Mehr Milei wagen in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit
Re: Mehr Milei wagen in Deutschland

Beitrag von schokoschendrezki »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:26 oh, das sag ich meiner Freundin.
ein SUV ist ein Symbol für Kulturlosigkeit und Faschismusgefahr.
Manchmal schreibts Du schon lustige Sachen.
Gut, nicht nur Du. :D
Jo. Genau so sehe ich das. Kannst mich drauf festlegen. (Unter anderem natürlich) "Paris" steht für mich für Kultur. Jetzt kannste dich ja mal drüber informieren, wie die mehrfach wiedergewählte Pariser Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo zum Thema "SUVs" steht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:10 Meloni ist kein Mann.
Marie auch nicht.
Alice, wo soll ich aufhören.
Du wirst verstanden haben was ich meinte.

Und es trifft den Nagel auf den Kopf.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:26 ein SUV ist ein Symbol für ... Faschismusgefahr.
Nicht nur DIE...!!!
Auch blonde Mädchen mit Braids u. Solche, die sich für Handarbeiten u. Hauswirtschaft interessieren...! :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:16 Sag das mal den Leuten bei VW, Ford, Varta, Siemens, den Stahlbau- und Chemiekonzernen.
VW und Co sind PARADEBEISPIELE für Probleme die sich unter anderem durch den Strukturwandel ergeben:
Denn wie Miele und Bosch, wie VW oder der traditionsreiche Getriebehersteller ZF belastet eine Mischung aus Strukturwandel, am Ende unglücklichen Managemententscheidungen und einer erratischen Wirtschaftspolitik auch diese Weltmarke aus Deutschland.
https://www.focus.de/finanzen/boerse/ba ... 01937.html

Im Übrigen weiß ich nicht wie du auf Siemens kommst. Du Bude brennt vor Aufträgen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Siemens- ... 23323.html
roli

Beitrag von roli »

schokoschendrezki hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:37 Jo. Genau so sehe ich das. Kannst mich drauf festlegen. (Unter anderem natürlich) "Paris" steht für mich für Kultur. Jetzt kannste dich ja mal drüber informieren, wie die mehrfach wiedergewählte Pariser Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo zum Thema "SUVs" steht.
Nun ja, diese Dame würde ich nicht mit Paris gleichsetzen.
Paris bietet etwas mehr.
Nicht nur Liebe.
Auch Kultur, nette Menschen (meistens zumindest) und wunderschöne Cafes.
Den Eifelturm, Notre Dam, Louvre, wo soll man aufhören.
Hat alles nichts mit dieser Dame zu tun.
Die Mädchen im Moulin Rouge gefallen mir ohnehin besser.
Dieses SUV-Blödsinn= Zeitgeist.
Mir egal.
Fahr zwar Keinen, trotzdem egal. :p
Nächste Wahl wirds zeigen.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:42 VW und Co sind PARADEBEISPIELE für Probleme die sich unter anderem durch den Strukturwandel ergeben:

https://www.focus.de/finanzen/boerse/ba ... 01937.html

Im Übrigen weiß ich nicht wie du auf Siemens kommst. Du Bude brennt vor Aufträgen:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Siemens- ... 23323.html
Du weisst aber schon, daß Siemens aus mehreren Sparten besteht.
Manches läuft (noch). Manches nicht.
Die Auswirkungen des kränkelnden Marktes werden auch nicht vor Siemens halt machen.
Zeitversetzt wie bei den Autozulieferern.

Subventionierte Sparten sind für mich kein Beispiel für ein florierendes Geschäft.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:39 Du wirst verstanden haben was ich meinte.

mag Leute geben, die einen starken Führer brauchen. Weiß ich nicht. Kenn niemanden.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Je weniger Staat, desto besser.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:48 Du weisst aber schon, daß Siemens aus mehreren Sparten besteht.
Die Auswirkungen des kränkelnden Marktes werden auch nicht vor Siemens halt machen.
Du redest von Dingen von denen du NULL Ahnung hast ;)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:50 Je weniger Staat, desto besser.
Dann kann ich dir Argentinien empfehlen :p
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:48 Du weisst aber schon, daß Siemens aus mehreren Sparten besteht.
Zeitversetzt wie bei den Autozulieferern.

