Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

SaintEx

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von SaintEx »

Schaumburg hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 15:24 Deutschland würde nicht mehr existieren. Es gäbe keinen deutschen Staat, keine deutsche Nation, kein deutsches Volk mehr. Übrig bliebe nur noch ein Stück Land unter Verwaltung der EU, die von Menschen aus der ganzen Welt besiedelt wird.

Diese Aussichten finde ich mehr als bedrohlich.
Daß Sie solche Aussichten als bedrohlich empfinden, ist schade.

Gibt es Ihrer Ansicht nach denn wirklich so etwas wie eine deutsche Nation oder ein deutsches Volk? Wenn ich einen "typischen" Nordfriesen mit einem "typischen" Oberbayern vergleiche oder einen "typischen" Sachsen mit einem "typischen" Saarländer muss ich schon lange überlegen, um da etwas Verbindendes bzw. "typisch" Deutsches zu finden - nicht einmal ihre Sprache ist die gleiche, geschweige denn ihr Kulturgut, ihre Essgewohnheiten oder Baustile. Da liegen Oberbayern, Tiroler und Südtiroler doch deutlich näher beieinander (obwohl sie in drei unterschiedlichen Ländern beheimatet sind) oder auch Nordfriesen und Dänen bzw. Badener und Elsässer.
Wo also liegt die Bedrohung, wenn wir uns alle Stück für Stück mehr zu Europäern hin entwickeln? Etwa so, wie damals, als die zahlreichen Herzog- und Fürstentümer beschlossen, die Grenzen und Zölle fallen zu lassen, um nunmehr alle Deutsche zu sein. Denn auch das, was wir heute Deutschland nennen, ist ja nichts Natürliches, sondern das Ergebnis politischer Entscheidungen aus dem 19. und 20. Jahrhundert.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

In der DDR wirkten da auch einige Automatismen im Denken:
Ich hasse die Kommunisten und die erzählen mir ständig, wie böse doch die Nazis waren. Dann bin ich am besten gleich selbst Nazi. Da können die ja gar nicht so verkehrt gewesen sein.
Und dann gab es eben in den 70ern einen Langhaarigen im Levisanzug mit dem Spitznamen "Der Gauleiter von Probstheida".
Auch Rassismus war sehr verbreitet, vielleicht auch deswegen, weil man ständig darüber belehrt wurde, dass alle Menschen gleich seien - bis natürlich auf all die bösen Kapitalisten. Besonders stark trat Nazismus und Rassismus dort auf, wo der Empfang von Westmedien am schwierigsten war.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Klingt alles schlüssig. „Nazi“ zu sein war für manche Jugendliche offenbar so was wie „Punk“ zu sein im Westen - maximale Ablehnung und Provokation gegenüber dem „System“.

Lässt sich zur Zeit auch bei pubertierenden Schülern im Westen beobachten: Was pisst liberale Eltern wie Lehrer gleichermaßen maximal an? Mit der AfD kokettieren… Läuft. Das wächst sich hier auch wieder raus, da bin ich optimistisch. Allerdings sind die Baseballschläger-Skins der 90er die AfD-Stadträte von heute, las ich.

Damit zurück zum Osten: Ich kann wirklich viele (inhaltliche) Ursachen und (psychologische) Mechaniken, die zur Enttäuschung mit der mehr oder weniger (allerdings auch seitens vieler Ossis nicht ganz unfreiwillig …) aufoktroyierten West-Ordnung führten, sehr gut nachvollziehen.

… aber mit des „Disruption“ des „Systems“ zu kokettieren, anstatt positiv und konstruktiv an seiner Weiterentwicklung mitzuarbeiten, dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe, da besinnen sich möglichst viele wieder.
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

SaintEx hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 21:24 Wo also liegt die Bedrohung, wenn wir uns alle Stück für Stück mehr zu Europäern hin entwickeln?
Einige in der AfD scheinen von "Orbanistan" in den neuen Bundesländern zu träumen. Dass der Aufbau Ost auch mit Geldern aus Brüssel finanziert worden ist, haben sie anscheinend vergessen. Exportmärkte für in Ostdeutschland produzierte Produkte sind nicht so wichtig. Die Notwendigkeit einer Verteidigung gegen das imperialistische Russland sehen sie nicht.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Der AfD Mann mit dem Migrationshintergrund hätte von seiner AfD vielleicht besser rechtzeitig remigriert werden sollen?

