Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von Schnitter »

aleph hat geschrieben: Gestern, 11:22 Wenn ich Zigeunerschnitzel bestelle, dann aus dem gleichen Grund, au dem ich Berliner bestelle: weil es schmeckt und weil es traditionsgemäß so heißt, weil es scharf ist und nicht, um Sinti zu ärgern oder herabzusetzen.
Das ist mir klar.

Mir geht es nur um die kindische Empörung der AfD Wähler die suggerieren soll die deutsche Kultur hänge irgendwie am Begriff "Zigeunerschnitzel". Zumal es ja weder verboten ist noch wie behauptet jemand als "Nazi" bezeichnet wird weil er es bestellt.

Das ist so Panne, da fehlen einem echt die Worte.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Gestern, 11:25 Dafür braucht man aber nicht gleich die Demokratie in Frage stellen. Es würde genügen, Union oder FDP zu wählen.
Daran siehst du ja auch dass es erstunken und erlogen ist.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 07:30 Das ist die nächste nicht kluge Ausrede der angeblich harmlosen Wähler der rechtsextremen AfD. Denn auf keiner Speisekarte in Deutschland findet sich heute noch ein Zigeunerschnitzel. Wer das bestellt, der wird allenfalls einen irritierten Blick der Bedienung ernten.
Russland ist groß, da würden diese dummen, die AfD wählenden Deutschen zusätzlich nicht auffallen, während sie bei uns Deutschland zerstören werden.
Beide Aussagen sind falsch. In meinem Stammrestaurant gibt es das Zigeunerschnitzel. Die Bedienungen (deutsche und migrantische) freuen sich über zufriedene Gäste, kennen die Speisekarte, wissen, welche Getränke wir bestellen und notieren die Essenswünsche, ohne zu werten oder mit der Wimper zu zucken. Es ist ihnen schlicht und ergreifend wurscht. Der migrantische Chef gibt gern mal einen aus. Wegen Zigeunerschnitzel-Bestellungen wird er mit Sicherheit keine Gäste/Stammgäste vergraulen.

AfD-Glatzen-Ronny aus Brandenburg kann gern gen Russland auswandern, ist mir egal. Fachkräfte eher nicht, die wollen auch nicht alle D zerstören.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 11:00 Im Gegensatz zu den Sinti und Roma sind die auch nicht zu Zehntausenden wegen ihrer Eigenschaft "Berliner" mit einem Z auf dem Oberschenkel tätowiert im Gas gelandet.

Diese hohle Empörung über das "Zigeunerschnitzel" ist Dämlichkeit im Endstadium. Das toppt alles.
Die Empörten, die es bestellen wollen und die sich über den Begriff echauffieren, sind von der Anzahl wohl gleich.
Die zweiten erscheinen mir dämlicher, denn Begriffe sind oft althergebracht und wer mit einem harmlosen Kontext dazu aufgewachsen ist, nutzt es nicht, um andere zu ärgern.

aleph

Beitrag von aleph »

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 11:30 Das ist mir klar.

Mir geht es nur um die kindische Empörung der AfD Wähler die suggerieren soll die deutsche Kultur hänge irgendwie am Begriff "Zigeunerschnitzel". Zumal es ja weder verboten ist noch wie behauptet jemand als "Nazi" bezeichnet wird weil er es bestellt.

Das ist so Panne, da fehlen einem echt die Worte.
Beides ist aber möglich: kritik daran, dass ein wort nicht mehr verwendet wird, um eine minderheit nicht zu verkraulen, das gehört zur meinungsfreiheit dazu. Das heißt aber nicht, dass der sprachgebrauch nicht geändert werden darf, selbst wenn die kritiker recht hätten. Aber die debatte darüber muss möglich sein, ohne in braune schubladen einzusortieren. Wäre dem nämlich so, dass kritiker der sprachveränderung oder AFD Wähler alle Nazis wären, dann würde ein parteiverbot nichts nützen, dann bräuchte man eine entnazifizierung 2.0. Ich glaube aber nicht, dass wir plötzlich 20% nazis unter wählern haben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 11:51 Die Empörten, die es bestellen wollen und die sich über den Begriff echauffieren, sind von der Anzahl wohl gleich.
Ich bin bestimmt alle 2 Wochen in der Pommesbude.

