Kreationismus

Moderator: Moderatoren Forum 8

ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Kreationismus

Beitrag von ToughDaddy »

Unité 1 hat geschrieben: Wie hältst du es eigentlich mit dem fliegenden Spaghettimonster? - Glaubst du, dass es nicht existiert; oder existiert es nicht?
Ich glaube nicht nur, dass es nicht existiert, sondern erkläre hiermit: Es existiert nicht. Jetzt soll ich das offensichtlich nach der Meinung einiger beweisen. :rofl:

@gallerie

Solche armen Schüler, die sich dann in ihrer Religion angegriffen fühlen, sollten vielleicht lieber ganz aus der Schule rausgehen. Überall die bösen Religionsfeinde.
Ibnjulia
user title: Quälgeist

Beitrag von Ibnjulia »

usaToday hat geschrieben: Nö. Wer sagt es sei ein Fakt, dass es keinen Gott gibt, der sollte das auch beweisen können.
Leider ist es so gut wie unmöglich zu beweisen das etwas nicht existiert, vor allem wenn wir von einer unendlichkeit des Universums ausgehen bzw. diese vermuten.

Was möglich ist, ist zu beweisen das etwas existiert, einen Beweis zu wiederlegen oder zu beweisen, das etwas, für das man einen Nachweiß kennt, an einem bestimmten Ort existiert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

...na gut, wer schreiben kann auch
Unité 1
user title: fsociety

Beitrag von Unité 1 »

ToughDaddy hat geschrieben:
Ich glaube nicht nur, dass es nicht existiert, sondern erkläre hiermit: Es existiert nicht. Jetzt soll ich das offensichtlich nach der Meinung einiger beweisen.
Yap, darauf wollte ich hinaus. Aber vielleicht ist usaToday auch nur Agnostiker, was die Pastafaris betrifft. :mrgreen:
„Ich knüpfe mein Schicksal als Parteivorsitzender der CDU an diese Antwort“
USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Ibnjulia hat geschrieben:Was möglich ist, ist zu beweisen das etwas existiert, einen Beweis zu wiederlegen oder zu beweisen, das etwas, für das man einen Nachweiß kennt, an einem bestimmten Ort existiert.
Wie stellst du dir denn einen Beweis für die Existenz Gottes vor?

Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

usaToday hat geschrieben: Das ist mir schon klar. Aber ÛS.Trooper hat das Gegenteil behauptet. Deswegen habe ich ja nachgefragt.

Dazu schrieb ich bereits:

Wer sagt "Gott existiert" soll das gefälligst beweisen. Wer sagt "Gott existiert nicht" soll das gefälligst beweisen.

Wer sagt "Ich glaube Gott existiert" bzw. "Ich glaube Gott existiert nicht" braucht das nicht zu beweisen.
Es ist fast unmoeglich, zu beweisen, dass etwas nicht existiert. Darum geht man meist den umgekehrten Weg. ;)
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

usaToday hat geschrieben: Wie stellst du dir denn einen Beweis für die Existenz Gottes vor?
Wie wäre es mit einem wissenschaftlichen Beweis?
Ibnjulia

Beitrag von Ibnjulia »

usaToday hat geschrieben: Wie stellst du dir denn einen Beweis für die Existenz Gottes vor?
So, das man ihn jederzeit Wissenschaftlich nachprüfen kann und auf das selbe ergebnis kommt, wenn man alles richtig macht.

USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Talyessin hat geschrieben:
Wie wäre es mit einem wissenschaftlichen Beweis?
Wie willst du wissenschaftlich nachweisen, dass es eine unsichtbare höhere Macht gibt? :roll:

ÛS.Trooper
user title: EBGOC

Beitrag von ÛS.Trooper »

usaToday hat geschrieben: Wie willst du wissenschaftlich nachweisen, dass es eine unsichtbare höhere Macht gibt? :roll:
Du hast es erkannt: "Gott" ist per Definition nicht Teil der wahrnehmbaren Realität, und damit nicht existent.
If you open your mind too much, your brain will fall out - Richard Dawkins
https://www.youtube.com/watch?v=bBUc_kATGgg
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

usaToday hat geschrieben: Wie willst du wissenschaftlich nachweisen, dass es eine unsichtbare höhere Macht gibt? :roll:
Kann man sie nicht beweisen, gibt es sie nicht.
Ibnjulia

Beitrag von Ibnjulia »

Talyessin hat geschrieben:
Kann man sie nicht beweisen, gibt es sie nicht.
oder ihre existens ist zumidest extrem unwahrscheinlich.

Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Wasteland hat geschrieben:Ich bin selbstverständlich dafür, das jeder daran glauben soll der es mag. Allerdings privat.
Was denkt ihr dazu?
Zu Glauben ist eine Sache. Selbst renommierte Wissenschaftler hatten einen Glauben, darunter auch Einstein.

Eine andere Sache ist es Fakten in den Wind zu schießen und Unsinn zu verbreiten, was vorallem die Neo-Kreationisten in den USA gerne tun. Das hat mit Glauben dann nichts mehr zu tun, das ist eine Verblödungskampagne.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Der Bayer

Beitrag von Der Bayer »

Ich wäre ja dafür im Physik-Unterricht Intelligent Falling zu unterrichten :mrgreen:
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit - Rammstein
ÛS.Trooper

Beitrag von ÛS.Trooper »

Kibuka hat geschrieben:
Zu Glauben ist eine Sache. Selbst renommierte Wissenschaftler hatten einen Glauben, darunter auch Einstein.
Das ist ein weit verbreiteter Mythos. Einstein war entschiedener Atheist.

