... kann sie durchaus - Near Government OrganisationTom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:44 Wie kann eine staatlich finanzierte NGO überhaupt noch eine NGO sein? Das sind Regierungsorganisationen.

Moderator: Moderatoren Forum 2
... kann sie durchaus - Near Government OrganisationTom Bombadil hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:44 Wie kann eine staatlich finanzierte NGO überhaupt noch eine NGO sein? Das sind Regierungsorganisationen.
Renchen das mal Prozentual. Das sind nur Minderheiten die medial aufgebauscht werden. Bei 59,2 Millionen Deutsche Wahlberechtigte kann jeder selber rechnen dass wir es nur mit Minderheiten zu tun haben.Selina hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:55 Die Demos sind ein klares Bekenntnis von abertausenden Menschen, dass sie keinen rechten Weidel-Staat wollen und dass sie eine Zusammenarbeit anderer Parteien mit der AfD klar ablehnen. Das ist ebenfalls freie Meinungsäußerung. Eine, die Mut macht.
Es gibt KEINE Zusammenarbeit mit der AfD!Selina hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:55 Die Demos sind ein klares Bekenntnis von abertausenden Menschen, dass sie keinen rechten Weidel-Staat wollen und dass sie eine Zusammenarbeit anderer Parteien mit der AfD klar ablehnen. Das ist ebenfalls freie Meinungsäußerung. Eine, die Mut macht.
Sorry, das ist Bullshit.Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 20:21 Es gibt KEINE Zusammenarbeit mit der AfD!
Die Demos sind kein Bekenntnis gegen die AfD, sondern ein Bekenntnis gegen die Demokratie, weil sie sich gegen das Recht einer demokratisch gewählten Partei richtet, im Bundestag bei Gesetzesvorlagen und Anträgen abzustimmen. Dabei ist das irrelevant, ob die Partei selbst demokratisch ist oder nicht, sie ist demokratisch gewählt.
Und ja, auch die Demos gehören zur freien Meinungsäußerung, aber keine die Mut macht, sondern die Defizite im Demokratieverständnis der Demonstranten aufzeigt und das ist erschreckend!
Ganz genau. Bullshit.
Ich hoffe, dass es noch mehr werden. Und das wird es auch, sobald die Demokratie noch mehr bedroht wird, als das bereits der Fall ist.
In meinem Beitrag gings um Demonstranten, die zahlenmäßig immer stärker werden, was mich freut. Nicht um AfD-Wähler.
Na was für dich auf der Hand liegt war ja vorher schon klar, dafür bräuchte es keine KlarheitDark Angel hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:29 ....
Na die Vergabemethoden liegen doch auf der Hand. Gelder bekommen bevorzugt die Organisationen, die auf der entsprechenden Parteilinie agieren.
Aber nicht ohne die Identität des "anzuschwärzenden" offen zu legen.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2025, 16:13 Aber sicher kann man jemanden irgendwo anschwärzen, ohne die eigene Identität offen legen zu müssen.
Nein das geht nicht wenn die Identität des "Angeschwärzten" unbekannt ist.
Ach ja. "Staat" ist Voraussetzung für Demokratie. Oder noch allgemeiner gefasst: Eine regelbasierte politische Ordnung. Ohne die gehts tatsächlich nicht. "Nationalstaat" ist ein historisch gesehen kurzzeitiges und vorübergehendes Phänomen.Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:46 Nationalstaat und Demokratie schließen einander nicht aus, ganz im Gegenteil, der Nationalstaat ist Voraussetzung für eine Demokratie!
Klar. Ich bin ja auch Teil des "Systems". Habe die Aufgabe, "Ablenkungsmanöver" zu starten. Und bekomme dafür womöglich sogar noch Geld vom Staat.Dark Angel hat geschrieben: ↑Montag 10. Februar 2025, 19:37 Kannst du bitte mal erklären, was staatliche Aufgaben (Finanzierung des Bildungswesens, der Infrastruktur) mit der Finanzierung von NGOs zu tun haben soll? Seit wann liegt die Finanzierung von NGOs in staatlicher Verantwortung.