Das EU-Parlament hat die Immunität des AfD-Abgeordneten Bystron aufgehoben. Dabei geht es um einen Beitrag Bystrons in einem sozialen Netzwerk. Es sind nicht die ersten Ermittlungen gegen ihn.
...

Gegen Bystron gibt es noch weitere Vorwürfe. Im Zuge von Geldwäsche- und Bestechlichkeitsermittlungen wurde ebenfalls beantragt, die Immunität des Politikers aufzuheben. Der Parlamentarier steht im Verdacht, im Zusammenhang mit dem prorussischen Portal "Voice of Europe" Geld erhalten zu haben, um im Bundestag im Gegenzug im Sinne Russlands zu agieren.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... t-100.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 09:13 https://www.schwaebische.de/regional/zo ... ws-3461964

Verständlich.
"Pfister entschied sich bewusst für die öffentliche Bühne, um eines klarzustellen: „Meine Entscheidung gilt auch für andere Projekte. Ich werde keine weiteren Investitionen tätigen.“

Es wird nicht nur bei Pfister bleiben.
Jede zukünftige Investition, die mit Schaffung und Besetzung von Arbeitsplätzen zusammenhängt wird auf Verträglichkeit mit der dortigen Bevölkerung überprüft und entweder nicht durchgeführt oder an einen Ort mit weniger "Remigration" fordernder Bevölkerung verlegt werden.

Herzlichen Glückwunsch an die AfD wählende Bevölkrung.
Das Bürgergeld soll auch überarbeitet werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:59 "Pfister entschied sich bewusst für die öffentliche Bühne, um eines klarzustellen: „Meine Entscheidung gilt auch für andere Projekte. Ich werde keine weiteren Investitionen tätigen.“

Jede zukünftige Investition, die mit Schaffung und Besetzung von Arbeitsplätzen zusammenhängt wird auf Verträglichkeit mit der dortigen Bevölkerung überprüft und entweder nicht durchgeführt oder an einen Ort mit weniger "Remigration" fordernder Bevölkerung verlegt werden.

Die entscheidende Stelle wurde natürlich weggelassen: "Die unbegrenzte Zuwanderung ist ein Problem, das sieht auch Tralmer so. Die Belastung der Sozialsysteme sei nicht mehr tragbar. Allen müsste seiner Ansicht nach aber auch klar sein, dass ohne gesteuerte Zuwanderung viele Bereiche nicht zukunftsfähig sind."
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Och Gottchen, Kaspar Pfister. Der geistert seit Jahren durch gefühlt jede zweite Ausgabe der einschlägigen Pflegemanagement-Fachpostillen.
Da verwundert dann auch dieses öffentlich "Haltung zeigen" wollen auch nicht mehr.
Letztendlich ergibt sich das auch gegen Ende des Artikel:
"Pfister geht es nicht allein um die blaue Welle durch die Wahllokale. Es sei vielmehr ein Komplex aus unterschiedlichen Dingen, die den Unternehmer immer mehr zweifeln denn hoffen lassen.
Neben der generalistischen Ausbildung kritisiert Pfister, dass sein Konzept von „stambulant“, das die stationäre und ambulante Pflege verbinden soll, nach wie vor allein ein Modellprojekt ist. Auf eine gesetzliche Verankerung wartet Benevit seit Jahren vergebens – auch wenn auf politischer Ebene immer wieder Versprechungen gemacht wurden, wie Pfister sagt. „Es ist eine Linie erreicht. Ich muss die Reißleine ziehen“, lautet sein Appell wohl auch nach Berlin. Solange er keine Verlässlichkeit und Sicherheit habe, werde er nicht investieren."

Da sitzt vermutlich eher der (verständliche) Frust über allgemeine Entwicklungen in der Branche und darüber, dass seine schon einige Jahre als Modellprojekt laufende Idee "stambulant" (die genau genommen größtenteils alter Wein in neuen Schläuchen ist) es nicht als eigenständige Leistungsform ins Gesetz geschafft hat, tief, und "aber die Afd!" ist eine nach außen hin gesichtswahrende Erklärung für den Rückzug des Engagements.

Als Anschauungsobjekt für diesen Strang taugt es trotzdem, weil mit Sicherheit noch weitere Unternehmen z. B. ihre Betriebsverlagerungen nach sonstwo, die in erster Linie den Grund der durch die Politik verursachten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen oder auch eigenen Fehlentscheidungen geschuldet sind, nach außen hin mit der AfD begründen werden. Da kriegt man wenigstens zum Abschied aus Deutschland noch Streicheleinheiten fürs Haltung zeigen anstatt Nackenschläge für Kritik an der wahnwitzigen Energiepolitik...
Zuletzt geändert von Ilikekebap am Mittwoch 2. April 2025, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Mittlerweile ist alles nur noch zum Lachen. Wenn man Krah wegen seiner Äusserung bezüglich der Waffen SS die Hölle heiss machte, dann soll man einmal an den guten F.J. Strauss denken:
„Wie ich persönlich über die Leistungen der an der Front eingesetzt gewesenen Verbände der Waffen-SS denke, wird Ihnen bekannt sein. Sie sind selbstverständlich in meine Hochachtung vor dem deutschen Soldaten des letzten Weltkrieges einbezogen.“
https://gutezitate.com/zitat/100237

Oder an Bitburg:
Günter Grass machte seine Ablehnung gegen den Besuch eines Bitburger Soldatenfriedhofs durch den damaligen Bundeskanzler Kohl und den amerikanischen Präsidenten Reagan deutlich. Er warf Helmut Kohl „Geschichtsklitterung“ vor und wandte sich gegen das Ausstellen von „Unschuldszeugnissen“.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bitburg-Kontroverse

Wo war da der Verfassungsschutz, der CDU/CSU in Teilen rechtsextremistisch eingestuft hat?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:59 "Pfister entschied sich bewusst für die öffentliche Bühne, um eines klarzustellen: „Meine Entscheidung gilt auch für andere Projekte. Ich werde keine weiteren Investitionen tätigen.“

Natürlich wird es nicht nur bei Pfister bleiben.

Für die ostdeutschen Standorten unseres Konzerns kriegst du gar keine benötigten Talente mehr. Geschweige denn ausländische Talente um die benötigten Planstellen zu besetzen.

Für Jungakademiker im technischen Bereich gibt es so viele Ausweichmöglichkeiten die gehen dann halt woanders hin und zeigen uns die Arschkarte.

Worin das mündet ist sonnenklar: "Verlagerung", auch Werksschließung genannt.
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Dienstag 1. April 2025, 22:39 … aber mit des „Disruption“ des „Systems“ zu kokettieren, anstatt positiv und konstruktiv an seiner Weiterentwicklung mitzuarbeiten, dafür habe ich kein Verständnis. Ich hoffe, da besinnen sich möglichst viele wieder.
Dass das System im Arsch ist, haben die letzen Wahlen gezeigt. Die, die z.B. in der CDU „positiv und konstruktiv“ mitgearbeitet habe, im Glauben an eine Politikwende, werden jetzt von Parteiführung und Bundestagsfraktion eines Besseren belehrt, vom Betrug am Wähler der CDU brauchen wir gar nicht mehr zu reden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:14 Mittlerweile ist alles nur noch zum Lachen. Wenn man Krah wegen seiner Äusserung bezüglich der Waffen SS die Hölle heiss machte, dann soll man einmal an den guten F.J. Strauss denken:
Ja, da wurden Schwarze im TV auch noch als "Neger" bezeichnet. Die gute alte Zeit halt.

Wahlweise durfte auch bei Verweigerung der ehelichen Pflichten die Ehefrau vermöbelt werden oder der Chefsekretärin auf den Arsch gehauen werden. Gehörte zum guten Ton.

Oder erst zu Zeiten Wilhelms des Ersten. Da durfte auch son Streik mal richtig schön niedergeprügelt werden. Tote inklusive.

Das ist jetzt hier nicht mehr mein Deutschland ! Rülps !
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Alice Weidel ist ja angeblich "gemäßigt". Also für Leute die noch an den Osterhasen glauben.

Deswegen hat sie jetzt auch direkt mal einen putintreuen Neonazi als Ministerpräsident ins Spiel gebracht:

https://www.tagesschau.de/inland/region ... n-100.html
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 13:59

In Florida geht man inzwischen den "Alternativen" Weg: Ausländer raus, die Arbeit sollen halt Kinder und Jugendliche machen. Dafür wird beim Kinder- und Jugendarbeitsschutz geholzt. Und zwar richtig.

https://www.n-tv.de/der_tag/Florida-wil ... 73440.html

Und die AfD Fans Rico&Ronny, Klaus&Uwe werden begeistert Beifall klatschen. Schule und Schulbildung führen eh nur zu Verbildung. Außerdem: Schule kostet nur. Sollen die Kinder und Jugendlichen doch arbeiten gehen und Geld verdienen. Außerdem: Alten und Kranken den Hintern abwischen und Essen geben, das kann doch jeder! Da braucht man doch keine teure Ausbildung für!
Leider sind solche Haltungen in den Kreisen der AfD-Fans keine Seltenheit. Dort will man z.B. auch nicht einsehen, dass nicht jeder im Hochsicherheitsbereich von Flughäfen, etwa zum Kofferverladen arbeiten kann und darf.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:23 Für die ostdeutschen Standorten unseres Konzerns kriegst du gar keine benötigten Talente mehr. Geschweige denn ausländische Talente um die benötigten Planstellen zu besetzen.
Hallo Schnitter, hier hätte ich mal zwei Rückfragen:
a) Wenns ja angeblich, wegen der AfD, so unfassbar schrecklich ist, warum gehen die Syrer dann nicht freiwillig zurück? Müssten sie nicht in Scharen das Land verlassen?
b) Viele Veranstaltungen, u.a. Karneval, wurden wegen Anschlagsgefahr abgesagt. Das hat mit der AfD nix zu tun. Geht hier nicht vielmehr die Gefahr Messerangreifern oder Terroristen aus?
Zuletzt geändert von Lamasshu am Mittwoch 2. April 2025, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:12 a) Wenns ja angeblich, wegen der AfD so unfassbar schrecklich ist, warum gehen die Syrer dann nicht freiwillig zurück? Müssten sie nicht in Scharen das Land verlassen?
Wie ich schrieb geht es in erster Linie um Jungakademiker aus technischen Bereichen.

Die haben halt den Luxus sich ihren Arbeitsort aussuchen zu dürfen. Da fallen Gebiete in denen 35 % der Leute Neonazis wählen hinten rüber. Und danach fällt irgendwann der Standort "hinten rüber".
b) Viele Veranstaltungen, u.a. Karneval, wurden wegen Anschlagsgefahr abgesagt. Das hat mit der AfD nix zu tun. Geht hier nicht vielmehr die Gefahr Messerangreifern oder Terroristen aus?
Die statistische Gefahr Opfer eines Terroranschlags zu werden können die Leute einschätzen. Sonst hätten sie ihr Studium auch nicht geschafft.
Lechtzer

Beitrag von Lechtzer »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:28 Oder erst zu Zeiten Wilhelms des Ersten.
Da wurde Deutsch gesprochen und kein wokes Denglisch. :)
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:26 Wie ich schrieb geht es in erster Linie um Jungakademiker aus technischen Bereichen.
Ah verstehe. Also siehts wohl so aus, dass die Syrer doch hier bleiben, obwohl 35% der Leute Neonazis wählen. Komisch.
Astrocreep2000

Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:26 Dass das System im Arsch ist, haben die letzen Wahlen gezeigt. Die, die z.B. in der CDU „positiv und konstruktiv“ mitgearbeitet habe, im Glauben an eine Politikwende, werden jetzt von Parteiführung und Bundestagsfraktion eines Besseren belehrt, (...)
Da wird niemand "eines Besseren" belehrt, denn Mitglieder von demokratischen Parteien wie der CDU wissen, dass Demokratie die Bereitschaft zu Kompromissen voraussetzt. Erst recht bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen.

