Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen

Dieses Forum dient dazu, dass sich Vereine, Parteien, Interessengruppen, Gruppierungen aller Art vorstellen können und für sich auch ein bißchen Werbung machen dürfen.

Moderator: Moderatoren Forum 9

streicher
Vorstand

Re: Gründungsvorschlag: Direkte Digitale Demokratie zum Mitmachen

Beitrag von streicher »

Nur zum Verständnis: Mit Hilfe dieser Plattform soll die Richtung/sollen die Richtungen der Partei bestimmt werden?
Die Zukunft ist Geschichte.
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 21:35 Also ohne das Frauenwahlrecht, würden die Grünen nach aktueller Umfrage bei uns aus dem Landtag fliegen, wenn morgen Landtagswahl wäre.
Ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorteilen des Frauenwahlrechts :?: also aus meiner Perspektive.
Lassen Sie es hier sein für direkte Demokratie zu stimmen.
Die Schweiz hat für eine dreizehnte Rentenzahlung gestimmt.
Das wäre doch der Tod der FDP in Deutschland, oder?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Frank_Stein hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 21:35 Ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorteilen des Frauenwahlrechts :?: also aus meiner Perspektive.
Und ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorteilen des Männerwahlrechtes ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Bitte, hier geht es nicht um DIE GRÜNEN, nicht um das ausschließliche Wahlrecht für Männer oder Frauen oder Diverse, sondern um Überlegungen für eine Art Volksdemokratie. Bitte also jetzt diesen vom Thema wegführenden Kokolores vom Stil "Was sich liebt, das neckt sich!" zu unterlassen. Das endet unverzüglich in der Ablage!
Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Wenn es um direkte Demokratie geht, muss man auch dem Phänomen der sozialen Medien Rechnung tragen.
In den USA hat es so eine Petition bis zur Abstimmung geschafft, in der sich eine hinreichend große Zahl an Unterstützern für den Bau eines Todessterns ausgesprochen hatte. Immerhin musste sich so der wissenschaftliche Dienst mit dem Thema beschäftigen und kam zu dem Ergebnis, dass der Bau eines Todessterns die verfügbaren Ressourcen übersteigen würde.
Letztlich haben dann die Abgeordneten dagegen gestimmt.
https://www.zeit.de/digital/internet/20 ... n-petition

>>
Die Regierung von Präsident Obama reagierte damit auf eine Onlinepetition, die mehr als 30.000 Menschen unterzeichnet hatten. Darin wurde gefordert, dass die USA mit dem Bau eines Todessterns beginnen sollten. Zur Begründung heißt es: "Indem wir unsere Verteidigungsressourcen auf eine überlegene Weltraum-Plattform und ein Waffensystem wie den Todesstern konzentrieren, kann die Regierung Stellen in den Bereichen Bau, Ingenieurswesen und Erforschung des Weltalls schaffen und zudem unsere nationalen Abwehrkräfte verstärken."<<

Es ist gut, dass es eine Instanz gibt, die gegen blödsinnige Entscheidungen ein Veto aussprechen kann. Gleiches gilt, wenn eine Mehrheit an Armen Menschen eine Vermögenssteuer fordert, die am Ende nur 1% der Bevölkerung betrifft.
Klar, dass hier Minderheiten vor Mehrheiten geschützt werden müssten, wenn man nicht die gleichen Erfahrungen machen möchte, wie einst Hollande in Frankreich, oder die Menschen in Simbabwe oder Venezuela. Andererseits wäre das auch eine Form der Eigenverantwortung. Man muss dann eben mit der Mehrheitsentscheidung leben und deren Folgen.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

streicher hat geschrieben: Donnerstag 1. Februar 2024, 15:35 Und der Verein "Mehr Demokratie" ist nicht interessant für dich?
https://www.mehr-demokratie.de/
wie geht es dem verein denn derzeit?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 17:58 wie geht es dem verein denn derzeit?
Schreib ihn doch einfach an, wenn es dich interessier!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

Lomond hat geschrieben: Dienstag 15. Oktober 2024, 17:58 wie geht es dem verein denn derzeit?
Es ist kein kleiner Verein. Er hat Stellenangebote und man kann dort Praktika machen. Ich denke, dass er ziemlich aktiv ist.
Die Zukunft ist Geschichte.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild (der Vergleich ist nicht von mir) bedeutet in etwa folgendes: Zwei Löwen und eine Antilope entscheiden ganz demokratisch, was es heute zum Abendessen gibt.

Es mag komisch klingen: Aber die Qualität einer Demokratie bemisst sich ganz wesentlich daran, wie sie die Rechte von Minderheiten schützt. Auch wenn sie ein Mehrheitsprinzip durchsetzt. Das ist nur mit einer repräsentativen Demokratie auf Basis eines Parteiensystems möglich. Da gibt es politische Programme.

