu trinken. Als sie sich weigerte, sollen die beiden ihr die Flasche gegen die Zähne gerammt haben und in die Flasche uriniert haben. Schließlich hätten sie die am Boden liegende Frau mit Parfüm bespritzt und mit Füssen getreten.
Widerlich. In meinen Augen sind Leute, die soetwas mit einer alten Dame machen, keine Menschen mehr (Natürlich steht zu erwarten, dass die Moderation dies gleich zensiert).

Und das schlimmste:
Eine Strafe erwartet sie wegen ihres Alters nicht: «Sie sind strafunmündig und können für ihr Verhalten nicht belangt werden.»
Das Jugenstrafrecht muss bei solcher verrohung früher greifen. Diese Gemeingefährlichen Subjekte müssen weggesperrt werden oder alternativ...
Für den Fall, dass er in ein geschlossenes Heim müsse, hatte er Selbstmordabsichten geäußert.
...in ein geschlossenes Heim überweisen werden.

http://www.zeit.de/newsticker/2010/3/10 ... xml?page=1

Wie seht ihr das? Kann man angesichts solcher Abscheulichkeit noch gegen eine Verringerung des Strafmündigkeitsalters sein?
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
Zeta

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Zeta »

Angesichts der Tatsache, das offenbar ziemlich viele Jugendliche diese Tatsache genau ausnutzen, sollte man schon vorher einschreiten, bei Intensivtätern ein geschlossnes Heim mit viel körperlicher Betätigung im Freien.

Von vielen Zigeunern - äääh Sinti und Roma - äääh ANgehörigen einer mobilen Minderheit oder "Rotationseuropäern" - ist bekannt, das sie ihre Kinder bis kurz vor den 14ten Geburtstag klauen schicken, weil dann nichts passiert.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Rainald de Gien »

Da auch nach dem Jugendstrafrecht ja jeder Fall einzeln überprüft werden muß und auch eine Einschätzung des Entwicklungsstandes des Jugendlichen folgt, wäre eine deutlich Herabsetzung des Strafmündigenalters wahrscheinlich wirklich eine mögliche Lösung.

Auch in den Fällen, wo Kinder gezielt von erwachsenen zum begehen von Straftaten angehalten werden, würde eine deutlich Absenkung Abhilfe schaffen, da die körperliche Konstitution der Kinder bestimmte Delikte dann ja sozusagen natürlich verhindert.

Also, da ja eh eine Einzelfallabwägung stattfindet würde ich 6 oder 8 Jahre als Grenze nehmen. Die momentane Grenze jedenfalls ist deutlich zu alt und wird dem heutigen Stand der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung in keiner weise mehr gerecht.
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

Rainald de Gien hat geschrieben:Da auch nach dem Jugendstrafrecht ja jeder Fall einzeln überprüft werden muß und auch eine Einschätzung des Entwicklungsstandes des Jugendlichen folgt, wäre eine deutlich Herabsetzung des Strafmündigenalters wahrscheinlich wirklich eine mögliche Lösung.

Auch in den Fällen, wo Kinder gezielt von erwachsenen zum begehen von Straftaten angehalten werden, würde eine deutlich Absenkung Abhilfe schaffen, da die körperliche Konstitution der Kinder bestimmte Delikte dann ja sozusagen natürlich verhindert.

Also, da ja eh eine Einzelfallabwägung stattfindet würde ich 6 oder 8 Jahre als Grenze nehmen. Die momentane Grenze jedenfalls ist deutlich zu alt und wird dem heutigen Stand der gesellschaftlichen und sozialen Entwicklung in keiner weise mehr gerecht.
Die Einschätzung des Entwicklungsstandes hat hauptsächlich Auswirkungen bei den Heranwachsenden, um zu bestimmen, ob sie nach Erwachsenenstrafrecht oder Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Ich bin nicht für eine Absenkung, vor allem nicht, wenn eben Einzelfälle für eine allgemeine Absetzung herangezogen werden. Vor allem sollte man sich über die Auswirkungen klar sein, auch im Zivilrecht. Wie schnell haben Kinder mal Sachbeschädigung begangen. Da ist die Haftung ganz schnell da und das Kind schnell weggesperrt.
Außerdem kann man dann Kinder gar nicht mehr alleine lassen. Am besten mit Handschellen zu Hause festmachen und auch nicht mehr in die Schule lassen.

Ebenso muss man dann die Sexualstrafdelikte abändern, wenn Kinder reif genug für den Knast sind und reif genug sind, alle Fehler richtig einzuschätzen (bei Dir ab 6 oder 8 Jahren), dann dürfte der Sex mit ihnen auch kein Problem sein.

Achja und selbst wenn Erwachsene strafunmündige Kinder zu Straftaten hernehmen, ändert sich nichts an der Strafbarkeit der Erwachsenen.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Gretel »

Es scheint ja auch anders zu gehen - die Mörder des 3-jährigen in England waren 8 und 10 Jahre alt: http://www.welt.de/vermischtes/article6 ... t-los.html
Zuletzt geändert von Gretel am Do 11. Mär 2010, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Doppelagent

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Doppelagent »

ToughDaddy hat geschrieben:
Wie schnell haben Kinder mal Sachbeschädigung begangen. Da ist die Haftung ganz schnell da und das Kind schnell weggesperrt.
Außerdem kann man dann Kinder gar nicht mehr alleine lassen. Am besten mit Handschellen zu Hause festmachen und auch nicht mehr in die Schule lassen.

[...] es geht hier nicht um eingeworfene fensterscheiben, sondern um schwere gewaltdelikte.

Ebenso muss man dann die Sexualstrafdelikte abändern, wenn Kinder reif genug für den Knast sind und reif genug sind, alle Fehler richtig einzuschätzen (bei Dir ab 6 oder 8 Jahren), dann dürfte der Sex mit ihnen auch kein Problem sein.

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Do 11. Mär 2010, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem Spam [MOD]
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von pikant »

fuer besonders schwere Straftaten sollte man eine Ausnahmeregelung ins Gesetz reinschreiben, damit man diese auch unter 14 Jahren strafrechtlich ahnden kann
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

pikant hat geschrieben:fuer besonders schwere Straftaten sollte man eine Ausnahmeregelung ins Gesetz reinschreiben, damit man diese auch unter 14 Jahren strafrechtlich ahnden kann
Sowas ist nicht möglich.
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Gretel »

ToughDaddy hat geschrieben:
Sowas ist nicht möglich.
Doch.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 27#p855327
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

Sind wir in GB? Haben wir das GG oder die?
Es darf keine Spezialregeln ins Gesetz kommen, sondern nur allgemeine Regeln.
Benutzeravatar
daimos
Beiträge: 1646
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:46

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von daimos »

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Do 11. Mär 2010, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem Spam [MOD]
Γνῶθι σεαυτόν
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von jack000 »

Cash! hat geschrieben:Das Jugenstrafrecht muss bei solcher verrohung früher greifen. Diese Gemeingefährlichen Subjekte müssen weggesperrt werden oder alternativ...

...in ein geschlossenes Heim überweisen werden.
Sehr richtig ! Der Schutz des unbescholtenen Bürgers muss über den Belangen von asozialen Schwerkriminellen stehen, egal welches Alter diese haben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

jack hat geschrieben:
Sehr richtig ! Der Schutz des unbescholtenen Bürgers muss über den Belangen von asozialen Schwerkriminellen stehen, egal welches Alter diese haben.
Beide waren dem Jugendamt bereits bekannt, weil sie ausgerissen waren. Durch Gewalttaten seien sie aber bisher nicht aufgefallen.
Naja, erste Straftat und direkt wegsperren? Dann werden Gefängnisse + geschlossene Heime sehr schnell überfüllt. Geprügelt hab ich mich mit 10 auch schonmal, nun würde ich das nie wieder tun...
Ein paar mir bekannte Jüngere haben mit 16 mal Steinchen von ner Straßenbrücke geworfen, wurden von der Polizei heimgebracht, gab böse Ärger - seitdem keine Auffälligkeiten mehr und das ist auch schn gut 5 Jahre her. Okay, man hätte sich auch in den Knast schicken können.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Do 11. Mär 2010, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cash!
Beiträge: 1776
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:15
user title: dauerspammender Pöbelmeister

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Cash! »

@ Hafenwirt

Wieviele Freistraftaten schweben ihnen den so vor, bis man richtig belangt wird?
2-3?

Vielelicht muss aber auch erst ihre Mutter von diesen asozialen stundenlang gefoltert werden, bis sie ihre Meinung ändern? Aber nein...dann wären sie ja ein Heuchler!
Tatsache ist doch, dass erst seit der Anwesendheit von Cash das Forum den Bach runtergeht.
Zeta

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Zeta »

hafenwirt hat geschrieben:


Naja, erste Straftat und direkt wegsperren? Dann werden Gefängnisse + geschlossene Heime sehr schnell überfüllt. Geprügelt hab ich mich mit 10 auch schonmal, nun würde ich das nie wieder tun...
Ein paar mir bekannte Jüngere haben mit 16 mal Steinchen von ner Straßenbrücke geworfen, wurden von der Polizei heimgebracht, gab böse Ärger - seitdem keine Auffälligkeiten mehr und das ist auch schn gut 5 Jahre her. Okay, man hätte sich auch in den Knast schicken können.
Es gibt WIederholungstäter, die die Konsequenzen ihres Tuns vor Augen gehalten bekommen müssen, sonst haben die in ihrem Leben keine Grenzen und werden es kaum lernen, andere Menschen zu respektieren.
Doppelagent

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Doppelagent »

hafenwirt hat geschrieben:


Naja, erste Straftat und direkt wegsperren? Dann werden Gefängnisse + geschlossene Heime sehr schnell überfüllt. Geprügelt hab ich mich mit 10 auch schonmal, nun würde ich das nie wieder tun...
Ein paar mir bekannte Jüngere haben mit 16 mal Steinchen von ner Straßenbrücke geworfen, wurden von der Polizei heimgebracht, gab böse Ärger - seitdem keine Auffälligkeiten mehr und das ist auch schn gut 5 Jahre her. Okay, man hätte sich auch in den Knast schicken können.
es besteht ein signifikanter unterschied dazwischen, ob man sich mit 10 jahren prügelt oder mit 16 steinchen von einer brücke wirft, und dem sadistischen quälen und misshandeln einer wehrlosen alten frau.
entweder haben sie den bericht nicht aufmerksam gelesen oder sie haben eine recht seltsame auffassungsgabe. ansonsten hätten sie hier sicherlich nicht einen solchen nonsens vom stapel gelassen.
Zuletzt geändert von Doppelagent am Do 11. Mär 2010, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von pikant »

Doppelagent hat geschrieben:
es besteht ein signifikanter unterschied dazwischen, ob man sich mit 10 jahren prügelt oder mit 16 steinchen von einer brücke wirft, und dem sadistischen quälen und misshandeln einer wehrlosen alten frau.
entweder haben sie den bericht nicht aufmerksam gelesen oder sich haben eine recht seltsame auffassungsgabe. ansonsten hätten sie hier sicherlich nicht einen solchen nonsens vom stapel gelassen.
das ist ganz uebel - kann toedlich enden

was da die 13-jaehrigen gemacht haben, ist nur noch zu verachten - die gehoeren in ein Erziehungsheim
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Kopernikus »

Spam/ ad hominem Spam entfernt. Bleibt bitte beim Thema und lasst die Angriffe auf andere Diskutanten sein!

Kopernikus [MOD]
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

Cash! hat geschrieben:@ Hafenwirt

Wieviele Freistraftaten schweben ihnen den so vor, bis man richtig belangt wird?
2-3?

Vielelicht muss aber auch erst ihre Mutter von diesen asozialen stundenlang gefoltert werden, bis sie ihre Meinung ändern? Aber nein...dann wären sie ja ein Heuchler!
Man sollte den Einzelfall betrachten, nicht allgemein alles wegsperren was 13 Jahre ist und eine Straftat verübte. Bei manchen ist der Zug abgefahren, manche bereuen diese Tat und werden gute deutsche Bürger. Wenn man aber von vorneherein alle wegsperrt - hat man irgendwann ein ganzen Haufen Leute im Knast.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

Doppelagent hat geschrieben:
es besteht ein signifikanter unterschied dazwischen, ob man sich mit 10 jahren prügelt oder mit 16 steinchen von einer brücke wirft, und dem sadistischen quälen und misshandeln einer wehrlosen alten frau.
entweder haben sie den bericht nicht aufmerksam gelesen oder sie haben eine recht seltsame auffassungsgabe. ansonsten hätten sie hier sicherlich nicht einen solchen nonsens vom stapel gelassen.
Ach Steinchen von der Brücke werfen ist nicht mehr so schlimm? Dann ist der Aufschrei recht schnell verklungen, als vor ein paar Jahren 'ne Frau starb, aufgrund von Steinchen die von einer Autobahnbrücke geworfen wurden.

In dem Bericht stehen absolut unschöne Dinge, allerdings mag ich nicht bewerten wie es um die beiden 13-Jährigen stehen. Aber bevor ich sie am Galgen hängen sehen will, wäre schon interessant zu wissen ob sie nicht doch die Tat bereuen, weil sie als 13-Jährige (!) einfach Mist gebaut haben.
Deswegen der Vergleich mit dem Autobahn-Steine-werfen. Da ist man sich als Jugendlicher auch nicht im klaren, was da passieren kann. Da gibts soviele Sachen die einem als Kind / Jugendlicher in den Kopf kommen. Aber hier ist ja scheinbar jeder aus einem gutbürgerlichen Haushalt ohne, dass irgendwas passierte...
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Quatschki »

Man könnte auch zum bewährten "Eltern haften für ihre Kinder" zurückkehren.
Daß die Sippschaft mal wieder lernt, was es bedeutet, Verantwortung zu tragen und füreinander einstehen zu müssen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

hafenwirt hat geschrieben: Aber bevor ich sie am Galgen hängen sehen will, wäre schon interessant zu wissen ob sie nicht doch die Tat bereuen, weil sie als 13-Jährige (!) einfach Mist gebaut haben.
Deswegen der Vergleich mit dem Autobahn-Steine-werfen. Da ist man sich als Jugendlicher auch nicht im klaren, was da passieren kann. Da gibts soviele Sachen die einem als Kind / Jugendlicher in den Kopf kommen. Aber hier ist ja scheinbar jeder aus einem gutbürgerlichen Haushalt ohne, dass irgendwas passierte...

