Billie Holiday hat geschrieben: ↑Montag 28. April 2025, 07:58
Dann kann einem doch völlig wurscht sein, wer Papst wird und ob die kath. Kirche frauenfeindlich ist. Viele kath. Frauen weltweit scheinen kein Problem damit zu haben. Warum sollte eine 2000 Jahre alte Institution sich den Befindlichkeiten von Nicht-Mitgliedern bzw. Nicht-Gläubigen anpassen?

Ist mir auch piepegal, soweit es glauben betrifft, wie ich bereits weiter vorne schrieb. Soweit es gesellschaftspolitische Fragestellungen angeht, interessiert mich die Haltung der kath. Kirche gegenüber Frauen schon etwas. Schließlich hat und hatte dieser Katholiken-Männerverein nicht nur beträchtliche, politische Ambitionen, nicht nur gläubigen Katholikinnen gegenüber, sondern Frauen generell, auch hierzulannde, elementare Grundrechte zu verwehren oder gar als berechtigt abzustreiten.
Ja, warum sollte mir das als Atheist nicht egal sein, ob die kath. Kirche noch (oder wieder??) gerne Frauen als Hexen verfolgt und ggf. als Hexen verbrennt. Hat sie ja schon vor 500 Jahren so gemacht.
Es gibt sehr wohl innerhalb der sehr vielen gläubigen Katholikinnen, ich behaupte sogar weltweit, Forderungen für die Weihe von Priesterinnen usw. - Besonders auch in D oder in Europa, wo dieser frauenfeindliche Machtzirkel sein Steinzeitwesen treibt.