Subventionierte Sparten sind für mich kein Beispiel für ein florierendes Geschäft.
Dass Siemens 9 Mrd. € Gewinn eingefahren hat und die Aktie eine tolle Performace vorweisen kann, das weißt du aber auch?
Der Stellenabbau hat mit Managemententscheidungen zu tun, obwohl das Management manchen Bock geschossen hat.
Solche Konzerne wie Siemens zahlen kräftige Abfindungen, wenn sie Personal abbauen. Hätten wir einen Milei, würden die Entlassenen leer ausgehen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
deggial

Beitrag von deggial »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 14:04 Siehe gefette Stelle...
Ah, danke. Ja, einige Wochen mit Nullinflation gab es. Insgesamt liegt sie aber noch deutlich darüber. Trotz allem einfach beeindruckend, was Milei erreicht hat. Ich hoffe sehr, dass es für ihn (und das Land) so weitergeht. :)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Bevor man hier weiterdiskutiert sollte man sich über zwei Fakten im Klaren sein: Kaum irgendwo auf der Welt ist "Nationalstolz" so angesagt wie in Mittel- und Südamerika. Und ausgerechnet ein gescheiterter Staat wie Venezuela führt diese Drecksliste an. Und dann: Kaum irgendwo auf der Welt ist die Einkommensunterschiedlichkeit so ausgeprägt wie in Mittel- und Südamerika. Mal nachdenken, bevor man ins Schwärmen verfällt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

schokoschendrezki hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 15:28 Ja, sicher. Der Vergleich der Personen Milei und Hitler ist unangebracht.
Dann löschen Sie ihn.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

roli hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:50 mag Leute geben, die einen starken Führer brauchen. Weiß ich nicht. Kenn niemanden.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Je weniger Staat, desto besser.
Das entspricht der Einstellung Mileis den omnipräsenten Staat auf bare essentials einzudampfen.
Sowie der FDP Einstellung, so wenig Staat wie möglich, so viel Staat wie nötig.
Was etwas mehr Milei wagen entspricht.
Wobei ich nicht verhehlen will, dass mir auch Mileis Einstellung, dass der Haushaltsausgleich nicht verhandelbar ist und er alle Minister rausschmeißen wird, die zu viel Geld ausgeben, gefällt.
Was im Fall Deutschland im ehemaligen Kabinett Scholz Anfang 2024 zumindest einem "und tschüß" an Heil, Paus, Baerbock bedeutet hätte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:05 Das ist der in Teilen der Gesellschaft immer wieder aufkeimende Wunsch nach dem starken Mann der mal so richtig auf den Tisch haut.

Endet meist in Ungemach ;)
Es geht hier nicht um einen „starken“ Mann sondern eine politische Vorstellung und hier auch nicht um eine vollständige Übernahme.

Was ist denn mit den linken Vorstellungen.
Die führen ja auch meist in Verfolgung, Tod, Armut und Kriegen?
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 16:39 Du wirst verstanden haben was ich meinte.

Aber ist in Zeiten des Genderns diese Bezeichnung für Frauen in Machtpositionen noch zeitgemäß?
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 18:53 Das entspricht der Einstellung Mileis den omnipräsenten Staat auf bare essentials einzudampfen.
Sowie der FDP Einstellung, so wenig Staat wie möglich, so viel Staat wie nötig.
Was etwas mehr Milei wagen entspricht.
Wobei ich nicht verhehlen will, dass mir auch Mileis Einstellung, dass der Haushaltsausgleich nicht verhandelbar ist und er alle Minister rausschmeißen wird, die zu viel Geld ausgeben, gefällt.
Was im Fall Deutschland im ehemaligen Kabinett Scholz Anfang 2024 zumindest einem "und tschüß" an Heil, Paus, Baerbock bedeutet hätte.
Soweit ich weiß wurde auch jemand gefeuert weil der in einem Ministerium eine überteuerte Kaffeemaschine gekauft hatte, mit Staatsmitteln.
Das mochte Milei nicht, schließlich ist das das Gegenteil von dem er spricht.

Und bezüglich Flugreisen hätten die Mitarbeiter Economy zu fliegen wie das Volk auch.
Si vis pacem para bellum
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:34 Soweit ich weiß wurde auch jemand gefeuert weil der in einem Ministerium eine überteuerte Kaffeemaschine gekauft hatte, mit Staatsmitteln.
Das mochte Milei nicht, schließlich ist das das Gegenteil von dem er spricht.

Und bezüglich Flugreisen hätten die Mitarbeiter Economy zu fliegen wie das Volk auch.
Das ist in der Tat beeindruckend, wenn er selbst auch Eco fliegt. ;)

Danton

Beitrag von Danton »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 11:02 BS auf deiner Seite, es sind die Folgen des Stihl Motosaegenmannes.

Bloede Diskussion sowieso Deutschland in irgendeinen Zusammenhang mit diesem Rechtspopulisten aus einer Bananenrepublik zu bringen.

Was naechst???

Wir brauchen ein wenig Trump, ein wenig Orban, ein wenig Le Pen?

No Problem . AFD waehlen
Das er selbst hier Bullshit erzählt rafft er nicht mal selbst und wie du schon sagtest was Deutschland ( EU Mitglied usw.) mit Argentinien zu tun hat wurde hier immer noch nicht erklärt. Der Vergleich ist so ziemlicher Blödsinn.
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:24 Es geht hier nicht um einen „starken“ Mann sondern eine politische Vorstellung und hier auch nicht um eine vollständige Übernahme.
Wer öffentlich bekundet, dass er den Staat hasst, der hat sowohl eine politische Vorstellung, als auch die Ambitionen einer "vollständigen Übernahme" dessen. Und wer sich mit Moses vergleicht und meint, von den Kräften des Himmels geschickt worden zu sein, der hat sich ja wohl von jeglicher Demokratie und/oder Mitbestimmung der Bürger verabschiedet. Trump geht ja gerade den gleichen Weg ...man muss da nichts schönreden.
Was ist denn mit den linken Vorstellungen.
Die haben mit dem Thema grad nichts zu tun. ^^
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 21:24 Es geht hier nicht um einen „starken“ Mann sondern eine politische Vorstellung....
Ja, eine politische Vorstellung die sich mit unserer Demokratie und dem Sozialstaat nicht vereinbaren lässt.

Merz hat alles dazu gesagt.
Danton

Beitrag von Danton »

LeMoutonNoir hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 22:33 Wer öffentlich bekundet, dass er den Staat hasst, der hat sowohl eine politische Vorstellung, als auch die Ambitionen einer "vollständigen Übernahme" dessen. Und wer sich mit Moses vergleicht und meint, von den Kräften des Himmels geschickt worden zu sein, der hat sich ja wohl von jeglicher Demokratie und/oder Mitbestimmung der Bürger verabschiedet. Trump geht ja gerade den gleichen Weg ...man muss da nichts schönreden.

Ok hat sich Milei wirklich mit Moses verglichen? Dann scheint der Typ ja doch mehr drüber zu sein als ich dachte. Na gut das so jemand auch in Deutschland seine "Fans" hat verwundert mich aber auch nicht, bei Trump ist ja ähnliches zu beobachten. Mit welcher Hybris aber solche Leute wie ein Milei oder Trump/Musk unterwegs ist immer wieder erstaunlich bzw. erschreckend zu beobachten
LeMoutonNoir
user title: linksgrün-versiffter Gutmensch

Beitrag von LeMoutonNoir »

Danton hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 22:49 Ok hat sich Milei wirklich mit Moses verglichen?
Hier ein ganz interessanter Artikel zu seiner Person, zwar schon älter, aber dort wird eben auch das erwähnt.

https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... ie/seite-2
jack000

Beitrag von jack000 »

Eiskalt hat geschrieben: Freitag 6. Dezember 2024, 14:44 Das Thema wurde schon im FDP und CDU Strang teilweise diskutiert, nachdem Lindner meinte, man müsste ein wenig mehr Milei wagen und Merz gleich durchgedreht ist.

Aber sollte man mehr Milei wagen?
Ja, mehr Milei, Trump, Duterte und Bukele. Alle Links-Konzepte sind bisher in den letzten Jahren gescheitert.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vielleicht geht auch noch ein bisschen Orban oder Bolsonaro.
Danton

Beitrag von Danton »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 23:43 Vielleicht geht auch noch ein bisschen Orban oder Bolsonaro.
Oder ein bisschen von allen genannten "Götzen" . Ein schöner Gemischtwarenladen. :D
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

deggial hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 13:57 Ist die Inflation wirklich schon bei Null? Die Info hatte ich noch nicht. :)
Ist sie nicht.

192% im November.

https://tradingeconomics.com/argentina/inflation-cpi
TheManFromDownUnder

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 23:43 Vielleicht geht auch noch ein bisschen Orban oder Bolsonaro.
Oder Putin :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 04:34 Oder Putin :D
Putin ist bei Deutschlands Linken schon seit Jahrzehnten angesagt, von Schröder bis Schwesig und Wagenknecht. Das mag man als Australier witzig finden, bei der Mehrheit von uns Deutschen kommt es nicht gut an, wenn man einen Kriegstreiber und Verbrecher gegen die Menschen witzig findet.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 04:33 Ist sie nicht.

192% im November.

https://tradingeconomics.com/argentina/inflation-cpi
Das war im Oktober.
Im November sank die Inflationsrate weiter, auf 166%.

TheManFromDownUnder

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 07:51 Das war im Oktober.
Im November sank die Inflationsrate weiter, auf 166%.
Fantastisch! Danke fuer die Richtigstellung. ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 08:00 Fantastisch! Danke fuer die Richtigstellung. ;)
Nichts zu danken, die korrekte Information ist leicht abzurufen.

Btw, glaubt man in Australien, die deutsche Inflationsrate wäre so hoch, wie sie die Vorgängerregierung in Argentinien trieb?
Wahrscheinlich kennt man Frau Lagarde und damit auch ihre Maßnahmen in Australien gar nicht.

deggial

Beitrag von deggial »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 04:33 192% im November.
Interessant sind die monatlichen Inflationsraten, nicht die auf das Jahr gerechnete im jeweiligen Monat.

Aktuell liegt diese Kennziffer wohl um und bei 3 Prozent.

https://www.reuters.com/world/americas/ ... 024-12-09/
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 20:00 Wie eben andere auch zu dumm sind.
Vielleicht auch, zwar verwandt mit der Dummheit, aber nicht ganz das selbe, so ein eher emotionales digitales Denken, bei dem es nur Schwarz-Weiß, 0 oder 100 gibt und welches schon durch einzelne Stichworte/Namen getriggert werden kann. Das grassiert nämlich in Deutschland bei so ziemlich allen Themen immer mehr.
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

deggial hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:33 Interessant sind die monatlichen Inflationsraten, nicht die auf das Jahr gerechnete im jeweiligen Monat.

Aktuell liegt diese Kennziffer wohl um und bei 3 Prozent.

https://www.reuters.com/world/americas/ ... 024-12-09/
Was macht das für einen Unterschied für den Endverbraucher, wenn das selbe Produkt in Jahr davor z.B. um 166% billiger war.?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:44 Vielleicht auch, zwar verwandt mit der Dummheit, aber nicht ganz das selbe, so ein eher emotionales digitales Denken, bei dem es nur Schwarz-Weiß, 0 oder 100 gibt und welches schon durch einzelne Stichworte/Namen getriggert werden kann. Das grassiert nämlich in Deutschland bei so ziemlich allen Themen immer mehr.
...und am Besten hat man da immer auch einen Spiegel bei der Hand. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Danton

Beitrag von Danton »

relativ hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:54 ...und am Besten hat man da immer auch einen Spiegel bei der Hand. ;)
Eben. :thumbup:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:44 Vielleicht auch, zwar verwandt mit der Dummheit, aber nicht ganz das selbe, so ein eher emotionales digitales Denken, bei dem es nur Schwarz-Weiß, 0 oder 100 gibt und welches schon durch einzelne Stichworte/Namen getriggert werden kann. Das grassiert nämlich in Deutschland bei so ziemlich allen Themen immer mehr.
Das ist richtig beobachtet und bedauerlich. Muss am Bildungssystem liegen.
Man muss nur "etwas Milei" sagen und schon tauchen bei den leicht zu Triggernden die drei Reiter der Apokalypse auf, die angeblich nach Deutschland gerufen werden sollen.