Ich habe es noch NIE erlebt dass sich jemand aufgeregt hätte weil jemand ein "Zigeunerschnitzel" bestellt hätte. Diese Gruppe existiert statistisch quasi gar nicht.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 12:02 Ich bin bestimmt alle 2 Wochen in der Pommesbude.

Ich habe es noch NIE erlebt dass sich jemand aufgeregt hätte weil jemand ein "Zigeunerschnitzel" bestellt hätte. Diese Gruppe existiert statistisch quasi gar nicht.
Na, dann bestellen vernünftige Leute an deiner Pommesbude. Ich bezog mich auf Medienartikel.
Aber gut, was es in deiner Pommesbude nicht gibt, gibt es nirgends. Muss ich mir übrigens auch anhören, wenn ich mal schreibe "ich kenne niemanden, der..." Und ich kenne wirklich keinen einzigen Menschen, der D zerstören will, der sämtliche Migranten rausschmeißen will, der Putinzäpfchen sein will, der EE abschaffen will und diese gegen dreckige Energie umtauschen will, der ausnahmslos alle Migranten und Flüchtlinge hasst.

In jeder Ecke gibt es Bekloppte. Bei einem Grillabend hat meine linkswählende Schwiegermutti es gewagt, den Buchtitel "Der weiße Neger Wumbaba" zu erwähnen. Unsere Nichte hat daraufhin laut aufgekreischt, das wäre absolut falsch, nicht in Ordnung. Oma ist vor Schreck zusammengezuckt. Da in großem Umfeld alle den Aufschrei gehört haben, ist die freundliche, linksgerichtete, in keiner Weise rassistische Oma nun auf ewig Nazi. Jedenfalls für die Nachbarschaft. So schnell geht das.

100wasser

Beitrag von 100wasser »

Schnitter hat geschrieben: Gestern, 12:02
Ich kenne auch niemanden.

Keiner hatte je eine negative Assoziation wenn er/sie ein „Zigeunerschnitzel“ bestellt hat......im Gegenteil.

Und weil es keine Zigeuner mehr gibt, nur "Sinti und Roma", kann sich auch keiner beleidigt fühlen.

Über den "lustigen Bosniak" regt sich auch keiner auf .
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 12:10 Aber gut, was es in deiner Pommesbude nicht gibt, gibt es nirgends.
Das gibt es in homöopathischen Dosen sicherlich.

Von der anderen Gruppe weiß ich allerdings dass sie millionenfach existiert, bei 26 % Empörtbürgern-
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 11:46 Beide Aussagen sind falsch. In meinem Stammrestaurant gibt es das Zigeunerschnitzel. Die Bedienungen (deutsche und migrantische) freuen sich über zufriedene Gäste, kennen die Speisekarte, wissen, welche Getränke wir bestellen und notieren die Essenswünsche, ohne zu werten oder mit der Wimper zu zucken. Es ist ihnen schlicht und ergreifend wurscht. Der migrantische Chef gibt gern mal einen aus. Wegen Zigeunerschnitzel-Bestellungen wird er mit Sicherheit keine Gäste/Stammgäste vergraulen.

AfD-Glatzen-Ronny aus Brandenburg kann gern gen Russland auswandern, ist mir egal. Fachkräfte eher nicht, die wollen auch nicht alle D zerstören.
Gut, nachdem hier einige User nach wie vor ein Zigeunerschnitzel auf Speisekarten finden, korrigiere ich mich. Zigeunerschnitzel kann bestellt werden. Dann frage ich mich allerdings, weshalb Jemand der dieses Schnitzel bestellt, angeblich als Nazi betitelt wird.

