Nach der Wahl - Kabinettsastrologie

Moderator: Moderatoren Forum 2

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Re: Nach der Wahl - Kabinettsastrologie

Beitrag von Misterfritz »

Spargeltarzan hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 20:28 Für Rente muss man gearbeitet haben
Als Parteivorsitzende wird sie sicherlich sozialversicherungspflichtig angestellt gewesen sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Spargeltarzan hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 13:42 Justizministerium Sonja Eichwede oder Nancy Faeser
Bitte alles, nur nicht Faeser in der Position. Genau genommen: Am besten in gar keiner mehr.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Arizona hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 19:59 Ja und das ist doch allgemein kein Qualifikationsmerkmal für ein Ministeramt oder was befähigte oder befähigt:

- Dobrindt zum Innenminister????

- Frau Bär zur Forschungsministerin???

- Herrn Guttenberg zum Verteidigungsminister

- Andi Scheuer zum Verkehrsminister???

- Jens Spahn zum Gesindheitsminister???

- Robert Habeck zum Wirtschaftsminister???

- Christian Lindner zum Finanzminister?????..........

Bis eben auf das jeweils passende Parteibuch? Und die Liste ließe sich noch quasi endlos fortsetzen.
Du brauchst keinen fachlichen Hintergrund um Minister zu sein, die Aufgabe eines Ministers ist es, den politischen Willen ins Ministerium einzubringen, für die fachliche Umsetzung hat das Ministerium und der entsprechende Unterbau die Spezialisten.
Gerade der von dir genannte Freiherr K.T. zu Guttenberg ist da ein Paradebeispiel - er war Reserveoffizier und genau das machte ihm das Leben im BMVg schwerer, nicht leichter.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Axites

Beitrag von Axites »

Arizona hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 19:59 Ja und das ist doch allgemein kein Qualifikationsmerkmal für ein Ministeramt
Formal nicht. Aber der Bundesjustizminister ist Volljurist. Nenn es Brauch, nenn es ungeschriebene Vorschrift, nenn es üblich - es ist halt einfach so. Und auch sinnvoll angesichts der durchaus rechtslastigen Behörden, die das Justizministerium in seinem Geschäftsbereich hat, auch absolut sinnvoll. Schon allein deshalb, weil der oberste Dienstvorgesetzte so vieler Juristen auch selber Jurist sein muss - um von denen akzeptiert zu werden ;)
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Ilikekebap hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 20:37 Bitte alles, nur nicht Faeser in der Position. Genau genommen: Am besten in gar keiner mehr.
Sieht so aus als müsste Deutschland zumindest eine der beiden Schreckschrauben (Esken, Faeser) weiter ertragen
Arizona

Beitrag von Arizona »

Moses hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 20:41 Du brauchst keinen fachlichen Hintergrund um Minister zu sein,
Sicher in Deutschland zumindest nicht, wie ich oben genannten Beispielen gezeigt habe. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist in der politischen Praxis, mag nun jeder wieder beurteilen wie er/sie mag.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Arizona hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 22:06 Sicher in Deutschland zumindest nicht, wie ich oben genannten Beispielen gezeigt habe. Ob das nun ein Vor- oder Nachteil ist in der politischen Praxis, mag nun jeder wieder beurteilen wie er/sie mag.
Ein fachlicher Hintergrund hat keinen Sinn.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Axites hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 20:59 Schon allein deshalb, weil der oberste Dienstvorgesetzte so vieler Juristen auch selber Jurist sein muss - um von denen akzeptiert zu werden ;)
Interessante Logik, wenn man die weiter führt, würde das bedeuten, dass Juristen einen Vorgesetzten im Ministerium, der als (indirektes) Resultat einer demokratischen Wahl dort gelandet ist, nicht akzeptieren.
Arizona

Beitrag von Arizona »

Moses hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 22:17 Ein fachlicher Hintergrund hat keinen Sinn.
Der braucht auch keinen Sinn zu haben, weil im Politikbetrieb nun mal das richtige Parteibuch vor passende Qualifikation geht. Gerade und vor allem bei der Besetzung von Ministerposten.
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Arizona hat geschrieben: Sonntag 4. Mai 2025, 23:56 Der braucht auch keinen Sinn zu haben, weil im Politikbetrieb nun mal das richtige Parteibuch vor passende Qualifikation geht. Gerade und vor allem bei der Besetzung von Ministerposten.
Blödsinn.
Spargeltarzan

Beitrag von Spargeltarzan »

Stefanie Hubig -> Justiz
Reem Alabali-Radovan -> Entwicklung
Carsten Schneider -> Umwelt
Verena Hubertz -> Bau

Dazu noch die drei feststehenden (Bas, Pistorius, Klingbeil).

Keine Esken, Keine Faeser,

Ich hab doch noch Hoffnung für Deutschland
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Spargeltarzan hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 05:53 Keine Esken, Keine Faeser,

Ich hab doch noch Hoffnung für Deutschland
Was hast denn allaweil mit der Faeser? Esken kann ich noch verstehen, aber die wäre eh nie ministrabel gewesen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Was macht eigentlich ein Bundesjustizminister so? Müssten dem aufgrund der Gewaltenteilung nicht alle Flügel gestutzt sein?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 5. Mai 2025, 19:49 Was macht eigentlich ein Bundesjustizminister so? Müssten dem aufgrund der Gewaltenteilung nicht alle Flügel gestutzt sein?
Der Verfassungsminister. So hieß das immer wieder mal. Also die LS hat das tatsächlich gegen die Union in Sachen Datenkrake immer durchscheinen lassen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Auszählung läuft im Bundestag. Merz oder nicht Merz.
Die Zukunft ist Geschichte.
PeterK

Beitrag von PeterK »

streicher hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:06 Auszählung läuft im Bundestag. Merz oder nicht Merz.
Noch nicht Merz. Ischamol 'n Ding.
Arizona

Beitrag von Arizona »

Im Wahlfang Nummer 1 ist Herr Merz jedenfalls durchgefallen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Arizona hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:14 Im Wahlfang Nummer 1 ist Herr Merz jedenfalls durchgefallen.
Da sind wohl ein paar Leute unzufrieden mit dem zukünftigen Kabinett.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
aleph

Beitrag von aleph »

Arizona hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:14 Im Wahlfang Nummer 1 ist Herr Merz jedenfalls durchgefallen.
Das wird schon.
Schwierig wird es aber dann, wohl die Mehrheiten für Gesetze zusammen zu bringen. Die Abgeordneten der Koalition müssten aber wissen, das stärkt die AFD
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Das ist ein einmaliger Vorgang in der Geschichte der Bundesrepublik. Diese Koalition ist bereits gescheitert. Ein Sinnbild für den desolaten Zustand dieses Landes.
Jojoac

Beitrag von Jojoac »

Omg wie lächerlich, das bringt Deutschland keinen Schritt weiter, es hilft nur der AFD.
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Nun es ist das erste Mal das ein Kanzler nicht sofort im ersten Wahlgang gewählt wurde. Mal schauen was das für die weitere Zukunft der Koalition bedeutet. Es kamen nur 310 Stimmen zusammen bei insgesamt 328 Abgeordneten von Union und SPD.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Peinlich. Vielleicht sollte die Union am Freitag einen anderen Kandidaten aufstellen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Sowie Herr Klingbeil, denn der hatte vorher garantiert, dass die SPD Abgeordneten geschlossen für Merz als Kanzler stimmen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Arizona

Beitrag von Arizona »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:37 Peinlich. Vielleicht sollte die Union am Freitag einen anderen Kandidaten aufstellen.
Vielleicht sollten sie diese Schwarz-rote Deaster gar nicht erst anfangen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:37 Peinlich. Vielleicht sollte die Union am Freitag einen anderen Kandidaten aufstellen.
Das halte ich für falsch, da jetzt sowohl Merz als auch Klingbeil bereits schwer geschädigt sind.
Da nachweislich beide Fraktionen vollständig vor Ort sind, würde ich einen zweiten Wahlgang direkt anschließen, was aber die AfD verhindern wird.
Ergo muss der zweite Wahlgang am Freitag erfolgen. Wenn der wieder zuungunsten Merz und Klingbeil ausfällt, dann sollten wir uns auf Neuwahlen einrichten.
Ich zumindest lege keinen Wert auf einen instabile Regierung, die vor jeder Abstimmung zittern muss, ob wieder ein paar Pfeifen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, verweigern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Arizona