TheManFromDownUnder

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 08:11
Btw, glaubt man in Australien, die deutsche Inflationsrate wäre so hoch, wie sie die Vorgängerregierung in Argentinien trieb?
Wahrscheinlich kennt man Frau Lagarde und damit auch ihre Maßnahmen in Australien gar nicht.
Och "Give me a break" Wir wissen hier sehr wohl, das die deutsche Inflationsrate im November lediglich 2.2% war und zu unterstellen das man hier nicht weiss wer Frau Lagarde ist, ist eine arrogante Behauptung. Aber das ist man ja gewohnt aus Richtung Deutschland! Falsch!!! Entschuldigung!!! Aus Richtung einiger arroganten Deutschen, die in Foren posten. No names mentioned ;)

Ansonsten macht dein Posting null Sinn!

Argentinien, eine Bananenepubik auch nur im geringsten mit Deutschland und deutschen Problemen in Verbindung zu bringen ist irre. Einen Milei auch in einhunderstel zu erwaehnen in Bezug auf deutsche Probleme ist dumm. Deutschland braucht weder Milei, Trump, Putin, Orban usw um irgendwelche Probleme, wirklich oder eingebildet, zu bewaeltigen. Und das gilt fuer Europa und Australien.

Und jetzt noch zu Putin!

Mein Posting bezog sich auf das von Jack000, der weiter oben schrieb:
Ja, mehr Milei, Trump, Duterte und Bukele. Alle Links-Konzepte sind bisher in den letzten Jahren gescheitert.
Und in diese Kategorie passt auch Putin.

Also erstmal ein Weizen einschenken, alles lesen und dann loslegen. :rolleyes: :thumbup:
TheManFromDownUnder

relativ hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:52 Was macht das für einen Unterschied für den Endverbraucher, wenn das selbe Produkt in Jahr davor z.B. um 166% billiger war.?
Null, das kapiert der Typ nicht. ER versucht krampfhaft etwas positives ueber das Milei Regime zu schreiben.

Was schert ihn die Armut dort, die geringeren Renten, die reduzierte Gesundheitsfuersorge, Finanzierung fuer Unis, gegancellte Subventionen fuer Soupkitchen usw. Nix! Denn er lebt wie eine Made im Speck in good ol Tschermanny! :rolleyes:

Hauptsache Right Wing!

Milei, Orban, Trump & Co, Die Retter der Menschheit!
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

relativ hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:52Was macht das für einen Unterschied für den Endverbraucher, wenn das selbe Produkt in Jahr davor z.B. um 166% billiger war.?
Wo doch schon Putler seinem darbenden Volk erklärt hat, dass es durch galoppierende Inflation fortwährend reicher wird ... :dead:
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Kritikaster
Vorstand

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 10:33Einen Milei auch in einhunderstel zu erwaehnen in Bezug auf deutsche Probleme ist dumm.
Als dumm einzustufen wäre eher, auf die Erwähnung des Namens Milei hin mit vollkommen unangemessenen Untergangsprophezeiungen zu reagieren.

Es ist doch vollkommen klar, dass das Nennen eines solchen Namens nicht mehr darstellt als ein personifiziertes Synonym für Teilaspekte der von der Person betriebenen Politik. Dabei bleibt richtig, dass auch in Deutschland ein Interesse daran besteht/ bestehen muss, Bürokratie auf ein Mindestmaß zu beschränken ... ein "kleines bisschen Milei" eben.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Wie z.B. durch das Stichwort "Baerbock", oder den Namen "Habeck". :thumbup:
Seriös geht anders.
Kritikaster
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 10:15Das ist richtig beobachtet und bedauerlich. Muss am Bildungssystem liegen.
Man muss nur "etwas Milei" sagen und schon tauchen bei den leicht zu Triggernden die drei Reiter der Apokalypse auf, die angeblich nach Deutschland gerufen werden sollen.
Das ist schon zu normalen Zeiten so. Während laufender Wahlkämpfe setzt bei manch derart Getriggertem das Resthirn vollständig aus, wie es scheint.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 23:01 Ja, mehr Milei, Trump, Duterte und Bukele. Alle Links-Konzepte sind bisher in den letzten Jahren gescheitert.
Tja, ich befürchte, dann ist Merz der Falsche. Der wird nicht mehr Duterte oder Bukele wagen und auch nicht mehr Trump oder Milei. Jedenfalls nicht in dem Ausmaß, dass es einen Unterschied machen würde. Ich glaube, da würdest Du eher bei Weidel oder Höcke fündig.
Seriös geht anders.
deggial

