Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

tarkomed

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von tarkomed »

abundzu hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:12 Beste Real-Satire
Gerade die JounalistINNEN gehen da weit vor und empfehlen die Grünen zu wählen - zur Erinnerung: 41% der ÖR-Schreiberlingen sind rot-grün eingestellt. In mehren Statistiken anzusehen.
Ein kleines Beispiel: Tina Hassel entschuldigte sich bei den Grünen und deren Anhängern vor 2-3 Jahren, daß sie es gewagt hat, die Grünen etwas zu kritisieren
Also aufhören mit der Legende, daß der ÖR seriös sei
Wo habe ich geschrieben, dass der ÖRR apolitisch und neutral berichtet?
Ich habe geschrieben, dass er die Bürger ausgewogen informiert, damit sie nicht der Desinformation der Antidemokraten zum Opfer fallen.
Die einzelnen Journalisten können noch so versuchen, ihre politische Einstellung zu vertuschen, das gelingt ihnen nicht, so wie es auch dir nicht gelingt, deine zu vertuschen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

abundzu hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:04 Und dazu gehört die SED aka PDS aka Linkspartei, die im Beitrag neben dem BSW erwähnt wurde.
Aus deiner Sicht von außen vielleicht. Wir richten uns nach unserem Verfassungsschutz und er scheint nicht deine Ansichten zu vertreten - und das ist gut so.
abundzu hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:04 Kleines Schmankerl für die "Wir Demokraten": In der AFD sitzt nicht ein einziger, der bereits der NS angehörte - wohl aber bei der Linkspartei (SED) die nach wie vor viele Abgeordnete im BT sitzen hat, die beits zu DDR-Zeiten dabei waren.
Ja, diesen Vorteil hat die AfD, denn es gibt kaum noch Hundertjährige, die der NSDAP angehört hätten.
Wenn SED-Angehörige im Bundestag zu finden sind, dann weiß es unser Verfassungsschutz besser als du.
abundzu hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:04 Ich glaube auch, daß nur in den Bundesländern mit erhöhten Linksdrall (Bremen, Hamburg) die Linkspartei als "völlig demokratisch" akzeptiert wird
Aus deiner Perspektive ist bereits ein Linksdrall, wenn man auf die Armbanduhr nach der Uhrzeit schaut.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Axites

Beitrag von Axites »

abundzu hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:1241% der ÖR-Schreiberlingen sind rot-grün eingestellt. In mehren Statistiken anzusehen.
Ein kleines Beispiel: Tina Hassel entschuldigte sich bei den Grünen und deren Anhängern vor 2-3 Jahren, daß sie es gewagt hat, die Grünen etwas zu kritisieren
Also aufhören mit der Legende, daß der ÖR seriös sei
Pressefreiheit. Damit musst Du klarkommen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Kaum wagt es der ÖRR, hier in Form von NDR und BR, über eine Schattenseite der Einwanderungspolitik zu berichten, hagelt es Kritik von links. Großinquisitor Böhmermann schäumt vor Wut und wetzt die Messer:

Wehe, du übst Kritik an der deutschen Asylpolitik
„Als unser Kind noch lebte“. Schrecklicher kann ein Satz nicht beginnen. Wer diesen Satz über sich sagen muss, hat den schlimmstmöglichen Schlag erlitten, der Eltern treffen kann. Michael Kyrath hat das erlebt. Seine 17 Jahre alte Tochter und deren Freund wurden 2023 von einem vorbestraften, psychisch kranken Palästinenser, dessen Asylantrag abgelehnt worden war, in einem Regionalzug in Schleswig-Holstein erstochen. Wie ergeht es Eltern, denen so grausam das eigene (im Falle Kyraths auch das einzige) Kind entrissen wurde? Was bleibt, wenn das Wichtigste nicht mehr ist? [..]
„Rechtspopulistischer Quatsch“ war noch die harmloseste Vokabel, mit der ZDF-Matador Jan Böhmermann die Sendung bedachte. Er sprach auch von einer „Schweinerei“, von „Dummheit“, gar „Unmenschlichkeit“.

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 21449.html

Und auch die staatlich finanzierte NGO aus der "Zivilgesellschaft" darf nicht fehlen:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 18:07 Kaum wagt es der ÖRR, hier in Form von NDR und BR, über eine Schattenseite der Einwanderungspolitik zu berichten, hagelt es Kritik von links.
Man darf gespannt sein, wie lange es die Frau Ruhs beim ÖRR so noch gibt, da dürfte Böhmermann bestimmt nicht der einzige hausinterne "Kritiker" sein.
Bestimmt sind schon eifrige Recherchetruppen unterwegs, die alte Klassenkameraden und Lehrer der Frau befragen, ob sie nicht vielleicht damals in der vierte Klasse mal eine Geste gemacht hat, die man als gestreckten rechten Arm interpretieren könnte. Zur Not tun es auch verpixelte, anonyme Klassenkameraden, die bezeugen können, dass die Frau damals in der achten auf dem Gymnasium schon "umstritten" war.
Da muss doch was zu finden sein...
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Unfassbar, was nichtmigrantische Eltern ermordeter Kinder hinterher noch an Empathielosigkeit und Lächerlichmachung durch linkes Gesocks ertragen müssen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 13:22 Unfassbar, was nichtmigrantische Eltern ermordeter Kinder hinterher noch an Empathielosigkeit und Lächerlichmachung durch linkes Gesocks ertragen müssen.
... mal nur so nachgefragt: Hast Du denn die Doku gesehen und Dich damit auseinandergesetzt, was Böhmermann kritisiert?

Auf welchen Aussagen von Böhmermann oder anderen basiert Deine Feststellung der "Empathielosigkeit und Lächerlichmachung"?

