Präsidentschaftswahlen in Polen
Moderator: Moderatoren Forum 3
- peterkneter
Präsidentschaftswahlen in Polen
In der ersten Runde der Präsidentschaftswahlen ist das feld noch sehr zerstreut.
Zwar hat der Parteifreund von Donald Tusk eine hauchdünne Mehrheit, doch reicht diese nicht für die absolute Mehrheit.
Die Polen müssen in einer Stichwahl am 1. Juni über einen neuen Präsidenten entscheiden. Prognosen sahen den liberalkonservativen Kandidaten Rafal Trzaskowski aus dem Regierungslager von Donald Tusk knapp vorn mit 31,1 Prozent der Stimmen.
Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS erhielt demnach 29,1 Prozent. Da keiner der beiden im ersten Anlauf die absolute Mehrheit erhielt, ist ein zweiter Wahlgang nötig. Dritter wurde Slawomir Mentzen von der rechtsextremen
Konfederacja mit 14,8 Prozent. Auf dem vierten Platz landete der ebenfalls rechtsextreme Grzegorz Braun mit 6,3 Prozent.
https://www.n-tv.de/politik/Kandidaten- ... 76292.html
Ich fürchte, dass der Kandidat der PiS hier im zweiten Wahlgang die Mehrheit erhalten könnte. Wenn man alle rechten und rechtsextremen Stimmen zusammenzählt kommen sie auf über 50%.
Sollte der PiS Kandidat gewinnen, könnte er alle Gesetztesvorhaben der Regierung Tusk blockieren.
In Polen amtiert der Präsident fünf Jahre. Das Staatsoberhaupt hat mehr Befugnisse als der Bundespräsident in Deutschland. Er repräsentiert das Land nicht nur nach außen. Der Präsident hat auch Einfluss auf die Außenpolitik, er ernennt den
Regierungschef sowie das Kabinett und ist im Kriegsfall Oberkommandierender der polnischen Streitkräfte.
Zwar hat der Parteifreund von Donald Tusk eine hauchdünne Mehrheit, doch reicht diese nicht für die absolute Mehrheit.
Die Polen müssen in einer Stichwahl am 1. Juni über einen neuen Präsidenten entscheiden. Prognosen sahen den liberalkonservativen Kandidaten Rafal Trzaskowski aus dem Regierungslager von Donald Tusk knapp vorn mit 31,1 Prozent der Stimmen.
Karol Nawrocki von der nationalkonservativen PiS erhielt demnach 29,1 Prozent. Da keiner der beiden im ersten Anlauf die absolute Mehrheit erhielt, ist ein zweiter Wahlgang nötig. Dritter wurde Slawomir Mentzen von der rechtsextremen
Konfederacja mit 14,8 Prozent. Auf dem vierten Platz landete der ebenfalls rechtsextreme Grzegorz Braun mit 6,3 Prozent.
https://www.n-tv.de/politik/Kandidaten- ... 76292.html
Ich fürchte, dass der Kandidat der PiS hier im zweiten Wahlgang die Mehrheit erhalten könnte. Wenn man alle rechten und rechtsextremen Stimmen zusammenzählt kommen sie auf über 50%.
Sollte der PiS Kandidat gewinnen, könnte er alle Gesetztesvorhaben der Regierung Tusk blockieren.
In Polen amtiert der Präsident fünf Jahre. Das Staatsoberhaupt hat mehr Befugnisse als der Bundespräsident in Deutschland. Er repräsentiert das Land nicht nur nach außen. Der Präsident hat auch Einfluss auf die Außenpolitik, er ernennt den
Regierungschef sowie das Kabinett und ist im Kriegsfall Oberkommandierender der polnischen Streitkräfte.