Beitrag von deggial »

relativ hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 09:52 Was macht das für einen Unterschied für den Endverbraucher, wenn das selbe Produkt in Jahr davor z.B. um 166% billiger war.?
Der Unterschied ist, dass ein Produkt, das heute 100 Pesos kostet, im nächsten Monat nicht 125 Pesos kostet, sondern 103 Pesos. Bei Inflationsraten, die auf Jahresbasis angegeben werden und die so stark sinken, wie derzeit in Argentinien, geht sonst die Information verloren, dass sich die Preise tatsächlich stabilisieren.

Anders gesagt: Verbraucher können endlich aufatmen - auch wenn die Krise bei weitem noch nicht beendet ist.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 10:33 Och "Give me a break" Wir wissen hier sehr wohl, das die deutsche Inflationsrate im November lediglich 2.2% war und zu unterstellen das man hier nicht weiss wer Frau Lagarde ist, ist eine arrogante Behauptung. Aber das ist man ja gewohnt aus Richtung Deutschland! Falsch!!! Entschuldigung!!! Aus Richtung einiger arroganten Deutschen, die in Foren posten. No names mentioned ;)

Dann ist fraglich wie Sie annehmen können, dass "etwas mehr Milei wagen" bedeuten könnte, dass die deutsche Inflationsrate auch nur annähernd in Nähe der argentinischen geraten könnte.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 11:27 Das ist schon zu normalen Zeiten so. Während laufender Wahlkämpfe setzt bei manch derart Getriggertem das Resthirn vollständig aus, wie es scheint.
So heftig war es nach meinem Empfinden noch nie.
Das lässt auf den dreckigsten Wahlkampf seit 1949 in Deutschland schließen.
Vielleicht sind die Getriggerten anteilig auch bereits Putins-Tik-Tok Beeinflusste?

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

deggial hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 11:37 Der Unterschied ist, dass ein Produkt, das heute 100 Pesos kostet, im nächsten Monat nicht 125 Pesos kostet, sondern 103 Pesos. Bei Inflationsraten, die auf Jahresbasis angegeben werden und die so stark sinken, wie derzeit in Argentinien, geht sonst die Information verloren, dass sich die Preise tatsächlich stabilisieren.
Auch vor Milei hat die monatliche Inflationsrate nicht 25% betragen. Das Maximum lag bei ungefähr (viel zu hohen) 10% im Monat. In Deutschland hatten wir im Winter 2022/2023 eine jährliche Inflationsrate bis zu 8,5%.
Milei hat die monatliche Inflationsrate mehr als halbiert. Der aktuelle Wert zwischen 3% und 3,5% ist immer noch um einiges höher als der aktuelle jahresbezogene Wert von 2,2% in Deutschland. Und ein Fakt am Rande: die deutschen Energiepreise sind um 3,7% gegenüber dem Vorjahresmonat gesunken.
Zuletzt geändert von Troh.Klaus am Freitag 13. Dezember 2024, 12:31, insgesamt 2-mal geändert.
Seriös geht anders.
Danton

Beitrag von Danton »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. Dezember 2024, 10:39 Null, das kapiert der Typ nicht. ER versucht krampfhaft etwas positives ueber das Milei Regime zu schreiben.

Was schert ihn die Armut dort, die geringeren Renten, die reduzierte Gesundheitsfuersorge, Finanzierung fuer Unis,
Ja das zeigt aber auch wieder schön das es die "ein bisschen Milei" Fraktion mit dem Denken nicht so hat. Aber ok vielleicht will man auch argentinische Verhältnisse ich weiß es nicht. Man kann in die Köpfe der Leute ja nicht hineinschauen.
Antworten