Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Moderator: Moderatoren Forum 5

SumTingWong

Re: Sammelstrang: ÖR (Öffentlich-rechtlicher Rundfunk)

Beitrag von SumTingWong »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 17:19 Nein für "in der Nase bohren" bekommt man so einen Preis nicht.

Es liegt an dem investigativen Format und seinen Entertainment Qualitäten.
So gut wie alle Pointen von Böhmermann sind banal und vorhersehbar. Keine Ahnung wie man etwas, dass sich bereits lange zuvor anbahnt überhaupt lustig finden kann. Meine Erklärung dafür wäre ein Publikum, dass derart stark politisch indoktriniert und auf Linie gebracht wurde, dass es brav bei den politischen Gags mitmacht und lacht weil man es den Andersdenkenden endlich mal so richtig zeigt. Keine Ahnung, wie man sich bei derartig offensichtlicher Politcomedy nicht wie ein unmündiges Schäfchen vorkommen kann. Zum Glück gibt es Youtube, wo noch alte Harald Schmidt, Hape Kerkeling, Piet Klocke und Helge Schneider Clips zu sehen sind. Ansonsten geht South Park natürlich auch immer.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 17:19 Nein für "in der Nase bohren" bekommt man so einen Preis nicht.

Es liegt an dem investigativen Format und seinen Entertainment Qualitäten.
Hast du schon Glückwünsche übersandt und ihm geschrieben, wie toll du ihn findest?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 21:39 Hast du schon Glückwünsche übersandt und ihm geschrieben, wie toll du ihn findest?
Hier ist der ÖR Strang.

Wüsste nicht warum man hier nicht erwähnen sollte das Böhmermann für sein hervorragendes Format erneut geehrt wird.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:08 Hier ist der ÖR Strang.

Wüsste nicht warum man hier nicht erwähnen sollte das Böhmermann für sein hervorragendes Format erneut geehrt wird.
Es ist vollkommen wurscht, was diese Leute:
Wolf Bauer, Produzent (Vorsitz)
Ute Biernat, CEO UFA Show & Factual
Nanni Erben, Produzentin, Gf. MadeFor Film
Dr. Udo Grätz, stv. Chefredakteur, WDR
Daniel Guhl, Business Unit TV, Telekom
Stephan Lamby, Journalist und Produzent
Thomas Lückerath, Chefredakteur DWDL.de
Florian Hellenkamp, Bereichsleiter Strategische Programmplanung RTL und RTL+
Valerie Niehaus, Schauspielerin
Jana Pareigis, Journalistin und Moderatorin
Shary Reeves, Moderatorin und Autorin
Eva Schubert, Programm Managerin in der ProSiebenSat.1-Chefredaktion
Milena Seyberth, Chefin vom Dienst in der Intendanz, ZDF
Collien Ulmen-Fernandes, Moderatorin und Schauspielerin
David Ungureit, Autor
https://www.deutscher-fernsehpreis.de/jury/
... gut oder schlecht finden. Warum sollte das einen interessieren?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:24 Es ist vollkommen wurscht, was diese Leute....

... gut oder schlecht finden. Warum sollte das einen interessieren?
Das sind die Sachverständigen der Medienbranche.

Die prämieren die Besten ihrer Zunft. Und dazu gehört Böhmermann zweifelsohne.

Ist genau wie beim Eiskunstlaufen, Boxen oder bei der Oscar Verleihung.Da bewerten ja auch die jeweiligen Sachverständigen.

Alles andere wäre irgendwie Unsinn.
jack000

Beitrag von jack000 »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:36 Das sind die Sachverständigen der Medienbranche.
Wer bestimmt denn das?
Die prämieren die Besten ihrer Zunft. Und dazu gehört Böhmermann zweifelsohne.
Das ist deine und deren Meinung.
Ist genau wie beim Eiskunstlaufen, Boxen oder bei der Oscar Verleihung.Da bewerten ja auch die jeweiligen Sachverständigen.
Für die muss man aber nicht Zwangsbeiträge abrichten für die man bei Nichtzahlung sogar ins Gefängnis kommen kann.
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:36 Das sind die Sachverständigen der Medienbranche.

Da stimmen die Zuschauer ab ?
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:48 Das ist deine und deren Meinung.
Eben.

Die Sachverständigen geben mir recht.

Absolutes Qualitäts-Format. Dutzendfach prämiert.

Dass Geschmäcker verschieden sind ist klar. Ist ja auch nicht jeder Bayern Fan.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:50 Da stimmen die Zuschauer ab ?
Nein Sachverständige.

Wie beim Boxen, den Oscars oder dem Nobelpreis.
SumTingWong

Die meisten Fernsehpreise sind einfach nur zum Fremdschämen. Eine ganze Branche feiert sich selbst und das erzogene Volk klatscht mit (zugegebenermaßen fand ich die Oscar-Preisverleihung ebenfalls interessant als ich etwa 15 Jahre alt war). Ganz viele Nobelpreise dürften dagegen äußerst sinnvoll sein, weil die Erfindungen die Leben ganz vieler Menschen zum Positiven verändert haben. Böhmermann dagegen z.B. trägt aktiv zur Spaltung der Gesellschaft bei ("Nazis keulen") und sollte für seine Krawallmacherei mit Sicherheit nicht auch noch belohnt werden.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 23:14 Nein Sachverständige.

Wie beim Boxen, den Oscars oder dem Nobelpreis.
Eher wie beim ESC. Experten treffen in Deutschland die Vorauswahl für die Musik und Deutschland wird Letzter.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

SumTingWong hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 07:23 Die meisten Fernsehpreise sind einfach nur zum Fremdschämen. Eine ganze Branche feiert sich selbst und das erzogene Volk klatscht mit (zugegebenermaßen fand ich die Oscar-Preisverleihung ebenfalls interessant als ich etwa 15 Jahre alt war). Ganz viele Nobelpreise dürften dagegen äußerst sinnvoll sein, weil die Erfindungen die Leben ganz vieler Menschen zum Positiven verändert haben. Böhmermann dagegen z.B. trägt aktiv zur Spaltung der Gesellschaft bei ("Nazis keulen") und sollte für seine Krawallmacherei mit Sicherheit nicht auch noch belohnt werden.

Damit passt dieser Böhmermann doch hervorragend zu seinem mengenmäßig großen Fan-Klientel.
Der Typ wird doch nicht bepreist, weil er eine intellektuelle Minderheit vertritt, sondern eine Mehrheit, die wild applaudiert, wenn dieser Böhmermann als ihr TV Held Gerüchte verbreitet, die einen anderen Menschen ungerechtfertigt den Job kosten. Da johlt die Böhmermann Meute begeistert auf, weil sie sich über ihren gesellschaftlichen Vertreter ebenfalls in dieser manipulativen Machtposition wähnt und sich jetzt stellvertretend in Böhmermann dafür bepreist fühlt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

SumTingWong hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 18:56 So gut wie alle Pointen von Böhmermann sind banal und vorhersehbar. Keine Ahnung wie man etwas, dass sich bereits lange zuvor anbahnt überhaupt lustig finden kann. Meine Erklärung dafür wäre ein Publikum, dass derart stark politisch indoktriniert und auf Linie gebracht wurde, dass es brav bei den politischen Gags mitmacht und lacht weil man es den Andersdenkenden endlich mal so richtig zeigt. Keine Ahnung, wie man sich bei derartig offensichtlicher Politcomedy nicht wie ein unmündiges Schäfchen vorkommen kann.
Na, immerhin Humor und nicht immer diese verbissene Humorlosigkeit und das ständige Maulen des rechten Rands.
Ich mag Böhmermanns Humor auch nicht, aber es gibt eine ganze Reihe politischer Kabarettisten, deren köstlicher Humor dem rechten Rand natürlich gar nicht schmeckt, sondern im Gegenteil wie ein Kloss im Hals steckenbleibt. :p
Bei Böhmermann liegt aus meiner Sicht der Schwerpunkt in seiner Investigativarbeit. Er arbeitet nicht allein, wie sonstige Kabarettisten, er hat ein großes Team, das vieles bisher aufgedeckt hat, mitunter auch die Machenschaften des rechten Rands.
SumTingWong hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 18:56 Zum Glück gibt es Youtube, wo noch alte Harald Schmidt, Hape Kerkeling, Piet Klocke und Helge Schneider Clips zu sehen sind. Ansonsten geht South Park natürlich auch immer.
Das läuft bei mir unter der Rubrik Klamauk.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 22:48 Für die muss man aber nicht Zwangsbeiträge abrichten für die man bei Nichtzahlung sogar ins Gefängnis kommen kann.
Die stehen also aus deiner Sicht stellvertretend für den ÖRR und müssen sich für den Rundfunkbeitrag rechtfertigen?
Die Presse, der Rundfunk und die digitalen Medien, also die sogenannte vierte Gewalt, arbeiten nur dann effizient, wenn sie sich gegenseitig kontrollieren und bewerten und nicht vom Staat kontrolliert werden, wie das bei autokratischen Systemen zu sehen ist.
Diese Preise werden nicht nur für Sendungen des ÖRR verliehen, sondern auch für Sendungen der Privatsender, wenn sie die erfoderlichen Qualitätskriterien aufweisen.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 21. September 2024, 17:14 Ein Moderator des ZDF wird wohl samt Redaktion vor Gericht wegen Fake News gegen eine Person verlieren.
Das gehört zum Alltag beim Investigativ-Journalismus. Es wird etwas aufgedeckt und die Betroffenen wehren sich juristisch dagegen. So läuft das in Demokratien.
In Orbanistan und Putinistan gibt es das nicht - geschweige denn, im Xi-Reich.
SumTingWong

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 08:36 Damit passt dieser Böhmermann doch hervorragend zu seinem mengenmäßig großen Fan-Klientel.
Der Typ wird doch nicht bepreist, weil er eine intellektuelle Minderheit vertritt, sondern eine Mehrheit, die wild applaudiert, wenn dieser Böhmermann als ihr TV Held Gerüchte verbreitet, die einen anderen Menschen ungerechtfertigt den Job kosten. Da johlt die Böhmermann Meute begeistert auf, weil sie sich über ihren gesellschaftlichen Vertreter ebenfalls in dieser manipulativen Machtposition wähnt und sich jetzt stellvertretend in Böhmermann dafür bepreist fühlt.
Sehe ich auch so. Man muss halt auch dazu sagen, dass die allermeisten Menschen unabhängig vom Bildungsgrad extrem anfällig für gruppendynamische Prozesse sind. Ich habe es in der Schule, während meiner Berufsausbildung, im Ehrenamt beim Roten Kreuz und im Studium der Mathematik erlebt. Völlig unterschiedliche Gruppierungen aber überall durfte ich beobachten, wie sich Menschen aufgrund von Ängsten in Gruppen radikalisiert haben und ihre moralischen Grundsätze weit gedehnt oder komplett abgelegt haben. Wie sagte mal ein weiser Mann: Menschen sind Affen in Schuhen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

SumTingWong hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:15 Sehe ich auch so. Man muss halt auch dazu sagen, dass die allermeisten Menschen unabhängig vom Bildungsgrad extrem anfällig für gruppendynamische Prozesse sind. Ich habe es in der Schule, während meiner Berufsausbildung, im Ehrenamt beim Roten Kreuz und im Studium der Mathematik erlebt. Völlig unterschiedliche Gruppierungen aber überall durfte ich beobachten, wie sich Menschen aufgrund von Ängsten in Gruppen radikalisiert haben und ihre moralischen Grundsätze weit gedehnt oder komplett abgelegt haben. Wie sagte mal ein weiser Mann: Menschen sind Affen in Schuhen.
Das unterschreibe ich.
Mich hat als Jugendliche schon die Laola Welle bei Open Air Veranstaltungen erschreckt und ins Nachdenken darüber gebracht, wie einfach Menschen mit angeblichem Trend zu manipulieren sind.
Was sich zurzeit wieder deutlich beobachten lässt.
Auch an dieser Böhmermann Preisverleihung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:21 Das unterschreibe ich.
Mich hat als Jugendliche schon die Laola Welle bei Open Air Veranstaltungen erschreckt und ins Nachdenken darüber gebracht, wie einfach Menschen mit angeblichem Trend zu manipulieren sind.
Was sich zurzeit wieder deutlich beobachten lässt.
Auch an dieser Böhmermann Preisverleihung.
Hab ich nie mitgemacht, auch nicht irgendwas mitgesungen oder Promis um Autogramme gebeten.
Wie hier der Böhmermann enthusiastisch und orgastisch gefeiert wird, ist mir ein Rätsel.
Man kann ja jemanden gut finden, aber Personenkult betrieb ich das letzte Mal als 11jährige, als die Bay City Rollers Geburtstag hatten und ich eine Karte an die Bravo geschickt habe.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:38
Man kann ja jemanden gut finden, aber Personenkult betrieb ich das letzte Mal als 11jährige, als die Bay City Rollers Geburtstag hatten und ich eine Karte an die Bravo geschickt habe.
ABBA war mein Sündenfall
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:54Es scheint vielmehr ein Versuch deinerseits zu sein, den Diskussionsverlauf zu fälschen.
Also dann nochmal: Du schreibtest:
tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 19:16 ...Ich habe schon die Tage geschrieben, dass der Rundfunkbeitrag in Österreich 15,30 € beträgt und der ORF hat viel weniger zu bieten als der ÖRR...
Da Du hier völlig unsubstantiiert argumentiert hast, habe ich mir schon erlaubt, Deine Aussage anhand einer konkreten Produktion des D-ÖR zu testen. Selbstredend habe ich nicht eine Produktion der Spartensender des ÖR angeführt. Die schlagen beim vollen Budget nur im einstelligen Prozentbereich zu Buche. Sondern den ZDF, der mit knappen 30% vertreten ist.

Hierzu schreibst Du weiter. Zitat mit Hervorhebung/Färbung von mir:
tarkomed hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 18:54Ich habe keine Ahnung von Florian Silbereisen, dem Traumschiff oder sonstigem seichten Zeug. Dann könnte ich gleich zu den Privaten ausweichen, denn sie haben viel mehr davon zu bieten. Du scheinst sie jedoch zu kennen, ob Florian Silbereisen oder Traumschiff, sonst könntest du sie nicht bewerten. Ich kenne sie nur vom Hörensagen, denn seine Nachbarn kann man sich bekanntlich nicht aussuchen. Ich muss mich auch mit Fragen konfrontieren, wie "kennst du die Werbung?".
Nein, ich kenne sie nicht, weil ich keine Privatsender konsumiere.
Dein Schluss, man kenne Traumschiff nicht, weil man keine Privatsender konsumiere, ist leider logisch fehlerhaft, da dies nun mal eine Produktion des staatlichen ZDF ist.
Aber im entscheidenden Punkt sind wir uns ja einig, dass gerade die teuren Sender des D-ÖR wie ZDF im Unterhaltungsbereich stark am Privatniveau kratzen.

eine andere Frage Deinerseits war:
tarkomed hat geschrieben: Mittwoch 18. September 2024, 19:16 ... Sollen wir uns von den Österreichern vorführen lassen?
Ich glaube, ich schrieb schon, dass wir Deutschen in Sachen sozial- und rechtsstaatlicher Ausgestaltung der Erhebung der Abgaben von Österreich als windige Dilettanten vorgeführt werden:
Alster hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 10:45 ...
https://www.derstandard.at/story/300000 ... und-wofuer

ORF: die Abgabenpflicht ist rechtssicher an das melderechtliche Konstrukt "Hauptwohnsitz" geknüpft. Befreiungsmöglichkeiten für geringe einkommen bestehen.
D-ÖR: Die Abgabenpflicht wird per §3 RBStV an ein nebulöses Konstrukt "Raumeinheit innerhalb eines Gebäudes" geknüpft. Der Mehrfachabzocke (Studentenwohnheime etc.) wird so Tür und Tor geöffnet. Zusätzlich hat der D-ÖR zu Anfang probiert Zweitwohnungen abzuzocken. Der Geschädigte musste selbstredend bis zum Verfassungsgericht durchprozessieren, bevor der D-ÖR hier eingebremst wurde. Die aus GEZ Zeiten bekannte Angewohnheit mit dubiosen Methoden im trüben zu fischen konnte der D-ÖR also noch nicht ablegen. Die Befreiungsmöglichkeit wegen niedriger Einkommen wurde in D vollständig auf Bezieher von Leistungen der Grundsicherung eingeschränkt.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 09:48 Das gehört zum Alltag beim Investigativ-Journalismus. Es wird etwas aufgedeckt und die Betroffenen wehren sich juristisch dagegen. So läuft das in Demokratien.
In Orbanistan und Putinistan gibt es das nicht - geschweige denn, im Xi-Reich.
Jetzt fängst Du wieder an mit Phantasien. Böhermann hatte behauptet..Zitat:

Der Richter hat festgestellt, dass die Berichterstattung über Arne Schönbohms angebliche Nähe zu russischen Geheimdiensten falsch war.

https://www.focus.de/panorama/schoenboh ... 26551.html

Wenn der Richter das schon jetzt so sagt, wird es im Urteil auch so stehen mit 99% Wahrscheinlichkeit. Dann hat Böhmermann gar nichts aufgedeckt, sondern Fake News verbreitet sowie wie Du gerade, wenn auch in anderer Art. Du stellst es so dar als wäre was aufgedeckt worden. Fake News verbeiten ist aber nichts aufdecken.

Eine Aufdeckung wäre was wenn es der Wahrheit entspricht. Schönbohm wurde mehrfach von Behörden inkl Nachrichtendienst durchleuchtet. Ohne Befund laut Medien.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 09:41 Die stehen also aus deiner Sicht stellvertretend für den ÖRR und müssen sich für den Rundfunkbeitrag rechtfertigen?
Möp falsch. Natürlich gibt es eine Kontrolle. Wenn jemand gegen das Gesetz verstösst, dann wird der Staat handeln. Man zensiert nur nicht wie in Russland und Co.

Aber frei jeglicher Kontrollle arbeiten auch Medien nicht und das ist auch gut so. Über dem Gesetz steht auch ein Moderator nicht. Siehe aktueller Fall
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Alster hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 11:01 Da Du hier völlig unsubstantiiert argumentiert hast, habe ich mir schon erlaubt, Deine Aussage anhand einer konkreten Produktion des D-ÖR zu testen. Selbstredend habe ich nicht eine Produktion der Spartensender des ÖR angeführt. Die schlagen beim vollen Budget nur im einstelligen Prozentbereich zu Buche. Sondern den ZDF, der mit knappen 30% vertreten ist.
Du hast den ÖRR gründlich studiert, weil du deine Gründe hast, die hier nicht zu übersehen sind. Ich bin ein ganz einfacher Konsument des ÖRR, also verschone mich mit deinen Details.
Ich bewerte den ÖRR anhand dessen, was er zu unserer Demokratie beiträgt und nicht nach den finanziellen Details.
Wenn du in Deutschland lebst, dann wirst du unsere Demokratie mitfinanzieren, solange wir hier keine orbanischen Verhältnisse haben, ob es dir passt oder nicht.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:38 Hab ich nie mitgemacht, auch nicht irgendwas mitgesungen oder Promis um Autogramme gebeten.
Wie hier der Böhmermann enthusiastisch und orgastisch gefeiert wird, ist mir ein Rätsel.
:D
So weit habe ich es nie geschafft. Ich war Elvis Fan, aber wegen seiner wundervollen Stimme, nicht wegen der Tolle oder des Hüftschwungs.
Bei der Laola Welle bin ich auch sitzen geblieben.
Ich habe noch nie einen Menschen verehrt, wenn ich mich geäußert habe, dann habe ich dessen Leistung anerkannt.
Mir ist auch das Benehmen verzückter Wähler bei Wahlkampfveranstaltungen fremd.
Mich irritiert schon, dass im Bundestag zu jeder Äußerung eines Partreifreundes geklatscht wird/werden muss. Schlussapplaus würde mir reichen.
Wahrscheinlich bin ich konstant zu nüchtern.

