Die ikonischen britischen Restaurants, in denen Fish & Chips zubereitet werden, sind vor dem Hintergrund des Ukraine-Konflikts mit einer Lieferkrise konfrontiert.
Als Folge der Kündigung des britisch-sowjetischen Fischereiabkommens wird in Restaurants ein Fischmangel festgestellt. Die Hälfte der Fish & Chips-Einrichtungen, die ein traditionelles englisches Gericht servieren - Pommes Frites mit Kabeljau im Teig, können aufgrund von steigenden Preisen für Lebensmittel und Strom geschlossen werden.
Ein Kilogramm Kabeljau stieg im Preis um 80% - von 8 auf 14 Pfund (16,6 Euro). Die Besitzer von Gastronomiebetrieben schließen nicht aus, dass Kabeljau und Schellfisch durch andere Arten von weißem Fisch ersetzt werden müssen, zum Beispiel Seehecht, der billiger ist. Vor der Verhängung von Sanktionen stammten 30% des roten Artenvolumens von russischen Fischereiunternehmen nach Großbritannien. Insgesamt wird fast die Hälfte (45%) des gesamten weltweiten Kabeljauvolumens im Barentssee an der Nordostküste der Russischen Föderation abgebaut.
Neben Fisch ist in Großbritannien vor dem Hintergrund der Feindseligkeiten in der Ukraine der Kaufpreis für Pflanzenöl, Kartoffeln und Hülsenfrüchte gestiegen. Aufgrund der Erhöhung der Heizpreise sind Gewächshausgurken stark im Preis gestiegen.
Fish & Chips. Ein beliebtes britisches Gericht wird zu einem exotischen Gericht.
Moderator: Moderatoren Forum 9
Re: Fish & Chips. Ein beliebtes britisches Gericht wird zu einem exotischen Gericht.
Das ist sicherlich aus britischer Sicht "doof". Ich könnte mir vorstellen, dass es
auch auf andere Gericht zu trifft.
auch auf andere Gericht zu trifft.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- H2O
- Moderator
Re: Fish & Chips. Ein beliebtes britisches Gericht wird zu einem exotischen Gericht.
In meinem Lieblings-Fischrestaurant Żubowicz / Kamień Pomorski ist Dorschfilet im Bierteig auch teurer geworden; im Zuge der Geldentwertung wohl unvermeidlich. GB betreibt doch eine riesige Fischerei um seine Randmeere herum. Vielleicht haben Raubbau und Verschmutzung der Randmeere die eigenen Fischbestände schrumpfen lassen. Unsere Meere kann man damit auch verwüsten.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Dann soll sich der Limey halt von anderen guten Dingen ernähren. Zum Beispiel von Bratwürsten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
genau mit KrautLiegestuhl hat geschrieben: ↑Dienstag 25. Juni 2024, 12:49 Dann soll sich der Limey halt von anderen guten Dingen ernähren. Zum Beispiel von Bratwürsten.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- H2O
- Moderator
Köstlichkeiten wie "Black Pudding" sind auch ein guter Lösungsansatz. Kann man auch in Polen testen: Hier heißt diese Lockspeise Kaszanka (Grützwurst mit Blut und Fett und Zwiebeln vermengt), die bessere Ausführung Kaszanka z wątróbką (Grützwurst mit Blut und Leber). Eine fettige Angelegenheit, und sicher gewöhnungsbedürftig; aber mir schmeckt diese Wurst, wenn die Wurstmasse in der Pfanne etwas angebraten wurde. Andere wenden sich mit Grausen...