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Es steht wirklich auf der Kippe. In Rumänien hat sich der Zeiger dann doch - und sogar deutlich - in Richtung liberal und EU-freundlich bewegt. Die politischen Entwicklungen in Polen sind für die Bundesrepublik Deutschland von sehr großer Bedeutung. Nur als Beispiel: Vom Handelsvolumen mit D (Export, Import, Umsatz) her rangiert Polen ganz vorn. Zusammen mit USA, China, Niederlande, Frankreich. Beim Export sogar am vierter Stelle, noch vor China. Ich verstehe einfach nicht, warum soviele Menschen diese enorme wirtschaftliche Bedeutung Polens für D nicht wahrnehmen. https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... cationFile
Jetzt kommt im Zusammenhang mit dieser Präsidentenwahl die politische Bedeutung hinzu. Und dann im Zusammenhang mit dem Ukrainerkrieg auch noch die politische plus militärische Bedeutung. Der neue Kanzler, so sehr ich seine Konzepte kritisch sehe, hat das erkannt. Eindeutig. Paris und Warschau waren die ersten Auslandsbesuche.
Die aktuelle politische Entwicklung in Polen ist eigentlich ein Hoffnungsschimmer in einer Welt von Orbánismus, Trumpismus, Wilderismus, Melonismus. Dazu kommt die herausgehobene Bedeutung Polens für die EU-Unterstüzung der Ukraine.
Und der Thread gehört unbedingt, unbedingt! in die Rubrik EU. "Osteuropa" ist eine geographische und keine politische Kategorie. Das Schicksal der EU ist hochgradig verbunden mit den Entwicklungen in Polen. Trzaskowski muss unterstützt werden. Man muss im übrigen in Europa erst mal wissen, wer er ist. So schwierig die Aussprache seines Namen auch sein mag. Zum Vergleich: Zbigniew Brzeziński. Ich glaub, das "z" muss man nicht unbedingt mitsprechen. Der User H2O fehlt schmerzlich.
Jetzt kommt im Zusammenhang mit dieser Präsidentenwahl die politische Bedeutung hinzu. Und dann im Zusammenhang mit dem Ukrainerkrieg auch noch die politische plus militärische Bedeutung. Der neue Kanzler, so sehr ich seine Konzepte kritisch sehe, hat das erkannt. Eindeutig. Paris und Warschau waren die ersten Auslandsbesuche.
Die aktuelle politische Entwicklung in Polen ist eigentlich ein Hoffnungsschimmer in einer Welt von Orbánismus, Trumpismus, Wilderismus, Melonismus. Dazu kommt die herausgehobene Bedeutung Polens für die EU-Unterstüzung der Ukraine.
Und der Thread gehört unbedingt, unbedingt! in die Rubrik EU. "Osteuropa" ist eine geographische und keine politische Kategorie. Das Schicksal der EU ist hochgradig verbunden mit den Entwicklungen in Polen. Trzaskowski muss unterstützt werden. Man muss im übrigen in Europa erst mal wissen, wer er ist. So schwierig die Aussprache seines Namen auch sein mag. Zum Vergleich: Zbigniew Brzeziński. Ich glaub, das "z" muss man nicht unbedingt mitsprechen. Der User H2O fehlt schmerzlich.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
Am ersten Juni ist soweit. Stichwahl. Vorgestern musste ich schier endlos bei einem Arztbesuch warten. Und hab mir eine aktuell "Stern"-Ausgabe gegriffen. Darin war ein Artikel über Polen. Inhalt: Polen ist der Boomstaat innerhalb der EU. Und hat für kein anderes Land wie für Deutschland eine vergleichbare wirtschaftliche und politische Bedeutung. Ich verstehe einfach das verbreitete Desinteresse nicht. Mal abgesehen vom neuen aktuellen Bundeskanzler.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Re: Wahlen in Polen
Eine US-Ministerin mischt sich in den Präsidentschaftswahlkampf in Polen ein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Re: Präsidentschaftswahlen in Polen
Es sieht alles andere als gut aus.
Nawrocki lag zwar ganz knapp an zweiter Stelle, der dritte und vierte Kandidat sind aber noch viel weiter rechts als N..
