Sammelstrang gendergerechte Sprache

Moderator: Moderatoren Forum 8

Wie steht Ihr zu gendergerechte Sprache?

diese Sprachform ist gut und richtig und soll so bleiben
3
3%
diese Sprachform sollte langfristig mal abgeschafft werden
8
8%
diese Sprachform sollte mit sofortiger Wirkung abgeschafft werden
20
19%
wer so spricht, sollte wegen Zeitverschwendung verurteilt werden
10
10%
wer so spricht, sollte wegen seelischer Grausamkeit verurteilt werden
5
5%
wer so spricht, sollte wegen Beschädigung der deutschen Sprache verurteilt werden
38
37%
mir ist das alles egal
20
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 104
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Sammelstrang gendergerechte Sprache

Beitrag von Billie Holiday »

tarkomed hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:46 Wenn jemand mitten unter Demokraten lebt, in einer der besten Demokratien der Welt, dann weiß man was Demokraten sind, denn sie haben sie gestaltet und gestalten sie weiterhin.
Er nimmt sich offensichtlich aus oder er lebt woanders.
Wer seine eigene Blase anderen überstülpen will und Andersdenkenden pauschal abspricht, Demokrat zu sein, wer von einem Nannystaat träumt, der Erwachsene zu Kleinkindern degradiert und sich insgeheim für Bürger, Presse und anderen Medien Maulkörbe wünscht, wer die Freiheit des Andersdenken nicht verinnerlicht hat, ist alles, aber kein Demokrat.

Es gibt kein Menschenrecht, dass die Menschen zwingt, dafür zu sorgen, dass sich niemand auf der Welt beleidigt fühlt. Das ist infantiler Quatsch. Genauso gibt es kein Menschenrecht, dass die Menschen zwingt, immer und jederzeit jeden mitzubedenken und jeden denkbaren Identitäts-Spleen ernstzunehmen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:41 Und warum müssen wir Männer für all das geradestehen? Ich hätte da was dagegen, denn es gibt genug Frauen, die auch dafür geradestehen müssten.
Müssen sie auch.

Das weiß eigentlich jeder.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:16 Leider muss ich als Moderator(in :D ) hier häufiger reinschauen ...
Ich beneide Dich nicht.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:48 Tja, Frauen sind Kundinnen, Schülerinnen, Lehrerinnen....immer die Guten. :thumbup: :cool:
Von mir stammt das nicht, dass die Gendersprache nicht konsequent genutzt wird. :D
Tja, jetzt siehst du, warum ich mich gegen das generische Maskulinum wehre. Nicht nur in eurem Interesse. ;)
Ich höre jetzt ohnehin auf, - vorausgesetzt ihr lasst mich - weil ich mich mit drei Frauen, die par tout nicht mitberücksichtigt werden wollen, nicht anlegen will. :?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 18:10 Tja, jetzt siehst du, warum ich mich gegen das generische Maskulinum wehre. Nicht nur in eurem Interesse. ;)
Ich höre jetzt ohnehin auf, - vorausgesetzt ihr lasst mich - weil ich mich mit drei Frauen, die par tout nicht mitberücksichtigt werden wollen, nicht anlegen will. :?
Ich nicht, ich finde es völlig ausreichend. Danke, aber danke nein. Ich poste zudem alleine und lege keinen Wert auf den Pluralis Majestatis.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:59Wer seine eigene Blase anderen überstülpen will und Andersdenkenden pauschal abspricht, Demokrat zu sein, wer von einem Nannystaat träumt, der Erwachsene zu Kleinkindern degradiert und sich insgeheim für Bürger, Presse und anderen Medien Maulkörbe wünscht, wer die Freiheit des Andersdenken nicht verinnerlicht hat, ist alles, aber kein Demokrat.
Damit hast du einen Rückwärtsdemokraten gut beschrieben :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 16:59 Wer seine eigene Blase anderen überstülpen will...
"Meine eigene Blase" regiert seit der Gründung der BRD unser Land.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 12:31 Dass das generische Maskulinum sich in unserer Sprache etabliert hat, das bestreitet niemand, denn das wird nicht erst seit Kurzem eingesetzt – ganz im Gegenteilt – und das Patriarchat herrscht schon seit Jahrtausenden, das hatte ich schon geschrieben.
Es geht also nicht darum, was man darunter versteht, weil es sich in der Sprache so etabliert hat, sondern darum, ob wir weiterhin an patriarchalen Konzepten festhalten wollen, weil wir stockkonservativ sind, oder ob wir endlich begreifen, dass dieses Konzept in unserer Gesellschaft längst überholt ist.
Was du hier von dir gibst, ist Blödsinn in allerhöchster Potenz!
Sprache, Sprachentwicklung hat nichts - GAAR NICHTS - mit Patriarchat oder patriarchalen Konzepten zu tun.
Als Menschen begannen, eine Sprache zu entwickeln, gab es bestenfalls funktionale Hierarchien, aber mit Sicherheit KEINE Vorstellung davon was ein Patriarchat sein könnte und erst recht keine Vorstellung von patriarchalen Konzepten.
Entsprechend hat auch das generische Maskulinum, nichts - gar nichts - mit patriarchalen Konzenten zu tun.
Zwischenmenschliche Interaktion erfordert Kommunikation und eine bestimmte Mutation des FOXP2-Gens, sowie eine Absekung des Zungenbeins ermöglichte den Übergang von Kommunikation mittels Gesten zu sprachlicher/verbaler Kommuniukation, heißt Männer und Frauen (die schon immer die Hälfte der menschlichen Population stellten) entwickelten Sprache - Begriffe für Objekte und Handlungen GEMEINSAM ==> intersubjektiver Konsens!
Da hat kein Mann - kein einziger - einer Frau vorgeschrieben wie sie zu sprechen und was sie zu sagen hat.
Frauen sprechen genau so lange wie Männer und sie sprechen sogar mehr, weil sie i.d.R Kindern das Sprechen beibringen, Begriffe erklären, permanent wiederholen. Darum heißt das übrigens Mutterprache.