Bei Punkt zwei bleibe ich bei meiner Meinung, wer die rechtsextreme AfD wählt, der wählt die Zerstörung Deutschlands und hat hier nichts mehr verloren. Selbstverständlich wird es immer wieder Menschen geben, die sich mit einem rechtsextremen Regime und einer vorwiegend rechtsextrem eingestellten Gesellschaft arrangieren können. Meine Freundin in Izmir ist auch noch nicht geflüchtet, nur ihre Tochter mit Familie lebt jetzt in Bayern.
Aber da wir in Europa und dem Rest der Welt vor Augen haben, was aus ehemals demokratisch regierten Staaten wird, wenn deren Bürger sich den Rechtsextremen ausliefern, weigere ich mich, denselben Weg zu gehen. Man kann auch aus Erfahrung lernen, die man nicht selbst gemacht hat.
Wenn es heißt ich, oder die AfD und ihre Wähler müssen Deutschland verlassen, dann entscheide ich mich dafür die AfD und ihre Wähler zu "remigrieren".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 12:55 Gut, nachdem hier einige User nach wie vor ein Zigeunerschnitzel auf Speisekarten finden, korrigiere ich mich. Zigeunerschnitzel kann bestellt werden. Dann frage ich mich allerdings, weshalb Jemand der dieses Schnitzel bestellt, angeblich als Nazi betitelt wird.

Bei Punkt zwei bleibe ich bei meiner Meinung, wer die rechtsextreme AfD wählt, der wählt die Zerstörung Deutschlands und hat hier nichts mehr verloren. Selbstverständlich wird es immer wieder Menschen geben, die sich mit einem rechtsextremen Regime und einer vorwiegend rechtsextrem eingestellten Gesellschaft arrangieren können. Meine Freundin in Izmir ist auch noch nicht geflüchtet, nur ihre Tochter mit Familie lebt jetzt in Bayern.
Aber da wir in Europa und dem Rest der Welt vor Augen haben, was aus ehemals demokratisch regierten Staaten wird, wenn deren Bürger sich den Rechtsextremen ausliefern, weigere ich mich, denselben Weg zu gehen. Man kann auch aus Erfahrung lernen, die man nicht selbst gemacht hat.
Wenn es heißt ich, oder die AfD und ihre Wähler müssen Deutschland verlassen, dann entscheide ich mich dafür die AfD und ihre Wähler zu "remigrieren".
Ich nicht, weshalb ich hoffe, die Regierung macht einen guten, überzeugenden Job und nimmt der AfD Prozentpunkte wieder weg. Im Gegensatz zu dir will ich noch nicht an 26% echte Nazis glauben, die das Land zerstören wollen.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum die AfD noch nicht verboten wurde. Bei all den offensichtlichen Zerstörungsvorhaben und Plänen gegen das GG, Plänen gegen Menschenrechte...
Und wo waren die Wähler, als es die AfD nicht gab und die NPD bei wenigen Prozenten vor sich hindümpelte.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 13:14 Ich nicht, weshalb ich hoffe, die Regierung macht einen guten, überzeugenden Job und nimmt der AfD Prozentpunkte wieder weg. Im Gegensatz zu dir will ich noch nicht an 26% echte Nazis glauben, die das Land zerstören wollen.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, warum die AfD noch nicht verboten wurde. Bei all den offensichtlichen Zerstörungsvorhaben und Plänen gegen das GG, Plänen gegen Menschenrechte...
Und wo waren die Wähler, als es die AfD nicht gab und die NPD bei wenigen Prozenten vor sich hindümpelte.
Wenn du dem Verfassungsgericht die Pläne der AfD vorlegst, dann ist die Partei schnell verboten.
Dir werden sie die bestimmt mitteilen und aushändigen.