Beitrag von Arizona »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:42 Das halte ich für falsch, da jetzt sowohl Merz als auch Klingbeil bereits schwer geschädigt sind.
Ach da ich persönlich weder CDU noch SPD gewählt habe ist mir deren Scheitern egal. Ich lehne mich genüsslich zurück, hole mein Popcorn und schaue mir die Fortsetzung dieses Thriller in Ruhe an. ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Angeblich kommen die Abweichler aus den eigenen Unions-Reihen :wall2:

Was soll so ein lächerlicher Zirkus?
Arizona

Beitrag von Arizona »

Ein Novum, Herr Merz ist glaube der erste designierte Kanzler, der bei seiner ersten Wahl im Bundestag gleich mal durchfällt. Schöner Beginn der merzschen Kanzlerschaft.
aleph

Beitrag von aleph »

Vielleicht wollten einige in der SPD nicht, weil Esken nicht berücksichtigt wurde ...

Gute Frage: wer soll es sein? Spahn? Söder? :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Aus Kreisen der Unionsfraktion heißt es, es werde heute keinen zweiten Wahlgang mehr geben. Frühestens am Freitag.

Friedrich Merz ist politisch demontiert und Schwarz-Rot am Ende.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:50 Angeblich kommen die Abweichler aus den eigenen Unions-Reihen :wall2:

Sollte sowas nicht der Fraktionschef verhindern?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Arizona

Beitrag von Arizona »

Schaumburg hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:54 Aus Kreisen der Unionsfraktion heißt es, es werde heute keinen zweiten Wahlgang mehr geben. Frühestens am Freitag.

Naja und wenn, Herr Merz ist doch jetzt schon demontiert nach dieser gescheiterten ersten Kanzlerwahl im Bundestag. Dies zeigt doch das Merz und seine Leute ihren eigenen Laden nicht wirklich im Griff haben, wie lange soll da eine neue Regierung halten? Bis Juli bzw. August?
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:50 Angeblich kommen die Abweichler aus den eigenen Unions-Reihen :wall2:

Auf jeden Fall kommt die gesamte Opposition nur auf 302 Stimmen im Bundestag, insgesamt gab es aber 307 Personen die gegen Merz gestimmt haben (also nicht Enthaltung oder ungültig oder so).
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Schaumburg hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:54 Aus Kreisen der Unionsfraktion heißt es, es werde heute keinen zweiten Wahlgang mehr geben. Frühestens am Freitag.

Für Freitag müsste die Linke zustimmen. Die haben aber Parteitag. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch weiter nach hinten verschoben wird.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Ja, das Bierfass bleibt geschlossen, oder wird jetzt aus Frust ausgetrunken. Da waren auch schon Auslandsreisen geplant und die Übergabe der Ministerien.
Chaos, aber eben auch historisch.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Hoffentlich schafft Merz es im nächsten Wahlgang, sonst kann er imho einpacken.

Aber was dann? Neuwahlen mit einer AgD-Mehrheit?

Ich bin gerade echt geschockt, was soll nur aus Deutschland werden?
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ich freue mich nicht darüber. Aber so ist halt Demokratie. Und das ist gut so.
Arizona

Beitrag von Arizona »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:01 Für Freitag müsste die Linke zustimmen. Die haben aber Parteitag. Ich könnte mir vorstellen, dass das noch weiter nach hinten verschoben wird.
Herr Merz sollte das Feld räumen. Eine Mehrheit der Parlamentarier und im übrigen -wie Umfragen zeigen- eine Mehrheit der Bürger will ihn nicht als Kanzler sehen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:42 Das halte ich für falsch, da jetzt sowohl Merz als auch Klingbeil bereits schwer geschädigt sind.
Da nachweislich beide Fraktionen vollständig vor Ort sind, würde ich einen zweiten Wahlgang direkt anschließen, was aber die AfD verhindern wird.
Ergo muss der zweite Wahlgang am Freitag erfolgen. Wenn der wieder zuungunsten Merz und Klingbeil ausfällt, dann sollten wir uns auf Neuwahlen einrichten.
Ich zumindest lege keinen Wert auf einen instabile Regierung, die vor jeder Abstimmung zittern muss, ob wieder ein paar Pfeifen, die Zeichen der Zeit nicht erkannt haben, verweigern.
Heute geht gar nichts mehr. Ich glaube das Risiko wäre für die Koalition auch zu hoch, dass das wieder scheitert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

PeterK hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:08 Ich freue mich nicht darüber. Aber so ist halt Demokratie. Und das ist gut so.
Ja, ist Demokratie Die haben wir aber schon länger und so etwas gab es eben noch nie, da sind wir mal wieder Zeitzeugen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:06 Aber was dann? Neuwahlen mit einer AgD-Mehrheit?
Eher relative Mehrheit für Merz - wenn ich es richtig verstehe.
PeterK

Beitrag von PeterK »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:11 Ja, ist Demokratie Die haben wir aber schon länger und so etwas gab es eben noch nie, da sind wir mal wieder Zeitzeugen.
Stimmt. Aber man sieht dann mal wieder live, wie gut das GG ist.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Arizona hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 10:47 Ach da ich persönlich weder CDU noch SPD gewählt habe ist mir deren Scheitern egal. Ich lehne mich genüsslich zurück, hole mein Popcorn und schaue mir die Fortsetzung dieses Thriller in Ruhe an. ;)
Um Deutschland und dessen Bürgern ein Höchstmaß an Instabilität und damit einhergehend Zerfall genüsslich zu wünschen, müssen Sie an einem der beiden extremen Ränder angesiedelt sein.
Frau Weidel hat Ihnen mit ihrer Tirade gegen schwarz-rot gerade aus dem Herzen gesprochen.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:14 Um Deutschland und dessen Bürgern ein Höchstmaß an Instabilität und damit einhergehend Zerfall genüsslich zu wünschen, müssen Sie an einem der beiden extremen Ränder angesiedelt sein.
Frau Weidel hat Ihnen mit ihrer Tirade gegen schwarz-rot gerade aus dem Herzen gesprochen.
Frau Weidel kann aber mutmasslich auch nichts dafür, dass Merz so unbeliebt ist.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:09 Heute geht gar nichts mehr. Ich glaube das Risiko wäre für die Koalition auch zu hoch, dass das wieder scheitert.
Habe ich doch geschrieben, dass allein schon die AfD verhindern wird, dass heute noch einmal gewählt wird.

Je später noch einmal gewählt wird, desto beschädigter gehen Merz und seinen Union und Klingbeil und seine SPD in die nächste Regierung und desto instabiler wird die Regierungszeit.

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:16 Frau Weidel kann aber mutmasslich auch nichts dafür, dass Merz so unbeliebt ist.
So, wie Merz einschätze, traue ich dem zu, dass der heute oder in den nächsten Tagen noch hinschmeisst.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:16 Frau Weidel kann aber mutmasslich auch nichts dafür, dass Merz so unbeliebt ist.
Nicht unbeliebter als Klingbeil.
Die sind beide jetzt gleich angeschlagen, denn seine SPD hat den Klingbeil übel auflaufen lassen.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 6. Mai 2025, 11:19 Nicht unbeliebter als Klingbeil.
Die sind beide jetzt gleich angeschlagen, denn seine SPD hat den Klingbeil übel auflaufen lassen.
Das ist Spekulation. Ich weiss nicht, wer da wie gewählt hat.
elmore

Beitrag von elmore »

Im Grunde ist es scheissegal, wer gegen Merz stimmte. Auf "angeblich" gebe ich sowieso nichts...
Welch ein denkwürdiger, demokratiezerstörender, Marsch dieser verantwortungslosen Abgeordneten. Gemeinsam mit dem rechtsradikalen AfD-Pack.
Gratulation. :dead: :dead: :dead:

Für diese Abgeordneten-Abweichler von der Union als auch die SPD Abgeordneten, die gegen Merz und eine demokratisch verfasste Regierung gestimmt haben, wäre es an der Zeit, ihr Mandat unverzüglich niederzulegen, um es an verantwortungsbewusste Nachrücker zu geben. Willige Helfer für die AfD gegen die schwarz-rote Merzregierung gibt es schon genug innerhalb der anderen Oppositionsparteien der Die Linke und der Die Grünen.
Zuletzt geändert von elmore am Dienstag 6. Mai 2025, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten