Trumps Neue Regierung

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 15:12 Wenn Rechte mit Antisemitismus "argumentieren", wird mir immer ganz warm in der Speiseröhre...
Da lässt die IHRA-Definition eben sehr viel Spielraum zu. Man kann es für sich politisch-strategisch nutzen.
Benutzeravatar
Darkfire
Beiträge: 6342
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Darkfire »

Warum ?
Was war schlimmer Stalin oder Hitler ?
Wer wäre die grössere Gefahr ?

Es ist vollkommen egal ob etwas den Namen Stalin, Hitler, oder Mao oder was auch immer trägt.
Alles würde jederzeit den Hass gegen das schüren was ihm gerade nützlich erscheint.

Jeder der nicht vollkommen blind ist kann erkennen was gerade passiert.
Für mich ist es eines der größten Symbole dieser Gefahr, wenn plötzlich Leute einen Trump verteidigen, die sonst die USA in jegliche Verschwörungstheorien die es, wie auch immer gab packen.

Es ist egal ob diese Populisten, wie auch immer sie heißen, sich als Links, Rechts, oder Religiöse geben.

Wenn ein Trump zb eine Enthüllungsgeschichte hört, wird er immer sofort als erstes das Medium angreifen welches diese brachte und als gescheitertes Blatt, Feinde des Staates etc beschimpfen.

Der Wahrheitsgehalt der Geschichte ist ihm total egal, der Überbringer wird sofort attackiert.

Denen geht es lediglich darum alles kaputtzuschlagen was es gibt.

Hier kommen die Anhänger dieser Personen ins Spiel.
Warum wechseln hier plötzlich Leute in ein neues Lager, welche sonst gerade dieses sonst als größte Gefahr sahen.
Was ist die Anziehungskraft eines Putins, Trumps etc, welches sie dazu bringt ?

Warum attestiert ein E-Biker, ein bisher ausgewiesener Feind der USA, plötzlich Trump rechtsstaatlichkeit.

Mir geht es dabei nicht um die Person, sondern für mich steht er für viele andere und man kann deren Wandlung sogar im Forum beobachten.

Ich glaube auch nicht das diese Personen welch jetzt gerade so von Trump angezogen werden, ihm glauben.
Genau so wenig wie es alle Deutschen taten die ein Hitler wählten.

Was ist also der Grund, woher kommt dieser Wandel, obwohl diese Leute sehen können, welches Gift und welche Gefahr diese „Trumps“ für die Gesellschaft bieten.


Was bewegt die Menschen dazu plötzlich Anhänger eines Trumps zu werden, was Anhänger eines Putins, eines Erdogans.
Wie oft sind die „vernünftigen“ Usern fassungslos wie dumm Menschen sein können solchen Führern hinterherzulaufen.

Wir denken dann keine Sorge uns kann schon nichts passieren, die anderen werden ja die Tatsachen sehen.

Tun sie aber nicht.

Die Geschichte ist voll mit Saaten die plötzlich kippten, in dennen populistische Führer an die Macht kamen.
Wie viele hier dachten, oh ein Trump das kann doch gar nicht passieren ?
Nun sitzen wir da uns sehen zu und plötzlich fängt ein E-Biker an ihm zu applaudieren.

Welcher Mechanismus in unserem Kopf wirkt da, was passiert im Denken dieser Menschen daß sie sich plötzlich wie Sektenjünger an ihre Führer werfen.

Das entscheidet unser Schicksal die nächsten Jahre, daß entscheidet ob unsere Welt wieder besser wird, oder ob wir in den Untergang schlittern.

Beides ist möglich, werden wir uns in eine bessere Welt wandeln, welche dieses als eine Chance nützen, oder wird der Hass, die Spaltung der Narzissmus dieser Führer alles zerstören ?

Ich weis manche werden sagen wow der ist aber melodramatisch, geht es auch ein paar Nummern kleiner ?
Ich fürchte nicht, denn ich bin der Überzeugung ein Trump kann auch in Deutschland passieren, oder zu mindestens werden wir in den Folgen dessen was gerade passiert, einfach schlichtweg verkauft.