Es sind im Gegensatz dazu die AfD und deren Anhänger, die nicht wahrhaben wollen, dass das Land nicht mit 20% Stimmenanteil nach deren Gusto auf rechts zu krempeln ist.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:40 Da wird niemand "eines Besseren" belehrt, denn Mitglieder von demokratischen Parteien wie der CDU wissen, dass Demokratie die Bereitschaft zu Kompromissen voraussetzt. Erst recht bei den aktuellen Mehrheitsverhältnissen.

Es sind im Gegensatz dazu die AfD und deren Anhänger, die nicht wahrhaben wollen, dass das Land nicht mit 20% Stimmenanteil nach deren Gusto auf rechts zu krempeln ist.
Stimmt.
Aber der 11% Partei Grüne geht es ja auch komplett am Allerwertesten vorbei, was in versch. Umfragen über 60% der Bürger wünschen.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:32 Ah verstehe. Also siehts wohl so aus, dass die Syrer doch hier bleiben, obwohl 35% der Leute Neonazis wählen. Komisch.
Du wirst mir keine Diskussion über Flüchtlinge aufdrücken können.

Um die ging es nämlich gar nicht.

Hier mal der Personalvorstand von MAN:
Ingrid Rieken, Personalvorständin bei MAN Energy Solutions, unterstreicht bei der Studienvorstellung in Berlin die Sorgen vieler Unternehmer. „Wir spüren bereits jetzt den massiven Fachkräftemangel.“ Deutschland müsse als Standort attraktiv sein, mit der Politik der AfD würde das Gegenteil eintreten. Schon jetzt sehe man in Bundesländern mit großen Wahlerfolgen für die AfD die Folgen bei der Suche nach Fachkräften, sagt Fabian Zacharias, Geschäftsleiter bei Bitkom.
https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 07979.html

Das ist ein absoluter no brainer. Jeder weiß dass es genau so ist. Aber vielleicht wollen das die AfD Wähler ja auch. Das Suhlen im Elend ist ja zum Volkssport geworden.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lechtzer hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 16:26 Dass das System im Arsch ist, haben die letzen Wahlen gezeigt. Die, die z.B. in der CDU „positiv und konstruktiv“ mitgearbeitet habe, im Glauben an eine Politikwende, werden jetzt von Parteiführung und Bundestagsfraktion eines Besseren belehrt, vom Betrug am Wähler der CDU brauchen wir gar nicht mehr zu reden.
In welcher Regierungsform würden Sie sich wohler fühlen, wenn Ihrer Meinung nach die Demokratie "im Arsch" ist?

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:52 Du wirst mir keine Diskussion über Flüchtlinge aufdrücken können.
Sicher, wir bleiben beim Thema und reden über die Afd.
Ingrid Rieken, Personalvorständin bei MAN Energy Solutions, unterstreicht bei der Studienvorstellung in Berlin die Sorgen vieler Unternehmer. „Wir spüren bereits jetzt den massiven Fachkräftemangel.“ Deutschland müsse als Standort attraktiv sein, mit der Politik der AfD würde das Gegenteil eintreten. Schon jetzt sehe man in Bundesländern mit großen Wahlerfolgen für die AfD die Folgen bei der Suche nach Fachkräften, sagt Fabian Zacharias, Geschäftsleiter bei Bitkom.
Da hat sie ja recht. Nur Geflüchtete haben a) nix mit dem Fachkräftemangel zu tun, weil sie diesen nicht werden decken können und b) die AfD möchte nicht alle Fachkräfte aus dem Land jagen, so wie es von dir immer wieder suggeriert wird, sondern nur die schlecht integrierten sollen das Land verlassen.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:05 Sicher, wir bleiben beim Thema und reden über die Afd.

