SaintEx hat geschrieben: ↑Samstag 26. April 2025, 15:45
Die Bürger der alten Bundesländer könnten auch beschließen, einen (diesmal zurecht so bezeichneten) anti-faschistischen Schutzwall an bewährter Stelle zu errichten und das Terrain dahinter Herrn Putin als deutschen Beitrag zum Frieden anzubieten. Dafür dürfte es ja in den dann ehemaligen, neuen Bundesländern viel Sympathie geben.
Eine klassische Win-Win-Win-Lösung quasi.
So schnell sollte man doch nicht resignieren.
Wenn man sich die ehemaligen Statellitenstaaten der Sowjetunion anschaut, sie kämpfen immer noch damit, sich in der Demokratie zurechtzufinden. Sie sind inzwischen alle Mitglieder der EU und das hilft auch bei ihrem Demokratisierungsprozess, denn nur dann winken EU-Gelder. Orban muss eben auf EU-Milliarden warten, weil er an seiner rechtsradikalen Diktatur festhält und sich nur noch mit Erpressungen durchzusetzen versucht. Diesem Spiel sollte man möglichst bald in der EU ein Ende setzen.
Der DDR hat man seinerzeit die Demokratie übergestülpt und die Bevölkerung war noch gar nicht so weit, denn sie hatte genauso wenig Erfahrung damit, wie die anderen Statellitenstaaten.
In Europa finden zwei gegenläufige Prozesse statt: Der ehemalige Westen Europas scheint der Demokratie und ihren Freiheiten überdrüssig zu sein und der Osten noch nicht reif für die Demokratie - bei gleichzeitiger Überforderung mit der neuen Freiheit. Die weltpolitische Lage tut allerdings auch ihr Übriges.
Ich bin mir ziemlich sicher, sobald dieser KGB-Heini seine Macht verliert, wird sich auch in Europa einiges wieder richten. Ja, dieser reflexartig handelnde Machiavelist in den USA ist jetzt natürlich ein zusätzliches massives Problem für die Weltpolitik.
Wo bleibt die Natur, wenn man sie braucht? Ich denke da an einen kleinen Schlaganfall, der ihm halt nur die Möglichkeit einschränkt, sich verständlich zu artikulieren. Das wäre schon mal eine große Hilfe für die Welt... Und wenn dann auch die rechte Hand so beeinträchtigt wäre, dass er keine Dekrete mehr unterschreiben kann, das wäre doch nicht zu viel verlangt...

Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...