Falsche Wohngeldstelle - warum wird diese nicht stillgelegt?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Aldemarin

Falsche Wohngeldstelle - warum wird diese nicht stillgelegt?

Beitrag von Aldemarin »

Wer Wohngeld Online beträgt und das Portal online-wohngeld.de benutzt, hat laut https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html möglicherweise seine Wohngeldansprüche verloren. Warum hat der Betreiber überhaupt derartige Anträge entgegennehmen dürfen und warum hat man nicht seinen Dienst stillgelegt? Darf eigentlich jeder so ein Portal betreiben? Wenn nein, welche Genehmigungen braucht er?
jack000

Re: Falsche Wohngeldstelle - warum wird diese nicht stillgelegt?

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Mittwoch 2. Oktober 2024, 13:44 Wer Wohngeld Online beträgt und das Portal online-wohngeld.de benutzt, hat laut https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... g-100.html möglicherweise seine Wohngeldansprüche verloren. Warum hat der Betreiber überhaupt derartige Anträge entgegennehmen dürfen und warum hat man nicht seinen Dienst stillgelegt? Darf eigentlich jeder so ein Portal betreiben? Wenn nein, welche Genehmigungen braucht er?
Die Firma aus dem Impressum kenne ich auf von meiner Abmeldung der Rundfunkgebühren. Die taucht als erster Eintrag (gesponsert) auf, wenn man in Google nach "Abmeldung Rundfunkgebühren" sucht. Mir sind die 29,99€ als Betrag egal, aber es hat mich geärgert, dass so ein Laden mit mir Geld macht. Aber ok, das einzige, was bei meinem Umzug nicht 100% gelaufen ist.

Inzwischen hat sich die Verbraucherzentrale dem Thema gewidmet und die Firma hat Rückzahlungen angekündigt (Immerhin 90.000 Geschädigte), aber ich habe trotz Widerruf keine Rückzahlung erhalten. Die Verbraucherzentrale plant daher eine Sammelklage, meine Informationen, Mail-Verlauf, etc... haben die dafür:
https://www.verbraucherzentrale.de/verb ... gmbh-97726
https://www.verbraucherzentrale.de/aktu ... n-an-96353
=> Selbst wenn es mich ein vielfaches kosten würde das Geld wieder zu bekommen, wäre es mir die Sache wert, denn niemand bescheißt jack000!

Bei der Suche "Wohngeld beantragen" taucht diese Firma nicht in Google auf. Ggf. ist da ebenso schon was unterwegs in einer Sammelklage o.ä.
=> Solltest du Geschädigter sein, suche mal nach Sammelklagen dazu, ich habe nichts gefunden.

Aber in der Tat fragwürdig, wie sowas überhaupt Bestand haben kann in Deutschland. Nun wurde bei der Rundfunkgebühren-Seite die Formulierung geändert und es gibt auch bei Google keinen gesponsorten Eintrag mehr, aber die Seite gibt es immer noch, ist aber in Google nicht mehr auffindbar
https://www.google.com/search?q=Service ... s-wiz-serp
Faeser muss weg!
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Aber wie ist so etwas überhaupt möglich? Im Grunde sollte nur die entsprechende Behörde derartige Formulare (egal in welcher Form) anbieten dürfen.
Warum gibt es eigentlich mehrere Computerprogramme für die Steuererklärung? Wenn man eine Steuererklärung ohne Computer macht, muss man auch die Originalformulare verwenden. Oder?
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Aldemarin hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 17:45 Aber wie ist so etwas überhaupt möglich? Im Grunde sollte nur die entsprechende Behörde derartige Formulare (egal in welcher Form) anbieten dürfen.
Warum gibt es eigentlich mehrere Computerprogramme für die Steuererklärung? Wenn man eine Steuererklärung ohne Computer macht, muss man auch die Originalformulare verwenden. Oder?
macht das Steuerprogramm auch. Fragt dich nur was es reinschreiben soll
Folgen sie den Anweisungen
jack000

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Donnerstag 3. Oktober 2024, 17:45 Aber wie ist so etwas überhaupt möglich? Im Grunde sollte nur die entsprechende Behörde derartige Formulare (egal in welcher Form) anbieten dürfen.
Die Verwenden ja die Originaldokumente. Die Füllen die automatisch mit den Daten aus, die man in der Seite angibt. Man stimmt ja eindeutig zu, dass man mit der Verwendung einverstanden ist und das ist dann die Dienstleistung für die man zahlen muss (Was auch irgendwo zu finden ist, ebenso steht im Impressum der Name der Firma).
Da aber die Inanspruchnahme der Dienstleistung sofort erfolgt, gibt es auch keine Rücktrittsmöglichkeit mehr. Alleine auf die GEZ-Seite haben 90.000 "Kunden" zahlen müssen. Das sind fast 2,7 Mio € die abgezockt wurden. Bei der Wohngeldseite sieht es bestimmt nicht anders aus und die haben noch mehr Seiten aber inzwischen tauchen die wohl nicht mehr bei der Google-Suche auf.
Faeser muss weg!
Aldemarin

Beitrag von Aldemarin »

Warum verbietet man nicht derartige kostenpflichtige Dienstleistungen?
jack000

Beitrag von jack000 »

Aldemarin hat geschrieben: Freitag 4. Oktober 2024, 13:05 Warum verbietet man nicht derartige kostenpflichtige Dienstleistungen?
Weil das rechtlich zumindest derzeit i.O. ist. Es bleibt einem jeden überlassen sein Geld für Blödsinn zu verwenden. Es läuft aber eine Sammelklage von der Verbraucherzentrale gegen die Firma derzeit wegen unzureichender Aufklärung.
Faeser muss weg!
Antworten