Die waren Nichtwähler, SED Wähler, NPD Wähler, CDU Wähler, CSU Wähler, FDP Wähler, etc., oder waren noch nicht geboren, oder durften noch nicht wählen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:43 Nein, da widerspreche ich dir aufs schärfste. Wut möglich, aber Hass ist zu weit hinten in der aktiv Psyche um von einer Depression erreicht zu werden.
Ich habe keine Erfahrung mit Depressionen, aber ich gehe davon aus, dass man als gutgelaunter und mit seinem Leben zufriedener Mensch keine Zeit und keine Lust hat, irgendjemanden zu Hassen.
Ich ordne ohnehin den Hass eher den Instinkten zu als dem rationalem menschlichem Verhalten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 12:10
Da in großem Umfeld alle den Aufschrei gehört haben, ist die freundliche, linksgerichtete, in keiner Weise rassistische Oma nun auf ewig Nazi. Jedenfalls für die Nachbarschaft. So schnell geht das.
Tatsächlich? Das wäre dann aber eine sehr seltsame Nachbarschaft.
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 13:20 Die waren Nichtwähler, SED Wähler, NPD Wähler, CDU Wähler, CSU Wähler, FDP Wähler, etc., oder waren noch nicht geboren, oder durften noch nicht wählen.
Ich vermute, dass solche Leute - historisch betrachtet - mit Figuren wie Globke, Naumann, Filbinger oder Dregger etc. ganz gut bedient wurden und dass die ihnen in der heutigen CDU oder FDP fehlen.

Es gibt IMO aber auch AfD-Wähler, die früher mal SPD oder Grüne gewählt haben.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Gestern, 14:25 Tatsächlich? Das wäre dann aber eine sehr seltsame Nachbarschaft.
Leipzig-Connewitz....

Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 13:20 Wenn du dem Verfassungsgericht die Pläne der AfD vorlegst, dann ist die Partei schnell verboten.
Dir werden sie die bestimmt mitteilen und aushändigen.

Die waren Nichtwähler, SED Wähler, NPD Wähler, CDU Wähler, CSU Wähler, FDP Wähler, etc., oder waren noch nicht geboren, oder durften noch nicht wählen.
Das Verfassungsgericht hat also weniger Kenntnisse als die userschaft?

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 16:14 Leipzig-Connewitz....
Da soll die wohnen? Wo genau?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Billie Holiday

Alexyessin hat geschrieben: Gestern, 16:36 Da soll die wohnen? Wo genau?
Die Omi nicht, die Nichte. Soll ich hier im Ernst die Adresse veröffentlichen? Meine Güte, glaub es oder nicht. Wir amüsieren uns immer noch, wie das Zitieren eines Buchtitels jemanden in Ungnade fallen lassen kann.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 16:14 Leipzig-Connewitz....
Und dort
Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 12:10
ist die freundliche, linksgerichtete, in keiner Weise rassistische Oma nun auf ewig Nazi
?

Bist Du Dir sicher? Oder gehören solche Behauptungen vielleicht doch eher in die Rubrik "Rechtsknaller-Mimimi"?
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Gestern, 17:07 Und dort

?

Bist Du Dir sicher? Oder gehören solche Behauptungen vielleicht doch eher in die Rubrik "Rechtsknaller-Mimimi"?
Ja, der Aufschrei war gut zu vernehmen. Einmal einen Buchtitel zitiert bzw. erwähnt, und schon ist der Ausraster laut und deutlich. Das hat was mit Rechtsknaller zu tun? Ich fands lächerlich, das macht mich vermutlich zu einem solchen. Ich bin jedenfalls nicht im Stechschritt zur Bücherverbrennung marschiert.
Ein weniger hysterischer Mensch hätte der Oma gesagt, dass das Wort "Neger" verpönt ist, auch wenn es nur ein Buchtitel ist. Nein, die halbe Straße musste involviert werden und die Omi war sprachlos und hilflos. Mir tat sie ein wenig leid, aber will man den Abend verderben, indem man dem aufgebrachten Mädchen erklärt, dass es reichlich übertreibt?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Gestern, 14:36 Ich vermute, dass solche Leute - historisch betrachtet - mit Figuren wie Globke, Naumann, Filbinger oder Dregger etc. ganz gut bedient wurden und dass die ihnen in der heutigen CDU oder FDP fehlen.