Da darf man damit rechnen, dass sich die Stimmen sicher auf den PIS-Kandidaten konzentrieren werden.
Die einzige Chance für Trzaskowski besteht darin, Nichtwähler zu mobilisieren. Aber ich rechne leider mit einem Sieg von Nawrocki und damit einer Niederlage auch von Tusk.
Nawrocki lag zwar ganz knapp an zweiter Stelle, der dritte und vierte Kandidat sind aber noch viel weiter rechts als N..
Da darf man damit rechnen, dass sich die Stimmen sicher auf den PIS-Kandidaten konzentrieren werden.
Die einzige Chance für Trzaskowski besteht darin, Nichtwähler zu mobilisieren. Aber ich rechne leider mit einem Sieg von Nawrocki und damit einer Niederlage auch von Tusk.
Das ist eins der großen Versäumnisse der Ampel und da insbesondere Scholz, aber natürlich auch Baerbock als Außenministerin.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 07:14 Ich verstehe einfach das verbreitete Desinteresse nicht. Mal abgesehen vom neuen aktuellen Bundeskanzler.
(ich bin generell der Ansicht, Merz macht außenpolitisch vieles richtig und besser als die Vorgängerregierung. Muss ich mal so zugeben)
- peterkneter
ja, das meinte ich ja auch schon in meinem Eingangs-Post. Polen würde damit lahmgelegt, da keine Gesetzesvorhaben ohne den Präsidenten gemacht werden können.Cabernet hat geschrieben: ↑Freitag 30. Mai 2025, 11:16 Es sieht alles andere als gut aus.
Wenn die Polen das mehrheitlich so wollen...
- TheManFromDownUnder
Ich verstehe nicht wieso Deutschland Bashing immer noch Waehlerstimmen bringt. Es ist bedauerlich und von den Polen kurzsichtig. Denn Deutschland ist in 2025 ein zuvelaessiger europaeischer und verlaesslicher Freund.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Donnerstag 22. Mai 2025, 07:14 Am ersten Juni ist soweit. Stichwahl. Vorgestern musste ich schier endlos bei einem Arztbesuch warten. Und hab mir eine aktuell "Stern"-Ausgabe gegriffen. Darin war ein Artikel über Polen. Inhalt: Polen ist der Boomstaat innerhalb der EU. Und hat für kein anderes Land wie für Deutschland eine vergleichbare wirtschaftliche und politische Bedeutung. Ich verstehe einfach das verbreitete Desinteresse nicht. Mal abgesehen vom neuen aktuellen Bundeskanzler.
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 08383.htmlGegen Deutschland geht immer
Das war es dann mit der Achse GB, France, Deutschland, Polen.
In zwei Jahren regiert die PiS wieder in Polen und die jungen Polen informieren sich darüber wohin sie auswandern können.
In zwei Jahren regiert die PiS wieder in Polen und die jungen Polen informieren sich darüber wohin sie auswandern können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
- Misterfritz
- Vorstand
Ich kapiere es echt nicht.
Bisher dachte ich immer, dass die Polen keine Russenfreunde wären. Aber mit diesem Ergebnis spielen sie Putin in die Karten.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Die PiS ist nicht russenfreundlich. Kaczyski hat den Russen nie vergeben, dass sie nach seiner Version, seinen Bruder haben abstürzen lassen. Auf der anderen Seite ist die PiS nicht EU freundlich und seit davon entfernt deutschfreundlich zu sein.Misterfritz hat geschrieben: ↑Gestern, 09:01 Ich kapiere es echt nicht.
Bisher dachte ich immer, dass die Polen keine Russenfreunde wären. Aber mit diesem Ergebnis spielen sie Putin in die Karten.
Die PiS will eine Nationalinsel in der EU sein.
