tarkomed hat geschrieben: ↑Sonntag 2. März 2025, 09:16
Tja, ich hatte nicht deine Schulbildung. Daran wird es wohl liegen...
Du Bildung hat nicht viel damit zu tun wie man als Mensch ist oder im realen Leben.Ich kenn genug Professoren wo Deppen sind oder wenig lebensfähig.
Aber eigentlich weiss schon ein Kleinkind wenn man Ihm die Rassel wegnimmt, dann ist Sie weg. Wenn der Staat inkl. Gemeinden, Kreisen, Länder und Bund immer mehr BELASTUNGEN hat ohne ausreichende Einnahmen führt das zu einem postiven Ergebnis ?
Dito das Thema Flüchtlinge und Zuwanderung ein heisses Eisen ist für die Bevölkerung. Also Wir haben per se keine ausreichenden Kapazitäten mehr, bei den Finanzen reichen die Bücher von Gemeinden und Kreisen.
Du kannst auch keine Wohungen bauen ohne Geld. Oder Kindergärten ect ect.
Keine Kapazitäten bedeutet man kann nicht mehr soviel Menschen aufnehmen wie bisher, muss die Zahlen begrenzen. Laut Gesetzt haben Menschen mit einem realen, legalen Fluchtgrund den Anspruch auf Hilfe. Dran würde Ich auch nicht viel ändern. In den Zahlen ist erkennbar wäre machbar. Was nicht machbar ist sind Menschen ohne legale Option zum Verbleib, Illegale ect.
Als Beispiel die Wirtschaftsflüchtlinge. Was Ich da im Sinn habe ist ungefähr das was auch andere Staaten machen und auch Migrationsforscher schon sagten. Kannst Du via den zur Verfügung stehenden Quellen nachlesen.
Da auch Abschreckung erzielen wo notwendig. Dafür dann aber den Menschen mit Fluchtgrund mehr und besseren Support gewähren, Prozesse in der Bürokratie reduzieren.
Und X mal geschrieben die legale Einreise schaffen für Menschen wo in einem benötigten Beruf einen Job erlernen oder ausbüben wollen. Oder man passt die aktuelle Gesetzgebung an um mehr Menschen in Arbeit zu bringen.
Was aber wieder nicht geht da weder Ausbildung so möglich ist, da Fachleute fehlen. Es nicht bezahlbar ist dito sowie Wohnraum ect fehlen.
Dann müsste man die ganzen Regeln für Residenz umbauen ect ect.
Es kann auch nicht sein wer eine Ausbildung macht bzw. Arbeit hat, die ausreicht für seine Versorgung ect, einfach abgeschoben werden. Da müsste einiges passieren. Ich bin nicht nur für Härte.
Aber das muss sinnvoll gemacht werden. Das System jetzt verbrennt Geld ohne Ende. Und sorry wenn Ich die Mittel nicht auch bestmöglich einsetze, seh Ich das auch kritisch.
Nimm die Ausländerbehörde. Wenn die nicht solche Abschiebungen machen müssten wie einen Azubi wo eigentlich alles eingehalten hat, wäre doch die Arbeit anderswo sinnvoller zu nutzen. Plus Geld dafür.
Das ist nur ein Beispiel. Ich bin auch für Grenzkontrollen. Aber Mir ist auch klar die kriegst Du absehbar nicht 100% zu und kontrolliert,
Warum nicht einfach die Technischen Möglichkeiten nehmen und an den Hauptrouten für den Transit dann Kontrollen einführen. Bei PKW reicht dazu die Durchfahrt, den meisten LKW auch. Plus mobile Kontrollen.
Würde den Verkehr kaum negativ stören und kleine Teams vor Ort würden für Verdachtsfälle ausreichen. Mir gehts auch nicht nur um illegale Einreise. Hast Du bspw. Waffen,Drogen erstmal in der EU....na ja.
Man könnte binnen Jahren ein gutes System einführen. Zu überschaubaren Kosten und Personal müsste nicht mehr abgezogen werden. Minmale Einschränkungen. Es würde die Sicherheit erhöhen aber sowie Kontrolle.
Aber auch egal. Wir können das Weiter so fahren, dann leb aber mit dem was rauskommt. Nächste Wahl kommt.
Da hilft auch nicht mehr sagen böse AFD.