Die Behauptung der Gender"forscher" und Vertreter der feministischen Linguistik, Männer würden Sprache als Werkzeug zur Unterdrückung der Frau nutzen, hält KEINER wissenschaftlichen Überprüfung stand.
Das Gegenteil ist der Fall, Gender"forscher" und Vertreter der feministischen Linguistik klappern Sprachgeschichte nach Belegen ab, die diese Behauptung stützen. Gelingt dies nicht gelingt, wird die Behauptung NICHT hinterfragt, gilt die These NICHT als falisiziert (Karl Popper Kritischer Rationalismus), sondern wird als Fall dafür gedeutet, dass der Mann eine Möglichkeit übersehen hat, die Sprache für seine Dominanz, zur Unterdrückung der Frau zu nutzen.
Das hat mit Wissenschaft nichts zu tun, das ist reine Ideologie!
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Dark Angel hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 15:41 Entsprechend hat auch das generische Maskulinum, nichts - gar nichts - mit patriarchalen Konzenten zu tun.
Zumal bei dieser Betrachtungsweise völlig unterschlagen wird,
dass patriarchalische Gesellschaften in ihren Sprachen Dinge unterschiedlichen grammatikalischen Geschlechtern zugeordnet haben (der Mond - la lune - nur mal ein Beispiel).
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

Nur mal Rande: habe mir heute eine Handarbeitszeitschrift gekauft, da war ne Bettelbeilage von "Plan Inernational" drin. Darin wurde darum gebeten Kinderehen zu verhindern und Pat:in zu werden, um Mädchen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Ganz abgesehen davon, dass man von dem Geschreibsel Augenkrebs kriegt, weiß ich zwar was eine Patenschaft oder ein Pate ist, aber ich haben keinen Plan, was ein Pat:in sein soll.

Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Die Universität Bielefeld will eine Professur für Gendergerechtigkeit in der angewandten Mathematik einrichten.

https://www.academics.de/jobs/w2-profes ... ld-1097804
Misterfritz
Vorstand

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 21:12 Gendergerechtigkeit in der angewandten Mathematik einrichten.
Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Blödsinn sein soll.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 21:16 Ich will mir gar nicht vorstellen, was das für ein Blödsinn sein soll.
Hier:
- Ein weiterer wichtiger Bestandteil Ihrer Tätigkeit ist die Einwerbung von Drittmitteln zur Unterstützung Ihrer Forschungsprojekte.
Chajm

Beitrag von Chajm »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 08:36Hier:
"Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft stellt jeweils 450.000 Euro für Professuren zur Förderung von Gendergerechtigkeit an der Hochschule Bielefeld und der Hochschule für Musik Detmold bereit."
https://www.hsbi.de/presse/pressemittei ... fm-detmold

Angesichts maroder Infrastrukturen auch an den Schulen in NRW (wie ueberall) waere das oben erwaehnte Geld sinnvoller in die Renovierung von z.B. Schultoiletten investiert worden.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Misterfritz
Vorstand

Chajm hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 08:51 ... Bielefeld ...
Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn Bielefeld nicht existieren würde ... :p
Chajm

Beitrag von Chajm »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 09:12 Vielleicht wäre es tatsächlich besser, wenn Bielefeld nicht existieren würde ... :p
Du bist da einer grossen Sache auf der Spur:
"Andere Theorien besagen, es gäbe kleine grüne Männchen, die ihr Raumschiff als Universität Bielefeld tarnen würden, um ihre eigene Existenz vor der Menschheit zu verschleiern."
https://www.bielefeldmillion.de/bielefe ... index.html
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Liegestuhl hat geschrieben: Dienstag 15. April 2025, 21:12 Die Universität Bielefeld will eine Professur für Gendergerechtigkeit in der angewandten Mathematik einrichten.

https://www.academics.de/jobs/w2-profes ... ld-1097804
:?:

Ist jetzt 1+1=2 männlich , weiblich oder divers :?: :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 09:59 :?:

Auf jeden Fall nicht Heterosexuell, dann wäre 1+1 nämlich 2+n wobei n die Menge der positiven natürlich Zahlen inklusive Null wäre. Wobei es da vermutlich noch eine Obergrenze gibt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 09:59 :?:

Weiblich natürlich! DIE Zwei...! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Vielleicht gibt es bald den Satz der Pythagorierenden, der völlig ohne rechte Winkel auskommt. Und gleichschenklige Dreiecke sind gleich auf mehreren Ebenen sexistisch.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Liegestuhl hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 11:39 Vielleicht gibt es bald den Satz der Pythagorierenden, der völlig ohne rechte Winkel auskommt. Und gleichschenklige Dreiecke sind gleich auf mehreren Ebenen sexistisch.
Pythagorierenden wir werden uns daran gewöhnen müssen :s
Rechte Winkel = Da fühlt sich aber der Linke Winkel benachteiligt.
gleichschenklige Dreiecke = sofort verbieten. :rolleyes:
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday

Chajm hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 08:51 "Das Ministerium für Kultur und Wissenschaft stellt jeweils 450.000 Euro für Professuren zur Förderung von Gendergerechtigkeit an der Hochschule Bielefeld und der Hochschule für Musik Detmold bereit."
https://www.hsbi.de/presse/pressemittei ... fm-detmold

Angesichts maroder Infrastrukturen auch an den Schulen in NRW (wie ueberall) waere das oben erwaehnte Geld sinnvoller in die Renovierung von z.B. Schultoiletten investiert worden.
Du sagst es. Aber die Prioritäten sind sehr unterschiedlich verteilt. Und Schultoiletten sind so profan. :x

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Wieder 450.000 EUR Steuergelder in den Wind geschissen, das Geld wäre imho wesentlich besser in Qualifizierungsmaßnahmen für Einwanderer angelegt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 12:35 Wieder 450.000 EUR Steuergelder in den Wind geschissen, das Geld wäre imho wesentlich besser in Qualifizierungsmaßnahmen für Einwanderer angelegt.
Für Einwandernde. ;)
Misterfritz
Vorstand

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 17:41 Für Einwandernde. ;)
Wandern die denn noch ein, wenn sie schon hier sind? :?
Chajm

Beitrag von Chajm »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:56 Wandern die denn noch ein, wenn sie schon hier sind? :?
Das sind dann eingewanderte Schonhierseiende - dies zu Ihrer Belehrung! ;)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 19:56 Wandern die denn noch ein, wenn sie schon hier sind? :?
Das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist für manche, dass sie auf ewig Einwanderer bleiben...
Misterfritz
Vorstand

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 08:44 Das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist für manche, dass sie auf ewig Einwanderer bleiben...
Tja, aber Einwanderer sind halt die, die eigewandert sind.
Deine angeführten Einwandernde wandern dauern ein - was schlicht nicht geht. Du solltest Dich also entscheiden ...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 09:44 Tja, aber Einwanderer sind halt die, die eigewandert sind.
Deine angeführten Einwandernde wandern dauern ein - was schlicht nicht geht. Du solltest Dich also entscheiden ...
Warum sollte man dann nicht gleich zwischen den Eingewanderten und den Einwandernden unterscheiden?
Bei den Einwanderern werden mitunter junge kriminelle Männer suggeriert, während bei den Einwandernden auch die Frauen und die Kinder mit einbezogen sind.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 10:02 Warum sollte man dann nicht gleich zwischen den Eingewanderten und den Einwandernden unterscheiden?
Bei den Einwanderern werden mitunter junge kriminelle Männer suggeriert, während bei den Einwandernden auch die Frauen und die Kinder mit einbezogen sind.
Du hast wirklich ein Problem mit der deutschen Grammatik.
Während "Einwanderer" ein Merkmal bzw eine Eigenschaft einer bestimmten Gruppe von Individuen oder eines Individuums ist, ist "Einwandernde" die Substantivierung des Verbs "einwandernd" und das wiederum ist Partizip1 und drückt die Verlaufsform aus - etwas, was gerade, in diesem Augenblick statt findet.
... eigentlich traurig, dass du die Aufforderung von @ Misterfritz nicht versteht und noch trauriger ist, dass man dir derartige Basics erklären muss. :s

Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 10:35 Du hast wirklich ein Problem mit der deutschen Grammatik.
Während "Einwanderer" ein Merkmal bzw eine Eigenschaft einer bestimmten Gruppe von Individuen oder eines Individuums ist, ist "Einwandernde" die Substantivierung des Verbs "einwandernd" und das wiederum ist Partizip1 und drückt die Verlaufsform aus - etwas, was gerade, in diesem Augenblick statt findet.
... eigentlich traurig, dass du die Aufforderung von @ Misterfritz nicht versteht und noch trauriger ist, dass man dir derartige Basics erklären muss. :s
Danke für die Erläuterung.

Wie sollen Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, das Gendern verstehen,
wenn viele Muttersprachler schon Probleme mit der deutschen Sprache haben?
Gendern ist quasi ausländerfeindlich.

PS: Ich weiß, dass ich nicht der "Held" in der deutschen Sprache bin. :rolleyes:
Bevor jemand sich genötigt sieht, es mir unter die Nase zu halten. :D
Aktiver Friedenshetzer
Billie Holiday

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 10:02 Warum sollte man dann nicht gleich zwischen den Eingewanderten und den Einwandernden unterscheiden?
Das ist ja nun wirklich Quatsch.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 10:35 Du hast wirklich ein Problem mit der deutschen Grammatik.
Ich habe bei deinem Gammatikunterricht nicht aufgepasst. Daran wird es liegen... :rolleyes:
Misterfritz
Vorstand

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 11:56 Ich habe bei deinem Gammatikunterricht nicht aufgepasst. Daran wird es liegen... :rolleyes:
Komisch,
ich bekam Grammatikregeln ganz normal in der Schule beigebracht - Du nicht?
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 11:56 Ich habe bei deinem Gammatikunterricht nicht aufgepasst. Daran wird es liegen... :rolleyes:
1. ist nicht zu übersehen, dass du im Grammatikunterricht nicht aufgepasst hast, sonst wüsstest du nämlich, dass Einwanderer (DER) = generisches Maskulinum ein Merkmal (DAS) = generisches Neutrum ist, was nichts, aber auch gar nichts mit dem natürlichen/biologischem Geschlecht (DAS) = generisches Neutrum, des Individuums (DAS) = generisches Neutrum zu tun hat.
Der Begriff Idividuum sagt ebenfalls nichts über das natürliche/biologische Geschlecht aus, weil das völlig irrelevant ist. Es (das Individuum) kann männlich oder weiblich sein.