Einfach Mist gebaut ? Es geht hier nicht um einen Ladendiebstahl, der wegen einer Mutprobe ausgeführt wurde. Hier wurde eine alte Frau gefoltert. :evil:

Auch ein Jugendlicher ist sich im Klaren was passieren kann, wenn man Steine auf Autos wirft. So dämlich kann selbst ein Heranwachsender nicht sein, wenn der nicht gerade grenzdebil bzw geistig behindert ist.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von pikant »

ToughDaddy hat geschrieben:
Die Einschätzung des Entwicklungsstandes hat hauptsächlich Auswirkungen bei den Heranwachsenden, um zu bestimmen, ob sie nach Erwachsenenstrafrecht oder Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Ich bin nicht für eine Absenkung, vor allem nicht, wenn eben Einzelfälle für eine allgemeine Absetzung herangezogen werden. Vor allem sollte man sich über die Auswirkungen klar sein, auch im Zivilrecht. Wie schnell haben Kinder mal Sachbeschädigung begangen. Da ist die Haftung ganz schnell da und das Kind schnell weggesperrt.
Außerdem kann man dann Kinder gar nicht mehr alleine lassen. Am besten mit Handschellen zu Hause festmachen und auch nicht mehr in die Schule lassen.

Ebenso muss man dann die Sexualstrafdelikte abändern, wenn Kinder reif genug für den Knast sind und reif genug sind, alle Fehler richtig einzuschätzen (bei Dir ab 6 oder 8 Jahren), dann dürfte der Sex mit ihnen auch kein Problem sein.

Achja und selbst wenn Erwachsene strafunmündige Kinder zu Straftaten hernehmen, ändert sich nichts an der Strafbarkeit der Erwachsenen.
hier geht es nicht um Sachbeschaedigung, sondern das Foltern einer wehrlosen 83-jaehrigen Frau
das sind 2 voellig verschiedene Sachverhalte

Das mit den Handschellen ist hier gar nicht diktutiert worden und nur von Ihnen in die Diskussion eingefuehrt worden, was mit dem Sachverhalt der Folterung einer alten Dame rein gar nichts zu tun hat
da ist kein Sachzusammenhalt festzustellen

die 13-jaehrigen, die eine wehrlose Frau gequaelt haben, gehoren in ein Erziehungsheim
Zuletzt geändert von pikant am Do 11. Mär 2010, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

RayBan hat geschrieben:

Einfach Mist gebaut ? Es geht hier nicht um einen Ladendiebstahl, der wegen einer Mutprobe ausgeführt wurde. Hier wurde eine alte Frau gefoltert. :evil:

Auch ein Jugendlicher ist sich im Klaren was passieren kann, wenn man Steine auf Autos wirft. So dämlich kann selbst ein Heranwachsender nicht sein, wenn der nicht gerade grenzdebil bzw geistig behindert ist.
So etwas kann auch unter "Mutprobe" fallen. Selbst wenn sich Jugendliche darüber im Klaren sind, handeln sie dann irrational. Ich weiß nicht, ob man von Jugendlichen dasselbe erwarten kann wie von erwachsenen, ausgereiften Menschen.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

pikant hat geschrieben:
hier geht es nicht um Sachbeschaedigung, sondern das Foltern einer wehrlosen 83-jaehrigen Frau
das sind 2 voellig verschiedene Sachverhalte

Das mit den Handschellen ist hier gar nicht diktutiert worden und nur von Ihnen in die Diskussion eingefuehrt worden, was mit dem Sachverhalt der Folterung einer alten Dame rein gar nichts zu tun hat
da ist kein Sachzusammenhalt festzustellen

die 13-jaehrigen, die eine wehrlose Frau gequaelt haben, gehoren in ein Erziehungsheim
Und? Die Sachbeschädigung fällt dann aus dem Strafrecht plötzlich raus? Einfach mal mit dem Thema beschäftigen und dann wieder reinkommen.

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Do 11. Mär 2010, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem Spam [MOD]
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

hafenwirt hat geschrieben: So etwas kann auch unter "Mutprobe" fallen. Selbst wenn sich Jugendliche darüber im Klaren sind, handeln sie dann irrational. Ich weiß nicht, ob man von Jugendlichen dasselbe erwarten kann wie von erwachsenen, ausgereiften Menschen.
Die Folterung der alten Frau soll eine Mutprobe gewesen sein? :shock:
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

RayBan hat geschrieben:
Die Folterung der alten Frau soll eine Mutprobe gewesen sein? :shock:
Ja, ich sehe das im Bereich des möglichen.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Do 11. Mär 2010, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

hafenwirt hat geschrieben: Ja, ich sehe das im Bereich des möglichen.
... und das macht es dann was? Besser? Verständlicher?
Niveau ist keine Hautcreme
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

Pandora hat geschrieben:
... und das macht es dann was? Besser? Verständlicher?
Natürlich macht es das nicht besser.
Aber ich würde behaupten, man sollte rechtlich zwischen rationalen (von langer Hand geplanten Aktionen) und irrationalen/afektuellem Handeln (Mutprobe, ...) unterscheiden. Ich sehe (noch) nicht, warum diese beiden Jugendlichen, über die wir wenige bis kaum Infos haben, in 10 Jahren Schwerstverbrecher mit Morden und schweren Diebstählen sein sollten. Vielleicht werden es ja auch Börsianer, oder Manager.