Kannste das mal bitte erklären oder willste mal wieder nur ein Ablenkungsmanöver starten?
Was ist Bullshit - dass die AfD demokratisch gewählt wurde?
Das die Demonstrationen Antidemokratisch wären. Und nein, es ist ein Zeichen der wehrhaften Demokratie Faschisten keine Rechte zu geben im Parlament. Ita est!Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:32 Was ist Bullshit - dass die AfD demokratisch gewählt wurde?
..., dass sie das Recht hat im Bundestag abzustimmen?
..., dass es ein Grundprinzip der Demokratie ist, dass alle demokratisch gewählten Parteien im Parlament abstimmen dürfen?
..., dass es undemokratisch ist, einer demokratisch gewählten Partei dieses Recht abzusprechen?
oder was? Erklär mal!
Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas von "System" geschrieben zu habenschokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:06 Klar. Ich bin ja auch Teil des "Systems". Habe die Aufgabe, "Ablenkungsmanöver" zu starten. Und bekomme dafür womöglich sogar noch Geld vom Staat.![]()
Nein, eben NICHT selbstverständlich und NICHT zurecht!schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:06Selbstverständlich und völlig zurecht unterstützt der Staat NGOs finanziell (solange sie auf dem Boden der Verfassung stehen).
Tut mir schrecklich leid, aber eine NGO hat nichts, aber auch gar nichts mit Gewaltgenteilung und/oder den politischen System zu tun. Darum heißen sie ja Non Government Organisation. Sobald sie Teil des politischen Systems sind, egal ob parteiabhängig oder unabhängig, sind sie KEINE Non Government Organisation mehr.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:06Wir haben ein politisches System mit Gewaltenteilung und parteiunabhängige Institutionen wie das Bundesverfassungsgericht wachen darüber, dass Phänomene wie die finanzielle Unterstützung von NGOs durch den Staat mit der Verfassung kompatibel sind.
Wer anderer Meinung ist, sollte nicht Klage einreichen, sondern sich informieren, was der Begriff Non Government Oganisation bedeutet, statt Unsinn von sich zu geben ...schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:06Wer anderer Meinung isr, kann eine Klage einreichen. Es herrscht Meinungsfreiheit.
Ich habe NICHT geschrieben, dass die Demonstrationen antidemokratisch wären, sondern dass sie sich gegen demokratische Prinzipien richten. Das ist ein Unterschied!Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:46 Das die Demonstrationen Antidemokratisch wären. Und nein, es ist ein Zeichen der wehrhaften Demokratie Faschisten keine Rechte zu geben im Parlament. Ita est!
Was ein Quatsch, wenn ich mich öffentlich dazu Äußere auf einer Demo, daß ich mit dem Verhalten nicht zufrieden bin, dann wende ich mich doch nicht gegen demokratische Prinzipien. Bist du sicher das du das Prinzip einer Demo und der Meinungsfreiheit dieser richtig verstanden hast?Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:54 Ich habe NICHT geschrieben, dass die Demonstrationen antidemokratisch wären, sondern dass sie sich gegen demokratische Prinzipien richten. Das ist ein Unterschied!
Und NEIN, sie haben auch nichts mit wehrhafter Demokratie zu tun, im Gegenteil.
Indem man demokratisch gewählten Parteien - egal ob die selbst demokratisch sind oder nicht - ihre Rechte abspricht und/oder nehmen will, verteidigt man die Demokratie nicht, sondern schadet ihr.
Eine Partei wie die AfD bekommt man nicht mit Demonstrationen (wieder) klein, sondern indem man ihr politisch/inhaltlich mit sachbezogenen Problemlösungen den Boden entzieht.
Sorry wie ich oben schon schrieb, bekommen NGOs öffentliche Gelder für Projekte nicht für Demos. Der Grund dafür ist, daß der Staat nicht die ganze Organisation und Verwaltung dafür aufbauen muss, weil sie eben in den NGOs schon vorhanden ist.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:47 Ich kann mich nicht erinnern, irgend etwas von "System" geschrieben zu haben
Nein, eben NICHT selbstverständlich und NICHT zurecht!
NGO = Non Government Organisation ==> NICHT Regierungs Organisation. Eine Organisation, die der Regierung NICHT nahesteht, hat KEINEN Anspruch auf Steuergelder/Regierungsgelder, egal wie sehr sie auf dem Boden der Verfassung steht. Sobald diese Organisationen vom Staat finanziert/ungterstützt werden, sind es Non Government Organsisations mehr.
Tut mir schrecklich leid, aber eine NGO hat nichts, aber auch gar nichts mit Gewaltgenteilung und/oder den politischen System zu tun. Darum heißen sie ja Non Government Organisation. Sobald sie Teil des politischen Systems sind, egal ob parteiabhängig oder unabhängig, sind sie KEINE Non Government Organisation mehr.
Mit dem Grundgesetz oder dem Bundesverfassungsgericht hat das gar nichts zu tun, aber sowas von.
Wer anderer Meinung ist, sollte nicht Klage einreichen, sondern sich informieren, was der Begriff Non Government Oganisation bedeutet, statt Unsinn von sich zu geben ...
Ich halte Demonstrationen, die über drei Ecken vom Staat bzw. der Regierung initiiert werden und die sich gegen eine demokratische, oppositionelle Partei wie die CDU richten, sehr wohl für antidemokratisch. Und das dann auch noch als aus der "Zivilgesellschaft" kommend und zur Rettung "unserer Demokratie" zu verkaufen, grenzt schon sehr arg an Propaganda.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:54Ich habe NICHT geschrieben, dass die Demonstrationen antidemokratisch wären, sondern dass sie sich gegen demokratische Prinzipien richten.
Sehr passend dazu ein(Bezahlschranken)Kommentar bei der Welt:Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:15das wird auch Merz nicht mehr aufhalten können
Ja, das passt sehr gut. Und dazu kommen ja noch linke Organisationen, die vom Ausland finanziert werden, wie zB. die "Letzte Generation".Ilikekebap hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:27"Die NGOs sind in Deutschland längst ein Staat im Staate – und greifen, von der Bundesregierung mit Steuergeldern finanziert, in die demokratische Willensbildung ein. Wer eine andere Politik in Deutschland will, muss die manipulative Macht dieser verfassungswidrigen Institutionen brechen."
Das liegt am "Kampf gegen Rechts", das hat Schröder mit seinem "Aufstand der Anständigen" wegen eines antisemitischen, islamistischen Anschlages auf eine Synagoge extrem clever eingefädelt, dem konnte sich niemand entziehen und das wird jetzt immer weiter in die Mitte ausgeweitet, sieht man schön daran, wie die CDU angegriffen wird.Und den Schuh müssen sich Konservative und Liberale leider anziehen:
Wie dämlich ist das denn.Ilikekebap hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:27 Sehr passend dazu ein(Bezahlschranken)Kommentar bei der Welt:
https://www.welt.de/debatte/plus2553954 ... Macht.html
"Die NGOs sind in Deutschland längst ein Staat im Staate – und greifen, von der Bundesregierung mit Steuergeldern finanziert, in die demokratische Willensbildung ein. Wer eine andere Politik in Deutschland will, muss die manipulative Macht dieser verfassungswidrigen Institutionen brechen."
Und den Schuh müssen sich Konservative und Liberale leider anziehen: Sie haben viel zu lange diesen Marsch durch die Institutionen, dieses allmähliche Ausgebreite durch sämtliche Bereiche, nicht ernst genommen und keine Gegenoffensive aufgebaut. Wo sind denn all die entsprechenden konservativen und liberalen NGOs und "Think-Tanks", mit Steuergeldern finanziert? Warum hat man nicht rechtzeitig beim ÖRR eingegriffen? Warum gehen Posten wie Cheffe der Verbraucherzentrale, von Gewerkschaften (bei aller Historie: Es ist kein Automatismus, dass das jedesmal nur SPDler sein müssen) etc. fast nur noch an Rote und Grüne und mehren deren Einfluss damit auch über Institutionen, die der unbedarfte Bürger als neutral ansieht? Warum kann man bei Kirchen, obwohl doch die Union das "C" im Namen trägt, kaum mehr zwischen Predigt und grünem Parteitag unterscheiden?
Es war ein schwerer strategischer Fehler, diesen allmählichen Ausbau einer "weichen" und dezentralen Macht nicht ernst zu nehmen und ihn entweder zu verhindern oder aber es selber genauso zu machen.
Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:54 Ich habe NICHT geschrieben, dass die Demonstrationen antidemokratisch wären, sondern dass sie sich gegen demokratische Prinzipien richten. Das ist ein Unterschied!
Und NEIN, sie haben auch nichts mit wehrhafter Demokratie zu tun, im Gegenteil.
Indem man demokratisch gewählten Parteien - egal ob die selbst demokratisch sind oder nicht - ihre Rechte abspricht und/oder nehmen will, verteidigt man die Demokratie nicht, sondern schadet ihr.
Eine Partei wie die AfD bekommt man nicht mit Demonstrationen (wieder) klein, sondern indem man ihr politisch/inhaltlich mit sachbezogenen Problemlösungen den Boden entzieht.
Gegen - griechische Vorsilbe Anti.Die Demos sind kein Bekenntnis gegen die AfD, sondern ein Bekenntnis gegen die Demokratie,
Auch wenn du dich wieder davor drückst - kommen dazu auch seriöse Quellen?Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:15 Ich halte Demonstrationen, die über drei Ecken vom Staat bzw. der Regierung initiiert werden
..., aber sie verwenden öffentliche Gelder für die Organisation von Demos!relativ hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:07 Sorry wie ich oben schon schrieb, bekommen NGOs öffentliche Gelder für Projekte nicht für Demos. Der Grund dafür ist, daß der Staat nicht die ganze Organisation und Verwaltung dafür aufbauen muss, weil sie eben in den NGOs schon vorhanden ist.
Ach was, die haben bestimmt getrennte KassenDark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 11:24 ..., aber sie verwenden öffentliche Gelder für die Organisation von Demos!
hast du Beweise dafür, daß genau diese Gelder dafür benutzt werden?Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 11:24 ..., aber sie verwenden öffentliche Gelder für die Organisation von Demos!
Ich begreife offensichtlich mehr als du, mache aber nur halb soviel Aufriss darum.Auch für dich zum Mitmeißeln NGO heißt NICHTregierungsorganisation und das wiederum bedeutet, dass NGO KEINE Aufgaben für den Staat übernehmen bzw übernehmen dürfen, weil sie dann KEINE NGO mehr sind.
Begreifst du das?
Du wirst lachen, aber solange das Prinzip der Freiheit von Forschung und Lehre gilt ist z.B. eine Hochschule auch eine NGO. Es ist zu unterscheiden zwischen staatlichen bzw. öffentlichen Einrichtungen und Regierungseinrichtungen. "Staat" und "Regierung" sind keineswegs identisch. Und deshalb sind Steuereinnahmen auch nicht Eigentum der Regierung sondern Eigentum des Staates bzw. der Öffentlichkeit. In D geht die gängige Formulierung darauf hinaus, dass Steuergelder "Bund und Ländern" gehören. So. Dann gibt es das - grundgesetzlich vorgegebene - Prinzip des "Budgetrechts".Nur der Bundestag und die Landesparlamente haben das Recht, letztendlich über die Vergabe von Steuergeldern zu entscheiden. Artikel 110 Grundgesetz. Der ganze Parlamentarismus ist zu nicht geringen Teilen aus dem Bedürfnis entstanden, bei der Finanzierung von Feldzügen der Könige und Fürsten ein Wörtchen mitzureden.Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 09:47 Tut mir schrecklich leid, aber eine NGO hat nichts, aber auch gar nichts mit Gewaltgenteilung und/oder den politischen System zu tun. Darum heißen sie ja Non Government Organisation. Sobald sie Teil des politischen Systems sind, egal ob parteiabhängig oder unabhängig, sind sie KEINE Non Government Organisation mehr.