Es gibt IMO aber auch AfD-Wähler, die früher mal SPD oder Grüne gewählt haben.
Es gibt auch welche, die früher mal FDP gewählt haben.
Aber sie waren keine wirklichen Liberalen.
Oder Soziale Demokraten, im Fall der SPD.
Ich gehe davon aus, dass viele Wechselwähler waren.
Jetzt haben sie in der AfD ihre Heimat gefunden. Was die verspricht, das gefällt wesentlich besser als das was die seriösen Parteien zusagen.
Zumal die AfD lt Gauland erst dann regieren will, wenn sie die absolute Mehrheit hat. Das bedeutet, die kann alles was sie will umsetzen, wie jetzt Trump in den USA.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 16:19 Das Verfassungsgericht hat also weniger Kenntnisse als die userschaft?

Wie würde dir ein Verfassungsgericht gefallen, welches aufgrund von Einschätzung Urteile fällt?

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 17:17...aber will man den Abend verderben, indem man dem aufgebrachten Mädchen erklärt, dass es reichlich übertreibt?
Ich hätte der Göre die Leviten gelesen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 16:43 Die Omi nicht, die Nichte. Soll ich hier im Ernst die Adresse veröffentlichen?
Die Ecke würde langen aber passt schon. :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 17:17 Ja, der Aufschrei war gut zu vernehmen. Einmal einen Buchtitel zitiert bzw. erwähnt, und schon ist der Ausraster laut und deutlich. Das hat was mit Rechtsknaller zu tun? Ich fands lächerlich, das macht mich vermutlich zu einem solchen. Ich bin jedenfalls nicht im Stechschritt zur Bücherverbrennung marschiert.
Ein weniger hysterischer Mensch hätte der Oma gesagt, dass das Wort "Neger" verpönt ist, auch wenn es nur ein Buchtitel ist. Nein, die halbe Straße musste involviert werden und die Omi war sprachlos und hilflos. Mir tat sie ein wenig leid, aber will man den Abend verderben, indem man dem aufgebrachten Mädchen erklärt, dass es reichlich übertreibt?
Weshalb bist du nicht eingeschritten, sondern hast mit Schweigen dieser willkürlichen Nazi-Titulierung Vorschub geleistet.
Jetzt beschwerst du dich darüber, dass mit dem Begriff Nazi willkürlich hantiert wird.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 17:39 Es gibt auch welche, die früher mal FDP gewählt haben.
Deshalb habe ich Naumann erwähnt.
JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 17:39
Zumal die AfD lt Gauland erst dann regieren will, wenn sie die absolute Mehrheit hat. Das bedeutet, die kann alles was sie will umsetzen, wie jetzt Trump in den USA.
Obwohl ich meine, Gauland habe da nicht mehr viel zu bestimmen, offenbart so etwas natürlich Vorstellungen, die an "Machtergreifung" erinnern.

Als Optimist gehe ich aber davon aus, dass die vielen deutschen Demokraten so etwas verhindern werden.
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 18:14 Weshalb bist du nicht eingeschritten, sondern hast mit Schweigen dieser willkürlichen Nazi-Titulierung Vorschub geleistet.
Jetzt beschwerst du dich darüber, dass mit dem Begriff Nazi willkürlich hantiert wird.
War mir in dem Moment zu blöd, aus allem etwas Politisches zu machen. Außerdem waren wir alle etwas verblüfft. Nicht jeder ist so perfekt, sofort allumfassend richtig zu agieren.

Ich beschwere mich nicht, ich habe ein Beispiel gegeben, wie schnell sowas geht und mit wie geringem Anlass.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 17:17 ... aber will man den Abend verderben, indem man dem aufgebrachten Mädchen erklärt, dass es reichlich übertreibt?
Wahrscheinlich verdirbt man damit gar nicht den Abend.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Gestern, 18:46 Wahrscheinlich verdirbt man damit gar nicht den Abend.
Vielleicht ja, vielleicht nein. Das Vorkommnis liegt in der Vergangenheit, wir werden es nie erfahren.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Gestern, 18:36 [/color]Deshalb habe ich Naumann erwähnt.

