Kamikaze hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 11:54
Mit dem Unterschied, dass spätestens seit 2020 EE-Anlagen ganz ohne Subventionen laufen und trotzdem Gewinne generieren.
Im Gegensatz zu AKW, die das seit >70 Jahren versprechen und sich stattdessen in die genau gegenteilige Richtung entwickeln.
Beim Thema Gewinn würde Ich aber wiedersprechen. Die Unternehmen haben schon Gewinn mit AKJs gemacht.
Laut BUND :
So finanzierte AKWs haben den Konzernen bis zu 1 Million Euro Gewinn pro Tag eingebracht
https://www.bund-bawue.de/mensch-umwelt ... imaschutz/
Und EE Anlagen laufen ohne Subventionen ist auch Quatsch. Glaubst Du der Regierung ?
Subventionen von Photovoltaik in der EU und Deutschland
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... 065-24.pdf
Sowohl EE als Atomkraft wurden und werden subventioniert. Auch in Deutschland sowie EU.
https://op.europa.eu/en/publication-det ... anguage-en
Man kann sich um Wort streiten, Fakt ist auch EE bekommt de facto Subventionen und wenn auch verwinkelt.
Wo Ich mitgehen würde wäre ungefähr so formuliert. EE Anlagen werden weniger subventioniert als Atomkraft derzeit und aktuellem Stand der Infos. Außerdem ist das nachhaltiger mit weniger Belastungen für die Umwelt und Nachfolgeschäden ( Stichwort Atommüll, Kosten für Lagerung ect )
Ergo Stand heute und im Vergleich mit den IST Vorhanden AKs- wesentlich bessere Idee. Wie das sich dann verhält mit neuen Reaktoren, neuer EE Technik, neuen Batterien kann man heute nicht im Ansatz sagen.
Kamikaze hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 08:03
Den Reaktor zeig mal her, der in 2 Jahren gebaut wurde und ans Netz gegangen ist.
(Bonuspunkte, wenn der dann auch 60 Jahre Betrieb überhaupt durchalten kann, wie das andere Nutzer hier als ganz selbstverständlich betrachten.)
Du magst wieder Trollen ? Dann trollen Wir mal mit. Zeig Mir die PV die 60 Jahre im Betrieb bleibt ohne Bauveränderungen usw...

Ach kannste nicht zeigen ? Upps. Größe, Bauzeit werden varieren wie auch die Lebensdauer. Wo habe Ich eigentlich behauptet die Reaktoren laufen 60 Jahre ?
Du unterstellst immer Aussagen wo Ich gar nicht getätigt habe. Also Zitat mal mit meiner Aussage. Oder Du lässt es mal mit Ausagen unterschieben. Wäre Mir lieb anonsten müsste man es anders fortführen. Wurde alles schon xmal geschrieben zu den neuen Rekatoren und was bekannt ist so grob.
Wenn Du mal offen an die Sache rangehen würdest, was zu meinem Erstaunen H20 machte, hättest Du gelesen das es neue Typen von Reaktoren in verschiedener Ausführung geben wird. Je nach Ausführung könnte soweit kommen das System in Baukasten System geliefert werden und muss nur noch aufgestellt werden auf passendem Terrain ,ans Netz angeschlossen werden. Würde micht Sicherheit keine Jahre brauchen.
Oder das von Rolls Royce scheint nicht die Größe herkömmlicher Reaktoren zu brauchen
https://www.rolls-royce.com/innovation/ ... -royce-smr
Terrapower will auch verschiedene kleine Reaktoren anbieten die je nach Ausführung nur 2-4 Jahre als Bauzeit haben. Ob in der Zeit die üblichen Verfahren drin sind oder reine technische Bauzeit unklar.
Also doch keine zwei Jahre?
Eher 10? 20?
Wie lange baut man nochmal an Hinkley Point C?
Weiter mit Trollen. Du kannst auch einen Ford Fiesta mit einem MAN LKW TGX vergleichen. Bringt zwar nichts, aber was rausgehauen als Strohmann Argument
Das Kernkraftwerk Hinkley Point hat mit den erwähnten Beispielen soviel zu tun wie Du hier sinnvolle Vergleiche bringst. Was hat der Reaktor bspw von Rolls Royce mit dem Kernkraftwerk Hinkley Point zu tun. Das sind massiv verschiedene Anlagen, sowie Technik. Schon auch von der Auslegung her.
Hinkley Point-C1 und Hinkley Point-C2 sind EPR Reaktoren. Also eher Standard und sicher nicht mit anderen neuen Beispielen vergleichbar. Wasserkühlung versus bspw Natrium. Das die Reaktoren auch anders konzipiert sind ect....
...wie fast alle AKW auf russischen Brennstoff angewiesen sind.
Lesen bildet. Sowohl Terrapower, Rolls Rocye und andere Firmen wollen nicht auf Russ. Brennstoff setzen. Westinghouse soll Brennstoff aus nicht Russischen Quellen oft liefern. Bei Terrapower hat der Verzicht zu 2 Jahren Verzögerung geführt.
Zitat:
Der Bau in Wyoming soll 2030 abgeschlossen sein. Ursprünglich hatte die Firma das Kraftwerk bereits 2028 fertigstellen wollen. Doch dafür wäre das Unternehmen auf Brennstoff aus Russland angewiesen gewesen, sagte Gates
https://www.wiwo.de/unternehmen/energie ... 52568.html
Auch weitere "westliche" Firmen wollen auf russ. Brennstoff verzichten. Tja Du kannst nicht beweisen ob die wirklich russ. Brennstoff mhmm verbauen werden oder brauchen. Ich derzeit nicht das Gegenteil. Bleibt nur Abwarten, allerdings denke Ich nicht das die meisten Firmen mit 2 Gramm an Hirn auf russ. Brennstoff setzen.
Insbesondere Frankreich steuert da auf ein massives Problem zu, wenn Niger entweder die Preise stark anzieht, oder angesichts der gravierenden Umweltverpestung durch den Uranabbau die Reißleine zieht und den Abbau ganz stoppt.
Die Entwcklung in Niger tut vor allem franz. Konzernen weh, wird viel Geld per se kosten. Soweit korrekt. Und beim Abbau von Rohstoffen für EE, Batterien alles sauber ?
Upss wieder gell. In Simbabwe wird lithium bestimmt sauber gefördert. Oder in der Dem. Rep. Kongo das Kobalt ? Huiii. Ach haste nicht geschrieben. Aber diese Verpestung bei der Förderung müsstest Du ja massiv ablehnen.
Für Uran gibt es allerdings einige größere Exporteure statt nur Russland, Niger
https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/
Bspw Kasachstan ist gern bereit Russland zu ersetzen für gutes Geld. Und bitte Russland war nicht als Billig bekannt. Zu deinem Schwachsinn Satz mit X.....als ob Du weisst welche EE Projekte immer die Bauzeit einhalten und Verzögerungen haben vorweg. Hasst Du die Lottozahlen für nächste Woche ?
Man plant ein Projekt inkl. bauzeit wie das hier
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html
2025 wird arg eng. Das hast Du vorab gewusst gell

Es kann aber sein das 2030 die Terrapower Reaktoren laufen. Kannst Du das Gegenteil heute schlüssig beweisen...na komm. Ich warte. Und ich mach es nur wie Du.
Sonst: Schau dir mal die Netz-Ausbauzahlen aus den 70ern an. Da wurde noch weit mehr im von dir genannten Zeitraum geschafft.

Ging also schon mal.
Der Netz Ausbau in den 70ern hat aber keine digitale Technik, Speicher, Booster ect. dabei gehabt und weniger Rücksicht nehmen müssen. Aber rede ruhig alles schön.
Die Herausforderungen sind heute bischen anders. Auch wegen diversen Regelungen, Klagen ect.
Aber hier ist dann alles kein Problem- Schönreden mhmm. Real:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... arden.html
Als ob Du weisst was die Reaktoren der Zukunft können und bringen. Dito EE Anlagen

Der Herr Kamikaze jetzt ihr Hellseher auch noch.
Weder DU noch ICH können irgendwie in die Zukunft sehen.
Werden wir sehen.
Glaube aktuell nicht, dass die jemals ans Netz gehen werden.
Aber die USA brauchen auch einen Personalpool für ihre Atomwaffen - da könnte also gut sein, dass Militär und Regierung nachhelfen, damit dieses Personal ausgebildet und beschäftigt wird.
Neben dem Hellseher kommt jetzt die Verschwörung auch noch daher

Die US Streitkräfte bilden alle ihre Experten wo mit den Atomwaffen direkt umgehen und Sie anwenden intern aus, gerade aus Gründen der Sicherheit. Ein Dipl. Ing von Terrapower hat damit soviel zu tun wie Du gerade mit der Realität. Abgesehen davon das man viele Typen an Reakoren aktuell und in der Zukfunt gar nicht für Atomwaffenprogramme nutzen kann.
Die US Streitkräfte haben einen eigenen enormen Personalpool unter Vertrag. Beim Personal liegst Du weit daneben. Wenn Du mal nachdenken würdest kommst Du auf die einfachste Antwort. Man kann mit dem Brennstoff bei einigen Typen viele verschiedene Anwendungen fahren und Ich denke mal viele Reaktoren würden waffenfäiges Plutonium ermöglichen. Hier würde Ich eine reele Möglichkeit sehen.
Ohen Gewähr. Personal nein, andere Dinge aber klares Ja. Halte Ich auf für notwendig in Teilen rein fürs Militär
Warum?
Am Ende entscheiden die Kosten, was die sinnvollste Art der Energiegewinnung ist.
Wäre das nicht der Fall, wären die Ewigkeitsschäden wohl das naheliegendste.
Bei beidem liegen die EE himmelweit vor AKW.
Blöd für Atomfans.
Du hast doch gar keine Ahnung was in den Jahren an Technik kommt, welche Kosten und so weiter. Aber kannst es heute bewerten.
Wie ? Rest lass ich...