Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von Billie Holiday »

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 10:49 Mein Eindruck ist, dass hier so einige versuchen, durchaus berechtigte Warnungen vor Rechtsextremen als "Hysterie" abzutun. Und ich frage mich, warum sie das wohl versuchen.
Mir ging es um einzelne Aspekte wie die AfD über traditionelle Familien denkt. Sowas ernst zu nehmen, grenzt für meine Begriffe tatsächlich an Hysterie.
Offenbar sind unsere Gesetze so schwach, dass eine einzelne Partei, die keine absolute Mehrheit erreicht, diese alle abschaffen kann.
Dass sie keine absolute Mehrheit erreichen kann, ist nun Job der bürgerlichen Parteien mit vernünftiger Politik.
Und nein, ich wähle demokratisch konservativ, irgendwelche Parteizugehörigkeitsfantasien kannst du wegstecken in dunkle Bereiche.

Zur Zeit ist Mauerschützenpartei-Heidi die beliebteste Politikerin Deutschlands laut Umfragen. Die SPD sollte sich überlegen, mit der Union vernünftige Politik für die Bürger zu gestalten und die extremen Ränder unattraktiver zu machen. Mal gucken... über 60% der Bürger sollen laut Umfragen sehr unzufrieden sein, Ossis wie Wessis. Dass sie alle als voll rechts abgestempelt werden, juckt sie nicht mehr. Diese große Gefahr sollten Träumer mal anerkennen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:28 Ich weiß sehr wohl, was ich über Kriminelle, Illegale und Messerstecher geschrieben habe.

Ja, Weidel weiß das auch, aber auch warum sie das sagt.
Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:28 Aber was schreibe ich denn so über unsere normalen Migranten? :?:
Über die paar, die noch übrigbleiben, weil sie keine Muslime sind?
Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:28 Du fantasierst und setzt Kriminelle und Illegale mit normalen Migranten auf eine Stufe, das ist die einzige Erklärung, die ich habe. Du verlangst von unbescholtenen Migranten Solidarität für Verbrecher. Die husten dir was. Und ich auch.
Die unbescholtenen Migranten würden dir was husten, wenn sie hier mitlesen würden.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 20:10 Ich habe das Gefühl, hier rutschen viele in Hysterie. Nun kriegen alle Angst, sie müssen bald viele Kinder kriegen und sämtliche Migranten werden rausgeworfen.
Es geht um ganz konkrete programmatische Forderungen der AfD: Schrittweise Rückabwicklung der EU, Abschottung der nationalen Staatsgrenzen und Wiederaufnahme der Gaslieferungen aus Russland. Die Blockierung der Richterwahl im Thüringischen Parlament durch die AfD ist ein reales Szenario. Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern sind wohlberechtigte Befürchtungen angesichts des Chaos, was die Regierung Trump in den USA anrichtet.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:42 Ja, Weidel weiß das auch, aber auch warum sie das sagt.

Über die paar, die noch übrigbleiben, weil sie keine Muslime sind?

Die
Die unbescholtenen Migranten würden dir was husten, wenn sie hier mitlesen würden.
Hast du da mal ein paar Beispiele, was ich so schlimmes über die ganzen normalen Migranten geschrieben haben soll? Ich frage öfter mal. Leider habe ich noch keinen Beweis dafür, dass ich meine Nachbarn, Kollegen, Freunde...hasse und alle rausschmeißen will. Nun streng dich mal an. Ich weiß aber, dass Lügen von Links wohlgelitten sind.

In deinem Umfeld hauen alle ab? Bei mir nicht. Hatte gestern eine sehr nette Unterhaltung an der Brottheke mit einem neuen, südländischen Mitarbeiter. Toll, dass wir hier aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen. Er saß nicht zitternd vor Angst in der Ecke, der hat uns prima auf deutsch mit Akzent bedient und noch ein Schwätzchen gehalten.

Du und deine Sorte betrachtet jeden als Nazi, der kriminelle Flüchtlinge und Illegale nicht so toll findet. Millionen Migranten müssen sich da einreihen, wenn es nach dir ginge.
Entsetzen über mörderischen, konkreten Flüchtling = Hass auf alle denkbaren Migranten. Das ist Verblödung in Reinform. Außerhalb der AfD denkt kein Mensch so, aber bei dir ist der Wunsch vorhanden, es möge so sein.