"Ich glaube nicht an einen persönlichen Gott und ich habe dies niemals geleugnet, sondern habe es deutlich ausgesprochen. Falls es in mir etwas gibt, das man religiös nennen könnte, so ist es eine unbegrenzete Bewunderung der Struktur der Welt, so weit sie unsere Wissenschaft enthüllen kann."
Wasteland
user title: Nil admirari

Beitrag von Wasteland »

Kibuka hat geschrieben:

Eine andere Sache ist es Fakten in den Wind zu schießen und Unsinn zu verbreiten, was vorallem die Neo-Kreationisten in den USA gerne tun. Das hat mit Glauben dann nichts mehr zu tun, das ist eine Verblödungskampagne.
Die Neokreationisten sind Schwachköpfe, genauso wie islamische Fundamentalisten und andere. Die kann man alle in die Tonne kloppen. Ich würde mich selber als gläubig bezeichnen, aber für meinen Glauben würde ich aus jeder Religion von den Authoritäten verstossen werden. So what, mich interessiert nicht was selbsternannte Religionsführer so an Schwachsinn von sich geben.
Die haben Gott genauso selten getroffen wie ich. :mrgreen:
miss marple

Beitrag von miss marple »

Wasteland hat geschrieben:
Die Neokreationisten sind Schwachköpfe, genauso wie islamische Fundamentalisten und andere. Die kann man alle in die Tonne kloppen. Ich würde mich selber als gläubig bezeichnen, aber für meinen Glauben würde ich aus jeder Religion von den Authoritäten verstossen werden. So what, mich interessiert nicht was selbsternannte Religionsführer so an Schwachsinn von sich geben.
Die haben Gott genauso selten getroffen wie ich. :mrgreen:

merke: wo keine infrastruktur, da ist ein wallfahrtsort. alles beschiss, von hinten bis vorne.

die erleuchteten gurus sind die allergrößten überflieger, wennst denen ihr gwandl runter tust und führst sie den fachleuten vor, kriegen die neurosen und psychosen diagnostiziert.

alles schwindel, von hinten bis vorne. die gottlosesten gesellen und gesellinnen findest unter den flüsternden heiligbetern.
deist

Beitrag von deist »

ÛS.Trooper hat geschrieben: Du hast es erkannt: "Gott" ist per Definition nicht Teil der wahrnehmbaren Realität, und damit nicht existent.
Wie kommst Du darauf ?
Die meisten Definitionen von Gott postulieren ein Wesen, dass durchaus hier agieren kann. Ergo müsste man auch Resultate seiner Aktionen erkennen können. Was man nicht kann ist Gott in Gänze zu erfassen oder eine Aktion definitiv einem Gott zuzuschreiben.
ÛS.Trooper

Beitrag von ÛS.Trooper »

deist hat geschrieben: Wie kommst Du darauf ?
Die meisten Definitionen von Gott postulieren ein Wesen, dass durchaus hier agieren kann. Ergo müsste man auch Resultate seiner Aktionen erkennen können. Was man nicht kann ist Gott in Gänze zu erfassen oder eine Aktion definitiv einem Gott zuzuschreiben.
Das weiß ich. Lass mir doch bitte meinen Spaß. :angel:
Michael_WeCan

Sucht nach Präsentation primitiven Kreationismus

Beitrag von Michael_WeCan »

Schon das verrät,
wie ernsthaft es Eolutionsanhängern ist
mit wissenschaftlicher Methodik.
Talyessin

Re: Sucht nach Präsentation primitiven Kreationismus

Beitrag von Talyessin »

Michael_WeCan hat geschrieben:Schon das verrät,
Evolution = Wissenschaft
Religion = Keine Wissenschaft

Alles klar?
daimos

Re: Sucht nach Präsentation primitiven Kreationismus

Beitrag von daimos »

Michael_WeCan hat geschrieben:Schon das verrät,
Der feine Unterschied zwischen Kreationisten und halbwegs vernünftigen Menschen besteht darin, dass erstere immer noch denken, Darwins Lehre gelte uneingeschränkt bis heute weiter, während letztere dann doch mitbekommen haben, dass es mittlerweile weit bessere Evolutionstheorien in der Biologie geben. ;)
Γνῶθι σεαυτόν
Arkanai
user title: Forist mit dem Sch...haufen

Beitrag von Arkanai »

Um mal einen Denkanstoß in die Runde zu werfen:

Taliban und Kreationisten haben einen wichtigen Faktor gemein:
Sie kommen mit der Welt, wie ist nicht klar und versuchen, den Glauben so in den Vordergrund zu rücken, daß der Horizont des Einzelnen eingeengt wird.

Beide wollen das Gleiche: Kontrolle.
"Wenn Sie Idioten treffen wollen, gehen Sie nach Norwegen!" (Thorkild Hansen, 1978)

Fresse halten und lesen!
Aurelius

Beitrag von Aurelius »

ÛS.Trooper hat geschrieben: Du hast es erkannt: "Gott" ist per Definition nicht Teil der wahrnehmbaren Realität, und damit nicht existent.
Diese Aussage trifft nur zu, wenn man voraussetzt, daß außerhalb der wahrnehmbaren Realität des Menschen keine Existenz möglich ist. Davon abgesehen stellt sich die allgemeine Frage, ob die vom Menschen als Subjekt wahrgenommene Realität mit der von menschlichen Wahrnehmungen unabhängigen Realität identisch ist.
ÛS.Trooper

Beitrag von ÛS.Trooper »

Aurelius hat geschrieben:
Diese Aussage trifft nur zu, wenn man voraussetzt, daß außerhalb der wahrnehmbaren Realität des Menschen keine Existenz möglich ist. Davon abgesehen stellt sich die allgemeine Frage, ob die vom Menschen als Subjekt wahrgenommene Realität mit der von menschlichen Wahrnehmungen unabhängigen Realität identisch ist.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 52#p540352
Antworten