Wenn der Staat alle bei der ersten Tat direkt einbuchtet, hätten wir bald sicher mehr Gefangene als Bürger, die frei auf der Straße leben.
Zuletzt geändert von hafenwirt am Do 11. Mär 2010, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

[...]
Zuletzt geändert von Kopernikus am Do 11. Mär 2010, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ad hominem Spam [MOD]
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Kopernikus »

hafenwirt hat geschrieben:
Natürlich macht es das nicht besser.
Aber ich würde behaupten, man sollte rechtlich zwischen rationalen (von langer Hand geplanten Aktionen) und irrationalen/afektuellem Handeln (Mutprobe, ...) unterscheiden. Ich sehe (noch) nicht, warum diese beiden Jugendlichen, über die wir wenige bis kaum Infos haben, in 10 Jahren Schwerstverbrecher mit Morden und schweren Diebstählen sein sollten. Vielleicht werden es ja auch Börsianer, oder Manager.

Wenn der Staat alle bei der ersten Tat direkt einbuchtet, hätten wir bald sicher mehr Gefangene als Bürger, die frei auf der Straße leben.
Dass Menschen auch bei der ersten Straftat (bei ausreichender Schwere der Tat) eine Gefängnisstrafe erhalten können, würde ich gar nicht mal kritisieren. Wir haben es hier aber eben mit zwei 13-jährigen Kindern zu tun und da sollte man abseits von spontanen Gefühlen der Vergeltung ganz genau überlegen, ob wegsperren die beste Variante ist, um mit dem Verbrechen umzugehen.
Und auch wenn es vielen aufgrund der verständlichen Wut über die Tat nicht genügt: Intensive psychologische Betreuung bzw. Therapie samt Auseinandersetzung mit der Tat kann hier auf lange Sicht mMn. mehr erreichen als das "Aus den Augen, aus dem Sinn"-Prinzip, welches in der Forderung nach Gefängnisstrafen für Kinder offenbar wird.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

[quote="hafenwirt"] Ich sehe (noch) nicht, warum diese beiden Jugendlichen, über die wir wenige bis kaum Infos haben, in 10 Jahren Schwerstverbrecher mit Morden und schweren Diebstählen sein sollten. Vielleicht werden es ja auch Börsianer, oder Manager.
[quote]

Ich würde sogar darauf wetten, das diese Jugendlichen bereits auffällig geworden sind. Zum Beispiel in Bereichen wie Tierquälerei. Dieses Verbrechen zeigt schon eine tiefsitzende soziopathische Ader...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Kopernikus hat geschrieben: Wir haben es hier aber eben mit zwei 13-jährigen Kindern zu tun und da sollte man abseits von spontanen Gefühlen der Vergeltung ganz genau überlegen, ob wegsperren die beste Variante ist, um mit dem Verbrechen umzugehen.
Und auch wenn es vielen aufgrund der verständlichen Wut über die Tat nicht genügt: Intensive psychologische Betreuung bzw. Therapie samt Auseinandersetzung mit der Tat kann hier auf lange Sicht mMn. mehr erreichen als das "Aus den Augen, aus dem Sinn"-Prinzip, welches in der Forderung nach Gefängnisstrafen für Kinder offenbar wird.
Das diese Kinder weggesperrt werden müssen, ist ja nun unzweifelhaft. Da dies strafrechtlich nicht möglich ist, bleibt ja wohl nur eine geschlossene Einrichtung bzw eine Psychiatrie übrig. In diesen Einrichtungen kann ja meinetwegen die Therapie erfolgen. Solche lebenden Zeitbomben kann man aber nicht frei rumlaufen lassen...
Zuletzt geändert von RayBan am Do 11. Mär 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

RayBan hat geschrieben: Das diese Kinder weggesperrt werden müssen, ist ja nun unzweifelhaft. Da dies strafrechtlich nicht möglich ist, bleibt ja wohl nur eine geschlossene Einrichtung bzw eine Psychiatrie übrig. In diesen Einrichtungen kann ja meinetwegen die Therapie erfolgen. Solche lebenden Zeitbomben kann man aber nicht frei rumlaufen lassen...
Bis zum Ende ihres Lebens oder für die Dauer der Therapie?
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

hafenwirt hat geschrieben: Bis zum Ende ihres Lebens oder für die Dauer der Therapie?
Wenn diese Therapie nicht anschlägt, selbstverständlich dauerhaft.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von hafenwirt »