Billie Holiday

Wähler hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:45 Es geht um ganz konkrete programmatische Forderungen der AfD: Schrittweise Rückabwicklung der EU, Abschottung der nationalen Staatsgrenzen und Wiederaufnahme der Gaslieferungen aus Russland. Die Blockierung der Richterwahl im Thüringischen Parlament durch die AfD ist ein reales Szenario. Das hat nichts mit Hysterie zu tun, sondern sind wohlberechtigte Befürchtungen angesichts des Chaos, was die Regierung Trump in den USA anrichtet.
Korrekt.

Es liegt jetzt an den bürgerlichen Parteien, eine gute Politik zu machen und möglichst viele Wähler zurückzuholen und zu überzeugen. Im Osten ist das schwierig, der real existierende Sozialismus hat bis heute Spuren hinterlassen und viele dort schwanken zwischen Heidi und Alice.

Arizona

Beitrag von Arizona »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 07:53 Die AfD profitiert davon, dass bis dato nachweislich 20% der Deutschen ihren Mitmenschen die drastisch üblen Auswirkungen einer rechtsextremen Diktatur wünschen, wobei die Motive von “Geht es dem Esel zu gut“ über Neid bis zum Führerwunsch à la Putin reichen. Das ist der ewige Pöbel, der johlt und Beifall klatscht, wenn der Nachbar deportiert wird.
Zu den 20% die eine autoritäre Diktatur erträumen passt Wischmeyers Satz: "Beteiligt euch doch, deshalb nennt man euch ja auch "STAATSBÜRGER" und nicht Biomasse mit Internetanschluss". Besser kann man dieses jammernde Klientel, das größtenteils der AfD nachrennt humoristisch kaum den Spiegel vorhalten.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:58

Es liegt jetzt an den bürgerlichen Parteien, eine gute Politik zu machen und möglichst viele Wähler zurückzuholen und zu überzeugen.
Du weißt, was eine Sperrminorität ist und welche Auswirkungen diese haben kann?

https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... e-100.html

Wer einmal die Hemmschwelle gegenüber dem Rechtsextremismus verloren hat, der ist nicht dauerhaft zurück zu holen.
Der wird wieder Extrem wählen, sobald ihr/ihm auch nur das Geringste politisch/gesellschaftlich persönlich nicht passt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:31 Du weißt, was eine Sperrminorität ist und welche Auswirkungen diese haben kann?

https://www.tagesschau.de/inland/bundes ... e-100.html

Wer einmal die Hemmschwelle gegenüber dem Rechtsextremismus verloren hat, der ist nicht dauerhaft zurück zu holen.
Der wird wieder Extrem wählen, sobald ihr/ihm auch nur das Geringste politisch/gesellschaftlich persönlich nicht passt.
Würde denn die Linke Hand in Hand mit der AfD einen Gesetzesentwurf ablehnen oder ihm zustimmen?
Nicht dass ich extremen Rändern nicht alles zutrauen würde.

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 12:28 Dass sie keine absolute Mehrheit erreichen kann, ist nun Job der bürgerlichen Parteien mit vernünftiger Politik.
Das ist Job der Wähler. Die sind dafür verantwortlich, wenn sie aus irgendeiner Form der Unzufriedenheit heraus Rechtsextreme wählen.

Das gilt übrigens auch für jene, die deren Lied singen und sich dann darüber beschweren, "in die rechte Ecke gestellt" zu werden.
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:43 Das ist Job der Wähler. Die sind dafür verantwortlich, wenn sie aus irgendeiner Form der Unzufriedenheit heraus Rechtsextreme wählen.

Das gilt übrigens auch für jene, die deren Lied singen und sich dann darüber beschweren, "in die rechte Ecke gestellt" zu werden.
Die Wähler der AfD müssen überzeugt werden, ihre Stimme einer anderen Partei zu geben. Bei vielen sehe ich schwarz, gerade im Osten, aber man darf ruhig mal hinhören, was die Bürger so umtreibt.

Man muss keine Lieder singen, um in die rechte Ecke gestellt zu werden, es reicht, konkrete Probleme anzusprechen und schon hat man sämtliche Migranten/Flüchtlinge gemeint, will ausnahmslos alle rausschmeißen, die Welt im Dreck untergehen lassen, Putin in den Arsch kriechen und mit Trump ins Bett gehen.
Da hat Links ganz saubere Arbeit geleistet.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:36 Würde denn die Linke Hand in Hand mit der AfD einen Gesetzesentwurf ablehnen oder ihm zustimmen?
Nicht dass ich extremen Rändern nicht alles zutrauen würde.
Davon gehe ich aus, nicht nur sobald es ein Gesetzentwurf ist, dessen Inhalt beide Parteien ablehnen, sondern auch nur weil sie es können.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte ist, dass diese Sperrminorität es zusätzlich für die Koalition erschwert eine sog. gute Politik zu machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:23 , dass diese Sperrminorität es zusätzlich für die Koalition erschwert eine sog. gute Politik zu machen.
Was wiederum die AFD stärkt. Ein Teufelskreislauf. Ein wichtiges Arguument für ein Verbot
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

aleph hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:47Ein wichtiges Arguument für ein Verbot
Und wenn dann alle AgD-Wähler zur Wagenknecht rennen und die wählen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
aleph

Beitrag von aleph »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:59 Und wenn dann alle AgD-Wähler zur Wagenknecht rennen und die wählen?
Das wäre ein Problem, denn die wird man nicht verbieten können, denn diese Partei hat das nicht. Allerdings werden ehemalige FDP Wähler und CDU Wähler kaum dorthin rennen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:23 Davon gehe ich aus, nicht nur sobald es ein Gesetzentwurf ist, dessen Inhalt beide Parteien ablehnen, sondern auch nur weil sie es können.
Worauf ich aber eigentlich hinauswollte ist, dass diese Sperrminorität es zusätzlich für die Koalition erschwert eine sog. gute Politik zu machen.
Ich würd mir dazu mal sowohl das politische System wie auch die jüngeren politischen Entwicklungen in den Niederlanden anschauen. Bei den letzten Wahlen 2023 sind in die "Zweite Kammer der Generalstaaten", das, was dem Bundestag in Deutschland oder dem Nationalrat in Österreich entspricht, wenn ich richtig gezählt habe, zusammen 16 Parteien gekommen. Es gibt, anders als in D, keine Sperrklausel. Dann ist die PVV ebenso wie die FPÖ in Österreich nicht nur aufgestiegen sondern totaler Wahlsieger. Ganz oben. Anders als die AfD in Deutschland. Und möglicherweise liegt die Wilders- oder KIckl-Partei noch ein ganzes Stück weiter rechts als die AfD. Ich hab manchmal den EIndruck, dass all dies noch gar nicht richtig angekommen ist. Bei den Niederländern nicht. Bei den Österreichern nicht. Und bei den politisch Interessierten in Europa auch nicht. Aber man wird sich an diese Tendenzen gewöhnen müssen. Oder (selbst) die Demokratie abschaffen (bevor es die FPÖ oder die PVV tut). Die Gesellschaften in dieser sogenannten westlichen Welt sind nicht mehr zusammenzubringen. Obs einem gefällt oder nicht.

Man könnte durchaus jedoch überlegen, die politischen Systeme so zu verändern, dass der eine Teil der Gesellschaft in der einen und der andere in einer anderen Lebenswelt leben kann.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:19 ...
Man könnte durchaus jedoch überlegen, die politischen Systeme so zu verändern, dass der eine Teil der Gesellschaft in der einen und der andere in einer anderen Lebenswelt leben kann.
Die Bürger der alten Bundesländer könnten auch beschließen, einen (diesmal zurecht so bezeichneten) anti-faschistischen Schutzwall an bewährter Stelle zu errichten und das Terrain dahinter Herrn Putin als deutschen Beitrag zum Frieden anzubieten. Dafür dürfte es ja in den dann ehemaligen, neuen Bundesländern viel Sympathie geben.
Eine klassische Win-Win-Win-Lösung quasi. 😉
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 14:59 Und wenn dann alle AgD-Wähler zur Wagenknecht rennen und die wählen?
Und wenn Wagenknecht in Rente geht oder stirbt? Was wird dann aus dem Bündnis Wagenknecht? Ich hab mal überlegt. Gibts in Europa noch eine zweite politische Partei, die sich nach ihrem Chef oder ihrer Chefin benennt? Mir ist auf Anhieb nix eingefallen. Die PVV in den Niederlanden ist die Wilders-Partei, keine Frage, aber sie heißt nicht Wilders-Partei. Ebensowenig heißt die Partei "Georgischer Traum" "Iwanischwili-Partei". Obwohl sie es de facto ist. Die Partei "Einiges Russland" heißt auch nicht "Bündnis Wladimir Putin". Obwohl sie es ist. So dumm bzw. anmaßend sind selbst die schlimmsten Autokraten nicht. Nur Frau Wagenknecht. "Chuzpe", jiddisch für Anmaßung, Frechheit, Dreistigkeit nennt man das wohl.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:19
Das befürworte ich. :thumbup:
Die AfD Wähler haben die Wahl zwischen den Niederlanden, Österreich, Ungarn, Belarus, Russland und einigen könnte es auch in Nordkorea gefallen.
Wir Nichtextremistenwähler und unsere seriösen Parteien könnten dann ganz in Ruhe, statt getrieben von dem perversen Wunsch dem Rechtsextremistenwähler gefallen zu müssen, Deutschland wieder zu florierender Wirtschaft und damit Wohlstand verhelfen.
Ich wäre sogar bereit zu den EUR 1000.-/pP beizusteuern, die lt BMI Weggewanderten als Handgeld zum einfacheren Einleben dienen sollen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

SaintEx hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:45 Die Bürger der alten Bundesländer könnten auch beschließen, einen (diesmal zurecht so bezeichneten) anti-faschistischen Schutzwall an bewährter Stelle zu errichten und das Terrain dahinter Herrn Putin als deutschen Beitrag zum Frieden anzubieten. Dafür dürfte es ja in den dann ehemaligen, neuen Bundesländern viel Sympathie geben.
Nein.
Ich gebe keinen einzigen Zentimeter des mit viel Geld und Zuwendung wiederaufbereiteten Bodens im Osten Deutschlands her.
Der gehört uns, den seriös wählenden West-und Ostdeutschen, die wir wiedervereint und aufgebaut haben.

Der AfD Wähler im Osten und Westen der Republik hat ausreichend Staaten mit rechtsextremem Überschuss oder rechtsextremer Regierung, in denen er sich wohlfühlen kann.

100wasser

Beitrag von 100wasser »

https://www.youtube.com/watch?v=B8aK-XgwQxQ

Stefan Aust bringt es auf den Punkt.
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 16:29 Das befürworte ich. :thumbup:
Die AfD Wähler haben die Wahl zwischen den Niederlanden, Österreich, Ungarn, Belarus, Russland und einigen könnte es auch in Nordkorea gefallen.

Theken Weisheiten bringen uns nicht weiter.
Man könnte auch schnippisch sagen das die "Anderen" doch das Land verlassen könnten ...... schließlich bildet die AFD, nach einigen Umfragen zufolge, mittlerweile die Mehrheit.
Oliver Krieger
user title: Philosoph sine venia legendi

Beitrag von Oliver Krieger »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 13:31 Wer einmal die Hemmschwelle gegenüber dem Rechtsextremismus verloren hat, der ist nicht dauerhaft zurück zu holen.
Das weisst du doch überhaupt nicht. Es gibt durchaus Rückkehrer in die Mitte der Gesellschaft, von rechts.

Beitrag von Arizona »

100wasser hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:23 das die "Anderen" doch das Land verlassen könnten ...... schließlich bildet die AFD, nach einigen Umfragen zufolge, mittlerweile die Mehrheit.
Seit wann bildet man mit 24% eine Mehrheit? So viel deiner Allerweltsphilosophie. ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 16:39 Ich gebe keinen einzigen Zentimeter des mit viel Geld und Zuwendung wiederaufbereiteten Bodens im Osten Deutschlands her.
Auf der emotionalen Ebene ist das nachvollziehbar. Du kennst aber vermutlich auch die Regel "Weg mit Schaden"?
Billie Holiday

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:57 Auf der emotionalen Ebene ist das nachvollziehbar. Du kennst aber vermutlich auch die Regel "Weg mit Schaden"?
Ossi-Nazis, Wessi-Nazis, Sozialisten, Kommunisten, und Islamisten in einen Sack und irgendwohin schicken. Wäre ich auch dafür. :thumbup:

PeterK

Beitrag von PeterK »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 18:13 Ossi-Nazis, Wessi-Nazis, Sozialisten, Kommunisten, und Islamisten in einen Sack und irgendwohin schicken. Wäre ich auch dafür. :thumbup:
Du kennst den Sinn der Regel offenbar nicht - oder versuchst zu scherzen. @JJazzGold wird sicherlich verstehen, was ich im Kontext der Diskussion meine.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:23 Theken Weisheiten bringen uns nicht weiter.
Man könnte auch schnippisch sagen das die "Anderen" doch das Land verlassen könnten ...... schließlich bildet die AFD, nach einigen Umfragen zufolge, mittlerweile die Mehrheit.
20,8% sind keine Mehrheit. Das ist ein Fünftel. Das ist das Wahlergebnis und nur das zählt.
Ein Fünftel und ich kann auf jeden einzelnen davon ausgezeichnet verzichten.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Oliver Krieger hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:33 Das weisst du doch überhaupt nicht. Es gibt durchaus Rückkehrer in die Mitte der Gesellschaft, von rechts.
Wie viele sollen das sein? Um wie viele % ist die Anzahl der AfD Wähler zur Bundestagswahl im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 gesunken?

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 17:57 Auf der emotionalen Ebene ist das nachvollziehbar. Du kennst aber vermutlich auch die Regel "Weg mit Schaden"?
Vertrag ist Vertrag. ;)
Der Schaden soll auswandern.

Oliver Krieger

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 19:25 Wie viele sollen das sein? Um wie viele % ist die Anzahl der AfD Wähler zur Bundestagswahl im Vergleich zur Bundestagswahl 2021 gesunken?
Ich habe nicht behauptet, dass die Zahl der AfD Wähler gesunken ist, sondern dass es durchaus Rückkehrer aus der Gruppe der AfD-Wähler, aus der Gruppe der Neonazis und Unterstützer der AfD gibt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Oliver Krieger hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 19:35 Ich habe nicht behauptet, dass die Zahl der AfD Wähler gesunken ist, sondern dass es durchaus Rückkehrer aus der Gruppe der AfD-Wähler, aus der Gruppe der Neonazis und Unterstützer der AfD gibt.
Wie viele/anno?

Oliver Krieger

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 19:45 Wie viele/anno?
Gott der Herr hat sie gezählet.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi ... /ausstieg/
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Oliver Krieger hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 20:37 Gott der Herr hat sie gezählet.
Eines Tages bringen mich Leute wie Jazzgold noch dazu, aus Protest, die AFD zu wählen ;)
Billie Holiday

100wasser hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 20:46 Eines Tages bringen mich Leute wie Jazzgold noch dazu, aus Protest, die AFD zu wählen ;)
Das schafft bei mir keiner, dass ich aus Protest eine miese Partei wähle. Keine Extremen von links oder rechts.
Demokratische bürgerliche Parteien oder gar nichts.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Oliver Krieger hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 20:37 Gott der Herr hat sie gezählet.

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi ... /ausstieg/
Gut, die beiden können hier bleiben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 20:46 Eines Tages bringen mich Leute wie Jazzgold noch dazu, aus Protest, die AFD zu wählen ;)
Sie würden AfD wählen, weil Ihnen meine Meinung nicht gefällt?
Kann ich mir vorstellen und nicht nur bei Ihnen.
Wenn durch massive Verteidigung latent Sympathie durchschimmert, dann braucht es nur noch den passenden Vorwand.

Mich dagegen bringt niemand dazu eine Partei, ein Programm, Personen zu wählen, die ich nicht nur rechtsextrem einordne, sondern auch als schädlich für Deutschland und damit schädlich.
Definitiv nicht ein mir völlig unbekannter User in einem kleinen Diskussionsforum, der eine andere Meinung hat.

100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 22:08 Sie würden AfD wählen, weil Ihnen meine Meinung nicht gefällt?

Nein würde ich natürlich nicht. Mich ärgert aber das viele meiner Gesinnungsgenossen, die mit mir gegen die AFD kämpfen, nicht bereit sind zu lernen......aus Fehlern zu lernen.
Nicht bereit sind die Probleme, die zum Aufstieg der AFD beigetragen haben, anzugehen .
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:55 Nein würde ich natürlich nicht. Mich ärgert aber das viele meiner Gesinnungsgenossen, die mit mir gegen die AFD kämpfen, nicht bereit sind zu lernen......aus Fehlern zu lernen.
Nicht bereit sind die Probleme, die zum Aufstieg der AFD beigetragen haben, anzugehen .
Frage 1: Wie stellen Sie sich vor, dass ich gegen die Probleme (mir ist nur eines bekannt, von dem die AfD profitiert), die zum Aufstieg der AfD beigetragen haben angehe.
Frage 2: Wie gehen Sie gegen die Probleme vor, die zum Aufstieg der AfD beigetragen haben, vor?

100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 00:04 Frage 1: Wie stellen Sie sich vor, dass ich gegen die Probleme (mir ist nur eines bekannt, von dem die AfD profitiert), die zum Aufstieg der AfD beigetragen haben angehe.

Verachten ,Beschimpfen, ausgrenzen....u.s.w. hat nicht funktioniert .
Damit weiter machen hat keinen Sinn.

Stefan Aust spricht mir aus der Seele:

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 00:04 Frage 2: Wie gehen Sie gegen die Probleme vor, die zum Aufstieg der AfD beigetragen haben, vor?
An der Stelle Zitiere ich mich mal selber :

"Um der AfD den Wind aus den Segeln zu nehmen, muss das absolute Hauptthema der AfD entkräftet werden: die Migration!

Jeder, der Rechte hat, hat auch Pflichten!

Deutschland bietet ein soziales Netz, Sicherheit und Meinungsfreiheit. Ist es unmenschlich, eine Gegenleistung einzufordern?

Ist es einem 20-jährigen Asylbewerber, der in seinem eigenen Land um Freiheit und Leben bangen musste, nicht zuzumuten, sich hier auf den Hosenboden zu setzen und Deutsch zu lernen? Wäre es nicht möglich, mit all dem Sondervermögen Verwaltungen aufzubauen, die dem Ansturm gewachsen sind? Verwaltungen, die in der Lage sind, jeden Migranten so schnell wie möglich dem Arbeitsmarkt zuführen?

Ist es unmenschlich, wenn man einen mehrfachen Straftäter angemessen bestraft? Angemessen ist für den einen eine Geldstrafe oder Haft und für den anderen eben die Ausweisung. Jeder Straftäter soll dort gepackt werden, wo es weh tut.

Ist all das für Deutschland eine unlösbare Aufgabe? "
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 00:55 Verachten ,Beschimpfen, ausgrenzen....u.s.w. hat nicht funktioniert .
Damit weiter machen hat keinen Sinn.

Keine meiner beiden Fragen haben Sie beantwortet.
Was ich erwartet habe.
Statt dessen wieder der übliche Sermon zum einzigen Thema der rechtsextremen AfD, der rechtfertigen soll, dass rund 20% Deutsche rechtsextrem wählen und der übliche Hinweis, dass man den Rechtsextremen Verständnis entgegen zu bringen habe.

Ich denke gar nicht daran!
Diese 20% wählen ohne Not die rechtsextreme AfD. Die werden, wenn sie die Macht dazu haben, Deutschland zerstören und mich kaltlächelnd deportieren oder über die Klinge springen lassen und dafür soll ich auch noch Verständnis haben.
Die hatten bestimmt eine sooo schwere Kindheit, nicht wahr. “Die Gesellschaft“ ist ja so böse zu Ihnen“.
Das sind gesellschaftlich rechtsextreme Asoziale und Ihr wollt sie mit Verständnis und Kuscheln davon abhalten ihren kleingeistigen, rechtsextremen Frust an euch psychisch und physisch auszulassen. Ihr lächelt die wahrscheinlich auch noch freundlich an, wenn sie Hohenschönhausen für euch reaktivieren.

Ich will dieses Pack loswerden. Die sollen sich einen Diktator suchen bei dem sie sich wohlfühlen und Blockwart spielen können.
Sarkozy hat es vor einigen Jahren auf den Punkt gebracht, frei übersetzt,
“Wer dieses Land nicht liebt, der fühle sich frei es zu verlassen.“

100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 09:15 Keine meiner beiden Fragen haben Sie beantwortet.

Das sind gesellschaftlich rechtsextreme Asoziale und Ihr wollt sie mit Verständnis und Kuscheln davon abhalten ihren kleingeistigen, rechtsextremen Frust an euch psychisch und physisch auszulassen. Ihr lächelt die wahrscheinlich auch noch freundlich an, wenn sie Hohenschönhausen für euch reaktivieren.

Wenn Viele so denken sollte ich zu meinem Blumenhandel auch noch Pechfackeln mit ins Sortiment nehmen......sicher ein gutes Geschäftsmodell für die Zukunft.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:28 Vielleicht sollte ich zu meinem Blumenhandel auch noch Pechfackeln mit ins Sortiment nehmen......sicher ein gutes Geschäftsmodell für die Zukunft.
Sinnvoller wäre es, über Antworten auf meine zwei Fragen an Sie nachzudenken und darüber, dass GG Art 5 keinen Anlass bietet rechtsextrem zu wählen.

100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:33 Sinnvoller wäre es, über Antworten auf meine zwei Fragen an Sie nachzudenken und darüber, dass GG Art 5 keinen Anlass bietet rechtsextrem zu wählen.
ich sehe Antworten in meinem Post.
Wenn du nach leichten Antworten suchst ....die gibt es nicht .
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

SaintEx hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 15:45 Die Bürger der alten Bundesländer könnten auch beschließen, einen (diesmal zurecht so bezeichneten) anti-faschistischen Schutzwall an bewährter Stelle zu errichten und das Terrain dahinter Herrn Putin als deutschen Beitrag zum Frieden anzubieten. Dafür dürfte es ja in den dann ehemaligen, neuen Bundesländern viel Sympathie geben.
So schnell sollte man doch nicht resignieren. ;)
Wenn man sich die ehemaligen Statellitenstaaten der Sowjetunion anschaut, sie kämpfen immer noch damit, sich in der Demokratie zurechtzufinden. Sie sind inzwischen alle Mitglieder der EU und das hilft auch bei ihrem Demokratisierungsprozess, denn nur dann winken EU-Gelder. Orban muss eben auf EU-Milliarden warten, weil er an seiner rechtsradikalen Diktatur festhält und sich nur noch mit Erpressungen durchzusetzen versucht. Diesem Spiel sollte man möglichst bald in der EU ein Ende setzen.
Der DDR hat man seinerzeit die Demokratie übergestülpt und die Bevölkerung war noch gar nicht so weit, denn sie hatte genauso wenig Erfahrung damit, wie die anderen Statellitenstaaten.
In Europa finden zwei gegenläufige Prozesse statt: Der ehemalige Westen Europas scheint der Demokratie und ihren Freiheiten überdrüssig zu sein und der Osten noch nicht reif für die Demokratie - bei gleichzeitiger Überforderung mit der neuen Freiheit. Die weltpolitische Lage tut allerdings auch ihr Übriges.
Ich bin mir ziemlich sicher, sobald dieser KGB-Heini seine Macht verliert, wird sich auch in Europa einiges wieder richten. Ja, dieser reflexartig handelnde Machiavelist in den USA ist jetzt natürlich ein zusätzliches massives Problem für die Weltpolitik.
Wo bleibt die Natur, wenn man sie braucht? Ich denke da an einen kleinen Schlaganfall, der ihm halt nur die Möglichkeit einschränkt, sich verständlich zu artikulieren. Das wäre schon mal eine große Hilfe für die Welt... Und wenn dann auch die rechte Hand so beeinträchtigt wäre, dass er keine Dekrete mehr unterschreiben kann, das wäre doch nicht zu viel verlangt... ;)
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:50 ich sehe Antworten in meinem Post.
Wenn du nach leichten Antworten suchst ....die gibt es nicht .
Also sollte ich persönlich gegen die AfD und deren Wähler vorgehen, indem ich, wie Sie, Stefan Aust lese.
Das halten Sie für effektiv?

Ich bezweifle, dass bei der späteren Ahndung von Konsequenzen, "Aber ich habe doch Stefan Aust gelesen und ihm innerlich zugestimmt", als Entschuldigung anerkannt wird.
Ob von gerichtlichen Instanzen oder unseren Nachkommen.
Die werden nämlich eines Tages fragen, "Weshalb habt ihr nichts dagegen unternommen?".
Das fragen u.a. die Kinder meiner Freunde im Iran schon seit Jahrzehnten und deren Großeltern zucken hilflos die Achseln. Sie hätten es doch gut gemeint.

100wasser

Beitrag von 100wasser »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 11:14 Also sollte ich persönlich gegen die AfD und deren Wähler vorgehen, indem ich, wie Sie, Stefan Aust lese.
Das halten Sie für effektiv?
Auch das lesen eines Kochbuches ist nicht effektiv.....erst wenn man das gelesene umsetzt wird ein Schnitzel draus.

Und lassen sie bitte die Unterstellungen das ich nichts gegen die AFD tun würde.....nur weil ich einen anderen Weg gewählt habe als Sie.

Mit beschimpfen und ausgrenzen hat es die AFD von 5 auf über 20 % gebracht.....wenn sie meinen es wäre weiterhin der richtige Weg......bitte !

Und wenn mich meine Enkel fragen wie es so weit kommen konnte, kann ich nur sagen : "Weißt du, es war nur Hass auf beiden Seiten"
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 11:44
Und lassen sie bitte die Unterstellungen das ich nichts gegen die AFD tun würde.....nur weil ich einen anderen Weg gewählt habe als Sie.

Es waren Sie, die/der zustimmend auf Stefan Aust verwies und Stefan Aust jammert, Merkel, blah, blah, Migranten( nicht Asylanten, wohlgemerkt), blah, blah, Merz getrieben, blah, blah, neue Koalitionsversager, blah, blah.
Stefan Aust unternimmt gar nichts, null, nada, niente gegen die AfD und gegen AfD Wähler.
Im Gegenteil, der der tönt genau wie diese AfD und ihre Wähler und unterstützt damit letztere.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:50 Wenn du nach leichten Antworten suchst ....die gibt es nicht .
Stimmt. Die AfD hat das Monopol drauf. :D
SaintEx

Beitrag von SaintEx »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:57 Der DDR hat man seinerzeit die Demokratie übergestülpt und die Bevölkerung war noch gar nicht so weit, denn sie hatte genauso wenig Erfahrung damit, wie die anderen Statellitenstaaten.
Wenn jemandem die Demokratie übergestülpt wurde, dann den BRD-Bürgern nach dem Krieg, nicht den ehemaligen DDR-Bürgern. Die sind ihr 1989 nachgerannt, weil sie den damit verbundenen Wohlstand haben wollten. Gleichzeitig dachten sie aber, ihre bisherigen Annehmlichkeiten, nämlich daß sich der Staat um (fast) alles kümmert, erhalten zu können. Sozusagen: Best of all worlds. Und jetzt schmollen sie, weil Demokratie vom bequemen, heimischen Sofa aus so nicht funktioniert und wollen die nächste "Revolution" - egal, aus welcher Richtung sie ihnen versprochen wird. Dabei hatte es keine Bevölkerung der ehemaligen "Ostblock-Staaten" einfacher, den Übergang zur Demokratie zu "bewältigen", als die ehemaligen DDR-Bürger, denn alle anderen mussten ihn ausschließlich aus eigener Kraft bewerkstelligen. Heute vermute ich, daß das für die ehemaligen DDR-Bürger auch besser gewesen wäre, zumal sie dann den Schuldigen für das eine oder andere Mißlingen nicht immer bei anderen suchen könnten.
tarkomed hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 10:57 In Europa finden zwei gegenläufige Prozesse statt: ...
Wo bleibt die Natur, wenn man sie braucht? ...
Diese Ihre Gedanken kenne ich auch, aber die Menschheitsgeschichte bietet leider nicht allzu viele Beispiele für derartige Hilfestellungen seitens der Natur.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 11:44 Mit beschimpfen und ausgrenzen hat es die AFD von 5 auf über 20 % gebracht...
Gibt es für diese Begründung einen Beleg ?

Es ist gut möglich dass sie ohne Ausgrenzung bei 30 % läge. Nur mal als ebenso beleglose Gegenthese.
Antworten