Lungeo hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 09:33
Es geht nicht nur um Angst vor Putin.
Der gesamte Westen, voran die EU - möchte auch nicht, dass RU im Falle einer Niederlage, zerfällt[ und das vll auch noch
unkontrolliert. Daher diese geopolitischen Spielchen.
Geopolitik?
Geopolitik bzw Geo Strategie am Werk zu sehen ist wie bei Verschwörungstheorien der zutiefst menschliche Versuch im Chaos der Welt einen Sinn und ein Muster zu erkennen zu wollen, selbst wenn da offensichtlich kein Muster oder Plan hinter steckt
Die militärische Hilfe des Westens für die Ukraine folgt offensichtlich nicht genau abgestimmt einem großen Plan oder einer Strategie.
Die angegeben Gründe für dieses: zu wenig zum Leben,zu viel zum Sterben der militärischen Lieferungen des Westens,
die von den geostrategie Anhängern angegeben werden: Geheimdienste informationen,
Zerfall Russlands,
Atombomben, man will nur Russland nur in einen bestimmten Maß Schwächen,
Konzentration auf Pazifik/China sind meiner Meinung nach nicht tichhaltig.
Die Hilfe das Wissen ist und war nie so konzipiert um ein exaktes Ziel zu erreichen oder einen Plan umzusetzen, da es diesen schließlich gar nicht gibt.
Meistens war das gelieferte eher innenpolitisch kalkuliert als an Ukrainischen Bedürfnissen, oder gar an ein bestimmtes Militärisches Ziel angepasst.
Mal ehrlich, hinter den deutschen wir geben Helme, keine schweren Waffen, na gut keine Angriffswaffen?, keine Panzer, gut keine westlichen Panzer, gut keine Kampfpanzer, okay aber keine Marschflugkörper steht wohl genauso wenig Plan und Strategie wie bei amerikanischen, keine schweren Drohnen, keine Flugzeuge, Himars nur eingeschränkt, keine Atacs, doch Atacs, keine Kampfpanzer, doch Kampfpanzer, monatelang den Support aussetzen. Und das war alles noch vor Trump.
Das ist einfach nur totale Plan und Strategie Losigkeit bestenfalls als Situationsbedingtes handeln zu beschönigen.
Zu deiner Idee eines möglicher Zerfall von Russland
A) was wäre daran schlimm, frei nach Mitterrand(?) ich liebe Russland so sehr es könnte gerne 4 davon geben
B) das nach kalter Kriegskalkül besser einer Atommacht Russland, als drei Atommächte Russland, Ukraine und Kasachstan hat sich als Fehleinschätzung erweisen und wird wahrscheinlich mittelfristig zu weiteren Verbreitung von Atomwaffen
Führen
C) und das es es will wichtiger, es gibt überhaupt keine Zentrifugalkräfte im Russland, Länder lösen sich normalerweise nicht auf wenn ihre Angriffe zurückgeschlagen werden. Das heutige Russland ist auch nicht mit den Zarereich oder der Sowjetunion zu vergleichen deren Ende jeweils zur Abspaltung der Europäischen und zentralasiatischen Gebiete mit eigener Identität und Nicht russischer Bevölkerungsmehrheit Führte. Solche Gebiete gibt es aber nicht im heutigen Russland.
Eine Abspaltung von Tschetschenien und ähnlichen Gebiete würde kaum jemand bei einem Blick auf die Russland Karte überhaupt bemerken, hier von einem Zerfall zu sprechen wäre absurd.
Russland ist super zentralistisch aufgebaut, alle Wege führen nach Moskau und die Bevölkerungsarmen Provinzen sind traditionell loyaler als das Zentrum.
Wie gesagt weit und breit keine Zentrifugalkräfte zu sehen außer vielleicht in Putins Hirn das denn Untergang der Sowjetunion nicht verwunden hat.
Ich wage sogar zu behaupten, sollte USA aussteigen - wird EU nicht voll einsteigen.
Obwohl ich dafür wäre, dass die Taurus geliefert wird - ist das noch nicht sicher.
Merz macht das, was Trump ihm vorgibt - daher hat er bereits erklärt: ab sofort alle Lieferungen
unter Geheimhaltung. Kann so sein, kann aber auch nicht geliefert werden.
Ich hoffe aber, dass ich mich hier täusche.
ich hoffe auch
das du dich täuscht aber europäische Politiker Scheinen leider das Reaktionsvermögen eines Supertankers zu haben um auf eine veränderte Außenpolitische Lage, Russland aggressive militärische Bedrohung, USA kein (sicherer) Verbündeter mehr, zu reagieren. Es ist jetzt der Zeitpunkt wo sie Ukraine als Kernpfeiler der europäischen Verteidigung maximal unterstützt werden muss, daraus ergibt sich alles andere.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.