Mal davon abgesehen und ohne zu überblicken, wer da wem genau was vorwirft (ich habe nämlich beides noch nicht gesehen, weder die Doku noch Böhmermanns Beitrag darüber): Herrscht (vermeintlich) Einigkeit im ÖRR, ist es der "Staatsfunk" - gibt es Meinungsverschiedenheiten (und Meinungsfreiheit gilt doch wohl auch für Böhmermann!?), ist es auch nicht recht ...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 12:48 Man darf gespannt sein, wie lange es die Frau Ruhs beim ÖRR so noch gibt, da dürfte Böhmermann bestimmt nicht der einzige hausinterne "Kritiker" sein.
Bestimmt sind schon eifrige Recherchetruppen unterwegs, die alte Klassenkameraden und Lehrer der Frau befragen, ob sie nicht vielleicht damals in der vierte Klasse mal eine Geste gemacht hat, die man als gestreckten rechten Arm interpretieren könnte. Zur Not tun es auch verpixelte, anonyme Klassenkameraden, die bezeugen können, dass die Frau damals in der achten auf dem Gymnasium schon "umstritten" war.
Da muss doch was zu finden sein...
Böhmermann bestimmt nicht das Programm des ÖRR. Er hatte seine Gründe, Frau Ruhs zu kririsieren und er darf es tun - auch die "Neue Medien Macher".
Ich weiß, du brauchst diesen Aufhänger, um dem ÖRR zu unterstellen, dass er die Grenzen des Sagbaren selbst setzt, aber er leistet sich auch einen Dieter Nuhr, der öfter mal übers Ziel hinaus schießt oder eine Lisa Eckhart, weil er ganz einfach ein breites Publikum hat mit unterschiedlichen Meinungen und Einstellungen. Schlimmsten Falls wird eine Diskussion wie diese ausgelöst oder irgendwo anders eine viel Qualifiziertere.
Frau Ruhs ist keine Unbekannte und hat schon genug Erfahrung mit Reaktionen auf ihr Vorgehen, sowohl positive als auch negative. Sie ordnet sich selbst als rechts der Mitte ein und weiß, dass sie nach solchen Sendungen von dieser Ecke mit Zuspruch rechnen darf und mit Kritik von der Ecke gegenüber.
Hier ist sie beispielsweise auch zu sehen und sie bleibt sich treu. Die Diskussionsrunde ist aus meiner Sicht hochinteressant, weil da Menschen mit teilweise inkompatiblen Ansichten miteinander diskutieren und die Diskussion beginnt mit der Zeit der Pandemie:
https://www.zdf.de/play/dokus/zdfzeit-1 ... -sagen-100
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 15:42 ... mal nur so nachgefragt: Hast Du denn die Doku gesehen und Dich damit auseinandergesetzt, was Böhmermann kritisiert?

Auf welchen Aussagen von Böhmermann oder anderen basiert Deine Feststellung der "Empathielosigkeit und Lächerlichmachung"?

Mal davon abgesehen und ohne zu überblicken, wer da wem genau was vorwirft (ich habe nämlich beides noch nicht gesehen, weder die Doku noch Böhmermanns Beitrag darüber): Herrscht (vermeintlich) Einigkeit im ÖRR, ist es der "Staatsfunk" - gibt es Meinungsverschiedenheiten (und Meinungsfreiheit gilt doch wohl auch für Böhmermann!?), ist es auch nicht recht ...
„Rechtspopulistischer Quatsch“ war noch die harmloseste Vokabel, mit der ZDF-Matador Jan Böhmermann die Sendung bedachte. Er sprach auch von einer „Schweinerei“, von „Dummheit“, gar „Unmenschlichkeit“.
Was oder wen hat er bloß mit Schweinerei, Dummheit und Unmenschlichkeit gemeint, den Mörder/Mord an den jungen Menschen oder dass darüber geredet wird in einer TV Sendung des ÖR?
Bin gespannt. :)

Ob nun der ÖR solche Sendungen ausstrahlt oder nicht...die Bürger reden schon lange über die negativen Aspekte der unkontrollierten Zuwanderung. Herr Böhmermann kann sich in Rage brüllen, wie er lustig ist und aus allen Bürgern Nazis machen. Egal, es gibt Schlimmeres, als von Linksextremen als Nazi tituliert zu werden.

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 16:56 Was oder wen hat er bloß mit Schweinerei, Dummheit und Unmenschlichkeit gemeint, den Mörder/Mord an den jungen Menschen oder dass darüber geredet wird in einer TV Sendung des ÖR?
Einfach den O-Ton anschauen:

"Was jetzt kommt, wird vielleicht nicht jedem gefallen". Böhmermanns Kritik: Mit diesem Satz könne man "jede noch so große Schweinerei, die Ihnen durch die Rübe geht, jede Dummheit, jede Unmenschlichkeit und jeden Irrsinn als ernsthaft debattierbares Thema in den Medien verkaufen".

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, die Aussage. Dafür, dass Du da etwas herausliest, was Du unbedingt herauslesen willst - dafür kann Böhmermann nichts.

Ich gebe Bühmermann recht: Eine Doku, die mit so einem Satz anfängt, würde man - völlig unabhängig vom Thema - vielleicht bei RTL II erwarten, nicht beim ÖRR. Welche Ironie ... hier ist es mal, das Beispiel für journalistisch sehr dünne Arbeit, die man dem ÖRR unter die Nase reiben könnte - und das Gegenteil ist der Fall.
Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 16:56 Ob nun der ÖR solche Sendungen ausstrahlt oder nicht...die Bürger reden schon lange über die negativen Aspekte der unkontrollierten Zuwanderung. Herr Böhmermann kann sich in Rage brüllen, wie er lustig ist und aus allen Bürgern Nazis machen. Egal, es gibt Schlimmeres, als von Linksextremen als Nazi tituliert zu werden.
Oh Gott... Böhmermann als Linksextremer, der "aus allen Bürgern Nazis machen"...

Wie gehabt: Warum soll man sich sachlich mit etwas auseinandersetzen, wenn es doch viel mehr Spaß mach, sich hier frei von der Leber auszukotzen ... Naja, wenn's der "Seelenhygiene" dient.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 19:48 Einfach den O-Ton anschauen:

"Was jetzt kommt, wird vielleicht nicht jedem gefallen". Böhmermanns Kritik: Mit diesem Satz könne man "jede noch so große Schweinerei, die Ihnen durch die Rübe geht, jede Dummheit, jede Unmenschlichkeit und jeden Irrsinn als ernsthaft debattierbares Thema in den Medien verkaufen".

Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen, die Aussage. Dafür, dass Du da etwas herausliest, was Du unbedingt herauslesen willst - dafür kann Böhmermann nichts.

Ich gebe Bühmermann recht: Eine Doku, die mit so einem Satz anfängt, würde man - völlig unabhängig vom Thema - vielleicht bei RTL II erwarten, nicht beim ÖRR. Welche Ironie ... hier ist es mal, das Beispiel für journalistisch sehr dünne Arbeit, die man dem ÖRR unter die Nase reiben könnte - und das Gegenteil ist der Fall.

Oh Gott... Böhmermann als Linksextremer, der "aus allen Bürgern Nazis machen"...

Wie gehabt: Warum soll man sich sachlich mit etwas auseinandersetzen, wenn es doch viel mehr Spaß mach, sich hier frei von der Leber auszukotzen ... Naja, wenn's der "Seelenhygiene" dient.
Korrekter Satz. Es gefällt den Linken nicht, wenn auf Negatives zu Einwanderung hingewiesen wird. Deshalb setzt er es gleich mit was weiß ich für Schweinereien.
Wer über verfehlte Migrationspolitik berichtet, der berichtet auch über sonstige Dummheiten und Irrsinn.

Ich halte den Satz für nicht professionell, seine Kritik daran ist völlig überzogen, weil der Böhmertyp ablenken will von echten Problemen. Einigen gefällt das. Dem Vater des ermordeten Mädchen nicht.

All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 16:56 Was oder wen hat er bloß mit Schweinerei, Dummheit und Unmenschlichkeit gemeint, den Mörder/Mord an den jungen Menschen oder dass darüber geredet wird in einer TV Sendung des ÖR?

Ob nun der ÖR solche Sendungen ausstrahlt oder nicht...die Bürger reden schon lange über die negativen Aspekte der unkontrollierten Zuwanderung. Herr Böhmermann kann sich in Rage brüllen, wie er lustig ist und aus allen Bürgern Nazis machen. Egal, es gibt Schlimmeres, als von Linksextremen als Nazi tituliert zu werden.
Das sehe ich exakt genauso ….
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Billie Holiday

All mine hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:24 Das sehe ich exakt genauso ….
Jetzt regen wir uns alle ganz doll über einen blöden Satz auf und vergessen dann ganz schnell den Inhalt der Sendung. :cool: :)
Das hat der Böhmermann gefickt eingeschädelt.

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:15 Korrekter Satz. Es gefällt den Linken nicht, wenn auf Negatives zu Einwanderung hingewiesen wird. Deshalb setzt er es gleich mit was weiß ich für Schweinereien.
Wer über verfehlte Migrationspolitik berichtet, der berichtet auch über sonstige Dummheiten und Irrsinn.
Ok, Du verstehst Böhmermanns Aussage nicht. Daran ist wohl nichts zu ändern.
Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:15 Ich halte den Satz für nicht professionell, seine Kritik daran ist völlig überzogen, weil der Böhmertyp ablenken will von echten Problemen. Einigen gefällt das. Dem Vater des ermordeten Mädchen nicht.
... interpretierst aber gleichwohl etwas hinein, was er nicht sagt, statt von einfach beim Wort zu nehmen.

Was Du halt nicht verstehen kannst oder willst - und um nichts anderes reiben wir beide uns meiner Meinung nach immer wieder: Man kann sehr wohl über alles diskutieren - aber mitunter macht eben der Ton die Musik.

Wenn natürlich die Weigerung mancher Leute, bei der Diskussion über Geflüchtete/Migration/etc. in denselben Sprachjargon zu verwenden, den Du und andere hier immer wieder pflegen, bereits als "Verharmlosung" oder "Ablehnung der Diskussion" empfunden wird, ist es schwer, eine Gesprächsgrundlage zu finden.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:34 Ok, Du verstehst Böhmermanns Aussage nicht. Daran ist wohl nichts zu ändern.

... interpretierst aber gleichwohl etwas hinein, was er nicht sagt, statt von einfach beim Wort zu nehmen.

Was Dir Du halt nicht verstehen kannst oder willst, um nichts anderes reiben wir beide uns meiner Meinung nach auch immer wieder: Man kann sehr wohl über alles diskutieren - aber mitunter macht eben der Ton die Musik.

Wenn natürlich die Weigerung mancher Leute, bei der Diskussion über Geflüchtete/Migration/etc. in denselben Sprachjargon zu verwenden, den Du und andere hier immer wieder pflegen, bereits als "Verharmlosung" empfunden wird, ist es schwer, eine Gesprächsgrundlage zu finden.
Völlig klar, der missverstandene Böhmermann, der einen unglücklichen Satz benutzt, um eine ganze Sendung, die zufällig ein unschönes Thema hat, mit Trash gleichzusetzen.

Wäre alles so schön, würden die Leute endlich Mord und Totschlag durch die Blume mit hübschen Worten darbieten. So ist das alles so unangenehm.

Nee, du überzeugst mich nicht mit deinem wohlwollenden Gutmenschentum. Hat denn der Böhmermann auch was zum Inhalt, zum Thema zu sagen? Also außer dass der erste Satz unglücklich formuliert war? ich glaube ja, das war Absicht, denn du jedenfalls findest keinen Gefallen am Thema. Also ist der Satz korrekt. Es gefällt nicht jedem. Und wer sowas sendet, der sendet auch ganz andere unschöne Dinge.

Ich finde keine hübschen Worte für Probleme, die die Bürger betreffen.

Was an dem besagten Satz so fürchterlich schrecklich sein soll, wissen auch nur du und Böhmermann. Das kommt was, das nicht jedem gefällt. Und?

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:40 Also außer dass der erste Satz unglücklich formuliert war? ich glaube ja, das war Absicht, denn du jedenfalls findest keinen Gefallen am Thema. Also ist der Satz korrekt. Es gefällt nicht jedem.
Offensichtlich kann man den Satz unterschiedlich rezipieren.

Ich finde ihn bei so einem Format deplatziert, weil er eher in den Werkzeugkasten des Boulevard- oder Sensationsjournalismus gehört. Er soll für mein Empfinden durchaus auch suggerieren, dass es unüblich ist, an so einem Sendeplatz über etwas unangenehmes zu sprechen, als sei das für einen Teil der Zuschauer ungewohnt oder unerwünscht. Damit unterstellt er etwas, was ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.
Billie Holiday hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:40 Ich finde keine hübschen Worte für Probleme, die die Bürger betreffen.
Dein ständige schwarz-weiß ... es gibt nur das eine Extrem - oder das andere. Wem Deine Art zu texten zu suggestiv und zu provokativ ist, wer sie mitunter als verallgemeinernd, vorverurteilend und böswillig empfindet, hat deswegen noch lange nicht das Bedürfnis, etwas zu beschönigen. Vielleicht gibt es ja etwas in der Mitte? Ok, in deiner Vorstellungswelt vermutlicher weniger.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:34 Ok, Du verstehst Böhmermanns Aussage nicht.
Es geht nicht ums "nicht verstehen", sondern ums "nicht verstehen wollen".

Böhmermann macht gute Arbeit. Wenn der ins Wespennest sticht scheucht er die ganze Bubble auf.

Das ist sehr witzig ;-)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 08:02 Fazit: Die tatsächliche Aufgabe, die Du dem ÖR TATSÄCHLICH zuschreibst ist das Wahlverhalten zu beeinflussen, also die Aufgabe als Propagandamaschine
Deine Platte hat immer noch einen Sprung.

Die Enttarnung von Desinformation ist keine Propaganda sondern gehört zu jedem seriösen Medium.

Desinformation, wie auch du sie hier ziemlich erfolglos zu verbreiten versuchst, ist Propaganda. Und zwar ziemlich negative Propaganda, da sie versucht mit Hilfe von Lügen die Bürger zu täuschen.

Sieht man ja auch daran WER sie verbreitet.....AfDler, Putin, Covidioten.......allesamt ziemlich widerliche Gestalten.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:58 Es geht nicht ums "nicht verstehen", sondern ums "nicht verstehen wollen".

Böhmermann macht gute Arbeit. Wenn der ins Wespennest sticht scheucht er die ganze Bubble auf.

Das ist sehr witzig ;-)
Welches Wespennest genau? Eine Sendung über Probleme. Er ist in dem Fall die aggressive Wespe. Der Inhalt der Sendung wird dadurch nicht angenehmer.
Witzig bist du. Hast du denn schon eine Autogramm Karte vom Böhmermann?

Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 20:58 Offensichtlich kann man den Satz unterschiedlich rezipieren.

