Die Linke, BSW, Teile der an der Regierungsampel beteiligten Parteien ... Putlers Puppets?

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Linke, BSW, Teile der an der Regierungsampel beteiligten Parteien ... Putlers Puppets?

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 15:29 Der Kontext ist für die reine Information, warum Rotchina ein Interesse an der Ukraine haben könnte, irrelevant :x Aber gut, ich setze das jetzt auch in einen Kontext und denke mir meinen Teil :cool:
Du brauchst nicht zu denken, den Thread hast du bereits erfolgreich getötet. Hätte ich nicht vermutet, dass du so weit links stehst.
Angenehmes 2024 noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Linke, BSW, Teile der an der Regierungsampel beteiligten Parteien ... Putlers Puppets?

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 15:44Hätte ich nicht vermutet, dass du so weit links stehst.
Aber sicher doch, ich bin der Linksrechtsnazikommunist aus Österreich 🤣 😂 🤦🏽‍♂️

Den Strang hast du auf dem Gewissen, weil du mich völlig grundlos für eine ganz normale Information angemacht hast.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 09:25 MW. hat Rotchina sehr viel Ackerland in der Ukraine gekauft/gepachtet, die sollte das eigentlich schon interessieren.
Es ist wohl eher so, dass China sehr viel Ackerland in der Ukraine kaufen wollte, sich die Dinge aber geändert haben:
Die bis­he­ri­gen Über­le­gun­gen zeigen deut­lich, dass die Ukraine sich poli­tisch klar an der west­li­chen Zivi­li­sa­tion ori­en­tiert und eine Zusam­men­ar­beit mit China nur soweit aus­bauen wird, wie das dem Inte­gra­ti­ons­kurs in euro­päi­sche und euroat­lan­ti­sche Struk­tu­ren nicht wider­spricht. Die Haltung der USA, die China als stra­te­gi­schen Gegner wahr­nimmt, hat in dieser Frage einen Ein­fluss. Die Ukraine hat es jedoch nicht eilig, sich offen dem anti­chi­ne­si­schen Lager anzu­schlie­ßen, zumal die Haltung der euro­päi­schen Länder in dieser Hin­sicht alles andere als ein­heit­lich ist.

China ist zwar ein stra­te­gisch wich­ti­ger Han­dels­part­ner für die Ukraine, die Han­dels­be­zie­hun­gen basie­ren aber auf einem stra­te­gi­schen Ungleich­ge­wicht, das die Rolle der Ukraine als Roh­stoff­ex­por­teur zemen­tiert. Auch lässt sich ange­sichts der relativ gerin­gen Inves­ti­ti­ons­zu­sam­men­ar­beit und des hohen Anteils an aus­ste­hen­den Ver­trä­gen nur schwer­lich von einer offen­si­ven Wirt­schafts­expan­sion Chinas spre­chen. Pekings Inves­ti­ti­ons­pro­jekte in den stra­te­gi­schen Berei­chen Tele­kom­mu­ni­ka­tion und Rüstung zeigen keine „Erfolgs­ge­schichte“ chi­ne­si­scher Inves­to­ren und sollten demen­spre­chend nicht als stra­te­gi­sche Ver­wund­bar­keit der Ukraine in nen­nens­wer­tem Maßstab bewer­tet werden. Die Ukraine ist weder zum unver­zicht­ba­ren Akteur in Chinas glo­ba­ler „Belt and Road Initia­tive“ gewor­den, noch ist das Land dem chi­ne­si­schen Format für regio­nale Zusam­men­ar­beit mit mit­tel­ost­eu­ro­päi­schen Ländern „16+1“ beigetreten.
https://ukraineverstehen.de/osmolovska-china-ukraine/
Und selbst wenn es so wäre, könnte sich China dieses Ackerland auch durch Verhandlungen mit Russland sichern.
Meines Erachtens wird China nur dann bereit sein, auf Russland wegen eines für die Ukraine annehmbaren Friedensschlusses einzuwirken, wenn die Unterstützung Russlands zu weiteren, ernst zu nehmenden Problemen im Handel
mit USA und Europa und damit zu wirtschaftlicher Schwächung Chinas führt.
Genau das sollten übrigens auch westliche Gesprächspartner bei Verhandlungen mit China berücksichtigen: auch hier klare Kante statt Kotau.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Why Does China Own So Much of Ukraine? | American Enterprise Institute - AEI
In the same year, Xinjiang Production and Construction Corps bought 9% of Ukraine’s famously fertile farmland, equal to 5% of the country’s total territory, with a 50-year lease.

https://www.aei.org/op-eds/why-does-chi ... f-ukraine/

Und nein, das bedeutet nicht, dass Xi zum Friedensengel wird.
Vongole hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 17:35Genau das sollten übrigens auch westliche Gesprächspartner bei Verhandlungen mit China berücksichtigen: auch hier klare Kante statt Kotau.
Hoffentlich beherzigt Scholz das bei seinem aktuellen Besuch in Rotchina.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 17:41 Why Does China Own So Much of Ukraine? | American Enterprise Institute - AEI
In the same year, Xinjiang Production and Construction Corps bought 9% of Ukraine’s famously fertile farmland, equal to 5% of the country’s total territory, with a 50-year lease.

