ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Moderator: Moderatoren Forum 9

firlefanz11

Re: ungewöhnliche/unterschätzte Urlaubsländer

Beitrag von firlefanz11 »

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 19:34 Warum nicht?
Weil ich dieses Elend mir nicht antun möchte. Mir hat schon ein Besuch in den johannisburger Townships gereicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 10:00 Weil ich dieses Elend mir nicht antun möchte. Mir hat schon ein Besuch in den johannisburger Townships gereicht...
Es gibt viel mehr schöne Stellen als Elend in Indien.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 10:00 Weil ich dieses Elend mir nicht antun möchte. Mir hat schon ein Besuch in den johannisburger Townships gereicht...
Für mich unvorstellbar, mich in einem Taxi oder Reisebus zu Elendsquartieren kutschieren zu lassen, Elendstourismus zu betreiben und zu wissen, man kann niemandem helfen.
Wenn ich den Ärmsten in ihre Unterkunft glotze, dann finde ich das entwürdigend für die Leute. Weil die ganz genau wissen, meine Unterkunft ist schöner und luxuriöser.
Ich wüßte auch nicht, wie ich mich angemessen verhalten sollte und was die Leute sich erhoffen oder von mir erwarten. Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, weil es mir deutlich besser geht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sungawakan hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:14 Es gibt viel mehr schöne Stellen als Elend in Indien.
Um zu den Schoenen Stellen zu kommen muss man allerdings sich sehr viel Elend ansehen, falls man mit offenen Augen reist.
Support the Australian Republican Movement
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:34 Für mich unvorstellbar, mich in einem Taxi oder Reisebus zu Elendsquartieren kutschieren zu lassen, Elendstourismus zu betreiben und zu wissen, man kann niemandem helfen.
Wenn ich den Ärmsten in ihre Unterkunft glotze, dann finde ich das entwürdigend für die Leute. Weil die ganz genau wissen, meine Unterkunft ist schöner und luxuriöser.
Ich wüßte auch nicht, wie ich mich angemessen verhalten sollte und was die Leute sich erhoffen oder von mir erwarten. Ich hätte auch kein schlechtes Gewissen, weil es mir deutlich besser geht.
In Indien gibt es keinen Elendstourismus, während ich im südlichen Afrika tatsächlich so etwas schon erlebt habe.
Sungawakan

Beitrag von Sungawakan »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 02:25 Um zu den Schoenen Stellen zu kommen muss man allerdings sich sehr viel Elend ansehen, falls man mit offenen Augen reist.
Muss man eigentlich nicht.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Billie Holiday hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 20:34 Für mich unvorstellbar, mich in einem Taxi oder Reisebus zu Elendsquartieren kutschieren zu lassen, Elendstourismus zu betreiben und zu wissen, man kann niemandem helfen.
War auch nicht meine Idee... Meine Ex wollte das unbedingt. SIe hat extra Bunte Stifte, Blöcke usw. mitegnommen weil sie dachte sie tut den Kids dort was Gutes... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Sungawakan hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 17:43 In Indien gibt es keinen Elendstourismus, während ich im südlichen Afrika tatsächlich so etwas schon erlebt habe.
In keinem Land gibt es Elendtourismus. Der Tourismus hilft ihnen aus dem Elend, weil die Menschen Arbeit bekommen und vom Geld, das die Touristen zurücklassen profitieren. Wir haben in einem Dorf in Indien eine Schnitzerei gekauft, die den Gott Ganesha darstellte. Ich habe sie meiner Tochter geschenkt und sie hat sie bis heute an prominenter Stelle stehen, weil er Glück bringt, sagt sie.
Als ich mit meiner Frau in Simbabwe war, - ein sehr armes Land, das nicht einmal eine eigene Währung hatte - um die Vikroria-Wasserfälle zu besichtigen, haben wir einen Spaziergang auf der Brücke über den Sambesi gemacht, obwohl sie zu Sambia gehörte, aber die Grenzposten haben uns problemlos durchgelassen. Auf der Brücke waren mehrere jüngere Männer - eigentlich Jugendliche - und verkauften Schitzereien. Einem von ihnen haben meine Schuhe gefallen und er wollte mir ein Tauschgeschäft vorschlagen: Er bekommt meine Schuhe und ich bekomme eine Schnitzerei, die er in der Hand hatte. Die Schnitzerei stellte eine dreiköpfige Familie dar: Mutter, Vater, Kind. Meine Schuhe hat er schließlich nicht bekommen, denn das Hotel war fast einen Kilometer entfernt und ich wollte nicht barfuß zurücklaufen, aber ich habe ihm seine Schnitzerei abgekauft.
Ein befreundetes Ehepaar hatte schon länger einen Kinderwunsch, aber es gelang ihnen nicht. Ich habe ihnen diese Schnitzerei geschenkt als wir wieder zu Hause waren und sie haben seit einigen Jahren ein Kind. Sie behaupten heute noch, diese Schnitzerei in ihrem Schlafzimmer hat dieses Wunder bewirkt. Das hat unsere Freundschaft noch mehr gefestigt und ich habe immer noch diese Schuhe von damals im Schuhschrank.
Die Viktoriafälle waren übrigens traumhaft. Sie erinnerten mich an den Film Avatar.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Sungawakan hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 19:33 Vielleicht die, die nur Strandurlaub machen wollen. Sicherlich nicht die anderen.
Ja, das mag schon sein. Aber das hier ist ja nun das "Offene Forum" und da kann man sich durchaus auch mal ein paar ganz und gar subjektive Bemerkungen erlauben. Das Bedürfnis nach Fernreisen und noch mehr natürlich das Bedürfnis nach Kreuzfahrturlaub sind und bleiben für mich - ganz persönlich - ein Symptom für Ungebildetheit. Etwas ganz anderes sind längere Aufenthalte und natürlich Studium im Ausland. Das Erasmus-Programm zum Beispiel ist eine der großartigsten Sachen der Nachkriegsgeschichte. Aber hier mal so Pyramiden besichtigen ... das bringt in Punkto Kulturgebildetheit gar nix!

Ich persönlich fahr lieber mit dem Fahrrad in den Oderbruch. Eine stille, völlig unspektakuläre, schöne Landschaft. Ich habe kein Interesse an irgendwelchen Überwältigungen sondern eigentlich nur an meinen eigenen Gedanken und Phantasien.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 08:06 Vermutlich ist eine Zusammenkunft mit jeder einzelnen anregender, lustiger, interessanter und bereichernder als mit dem Prototyp der Selbstgefälligkeit.
Wokeness der anderen Art. Ich sag oder schreib einfach wie ichs erlebe.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten