Deutschland geht den Bach runter

Moderator: Moderatoren Forum 2

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Re: Deutschland geht den Bach runter

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 12:46 Schnitter weiß einfach das sein Opa und Uropa schon erzählt haben dass es früher besser war.

Gestimmt hat es nie. Auch heute nicht. Scheint aber son "alte Leute" Ding zu sein. Ich hoffe der Kelch geht an mir vorbei.
Es war anders, nicht besser. Die Zukunft wird auch anders als das Jetzt.

Mit dem Verweis, dass dein Schulklo damals auch nicht besser war, hast du angefangen. Nun, entweder nimmt man das als Argument, auch heute die Schüler als lästiges, teures Übel zu betrachen, oder man nimmt Geld in die Hand und ändert Umstände, die damals doof waren und es heute auch noch sind. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 13:10 Es war anders, nicht besser. Die Zukunft wird auch anders als das Jetzt.
Bringen wir es auf den Punkt:

Es war schlechter.

Was das Klo anbelangt: geh heute mal auf ein Klo im Bahnhof, der Raststätte, der Schule etc pp und dann erinner dich an die 80er.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 15:35 Bringen wir es auf den Punkt:

Es war schlechter.

Was das Klo anbelangt: geh heute mal auf ein Klo im Bahnhof, der Raststätte, der Schule etc pp und dann erinner dich an die 80er.

Die Toiletten sind jetzt kostenpflichtig und in der Tat besser, aber nur deswegen. Schau dir mal kostenlose Toiletten an. Schultoiletten hingegen sind in einem schlechteren Zustand.
Faeser muss weg!
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 15:35 Bringen wir es auf den Punkt:

Es war schlechter.

ich bezahle 1,- auf Raststätten fürs Pipimachen. :x Dafür kann ich Sauberkeit verlangen, oder nicht?

Als Autofahrerin sind mir Bahnhofsklos egal und die WCs in den Schulen, die ich besucht habe, waren völlig in Ordnung, sauber und nur die Aschenbecher fehlten.

All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Schnitter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2024, 12:46 Schnitter weiß einfach das sein Opa und Uropa schon erzählt haben dass es früher besser war.

Gestimmt hat es nie. Auch heute nicht. Scheint aber son "alte Leute" Ding zu sein. Ich hoffe der Kelch geht an mir vorbei.
Du hast recht, aber ich glaube der Gipfel in Deutschland ist erreicht, jetzt gehts wieder runter…..
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Es war schlechter.

Vollkommen richtig erkannt. Und das betrifft nicht nur oeffentliche Toiletten.

Der/Die Deutsche jammern gerne.
Support the Australian Republican Movement
Bolero

Beitrag von Bolero »

Böller, Flaschenwürfe, Prügel, Spanner! Die Schule der Schande
Lage in beschaulichem Berliner Stadtteil eskaliert ++ Lehrer-Brandbrief

https://www.bild.de/regional/berlin/fri ... 206764f0d8
Berlin – Ein Schulskandal erschüttert Berlin! Die Friedrich-Bergius-Schule, einst Vorzeige-Bildungsstätte mit 400 Jugendlichen im Stadtteil Friedenau, ist zum Brennpunkt geworden. Flaschenwürfe, Böller-Explosionen und Schläge sind an der Tagesordnung.
Es naht Besserung! :thumbup:
Spannend ist, was die Senatsverwaltung für Bildung sagt! Ein Sprecher kündigte lapidar an, dass die Schulaufsicht „weitere Unterstützung anbieten, aber auch die Vorgänge an der Schule prüfen“ werde ...
Bunt macht Spaß!
Billie Holiday

Bolero hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 12:45 Böller, Flaschenwürfe, Prügel, Spanner! Die Schule der Schande
Lage in beschaulichem Berliner Stadtteil eskaliert ++ Lehrer-Brandbrief

Es naht Besserung! :thumbup:
Niemals würden meine Kinder in solch eine Schule gehen. :dead:

sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Stellenabbau bei Ford: 2.900 Jobs fallen weg

Der US-Autobauer Ford plant, bis Ende 2027 in Deutschland 2.900 Arbeitsplätze abzubauen, um die Kosten zu senken. Besonders betroffen ist das Werk in Köln, wie das Unternehmen bekanntgab.
https://deutsche-wirtschafts-nachrichte ... -betroffen
es geht weiter.....
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

sunny.crockett hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 16:11 es geht weiter.....
und auch bei BMW müssen die Mitarbeiter den Gürtel
enger schnallen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 65151.html
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 16:17
und auch bei BMW …
Die Mitarbeiter verzichten teils auf übertarifliche Zusatzleistungen.
BMW hält im Gegenzug die Beschäftigungssicherung bei.

Das ist ja die richtige Meldung zum Threadthema: Deutschland geht den Bach runter. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

https://www.n-tv.de/panorama/Berliner-L ... 75843.html

in Berlin ist jetzt die CDU am Ruder. Man hat sie gewählt, damit sie etwas an der Schulpolitik ändert.
Dass R2G damals den Leistungsgedanken an Schulen abgeschafft haben, war ein großer Fehler.
Möge Berlin als abschreckendes Beispiel für diese Politik betrachtet werden und möge dies mögliche
Nachahmer davon abhalten.

Ja, ein Deutschland, das seiner Jugend den Wettbewerbsgedanken aberzieht, hat keine Zukunft ... zumindest nicht als Industrieland und Exportnation.
Deutschland schaff sich ab und es geht leider schneller, als von Sarrazin prophezeit worden ist. Man sollte diesem Mann ein Denkmal setzen ... leider ist es wie so oft der Kassandra-Ruf, denn keiner in der Politik hat das Buch von Sarrazin verstanden, denn sonst hätte man nicht diese Fehler gemacht.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Frank_Stein

Bogdan hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 16:17 und auch bei BMW müssen die Mitarbeiter den Gürtel
enger schnallen.

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 65151.html
Nachdem die Aktionäre schon den Gürtel enger schnallen müssen, ist das nur folgerichtig.

Die Politik ist gefragt, denn das Hauptproblem ist die unnötige Bürokratie. Wozu braucht man Gleichstellungsbeauftragte, ein Lieferkettengesetz ...
das ist das alles nicht nötig. Nötig ist hingegen ein sehr gutes Produkt zu einem konkurrenzfähigen Preis. Also lieber alle Gleichstellungsbeauftragten entlassen und dafür Entwickler und Ingenieure einstellen. Nur so kommen wir aus diesem politisch selbst verschuldeten Sumpf wieder raus.

... und bringt die Schülern endlich wieder etwas bei, was sie im beruflichen Leben brauchen. Gendersterne und die imaginäre Existenz von X Geschlechtern gehören nicht dazu.
Frank_Stein

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 14:16 Niemals würden meine Kinder in solch eine Schule gehen. :dead:
Da wo die Grünen am Drücker sind, da passieren solche Dinge ... es wird viele Jahre dauern, bis man das korrigiert hat. Ich hoffe, dass die CDU den Willen und das Rückgrat hat, das zu tun. Genau dafür hat man sie schließlich gewählt.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 18:42 Da wo die Grünen am Drücker sind, da passieren solche Dinge ... es wird viele Jahre dauern, bis man das korrigiert hat. Ich hoffe, dass die CDU den Willen und das Rückgrat hat, das zu tun. Genau dafür hat man sie schließlich gewählt.
Und wie soll das korrigiert werden?
Böse Schüler in Schule A, brave Schüler in Schule B?
Bunt macht Spaß!
Frank_Stein

Bolero hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 19:40 Und wie soll das korrigiert werden?
Böse Schüler in Schule A, brave Schüler in Schule B?
Zuerst werden Zensuren eingeführt, Kopfnoten, und Fehlzeiten werden im Abschlusszeugnis vermerkt.
Außerdem kann man wieder sitzen bleiben und ja, auch der Verweis von der Schule bei Fehlverhalten.

Außerdem sollte man das Bürgergeld abschaffen. Den Schülern muss klar sein, dass sie was lernen müssen um einen guten Job zu bekommen und wer keinen Job bekommt, der darf sich nicht auf der sozialen Hängematte ausruhen.
Vor allem muss man die Schüler, die etwas lernen möchten vor den Schülern in Sicherheit bringen, die ihren Frust für Schulversagen am Klassenstreber auslassen.

Leistung muss sich lohnen ... schlechtes Verhalten wird sanktioniert. Wer Lehrer oder Mitschüler bedroht, gehört nicht in eine Schule, der gehört in eine Strafanstalt.
Bolero

Beitrag von Bolero »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 19:47 Zuerst werden Zensuren eingeführt, Kopfnoten, und Fehlzeiten werden im Abschlusszeugnis vermerkt.
Außerdem kann man wieder sitzen bleiben und ja, auch der Verweis von der Schule bei Fehlverhalten.

Außerdem sollte man das Bürgergeld abschaffen. Den Schülern muss klar sein, dass sie was lernen müssen um einen guten Job zu bekommen und wer keinen Job bekommt, der darf sich nicht auf der sozialen Hängematte ausruhen.
Vor allem muss man die Schüler, die etwas lernen möchten vor den Schülern in Sicherheit bringen, die ihren Frust für Schulversagen am Klassenstreber auslassen.

Leistung muss sich lohnen ... schlechtes Verhalten wird sanktioniert. Wer Lehrer oder Mitschüler bedroht, gehört nicht in eine Schule, der gehört in eine Strafanstalt.
Mit diesen Vorschlägen bin jetzt nicht so ganz einverstanden.
Da müssen die Eltern herangezogen werden. Aber manchen Eltern gehen die schulischen Leistungen ihrer Sprösslinge am ........ vorbei.
Da drückt der Schuh!
Bunt macht Spaß!
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Bolero hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 20:01 Mit diesen Vorschlägen bin jetzt nicht so ganz einverstanden.
Da müssen die Eltern herangezogen werden. Aber manchen Eltern gehen die schulischen Leistungen ihrer Sprösslinge am ........ vorbei.
Da drückt der Schuh!
Die Performance so mancher Lehrer ist auch unterirdisch. Da ich im Bereich Fortbildung und Schulungen tätig bin stellt sich mir die Frage, warum Angestellte zur Fortbildung der Kinder nicht strengen Benchmarks unterliegen. Wer im Berufsleben IT Schulungen für IT-Zertifizierungen anbietet und eine im Vergleich deutlich erhöhte Anzahl der Teilnehmer fällt durch die Prüfung durch, der müsste sich rechtfertigen.

Klar kann dann auch rauskommen, dass die Teilnehmer nicht aufgepasst haben. Kann aber auch sein, dass die Schulung Mist war und der Dozent nichts taugt und entlassen gehört.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 14:16 Niemals würden meine Kinder in solch eine Schule gehen. :dead:
Da gings in den 80ern noch sehr friedlich zu...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Frank_Stein

Bolero hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 20:01 Mit diesen Vorschlägen bin jetzt nicht so ganz einverstanden.
Da drückt der Schuh!
Wenn der Schüler sieht, dass Lernen anstrengend ist und von den Wichtigen Dingen im Leben abhält, weil am Ende der Versagerlaufbahn ja immerhin das Bürgergelt winkt, da sollte man sich dann nicht wundern, wenn der Lerneifer der Schüler gering ist.
Ja, die Eltern sind für die Erziehung verantwortlich, aber eine Schule muss auch robust bei nicht kooperativen Eltern funktionieren. Es geht immerhin darum, den Lehrerberuf wieder attraktiv zu machen. Wenn Lehrer im Unterricht um ihre Gesundheit und ihr Leben fürchten müssen, darf man sich in einem zweiten Schritt nicht über Lehrermangel beschweren.
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 21:06 Da gings in den 80ern noch sehr friedlich zu...
Das glaube ich. Ich kann mich an derartiges aus meiner Schulzeit (80er) nicht erinnern. Sowas Primitives, Asoziales ist mir erspart geblieben.

Frank_Stein

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 20:32 Die Performance so mancher Lehrer ist auch unterirdisch. Da ich im Bereich Fortbildung und Schulungen tätig bin stellt sich mir die Frage, warum Angestellte zur Fortbildung der Kinder nicht strengen Benchmarks unterliegen. Wer im Berufsleben IT Schulungen für IT-Zertifizierungen anbietet und eine im Vergleich deutlich erhöhte Anzahl der Teilnehmer fällt durch die Prüfung durch, der müsste sich rechtfertigen.

Klar kann dann auch rauskommen, dass die Teilnehmer nicht aufgepasst haben. Kann aber auch sein, dass die Schulung Mist war und der Dozent nichts taugt und entlassen gehört.
Das Problem ist, dass nur noch der Bodensatz bereit ist, Lehrer zu werden, da dieser Beruf einfach nicht mehr attraktiv genug ist, seit die Politik meint, mit Inklusion alle Probleme der Segregation lösen zu können.
Die Politik sollte dafür sorgen, dass Unterricht wieder effizient verläuft und Lehrer wieder Freude an dem Beruf haben. Der Klassenstreber und Lehrkräfte müssen vor dem Klassenschläger geschützt werden.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Nightrain hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 20:32 Die Performance so mancher Lehrer ist auch unterirdisch. Da ich im Bereich Fortbildung und Schulungen tätig bin stellt sich mir die Frage, warum Angestellte zur Fortbildung der Kinder nicht strengen Benchmarks unterliegen. Wer im Berufsleben IT Schulungen für IT-Zertifizierungen anbietet und eine im Vergleich deutlich erhöhte Anzahl der Teilnehmer fällt durch die Prüfung durch, der müsste sich rechtfertigen.

Man sollte eher überlegen, warum Trotz absenken des Leistungsniveaus und Anstieg von Abiturienten (mit Bestnoten), so viele Problemfälle auftreten. Die Diskrepanz der vermittelten Bildung in Schulen nimmt deutlich zu, obwohl die Standards deutschlandweit vereinheitlicht werden sollten.
Xexes

Beitrag von Xexes »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 21:07 Ja, die Eltern sind für die Erziehung verantwortlich, aber eine Schule muss auch robust bei nicht kooperativen Eltern funktionieren.
Kommt auf den Anteil unkooperativer Eltern an
firlefanz11

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 21:13 Das Problem ist, dass nur noch der Bodensatz bereit ist, Lehrer zu werden, da dieser Beruf einfach nicht mehr attraktiv genug ist, ...
In B wolen sie sogar Quereinsteiger zulassen... :rolleyes:
firlefanz11

Xexes hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 09:38 Man sollte eher überlegen, warum Trotz absenken des Leistungsniveaus und Anstieg von Abiturienten (mit Bestnoten), so viele Problemfälle auftreten.
Die Mehrheit der Drittklässler in B kann nicht mal eine analoge Uhr richtig lesen, hab ich vorgestern irgendwo gehört (glaub es war n-tv TV...).
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Frank_Stein hat geschrieben: Mittwoch 20. November 2024, 21:13 Das Problem ist, dass nur noch der Bodensatz bereit ist, Lehrer zu werden...
Das ist kompletter Schwachsinn und eine bodenlose Unverschämtheit gegenüber allen jüngeren Lehrern.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 10:12 Die Mehrheit der Drittklässler in B kann nicht mal eine analoge Uhr richtig lesen, hab ich vorgestern irgendwo gehört (glaub es war n-tv TV...).
Da muss ich Dich korrigieren:
Es geht wohl um Schüler der 7. Klasse.
Ich gehe davon aus, dass Du wie ich die analoge Uhr beherrscht haben
bevor wir in die 1. Klasse gingen. :?
70 Prozent der Siebtklässler könnten „keine analogen Uhren mehr lesen“.
Aktiver Friedenshetzer
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... g-102.html

Die Entwicklung war zu erwarten.
Bei der Rot/Grünen Wirtschaftspolitik konnte keine andere Entwicklung einsetzen.
Aktiver Friedenshetzer
firlefanz11

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 12:55 Da muss ich Dich korrigieren:
Es geht wohl um Schüler der 7. Klasse.
Ich gehe davon aus, dass Du wie ich die analoge Uhr beherrscht haben
bevor wir in die 1. Klasse gingen. :?
Ah, danke!
NOCH schlimmer...! :rolleyes:
SumTingWong

Beitrag von SumTingWong »

Müsste hier ganz gut reinpassen:

https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... e-ist.html
https://www.morgenpost.de/bezirke/tempe ... gehen.html
Friedrich-Bergius-Schule: Direktor Michael Rudolph darf nicht weiterarbeiten
Der durch klare Regeln und Strenge bekannt gewordene Berliner Pädagoge wäre gern noch ein weiteres Schuljahr auf seinem Posten geblieben. Er hatte deshalb ausdrücklich einen Antrag auf Verlängerung der Dienstzeit gestellt. Die Personalstelle der Senatsschulverwaltung erteilte diesem Antrag jedoch eine klare Absage.

Sechs Jahre später:
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... lizei.html
Noch vor wenigen Jahren hatte die Friedrich-Bergius-Schule in Berlin-Friedenau einen guten Ruf. Doch jetzt berichtet das Kollegium in einem Hilferuf von katastrophalen Zuständen: Mobbing und Angriffe auf Schüler und Lehrer seien an der Tagesordnung.

Lehrer der Bergius-Schule in Schöneberg schreiben siebenseitigen Alarmbrief
Sie berichten von zahlreichen renitenten und gewaltbereiten Schülern
Lehrkräfte fordern sechs Maßnahmen zur Abmilderung der Situation
Schulverwaltung will "klärendes Gespräch" mit der Schule führen
Tja, Strenge und Disziplin, das war wohl nicht das, was sich die rotgrüne Ideologie unter einem Modell für eine erfolgreiche Schule vorgestellt hat. Hat ja sehr gut funktioniert, welch Wunder.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 18:19 Tja, Strenge und Disziplin, das war wohl nicht das, was sich die rotgrüne Ideologie unter einem Modell für eine erfolgreiche Schule vorgestellt hat. Hat ja sehr gut funktioniert, welch Wunder.
Reißt diese Schule ganz Deutschland mit "den Bach runter"?
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Bogdan hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 13:07 https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ko ... g-102.html

Die Entwicklung war zu erwarten.
Stimmt. Es wurde ja genau so erwartet !
Bei der Rot/Grünen Wirtschaftspolitik konnte keine andere Entwicklung einsetzen.
Nö. In dem Artikel steht doch exakt drin was und warum das erwartet wurde:

Experten hatten nach dem Auslaufen der Corona-Sonderregelungen
mit einem Anstieg der Firmenpleiten in Deutschland auf etwa 20.000 Fälle im laufenden Jahr gerechnet.

mfg
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 18:27 Reißt diese Schule ganz Deutschland mit "den Bach runter"?
Es ist sicher nicht überall so schlimm, aber glaubst du allen Ernstes diese Probleme - wenige sprechen deutsch, machohaftes Benehmen von Jugendlichen bestimmter Migrantenkinder - gibt es so nur in dieser einen Schule in Deutschland? Es wurde über solche Probleme schon berichtet. Schon im Kindergarten fängt das an.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 20:44 Es ist sicher nicht überall so schlimm, aber glaubst du allen Ernstes diese Probleme - wenige sprechen deutsch, machohaftes Benehmen von Jugendlichen bestimmter Migrantenkinder - gibt es so nur in dieser einen Schule in Deutschland? Es wurde über solche Probleme schon berichtet. Schon im Kindergarten fängt das an.
Es gibt in Deutschland die Schulen (Brennpunktschulen), die alle Schüler die andere Schulen nicht aufnehmen, rausgeflogen sind ect.pp. aufnehmen muessen. Diese Schulen sind meistens die Schulen von denen negativ berichtet wird.
Die gibt es fast in jeder Stadt und größeren Gemeinde. Die Lehrer dort sind nicht zu beneiden.
Eigentlich muesste dort das meiste Geld reinfliessen für kleinere Klassen, mehr Lehrer und mehr Förderunterricht. So könnte man das Problem eindämmen. Bisher wird es eher nur noch größer und die meisten Schüler aus solchen Schulen machen auch später der Gesellschaft eher Probleme als das sie ihr helfen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Mendoza hat geschrieben: Donnerstag 21. November 2024, 20:44 Es ist sicher nicht überall so schlimm, aber glaubst du allen Ernstes diese Probleme - wenige sprechen deutsch, machohaftes Benehmen von Jugendlichen bestimmter Migrantenkinder - gibt es so nur in dieser einen Schule in Deutschland? Es wurde über solche Probleme schon berichtet. Schon im Kindergarten fängt das an.
Bildung ist Ländersache und was in Berlin gilt, muss nicht in NRW oder anderswo gelten. Du brauchst also 16 verschiedene Argumente.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tja für einige Feuerwehren fehlen Mittel.

Selbst Sanieren bspw auch schon angesagt

https://www.otz.de/lokales/saale-holzla ... ebrig.html

Gibt etliche Beispiele und unter solchen Umständen würde Ich bestimmt nicht mehr aktiv bleiben. Gibt eh genug Theater sowie Arbeit
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 09:40 Bildung ist Ländersache und was in Berlin gilt, muss nicht in NRW oder anderswo gelten. Du brauchst also 16 verschiedene Argumente.
Ganz Deutschland ist lt. Pisa-Studie 2022 im internationalen Vergleich bei der Bildung in den letzten Jahren abgefallen, nicht nur Berlin.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Kölner1302

Beitrag von Kölner1302 »