Ich finde ihn bei so einem Format deplatziert, weil er eher in den Werkzeugkasten des Boulevard- oder Sensationsjournalismus gehört. Er soll für mein Empfinden durchaus auch suggerieren, dass es unüblich ist, an so einem Sendeplatz über etwas unangenehmes zu sprechen, als sei das für einen Teil der Zuschauer ungewohnt oder unerwünscht. Damit unterstellt er etwas, was ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist.

Dein ständige schwarz-weiß ... es gibt nur das eine Extrem - oder das andere. Wem Deine Art zu texten zu suggestiv und zu provokativ ist, wer sie mitunter als verallgemeinernd, vorverurteilend und böswillig empfindet, hat deswegen noch lange nicht das Bedürfnis, etwas zu beschönigen. Vielleicht gibt es ja etwas in der Mitte? Ok, in deiner Vorstellungswelt vermutlicher weniger.
Deine Grautöne sind auch schwer zu finden in deinem Drang, alles schönzureden. In Aschaffenburg sticht jemand wahllos Passanten nieder? Aber in Flensburg doch nicht, das muss man doch mal positiv hervorheben. :rolleyes:
Als ob die Bürger dankbar zu sein haben, weil die meisten sich benehmen. Sie dürfen es erwarten und voraussetzen.
Da ich mich auf Täter und Taten beziehe, die geschehen sind, kann ich nicht vorverurteilend sein, denn unbescholtene Flüchtlinge haben mit den Taten ja nichts zu tun.
Diese Art, subtil der Aufnahmegesellschaft, den Bürgern die Schuld zu geben, finde ich auch höchst ärgerlich. Die Kommunen sind überfordert, die Leute vor Ort tun ihr bestes und kommt es zu einer Gewalttat, hat die Gesellschaft nicht ausreichend integriert.

Deine Suggestion teilen nicht alle, die meisten Menschen benötigen kein betreutes TV Gucken, sie sind erwachsen. Vielleicht wundert sich der eine oder andere über den Satz, aber der ist vergessen, wenn man sich auf den Inhalt einer Sendung konzentriert, auf das Thema. Und das ist einigen ein Dorn im Auge, weil es nicht immer etwas zu verniedlichen gibt.

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Vielleicht könnte man ja mal inhaltlich sagen, was man an der Reportage konkret falsch, journalistisch mangelhaft etc. fand, anstatt sich an einem Einleitungssatz aufzuhängen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:31Der Inhalt der Sendung wird dadurch nicht angenehmer.
Wenn man ihn verstehen würde schon :-)
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 11:08 Wenn man ihn verstehen würde schon :-)
https://www.welt.de/vermischtes/article ... atsch.html

Was soll denn so unverständlich sein?

Der Inhalt behagt nicht jedem. Muss er auch nicht.
Dass Inhalte über Missstände rechtspopulistischer Quatsch sind, ist Böhmermanns persönliche Meinung.

Thema: Migranten und Probleme.
Ablenkung par excellence: AfD, Wehrsportgruppe.
In Verbindung mit trauernden Angehörigen von Mordopfern.
Jupp, das ist dein Niveau. :dead:
Kein Wunder, dass du dem Böhmermann so hinterherhechelst.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mittwoch 23. April 2025, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:44 Deine Grautöne sind auch schwer zu finden in deinem Drang, alles schönzureden. In Aschaffenburg sticht jemand wahllos Passanten nieder? Aber in Flensburg doch nicht, das muss man doch mal positiv hervorheben. :rolleyes:
Als ob die Bürger dankbar zu sein haben, weil die meisten sich benehmen. Sie dürfen es erwarten und voraussetzen.
Da ich mich auf Täter und Taten beziehe, die geschehen sind, kann ich nicht vorverurteilend sein, denn unbescholtene Flüchtlinge haben mit den Taten ja nichts zu tun.
(...)
Du wirst Dich wohl oder übel erinnern: Ich hatte vor einigen Wochen mal im "Flüchtlings"-Thread mehrere Seiten durch die KI geschickt, präzise: ein "Large Language Model". Die Analyse der sich hervorragend mit Sprache auskennenden und objektiv wertenden Maschine bestätigte meinen Eindruck: Die Beiträge waren nur so gespickt mit Formulierungen, die sehr wohl als weit über den Diskussionsgegenstand - das sollten eigentlich ja "nur" die Straftäter sein - als vorverurteilend und diskriminierend gegenüber Flüchtlinge und Menschen mit Migrationshintergrund im Allgemeinen eingeschätzt wurden. Darunter waren auch einige Beispiele von Dir.

Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: Du bist Dir dessen nicht bewusst, hast einfach ein anderes Sprachempfinden und kein Bewusstsein dafür, welche Klientel Du damit "versehentlich" bedienst. Oder Du agierst scheinheilig.

Du wirst vermutlich sagen: "Ich lasse mir nicht den Schnabel verbieten, wer ein Problem mit meiner Schreibe hat, soll es behalten."

... aber um mehr geht es ironischerweise gar nicht zwischen uns.

Ich wiederhole gerne zum x-ten mal meinen Standardsatz: Wer danach sucht, wird finden, dass ich hier schon vor Jahren gesagt habe, dass (Intensiv-)Straftäter (also Qualität oder Quantität von Straftaten) von mir aus auch in Kriegsgebiete abgeschoben werden könnten. Wer "Asyl" sucht und sich kriminell verhält, konterkariert damit den Asylbegriff.

... diese Haltung ist alles andere als "typisch links", ich geriet darüber schon in heftige Diskussionen mit "Niemand ist illegal"-Vertretern.

Trotzdem glaube ich, dass man unstrittig vorliegende Probleme, die die kurzfristige Aufnahme von so vielen Menschen mit sich bringt, sachlich besprechen kann und mit einer gewissen Sensibilität gegenüber denjenigen, die absolut unbescholten leben und das teils schon seit Jahrzehnten und längst mit deutschem Pass.

Ich stelle fest: Diese Haltung genügt bei aller sonstigen inhaltlichen Übereinstimmung bereits, als "Schönredner" oder "Verharmlosen" zu gelten, wie Du ja gerne herausstellst. Jeder, der nicht noch mit dem großen Hammer mit draufhaut, ist ein "Verharmlose". So einfach ist das.

Letztlich: Das wird sich wohl nicht ändern. Du wirst weiterhin Deine "Punchlines" rauszuhauen, ich und andere werden es weiterhin kritisieren ;- )
Ist doch schön hier am virtuellen Stammtisch.
Billie Holiday

Astro, hör auf, den unbescholtenen Flüchtlingen pauschal zu unterstellen, sie würden sich bei jeder Kritik gegen konkrete Täter mit angesprochen fühlen.
Wenn einer zusticht und bestraft wird, fühlt sich kein anderer schuldig.
Ich bin zwar Deutsche, fühle mich aber in keiner Weise mitschuldig, wenn ostdeutsche Dumpfbacken Ausländer jagen. Warum auch.

