Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
Aha, und den Überblick bezügl. Satz 1+2 sprichst du den von mir geannten Fachkreisen (z.B. Verteidigungs-Politiker, Osteuropa-Historikern, Sicherheitsfachleuten) ab?
Es gab auch genügend Experten die meinten Russland wäre in 3 Tagen in Kiew, genau so wie es Experten gab die meinten Russland wäre in 7 Tagen am Ärmelkanal.
Im Übrigen war eine Lambrecht auch Verteidigungspolitikerin.
Zu den Osteuropa Historiker die schießen manchmal wie Pilze aus dem Boden, die Russischen Talkschows sind voll mit denen.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
Das stört ggf. uns und Nord- sowie Mittel-Osteuropa, aber Spanien, Italien, Zypern, Portugal...?
Wenn dann Deutschland plötzlich in einem Warschauerpackt 2.0 ist, wird sich das schnell ändern.
Russland war nicht mächtig, die Sowjetunion war mächtig.
Aber sehr viele verwechseln Russland mit der Sowjetunion.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
Laut Verteidigungsfachleuten sind die Depots leer, z.B. hat Frankreich noch weniger an Waffen u. Munition als D. Und produziert wird viel zu wenig.
Wie lange geht dieser Krieg schon ?
Und wie lange verrotten Systeme wie der Taurus ?
Wenn so manche Europäische Länder mit einer Niederlage der Ukraine rechnen, man also so sicher wie du behautest weis die Ukraine wird bald besetzt werden, damit auch Belarus, Transnistrien und bald auch das Baltikum im Machtbereich Moskaus liegen, warum fängt dann nicht eine massive Aufrüstung an ?
Wieso sieht man lieber zu, das die Millionen von Flüchtlingen aus der Ukraine, uns Milliarden kosten.
Jegliche Waffenlieferung an die Ukraine ist weit billiger als die anderen Folgekosten für Deutschland.
Warum also verhält man sich so ?
Würde ein Putin genau so handeln wie er gern wollte und wie es der BSW und AFD ganz offensichtlich hoffen, warum brechen die dann nicht in Panik aus ?
Polen und die direkten Nachbarn rüsten auf, aber sie brechen auch nicht in Panik aus, wie kommt das wenn die alle so vor Russland zittern ?
Konventionell Militärisch ist Russland keine Gefahr.
Die Gefahr eines Zerfallenden Russlands ist hingegen viel größer.
Was passiert wenn dort ein Atomkraftwerk hoch geht, was wenn einige Atomsprengköpfe in die Hände von Terroristen fallen und so ein Teil im Hafen von Hamburg, oder im Hafen von New York hochgeht ?
Wer sagt dir das ein verzweifelter Putin nicht aus versehen solche Sprengköpfe verliert ?
Noch gibt es ein Umfeld um Putin das durchaus sehr viel zu verlieren hat, warum also Riskieren das so was passiert.
Allerdings darf ein Putin auch nicht gewinne, denn sonst wird es auch gefährlich für den Westen.
Dazuhin ist die Hybride Kriegsführung Russland weit gefährlicher als die Militärische.
Es wäre ein einfaches für den Westen die Ukraine so aufzurüsten das sie mit Leichtigkeit sich die Krim zurückholt.
Man musste auch schon vor 3 Jahren das dieser Krieg noch Jahre gehen würde.
Zeit genug eine starke Luftwaffe in der Ukraine aufzubauen.
Es werden immer noch Kampfflugzeuge verschrottet, nach denen sich die Ukrainsiche Luftwaffe die Finger legen würde.
Man beschränkt aber sogar die Waffensysteme mit denen die Ukraine Russland wirklich weh tun könnte.
Man muss sie also nicht mal liefern, denn sie sind schon da.
Aber um Putin an der Macht zu halten, muss man eben die Leute an seiner Unbesiegbarkeit glauben lassen.
Würde Putin gewinnen würde es im Westen um die eigene Existenz gehen, das kann der Westen nicht zulassen.
Aber es reicht vollkommen die Ukraine gerade so start zu machen das sie Putin festnageln kann und er seine Soldaten und sein Militär in unvorstellbaren Außmaßen verheizen muss.
Schon ein Stellungskrieg in dem Hunderttausende Russische Soldaten sterben, ist nicht hinnehmbar für ihn, er muss als Sieger erscheinen.
Seine Wirtschaft produziert fast nur noch Kriegsgüter, egal welche Wirtschaftsexperten du anbringst, jeder Dummkopf kapiert das dieses in einer Katastrophe endet.
Auch weis jeder Dummkopfs es zwar in der Ukraine knirscht, aber gegen das was in Russland passiert ist das noch Harmlos.
Die Ukraine kämpft um ihr überleben, möglich das jemand aus Kiew keine Lust hat zu kämpfen, aber wenn die Alternative ein Butcha ist steigt die Motivation sehr stark.
Man kann sehr gut sehen was Putin mit den Unterworfenen macht.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
Die Situation der russ. Armee ist für den Westen in vielerlei Hinsicht eine Blackbox, wir haben da keinen guten Überblick.
Ach jetzt kommt wieder das Narrativ das die russische Armee ja noch gar nicht richtig kämpft.
Da stehen in geheimen Bunkern noch 100 000ende von Panzer mit Millionen von Soldaten genau.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
Um nur ein Bspl. zu nennen, welches mir gerade einfällt: Libmann, FU Berlin, sagt genau das Gegenteil. Auch hier nochmal, über die innerenn Zustände in RUS wissen wir sehr wenig. Offizielle Angaben... Lüge, wie es dem System passt,
Na da kommt wieder mal dein Hintergrund heraus.
Lügen wie es dem System passt....
Jeden Morgen diktiert das Bundeskanzleramt der Systempresse die Schlagzeilen.
Wir alle leben in einem System das uns das Gehirn wäscht etc.
Eierkuchen hat geschrieben: ↑Donnerstag 5. Dezember 2024, 22:22
RUS ist wohl im Boden-Luft-Kampf ziemlich schlecht, darauf wurde nicht trainiert. Einen Einmarsch in RUS hatte man nicht als Szenario gesehen. Im Luft-Luft-Kampf hingegen ist man sehr gut trainiert über Jahrzehnte. UA würde wohl nicht gut aussehen.
Aha also das was dir passt da wurden sie nicht trainiert, aber wehe....
Dann zeigen die Russen erst wirklich was sie können.
Wieso sollten die Russen im Boden Luft schlecht sein ?
Die Ua hat die selben Waffen wie Russland und da schnitt die Ukraine auch nicht gut ab.
Die Russen kennen ihre eigenen Waffen, das bestreitet keiner, den die Ukraine haben nicht die Lufthoheit. Wie stellst du dir eigentlich einen Luft Luft Kampf vor ?
Tollkühne Männer mit wehendem Schaa, die mit Mgs auf sich feuern ?
Schon alleine dieser Satz „Die Ukraine würde da wohl auch nicht gut aussehen“, sagt doch das du zu gibst keine Ahnung zu haben, wie das ausgehen würde ?