Da hat sie ja recht. Nur Geflüchtete haben a) nix mit dem Fachkräftemangel zu tun, weil sie diesen nicht werden decken können und b) die AfD möchte nicht alle Fachkräfte aus dem Land jagen, so wie es von dir immer wieder suggeriert wird, sondern nur die schlecht integrierten sollen das Land verlassen.
pfffffff, hast du dir angehört was die so ablassen die AFDler, die wollen keine die anders sind:
„Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde.“
– Chatprotokoll Marcel Grauf
kontextwochenzeitung.de
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Astrocreep2000

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 17:46 Stimmt.
Aber der 11% Partei Grüne geht es ja auch komplett am Allerwertesten vorbei, was in versch. Umfragen über 60% der Bürger wünschen.
Ich nehme Dir nicht ab, dass Du nicht weisst, wie in Deutschland Regierungskoalitionen gebildet werden. Eine Koalition aus x Parteien bildet einen Anteil x der Wählerstimmen ab, der ausreicht, um eine Regierungsmehrheit zu stellen.

Der FDP reichten Wahlergebnisse zwischen 6 und 11% (mit 14,6% von 2009 als "Ausreißer" nach oben), um seit 1949 ganze 13 Mal Teil der Regierungskoalition zu sein.

Die Diskussion, ob die FDP dadurch einen Einfluss hatte, der ihren Stimmenanteil überstieg, hat es immer gegeben. Aber niemand hat deshalb das "System" in Frage gestellt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:05 .... die AfD möchte nicht alle Fachkräfte aus dem Land jagen, ...
Es ist piepegal was die AfD will oder wen sie für "gut" oder "schlecht" integriert hält.

Du wirst talentierte Jungakademiker, erst recht ausländische, kaum dazu bewegen können in einem Bundesland zu arbeiten in dem 35% der Bevölkerung Neonazis wählen.

Die können sich momentan aussuchen wo sie arbeiten wollen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:05 b) die AfD möchte nicht alle Fachkräfte aus dem Land jagen, so wie es von dir immer wieder suggeriert wird, sondern nur die schlecht integrierten sollen das Land verlassen.
Das ist dreist gelogen.

"So schrieb Springer noch am 10. Januar 2024 auf X: „Wir werden Ausländer in ihre Heimat zurückführen. Millionenfach. Das ist kein Geheimplan. Das ist ein Versprechen“."

In die gleiche Richtung ging eine Aussage von AfD-Fraktionsvize Sebastian Münzenmaier im Bundestag im November 2023: „Die Losung der Stunde lautet Remigration - und zwar millionenfache Remigration“.

Noch deutlicher wurde AfD-Thüringen-Chef Höcke bei einer Veranstaltung Mitte Dezember 2023: Es sei kein Problem, die Zahl der Illegalen in Deutschland „um einige Millionen zu verringern“. Allein durch eine Änderung des Staatsbürgerschaftsrechts könne man Massen von Ausländern dazu bewegen, „ins Heimatland zurück“ zu gehen. „Wir werden ohne Probleme mit 20 bis 30 Prozent weniger Menschen in Deutschland leben können.“

Die Zahl von 20 bis 30 Prozent impliziert, dass zwischen 20 und 25 Millionen in Deutschland lebende Ausländer und Deutsche mit Migrationshintergrund das Land verlassen müssten."