Viele von uns dachten noch vor 10 Jahren, daß alles ist doch gar nicht möglich.
Nun reiben wir uns die Augen vor entsetzen.

Was können wir also tun, damit wir verstehen was gerade passiert ?
Es geht mir dabei nicht um bestimmte Personen, das Forum ist lediglich ein Mikrokosmos, aber wenn wir kapieren was in einzelnen Personen vorgeht, dann erkennen wir vielleicht auch was wir tun können.
Benutzeravatar
Mendoza
Beiträge: 3685
Registriert: Samstag 14. Juli 2018, 06:28

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Mendoza »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 12:14 Und der Wecker ist Trump. Was haben die Trumphasser gewettert als er während seiner ersten Amtszeit die mangelnden europäischen Verteidigungsbemühungen kritisierte. auf einmal geht es. wie war das noch mal mit TTIP ? Kaum zieht Trump die Zügel fester entdeckt Europa den Freihandel. Und die Medien werden lammfromm wenn die sonst als postfaschistin beschimpfte Meloni nach Washington reist. man merkt das da kein (...) Diffamierung entfernt, streicher mehr regiert.
Dann soll er sich doch verpissen aus Europa, wenn er meint es wäre zu teuer. Dann geb ich auch freiwillig mehr Geld für Verteidigung aus. Ein US-Stützpunkt unter einer Regierung Trump ist sowieso wie ein Trojanisches Pferd. Er droht schließlich auch Kanada, Grönland und Panama. Da hat er auch keine Skrupel hier einzumarschieren. Abhauen wird er nicht, keine Angst, dann fehlt ihm nämlich ausserdem ein Brückenkopf für Militäraktionen in Afrika oder dem Nahen Osten. Und uns hat er auch nicht mehr unter Kontrolle.
Ja, hassen tue ich ihn und das hat er sich auch redlich verdient. Der einzige Unterschied zu Putin ist nur, dass sich seine Gegner nicht reihenweise aus dem Fenster stürzen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 3361
Registriert: Montag 30. November 2020, 13:23

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Astrocreep2000 »

Darkfire hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 16:08 (...)
Was bewegt die Menschen dazu plötzlich Anhänger eines Trumps zu werden, was Anhänger eines Putins, eines Erdogans.
Wie oft sind die „vernünftigen“ Usern fassungslos wie dumm Menschen sein können solchen Führern hinterherzulaufen.
(...)
Wir haben 30 Jahre hinter uns, in denen eigentlich alles auf der Welt besser geworden ist. Ok, den Klimawandel mal außen vor gelassen. In meiner Jugend gab es 4 Mrd. Menschen auf der Welt und massive Hungersnöte. Dass die Welt mal knapp doppelt soviel Menschen ernähren könnte, wurde noch vor 40 Jahren bestritten.

Na klar: Wohlstand und Ressourcen sind immer noch ungleich verteilt, es lebt auch nicht die Mehrheit der Welt in demokratischen Staaten, wo Rechtsstaatlichkeit für jeden Menschen gleichermaßen gilt, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion. Insgesamt ist in den letzten Jahren schon für die Mehrheit auf dem Planeten signifikant besser, als noch vor 40 oder 50 Jahren. Klar, wir merken in den gesättigten westlichen Industrieländern Stagnation oder fürchten, den Zenith überschritten zu haben. Aber wie sehr haben sich in den letzten Jahrzehnten die Lebensumstände in ärmeren Regionen verbessert?

Klar ist: Veränderungen gefallen nicht allen. Es wird von Historikern als relativ normaler "Reflex" angesehen, dass einer Phase des allgemeinen Aufschwungs, der Modernisierung, Liberalisierung auch wieder ein "Backlash" folgt. Ein Rückzugsgefecht alter Männer. Dieses fällt zur Zeit in Person von Putin, Trump, auch Erdogan zur Zeit sehr heftig aus, zugebenen.