Dass ausgerechnet der Russenfreund Orban überschwänglich gratuliert sollte den Polen dubios vorkommen. Tut es aber nicht.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 2. Juni 2025, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
-
- user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Ganz übel für die EU, Polen First, heißt wieder einer weniger der was für die Gemeinschaft tun will, dann wollen sie mehr für sich und weniger für andere tun, so langsam ist das Übergewicht derer die nur was haben wollen und nichts für die Gemeinschaft tun wollen, groß geworden, wenn jetzt noch Frankreich kippt, wird es schwierig mit der EU…, da wird sich die AfD freuen 

Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

Ein Ex-Hooligan als StaatspräsidentAll mine hat geschrieben: ↑Gestern, 09:55 Ganz übel für die EU, Polen First, heißt wieder einer weniger der was für die Gemeinschaft tun will, dann wollen sie mehr für sich und weniger für andere tun, so langsam ist das Übergewicht derer die nur was haben wollen und nichts für die Gemeinschaft tun wollen, groß geworden, wenn jetzt noch Frankreich kippt, wird es schwierig mit der EU…, da wird sich die AfD freuen

Russlandfreundlich ist auch die PIS nicht. Das ist in Polen kaum jemand.Misterfritz hat geschrieben: ↑Gestern, 09:01 Ich kapiere es echt nicht.
Die sind aber jetzt auf einem EU-feindlichen und Trump-freundlichen Kurs, was zu erheblichen Schlingerbewegungen führen wird.
Es ist jedenfalls ziemlich Schiete, weil der Präsident viel mehr Macht hat als bei uns.
- TheManFromDownUnder
Total F....UpCabernet hat geschrieben: ↑Gestern, 10:28 Russlandfreundlich ist auch die PIS nicht. Das ist in Polen kaum jemand.
Die sind aber jetzt auf einem EU-feindlichen und Trump-freundlichen Kurs, was zu erheblichen Schlingerbewegungen führen wird.
Es ist jedenfalls ziemlich Schiete, weil der Präsident viel mehr Macht hat als bei uns.
Deutschland wird sich warm anziehen müssen, denn Merz ist dem neuen Präsidenten nicht gewachsen.
Die unverschämten Forderungen nach Reparationen werden wieder in den Vordergrund kommen.
Deutschland hat diesem nicht energisch widersprochen, sondern immer wieder eine Hinhaltetechnik vorgebracht, wie zum Schluß Merz als er sagte: "Wir können über alles reden", aber keine entschlossene Ablehnung vorgebracht.
Merz ist schwach und gefährlich für Deutschland.
Provokant gegenüber Rußland, den USA, Ungarn und erneute Schwäche gegenüber Polen
Die unverschämten Forderungen nach Reparationen werden wieder in den Vordergrund kommen.
Deutschland hat diesem nicht energisch widersprochen, sondern immer wieder eine Hinhaltetechnik vorgebracht, wie zum Schluß Merz als er sagte: "Wir können über alles reden", aber keine entschlossene Ablehnung vorgebracht.
Provokant gegenüber Rußland, den USA, Ungarn und erneute Schwäche gegenüber Polen
- Misterfritz
- Vorstand
Aha.
Ich schätze, Merz muss sich mit dem Deutschlandhasser nicht allzu sehr beschäftigen, sondern mit dem REGIERUNGSCHEF Tusk.

-
Das sind gute Nachrichten für Polen und Europa.
-
Polen First soll eine gute Nachricht für Europa sein, ich weiß ja nicht ob du jemals nen Mannschaftssport betrieben hast, aber falls ja müsstest du wissen, das einer der sich in den Vordergrund stellt, die Mannschaft kaputt macht, nichts anderes ist der neue Präsi von Polen für die EU. Der wird ohne Ende Gelder verlangen und Beschlüsse blockieren. Jetzt wird kommen der kann das noch nicht, aber er kann blockieren, der Druck auf die Regierung ist jetzt riesig, wenn sie nächstes mal wiedergewählt, werden sie ihren Kurs Richtung Mitte rechts anpassen müssen, ganz übel für Europa, ein Land nach dem anderen driftet nach rechts ab….
Wenn du es natürlich für sinnvoll hältst, das die EU zerbricht und alles wieder Einzelstaaten werden, würde das aus deiner Sicht stimmen. Ich kritisiere an der EU reichlich, da sind im Konstrukt massive Fehler, die man jetzt nach und nach versucht zu korrigieren , sicherlich zu langsam, aber aus meiner Sicht ist die EU unumgänglich wenn wir Europäer nicht geopolitisch zum Spielball werden wollen. Schlimm genug das GB ausgetreten ist, ein herber Verlust, ich hoffe sehr sie kommen zurück, außerdem würde ich die Schweizer Nassauer mal unter Druck setzen, sie nehmen alle Vorteile von EU und Nato nahezu kostenfrei mit ( schön wenn man nur Grenzen zu sicheren Staaten hat und dann einen auf pazifistisch neutral machen kann, das spart ohne Ende ) und sie tragen nichts zu einem geeinten Europa bei, kein Wunder das sie im Geld schwimmen…
Das schlimmste ist , das diese Wahl massiv Wasser auf die Mühlen der AfD ist…. Es wird langsam beängstigend das selbst Staaten in denen es läuft, denn Polen profitiert wirtschaftlich massiv von der EU und ist wirtschaftlich gut unterwegs auf den nationalen Zug aufspringen, Polen First Kopfschüddel

Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

- sünnerklaas
Es kippt etwas in der Gesellschaft: die Erkenntnis, dass aus dem Gefühl vieler wirtschaftlicher Erfolg, Geld und der daraus abgeleitete soziale Status am Ende gar nichts wert sind. Und mangels Alternativen sehnen sich viele irgendeine "Gute Alte Zeit" zurück. Und weil sie sich vieles nicht eingestehen können, suchen sie die Schuld irgendwo anders.
Aber sehen wir es mal so: Marx irrte genauso, wie Hayek. Beide gingen von einem positiven theoretischen Menschenbild aus. Was dem einen der edle Proletarier war, war dem anderen der Homo oeconomicus. Beides sind Konstrukte aus dem Elfenbeinturm, beide gibt es in der Realität nicht. Das Fatale: Hayek steht synonym für Freiheit, Marx für Sozialismus. Und das sind eben für viele die beiden einzigen Alternativen.
Wollen ist nicht gleich bekommen, was man an Orbans Ungarn sieht.All mine hat geschrieben: ↑Gestern, 09:55 Ganz übel für die EU, Polen First, heißt wieder einer weniger der was für die Gemeinschaft tun will, dann wollen sie mehr für sich und weniger für andere tun, so langsam ist das Übergewicht derer die nur was haben wollen und nichts für die Gemeinschaft tun wollen, groß geworden, wenn jetzt noch Frankreich kippt, wird es schwierig mit der EU…, da wird sich die AfD freuen![]()
Die PiS will nach wie vor unser Geld als nachträgliche Reparatio0nsforderungen, aber sie bekommt es nicht.
Wer wäre denn ihrer Meinung besser als deutscher Bundeskanzler geeignet, um einem in zwei Jahren eventuell wieder PiS regierten Polen grobschlächtiger die geforderten Zahlungen zu verweigern?abundzu hat geschrieben: ↑Gestern, 11:27 Deutschland wird sich warm anziehen müssen, denn Merz ist dem neuen Präsidenten nicht gewachsen.
Was genau soll daran gut für Europa sein?
Ob das gut für Polen ist, jetzt in politisch-gesellschaftliche Stagnation und in massive Spaltung der polnischen Gesellschaft zu versinken, das hat eine knappe Mehrheit der Polen gestern bejaht.
Das ist das Problem der Polen und nicht meines.
-
Also meiner Kenntnis nach geht es auch in Ungarn wirtschaftlich immer besser, unsere Presse tut immer so als wenn die Ungarn von der EU für ihre fast schon EU Feindlichkeit abgestraft werden, in der Praxis wird m.k.n zwar laut gebrüllt aber nicht gebissen, jedenfalls lese ich das Ungarns Wirtschaftszahlen im Verlauf der letzten Jahre besser aussehen wie unsere ….