In der Realität beobachte ich einen beträchtlichen Wohlstand.
Alle Café s und Restaurants sind ständig überfüllt, und das bei diesen Preisen, die meisten fahren nicht nur einmal in den Urlaub, Miele Mercedes und alles was teuer ist und Stil hat findet reißenden Absatz.
Deutschland geht nicht den Bach runter.
Deutschland schaut Bach - Konzerte in edlen Räumen.
Frank_Stein

Mendoza hat geschrieben: Samstag 23. November 2024, 20:17 Ganz Deutschland ist lt. Pisa-Studie 2022 im internationalen Vergleich bei der Bildung in den letzten Jahren abgefallen, nicht nur Berlin.
Ja und da alle Länder mit Corona-Ausfällen zu kämpfen hatten, ist das auch nicht allein darauf zurückzuführen.

Es gibt ein paar hausgemachte Probleme.
Da müssen wir ran und die Änderungen, die uns zurückgeworfen haben, wieder rückgängig machen.
Frank_Stein

Kölner1302 hat geschrieben: Samstag 23. November 2024, 20:25 Miele Mercedes und alles was teuer ist und Stil hat findet reißenden Absatz.
Deutschland geht nicht den Bach runter.
Die Entwicklung der Aktienkurse bei Mercedes &Co spricht eine andere Sprache.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 23. November 2024, 20:30
Die Entwicklung der Aktienkurse bei Mercedes &Co spricht eine andere Sprache.
Stimmt. :D

Der Korb der grössten deutschen Aktiengesellschaften steht in der Nähe des All-time-highs.

Denen (Mercedes &Co) scheint es ja seit Jahren … richtig schlecht zu gehen. :p

mfg
TheManFromDownUnder

Was Koelner schreibt, is in etwa mein Einndruck den ich im Oktober in Deutschland hatte.

Cafes und Restaurants voll, selbst unter Tag und unter der Woche. Das bei hohen Preisen! Die Geschaefte voll und Leute scheuen sich nicht Jacken fuer Euro 500 zu kaufen oder Pulower fuer ueber 100 Euro. Jede Menge neue PKW auf den Strassen und die Einkaufswagen bei Kaufland etc. voll!

Deutschland jammert aber geht mit Sicherheit nicht den Bach runter.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 02:52 Was Koelner schreibt, is in etwa mein Einndruck den ich im Oktober in Deutschland hatte.

Cafes und Restaurants voll, selbst unter Tag und unter der Woche. Das bei hohen Preisen! Die Geschaefte voll und Leute scheuen sich nicht Jacken fuer Euro 500 zu kaufen oder Pulower fuer ueber 100 Euro. Jede Menge neue PKW auf den Strassen und die Einkaufswagen bei Kaufland etc. voll!

Wer den Blick danach richtet hat was nicht verstanden. Tafeln, Küchen, Wohn und Obdachlose......die negativen Seiten seht Ihr wohl nicht.

Den Bach runter ist noch nicht, aber nah dran. Zudem müssen Leistungen für Bürger gespart werden. Das med. System und Altensystem ist vor mehr als einer Krise. Also wer hier sehr positiv ist bitteschön. Dafür sind die Träger von Hilfe überlastet. Wenn nichts passiert haben Wir einen Crash in einen einigen Systemen.
Sehr zeitnah.
Eishockey endlich wieder.

Idioten muss man nicht suchen, die melden sich von selbst. Manche können auch tatsächlich tippen, samt Avatar einer Tierart oder ähnliches nutzen. Paradox
Nick

Beitrag von Nick »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 02:52 Was Koelner schreibt, is in etwa mein Einndruck den ich im Oktober in Deutschland hatte.

und wer etwas genauer hin sieht, sieht auch Rentner die im Müll nach Leergut suchen.
Frank_Stein

Skull hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 00:57 Stimmt. :D

Der Korb der grössten deutschen Aktiengesellschaften steht in der Nähe des All-time-highs.

Denen (Mercedes &Co) scheint es ja seit Jahren … richtig schlecht zu gehen. :p

mfg
Ja, während die im April noch bei 76 standen, sind es jetzt nur noch 52.
Bei BMW (115 auf 68) sieht es noch schlechter aus und bei VW (128 auf 82) auch nicht besser.
Dabei haben die Autobauer das Schlimmste noch vor sich.
Die Gewinne sind teilweise über 70% eingebrochen. Die Automobilzulieferer trifft es noch härter.
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 09:50 Wer den Blick danach richtet hat was nicht verstanden. Tafeln, Küchen, Wohn und Obdachlose......die negativen Seiten seht Ihr wohl nicht.