Obwohl ich meine, Gauland habe da nicht mehr viel zu bestimmen, offenbart so etwas natürlich Vorstellungen, die an "Machtergreifung" erinnern.

Als Optimist gehe ich aber davon aus, dass die vielen deutschen Demokraten so etwas verhindern werden.
Wie lange?
Wirf einen Blick nach Österreich. Dort ist die FPÖ schon stärkste Kraft mit guten Aussichten beim nächsten Mal die absolute Mehrheit zu erreichen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 18:41 War mir in dem Moment zu blöd, aus allem etwas Politisches zu machen. Außerdem waren wir alle etwas verblüfft. Nicht jeder ist so perfekt, sofort allumfassend richtig zu agieren.

Ich beschwere mich nicht, ich habe ein Beispiel gegeben, wie schnell sowas geht und mit wie geringem Anlass.
Meiner Meinung nach sind das genau die Situationen, in denen man dem inflationären Gebrauch des Begriffs einen Riegel vorschieben muss.
Aber gut.
Ich wäre schon deshalb eingeschritten, weil ich die Omi verteidigt hätte.

Hier hat mich irgendeine unangezündete Userkerze einmal zur AfD erklärt, nur weil meine Schriftfarbe blau ist - im Übrigen seit Jahrzehnten.
Daraus schließe ich aber nicht, dass Jede Jeden inzwischen maßlos als Nazi bezeichnet.

Nicht auf dich bezogen.
ich bin der Meinung, dass diese geschilderte Übertreibung eher zur Verteidigung und zum Verständnis der AfD Wähler beitragen soll. Was z.B. bei mir völlig verfehlt ist.

Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Gestern, 11:25 Dafür braucht man aber nicht gleich die Demokratie in Frage stellen. Es würde genügen, Union oder FDP zu wählen.
Total irrationales Verhalten.
Wieso sollte man diese Parteien dafür belohnen, dass sie via GEG, CO2 Abgaben u. ä. Quatsch, immer unverschämter in die Taschen der Wähler greifen?

Oder sollte man solche Nummern goutieren?

Schwarz-Rote Klüngelei:
https://www.tagesspiegel.de/politik/reg ... 14501.html

Das Gleiche in Rot-Gelb-Grün.
https://dvg-ev.org/2025/02/operation-ab ... uerzahler/

Astrocreep2000 hat geschrieben: Gestern, 11:25 Das erinnert mich an das bekannte Bild eines jüdischen Ladenbesitzers, der während der Novemberpogrom 1938 vor seinem Laden steht und zu seinem Anzug sein "Eisernes Kreuz" aus dem 1. Weltkrieg angelegt hat - offensichtlich in der Hoffnung, dass das für die Schweine einen Unterschied machen würde.
So naiv ist er nicht. Aber er hat etwas gegen:

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... t-100.html

oder

https://www.dw.com/de/judenhass-an-deut ... a-71771287

Und eine Regierung die dazu allenfalls eine halbherzige Empörung verlautbart.

Auch so was beunruhigt ihn mehr, als ein paar grölende Idioten in der AfD:
https://www.ruhrbarone.de/der-ganz-bana ... dt/245394/

Wenn sie es überziehen, schmeißt die AfD Antisemiten vielmehr raus:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... n-austritt
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 19:08
ich bin der Meinung, dass diese geschilderte Übertreibung eher zur Verteidigung und zum Verständnis der AfD Wähler beitragen soll. Was z.B. bei mir völlig verfehlt ist.
Es ging mir darum, dass der Vorwurf "Rechtextremist", oder eben Nazi, mit Sicherheit nicht ausreicht, einen AfD Wähler zu "bekehren".
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 10:22 MLK hat das Wort vor 60 Jahren benutzt, das waren ganz andere Zeiten.
Mir war nicht bewusst, dass die Wertungen von Begriffen ein Ablaufdatum haben.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 19:42 Es ging mir darum, dass der Vorwurf "Rechtextremist", oder eben Nazi, mit Sicherheit nicht ausreicht, einen AfD Wähler zu "bekehren".
Ich lege keinen Wert darauf einen AfD Wähler zu "bekehren".
ich bin keine Missionarin und der ist für die normale Gesellschaft ohnehin verloren.
Wer Rechtsextreme wählt ist rechtsextrem und sollte Deutschland verlassen.
Die sollen sich unter Ihresgleichen wohlfühlen, was wohl am besten in Russland gelingen wird. Belarus böte sich auch noch an.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 19:01 Wie lange?
Wirf einen Blick nach Österreich. Dort ist die FPÖ schon stärkste Kraft mit guten Aussichten beim nächsten Mal die absolute Mehrheit zu erreichen.
Ich bin froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die - zu Recht - vor solchen Entwicklungen warnen.