-
Hier scheinen wir aber einer Meinung, das Duo Merz/Klingbeil könnte gegenhalten, das könnte klappen, ich hab jedenfalls noch Hoffnung in die neue Regierung,der Start war nicht so schlecht, ein Wille was zu reißen scheint erkennbar, man stelle sich vor Scholle mit nem Weichspüler Grünen an der Spitze , dann könnten wir einpacken ….

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Aus welchen Gründen konkret?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Meiner Kenntnis nach ist die Prosperität Ungarn zu einem Großteil von den EU Geldern abhängig. Nur den Ungarn wird von der durch und durch korrupten Orban Regierung immer wieder erzählt, dass Ungarn die EU Gelder nicht benötigt. (und er sie deshalb in seine und seiner Kumpanen Taschen fließen lässt, Anm JJazzGold)All mine hat geschrieben: ↑Gestern, 14:04 Also meiner Kenntnis nach geht es auch in Ungarn wirtschaftlich immer besser, unsere Presse tut immer so als wenn die Ungarn von der EU für ihre fast schon EU Feindlichkeit abgestraft werden, in der Praxis wird m.k.n zwar laut gebrüllt aber nicht gebissen, jedenfalls lese ich das Ungarns Wirtschaftszahlen im Verlauf der letzten Jahre besser aussehen wie unsere ….
Wir interessant sein zu sehen, wie in Polen in zwei Jahren gewählt wird. Nachdem jetzt die Hälfte der männlichen Wähler ihre Frauen und Töchter und Enkelinnen verraten und der PiS ausgeliefert haben.
Hier sind wir tatsächlich zu 100% einer Meinung.All mine hat geschrieben: ↑Gestern, 14:07 Hier scheinen wir aber einer Meinung, das Duo Merz/Klingbeil könnte gegenhalten, das könnte klappen, ich hab jedenfalls noch Hoffnung in die neue Regierung,der Start war nicht so schlecht, ein Wille was zu reißen scheint erkennbar, man stelle sich vor Scholle mit nem Weichspüler Grünen an der Spitze , dann könnten wir einpacken ….
Ich setze auch auf das alles andere als Weichei Duo Merz Klingbeil.
Beide haben bereits bewiesen, dass sie durchsetzungsstark sind.
-
Genau das ist es ja was mich verärgert, die EU droht immer nicht zu zahlen, hält das dann mal etwas länger zurück oder kürzt minimal, aber am Ende Zahlen sie doch die große Masse der Unterstützung, darüber lacht sich der Orban nur schlapp, dabei halte ich jede Wette wenn die Ungarn oder vor allem Polen , (die machen auf mich einen starken wirtschaftlichen Eindruck, unglaublich viele Industriefirmen machen da ihre neuen Werke auf, das bringt mit der dazugehörigen Infrastruktur und Zulieferern, einen enormen Aufstieg) , wirtschaftlich so stark werden das sie zum Einzahler werden, drohen die mit Exit, jede Wette, sowas verbirgt sich hinter Polen First, null für die EU Gemeinschaft alles für Polen….JJazzGold hat geschrieben: ↑Gestern, 14:20 Meiner Kenntnis nach ist die Prosperität Ungarn zu einem Großteil von den EU Geldern abhängig. Nur den Ungarn wird von der durch und durch korrupten Orban Regierung immer wieder erzählt, dass Ungarn die EU Gelder nicht benötigt. (und er sie deshalb in seine und seiner Kumpanen Taschen fließen lässt, .