RayBan hat geschrieben:
Wenn diese Therapie nicht anschlägt, selbstverständlich dauerhaft.
Gut, das wäre sicher ok.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

hafenwirt hat geschrieben:
Natürlich macht es das nicht besser.
Aber ich würde behaupten, man sollte rechtlich zwischen rationalen (von langer Hand geplanten Aktionen) und irrationalen/afektuellem Handeln (Mutprobe, ...) unterscheiden. Ich sehe (noch) nicht, warum diese beiden Jugendlichen, über die wir wenige bis kaum Infos haben, in 10 Jahren Schwerstverbrecher mit Morden und schweren Diebstählen sein sollten. Vielleicht werden es ja auch Börsianer, oder Manager.

Wenn der Staat alle bei der ersten Tat direkt einbuchtet, hätten wir bald sicher mehr Gefangene als Bürger, die frei auf der Straße leben.
Ich sage auch nicht, dass sie ins Gefängnis sollen - Sozialstunden - natürlich unter Aufsicht - in z. B. einem Altenpflegeheim, wäre durchaus eine denkbare Alternative.

Therapie - wäre auch denkbar... besser in Kombination mit den Sozialstunden...

... aber passieren muss was und zwar richtig... ich hab ne Weile in einer Hilfsorga gearbeitet und hatte dort durchaus Kontakt zu straffällig gewordenen Jugendlichen (natürlich über 14) gehabt (eher kleine Delikte - Diebstahl und Co). Die mussten Sozialstunden ableisten bei uns - das war ein Witz!!! Null Effekt, weil sie zwar gesagt bekamen, was sie zu machen haben, aber ob sie es dann auch wirklich machten, darauf hat niemand wirklich geachtet - überwiegend waren sie einfach anwesend... mit Leistung oder etwas ableisten hatte das nichts zu tun...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Pandora hat geschrieben: Ich sage auch nicht, dass sie ins Gefängnis sollen - Sozialstunden - natürlich unter Aufsicht - in z. B. einem Altenpflegeheim, wäre durchaus eine denkbare Alternative.
Du willst die allen Ernstes weiter frei rumlaufen lassen? Ich glaube wie gesagt nicht, das dies die erste Auffälligkeit der Beiden ist...
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

RayBan hat geschrieben:
Du willst die allen Ernstes weiter frei rumlaufen lassen? Ich glaube wie gesagt nicht, das dies die erste Auffälligkeit der Beiden ist...
Also viel wissen wir ja wirklich nicht über die 2 - und glauben heisst, nicht wissen... wenn sie vorab schon auffällig waren, dann sollten sie ne stationäre Therapie machen müssen... Sozialstunden fände ich trotzdem sehr wichtig - aber eben auch nur dann, wenn sie sinnbringend ausgeführt werden...

Wirklich schlimm fände ich, wenn sich für die 2 überhaupt keine Konsequenz daraus ableiten würde!
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

RayBan hat geschrieben:

Einfach Mist gebaut ? Es geht hier nicht um einen Ladendiebstahl, der wegen einer Mutprobe ausgeführt wurde. Hier wurde eine alte Frau gefoltert. :evil:

Auch ein Jugendlicher ist sich im Klaren was passieren kann, wenn man Steine auf Autos wirft. So dämlich kann selbst ein Heranwachsender nicht sein, wenn der nicht gerade grenzdebil bzw geistig behindert ist.
Du redest von einem Alter, da wissen viele nicht mal, was man mit dem Teil zwischen seinen Beinen macht, geschweige denn, was Tod, der Schmerz Anderer oder Mitleid genau bedeuten. Das ist in dem Alter noch teilweise so abstrakt, dass du meinetwegen auch von einem behinderten Erwachsenen ausgehen kannst, wenn du einen Vergleich durchführen möchtest. Und du kannst dir dabei auch relativ sicher sein, dass der Gedanke eines Kindes, welches ein paar steine auf Autos wirft, mitnichten so weit geht, als das er bei einen möglichen Begräbnis endet.

Das ist das Alter, wo die Jugend gerne Tiere quält, allein aus Neugierde heraus. Sowas schaffen die meisten Erwachsenen und sozialisierten Menschen gar nicht, weil sie dafür viel zu sehr reflektieren können, was Qualen überhaupt sind.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Pandora »

Claud hat geschrieben:
Du redest von einem Alter, da wissen viele nicht mal, was man mit dem Teil zwischen seinen Beinen macht, geschweige denn, was Tod, der Schmerz Anderer oder Mitleid genau bedeuten. Das ist in dem Alter noch teilweise so abstrakt, dass du meinetwegen auch von einem behinderten Erwachsenen ausgehen kannst, wenn du einen Vergleich durchführen möchtest. Und du kannst dir dabei auch relativ sicher sein, dass der Gedanke eines Kindes, welches ein paar steine auf Autos wirft, mitnichten so weit geht, als das er bei einen möglichen Begräbnis endet.