Was mich allerdings tröstet: Wenn unsere Jüngste mit dem Studium durch ist, werden diese Gestalten mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr leben, zumindest nichts mehr zu bestimmen haben. Auch deren Zeit läuft ab. Ja, es ist schlimm zur Zeit - wir sollten uns davon aber auch nicht unterkriegen lassen. Mindestens mal nicht im Hinblick auf unsere Kinder und Enkel ...
Benutzeravatar
Ökosystem
Beiträge: 371
Registriert: Mittwoch 29. März 2023, 16:21

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Ökosystem »

streicher hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 10:22 Und das hängt mit einer Person und seinem Stab zusammen.
Du meinst Obama? Unter dessen Administration die Vereinigten Staaten den Status einer vollständigen Demokratie verloren und bisher nicht mehr zurückgewannen. Ich weiß nicht, ob man dies so an einer Person festmachen kann und sicherlich sollte man auch die subnationale Ebene betrachten. Demokratie ist ja nicht nur ganz oben, sondern gerade auch unten und in der Mitte.
alle anders, alle gleich
Benutzeravatar
Astrocreep2000
Beiträge: 3361
Registriert: Montag 30. November 2020, 13:23

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Astrocreep2000 »

Ökosystem hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 18:02 Du meinst Obama? Unter dessen Administration die Vereinigten Staaten den Status einer vollständigen Demokratie verloren und bisher nicht mehr zurückgewannen. Ich weiß nicht, ob man dies so an einer Person festmachen kann und sicherlich sollte man auch die subnationale Ebene betrachten. Demokratie ist ja nicht nur ganz oben, sondern gerade auch unten und in der Mitte.
- Der Economist Democracy Index führte die USA seit dem Start des Index 2006 als „vollständige Demokratie“ (full democracy). Ab 2010 begann die Bewertung jedoch zu sinken, insbesondere aufgrund zunehmender politischer Polarisierung und eines wachsenden Vertrauensverlusts in die Regierung.

- Im Democracy Index 2016, der kurz nach dem Ende von Obamas Amtszeit veröffentlicht wurde, stuften die Analysten die USA offiziell von einer „vollständigen Demokratie“ zu einer „fehlerhaften Demokratie“ (flawed democracy) herab. Die USA belegten Platz 21 im Ranking. Der Bericht betont allerdings, diese Herabstufung sei nicht durch die Wahl Donald Trumps ausgelöst worden, sondern sei das Ergebnis einer länger anhaltenden Entwicklung, die unter Obama sichtbar wurde, aber auch nicht allein auf dessen Administration zurückzuführen ist.

... aber was willst Du denn jetzt genau mit Deiner Aussage ausdrücken? Wenn es schon Obama nicht gelang, die Entwicklung zu stoppen - dann ist es auch egal, wenn jetzt unter Trump alle Schleusentore geöffnet werden?
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Ökosystem hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 18:02 Du meinst Obama? Unter dessen Administration die Vereinigten Staaten den Status einer vollständigen Demokratie verloren und bisher nicht mehr zurückgewannen.
Obama ist da nur ein Symbol. Obamas Wahl hat Erzkonservative in den USA richtig getriggert. Und zwar wegen seiner Hautfarbe. Die dürfte der eigentliche Grund für die Gründung der Tea Party-Bewegung gewesen sein. Obamas Wiederwahl hat dann da noch mehr getriggert. Schon da wuchs die Verachtung auf bürgerliche Kreise ins Unermessliche. Also auf die Bevölkerungsteile, die Ulf Poschardt heute als "Shitbürger" beschimpft:
Bei Poschardt ist nicht der Krieg der Vater aller Dinge, sondern enthemmte oligarchische Multimilliardäre. Sie, findet Poschardt, verdienen unsere Bewunderung. Egal, woher sie das Geld haben und wie sie die Menschen behandeln, die für sie arbeiten. Und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass es dem Autor tief imponiert, dass Milei in seinem früheren Leben „Lehrer für Tantrasex“ war. Das und das Rasen in einem Sportwagen mit hohem Benzinverbrauch ist Freiheit. Und der Shitbürger findet das falsch und darum ist er Shit. So viel zur „Theorie“ des Autors. Mehr ist es nicht.
Quelle