Ich traue den Europäern aber doch zu, nicht allzu extrem zu werden. Bei uns z.B hatte VOX 2019 gut 15%, jetzt liegen sie eher bei 13 bis 14%.
Dieter Winter

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 19:58
Wer Rechtsextreme wählt ist rechtsextrem und sollte Deutschland verlassen.
Die sollen sich unter Ihresgleichen wohlfühlen, was wohl am besten in Russland gelingen wird.

M. W. kommt ein schöner Teil der AfD Wähler von dort.

Ein Abgeordneter stammt sogar aus Afrika.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31200.html
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

Exkurs.
Alexyessin hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:43 Nein, da widerspreche ich dir aufs schärfste. Wut möglich, aber Hass ist zu weit hinten in der aktiv Psyche um von einer Depression erreicht zu werden.
Die Depressionen erkrankter Menschen sind sehr häufig an Aggressivität (affektive Wut), Aggressionen (wütendes Handeln) oder Hass (rationalisierte Aggressivität und Aggression) gekoppelt. Diese können sowohl Selbst-Aggressionen, als auch Fremd-Aggressionen sein. Eine Reduktion auf einen der Teilaspekte ist nur selten möglich - obwohl bei Depressiven die Auto-Aggression wahrscheinlich entsprechend ausgeprägt ist.
tarkomed hat geschrieben: Gestern, 13:50 Ich habe keine Erfahrung mit Depressionen, aber ich gehe davon aus, dass man als gutgelaunter und mit seinem Leben zufriedener Mensch keine Zeit und keine Lust hat, irgendjemanden zu Hassen.
Ich ordne ohnehin den Hass eher den Instinkten zu als dem rationalem menschlichem Verhalten.
Die Begriffe Wut, Aggression und Hass werden oft durcheinandergeworfen, obwohl erstes wie eingangs erwähnt den reinen affektiven Gemütszustand bezeichnet, zweites eher die in diesem Affekt vollzogene Handlung, und drittes eine über die Zeit bloßer Erregung und Handlung hinweg andauernde, durch Rationalisierungsweisen und Narrative geprägte Kontextualisierung.

Das heißt, die Frage nach dem Warum liefert beim Hass immer eine Antwort, bei der Aggression nicht immer, und bei der Aggressivität am seltensten.

Ich nehme an, dass das auch der Grund ist, weshalb gerade Extremisten eher mit dem Begriff "Hass" herumhantieren, sich diesen auftätowieren, ihn skandieren, oder gemeinschaftlich einreden, denn dieser ist die mit einer Ideologie verbundene, typische Emotion.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Gestern, 20:02 Ich bin froh, dass es Menschen wie Dich gibt, die - zu Recht - vor solchen Entwicklungen warnen.

Ich traue den Europäern aber doch zu, nicht allzu extrem zu werden. Bei uns z.B hatte VOX 2019 gut 15%, jetzt liegen sie eher bei 13 bis 14%.
Selbst den anderen europäischen rechtsextremen Parteien, wie dem RN ist die AfD zu sehr NeoNazi. Im EU Parlament will man die AfD nicht einmal in der ID Fraktion haben.
Das muss den Deutschen doch zu denken geben.
Mir ist völlig unverständlich, wie nach all den Erfahrungen die AfD verharmlost und deren Wähler als gerechtfertigt rechtsextrem wählende "normale" Bürger", die nur ein wenig Protest per Wahlzettel üben wollen, dargestellt werden.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 20:04 M. W. kommt ein schöner Teil der AfD Wähler von dort.