Mit dem Grundgesetz oder dem Bundesverfassungsgericht hat das gar nichts zu tun, aber sowas von.
Wer anderer Meinung ist, sollte nicht Klage einreichen, sondern sich informieren, was der Begriff Non Government Oganisation bedeutet, statt Unsinn von sich zu geben ...
Ich nehme an dass Demonstrationen gegen Neonazis, ob gewählt oder nicht, ein "Bekenntnis gegen die Demokratie" wären.
Das grenzt nicht nur an Propaganda, das IST Propagnda.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:15 Ich halte Demonstrationen, die über drei Ecken vom Staat bzw. der Regierung initiiert werden und die sich gegen eine demokratische, oppositionelle Partei wie die CDU richten, sehr wohl für antidemokratisch. Und das dann auch noch als aus der "Zivilgesellschaft" kommend und zur Rettung "unserer Demokratie" zu verkaufen, grenzt schon sehr arg an Propaganda.
Weniger auf einen autotitären als vielmehr toatalitären Staat ala DDR 2.0.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:15Dass so etwas überhaupt möglich ist, zeigt mir immer mehr, dass wir auf einen sehr linken, autoritären Staat zusteuern, das wird auch Merz nicht mehr aufhalten können, der "Marsch durch die Institutionen" war höchst erfolgreich, die linke Ideologie ist mittlerweile fest verwurzelt, da hilft auch keine Heckenschere mehr. In der neuesten Umfrage kommen linke Parteien auf 40% der Stimmen und das trotz des Niedergangs, der von links eingeleitet wurde.
Genau da sehe ich das Problem, was Linksgrün nicht kapiert. Jede Schwächung der Uniom (und FDP), jedes Tabuisieren von Problemen stärkt die AfD.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:15Das Pendel könnte nur noch dann in die andere Richtung umschlagen, wenn die Union völlig abkackt und die AgD die absolute Mehrheit holt, was ich bei einer richtig schweren Wirtschaftskrise für nichtmal so unwahrscheinlich halten würde. Ein sehr rechter, autoritärer Staat wäre aber auch kein Deut besser, den normalen Menschen würde es in beiden Regimes beschissen gehen.
Das Thema Meinungsfreiheit wäre natürlich auch in beiden Regimes Geschichte.
Ach, ist schon wieder deep-state-Zeit? Jetzt wird der/die Vorsitzende von Gewerkschaften schon vom linksgrünen Staatswesen besetzt, das die letzten 25 Jahre Deutschland in ihrem Griff hatte, nicht wahr?Ilikekebap hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 10:27 Sehr passend dazu ein(Bezahlschranken)Kommentar bei der Welt:
https://www.welt.de/debatte/plus2553954 ... Macht.html
"Die NGOs sind in Deutschland längst ein Staat im Staate – und greifen, von der Bundesregierung mit Steuergeldern finanziert, in die demokratische Willensbildung ein. Wer eine andere Politik in Deutschland will, muss die manipulative Macht dieser verfassungswidrigen Institutionen brechen."
Und den Schuh müssen sich Konservative und Liberale leider anziehen: Sie haben viel zu lange diesen Marsch durch die Institutionen, dieses allmähliche Ausgebreite durch sämtliche Bereiche, nicht ernst genommen und keine Gegenoffensive aufgebaut. Wo sind denn all die entsprechenden konservativen und liberalen NGOs und "Think-Tanks", mit Steuergeldern finanziert? Warum hat man nicht rechtzeitig beim ÖRR eingegriffen? Warum gehen Posten wie Cheffe der Verbraucherzentrale, von Gewerkschaften (bei aller Historie: Es ist kein Automatismus, dass das jedesmal nur SPDler sein müssen) etc. fast nur noch an Rote und Grüne und mehren deren Einfluss damit auch über Institutionen, die der unbedarfte Bürger als neutral ansieht? Warum kann man bei Kirchen, obwohl doch die Union das "C" im Namen trägt, kaum mehr zwischen Predigt und grünem Parteitag unterscheiden?