Das ist das Alter, wo die Jugend gerne Tiere quält, allein aus Neugierde heraus. Sowas schaffen die meisten Erwachsenen und sozialisierten Menschen gar nicht, weil sie dafür viel zu sehr reflektieren können, was Qualen überhaupt sind.
Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von schelm »

Cash! schrieb :
Widerlich. In meinen Augen sind Leute, die soetwas mit einer alten Dame machen, keine Menschen mehr (Natürlich steht zu erwarten, dass die Moderation dies gleich zensiert).
Sie sind 13 - jährige Kinder. Und Kinder spiegeln zumeist das ( fehlende ) Maß an Erziehung, Liebe und Zuwendung wieder.

Nur wenigen gelingt es erfolgreich, sich selbst zu erziehen, Zuwendung zuteil werden zu lassen und Werte zu vermitteln, zu verinnerlichen. :sarcasm:

Insofern kann man derartiges nur im Kontext der Vorgeschichte wirklich verstehen und beurteilen. Im Prinzip sind es Erwachsene ( Eltern, Gesellschaft ), die sich ihre nächste Generation Psychos " heranzüchtet " ...

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Das ändert aber an diesen Punkten nichts, weil ich glaube, dass die Kinder hier generell überschätzt werden.

Wir gestehen den Kindern ja nicht mal zu, dass sie wissen, was es so alles mit Sex etc auf sich hat, Geschweige denn, ob sie sich eine 400€ Spielkonsole selbst kaufen können. Nu aber sollen sie wissen, was es mit Schmerz und Tod auf sich hat und wie man jemanden mit fahrlässigen Verhalten töten kann?
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Claud hat geschrieben: Du redest von einem Alter, da wissen viele nicht mal, was man mit dem Teil zwischen seinen Beinen macht, geschweige denn, was Tod, der Schmerz Anderer oder Mitleid genau bedeuten.
Natürlich wissen die das. Soweit können auch 13jährige denken. Du versuchst hier Jugendliche auf das Niveau von geistig Behinderten oder Grenzdebilen zu hiefen.
Claud hat geschrieben:Das ist das Alter, wo die Jugend gerne Tiere quält, allein aus Neugierde heraus. .
Nicht die Jugend, sondern Jugendliche mit soziopathischen Tendenzen quälen Tiere. Und diese Jugendliche gehören auch in entsprechende Behandlung.
Zuletzt geändert von RayBan am Do 11. Mär 2010, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Claud hat geschrieben: Das ändert aber an diesen Punkten nichts, weil ich glaube, dass die Kinder hier generell überschätzt werden.
13jährige sind nicht so unzurechnungsfähig, wie Du sie hier darstellen willst.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Rainald de Gien
Beiträge: 1631
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:30
user title: Zwangsfreundlich
Wohnort: ... wo der Sinn noch Leben hat !

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Rainald de Gien »

ToughDaddy hat geschrieben:
Die Einschätzung des Entwicklungsstandes hat hauptsächlich Auswirkungen bei den Heranwachsenden, um zu bestimmen, ob sie nach Erwachsenenstrafrecht oder Jugendstrafrecht verurteilt werden.

Ich bin nicht für eine Absenkung, vor allem nicht, wenn eben Einzelfälle für eine allgemeine Absetzung herangezogen werden. Vor allem sollte man sich über die Auswirkungen klar sein, auch im Zivilrecht. Wie schnell haben Kinder mal Sachbeschädigung begangen. Da ist die Haftung ganz schnell da und das Kind schnell weggesperrt.
Außerdem kann man dann Kinder gar nicht mehr alleine lassen. Am besten mit Handschellen zu Hause festmachen und auch nicht mehr in die Schule lassen.

Ebenso muss man dann die Sexualstrafdelikte abändern, wenn Kinder reif genug für den Knast sind und reif genug sind, alle Fehler richtig einzuschätzen (bei Dir ab 6 oder 8 Jahren), dann dürfte der Sex mit ihnen auch kein Problem sein.

Achja und selbst wenn Erwachsene strafunmündige Kinder zu Straftaten hernehmen, ändert sich nichts an der Strafbarkeit der Erwachsenen.

Du vermengst grade sehr plakativ aber unrichtig zwei Sachbereiche.

Ich möchte aber mal auf meine ursprüngliche Aussage zurück kommen. Nicht weit von mir weg im Bereich Rastatt / Kehl und Umgebung werden die Menschen von Einbruchsdelikten gepeinigt, die in überduchschnittlich hohem Maße von Minderjährigen aus Strassburg/Neudorf verübt werden. Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.

