Pilzmyzel statt Fleisch

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
JosefG
user title: antiabrahamitisch
Pilzmyzel statt Fleisch

Beitrag von JosefG »

Seit langem angekündigt, nun hoffentlich bald erhältlich: Pilzmyzel als Protein-Quelle.
https://www.handelsblatt.com/unternehme ... 31701.html
Kynda ist nicht das einzige Food-Biotech, das Pilzmyzel mit Biomasse-Fermentation züchtet. Wettbewerber Infinite Roots
(vormals Mushlabs) benötigt für seine Technologie allerdings eine aufwendige Zulassung der EU als Novel Food.
Bezahlschranke bei wiederholtem Aufruf

Trotz Bedenken wegen des nicht-optimalen Aminosäuren-Profils bei Hülsenfrüchten
bin ich seit einigen Monaten Veganer. Auf die angekündigten Pilzprodukte warte ich ungeduldig.

Ebenso warte ich noch immer auf das mittels genveränderter Hefe hergestellte Milchprotein.
https://politik-forum.eu/viewtopic.php?t=71804
Zukunft ist hexadezimal - https://sedimal.eu -- https://invers-gendern.de
TheManFromDownUnder

Re: Pilzmyzel statt Fleisch

Beitrag von TheManFromDownUnder »

JosefG hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 20:16 Seit langem angekündigt, nun hoffentlich bald erhältlich: Pilzmyzel als Protein-Quelle.

bin ich seit einigen Monaten Veganer. Auf die angekündigten Pilzprodukte warte ich ungeduldig.

Ebenso warte ich noch immer auf das mittels genveränderter Hefe hergestellte Milchprotein.
Just get me a 500 g T-Bone Steak :D :D :D :D :D :D
Support the Australian Republican Movement
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

JosefG hat geschrieben: Donnerstag 2. Mai 2024, 20:16 Seit langem angekündigt, nun hoffentlich bald erhältlich: Pilzmyzel als Protein-Quelle.

Sag bitte Bescheid, wenn es tatsächlich auch wie Fleisch schmeckt.

Ich bin kein radikaler Fleischesser und bestelle auch schon mal Falafel statt Döner, aber die meisten veganen Produkte schmecken einfach nur scheiße.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 11:56 Sag bitte Bescheid, wenn es tatsächlich auch wie Fleisch schmeckt.

Ich bin kein radikaler Fleischesser und bestelle auch schon mal Falafel statt Döner, aber die meisten veganen Produkte schmecken einfach nur scheiße.
Das empfindest du so, weil du etwas anderes erwartest als Gemüse und Obst.
Eine Gemüseplatte ist vegan und schmeckt lecker.
In Steakform gepresst schmeckt es scheiße, weil du weißt, wie ein Steakaussicht, welche Konsistenz es hart und wie es schmeckt.

Was mich wieder einmal zu der Frage bringt, weshalb vegan leben Wollende ihr Gemüse in Fleischform gepresst benötigen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
JosefG

Beitrag von JosefG »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 19:21 weshalb vegan leben Wollende ihr Gemüse in Fleischform gepresst benötigen?
Zu denen gehöre ich jedenfalls nicht.
Tofu und Pilzmyzel zähle ich hier nicht zum Gemüse.
Anscheins-Produkte wie "vegane Wurst" kaufe ich nicht.

Im Strangtitel habe ich bewusst "statt Fleisch" geschrieben und nicht "als Fleischersatz".

Tofu schmeckt wie Tofu und nicht wie Fleisch, und das ist auch gut so.
Entsprechend erwarte ich das auch von dem künftigen Pilzmyzel,
auch wenn es wohl zum Block gepresst erhältlich sein wird.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 20:41 Zu denen gehöre ich jedenfalls nicht.
Tofu und Pilzmyzel zähle ich hier nicht zum Gemüse.
Anscheins-Produkte wie "vegane Wurst" kaufe ich nicht.

Im Strangtitel habe ich bewusst "statt Fleisch" geschrieben und nicht "als Fleischersatz".

Tofu schmeckt wie Tofu und nicht wie Fleisch, und das ist auch gut so.
Entsprechend erwarte ich das auch von dem künftigen Pilzmyzel,
auch wenn es wohl zum Block gepresst erhältlich sein wird.
Dabei hatte ich nicht an Sie gedacht, sondern an die vielen Fleischersatzprodukte, die in den Supermärkten und Bioläden immer mehr Platz einnehmen. Die werden offensichtlich von all Denjenigen gekauft, die nicht wirklich auf Fleisch verzichten können/wollen und auf diese Ersatz-Art versuchen ihre Psyche und ihre Geschmacksnerven zu betrügen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 22:25 Die werden offensichtlich von all Denjenigen gekauft, die nicht wirklich auf Fleisch verzichten können/wollen und auf diese Ersatz-Art versuchen ihre Psyche und ihre Geschmacksnerven zu betrügen.
Oder von Leuten, die ab und an auf richtiges Fleisch verzichten wollen, aber dennoch eine Bratwurst essen wollen.
Ich halte es ja auch für bekloppt, zumal es wirklich leckere Gerichte ohne Fleisch gibt, aber wenn sie wollen....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 22:39 Oder von Leuten, die ab und an auf richtiges Fleisch verzichten wollen, aber dennoch eine Bratwurst essen wollen.
Ich halte es ja auch für bekloppt, zumal es wirklich leckere Gerichte ohne Fleisch gibt, aber wenn sie wollen....
Richtig, es gibt sehr viele, sehr leckere Gemüsegerichte.
Es dürfte kein Problem sein, vegetarisch oder vegan lecker zu leben, aber offensichtlich muss ein Stück Fleisch auf dem Teller liegen, auch wenn dieses aus Gemüsepampe mit Zusatzstoffen geformt ist.
Das ist doch dekadent.
JosefG

Beitrag von JosefG »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 22:39 Ich halte es ja auch für bekloppt,
JJazzGold hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 23:08 Das ist doch dekadent.
Diese Leute wollen halt den gewohnten Geschmack. Ich würde das nicht unbedingt kritisieren wollen.
Schade nur, dass die Industrie soviel Anstrengung dafür vergeudet, Anscheins-Produkte zu entwickeln.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

JosefG hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 00:23 Diese Leute wollen halt den gewohnten Geschmack. Ich würde das nicht unbedingt kritisieren wollen.
Schade nur, dass die Industrie soviel Anstrengung dafür vergeudet, Anscheins-Produkte zu entwickeln.
Das sehe ich zwar auch so, aber der Verkauf lohnt sich offensichtlich.
elmore

Beitrag von elmore »

Tofu, Pilzwurst, Veggieburger und Insekten-Döner... *pfui deife*
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JosefG hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 00:23Diese Leute wollen halt den gewohnten Geschmack.
Dann sollen sie halt das Originalprodukt essen, es gibt auch gutes Biofleisch, das nicht aus Fleischfabriken kommt. Das kostet zwar etwas mehr, aber man kann das ja auf 1x pro Woche beschränken.
Und ob Soja, wofür massenhaft Regenwald gerodet wird, wirklich eine bessere Ökobilanz hat als die Tierzucht lassen wir mal dahingestellt.
TheManFromDownUnder

elmore hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 08:56 Tofu, Pilzwurst, Veggieburger und Insekten-Döner... *pfui deife*
Falsch! Was der Teufel nicht kennt frisst er nicht.

Tofu ist hervorrangend in vielen asiatischen Gerichten inkl in Kombination mit Fleisch. zB Mapo Tofu.

Und Insekten! Fritiert in Chillie Oel wie in Thailand, Cambodia und Laos serviert anstelle von Peanuts usw zum afternoon Bier oder Whiskey sind sehr schmackhaft.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 19:21 Was mich wieder einmal zu der Frage bringt, weshalb vegan leben Wollende ihr Gemüse in Fleischform gepresst benötigen?
Das hat meiner Meinung nach mit der deutschen (europäischen) Esskultur zu tun. Ein Hauptgericht ist immer ein Stück Fleisch plus Beilagen. So sind wir aufgewachsen und so sind wir es gewohnt. Veganer versuchen diese Struktur mit Fleischersatz nachzubauen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
elmore

Beitrag von elmore »

In der asiatischen Küche wird auch Ratte oder Hund verwendet. Neben Tofu.
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 12:13 In der asiatischen Küche wird auch Ratte oder Hund verwendet. Neben Tofu.
Oder auch meow meow :D

PeterK

Beitrag von PeterK »

Liegestuhl hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 11:50 Das hat meiner Meinung nach mit der deutschen (europäischen) Esskultur zu tun. Ein Hauptgericht ist immer ein Stück Fleisch plus Beilagen.
Naja, Fisch und Konsorten wird in D/Europa ja auch viel - und gern - gegessen.
Corghe

Beitrag von Corghe »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 3. Mai 2024, 22:25 Dabei hatte ich nicht an Sie gedacht, sondern an die vielen Fleischersatzprodukte, die in den Supermärkten und Bioläden immer mehr Platz einnehmen. Die werden offensichtlich von all Denjenigen gekauft, die nicht wirklich auf Fleisch verzichten können/wollen und auf diese Ersatz-Art versuchen ihre Psyche und ihre Geschmacksnerven zu betrügen.
So viele finde ich hier nicht. Insgesamt würde ich das als Nischensortiment bezeichnen. Habe manches mal ausprobiert und verzichte lieber. Eher reine vegetarische Küche wie zu einem großen Teil im arabischen und süd-ost-asiatischen Raum. Richtig schmackhaft. Wenn man sich mal alte Kochbücher durchliesrt, ist man erstaunt wie viele vegearische Mahlzeiten üblich waren, die erst später, als Fleisch für jeden erschwinglich wurde, mit Fleisch oder Wurst angereichert wurden.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

In unserem Lidl-Supermarkt habe ich bisher keine Produkte entdeckt, die Fleischessern einen Anreiz bieten, auf diesen Genuß zu verzichten. Mir scheint auch eher, daß in Polen die Menschen inzwischen einen Wohlstand erreicht haben, der uns (West-) Deutschen in den 1950er und 1960er Jahren die Freßwelle mit reichlich Fleisch und Wurst beschert hatte. Leider hat die angebotene Fleischqualität nicht mit dem Bedarf Schritt gehalten... wodurch meine Frau und ich doch zum Verzicht auf regelmäßigen Fleischverzehr angeregt wurden.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Hier im polnischen Supermarkt gibt es ausgezeichnete Fleischqualitäten bei Hühnern, Enten und Kaninchen... nur Schweinefleisch und Rindfleisch haben wir uns ganz abgewöhnt.

Dabei hilft auch die italienische "Arme-Leute-Küche", die meine liebe Frau aus den hier verfügbaren Zutaten zaubert. Aber bitte, unsere Nudeln kommen aus Italien. Die werden mit Mutters Zutun al dente und nicht etwa wablig-klebrig wie die Nudeln aus landeseigener Herstellung.

Erfreulich, daß in Polen bei Lidl inzwischen ein reichhaltiges europäisches Angebot verfügbar ist, so daß wir unseren deutschen Eßgewohnheiten ungeschmälert treu bleiben konnten. Fleischersatzprodukte waren noch nie auf unserem Speisezettel...
Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Wieso begreifen Sie Europa auf eine so einfache Ebene
und ich muss das immer alleine verteidigen?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
TheManFromDownUnder

elmore hat geschrieben: Samstag 4. Mai 2024, 12:13 In der asiatischen Küche wird auch Ratte oder Hund verwendet. Neben Tofu.
Ignorance is bliss ! Oder ist es kulinarische Xenophobie :D ?

Wohl letzteres. Anders ausser vieleicht Staenkern um des Staenkerns Willen kann man die zum Strangthema irrelevante Aussage (Spam) nicht werten.
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Bielefeld09 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 00:33 Wieso begreifen Sie Europa auf eine so einfache Ebene
und ich muss das immer alleine verteidigen?
Ist "Europa" denn wirklich so strubbelig, daß man darum kämpfen muß? Aus meiner Sicht genügt es doch, die jedermann zugänglichen Vorteile der EU und der europäischen Einigung im Alltag zu beschreiben. Und hier geht es eben im wesentlichen nicht um Europa, sondern um das, was bei uns auf dem Einkaufszettel steht... und schon wieder sind wir bei Europa! :thumbup:
JosefG

Beitrag von JosefG »

Noch ein neues Unternehmen: Pacifico Biolabs
https://www.businessinsider.de/gruender ... eln-audio/
Wenn alles glattläuft, könnten die Produkte vielleicht schon Ende 2024 auf den deutschen Markt kommen.
Steht nicht im Artikel, aber Ich vermute mal, das Problem ist die ausstehenden EU-Zulassung.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

H2O hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 00:19 In unserem Lidl-Supermarkt habe ich bisher keine Produkte entdeckt, die Fleischessern einen Anreiz bieten, auf diesen Genuß zu verzichten.
In den hiesigen lidl Filialen gibts jede Menge Produkte von Vegetarian Butcher...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 14:32 In den hiesigen lidl Filialen gibts jede Menge Produkte von Vegetarian Butcher...
Das ist in Ordnung... aber haben Sie sich diese Produkte denn auch schon einmal schmecken lassen, waren sie wirklich schmackhaft und mußten Sie sich regelrecht bremsen, sie nicht über den unmittelbaren Hunger hinaus zu verzehren? Ich frage so unbedarft, weil in Westpommern das Angebot auch bei Lidl noch nicht verfügbar ist... und was kostet dieser "Spaß"?
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Dienstag 10. September 2024, 21:59 ... haben Sie sich diese Produkte denn auch schon einmal schmecken lassen, ...
Nein, so ein hochverarbeites Dreckzeug ess ich nicht! Da bleib ich lieber beim Original...!
... und was kostet dieser "Spaß"?
Keien Ahnung weil ich Das nicht kaufe...
Tom Bombadil

Ich frage mich immer wieder, warum Vegetarier/Veganer einen Fleischersatz brauchen, man kann sich doch leckere Gemüsegerichte kochen und Salat essen. Anstelle dessen haut man sich so ein Industriezeug mit zig Zutaten und Pülverchen rein.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
firlefanz11

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 10:15 Ich frage mich immer wieder, warum Vegetarier/Veganer einen Fleischersatz brauchen, man kann sich doch leckere Gemüsegerichte kochen und Salat essen. Anstelle dessen haut man sich so ein Industriezeug mit zig Zutaten und Pülverchen rein.
Frag ich mich auch...
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Vielleicht muß man diese Art der vegetarischen Ernährung als Lösung für Menschen sehen, die vom Fleischessen abkommen wollen, aber immer wieder nach Fleisch schmachten? Also eine Art Hilfsmittel, um allmählich vom Fleischhunger geheilt zu werden? Wäre das so angelegt, könnte ich dem Angebot doch noch etwas abgewinnen.

Hier in Pommern wird Fleisch von Pute, Ente, Huhn zum Schnäppchenpreis vermarktet; heute im Angebot eine Ente 1 kg/(8,99 PLN)... [1 PLN = 0,22 EUR] also 1 kg zu rund 2 EUR. Deshalb hatte ich nach dem Preis für den "vegetarischen Fleischersatz" gefragt.

Wer also knapp bei Kasse ist, der wird schon notgedrungen solche Angebote annehmen. Erhebliches Übergewicht ist hier allerdings eine Art Volkskrankheit... gut, wer im Glashaus sitzt... :(
JosefG

Beitrag von JosefG »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 10:15 Ich frage mich immer wieder, warum Vegetarier/Veganer einen Fleischersatz brauchen,
man kann sich doch leckere Gemüsegerichte kochen und Salat essen.
Das Problem ist der zu niedrige Proteingehalt, insbesondere der zu niedrige Anteil einiger
essentieller Aminosäuren. Pilzmyzel ist eine Möglichkeit, diese Probleme zu lösen.
firlefanz11

H2O hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 11:52 Vielleicht muß man diese Art der vegetarischen Ernährung als Lösung für Menschen sehen, die vom Fleischessen abkommen wollen, aber immer wieder nach Fleisch schmachten? Also eine Art Hilfsmittel, um allmählich vom Fleischhunger geheilt zu werden?
Veggy Fleischersatz Produkte... Das Methadon für Fleischfresser auf Turkey... :D :thumbup:
Tom Bombadil

JosefG hat geschrieben: Mittwoch 11. September 2024, 13:01 Das Problem ist der zu niedrige Proteingehalt...
Dafür gibt es doch Soja!? Aber diese Probleme zeigen, dass das Säugetier Mensch eben kein reiner Pflanzenfresser ist und Fleisch/Fisch braucht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
H2O
Moderator

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. September 2024, 11:45 Dafür gibt es doch Soja!? Aber diese Probleme zeigen, dass das Säugetier Mensch eben kein reiner Pflanzenfresser ist und Fleisch/Fisch braucht.
Der Hinweis beruhigt mich; ich wollte schon ganz verschämt in mich gehen!
Antworten