2. ist das NICHT mein Grammatikunterricht und es sind auch NICHT meine Grammatikregeln, sondern die ganz allgemein, für die deutsche Sprache geltenden Regeln und die sagen nunmal aus, dass einwandernd, gehend, waschend, essend etc Verlaufsformen von Verben sind und damit Partizip I. Einwandernder, Gehender, Waschender, Essender etc sind nichts anderes als die Substantivierung der Partizip 1-Verben. Es gibt dann noch das Partizip II = vollendete Gegenwart (Present Perfekt) heißt eine Handlung, die soeben abgeschlossen wurde.

Die Partizipien I und II sowie die verschiedenen Zeitformen gehören eigentlich zu den absoluten Basics der deutschen Grammatik - eigentlich

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 14:20 1. ist nicht zu übersehen[.....]
Du bist meine Garammatikauftischende. Ich will nicht das Wortspiel mit dem Stuhl versuchen, das ginge zu weit. :D
Schau dir die Bedeutung der Begriffe spezifisch und unspezifisch an und dann schau dir das Gegenwort zum Begriff generisch an.
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 14:43 Schau dir die Bedeutung der Begriffe spezifisch und unspezifisch an und dann schau dir das Gegenwort zum Begriff generisch an.
Es gibt kein "Gegenwort" zu generisch!
Generisch ist abgeleitet aus <lat.> Genus, Plural Genera und bedeutet Art, Gattung und ist ein grammatischer Fachausdruck zur Klassifizierung von Substantiven. In der deutschen Sprache gibt es drei Genera (grammatische Geschlechter) - das generische Maskulinum, das generische Neutrum und das generische Feminimum. JEDEM dieser Genera werden bestimmte Arten von Substantiven zugeordnet. Es geht um Arten/Gattungen von Substantiven um nichts anderes!
Was ist daran so schwer zu verstehen?

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 15:43 Es gibt kein "Gegenwort" zu generisch!
Doch, weiter unten:
https://de.wiktionary.org/wiki/generisch
Dark Angel
Moderator

Beitrag von Dark Angel »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:07 Doch, weiter unten:
https://de.wiktionary.org/wiki/generisch
Es geht immer noch und ausschließlich um Grammatikregeln um die Klassifizierung von Subjektiven, um die verschiedenen Gattungen von SUBSTANTIVEN, welche mit dem jeweiligen grammatischen Geschlecht markiert werden.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit dem Gattungsbegriff in der Taxonomie (Biologie) zu tun.

Zum wiederholten Male: entwicklungsgeschichtlich ist das generische Maskulinum die älteste, ursprünglichste Form von Substantiven in der indoeuropäischen/indogermanischen Sprache/Sprachfamilie. Es hatte und hat immer noch den Zweck, den Wortschatz unkompliziert zu erweitern.
Das generische Neutrum und generische Femininum sind ABSTRAKTIONEN, die aus dem generischen Maskulinum entwickelt wurden.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Patriarchat und/oder Unterdrückung der Frauen zu tun.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Dark Angel hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 20:06 Es geht immer noch und ausschließlich um Grammatikregeln[......]
Komm, lass es.
Nach 13 Jahren Schule und 8 Semestern Studium leiste ich es mir inzwischen, mir meine Lehrer selbst auszusuchen.
Misterfritz
Vorstand

tarkomed hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 09:00 Komm, lass es.
Nach 13 Jahren Schule und 8 Semestern Studium leiste ich es mir inzwischen, mir meine Lehrer selbst auszusuchen.
Das ist schön für Dich,
ändert aber absolut nichts an den Grammatikregeln.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Montag 7. April 2025, 11:42 Frau Merkel ist eine Frau...
Da wäre ich mir heute aber nicht mehr sicher...
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
JosefG
user title: antiabrahamitisch

Beitrag von JosefG »

https://www.facebook.com/groups/1981496 ... 249828355/
https://www.welt.de/kultur/plus25600760 ... itler.html

Leider Bezahlschranke. Mich würde interessieren, ob in dem welt.de-Artikel
die Seite https://gendern2-0.de von Bernhard Thiery verlinkt ist.
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.de -- https://invers-gendern.de
Misterfritz
Vorstand

JosefG hat geschrieben: Samstag 26. April 2025, 23:52 Leider Bezahlschranke. Mich würde interessieren, ob in dem welt.de-Artikel
die Seite https://gendern2-0.de von Bernhard Thiery verlinkt ist.
Lies den Artikel selbst:
https://archive.ph/qKZv1
Antworten