...und da wären wir bei den Geisteshaltungen. Es ist ein Klassenkampf von oben, der sich gegen das eigene Land, die eigene Bevölkerung richtet. Weil die immer "doof wählen" und da Sakrilege begangen haben.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 19:24 Wenn es schon Obama nicht gelang, die Entwicklung zu stoppen - dann ist es auch egal, wenn jetzt unter Trump alle Schleusentore geöffnet werden?
Damals haben viele nicht glauben wollen, dass es solche Leute, solche Irren überhaupt gibt. Wurde glattweg bestritten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 40906
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Misterfritz »

Das wird jetzt spannend. Wenn sich Trumps Administration nicht an diesen Richterspruch hält, dürfte eine Verfassungskrise drohen.
Nach Protest von Anwaltsgruppe
Oberstes US-Gericht setzt Abschiebung von Venezolanern aus Texas aus
Die Trump-Regierung will eine weitere Gruppe mutmaßlicher venezolanischer Bandenmitglieder abschieben, wohl nach El Salvador. Der Supreme Court hat dies nun vorerst untersagt. Zwei konservative Richter widersprachen der Entscheidung ihrer Kollegen öffentlich.
https://www.spiegel.de/ausland/usa-supr ... d151c8201d
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Ove Haithabu
Beiträge: 1573
Registriert: Mittwoch 6. Februar 2013, 23:15
Wohnort: Ireland

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Ove Haithabu »

Zwei konservative Richter widersprachen der Entscheidung ihrer Kollegen öffentlich.
Scheinbar müssen sich jetzt schon SC Richter erklären, um dem Zorn von Herrn Trump Zorn zu entgehen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 95138
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Alexyessin »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 09:25 Das wird jetzt spannend. Wenn sich Trumps Administration nicht an diesen Richterspruch hält, dürfte eine Verfassungskrise drohen.
Wobei ja der Alien Act auf Venezulaner durchaus angewendet werden kann - aber nicht weil sie eine OK sind, sondern ausländische Agenten / Feinde.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 11:01 Wobei ja der Alien Act auf Venezulaner durchaus angewendet werden kann - aber nicht weil sie eine OK sind, sondern ausländische Agenten / Feinde.
Wobei auch das im Grund schon wieder komplett gaga ist, denn das venezolanische Regime gehört so ungefähr zu den Treuesten der Getreuen der von Trump zutiest bewunderten Kim Jong Un und v.a. Vladimir Putin...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Ove Haithabu hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 09:56 Scheinbar müssen sich jetzt schon SC Richter erklären, um dem Zorn von Herrn Trump Zorn zu entgehen.
Trump wird versuchen, die Richter rauszuwerfen. Genauso, wie er versuchen wird, den Chef der Notenbank rauszuwerfen. Um überall Loyalisten zu installieren, die nur auf seinen Befehl hin tätig werden bzw. nur in seinem Sinne zu urteilen. Wehe, wer es wagt, ihm und den anderen "Genies" in der Administration (sind von Gott gesandt) zu widersprechen! ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 95138
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 11:11 Wobei auch das im Grund schon wieder komplett gaga ist, denn das venezolanische Regime gehört so ungefähr zu den Treuesten der Getreuen der von Trump zutiest bewunderten Kim Jong Un und v.a. Vladimir Putin...
Das ist des Turnaround zu viel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 12:09 Das ist des Turnaround zu viel.
Und mit Sicherheit auch ein Punkt, mit dem Putin Trump und dessen angeschlossene weitere selbsternannte "Genies" letztendlich massiv unter Druck zu setzen gedenkt. Im Grunde ist ja schon klar, dass diese wahrhaft intellektuell sehr stabilen Masterminds aus purer Gier das vor die Tore der USA gestellte Pferd in die sichere Burg holen und auf die Finte reinfallen werden. Wäre erzählt worden, es wäre innen voller Gold und außerdem hätte es MAGA-MAGA-Zauberkräfte. ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 95138
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 12:18 Und mit Sicherheit auch ein Punkt, mit dem Putin Trump und dessen angeschlossene weitere selbsternannte "Genies" letztendlich massiv unter Druck zu setzen gedenkt. Im Grunde ist ja schon klar, dass diese wahrhaft intellektuell sehr stabilen Masterminds aus purer Gier das vor die Tore der USA gestellte Pferd in die sichere Burg holen und auf die Finte reinfallen werden. Wäre erzählt worden, es wäre innen voller Gold und außerdem hätte es MAGA-MAGA-Zauberkräfte. ;)
Lies den Satz nochmal durch und dann sag mir, was du aussagen möchtest. Ich schreib ja auch gerne in freier Kommasetzung im Schachtelsatz, aber das blick ich grad nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14090
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Cat with a whip »

Misterfritz hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 09:25 Das wird jetzt spannend. Wenn sich Trumps Administration nicht an diesen Richterspruch hält, dürfte eine Verfassungskrise drohen.
Es droht keine Verfassungskrise, sie ist längst da. Und es zeigt sich einfach erst jetzt, wenn der Bruch mit der tradierten unausgesprochenen Konvention das oberste Gericht zu achten folgenlos bleibt, dass die USA schon immer eine defekte Demokratie waren. Und noch eine dazu mit einem hirnrissigen und vorsintflutlichen Wahlsystem, dank dem die Minorität geistesgestörter, radikaler, konservativer Halbaffen in Red States die moderate, liberale Mehrheit über Präsidentschaftswahl und Senatswahl auf Bundesebene dominieren und terrorisieren kann.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14090
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Cat with a whip »

Thoman Zimmer im Guardian prognostizierte 2022 was wir nun sehen.

https://www.theguardian.com/commentisfr ... ritarinism

Und dabei ist Trump nicht die Ursache, sondern eher symptomatische Begleiterscheinung. Ursache ist der antidemokratische Konservatismus in den USA.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 12:32 Lies den Satz nochmal durch und dann sag mir, was du aussagen möchtest. Ich schreib ja auch gerne in freier Kommasetzung im Schachtelsatz, aber das blick ich grad nicht.
Was ist daran so schwer zu verstehen? ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 13:54 . Und noch eine dazu mit einem hirnrissigen und vorsintflutlichen Wahlsystem, dank dem die Minorität geistesgestörter, radikaler, konservativer Halbaffen in Red States die moderate, liberale Mehrheit über Präsidentschaftswahl und Senatswahl auf Bundesebene dominieren und terrorisieren kann.
Das bringt es auf den Punkt, zeigt aber auch die Brisanz: setzen sich diese Halbaffen nicht landesweit durch, bekommen sie in den blauen Staaten massiven Widerstand und ihre Grenzen aufgezeigt, war's das mit den USA. Dann kommt es entweder zum Bürgerkrieg - oder zum Zerbrechen. Und genau diese Drohung und zugleich diese Befürchtung, dass "God's own country" dann auf dem Müllhaufen der Geschichte landet, dürfte mit ein Grund sein, warum sich viele mit dem Widerstand zurückhalten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 95138
Registriert: Donnerstag 17. November 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Alexyessin »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 19. April 2025, 16:39 Was ist daran so schwer zu verstehen? ;)
Dein ganzer Output.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 58930
Registriert: Montag 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von JJazzGold »

Hat der Papst dem Vance verbal geohrfeigt, als Vance als in die katholische Kirche Zuagroaster (Eingewanderter) meinte die christliche Nächstenliebe bestimmen zu wollen.
Gut so.
Vance hatte ohne Einberufung eines Konzils behauptet, dass sich die christliche Nächstenliebe nur auf den Familienkreis beziehen dürfe und nicht auf andere Menschen, wie z.B. Migranten.
Woraufhin der Papst einen Brief an die Vertreter der katholischen Kirche in den USA schrieb und das verurteilte.
Worauf die Trump Administration meinte dem Papst vorschreiben zu können, um was er sich zu kümmern habe.
Woraufhin Vance nicht vom Papst empfangen wurde und sich mit dem Papst Vize begnügen musste.

Irgendwie ist Vance nicht erfolgreich, der Papst will ihn nicht sehen, in Grönland wollte ihn auch niemand sehen und außer Meloni ist in Europa jeder froh, wenn er wieder abfliegt.

Wie gut, dass wir in Deutschland zurzeit noch keine etablierte neue Regierung haben und er uns somit mit seiner Messias Persiflage nicht belästigt und das Osterfest versaut.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 09:12
Vance hatte ohne Einberufung eines Konzils behauptet, dass sich die christliche Nächstenliebe nur auf den Familienkreis beziehen dürfe und nicht auf andere Menschen, wie z.B. Migranten.
Woraufhin der Papst einen Brief an die Vertreter der katholischen Kirche in den USA schrieb und das verurteilte.
Worauf die Trump Administration meinte dem Papst vorschreiben zu können, um was er sich zu kümmern habe.
So eine Argumentation, wie die von Vance, ist ein Klassiker in der rechtskatholischen Szene. Nämlich die Aufforderung, besser; der Befehl, die Kirche hätte sich aus der Politik herauszuhalten und sich allein darauf zu beschränken, die wortgetreue Einhaltung des Katechismus zu überwachen und die Sakramente zu spenden. Und zwar nur an jene, die den Katechismus wortgetreu einhalten Und damit die Kirche das auch richtig macht, schwingen sich Leute, wie Vance auf, das dann auch überwachen zu wollen.
Im Grunde ist das, was Vance fordert, das, was es schon mal im römisch-deutschen Reich und danach in k.u.k. gab: der Kaiser als Stellvertreter Gottes auf Erden, der der Kirche Befehle erteilt. Letztmalig hat sich über 120 Jahren ein Kaiser auf ein derart hohes Ross gesetzt: Nämlich Franz-Josef I.. Er gab dem Konklave den Befehl, wer als Papst zu wählen sei und wer nicht. (Hier was zum Recht der Exlusive, also zum Eingriff von Herrschern ins Konklave). Ich vermute mal, Trump und Vance träumen von ähnlichem...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 40906
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Misterfritz »

Die Frau ist ja auch klasse, Heimatschutz, aber kann nicht auf ihre Handtasche aufpassen ...
US-Heimatschutzministerin
Handtasche von Kristi Noem gestohlen
Sie gilt als eine der umstrittensten Figuren in Donald Trumps Kabinett. Nun macht Kristi Noem mit einer entwendeten Handtasche Schlagzeilen. Denn darin war nicht nur recht viel Bargeld, sondern auch ihr Ministeriumsausweis.
https://www.spiegel.de/ausland/kristi-n ... 27e745b4fd
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 22:06 Die Frau ist ja auch klasse, Heimatschutz, aber kann nicht auf ihre Handtasche aufpassen ...
Wenn dann noch wer Unbefugtes allein mit dem Ausweis unbemerkt ins Ministerium kommen kann, sage ich mal Volltreffer... ;)
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 12:14 Kaum zieht Trump die Zügel fester entdeckt Europa den Freihandel.
Eben. Es gibt viele Argumente für die EU.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 9372
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Trutznachtigall »

sünnerklaas hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 12:56 So eine Argumentation, wie die von Vance, ist ein Klassiker in der rechtskatholischen Szene. Nämlich die Aufforderung, besser; der Befehl, die Kirche hätte sich aus der Politik herauszuhalten und sich allein darauf zu beschränken, die wortgetreue Einhaltung des Katechismus zu überwachen und die Sakramente zu spenden. Und zwar nur an jene, die den Katechismus wortgetreu einhalten Und damit die Kirche das auch richtig macht, schwingen sich Leute, wie Vance auf, das dann auch überwachen zu wollen.
Im Grunde ist das, was Vance fordert, das, was es schon mal im römisch-deutschen Reich und danach in k.u.k. gab: der Kaiser als Stellvertreter Gottes auf Erden, der der Kirche Befehle erteilt. Letztmalig hat sich über 120 Jahren ein Kaiser auf ein derart hohes Ross gesetzt: Nämlich Franz-Josef I.. Er gab dem Konklave den Befehl, wer als Papst zu wählen sei und wer nicht. (Hier was zum Recht der Exlusive, also zum Eingriff von Herrschern ins Konklave). Ich vermute mal, Trump und Vance träumen von ähnlichem...
Ich könnte mir vorstellen, dass Trump denkt, Vance könnte Nachfolger von Papst Franziskus werden. Vance ist zum katholischen Glauben übergetreten und war der letzte Besucher des Papstes. Das würde doch exzellent passen, um mit dem Vatikan einen big deal zu machen, oder ? ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Ohne Heute gäbe es morgen kein Gestern. (Yves Bossart)
Ebiker
Beiträge: 7107
Registriert: Montag 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Ebiker »

streicher hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 22:23 Eben. Es gibt viele Argumente für die EU.
und für trump
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 40906
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 23:22 und für trump
Nein,
absolut nicht.
Du solltest vielleicht mal David Ricardo lesen ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47592
Registriert: Samstag 4. April 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von frems »

