Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

Seidenraupe

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von Seidenraupe »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 14:57 Was für ein Bullshit ...

Zu dem Zeitpunkt, als die Prognose von 5% +/- veröffentlicht wurde - inwiefern hatte die Art der Kommentierung Einfluss auf das Wahlergebnis?

Es konnte ja kein Zuschauer mehr losrennen, um - in Abhängigkeit von den Prognosen - noch seine Stimmabgabe korrigieren. Die Wahllokale waren geschlossen. Worum geht es hier also genau?
um unseriösen, weil propagandistischen, Journalismus im ÖRR -- Falls du es nach so vielen Beispielen dafür immer noch nicht gerafft hast, ist dir nicht mehr zu helfen..

Auf dein Nebengleis von wegen ""inwiefern hatte die Art der Kommentierung Einfluss auf das Wahlergebnis?"" werde ich mich nicht begeben. Wenn dein Anspruch an ÖRR Journaismus so derart niedrig ist, hat sich jegliche Diskussion mit dir zum Topic erledigt.
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:37 Auf dein Nebengleis von wegen ""inwiefern hatte die Art der Kommentierung Einfluss auf das Wahlergebnis?"" werde ich mich nicht begeben.
Geschwurbel zu hinterfragen wäre ja auch irgendwie....

.....anstrengend ;-)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:00 Jetzt habe ich mich zum ersten mal geirrt, da kannst du eine Party schmeißen :thumbup:
Du gibst wenigstens einen Fehler zu, das zeugt von Größe. Die, die den Fehler jetzt ausschlachten, sind die kleinen Geister.

Der Mann heißt Benjamin Raschke: https://www.morgenpost.de/berlin/articl ... uenen.html
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:18 Wie wäre es mit Benjamin Raschke, Zweiter der Brandenburger Landesliste?
Einen Grund zum Klatschen hatte der auch nicht.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:55 Du gibst wenigstens einen Fehler zu, das zeugt von Größe. Die, die den Fehler jetzt ausschlachten, sind die kleinen Geister.
Einen Fehler zu zu geben ist kein Problem. Es ist ein Fehler kein Problem zu zu geben, bzw. ein Problem langfristig zu leugnen nur weil es ideologisch nicht in den Kram passt.
Das hier klärt den Rest:
Bildung / Beruf
seit 2019 Fraktionsvorsitzender sowie justiz- und tierschutzpolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen im Brandenburger Landtag
2014 – 2019 agrar-, umwelt- und rechtsschutzpolitischer Sprecher und Sprecher für Tierschutz der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sowie Mitglied der Enquete-Kommission „Zukunft der ländlichen Regionen vor dem Hintergrund des demografischen Wandels“ (2015-2019)
seit September 2014 Mitglied der Landtagsfraktion Brandenburg
2013-2014 hauptamtlicher Landesvorsitzender
2010-2012 Mitarbeiter der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für die umweltpolitische Sprecherin Dorothea Steiner und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bärbel Höhn
2008-2010 Referent für Verkehr im Klimaprojekt des Bundesverbandes der Verbraucherzentralen und -verbände (vzbv)
2007-2008 Klima-Campaigner beim Bundesverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
2002-2007 Studium Politikwissenschaft, Philosophie, Jura (M.A.) in Konstanz
2002 Abitur am Paul-Gerhardt-Gymnasium in Lübben
https://benjamin-raschke.de/ueber-mich/

=> Da muss man nun ja nix mehr dazu sagen ... :? :dead:
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

jack000 hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:20 Einen Grund zum Klatschen hatte der auch nicht.
Meine Güte, hast Du einen Brass auf die Grünen.
Jetzt bist Du schon angegriffen, wenn die angesichts des drohenden Ausscheidens aus dem Landtag nicht sofort Sepukku begehen.
Seriös geht anders.
jack000

Beitrag von jack000 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 23:43 Meine Güte, hast Du einen Brass auf die Grünen.
Als S21-Gegner habe ich die hier schon 2 mal gewählt, hat aber nichts genützt.
Jetzt bist Du schon angegriffen, wenn die angesichts des drohenden Ausscheidens aus dem Landtag nicht sofort Sepukku begehen.
Nein
SumTingWong

Beitrag von SumTingWong »

Muss meine Aussage hier mal revidieren. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die fehlerhaften Balken tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler beim ÖRR zurückzuführen sind. Diese Fehler sind ganz gut dokumentiert und betreffen so ziemlich alle Parteien. Im von mir verlinkten Video geht der Sprecher zum Beispiel nicht darauf ein, dass bei einem Diagramm neben dem AfD-Balken auch der Balken der Grünen zurückspringt.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:52 Muss meine Aussage hier mal revidieren. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die fehlerhaften Balken tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler beim ÖRR zurückzuführen sind. Diese Fehler sind ganz gut dokumentiert und betreffen so ziemlich alle Parteien. Im von mir verlinkten Video geht der Sprecher zum Beispiel nicht darauf ein, dass bei einem Diagramm neben dem AfD-Balken auch der Balken der Grünen zurückspringt.
Das ehrt dich das du dein Fehler in nachhinein einsiehst. :thumbup:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:52 Muss meine Aussage hier mal revidieren. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die fehlerhaften Balken tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler beim ÖRR zurückzuführen sind. Diese Fehler sind ganz gut dokumentiert und betreffen so ziemlich alle Parteien. Im von mir verlinkten Video geht der Sprecher zum Beispiel nicht darauf ein, dass bei einem Diagramm neben dem AfD-Balken auch der Balken der Grünen zurückspringt.
Und ich dachte immer, die Balken sind mit den Zahlen verknüpft. :s Auch dachte ich, wenn man Balken nach oben oder unten verschiebt, ändern sich die Zahlen entsprechend. Hmmm.... :s

Zukünftig kann man also keinem Balkendiagramm trauen, wenn jeder da händisch rumfummeln kann und Balken mit Zahlen gar nicht übereinstimmen müssen, sondern einfach hübsch gemacht werden können.

Ach so.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 18:54 Ich brauche keinen Beleg für das, was ich selbst gesehen habe und als Beleg für die Anderen sollte die Qualität der Quelle genügen, die das Video mit dem Journalisten auf X gepostet hat.
Du hast also etwas anderes gesehen als in dem Video zu sehen war?

Das ist bemerkenswert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:52 Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die fehlerhaften Balken tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler beim ÖRR zurückzuführen sind.
Wie kann man da Flüchtigkeitsfehler machen?! Ist die Digitalisierung bei Denen noch so minimalistisch, dass sie ihre Diagramme selber malen?!
Aus jeder Excel Tabelle kann man n Balkendiagramm ganz automatisch generieren, dass die Balkenhöhen korrekt anpasst wenn man die Datenbasis anpasst... :rolleyes:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 26. September 2024, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:05 Und ich dachte immer, die Balken sind mit den Zahlen verknüpft. :s
Ich auch... Siehe meine letzte Antwort...
Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:41 Wie kann man da Flüchtigkeitsfehler machen?! Ist die Digitalisierung bei Denen noch so minimalistisch, dass sie ihre Diagramme selber malen?!
Aus jeder Excel Tabelle kann man n Balkendiagramm ganz automatisch generieren, dass die Balkenhöhen korrekt anpasst wenn man die Datenbasis anpasst... :rolleyes:
Ich stelle mir das bildlich vor, wie da jemand mit der Zunge über die Lippen fährt und hochkonzentriert Balken mit Buntstiften malt. :D Im Grunde wie im Kindergarten, wenn das Lieblingstier gemalt wird.

Billie Holiday

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:43 Ich auch... Siehe meine letzte Antwort...
Ich glaube eher, einigen ist echt nichts zu blöde und dumm, um den ÖR zu verteidigen.

Balken und Zahlen sind logischerweise und nachvollziehbar miteinander verknüpft, alles andere ist sinnlos.