https://www.focus.de/politik/spiel-mit- ... 44109.html

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:10 pfffffff, hast du dir angehört was die so ablassen die AFDler, die wollen keine die anders sind:
Ich kenne Herrn Grauf nicht. Aber das sind ekelhafte rassistische Äußerungen eines Neonazis. Man kann nur hoffen, dass sich die AfD von ihm distanziert. Zum Thema: Die AfD wird gewählt, weil sie die Wende in der Migrationspolitik herbeiführen soll, auch als Korrektiv. Andere Parteien wie SPD und CDU sollen zu einem Umdenken bei der Migrationspolitik bewogen werden, deswegen wird die AfD gewählt.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:15 Du wirst talentierte Jungakademiker, erst recht ausländische, kaum dazu bewegen können in einem Bundesland zu arbeiten in dem 35% der Bevölkerung Neonazis wählen.
Das kann ich - selbstverständlich nur aufgrund anekdotischer Evidenz . bestätigen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:15 Es ist piepegal was die AfD will oder wen sie für "gut" oder "schlecht" integriert hält.
Na so piepegal ist das nicht. Ich verstehe einfach nicht, warum du bspw. Bürgergeldempfänger aus Syrien oder Afghanistan unbedingt hier behalten willst. Was ist das der tiefere Sinn? Aktuell will nur die AfD diese auch glaubhaft zurückschicken, deshalb wird sie gewählt. CDU und SPD werden das mit Sicherheit nicht hinbekommen bzw. sie wollen es auch nicht.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:31 Ich kenne Herrn Grauf nicht. Aber das sind ekelhafte rassistische Äußerungen eines Neonazis. Man kann nur hoffen, dass sich die AfD von ihm distanziert. Zum Thema: Die AfD wird gewählt, weil sie die Wende in der Migrationspolitik herbeiführen soll, auch als Korrektiv. Andere Parteien wie SPD und CDU sollen zu einem Umdenken bei der Migrationspolitik bewogen werden, deswegen wird die AfD gewählt.
Sorry, wer so einen Abschaum wählt, der disqualifiziert sich selbst. Meine Kinder haben arabische Namen und einen ägyptischen Großvater, mir fehlt da der Großmut.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:31 Ich kenne Herrn Grauf nicht. Aber das sind ekelhafte rassistische Äußerungen eines Neonazis. Man kann nur hoffen, dass sich die AfD von ihm distanziert. Zum Thema: Die AfD wird gewählt, weil sie die Wende in der Migrationspolitik herbeiführen soll, auch als Korrektiv. Andere Parteien wie SPD und CDU sollen zu einem Umdenken bei der Migrationspolitik bewogen werden, deswegen wird die AfD gewählt.
Zu unser aller Glück lassen sich CDU und SPD sich nicht vom AfD Wählet in dessen rechtsextreme AfD Form pressen.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:25 Das ist dreist gelogen.

"So schrieb Springer noch am 10. Januar 2024 auf X: „Wir werden Ausländer in ihre Heimat zurückführen. Millionenfach. Das ist kein Geheimplan. Das ist ein Versprechen“."
Ja das Zitat kam hier bereits x-Mal. Also möchte die AfD auch den Italiener hier um die Ecke abschieben, den Fussballer aus Dänemark und die Ärztin aus Indonesien? Dazu noch Millionen ihrer eigenen Wähler und Tausende ihrer eigenen Mitglieder? Verstehe ich dich da richtig?
Zuletzt geändert von Lamasshu am Mittwoch 2. April 2025, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:37 Sorry, wer so einen Abschaum wählt, der disqualifiziert sich selbst.
Ja das darfst du gerne denken. Die AfD steht kurz davor, stärkste Kraft zu werden. Viele haben noch immer nicht verstanden, warum das so ist.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:40 Ja das darfst du gerne denken. Die AfD steht kurz davor, stärkste Kraft zu werden. Viele haben noch immer nicht verstanden, warum das so ist.
Ja und? Nazis hatten wir schon mal, ich sehe den Punkt nicht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:38 Ja das Zitat kam hier bereits x-Mal. Also möchte die AfD auch den Italiener hier um die Ecke abschieben, den Fussballer aus Dänemark und die Ärztin aus Indonesien? Dazu noch die Millionen ihrer eigenen Wähler und Tausende ihrer eigenen Mitglieder? Verstehe ich dich da richtig?
Sie haben die AfD eben so richtig verstanden, wie deren Wähler diese richtig verstanden haben.
Genau deshalb wird die AfD gewählt, millionenfache Abschiebung, die sich nur mittels Vorlage einer indigenen Ahnenkette vielleicht umgehen lässt.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:41 Ja und? Nazis hatten wir schon mal, ich sehe den Punkt nicht.
Naja, wenn natürlich pauschal alle AfD'ler und ihre Wähler für Sie Neonazis sind, dann lohnt sich eine weitere Diskussion nicht.
Zuletzt geändert von Lamasshu am Mittwoch 2. April 2025, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:41 Sie haben die AfD eben so richtig verstanden, wie deren Wähler diese richtig verstanden haben.

Naja, es wäre nett, wenn Sie meine Fragen beantworten würden.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:36 Na so piepegal ist das nicht.
Doch, denn sie ist nirgendwo in Regierungsverantwortung.

Kurz: Der springende Punkt warum junge Talente nicht in den Osten wollen ist nicht was die AfD WILL, sondern die Vorstellung dass sie von 35 % gewählt wird.

Das ist abschreckend und für den Industriestandort eine Katastrophe.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:43 Naja, wenn natürlich pauschal alle AfD'ler und ihre Wähler für Dich Neonazis sind, dann lohnt sich eine weitere Diskussion nicht.
Also mindestens Steigbügelhalter für Nazis, was nicht besser ist.

Noch ein Paar Zitate gefällig?
„Wer Homosexualität auslebt, dem droht dafür eine Gefängnisstrafe … Das sollten wir in Deutschland auch
machen!“ – Andreas Gehlmann, AfD
sueddeutsche.com

„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
tagesspiegel.de

„Wer versucht, die AfD zu richten, den richtet die AfD!“ – Hans-Thomas Tillschneider, AfD
mz-web.de

„Das große Problem ist, dass man Hitler als das absolut Böse darstellt.“ – Björn Höcke, AfD
welt.de

„Das Pack erschießen oder zurück nach Afrika prügeln.“ – Dieter Görnert, AfD
reddit.com
Das war Dieter Görnerts Antwort auf der Social Media-Plattform reddit auf einen Beitrag von Spiegel TV.
Man kann noch viele weitere solcher Zitate von ihm finden, die er öffentlich geäußert hat.

„Abschiebung der Antifa nach Buchenwald“ – Mirko Welsch, AfD
X.com, vormals Twitter

„Es ist richtig, Menschen mit schwarzer Hautfarbe auch weiterhin N**** zu nennen.“ –Thomas Seitz, AfD
Tagesspiegel.de
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:45 Kurz: Der springende Punkt warum junge Talente nicht in den Osten wollen ist nicht was die AfD WILL, sondern die Vorstellung dass sie von 35 % gewählt wird.
Ja, das schriebst du bereits. Der springende Punkt für mich ist, die Leute wählen AfD, weil sie weniger Migration und vor allem: Die richtige Migration will.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:47 Also mindestens Steigbügelhalter für Nazis, was nicht besser ist.
Und genau das zeigt, dass Sie es nicht verstehen. Die Leute wählen AfD, weil sie eine Wende in der Migration wollen und NICHT(!!!), um Nazis wieder an Macht zu haben.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:54 Und genau das zeigt, dass Sie es nicht verstehen. Die Leute wählen AfD, weil sie eine Wende in der Migration wollen und NICHT(!!!), um Nazis wieder an Macht zu haben.
Mag sein, dass das nicht ihre Motivation ist, es ist aber das was sie machen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Und zwar sehenden Auges, so blind kann man gar nicht sein.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:50 Ja, das schriebst du bereits. Der springende Punkt für mich ist, die Leute wählen AfD, weil sie weniger Migration und vor allem: Die richtige Migration will.
Was die AfD so will hat der User JazzGold oben verlinkt.

Diese ganze Verharmloserei von Neonazis und deren Sympathisanten ist doch nicht zielführend.
Zuletzt geändert von Schnitter am Mittwoch 2. April 2025, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:44 Naja, es wäre nett, wenn Sie meine Fragen beantworten würden.
Ob ich den AfD Leuten ihre Aussagen glaube?
Jedes einzelne Wort.

Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Umetarek hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:56 Und zwar sehenden Auges, so blind kann man gar nicht sein.
Weil sie dort Zusammenhänge herstellen, wo keine sind. In einer Ortschaft bspw. wurde AfD gewählt, um ein Flüchtlingsheim zu verhindern. Darum gehts, deswegen wurde AfD gewählt. Und ganz plötzlich, werfen sie mit NS-Begriffen um sich, reden vom HS. Da bin ich völlig verwirrt. Wo ist da der Zusammenhang?
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:58 Was die AfD so will hat der User JazzGold oben verlinkt.
Ja, es wäre nett, wenn man mal meine Fragen beantworten würde.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Mittwoch 2. April 2025, 18:58 Diese ganze Verharmloserei von Neonazis
Ich halte Weidel nicht für einen Neonazi. Wenn du das anders siehst, in Ordnung.
Antworten