Jetzt sind wir schon wieder einer Meinung.All mine hat geschrieben: ↑Gestern, 14:31 Genau das ist es ja was mich verärgert, die EU droht immer nicht zu zahlen, hält das dann mal etwas länger zurück oder kürzt minimal, aber am Ende Zahlen sie doch die große Masse der Unterstützung, darüber lacht sich der Orban nur schlapp, dabei halte ich jede Wette wenn die Ungarn oder vor allem Polen , (die machen auf mich einen starken wirtschaftlichen Eindruck, unglaublich viele Industriefirmen machen da ihre neuen Werke auf, das bringt mit der dazugehörigen Infrastruktur und Zulieferern, einen enormen Aufstieg) , wirtschaftlich so stark werden das sie zum Einzahler werden, drohen die mit Exit, jede Wette, sowas verbirgt sich hinter Polen First, null für die EU Gemeinschaft alles für Polen….
Bei einem PiS geprägten Polen sehe ich sogar noch mehr Bestreben als soweit als möglich EU unabhängige Nationalinsel in Europa zu existieren, als bei Orbans Ungarn.
Die Ungarn pflegten selbst als abhängiger Sowjetsatellit erkennbar immer die westliche Lebensart, auch immer mit a bisserl K uns K Monarchie Überbleibsel.

Das habe ich in Polen so nie erlebt. Da liegt immer ein Hauch von Distanz zu den EU Staaten, begründet aus der Geschichte Polens in der Luft.
-
Präsident Nawrocki wird die linke Koalition von Ministerpräsident Tusk in den nächsten Jahren blockieren. Eine Legalisierung von Abtreibung wird es zum Beispiel nicht geben, wie auch viele andere linksradikale Projekte im Sande verlaufen werden. Das sind gute Neuigkeiten. Desweiteren ist davon auszugehen, daß Präsident Nawrocki der übergriffigen EU die Stirn bieten wird. Auch was die endlose Unterstützung der Ukraine betrifft, hat Nawrocki im Wahlkampf vernünftige Töne anklingen lassen.
Insgesamt ein sehr positives Ergebnis für Polen und ein gutes Signal für Europa.
Insgesamt ein sehr positives Ergebnis für Polen und ein gutes Signal für Europa.
Wieso Wasser auf die Mühlen der AFD?All mine hat geschrieben: ↑Gestern, 12:45 Polen First soll eine gute Nachricht für Europa sein, ich weiß ja nicht ob du jemals nen Mannschaftssport betrieben hast, aber falls ja müsstest du wissen, das einer der sich in den Vordergrund stellt, die Mannschaft kaputt macht, nichts anderes ist der neue Präsi von Polen für die EU. Der wird ohne Ende Gelder verlangen und Beschlüsse blockieren. Jetzt wird kommen der kann das noch nicht, aber er kann blockieren, der Druck auf die Regierung ist jetzt riesig, wenn sie nächstes mal wiedergewählt, werden sie ihren Kurs Richtung Mitte rechts anpassen müssen, ganz übel für Europa, ein Land nach dem anderen driftet nach rechts ab….
Wenn du es natürlich für sinnvoll hältst, das die EU zerbricht und alles wieder Einzelstaaten werden, würde das aus deiner Sicht stimmen. Ich kritisiere an der EU reichlich, da sind im Konstrukt massive Fehler, die man jetzt nach und nach versucht zu korrigieren , sicherlich zu langsam, aber aus meiner Sicht ist die EU unumgänglich wenn wir Europäer nicht geopolitisch zum Spielball werden wollen. Schlimm genug das GB ausgetreten ist, ein herber Verlust, ich hoffe sehr sie kommen zurück, außerdem würde ich die Schweizer Nassauer mal unter Druck setzen, sie nehmen alle Vorteile von EU und Nato nahezu kostenfrei mit ( schön wenn man nur Grenzen zu sicheren Staaten hat und dann einen auf pazifistisch neutral machen kann, das spart ohne Ende ) und sie tragen nichts zu einem geeinten Europa bei, kein Wunder das sie im Geld schwimmen…
Sie ist bestimmt nicht begeistert über diese Wahl, denn die deutsche Regierung ist diesem Antideutschen nicht gewachsen
Aus der aktuellen Regierung sicher keiner
Rückwirkend wären nur Helmut Schmidt und Helmut Kohl geeignet zu werden, um diesen unverschämten Forderung Einhalt zu bieten
Ein Albtraum wäre, wenn sich Nawrocki und die PIS Rußland annähren würden, was zu Lasten Deutschlands gehen würde
Zuletzt geändert von abundzu am Montag 2. Juni 2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Genau, ein Rückschritt in die Vergangenheit - gut, das entspricht schon immer deiner Einstellung Armstrong.Schaumburg hat geschrieben: ↑Gestern, 16:38 Präsident Nawrocki wird die linke Koalition von Ministerpräsident Tusk in den nächsten Jahren blockieren. Eine Legalisierung von Abtreibung wird es zum Beispiel nicht geben, wie auch viele andere linksradikale Projekte im Sande verlaufen werden. Das sind gute Neuigkeiten. Desweiteren ist davon auszugehen, daß Präsident Nawrocki der übergriffigen EU die Stirn bieten wird. Auch was die endlose Unterstützung der Ukraine betrifft, hat Nawrocki im Wahlkampf vernünftige Töne anklingen lassen.