Gewalt, Mord und Messerstechereien, Machetenangriffe, Illegale, kriminelle Flüchtlinge ohne Aussicht auf Asyl sind Probleme, die nicht besser werden, wenn durch die Blume ganz lieb und sensibel darüber gesprochen oder geschwiegen wird.
Die unbescholtenen Flüchtlinge und Migranten können dankbar sein, wenn auch sie weniger Probleme mit Illegalen und Aussichtslosen haben. Es ist nicht so, dass wir zuviel Geld, zuviel Personal, zuviele leere Wohnungen und Knastzellen hätten.

Erwachsene sollten Klartext reden, wir sind keine Förderschüler, die mit Samthandschuhen angefasst werden müssen.
Diese Infantilisierung der Bürger und Migranten ist sehr ärgerlich.

Es gibt keinen einzigen Menschen ohne Vorurteile. Nur in rosa Wolken vielleicht, wo sich alle liebhaben.
Vorurteile entstehen auch aus langjährigen Erfahrungen. Deshalb hat kein Mensch Angst, wenn ihm drei kichernde Omas entgegenkommen.
Eine Menschhheit ohne fehlerhafte Menschen ist ein bekiffter, kindischer Traum.

Aber typisch....es geht um Probleme mit Sakrosankten und es wird abgelenkt mit KI und Menschen, die nicht durch die Blume sprechen und jede Poesie vermissen lassen.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mittwoch 23. April 2025, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.

Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 15:50 Ich kritisiere doch nicht die BBC. Fang jetzt nicht auch noch mit Verdrehungen an.
Ich habe geschrieben, dass es die BBC nicht geschafft hat, den Brexit zu verhindern - vermutlich aus finanziellen Gründen oder weil sie zu sehr auf ihre Finanzierung bedacht war.
Der Autor behauptet den BBC nicht kritisiert zu haben, kritisiert ihn aber für zu schwache Einflussnahme auf die Brexit Abstimmung. Dieses behauptete Versagen des BBC führt der Autor auf angeblich zu schlechte Finanzierung zurück.
Widersprüche in eigenen Beiträgen scheinen den Autor nicht zu stören.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 15:50 Du faselst immer wieder vom teuersten ÖRR der Welt und in dem Zusammenhang wurde die BBC herangezogen.
Schon verstanden: Deine BBC-Kritik wurde herangezogen um die üppige Finanzausstattung des Welt teuersten ÖR in D zu rechtfertigen.
Weshalb deshalb Deine BBC-Kritik keine Kritik mehr sein soll, weißt nur Du selbst.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 15:50 Der ÖRR versucht nicht das Wahlverhalten der Bürger zu beeinflussen, sondern lediglich dafür zu sorgen, dass die Bürger nicht durch Desinformation beeinflusst werden und antidemokratisch wählen.
Nun basiert genau die oben zitierte BBC Kritik des Autors EINZIG UND ALLEIN darauf, dass der BBC die Brexit Abstimmung zu wenig in Richtung Verbleib beeinflusst habe.
Wer eine ÖR Anstalt zur Sicherung der Grundinformation allein am Erfolg (Einfluss auf Abstimmungsverhalten) beurteilt, der kann oder will ganz offensichtlich zwischen Informationsmedium und Propagandainstrument nicht unterscheiden.
Diese Fehlleistung versucht der Autor nun dadurch zu vertuschen, dass er für das jeweils nicht erwünschte Abstimmungsverhalten die Sprachregelung "antodemokratisch" einführt.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:05 Über die Unbedarften, die den Antidemokraten leicht zu Opfer fallen können! Meine Mitmenschen in meinem Umfeld stehen allesamt mit beiden Beinen auf dem Boden der Demokratie.
nun wieder die Gebetsmühle des selbsternannten Demokraten, derzufolge die Andersdenkenden Unbedarfte oder Antidemokraten seien.

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 17. April 2025, 16:05 Du bezeichnest sie als Andersdenkenden in der naiven Hoffnung, dass man dich nicht durchschaut.
zuletzt als ultimative argumentative Bankrotterklärung wieder mal das argumentum ad-hominem
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 11:18 https://www.welt.de/vermischtes/article ... atsch.html

Was soll denn so unverständlich sein?
Das scheint für dich so unverständlich zu sein dass du schon das Springer Blatt zitieren musst.

BILD dir deine Meinung :-)
Astrocreep2000

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:49 Vielleicht könnte man ja mal inhaltlich sagen, was man an der Reportage konkret falsch, journalistisch mangelhaft etc. fand, anstatt sich an einem Einleitungssatz aufzuhängen.
Danke für die Frage. Es ist nicht nur der Einleitungssatz, es die Frage, was der Bericht eigentlich sein will, was er (wem?) vermitteln will. Und ja, das geht in der Tat schon mit der Einleitung los:

"Was jetzt kommt, wird nicht vielleicht nicht jedem gefallen. -->Soll was suggerieren? Dass der ÖRR bisher unbequeme Themen gescheut hätte?
Aber es ist eines der ganz großen Streitthemen unserer Zeit. --> Ach, wirklich? Gab es deswegen bereits Dutzende Polit-Talkrunden und Reportagen im ÖRR genau dazu?
Ich bin Julia Ruhs und wir von "Klar" sagen, was falsch läuft. --> Sagt die Reportage eben nicht!
Unser Thema heute: Die illegale Migration. --> Nein. Hauptaufhänger ist das Schicksal der Familie Kynath und einige wenige weiter Beispiele.
Wir schauen auf die Folgen unserer Asylpolitik:
Behörden sind überfordert, immer mehr Städte und Gemeinden am Limit.
Und es passieren Verbrechen.
--> Gab es denn noch andere Folgen oder sind das die einzigen?
Das alles schildern wir euch aus der Sicht von Betroffenen. --> ... dann tut aber bitte nicht so, als wäre diese eine allumfassende Reportage zum Thema "Asylpolitik".
Und wir starten mit einem Vater, den bis heute der Gedanke quält: Hätte der Tod seiner Tochter verhindert werden können?" --> ...und dann geht es auch gleich schon ins hochemotionale menschliche Schicksal

Letzteres kann man machen: Das ZDF hat dafür z.B. das Format "37°" (Reportagestil mit starkem Fokus auf Einzelschicksale; subjektive Perspektive, die den Zuschauer emotional einbindet; häufige Themen: Krankheit, Alter, Tod, Sexualität, besondere Familiensituationen; Ziel: gesellschaftliche Diskussionen anstoßen und soziale Milieus erfahrbar machen). Schaue ich, abhängig vom Thema, auch ganz gerne.

Die Einleitung von "Klar" will aber darüber hinaus den großen Bogen spannen, die großen Fragen beantworten - was dann nicht eingelöst wird. Wie auch, in 45 Minuten...

Und das ist der Punkt: Wer das Scheitern oder Gelingen im Rahmen von so einer Kurz-Reportage lediglich an den schlimmen Einzelschicksalen festmacht, muss zu einem bestimmten Ergebnis kommen. Das kann man tendenziös nennen. Die Sendung beschränkt sich weitgehend auf die bekannten rechtspopulistischen Narrative, liefert keine konstruktiven Ansätze. Das tut "37°" z.B. auch nicht, wird dort aber nicht behauptet.

Die "klar"-Sendung verfolgt die These, dass ein „funktionierendes Asylsystem“ Taten wie den Mord im Zug von Brokstedt verhindert hätte. Was ein „funktionierendes System“ sein soll, wird nicht näher beleuchtet, es bleibt bei den inzwischen bekannten Formeln: weniger „illegale Migranten“, mehr Abschiebung.

Ich finde die Rolle, die für Herrn Kyrath vorgesehen hat, unglücklich. Ich habe den Mann schon öfter in Interviews und Talkrunden gesehen und der ist alles andere als ein stumpfer "Hardliner", vielmehr eine beeindruckende Persönlichkeit mit sehr konkreten Vorschlägen, basierend auch auf den Umständen, die zum Mord an seiner Tochter und deren Freund geführt haben (warum z.B. schlüpfen auffällig gewordene potentielle oder bereits aktiv gewordenen Straftäter immer wieder durch die Maschen der Behörden?)

Die Reportage reduziert das Engagement von Kyrath auf eine Aussage von ihm zur "grundlegenden Reform des Asylrechts". Was damit gemeint ist, hinterfragt die Reportage nicht noch nimmt sie selbst dazu Stellung. Es ist aber klar, zu welchem Schluss man auf Basis dieser Sendung kommen soll: "Die" (illegalen Migranten) hätten gar nicht erst kommen dürfen.

Alles in allem ist das einfach keine seriöse journalistische (!) Arbeit, vom Niveau her ist das "Explosiv" oder "Brisant". Und in der Machart halt Wasser auf die Mühlen aller, die sich eben falls nicht tiefergehend mit dem Thema beschäftigen wollen. Insofern kann ich die Aufregung vieler Medienschaffender und -Experten durchaus verstehen.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 12:04 Das scheint für dich so unverständlich zu sein dass du schon das Springer Blatt zitieren musst.

BILD dir deine Meinung :-)
Ah, er wurde falsch zitiert?

Na, wenn es sonst keine Probleme gibt.

Nach der Lektüre verschiedener Medien inkl. Welt ist man ganz gut informiert.
Oder liest du nur TAZ und das regionale Anzeigenblatt?
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Mittwoch 23. April 2025, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.

Billie Holiday

Wird es auch "hochemotional" wenn Rechtsextreme morden?

Und sollten trauernde Angehörige nicht lieber die Klappe halten?

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 12:28 Danke für die Frage. Es ist nicht nur der Einleitungssatz, es die Frage, was der Bericht eigentlich sein will, was er (wem?) vermitteln will. Und ja, das geht in der Tat schon mit der Einleitung los:
Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Also derselbe "emotional-manipulierende" Mist, den man im ÖRR schon drölftausendfach gesehen hat, wenn es pro Migration ging, der nun aber, wo er ein einziges Mal contra Migration geht, nicht genehm ist?
Oder hättest du dich an einer Reportage von ähnlicher Machart zum traurigen Schicksal von Afghanen-Familie xy auch genauso abgearbeitet und sie so fein säuberlich seziert?

Und nur fürs Protokoll: Ich fand die Reportage auch recht oberflächlich.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 11:51 Der Autor behauptet [............]
Bei so viel Leidenschaft könnte man sich nach dem Hintergrund fragen...
Du langweilst.
Billie Holiday

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 13:18 Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Also derselbe "emotional-manipulierende" Mist, den man im ÖRR schon drölftausendfach gesehen hat, wenn es pro Migration ging, der nun aber, wo er ein einziges Mal contra Migration geht, nicht genehm ist?
Oder hättest du dich an einer Reportage von ähnlicher Machart zum traurigen Schicksal von Afghanen-Familie xy auch genauso abgearbeitet und sie so fein säuberlich seziert?

Und nur fürs Protokoll: Ich fand die Reportage auch recht oberflächlich.
Den trauernden Vater jedenfalls hat er ganz geschickt unseriös erscheinen lassen, da dieser sich in einem ihm nicht genehmen Format geäußert hat.

Wenn 5000 Menschen laut kreischend an der Bestattung einer ihnen unbekannten Person teilnehmen, wüste Beschimpfungen in alle Richtungen absondern und mit Gewehren in die Luft schießen, dann fließen Tränen der Rührung.

Der trauernde Vater kann sich nur lächerlich machen mit seiner Hochemotionalität.

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 13:35 Den trauernden Vater jedenfalls hat er ganz geschickt unseriös erscheinen lassen, da dieser sich in einem ihm nicht genehmen Format geäußert hat.
Was für ein völlig intelligenzbefreiter Bullshit. Lern doch einfach mal lesen.
Astrocreep2000

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 13:18 Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Also derselbe "emotional-manipulierende" Mist, den man im ÖRR schon drölftausendfach gesehen hat, wenn es pro Migration ging, der nun aber, wo er ein einziges Mal contra Migration geht, nicht genehm ist?
Wenn Du Beispiele zu Sendungen verlinkst, in denen - nur aus einem anderen "Blickwinkel" - ähnlich reisserisch eingeleitet wird und sich die Sendung entgegen der Ankündigung als etwas ganz anderes herausstellt - dann werde ich das ebenso kritisieren.

Diskussionen "pro/contra Migration" (wobei schon das eine dämliche Vereinfachung eines extrem vielschichtigen Themas ist) sind nötig und ich habe hier schon mehrfach betont, dass ich diesbezüglich ein großes Versäumnis seitens der Politik sehe.

Aber ich bin dagegen, so eine Diskussion auf Basis von Stammtischparolen oder rechtspopulistischen Narrativen zu führen. Allerdings gelingt uns das ja noch nicht mal hier im Forum.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 14:42 Was für ein völlig intelligenzbefreiter Bullshit. Lern doch einfach mal lesen.
Ich kann sehr gut lesen und zwar auch zwischen den Zeilen.
Das ganze Format und die Thematik passen einfach nicht in den Kram. Der ÖR sollte sich gar nicht mit sowas befassen, weil sowas am besten zu den Privat- und Trashsendern gehört mit all dieser Emotionalität. Schön, dass alle bei beleidigten Migranten so sachlich-nüchtern-neutral sind.

Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 14:47 Wenn Du Beispiele zu Sendungen verlinkst, in denen - nur aus einem anderen "Blickwinkel" - ähnlich reisserisch eingeleitet wird und sich die Sendung entgegen der Ankündigung als etwas ganz anderes herausstellt - dann werde ich das ebenso kritisieren.

Diskussionen "pro/contra Migration" (wobei schon das eine dämliche Vereinfachung eines extrem vielschichtigen Themas ist) sind nötig und ich habe hier schon mehrfach betont, dass ich diesbezüglich ein großes Versäumnis seitens der Politik sehe.

Aber ich bin dagegen, so eine Diskussion auf Basis von Stammtischparolen oder rechtspopulistischen Narrativen zu führen. Allerdings gelingt uns das ja noch nicht mal hier im Forum.
Nein, die User wollen nicht alle so wie du.

Ich stelle mir eine genehme Diskussion so vor, dass erstmal alle Fehler und Versäumnisse der Bürger aufgelistet werden, dann aus jedem Pups ein rassistischer Vorfall gemacht wird wie z.B. die simple freundlich- interessierte Frage nach den Wurzeln, das Verweisen jeder Kritik in die rechtsradikale Ecke und jeden TV Bericht als reißerisch, der keine Lobessänge anstimmt.

Die von dir genannten Versäumnisse der Politik betreffen bestimmt die Erziehung renitenter Bürger, die z.B. zu 79 in einem kleinen Dorf leben und 45 Flüchtlinge vor die Nase gesetzt bekommen und dagegen aufmucken.

Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 21:05 Deine Platte hat immer noch einen Sprung.
Die Enttarnung von Desinformation ist keine Propaganda sondern gehört zu jedem seriösen Medium.
Desinformation, wie auch du sie hier ziemlich erfolglos zu verbreiten versuchst, ist Propaganda. Und zwar ziemlich negative Propaganda, da sie versucht mit Hilfe von Lügen die Bürger zu täuschen.
Sieht man ja auch daran WER sie verbreitet.....AfDler, Putin, Covidioten.......allesamt ziemlich widerliche Gestalten.
Dass Deine BBC Kritik einzig und allein auf der (Deiner Meinung nach) unzureichenden Beeinflussung der Brexit Abstimmung beruht, ist ein in diesem Thread dokumentierter Fakt. Mithin ist erwiesen, dass Du Propaganda und Information synonym verwendest. Möglicherweise ist der Unterschied Deinerseits nicht verstanden.
Ich habe Belege dafür gebracht, dass der BBC Aussagen von Brexit Befürwortern im Reality Check kritisch überprüft hat. Hier wären Deinerseits substantiierte Gegenbelege zu bringen. Ein Vorwurf der "Desinformation" als pauschaler Rundumschlag nur begründet dadurch, dass etwas durch unbeliebte Personen und Organisationen verbreitet wird, das ist zu dünn.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 13:33 Bei so viel Leidenschaft könnte man sich nach dem Hintergrund fragen...
...
Was soll der Konjunktiv? Genau von derart VT's sind Deine Beiträge voll:
tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 14. November 2024, 17:33 Hast du vielleicht mit Alsterfilm etwas zu tun? Dein Nick deutet darauf hin.
leider ist darüber hinaus wenig substantiiertes geboten
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 10:57 Mithin ist erwiesen, dass Du Propaganda und Information synonym verwendest. Möglicherweise ist der Unterschied Deinerseits nicht verstanden.
Nein, den Unterschied zwischen Propaganda und Information hast DU nicht erkennen können und ich musste dich aufklären. Versuch jetzt nicht, alles auf den Kopf zu stellen.
Nur ein Putin Bot argumentiert so wie du argumentiert hast, wenn es um Propaganda geht.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 14:47 Wenn Du Beispiele zu Sendungen verlinkst [...]
Ganz aktuell erklärt uns der Herr Restle, warum das mit der Ausländerkriminalität alles nicht so wahr oder schlimm ist:
https://www.ardmediathek.de/video/volk- ... M4ZTY2NjM5
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 10:57 Dass Deine BBC Kritik einzig und allein auf der (Deiner Meinung nach) unzureichenden Beeinflussung....
...ist schon die erste Lüge, ein entsprechender Bericht aus seriösen britischen Medien wurde dir bereits verlinkt.

Es führt übrigens zu nichts.

Mit jemandem zu diskutieren, der die Widerlegung von Desinformation für Propaganda hält, ist völlig sinnbefreit und zeigt nur die tatsächlichen Motive einiger ÖR "Kritiker".
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 15:05 Nein, die User wollen nicht alle so wie du.

Ich stelle mir eine genehme Diskussion so vor, dass erstmal alle Fehler und Versäumnisse der Bürger aufgelistet werden, dann aus jedem Pups ein rassistischer Vorfall gemacht wird wie z.B. die simple freundlich- interessierte Frage nach den Wurzeln, das Verweisen jeder Kritik in die rechtsradikale Ecke und jeden TV Bericht als reißerisch, der keine Lobessänge anstimmt.

Die von dir genannten Versäumnisse der Politik betreffen bestimmt die Erziehung renitenter Bürger, die z.B. zu 79 in einem kleinen Dorf leben und 45 Flüchtlinge vor die Nase gesetzt bekommen und dagegen aufmucken.
Immer dieselben polemischen Verzerrungen dessen, was ich schrieb.

Es geht nicht um "Lobgesänge", sondern das Thema so zu diskutieren, dass eben nicht alle Geflüchteten und Migranten en passant doch noch die passende Botschaft mitbekommen. D.H. es geht bei einer bestimmten Ausdrucksweise wohl zunächst mal darum, sich hier gegenseitig zu versichern, dass man nicht allein mit seiner Haltung ist.

Ein bisschen weniger polemisch, reisserisch, herabwürdigend formulieren - das wäre meiner Meinung nach angemessen, wenn man sachlich diskutieren will.

Dass Dein Sprachgefühl ein anderes ist, wird sich nicht mehr ändern, ist mir auch klar.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:18 Immer dieselben polemischen Verzerrungen dessen, was ich schrieb.

Es geht nicht um "Lobgesänge", sondern das Thema so zu diskutieren, dass eben nicht alle Geflüchteten und Migranten en passant doch noch die passende Botschaft mitbekommen. D.H. es geht bei einer bestimmten Ausdrucksweise wohl zunächst mal darum, sich hier gegenseitig zu versichern, dass man nicht allein mit seiner Haltung ist.

Ein bisschen weniger polemisch, reisserisch, herabwürdigend formulieren - das wäre meiner Meinung nach angemessen, wenn man sachlich diskutieren will.

Dass Dein Sprachgefühl ein anderes ist, wird sich nicht mehr ändern, ist mir auch klar.
Lesen die hier denn mit und unterscheiden sie die Nuancen? Und woher nimmst du die Sicherheit, dass die freundliche türkische Bäckereifachverkäuferin sich angesprochen fühlt, wenn es um Farid M. geht, der mehrfach vorbestraft ist und behinderte Menschen mit Messern sticht? Das hättest du vielleicht gern, aber ich bezweifle, dass sie sich in Sippenhaft nehmen läßt, was übrigens auch niemand tut.