Was den Böhmermann-Kult betrifft, nach allem was ich bisher von diesem Herrn gesehen, gehört und gelesen habe, finde ich ihn und den Kult um ihn peinlich für die Huldigenden, sprich die Mehrheit der deutschen Gesellschaft.
Aber ich gehe davon aus, dass wir noch nie weiter waren.
Die Masse wird mit intellektuell Anspruchslosem bedient und bedient wiederum zurück mit unkritischem Applaus.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 08:24 Eher wie beim ESC.
Ganz im Gegenteil, schau mal:

https://www.eurovision.de/news/Fragen-u ... aq244.html

Das ist eher ein Zuschauervoting.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 12:35 Ganz im Gegenteil, schau mal:

https://www.eurovision.de/news/Fragen-u ... aq244.html

Das ist eher ein Zuschauervoting.
Ich meinte die Vorauswahl der Titel. Egal. Keine Ahnung wer so einem Hetzer ("Nazis keulen") einen Preis verleihen will.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 12:53 Ich meinte die Vorauswahl der Titel. Egal. Keine Ahnung wer so einem Hetzer ("Nazis keulen") einen Preis verleihen will.
Sachverständige.

Siehe oben, Jack hat das Gremium gelistet.

Übrigens, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Das ist eine Satire Sendung:
Dieser Einschätzung folgte die Mainzer Staatsanwaltschaft nicht. „Vor dem Hintergrund des Gesamtkontextes und des Inhalts der Sendung, in der die in den Strafanzeigen beanstandeten Äußerungen gefallen sind, greift letztlich eine Interpretation der Aussage als ,Mordaufruf‘ zu kurz“, zitiert der „Standard“ die Leitende Mainzer Staatsanwältin Andrea Keller.

Von besonderer Bedeutung sei in diesem Zusammenhang, dass die Formulierung „ein paar Nazis keulen“ an die in der Sendung zitierte Aussage des CDU-Parteivorsitzenden „diese Nazikeule bringt uns nicht weiter“ anknüpfe und sich als Wortspiel mit dieser erweise. Der Begriff der „Nazikeule“ werde mit seinem Bedeutungszusammenhang in der Sendung mehrfach in humoristischer Weise aufgegriffen“.
https://www.tagesspiegel.de/kultur/nazi ... 57853.html

Zusammenhang also bitte nicht unter den Tisch fallen lassen. Das ist unseriös.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 12:53 Ich meinte die Vorauswahl der Titel. Egal. Keine Ahnung wer so einem Hetzer ("Nazis keulen") einen Preis verleihen will.
Wenn es sie nicht gäbe, dann bräuchte er diese Keule nicht mehr...
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 13:08 Sachverständige.

Siehe oben, Jack hat das Gremium gelistet.
Sachverständige, wenn es um Geschmack geht :p Du bist witzig. Eher verdienst du den Preis für einen Comedian als dieser Möchtegern-Lustige

Übrigens, nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Das ist eine Satire Sendung:
https://www.tagesspiegel.de/kultur/nazi ... 57853.html
Zusammenhang also bitte nicht unter den Tisch fallen lassen. Das ist unseriös.
Jeder weiß wie er es gemeint hat und das als Satire zu bezeichnen ist fadenscheinig. Offensichtlich muss man sich in Deutschland nur als Satiriker bezeichnen und man kann pöbelnd und beleidigend durch die Lande ziehen.
Übrigens: Luke Mockridge - auch Comedian - hat sich über Para-Sportler lustig gemacht. Da war der (Privat-)Sender SAT1 konsequent und hat seine Show gecancelt, aber Böhmermann hat für seine Geschmacklosigkeiten beim "seriösen" ZDF offenbar völlige Narrenfreiheit
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 19:47Jeder weiß wie er es gemeint hat und das als Satire zu bezeichnen ist fadenscheinig.
Dass jeder Rechtsaußen unter den üblichen ÖR-"Kritikern" - als Blaunblasen-Geschädigter - dasselbe "Wissen" dazu zu haben glaubt, darf wohl als wahrscheinlich angesehen werden.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Wenn sie wollen können die ÖR auch richtig lustig sein

//x.com/OERRBlog/status/1837939556017938543?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:45 Wenn sie wollen können die ÖR auch richtig lustig sein
In deiner Info-Blase wird gejubelt, das weiß man doch. Immerhin gibst du Stofflieferanten preis.
https://www.ndr.de/fernsehen/Verheimlic ... 14452.html
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Ebiker hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 10:45 Wenn sie wollen können die ÖR auch richtig lustig sein
Von einem Journalisten hätte ich eine Einordnung der Aussagen erwartet. In dieser Weise macht sich dieser ZDF-Mitarbeiter zum Sprachrohr einer Partei. Wahlsendungen im ÖR schaue ich schon lange nicht mehr. Es ist einfach nur noch grausam.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 10:38 ... Personenkult betrieb ich das letzte Mal als 11jährige, als die Bay City Rollers Geburtstag hatten und ich eine Karte an die Bravo geschickt habe.
:D Ich hab mir von meiner Mom Hosen u. eine Weste im Tartan Look schneidern lassen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Raskolnikof
user title: Bargeldabstinenzler

Beitrag von Raskolnikof »

//x.com/OERRBlog/status/1837939556017938543?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Etweet
Nun ja, zu diesem Zeitpunkt (Vormittag des Wahltages) durfte doch noch gehofft werden.
Zum Glück vergeblich. :D
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
jack000

Beitrag von jack000 »

tarkomed hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 11:00 In deiner Info-Blase wird gejubelt, das weiß man doch. Immerhin gibst du Stofflieferanten preis.
https://www.ndr.de/fernsehen/Verheimlic ... 14452.html
Und wie du schon selbst erwähntest, interessiert dich nicht ob etwas wahr oder gelogen ist, sondern nur wer etwas sagt.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

jack000 hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 11:51 Und wie du schon selbst erwähntest, interessiert dich nicht ob etwas wahr oder gelogen ist, sondern nur wer etwas sagt.
Selbstverständlich interessiert mich, was wahr oder gelogen ist. Das ist doch auch der Grund, warum ich mir genauer anschaue, wer und mit welcher Absicht mir seine Wahrheit zu verkaufen versucht.
Andere machen es nicht so und das Ergebnis sieht man an diesen drei Landtagswahlen.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Raskolnikof hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 11:41 Nun ja, zu diesem Zeitpunkt (Vormittag des Wahltages) durfte doch noch gehofft werden.
Das ist eine Comedy-Nummer und hat rein gar nichts mehr mit seriösem Journalismus zu tun. Ohne jegliche Einordnung ist das einfach nur eine Verdummung der Wählerschaft.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 19:47 Sachverständige, wenn es um Geschmack geht
Es geht nicht nur um Geschmack sondern auch Umsetzungsqualität, Kamera, Regie, Konzept etc.

Genau wie bei den Oscars, Boxen oder dem Eiskunstlauf.

Was sagt die blaune Blase denn dazu ?
Jeder weiß wie er es gemeint hat und das als Satire zu bezeichnen ist fadenscheinig.
Es war schon IMMER eine Satiresendung.

Willst du mit weiß machen irgend jemand der noch 3 Gehirnzellen hat guckt sich das an und sieht NICHT dass das Satire ist ? Soll ja wohl ein Witz sein.

Und ja wie er es gemeint hat dazu habe ich den gerichtlichen Kommentar verlinkt. Der macht 100 % Sinn.

Der Querdenker der FPÖ hat ein krachende Abfuhr kassiert.
Übrigens: Luke Mockridge - auch Comedian - hat sich über Para-Sportler lustig gemacht
Siehe Gerichtsurteil, klarer Fall von Aufgreifen der "Nazikeule" des CDU Manns.

Mit Mockridge also ABSOLUT nicht zu vergleichen.
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Schnitter hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 15:46 Es geht nicht nur um Geschmack sondern auch Umsetzungsqualität, Kamera, Regie, Konzept etc.

Genau wie bei den Oscars, Boxen oder dem Eiskunstlauf.

Was sagt die blaune Blase denn dazu ?

Es war schon IMMER eine Satiresendung.

Willst du mit weiß machen irgend jemand der noch 3 Gehirnzellen hat guckt sich das an und sieht NICHT dass das Satire ist ? Soll ja wohl ein Witz sein.

Und ja wie er es gemeint hat dazu habe ich den gerichtlichen Kommentar verlinkt. Der macht 100 % Sinn.

Der Querdenker der FPÖ hat ein krachende Abfuhr kassiert.

Siehe Gerichtsurteil, klarer Fall von Aufgreifen der "Nazikeule" des CDU Manns.

Mit Mockridge also ABSOLUT nicht zu vergleichen.
Ja Mockridge macht sich "nur" lustig über vom Schicksal getroffene Menschen. Ist zwar charakterlich supermies und trotzdem noch einige Kategorien harmloser als Aufruf zum Mord. Und das gehört nirgendwo hin, auch nicht in eine Satiresendung. Wenn die Blödmänner auf der AfD-Party was ähnliches von sich gegeben hätten z.B. Keulen von Migranten gefordert hätten, wären die alle wegen Volksverhetzung verknackt worden. Aber Satiriker dürfen ja alles especially, wenn sie Jan Böhmermann heißen und kriegen sogar noch Preise für ihre Hetze.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Mendoza hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 19:47 Übrigens: Luke Mockridge - auch Comedian - hat sich über Para-Sportler lustig gemacht. Da war der (Privat-)Sender SAT1 konsequent und hat seine Show gecancelt, aber Böhmermann hat für seine Geschmacklosigkeiten beim "seriösen" ZDF offenbar völlige Narrenfreiheit
Ich bin unbedingt dafür, dass Nazis in unserer Gesellschaft dieselben Schutzrechte genießen sollen, wie Menschen mit Behinderungen.

Nicht.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Mendoza hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 16:34 Ja Mockridge macht sich "nur" lustig über vom Schicksal getroffene Menschen. Ist zwar charakterlich supermies und trotzdem noch einige Kategorien harmloser als Aufruf zum Mord. Und das gehört nirgendwo hin, auch nicht in eine Satiresendung. Wenn die Blödmänner auf der AfD-Party was ähnliches von sich gegeben hätten z.B. Keulen von Migranten gefordert hätten, wären die alle wegen Volksverhetzung verknackt worden. Aber Satiriker dürfen ja alles especially, wenn sie Jan Böhmermann heißen und kriegen sogar noch Preise für ihre Hetze.
Ich stimme Ihrer Einschätzung zu. Auf Sylt das Lied in veränderter Form
singen war ganz pöhse. Aber zum Keulen von politischen Gegner aufrufen, ist okay.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Alster

Beitrag von Alster »

tarkomed hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 11:45 ... Ich bewerte den ÖRR anhand dessen, was er zu unserer Demokratie beiträgt und nicht nach den finanziellen Details. ...
Nun ist die im §3 RBStV zur Schau gestellte Verachtung des Rechtsstaates seitens Politik und ÖR System aber gerade ein Schlag auch gegen die Demokratie, denn rechtsstaatliche Verhältnisse sind die natürliche Basis jeder Demokratie. Und wir werden genau in diesem Punkt von den Österreichern als blutige Dilettanten vorgeführt. Dazu schrieb ich längst:
Alster hat geschrieben: Donnerstag 19. September 2024, 10:45 ...
https://www.derstandard.at/story/300000 ... und-wofuer

ORF: die Abgabenpflicht ist rechtssicher an das melderechtliche Konstrukt "Hauptwohnsitz" geknüpft. Befreiungsmöglichkeiten für geringe einkommen bestehen.
D-ÖR: Die Abgabenpflicht wird per §3 RBStV an ein nebulöses Konstrukt "Raumeinheit innerhalb eines Gebäudes" geknüpft. Der Mehrfachabzocke (Studentenwohnheime etc.) wird so Tür und Tor geöffnet. Zusätzlich hat der D-ÖR zu Anfang probiert Zweitwohnungen abzuzocken. Der Geschädigte musste selbstredend bis zum Verfassungsgericht durchprozessieren, bevor der D-ÖR hier eingebremst wurde. Die aus GEZ Zeiten bekannte Angewohnheit mit dubiosen Methoden im trüben zu fischen konnte der D-ÖR also noch nicht ablegen. Die Befreiungsmöglichkeit wegen niedriger Einkommen wurde in D vollständig auf Bezieher von Leistungen der Grundsicherung eingeschränkt.
Ähnlich sehen die Verhältnisse übrigens auch aus wenn man den Vergleich zur Schweiz zieht.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 22. September 2024, 08:36 Damit passt dieser Böhmermann doch hervorragend zu seinem mengenmäßig großen Fan-Klientel.
Der Typ wird doch nicht bepreist, weil er eine intellektuelle Minderheit vertritt, sondern eine Mehrheit, die wild applaudiert, (...)
Mehrheit?

Das ist ganz klar ein Nischenformat. Das Format (nach Vorbild der "Last Week Tonight with John Oliver" von HBO) spricht doch offensichtlich gebildete, "urbane" jüngere Erwachsene zwischen 20 und 30 an. Die dürften zu der Sendezeit weitgehend "auf der Piste" sein, schauen sich das wohl eher in der Mediathek an. Die Quote dürfte jedenfalls nicht sehr hoch sein.

Ich persönlich zappe (alte Schule, lineares TV ...) da ganz gerne mal rein. Manche Folgenkonzepte und Beiträge sind genial, andere sprechen mich überhaupt nicht an. Dann schalte ich aus. Aber darüber aufregen ... Mein, Gott, es ist halt eine Satire-Sendung, da ist Überzeichnung ein normales Instrument. Bitterer Ernst dagegen sind die Themen, an denen er sich abarbeitet. Die sollten diskutiert werden, nicht Böhmermann.

Und wie gesagt: Das Format soll die Zielgruppe Gen Z/"digital natives" bedienen und ich denke, das macht es gut. Dass das für Rentner eher befremdlich ist, liegt in der Natur der Sache. Was junge Menschen "aus der Stadt" heute für Musik hören oder Klamotten tragen, schmeckt vermutlich auch nicht jedem.

Böhmermann mitten drin im Kulturkampf ... Dürfte ihm gefallen.
SumTingWong

Natürlich gefällt ihm das. Böhmermann befeuert den Kulturkampf ja bzw. trägt aktiv zur zunehmenden Spaltung der Gesellschaft bei und profitiert offensichtlich sogar noch davon. Die Verwässerung des Begriffs "Nazi" inklusive Aufruf zur Gewalt ist da nur ein Beispiel. Das Problem sind halt auch die braven Schäfchen, die sich für aufgeklärt und rechtschaffend halten, aber eigentlich auch nur im Chor blöken und sich für Dinge instrumentalisieren lassen, welche für sie gar nicht im Vordergrund stehen sollten. Fernseher aus machen. Raus gehen. Frische Luft atmen und sich beispielsweise ehrenamtlich gesellschaftlich Beteiligen wäre eine sinnvolle Alternative zum allabendlichen mentalen Sturm der Entrüstung auf dem Sofa.
H2O

Beitrag von H2O »

SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 06:40 (...)
...Raus gehen. Frische Luft atmen und sich beispielsweise ehrenamtlich gesellschaftlich Beteiligen wäre eine sinnvolle Alternative zum allabendlichen mentalen Sturm der Entrüstung auf dem Sofa.
Da ist natürlich etwas dran! Andererseits: So ganz ohne sachdienliche Informationen ist auch nicht gut urteilen. Wo erhält man sachdienliche Informationen noch am ehesten? An der frischen Luft wohl kaum. Da schließt sich dann wieder der Kreis. Ja, das Fernsehen ist ein sehr verlockendes Format, das ich seit Jahrzehnten meide.
Alster

Beitrag von Alster »

zu Böhmermann:
SumTingWong hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 06:40... Die Verwässerung des Begriffs "Nazi" inklusive Aufruf zur Gewalt ist da nur ein Beispiel. ...
andererseits kriecht er gewissen Türkenhassern (auch Nazis) mit seiner Ziegenficker-Rhetorik auch wieder in den Arsch. Die Quote steht im Vordergrund.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Liegestuhl hat geschrieben: Montag 23. September 2024, 15:46 Das ist eine Comedy-Nummer und hat rein gar nichts mehr mit seriösem Journalismus zu tun. Ohne jegliche Einordnung ist das einfach nur eine Verdummung der Wählerschaft.
Ein Tipp von mir: Um etwas zu bekämpfen, muss man es gut kennen, sonst ist man auf das angewiesen, was andere einem vorlegen und das kann bewusst verkürzt sein.
Um 18:00 Uhr standen bei den Prognosen die Grünen bei 5% und mit Aussicht auf einen Direktkandidaten. Der Reporter kann nichts dafür, dass sich beides nicht bewahrheitet hat.
Hättest du die Berichterstattung mitverfolgt, dann hätte der User dich nicht so einfach hinters Licht geführt.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 10:02 Ein Tipp von mir: Um etwas zu bekämpfen, muss man es gut kennen, sonst ist man auf das angewiesen, was andere einem vorlegen und das kann bewusst verkürzt sein.
Um 18:00 Uhr standen bei den Prognosen die Grünen bei 5% und mit Aussicht auf einen Direktkandidaten. Der Reporter kann nichts dafür, dass sich beides nicht bewahrheitet hat.
Hättest du die Berichterstattung mitverfolgt, dann hätte der User dich nicht so einfach hinters Licht geführt.
naja, wenn man eben in der ZDF-Blase war. Bei WeltTV und bei ntv waren die Grünen um 18 Uhr bei 4,6%. Und kurz nach 18 Uhr war ausserhalb der ÖRR auch zu lesen, dass die Grünen-Kandidatin mit angeblichen Direktmandatchancen sehr weit hinter der Konkurenz liegt.

Und auch wenn man von den wackligen 5% beim ZDF ausgegangen wäre, wäre das bei Halbierung des Wahlergebnisses nicht ein „Sieg auf der ganzen Linie“ (Zitat ZDF-Reporter). Man will einfach die Grünen hochjubeln und die Grünen als Partei den Zusehern unterjubeln, obwohl man dort eine Wahlniederlage nach der anderen einfährt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 10:02 Ein Tipp von mir: Um etwas zu bekämpfen, muss man es gut kennen, sonst ist man auf das angewiesen, was andere einem vorlegen und das kann bewusst verkürzt sein.
O-Ton Reporter : Es wird reichen, die Grünen werden einziehen, sie werden auch noch das Direktmandat holen. trotz der großen Niederlage ein Sieg auf der ganzen Linie Wie kann man sich nach einer Prognose so sicher sein ?

Jetzt hapert es bei dir auch noch beim Verstehen des gesprochenen Wortes.
Antworten