Nur mit dem Thema Russland hast du dich verzockt.

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Helmut Schmidt und Helmut Kohl sind beide tot und ich gehe davon aus, dass die beiden Herren mit der jetzigen Situation überfordert wären.abundzu hat geschrieben: ↑Gestern, 17:30 Aus der aktuellen Regierung sicher keiner
Rückwirkend wären nur Helmut Schmidt und Helmut Kohl geeignet zu werden, um diesen unverschämten Forderung Einhalt zu bieten
Ein Albtraum wäre, wenn sich Nawrocki und die PIS Rußland annähren würden, was zu Lasten Deutschlands gehen würde
Was soll daran ein Albtraum für Deutschland sein, wenn Nawrocki Polen an Russland ausliefert, wobei er das meines Erachtens gar nicht kann. Zumindest nicht während der Regierung des Kabinetts Tusk. Orban hat Ungarn schon lange an Russland übergeben und das ist im Zuge von EU Teamarbeit unangenehm, aber weder für die EU, noch für Deutschland ein Albtraum.
Der Unterschied: Zwischen Deutschland und Ungarn gibt es nur "kleine Bosheiten", was der deutschen Überheblichkeit zuzuschreiben ist.JJazzGold hat geschrieben: ↑Gestern, 17:45 Helmut Schmidt und Helmut Kohl sind beide tot und ich gehe davon aus, dass die beiden Herren mit der jetzigen Situation überfordert wären.
Was soll daran ein Albtraum für Deutschland sein, wenn Nawrocki Polen an Russland ausliefert, wobei er das meines Erachtens gar nicht kann. Zumindest nicht während der Regierung des Kabinetts Tusk. Orban hat Ungarn schon lange an Russland übergeben und das ist im Zuge von EU Teamarbeit unangenehm, aber weder für die EU, noch für Deutschland ein Albtraum.
Zwischen Polen und Deutschland hingegen finanzielle Forderungen, die dann aus Rußland aus Rache für die deutsche Politik unterstützt werden
abundzu hat geschrieben: ↑Gestern, 18:31 Der Unterschied: Zwischen Deutschland und Ungarn gibt es nur "kleine Bosheiten", was der deutschen Überheblichkeit zuzuschreiben ist.
Zwischen Polen und Deutschland hingegen finanzielle Forderungen, die dann aus Rußland aus Rache für die deutsche Politik unterstützt werden
Die Forderungen Polens wurden bereits begründet abgelehnt.
Da kann Russland, was von der PiS Partei ebenso abgelehnt wird, wie vom Kabinett Tusk, gar nichts machen, außer ggfls sich wieder lächerlich aussehen, wie im Fall des Deutschrussenmädchens.
Was Sie als "deutsche Überheblichkeit" bezeichnen, das kann ich mir vorstellen, jegliche Art von Kritik.