Ja was erwartest du von einem Besucher in D, der dort nicht war seit 2019????????????????? Ich habe mit allen geredet! Meine alten Schulfreunden, dem Rest meiner Verwandschaft, mit wildfremden Leuten im Bus, Zug auf der Strasse, Leute in der Kneipe usw. Die negativsten Seiten waren, und das war offensichtlich, Verhaeltnisse wie in Fra HBF, auch in SB um die schoene Johannis Kirche in mitten der Stadt, das Grafitti an Wohnhauesern in der Vororten und der offene Drogenhandel anoeffentlichen Plaetzen.

Negative Seiten gibt es ueberall! Aber diese Schwarzmalerei wie auch hier betrieben ist uebertrieben.

Ich habe nur positive Eindruecke bis auf, wie bereits in einem anderen Strang erwaehnt, die untragbaren Verhaeltnisse um den HBF Frankfurt. Die Anzahl der Hookah Bars und auch der Laeden die Gold ankaufen und Fronten fuer Hawala sind, reine Geldwaescherei. Das gab es in 2019 in diesem Umfang nicht und da muss ein Riegel vorgeschoben werden. Ich wurde auf einen Hawala sprich Gold und Ankauf und Verkauf aufmerksam in einer bayrischen Kleinstadt in der Naehe von Augsburg, der ein Wohnhaus mit 25 m Indoor Swimming Pool hat und 3 Garagen mit entsprechenden Fahrzeugen. So viel Geld verdient niemand mit dem An und Verkauf von Schmuck, Rauchwaren und Hookah Pfeifen.
TheManFromDownUnder

Nick hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 10:05 und wer etwas genauer hin sieht, sieht auch Rentner die im Müll nach Leergut suchen.
Gut das du das erwaehnst.

Ich sprach in einer In Kneipe mit einem IT Typen. der mir erzaehlte das er nicht einkauft sondern containered al Protest gegen die Verschwendungsgesellschaft. Er sah verdammt gesund aus :D :D :D . Erzaehlte mir was fuer fantastische Lebensmittel er containered und er lebte in einer grossen vollrenovierten nicht billigen Altbauwohnung im besten Viertel der Stadt. Wer reist trifft Menschen

Nach Leergut muss man auch nicht viel suche, Sah viele Glascontainer total ueberfuellt mit Bier und Weinflaschen, teilweise zerstruemmert auf dem Buergersteig. Muss also genug Buerger geben, die dem Konsum froehnen.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Frank_Stein hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 10:31
Dabei haben die Autobauer das Schlimmste noch vor sich.
Die Gewinne sind teilweise über 70% eingebrochen. Die Automobilzulieferer trifft es noch härter.
Und ?

Deine Aktien (Mercedes&Co) und die Wirtschaft bestehen ja nicht nur aus Autobauern und deren Zulieferer.
Die Deutsche Telekom zum Beispiel hat ja auch viele Mitarbeiter, verdient recht gut und erfreut die Aktionäre. :)

Du kannst Dir immer einzelne schwächelnde und problematische Bereiche raussuchen.
Das repräsentiert dann trotzdem nicht die Gesamtwirtschaft oder die Vielzahl Deiner Aktien.

mfg
Frank_Stein

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Sonntag 24. November 2024, 10:46
Nach Leergut muss man auch nicht viel suche, Sah viele Glascontainer total ueberfuellt mit Bier und Weinflaschen, teilweise zerstruemmert auf dem Buergersteig. Muss also genug Buerger geben, die dem Konsum froehnen.
Bier und Weinflaschen sind auch nicht das Ziel da es dafür kein Geld gibt. Es sind vor allem die Plasteflachen und Dosen mit dem A-Zeichen. Die bringen ca. 25 Cent und haben kaum Gewicht, während bei Bierflaschen der Preis bei 8 Cent liegt und sie kaum in großen Mengen zu handeln sind.

Ja, die Einführung des Dosenpfandes war ein bürokratisches Monster und zugleich die sozialpolitisch sinnvollste Maßnahme, da die Gewinne aus dem Verkauf der Dosen beim Finanzamt in der Regel nicht angezeigt werden. Man kann damit auch den inzwischen viel zu hohen Mindestlohn umgehen, was dazu führt, dass diese Arbeit vor allem von Menschen gemacht wird, die auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr haben.
Antworten