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:46 Ich stelle mir das bildlich vor, wie da jemand mit der Zunge über die Lippen fährt und hochkonzentriert Balken mit Buntstiften malt. :D Im Grunde wie im Kindergarten, wenn das Lieblingstier gemalt wird.
da kann man ja froh sein das sie nicht über den Rand gekritzelt haben
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Billie Holiday

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 11:10 da kann man ja froh sein das sie nicht über den Rand gekritzelt haben
hochkonzentriert :cool:

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ziemlich cool gemachte Doku im ZDF:

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinf ... e-100.html

Spannend.
Tom Bombadil

Das ZDF gendert ja immer noch 🤣 Diese Ewiggestrigen...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

SumTingWong hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 07:52 Muss meine Aussage hier mal revidieren. Ich gehe mittlerweile auch davon aus, dass die fehlerhaften Balken tatsächlich auf Flüchtigkeitsfehler beim ÖRR zurückzuführen sind.
Wie soll das passiert sein? Die Balkenhöhe ist gekoppelt an den Wert. Wenn dann wäre auch der Wert falsch gewesen. Das kann nur mit manipulativer Energie passiert sein!
Billie Holiday

jack000 hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 12:03 Wie soll das passiert sein? Die Balkenhöhe ist gekoppelt an den Wert. Wenn dann wäre auch der Wert falsch gewesen. Das kann nur mit manipulativer Energie passiert sein!
Warum ist das nicht bekannt?

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 08:20 Du hast also etwas anderes gesehen als in dem Video zu sehen war?

Das ist bemerkenswert.
Ich hatte mir das Video einen Tag früher angesehen und mir ist sofort die Manipulation aufgefallen.
Das habe ich auch am selben Tag hier gepostet, dass im Lauftext die Grünen bei 5,0% lagen.
Dass es der Quelle zuzutrauen ist, das habe ich auch belegt, aber das willst du nicht lesen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 13:14 Ich hatte mir das Video einen Tag früher angesehen und mir ist sofort die Manipulation aufgefallen.
Ich verstehe immer noch nicht, welche Manipulation du entdeckt haben willst und warum das außer dir sonst niemandem aufgefallen ist.

Das habe ich auch am selben Tag hier gepostet, dass im Lauftext die Grünen bei 5,0% lagen.
Ja, das sagt Bettina Schausten ja auch. 5% in der Prognose, 4,5% bei der Forschungsgruppe Wahlen.
Dass es der Quelle zuzutrauen ist, das habe ich auch belegt, aber das willst du nicht lesen.
Zutrauen? Also nur ein Gefühl von dir. Einen Beleg dafür hast du nicht, richtig?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 13:27 Ich verstehe immer noch nicht, welche Manipulation du entdeckt haben willst und warum das außer dir sonst niemandem aufgefallen ist.
Ich babe es schon beschrieben und es ist deshalb niemandem aufgefallen, weil es niemandem gepasst hätte - dich eingeschlossen. Sie haben ihm schließlich auch das Zitat der Spitzenkandidatin als seine eigene Aussage untergejubelt. Erst nachdem ich darauf hingewiesen habe, haben sie es dann auf die letzten vier Wörter reduziert.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:04 Sie haben ihm schließlich auch das Zitat der Spitzenkandidatin als seine eigene Aussage untergejubelt.
Ich verstehe kein Wort. Wer ist "Sie" und wo haben sie das gemacht?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:11 Ich verstehe kein Wort. Wer ist "Sie" und wo haben sie das gemacht?
Mit wem habe ich denn die letzten Tage hier diskutiert?
So, jetzt reicht mir in diesem Thread. Du wirst dann sehen, in welchem Thread wir wieder uns begegnen können.
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 10:50 Ich glaube eher, einigen ist echt nichts zu blöde und dumm, um den ÖR zu verteidigen.
Und ich denke dass einigen nichts zu blöde und dumm ist die privaten Volksverdummungsprogramme über den grünen Klee zu loben.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

ARD Serie für deutschen Filmpreis nominiert:

https://www.presseportal.de/pm/6694/5873108

Hat die jemand gesehen ? Lohnt sich das ?
Tom Bombadil

Ja, war nicht schlecht. Ob das aber typisches jüdisches Leben in Deutschland widerspiegelt, darüber darf man geteilter Meinung sein.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Donnerstag 26. September 2024, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

tarkomed hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:17 Mit wem habe ich denn die letzten Tage hier diskutiert?
Du hast die Behauptung aufgeworfen, dass dieses Video manipuliert wurde:

://x.com/a_nnaschneider/status/1837950619992350933

Und jetzt kommst du plötzlich mit:

"Sie haben ihm schließlich auch das Zitat der Spitzenkandidatin als seine eigene Aussage untergejubelt."

Wer? Wo? In dem angeblich manipulierten Video ist nichts zu sehen.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:26 ARD Serie für deutschen Filmpreis nominiert:

https://www.presseportal.de/pm/6694/5873108

Hat die jemand gesehen ? Lohnt sich das ?
Ja! Wenn man sich im Judentum gar nicht auskennt, ist es zwar manchmal schwer zu erkennen, dass David Hadda ("Schöpfer" der Serie) gekonnt mit Klischees spielt.
Aber alles in allem sehr zu empfehlen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 19:08 Ja! Wenn man sich im Judentum gar nicht auskennt, ist es zwar manchmal schwer zu erkennen, dass David Hadda ("Schöpfer" der Serie) gekonnt mit Klischees spielt.
Aber alles in allem sehr zu empfehlen.
Cool. Ich bin gespannt.
jack000

Beitrag von jack000 »

Zuletzt geändert von jack000 am Freitag 27. September 2024, 09:25, insgesamt 2-mal geändert.
Tom Bombadil

del.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Freitag 27. September 2024, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 27. September 2024, 09:15 Weil das politisch so gewollt ist. Aber was hat das mit dem ÖR zu tun?
viewtopic.php?p=5524938#p5524938
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 26. September 2024, 14:48 Und jetzt kommst du plötzlich mit:

"Sie haben ihm schließlich auch das Zitat der Spitzenkandidatin als seine eigene Aussage untergejubelt."
Die User, mit denen ich darüber diskutiert habe. Du kannst doch die Diskussion zurückverfolgen bis zu Zeitpunkt, wo das Video verlinkt wurde, dann weißt du es.
Tom Bombadil

Wie Mitleid heischend über eine mutmaßliche Linksterroristin berichtet wird: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... wtab-de-de
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 27. September 2024, 21:57 Wie Mitleid heischend über eine mutmaßliche Linksterroristin berichtet wird: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... wtab-de-de
Rechtsstaatlichkeit gilt bei uns auch für Rechts- und Linksextremisten.
tagesschau.de hat geschrieben:Per Telefon hat Maja nun mit dem MDR gesprochen. Sie habe damit gerechnet, dass das Kammergericht für die Auslieferung entscheidet. Was sie jedoch überrascht habe, sei "die Art und Weise" der Auslieferung gewesen. Noch am Abend davor sei sie so naiv gewesen zu glauben, dass die sächsischen Behörden eine Prüfung seitens des Bundesverfassungsgerichts abwarten würden.
Die sächsischen Behörden hätten die Prüfung seitens des Bundesverfassungsgerichts abwarten müssen.
Es gehört zu den Aufgaben des ÖRR aus Gründen der Demokratiepflege, auf solche Vorkommnisse aufmerksam zu machen.
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 09:16 Rechtsstaatlichkeit gilt bei uns auch für Rechts- und Linksextremisten.
Das war nicht Gegenstand des Beitrages, es ging um einen Mitleidsartikel über eine Straftäterin.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 09:20 Das war nicht Gegenstand des Beitrages, es ging um einen Mitleidsartikel über eine Straftäterin.
Warum soll ich jetzt deine Interpretation übernehmen? Weil es dir so passt?
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

jack000 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 09:20 Das war nicht Gegenstand des Beitrages, es ging um einen Mitleidsartikel über eine Straftäterin.
Das ist richtig.
Übrigens zum Zeitpunkt der Entscheidung war die xxx schon garnicht mehr in Dt. Als die Auslieferung begann gab's noch kein Antrag beim BVerfG. Es ist also alles in Ordnung.

Es ist schon bezeichnend, wenn so viele Sicherheitskräfte benötigt werden, weil man Befreifungsaktionen vermutet.
Sie wurde perfekt bewacht. :D
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Bogdan hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 09:33 Das ist richtig.
Es überrascht micht nicht, dass du das als richtig bewertest:
tagesschau.de hat geschrieben:Ihre Anwälte und das Bundesverfassungsgericht wurden überrumpelt.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:37 um unseriösen, weil propagandistischen, Journalismus im ÖRR -- Falls du es nach so vielen Beispielen dafür immer noch nicht gerafft hast, ist dir nicht mehr zu helfen..
Dann ist mir in der Tat nicht zu helfen. Meine Schul- und Universitätsbildung fand in den 80ern/90ern statt und was ich in dieser Zeit über Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Journalismus gelernt habe, hat bis heute Gültigkeit.

Jetzt kommen Leute wie Du und wollen mir erklären, dass unser Land seit 70 Jahren von "Staatsmedien" belogen und betrogen wird - nur Leute wie ich das eben nicht merken.

Die Frage ist halt, wer hier den Aluhut aufhat ... Aber schon klar: Wenn ich es wäre, würde ich es ja selbst nicht merken ...
Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:37 Auf dein Nebengleis von wegen ""inwiefern hatte die Art der Kommentierung Einfluss auf das Wahlergebnis?"" werde ich mich nicht begeben.
Auch klar: Denn es geht ja nicht um etwas konkretes, greifbares, sondern "um's Prinzip".
Seidenraupe hat geschrieben: Mittwoch 25. September 2024, 22:37 Wenn dein Anspruch an ÖRR Journaismus so derart niedrig ist, hat sich jegliche Diskussion mit dir zum Topic erledigt.
Die meisten der hier auf den letzten Seiten von Deiner Seite aus verbittert ausgebreiteten Beispiel sind handwerkliche Fehler, wie sie in jedem Beruf und jedem Betrieb vorkommen. Und selbst für diese Beispiele wird teils auf Ereignisse von 2022 oder 2023 zurückgegriffen.

Wenn ich in Verhältnis setze, wie viele Sendeminuten der ÖR jährlich über Radio und TV ausspielt, dann wird das, was hier präsentiert wird, sehr wohl einem extrem hohen Anspruch gerecht. Ich sehe da berechtigte Kritik - aber bei weitem kein Skandal-Potential.

Es ist doch ganz einfach:

Wenn den Bürgern das Informations- und Bildungsangebot des ÖR nicht zur Verfügung stünde, würde davon genau ein Lager profitieren. Rechtspopulisten, Rechtsextreme und Demokratiefeinde. Deswegen wird er von diesen bekämpft. Um nichts anderes geht es. Ein bisschen Ehrlichkeit würde der Debatte an der Stelle gut tun ...
H2O

Beitrag von H2O »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 11:02 (...)
Wenn den Bürgern das Informations- und Bildungsangebot des ÖR nicht zur Verfügung stünde, würde davon genau ein Lager profitieren. Rechtspopulisten, Rechtsextreme und Demokratiefeinde. Deswegen wird er von diesen bekämpft. Um nichts anderes geht es. Ein bisschen Ehrlichkeit würde der Debatte an der Stelle gut tun ...
Ehrlichkeit darf man nicht von Menschen erwarten, die einer bestimmten Vorspannung erlegen sind. Ansonsten haben Sie Recht, allerdings doppelgleisig:

Populisten aller Art würden sich von immerhin noch Widerspruch duldenden offenen Medien ganz schnell zurückziehen und sie durch Staatsmedien mit ihrer Gefolgschaft ersetzen. Nach der Machtübernahme durch die Nazis war das die große volksgemeinschaftsbildende Plattform; Widerspruch wurde als Volksverrat verfolgt. Davon wäre auch in Zukunft auszugehen. Schlechte Beispiele dafür sind genügend viele weltweit nachzuweisen.

Ich halte es für verfehlt, das Verhältnis von Staatsbürgern und öffentlich rechtlichen Medien als ein Verhältnis von Käufern und Verkäufern zu beschreiben. Die öffentlich rechtlichen Medien erfüllen schon einen durch Gesetze festgelegten Auftrag. Tatsächlich hat aber auch ein deutlich überzogener Wildwuchs stattgefunden, der durch ein Gemisch von politischen Interessengruppen, bundesstaatlichen und länderspezifischen Interessen gefördert wurde. Eine Art Selbstbedienung der Auserwählten. Damit sind Betriebskosten entstanden, die unerträglich sind... und die nicht mehr mit dem ursprünglichen Auftrag für einen ÖRR zu begründen sind. Den allermeisten Zeitgenossen ist klar, daß hier ein sehr gründlicher Rückschnitt unvermeidlich sein wird... sogar "ganz oben", wenn ich diese Meldung im DLF richtig einordne.
jack000

Beitrag von jack000 »

Auch intern brodelt es:
Kritik am ÖRR
Ein „Manifest“ und die Reaktionen darauf
Mit einem „Manifest für einen neuen öffentlich-rechtlichen Rundfunk“ fordern etwa 130 Unterzeichner mehr Meinungsvielfalt von ARD, ZDF und Deutschlandradio. Ihre Kritik und wie sie kommentiert und eingeordnet wird – eine Übersicht.

„Wir, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von ARD, ZDF und Deutschlandradio, sowie alle weiteren Unterzeichnenden, schätzen einen starken unabhängigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland als wesentliche Säule unserer Demokratie, der gesellschaftlichen Kommunikation und Kultur.“ So beginnt das unter der Webseite meinungsvielfalt.jetzt veröffentlichte, selbsternannte „Manifest“, das seit vergangener Woche in Deutschland für eine Debatte sorgt. „Wir sind von seinen im Medienstaatsvertrag festgelegten Grundsätzen und dem Programmauftrag überzeugt“, heißt es dort weiter. Doch beides sehe man in Gefahr.
[Zitat gekürzt, streicher]
[...]
Endlich rege sich auch in den Anstalten Selbstkritik, kommentierte daraufhin die „Neue Zürcher Zeitung“ (NZZ). Und die „Welt“ meint: „Dieses Manifest aus dem ÖRR macht Hoffnung“. Mehr und mehr Risse im „grünrotlackierten Heile-Welt-Konstrukt der Sender“ würden sichtbar.
https://www.deutschlandfunk.de/reaktion ... t-100.html

Das ist schon ein paar Monate her, habe ich nicht mitbekommen. Aber interessant, das auch intern erkannt wird, dass der ÖR sich in eine völlig falsche Richtung bewegt. Diese Kritik wird natürlich wehement abgestritten. Aber das ist doch klar, wenn jemandeinseitige Meinungen verbreite und mir das jemand vorwirft, streitet man das natürlich ab.
Zuletzt geändert von streicher am Samstag 28. September 2024, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zu viel Zitat - Copyright...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 17:26 Das ist schon ein paar Monate her, habe ich nicht mitbekommen.
Ich schon, und es wurde hier auch lang und breit diskutiert.

Das war ein Covidioten / Aluhut Pamphlet:
Wenn man sich die Liste der Erstunterzeichnenden des Manifests anschaut, begegnen einem dann auch einschlägig bekannte Namen. Ex-TV-Pastor Jürgen Fliege ist dabei, der seit Jahrzehnten mit unhaltbaren Behauptungen gegen die „Tagesschau“ schießende ex-NDR-Mann Volker Bräutigam, sein ehemaliger Kollege Patrick Baab, der die NATO hinter dem Krieg in der Ukraine wähnt, die von ihrer Universität gekündigte Professorin Ulrike Guérot, die zu Corona-Zeiten gegen Masken und Impfungen war und die der Ukraine die Schuld am russischen Angriffskrieg gibt, der Münchner Professor Michael Meyen, dessen Medien-Blog mittlerweile bei Rubikon erscheint
https://www.djv-berlin.de/blog-detail/w ... euen-oerr/
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 17:26 Auch intern brodelt es:

https://www.deutschlandfunk.de/reaktion ... t-100.html

Das ist schon ein paar Monate her, habe ich nicht mitbekommen. Aber interessant, das auch intern erkannt wird, dass der ÖR sich in eine völlig falsche Richtung bewegt. Diese Kritik wird natürlich wehement abgestritten. Aber das ist doch klar, wenn jemandeinseitige Meinungen verbreite und mir das jemand vorwirft, streitet man das natürlich ab.
Einen Versuch war das immerhin wert, sowohl von den Unterzeichnern damals, als auch von dir jetzt... ;)
firlefanz11

tarkomed hat geschrieben: Samstag 28. September 2024, 19:53 Einen Versuch war das immerhin wert, sowohl von den Unterzeichnern damals, ...
Bestimmt alles Querdenker, Nazis u. Putinbots... :rolleyes:
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 11:21 Bestimmt alles Querdenker, Nazis u. Putinbots... :rolleyes:
Wenn du meinst...
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

tarkomed hat geschrieben: Montag 30. September 2024, 11:28 Wenn du meinst...
Die Masche Dinge hinzuzuerfinden die nie gesagt wurden ("Nazis") scheint zwanghaftem Verhalten in Ermangelung von Argumenten geschuldet zu sein.

Urkomisch ;)
Antworten