Ebiker hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 23:22 und für trump
Welche? Inflation, Leitzins, Börse, Staatsanleihen, Zölle, Kriminalität, Bildungs- und Gesundheitswesen, Verschuldung (öffentlich und privat), ... Die Erfolge von Trump sind bisher sehr überschaubar.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Trutznachtigall hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 23:03 Ich könnte mir vorstellen, dass Trump denkt, Vance könnte Nachfolger von Papst Franziskus werden. Vance ist zum katholischen Glauben übergetreten und war der letzte Besucher des Papstes. Das würde doch exzellent passen, um mit dem Vatikan einen big deal zu machen, oder ? ;)
Vance ist verheiratet. Geht also nicht. :cool:
Was der Nachfolger von Franziskus machen könnte: Vance oder gar Trump zu römisch-amerikanischen Kaiser krönen. Dann wäre der Stellvertreter Gottes auf Erden (waren die römisch-deutschen Kaiser und in deren Nachfolge die k.u.k.-Kaiser von Österreich. So ein Kaiser ist sogar dem Papst dann noch übergeordnet, denn der ist "nur" Stellvertreter Christi auf Erden. Der letzte Kaiser, der von seinen kaiserlichen Rechten Gebrauch gemacht und direkt in eine Papstwahl eingegriffen hat, um einen ihm genehmen Kandidaten durchzusetzen, war Franz-Josef I. von Österreich- Ungarn.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

frems hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 00:05 Welche? Inflation, Leitzins, Börse, Staatsanleihen, Zölle, Kriminalität, Bildungs- und Gesundheitswesen, Verschuldung (öffentlich und privat), ... Die Erfolge von Trump sind bisher sehr überschaubar.
Ob der massive Druck auf US-Universitäten seitens Trumps rechtens war, wird sich auch zeigen. Havard zieht vor Gericht:

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... d2d7e8bf82

Politisch gesehen ist die Sache für Konservative, auch mit Nähe zu Trump, vertrackt. In den 1990ern und Nuller Jahren hatte man in dem Lager mantrahaft gepredigt, Universitäten müssten völlig frei sein zu entscheiden, welche Studenten bei ihnen studieren dürften und nach welchen Kriterien sie diese aussuchten. Der Staat hätte sich da rauszuhalten. Das war seinerzeit einer der zentralen Forderungen der Neocons. Auch hierzulande.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 15583
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 18:25

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von aleph »

sünnerklaas hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 06:58 Geht also nicht. :cool:
Ein weit verbreitetes Mißverständnis: Priester dürfen nicht heiraten, aber Verheiratete dürfen Priester werden, wenn der Papst dies erlaubt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6 ... %20geweiht.

https://www.katholisch.de/artikel/23306 ... raten-kann

https://www.domradio.de/artikel/wohlbeg ... en-konnten
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

aleph hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 07:33 Ein weit verbreitetes Mißverständnis: Priester dürfen nicht heiraten, aber Verheiratete dürfen Priester werden, wenn der Papst dies erlaubt.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... elten.html

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6 ... %20geweiht.

https://www.katholisch.de/artikel/23306 ... raten-kann

https://www.domradio.de/artikel/wohlbeg ... en-konnten
Das gilt für "einfache" Priester.
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Ebiker hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 23:22 und für trump
Kann ich nicht bestätigen. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 40906
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Misterfritz »

aleph hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 07:33 Ein weit verbreitetes Mißverständnis: Priester dürfen nicht heiraten, aber Verheiratete dürfen Priester werden, wenn der Papst dies erlaubt.
Priester unter Umständen, Papst sicherlich nicht.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 08:29 Kann ich nicht bestätigen. :)
Aber, aber! Musst Du wissen! Hinter Trumps Wirken steckt ein großartiger, genialer Plan. Der wird Wirkung erzeugen und alles ganz großartig machen! In ferner Zukunft! Deshalb abwarten und auch mal ein Opfer bringen! Für Trump! :D