Und genau so ist es, werden sie gefaßt, darf die deutsche Polizei sie an die Grenze fahren und noch winken ! Mehr nicht !!! Und das sind keine Einzelfälle, dass hat Methode und wird von Erwachsenen in Neudorf koordiniert und geplant. Jeder weiß es, jeder kotzt, niemand kann was machen.

Würden wir das Alter absenken, bis auf ein Alter, das den Kindern letztlich auch rein physische Grenzen setzt, als verlängerter Arm von hochkriminellen Erwachsenen mißbraucht zu werden, könnten wir diese Kriminalitätssparte nahezu austrocknen.

Und das ist es Dir nicht wert ? Der Schutz der Kinder vor Mißbrauch auf der einen Seite und der der Bürger vor Kriminalität auf der anderen Seite ? :blink:
"Ich bin lieber jeden Tag glücklich als im Recht." - Slartibartfaß
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von RayBan »

Rainald de Gien hat geschrieben:Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.
War das der Vorfall, wo den Rotationseuropäern die Wagenburg behördlichlicherseits abgefackelt wurde?
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Dampflok94 »

Cash! hat geschrieben:Wie seht ihr das? Kann man angesichts solcher Abscheulichkeit noch gegen eine Verringerung des Strafmündigkeitsalters sein?
Ja, das kann man.

Diese Kerle brauchen Erziehung und keine Strafe. Meinetwegen auch in entsprechenden Einrichtungen. Aber eben mit dem Fokus auf die Erziehung. Aber das wird dann ja gleich als Kuschel-Pädagogik diffarmiert, weil es dann nicht hart genug ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von ToughDaddy »

Rainald de Gien hat geschrieben: Du vermengst grade sehr plakativ aber unrichtig zwei Sachbereiche.
Welche 2 Sachbereich, wenn ich fragen darf?
Ich möchte aber mal auf meine ursprüngliche Aussage zurück kommen. Nicht weit von mir weg im Bereich Rastatt / Kehl und Umgebung werden die Menschen von Einbruchsdelikten gepeinigt, die in überduchschnittlich hohem Maße von Minderjährigen aus Strassburg/Neudorf verübt werden. Das geschieht genaugenommen seit 2005, als die Elsässer denen sehr regiede klra machten, wo der Hammer hängt und die merkten, dass die deutschen Gesetze ihnen garnichts können.
Die deutschen Gesetze können denen auch was, Minderjährige kommen wohl nicht selber auf die Idee Einbruchswellen durchzuführen. Aber dann muss auch ein Wille vorliegen zur Durchsetzung.
Und genau so ist es, werden sie gefaßt, darf die deutsche Polizei sie an die Grenze fahren und noch winken ! Mehr nicht !!! Und das sind keine Einzelfälle, dass hat Methode und wird von Erwachsenen in Neudorf koordiniert und geplant. Jeder weiß es, jeder kotzt, niemand kann was machen.
Dann machen Polizei und Co was falsch. Immerhin kommt man an die Eltern ran. An die Erwachsenen kommt man auch ran. Also fehlt wohl eher der Wille der Durchsetzung.
Würden wir das Alter absenken, bis auf ein Alter, das den Kindern letztlich auch rein physische Grenzen setzt, als verlängerter Arm von hochkriminellen Erwachsenen mißbraucht zu werden, könnten wir diese Kriminalitätssparte nahezu austrocknen.
Kann man auch so. Nur der Wille muss vorhanden sein. Wie schon erklärt, sind die Erwachsenen Anstifter nicht straffrei, weil sie Kinder einsetzen.
Und das ist es Dir nicht wert ? Der Schutz der Kinder vor Mißbrauch auf der einen Seite und der der Bürger vor Kriminalität auf der anderen Seite ? :blink:
[/quote]
Nein ist es nicht, weil es auf Kosten aller Kinder geht und ich habe mal angerissen, welche Auswirkungen dies hat. Dann mußt auch die Regeln zur Geschäftsfähigkeit absenken usw usf.
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 13 Jährige quälen alte Dame - Keine Strafe zu erwarten

Beitrag von Claud »

Pandora hat geschrieben: Naja... wir reden von 13-jährigen und nicht von Kleinkindern...
Du hast viele Kinder, die sind in so einen Alter schon um einiges pfiffiger, das ist für mich keine Frage. Du hast aber auch viele Kinder, da ist das mitnichten der Fall. Auch fehlt mir in der Sache die Erziehungskomponente, die Komponente der vorgelebten Gesellschaft und die Heranziehung solcher Faktoren, wie der einsetzenden Pubertät.

Auch entsteht in diesem Alter erst die Fähigkeit zum theoretischen Denken, die Abstraktionsfähigkeit entwickelt sich, wodurch das Kind überhaupt erst in die Lage kommt, anschauungsloses Denken durchzuführen.

Insofern halte ich die derzeitige Regelung für in Ordnung, weil sie diesen Entwicklungsfaktoren gerecht wird.
Antworten