Zur Schweiz: Die Antilope in dem Vergleich mit Bezug zur Schweiz ... das sind natürlich nicht die Schweizer Bürger sondern das sind vor allem die vielen in der Welt, die für einen der verschiedenen Rohstoffhandelskonzerne des größten Rohstoffhandelsplatzes der Welt arbeiten. Glencore, Vitol usw. Ein Land, das selbst über so gut wie gar keine Rohstoffe verfügt. Fernab aller Abstimmungen über Brücken, Autobahntrassen, Mietrecht oder Biodiversität existieren die eigentlichen Einnahmequellen der Schweiz in einem Umfang von geschätzt mehr als 1000 Milliarden Dollar. Viel mehr als die viel bekannteren Schokoladenseiten der Schweiz "Lebensmittel" oder "Tourismus".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

schokoschendrezki hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 11:33
Direkte Demokratie nach Schweizer Vorbild (der Vergleich ist nicht von mir) bedeutet in etwa folgendes:
Zwei Löwen und eine Antilope entscheiden ganz demokratisch, was es heute zum Abendessen gibt.
Manche Vergleiche machen keinen Sinn. Deiner gehört meiner Meinung nach dazu.

Wenn (und mein Vergleich ist natürlich genauso unsinnig) ,
sollte es für die repräsentative Demokratie - wie in Deutschland - lauten:

Zwei Löwen und eine Antilope entscheiden, was es heute zum Abendessen gibt.
Abstimmungsberechtigt sind nur die 2 Löwen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
schokoschendrezki

Skull hat geschrieben: Freitag 22. November 2024, 11:53 Manche Vergleiche machen keinen Sinn. Deiner gehört meiner Meinung nach dazu.

Wenn (und mein Vergleich ist natürlich genauso unsinnig) ,
sollte es für die repräsentative Demokratie - wie in Deutschland - lauten:

Zwei Löwen und eine Antilope entscheiden, was es heute zum Abendessen gibt.
Abstimmungsberechtigt sind nur die 2 Löwen. :D

mfg
Egal. Der Wohlstand der Schweizer basiert auf den Unternehmungen eines Weltkozerns wie Glencore. Dieses Staatsmodell kann man sich mit Begriffen wie "direkte Demokratie" beliebig schönreden. Die Welt schuftet zu einem nicht geringen Teil für grad mal 9 Millionen Personen. Und die, verständlicherweise, haben eine der niedrigsten Wahlbeteiligungen bei allgemeinen Parlamentswahlen weltweit. Nach dem Motto: Uns gehts doch gut!

Ähnliches spielt sich in einem Land wie Ungarn ab. "MOL" (Magyar Olaj- és Gázipari Nyilvánosan működő Részvénytársaság) ist die mit Abstand nach Mitarbeitern und Umsätzen größte Unternehmung in Ungarn. Ganz ähnlich wie Glencore in der Schweiz. Nur dass sie nicht so sehr in Südamerika und Afrika sondern vor allem in den EX-Sowjetländern aktiv ist. Insbesondere im extrem rohstoffreichen Aserbaidshan. So siehts aus. Manche Unwissende faseln irgendwas von "EU-Geldern".
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
The Chronic

Beitrag von The Chronic »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 11. März 2024, 09:31 Und ich bin immer noch auf der Suche nach den Vorteilen des Männerwahlrechtes ... :D
Der war gut.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 2. Dezember 2024, 08:37
Egal.
Tja dann…

Diskutiere dann besser mit Dir selbst. :)

mfg
schokoschendrezki

Skull hat geschrieben: Gestern, 20:23 Tja dann…

Diskutiere dann besser mit Dir selbst. :)

mfg
Ich hab noch n bissel mehr dazu geschrieben. Der wesentliche Punkt ist: Die Qualität einer Demokratie bemisst sich an den Rechten von Minderheiten. Da ist gar nix egal. Und das lässt sich nur mit einer repräsentativem Demokratie und einem Parteiensystem machen. Vor zwei Wochen glaub ich war das Thema bei Böhmermann. Und wurde wirklich sehr sehr gut erklärt. Minderheiten werden in direkten Demokratien ausgegrenzt. Ich hab dafür nur einen Begriff: Pöbeldemokratie. Pöbeldemokratie. Jeder politisch gebildete Mensch will politische Programme. Und nicht spontane Beschlüsse.
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

schokoschendrezki hat geschrieben: Heute, 14:31
Vor zwei Wochen glaub ich war das Thema bei Böhmermann.

Und wurde wirklich sehr sehr gut erklärt. Minderheiten werden in direkten Demokratien ausgegrenzt.
Ich hab dafür nur einen Begriff: Pöbeldemokratie. Pöbeldemokratie.
Jeder politisch gebildete Mensch will politische Programme. Und nicht spontane Beschlüsse.
Wenn DU Dich ernsthaft mit so einem Thema befassen willst,
solltest Du weniger einem Böhmermann folgen.

ICH finde es als pöbelnd, die Schweizer als Pöbel zu bezeichnen.

Und spontane Beschlüsse sind nicht das Wesen einer direkteren Demokratie.

Eher sind Kanzlerentscheidungen, Regierungsentscheidungen und Politikerentscheidungen öfter mal … spontan. :D

Und die Rechte von Minderheiten unterliegen bei direkter Demokratie
den gleichen Massstäben wie ja auch Parlamentsentscheidungen.
Manche formulierte und gewünschte Volksabstimmung steht gar nicht zur Diskussion.

mfg
Antworten