https://www.aei.org/op-eds/why-does-chi ... f-ukraine/

Und nein, das bedeutet nicht, dass Xi zum Friedensengel wird.
Hab ich bei deiner Einstellung zu China auch nicht so verstanden.
Ich denke trotzdem, dass der Landerwerb in der Ukraine China nicht viel nutzen wird, je näher sich die Ukraine dem Westen (EU und NATO) anschließt.
Hoffentlich beherzigt Scholz das bei seinem aktuellen Besuch in Rotchina.
:thumbup:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 19:30Ich denke trotzdem, dass der Landerwerb in der Ukraine China nicht viel nutzen wird, je näher sich die Ukraine dem Westen (EU und NATO) anschließt.
Es ging ja originär auch lediglich um ein mögliches Interesse Rotchinas an der Ukraine. Ob die Verträge nach dem Krieg noch Bestand haben, wird man sehen, notfalls klären das die Gerichte.
Ich weiß auch nicht, warum man Xi als Friedensonkel ansieht, in der Sache "iranischer Terrorüberfall auf Israel mit Drohnen und Raketen" hat man ihn anscheinend auch um Vermittlung gebeten. War genauso so eine Luftnummer. Einzig vorstellbar scheint mir zu sein, dass er Putain daran hindert, Kernwaffen einzusetzen.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Corghe hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 08:40Sie haben völlig Recht, ...
Das passiert mir ständig, kann ich aber sehr gut mit leben. :cool:
Corghe hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 08:40... wobei ich annehme, sie meinen die Regierungfraktionen der Unterstützerstaaten. ...
... und das ist einmal mehr falsch angenommen, wie bereits die Themenplatzierung im Forum "Innenpolitik" deutlich machen sollte.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Corghe

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 07:08 Das passiert mir ständig, kann ich aber sehr gut mit leben. :cool:

... und das ist einmal mehr falsch angenommen, wie bereits die Themenplatzierung im Forum "Innenpolitik" deutlich machen sollte.
Dann muss ich Ihnen sagen, dass die BRD eh nicht alleine in der Lage ist, dass mehr zu liefern, was alle anderen Unterstützer zu wenig liefern.
Kritikaster
Vorstand

Corghe hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:34Dann muss ich Ihnen sagen, dass die BRD eh nicht alleine in der Lage ist, dass mehr zu liefern, was alle anderen Unterstützer zu wenig liefern.
Dass Deutschland allein das nicht zu leisten vermag, ist selbsterklärend - und ein anderes Thema.

Hier geht es um den linken Arm der 5. Kolonne Moskaus, der zu verhindern versucht, dass das, was an Unterstützung geliefert werden KÖNNTE, auch tatsächlich geliefert wird.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:44 Dass Deutschland allein das nicht zu leisten vermag, ist selbsterklärend - und ein anderes Thema.

Hier geht es um den linken Arm der 5. Kolonne Moskaus, der zu verhindern versucht, dass das, was an Unterstützung geliefert werden KÖNNTE, auch tatsächlich geliefert wird.
Es kommt darauf an was Sie unter dem limken Arm verstehen. Soweit Sie die Linke und BSW meinen, geschenkt, würde es aber anders ausdrücken. AfD gut, ist derzeit schon eine etwas größere Nummer. Bei den verbleibenden bin ich anderer Meinung.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 11:44 Dass Deutschland allein das nicht zu leisten vermag, ist selbsterklärend - und ein anderes Thema.

Ihre Meinung, ich sehe das anders. Warum werfen Sie dies nicht den anderen Unterstützern in noch größerem UImfang vor, die relativ erheblich weniger liefern als die BRD (lassen wir die Balten mal beiseite die eh nur ein Tropfen sind).
Corghe

Beitrag von Corghe »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 20:14 Es ging ja originär auch lediglich um ein mögliches Interesse Rotchinas an der Ukraine. Ob die Verträge nach dem Krieg noch Bestand haben, wird man sehen, notfalls klären das die Gerichte.
Ich weiß auch nicht, warum man Xi als Friedensonkel ansieht, in der Sache "iranischer Terrorüberfall auf Israel mit Drohnen und Raketen" hat man ihn anscheinend auch um Vermittlung gebeten. War genauso so eine Luftnummer. Einzig vorstellbar scheint mir zu sein, dass er Putain daran hindert, Kernwaffen einzusetzen.
Hier wird wieder einmal völlig übersehen, dass alle europäischen Staaten in einem erheblich größeren Umfang von China abhängig sind als umgekehrt. Ein Beispiel wie dem Westen, hier den USA, seine eigenes Handeln auf die Füße fällt. Die USA hatten ein Embargo gegen China für bestimmte Hochleistungschips verhängt. War in den Nachrichten. China hat interb´veniert und etwa 10 Wochen abgewartet. Dann bekamen die USA nicht mehr die erforderlichen Rohstoffe für diese und andere Chips von china (85% Weltmarktanteil). Sang- und klanglos wurde dieses Embargo seiten der USA eingestellt, China liefertre wieder, allles in Ordnung. Keine Nachrichten darüber. Will sagen, zur Zeit kann China jede Maßnahme gegen sich zum Schaden des Gegners parieren.
Kritikaster
Vorstand

Corghe hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 12:13Warum werfen Sie dies nicht den anderen Unterstützern in noch größerem UImfang vor, ...
Da Du es offenbar noch nicht verstanden hast: Hier wird ein heimisches Problem diskutiert, es werden hiesige Akteure beleuchtet. Was anderswo geschieht oder unterlassen wird, ist nicht Bestandteil dieses Themas, und schon gar nicht besteht für mich die Notwendigkeit, bei Ablenkungsversuchen von linkem Fehlverhalten mitzuspielen.
Antworten