Ein Abgeordneter stammt sogar aus Afrika.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 31200.html
Dann können sich die, wie auch Kamerad Bystron schon mal selbst remigrieren. Darauf stehen sie ja so, dass die Weidel es stakkato im Akkord kreischt.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 20:04 Ein Abgeordneter stammt sogar aus Afrika.
Mir ist es egal, woher ein Abgeordneter (welcher Partei auch immer) stammt.
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Gestern, 20:22 Mir ist völlig unverständlich, wie nach all den Erfahrungen die AfD verharmlost und deren Wähler als gerechtfertigt rechtsextrem wählende "normale" Bürger", die nur ein wenig Protest per Wahlzettel üben wollen, dargestellt werden.
Das sehe ich bekanntermaßen ebenso. Wer Extreme wählt und/oder deren Lied singt, hat offensichtlich mit politischem Extremismus kein Problem.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 19:40 Wenn sie es überziehen, schmeißt die AfD Antisemiten vielmehr raus:
Guter Witz.

Antisemitismus gehört zur DNA der AfD:

https://ajcgermany.org/system/files/doc ... igital.pdf
PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Gestern, 18:57 Das Vorkommnis liegt in der Vergangenheit, wir werden es nie erfahren.
Aha. Du wolltest also nur beiläufig mal davon erzählen. Vielen Dank für den "Beitrag".

BTT: Diese AfD-Typen im BT werden natürlich gefährlich, wenn man ihnen Zugang zu Informationen gibt, die sicherheitsrelevant sind. Das gilt wohl auch für BSW-Leute, die aber erfreulicherweise nicht mehr im BT vertreten sind.
Dieter Winter

PeterK hat geschrieben: Gestern, 20:29 Mir ist es egal, woher ein Abgeordneter (welcher Partei auch immer) stammt.
Es ging um JJs Wunsch, dass AfD Wähler das Land verlassen sollen.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 19:40 Wieso sollte man diese Parteien dafür belohnen, dass sie via GEG, CO2 Abgaben u. ä. Quatsch, immer unverschämter in die Taschen der Wähler greifen?
Du darfst es natürlich gerne weiter probieren, aber ich wäre doch überrascht, wenn Du ein Beispiel finden würdest, das ich als Rechtfertigung dafür nachvollziehen könnte, sich von den Parteien des demokratischen Spektrums ab- und der AfD zuzuwenden.
Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 19:40 Auch so was beunruhigt ihn mehr, als ein paar grölende Idioten in der AfD:
https://www.ruhrbarone.de/der-ganz-bana ... dt/245394/

Wenn sie es überziehen, schmeißt die AfD Antisemiten vielmehr raus:
https://www.zeit.de/politik/deutschland ... n-austritt
Antisemitismus anzuprangern, dann aber nichts an der Partei auszusetzen zu haben, deren Protagonisten das Holocaust-Denkmal als „Denkmal der Schande“ anprangern, eine „180-Grad-Wende der Erinnerungskultur“ fordern und die NS-Zeit als „Fliegenschiss“ einer angeblich glorreichen „tausendjährigen deutschen Geschichte“ abtun …

… diese intellektuelle Grätsche muss man auch erst mal hinbekommen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 19:57 Mir war nicht bewusst, dass die Wertungen von Begriffen ein Ablaufdatum haben.
Du sprichst noch wie vor 60 Jahren?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Dieter Winter hat geschrieben: Gestern, 21:40 Es ging um JJs Wunsch, dass AfD Wähler das Land verlassen sollen.
Und Du schriebst daraufhin über die Herkunft eines Abgeordneten.

Warum? Das ist doch irrelevant.
Dieter Winter

Tom Bombadil hat geschrieben: Gestern, 21:56 Du sprichst noch wie vor 60 Jahren?
Mein Wortschatz ist etwas größer.
Antworten