Was genau willst du sachlich diskutieren? Dass es Probleme im Land mit Gewalt Kriminellen und Illegalen gibt? Wie kann man das denn fröhlich durch die Blume sagen, ohne dass jemand sich beleidigt fühlt? Und welcher Migrant, der hier normal arbeitet, angekommen ist, seine Steuern brav zahlt und seine Kinder zur Schule schickt, sollte sich beleidigt fühlen und weshalb?
Und warum sollte ich an gewalttätigen Verbrechern ein gutes Haar lassen? Meine Ansprüche sind anders als deine. Und ich rede klar und deutlich, nicht um hundert Ecken in Gedanken an potentielle Beleidigte, die hier gar nicht mitlesen. Respekt muss man sich verdienen, Messerstecher besitzen meinen Respekt nicht. Die nette migrantische Verkäuferin oder Ärztin oder Auslieferer durchaus. Ich kenne kein Leben, keinen Alltag ohne Migranten. Hör auf, diese mit Illegalen und Verbrechern in einem Satz zu nennen.

Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:27 Lesen die hier denn mit und unterscheiden sie die Nuancen? Und woher nimmst du die Sicherheit, dass die freundliche türkische Bäckereifachverkäuferin sich angesprochen fühlt, wenn es um Farid M. geht, der mehrfach vorbestraft ist und behinderte Menschen mit Messern sticht?
Genau das meine ich NICHT. Sondern wenn wieder süffisant über "Lieblinge" (=alle Geflüchteten) polemisiert wird.
Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 14:27 Hör auf, diese mit Illegalen und Verbrechern in einem Satz zu nennen.
Meinen Vorwurf an Dich einfach nur umzudrehen, ist nun wirklich das Billigste, was einem dazu einfallen kann.
Billie Holiday

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 18:22 Genau das meine ich NICHT. Sondern wenn wieder süffisant über "Lieblinge" (=alle Geflüchteten) polemisiert wird.

Meinen Vorwurf an Dich einfach nur umzudrehen, ist nun wirklich das Billigste, was einem dazu einfallen kann.
Die Lieblinge sind kriminelle, oft muslimische Flüchtlinge, die aus mir unbekannten Gründen mehr Beschützer hinter sich haben als jeder andere.

Du betrachtest sämtliche Migranten und Flüchtlinge unter dem Joch der Kritik, dabei sind es die, die Kritik verdient haben, die ich meine und auch benenne. Indem du immer von diesem "ausnahmslos alle" ausgehst, stellst du jede nette Bäckereiverkäuferin mit Kopftuch, jeden türkischen Bankberater (nämlich meinen ehemaligen) oder jeden bemühten Syrer, der hier heimisch werden will und jeden Sprachkursus besucht, mit Kriminellen und Illegalen auf eine Stufe, die du aber mir unterstellst. Ich unterscheide. Und wie oft soll ich noch sagen, dass ich keinen Alltag ohne Migranten kenne? Du willst unbedingt Ausländerfeindlichkeit und Rassismus sehen. Bitte sehr, wenn es Spaß macht.

Du willst achtsam, mitfühlend und durch die Blume über Probleme reden, weil du hoffst und erwartest, alle Migranten fühlen Solidarität für kriminelle Flüchtlinge. Hoffentlich enttäuschen dich die Migranten nicht. Sind nicht alles Gutmenschen.
Ich will nicht achtsam und kindgerecht reden, ich bin erwachsen und die meisten Täter auch.

Du wirfst mir Dinge vor, die schlicht gelogen sind. Wie billig ist das denn.

Alster

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 13:50 ...ist schon die erste Lüge, ein entsprechender Bericht aus seriösen britischen Medien wurde dir bereits verlinkt.
Du bist schon dadurch widerlegt, dass ich hier meine TATSÄCHLICH verlinkten Reality Checks des BBC jederzeit wieder bringen kann:

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=Dokwnx4U1aA
https://www.youtube.com/watch?v=92nPQTzq79U
Damit ist nachgewiesen, dass der BBC tatsächlich Falschdarstellungen seitens der Brexiteers widerlegt hat.
Was Du mir verlinkt haben willst (um Deinen Vorwurf der Untätigkeit des BBC zu untermauern) kannst Du nicht wieder hier angeben. Das ist der Unterschied zwischen uns.

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. April 2025, 13:50 Mit jemandem zu diskutieren, der die Widerlegung von Desinformation für Propaganda hält, ist völlig sinnbefreit und zeigt nur die tatsächlichen Motive einiger ÖR "Kritiker".
Da Deine Behauptung, der BBC hätte Faktenchecks vernachlässigt, zusammengefallen ist, wie ein nasser Sack, bleibt nur Deine Kritik am Abstimmungsergebnis, für die Du dem BBC Verantwortung zuschiebst.
Im Thread ist also dokumentiert, dass Du den BBC ausschließlich aufgrund seiner Leistung als Instrument zur Beeinflussung des Abstimmungsverhaltens beurteilst, mithin als bloßes Propagandainstrument siehst.
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 11:59 Nein, den Unterschied zwischen Propaganda und Information hast DU nicht erkennen können und ich musste dich aufklären. Versuch jetzt nicht, alles auf den Kopf zu stellen.
Deine Rede sinngemäß: der BBC habe das Abstimmungsverhalten beim Brexit nicht ausreichend beeinflusst. Guckstdu hier:
tarkomed hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 13:34 Die BBC hat trotzdem einen Farage, einen Boris Johnson und einen Brexit nicht verhindern können ...
Im Thread ist also dokumentiert, dass Du den BBC ausschließlich aufgrund seiner Leistung als Instrument zur Beeinflussung des Abstimmungsverhaltens beurteilst, mithin als Propagandainstrument siehst.
Und wieder ist eine Deiner Falschaussagen in sich zusammengefallen ...

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 11:59 Nur ein Putin Bot argumentiert so wie du argumentiert hast, wenn es um Propaganda geht.
... die, da nicht haltbar, hilfsweise mit einer VT unterfüttert wird. Also das übliche tarkomed Niveau.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident

Haseloff kritisiert politische Unwucht im öffentlich-rechtlichen Rundfunk
...
„Es gibt Untersuchungen, die eindeutig zeigen, dass es da eine Unwucht gibt, und das ist ja auch offensichtlich“, sagte der Regierungschef.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... dfunk.html
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 24. April 2025, 10:57 Mithin ist erwiesen, dass Du Propaganda und Information synonym verwendest. Möglicherweise ist der Unterschied Deinerseits nicht verstanden.
Was du mir unterstellst, hast du selbst gepostet:
Alster hat geschrieben: Freitag 11. April 2025, 22:37 Dein Narrativ "Propaganda==böse" halte ich weniger für eine fundierte Meinung, eher für einen konditionierten Reflex.
Propaganda ist Aufbereitung & Präsentation von Nachrichten, so dass bei der Zielgruppe ein bestimmter Effekt/bestimmtes Verhalten erzielt wird. (z.B. Dein Wunsch, dass sie das Kreuz an der richtigen Stelle setzen mögen.)
Und du willst weiterhin mit mir diskutieren? Nein danke.
Antworten