Es war ein schwerer strategischer Fehler, diesen allmählichen Ausbau einer "weichen" und dezentralen Macht nicht ernst zu nehmen und ihn entweder zu verhindern oder aber es selber genauso zu machen.
wikiDie Formulierung erinnerte an den Langen Marsch von Mao Zedong. Inhaltlich markiert sie den Übergang von einer reinen Studentenbewegung zur Außerparlamentarischen Opposition der Jahre 1966 bis 1969.
„Heute würden Permanenzrevolutionäre, nicht Wortschwätzer (die Revolutionsdiskussion ist inzwischen von uns als Ersatz für die praktische Arbeit entlarvt worden), die in den Fabriken, in den landwirtschaftlichen Großbetrieben, in der Bundeswehr, in der staatlichen Bürokratie systematisch den Laden durcheinanderbringen, von allen Lohnabhängigen vollkommen akzeptiert werden… Den ,Laden in Unordnung bringen’ heißt nur, die Lohnabhängigen und andere mehr unterstützen, bei ihnen lernen, neue revolutionäre Fraktionen herauszubrechen. Die Permanenzrevolutionäre können immer wieder hinausgeworfen werden, immer wieder in neue Institutionen eindringen: Das ist der lange Marsch durch die Institutionen.“
– Rudi Dutschke: Briefe an Rudi D. mit einem Vorwort von Rudi Dutschke, Voltaire Verlag, Berlin, Zitat dem Vorwort entnommen. Nach: Ulrike Marie Meinhof (1980/1992): Die Würde des Menschen ist antastbar. Aufsätze und Polemiken. Berlin: Verlag Klaus Wagenbach
Es geht also beim Marsch durch die Institutionen eher um eine Zerstörung der Institutionen von innen (Anti-Institutionalismus) als um eine Machtergreifung einer „Linken“.
Mach dich nicht lächerlich!
Es werden eben NICHT einzelne Projekte gefördert, es werden NGO gefördert und die entscheiden, wofür sie das Geld ausgeben.
Dann beißt sich das mit der AfD. Entweder Demokratie oder AfD. Für eins musst du dich schon entscheiden.
Das Projekt für das sie staatliche Gelder bekommen haben muss trotzdem vollendet werden, na klingelt etwas....Dark Angel hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 13:08 Mach dich nicht lächerlich!
NGOs werden vom Staat aus Steuermitteln finanziert. Das IST bewiesen und die NGO betreiten das auch nicht.
Natürlich verwenden sie staatliche Gelder für die Organisation politischer Demnos. Welche denn sonst?
Die trennen NICHT zwischen Geldern vom Staat und Geldern aus Stiftungen.
Jetzt wird es langsam mal Zeit das du Beweise für deine Behauptungen auf den Tisch legst, sonst machst du dich mal wieder lächerlich.Es werden eben NICHT einzelne Projekte gefördert, es werden NGO gefördert und die entscheiden, wofür sie das Geld ausgeben.
Du erzählst wieder mal Unsinn! Eine Hochschule ist KEINE NGO! Hochschulen sind als Bildungseinrichtungen Institutionen des öffentlichen Dienstes.schokoschendrezki hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 11:39 Du wirst lachen, aber solange das Prinzip der Freiheit von Forschung und Lehre gilt ist z.B. eine Hochschule auch eine NGO.
Ich entscheide mich für eine Direkte Demokratie nach Schweizer Modell. Demokratischer geht nicht. Also AFD.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 13:11 Dann beißt sich das mit der AfD. Entweder Demokratie oder AfD. Für eins musst du dich schon entscheiden.
So wie er hier schreibt hat er sich schon längst entscheiden.Alexyessin hat geschrieben: ↑Dienstag 11. Februar 2025, 13:11 Dann beißt sich das mit der AfD. Entweder Demokratie oder AfD. Für eins musst du dich schon entscheiden.
Das Problem ist das du dies ausgerechnet der AfD zutraust....