Solche Versprechungen haben ja auch die Brexiteers gemacht. The New Britain und "Bring back Empire". Manche träumten von "the new neigbourhood" im Indopazifik. Was wurde draus? NÜSCHT. Stattdessen gibt es einen unvorstellbaren Wust an Bürokratie - im Rahmen von "bring back control". ;)
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 15583
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 18:25

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von aleph »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 08:51 Priester unter Umständen, Papst sicherlich nicht.
Theoretisch schon. Jeder Priester kann Bischof und schließlich Karinal werden. Wahrscheinlich ist es nicht, gibt ja auch nicht viele Fälle
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 21347
Registriert: Donnerstag 10. August 2017, 15:41

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 08:51 Priester unter Umständen, Papst sicherlich nicht.
Davon mal abgesehen braucht es einen päpstlichen Dispens. Der kann aber aktuell mangels Papstes nicht ausgestellt werden. ;)
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema. Der Papst befindet sich normalerweise nicht im "Team Trump".
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

3521 Prozent Zölle auf Solarzellen. Das nenne ich mal galoppierend.
https://www.n-tv.de/wirtschaft/USA-weit ... 17699.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 81125
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Tom Bombadil »

Haben die USA denn eine eigene Fertigung für Solarzellen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Das weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen - ja.
Allerdings hält die Regierung auch nicht viel von Energiewende. Lieber die fossilen Energieträger.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 81125
Registriert: Samstag 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Tom Bombadil »

streicher hat geschrieben: Dienstag 22. April 2025, 11:44 Allerdings hält die Regierung auch nicht viel von Energiewende. Lieber die fossilen Energieträger.
Ja, das stimmt. Wobei die Bundesstaaten da wimre auch viel eigene Politik machen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14090
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Cat with a whip »

Es gibt viele PV-Hersteller in den USA. Die können sich kurzfristig über bessere Preise freuen.
Blöd natürlich das der Mangel besteht bis sie evtl. die Produktionskapazität hochfahren. Und wenn die Investitionen gemacht sind müssen die Preise weiter über Zölle hoch bleiben, damit die privaten Investitionen nicht futsch sind.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 8924
Registriert: Mittwoch 2. Dezember 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Eiskalt »

Waeum kosten solche Popelspiele 200 Dollar?

https://www.derstandard.de/story/300000 ... zerstoeren

Egal, sollen die halt Knöchelchen nehmen oder sich Würfel schnitzen und damit spielen.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 40906
Registriert: Sonntag 4. September 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badische Sahelzone

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Misterfritz »

Rubio ist beleidigt, weil Selenskij Trumps toller Idee, die Krim Putin zu überlassen, nicht zustimmt - und nun fliegt er nicht zu den Gesprächen nach London. Kommt der Mann direkt aus dem Kindergarten, oder wie?

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 14090
Registriert: Freitag 4. Juli 2008, 21:49

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von Cat with a whip »

Rubio sperrt auch Mittel zur Dokumentation bzw. Untersuchung von Kriegsverbrechen. Augen zu und alles wird gut, das Monster ist weg. Geistiger Entwicklungsstand von Dreijährigen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:29 Rubio sperrt auch Mittel zur Dokumentation bzw. Untersuchung von Kriegsverbrechen. Augen zu und alles wird gut, das Monster ist weg. Geistiger Entwicklungsstand von Dreijährigen.
Er verhindert also aktiv die Aufklärung von Kriegsverbrechen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Vorstand
Beiträge: 11252
Registriert: Dienstag 13. Februar 2018, 09:07

Re: Trumps Neue Regierung

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mittwoch 23. April 2025, 08:23 Rubio ist beleidigt, weil Selenskij Trumps toller Idee, die Krim Putin zu überlassen, nicht zustimmt - und nun fliegt er nicht zu den Gesprächen nach London. Kommt der Mann direkt aus dem Kindergarten, oder wie?
Nein. Er spielt Putin zu. Geht effektiv mit Beleidigtsein.

Was macht er stattdessen?
Die Zukunft ist Geschichte.
Antworten