Ich suche einen Fachbegriff

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Ich suche einen Fachbegriff

Beitrag von Liegestuhl »

Ich möchte gerne ein paar Lampen mit meiner Alexa steuern. Ich habe eine große Stehlampe mit klassischem mechanischem Druckschalter (so ein Teil, das man mit dem Fuß betätigen kann). Da funktioniert es wunderbar. Der Stecker der Leuchte steckt in einer sprachgesteuerten Steckdose. Jetzt benötige ich eine Lichtquelle direkt über meinem Bett. Ich habe mir schon einige Lampen gekauft, die ich alle nicht nutzen kann. Wenn die Lampe leuchtet, kann ich per Sprachsteuerung den Strom ausschalten und die Lampe geht aus. Wenn ich den Strom per Sprachsteuerung wieder aktiviere, geht aber das Licht nicht wieder an. Stattdessen muss ich an der Lampe herumfummeln und den Schalter betätigen. Das ist aber nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

Damit ich effektiver suchen kann, bräuchte ich einen Fachbegriff für diese Eigenschaft.

Ja, ich weiß......Erste-Welt-Probleme
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Ich suche einen Fachbegriff

Beitrag von Tom Bombadil »

Mir fallen dazu die Begriffe "matter" und "mqtt" ein. Ich bin in der Sache aber nur so semi informiert und nutze das nicht selber.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
---
Trolle bitte nicht füttern!
frems
user title: Hochenergetisch

Re: Ich suche einen Fachbegriff

Beitrag von frems »

Der Fachbegriff, den Sie suchen, ist "Memory-Funktion" oder "Power-On-Behavior". Lampen oder andere elektrische Geräte mit dieser Funktion kehren nach einer Stromunterbrechung automatisch in den Zustand zurück, in dem sie sich vor der Unterbrechung befanden. Das bedeutet, wenn die Lampe an war und der Strom ausgeschaltet wurde, wird die Lampe wieder an sein, sobald der Strom wieder eingeschaltet wird.

Sie können nach Lampen oder Smart-Lampen suchen, die diese "Memory-Funktion" oder "Power-On-Behavior" unterstützen, um sicherzustellen, dass sie bei einer erneuten Stromzufuhr automatisch wieder angehen.

Ein weiterer Begriff, den Sie bei Ihrer Suche verwenden könnten, ist "Smart Lampe mit mechanischem Schalter kompatibel", was darauf hinweist, dass die Lampe auch mit einem herkömmlichen mechanischen Schalter arbeiten kann und nicht nur auf smarte Steuerung angewiesen ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten