Mohrenkopf und Schokokuss mal rein statistisch
Moderator: Moderatoren Forum 9
- Quatschki
Re: Mohrenkopf und Schokokuss mal rein statistisch
Der Kakao für die Schokolade stammt ja immerhin aus Afrika
Während bei der "Schwarzwälder Kirschtorte" höchstens der hölzerne Rührlöffel im Schwarzwald gewachsen sein könnte...und vielleicht noch die Milch für die Sahne,
alle anderen Zutaten sind Colonialwaren oder zumindest aus dem Tiefland heraufgeschafft.
Während bei der "Schwarzwälder Kirschtorte" höchstens der hölzerne Rührlöffel im Schwarzwald gewachsen sein könnte...und vielleicht noch die Milch für die Sahne,
alle anderen Zutaten sind Colonialwaren oder zumindest aus dem Tiefland heraufgeschafft.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Neger"kuss" genau wie alle anderen Kussasdoziationen sind dämlich. Wo ist da der Kuss?
Mohrenkopf ist naheliegend und die einzig sinnvolle Bezeichnung. Denn die Assoziation an einen Kopf ist sichtbar. Und schwarz sind sie auch.
Kennt jemand eigentlich Granatsplitter?
Mohrenkopf ist naheliegend und die einzig sinnvolle Bezeichnung. Denn die Assoziation an einen Kopf ist sichtbar. Und schwarz sind sie auch.
Klar kenne ich die, und sie werden auch so genannt, nämlich "Granatsplitter".Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2020, 07:21)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
- H2O
- Moderator
Vom Wohlgeschmack her kein Zweifel! Ist aber nix mehr für alte Leute... Altersdiabetes...BlueMonday hat geschrieben:(18 Feb 2020, 23:30)
Ja, das ist ein Negerkuss. Ein Mohrenkopf ist hingegen ein Backwerk aus Biskuitteig mit einer Buttercremefüllung und einer Schokoladenglasur.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_(Geb%C3%A4ck)
Ich würde einen gut gemachten Mohrenkopf immer einem Negerkuss vorziehen.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Die UNTERSCHIEDLICHE Gestaltung/INHALT/Machart/Geometrie von Nejerkuss und Mohrenkopp .Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2020, 07:21)
Neger"kuss" genau wie alle anderen Kussasdoziationen sind dämlich. Wo ist da der Kuss?
Ja. https://de.wikipedia.org/wiki/Granatsplitter
Für Leute denen jegliche Fantasie fehlt ist Negerkuss vielleicht dämlich. Könnte man bei Mohrenkopf genauso sagen. Oder hat der Mohrenkopf Augen, Ohren, eine Nase oder Haare? Bei unseren holländischen Nachbarn heißt es übrigens auch und ganz offiziell und politisch inkorrekt "negerzoen" (zoen=Kuss).Senexx hat geschrieben:(19 Feb 2020, 07:21)
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Dieser Strang ist ein nahezu perfektes Beispiel für die deutsche Redensart:"Ihr habt doch echt einen an der Waffel"
Besser negerkuss als hexenschuss
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Ich denke mal, dass sich niemand ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man die Dinger so benennt, dass sich niemand diskriminiert fühlt. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
ich schätze mal, dass es 99,9% aller Afrikaner vollkommen latte ist wie wir diese Süßigkeiten nennen. Aufregen tun sich wohl eher humorbefreite, oberkorrekte
Deutsche.
Deutsche.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
- TheManFromDownUnder
Diese Diskussion ist idotisch!
Wer ein Mohren Apotheke als rassitisch bezeichnet der weiss nicht was Rassismus ist.
Meine Tante war eine Frau Mohr! Ihr Friseurladen war "Salon Mohr" ! Rassismus???????
Der Pater an unserem Gymnasium war Pfarrer Mohr! Was kann er dafuer wenn sein Name Mohr war???
Und wie Mendoza schreibt 99.8% der Afrikaner ist es absolut egal ob wir Mohren Apotheen eoder Mohrenkuesse haben. Es sind die politisch korrekten, café latte schluerfenden, pseudo intelktuellen, gruen- rosa- regebogengefaerbten Inner City Wankers die sich so eien Scheiss zur Mission machen.
Fuck them
Wer ein Mohren Apotheke als rassitisch bezeichnet der weiss nicht was Rassismus ist.
Meine Tante war eine Frau Mohr! Ihr Friseurladen war "Salon Mohr" ! Rassismus???????
Der Pater an unserem Gymnasium war Pfarrer Mohr! Was kann er dafuer wenn sein Name Mohr war???
Und wie Mendoza schreibt 99.8% der Afrikaner ist es absolut egal ob wir Mohren Apotheen eoder Mohrenkuesse haben. Es sind die politisch korrekten, café latte schluerfenden, pseudo intelktuellen, gruen- rosa- regebogengefaerbten Inner City Wankers die sich so eien Scheiss zur Mission machen.
Fuck them
Support the Australian Republican Movement
- Lomond
- user title: Laird of Glencairn
Bei den "Rosenheim Cops gibt es einen "Michi Mohr".
Der Bayrische Rundfunk ist da recht mutig. Wie lange werden die das noch durchhalten, bis sie einknicken und den Michi Mohr politisch korrekt in Michi Euro-Afrikaner umbenennen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Max_M%C3% ... auspieler)Müller spielte wiederkehrende Rollen in den Fernsehserien Die Rosenheim-Cops (als Polizeiobermeister bzw. später Polizeihauptmeister Michi Mohr)
Der Bayrische Rundfunk ist da recht mutig. Wie lange werden die das noch durchhalten, bis sie einknicken und den Michi Mohr politisch korrekt in Michi Euro-Afrikaner umbenennen?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- Lomond
So ist es! Im Kongo hat mal wohl andere Sorgen, als bitterlich zu weinen in großem Seelenschmerz darüber, dass es in Deutschland es da und dort noch Leute gibt, die "Mohrenkopf" sagen statt Schoko-Schaum-Kuss.Mendoza hat geschrieben:(19 Feb 2020, 22:44)
ich schätze mal, dass es 99,9% aller Afrikaner vollkommen latte ist wie wir diese Süßigkeiten nennen. Aufregen tun sich wohl eher humorbefreite, oberkorrekte
Deutsche.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
- Lomond
Fühlen die Schweden sich diskriminiert, dass die Österreicher eine solche Süßigkeit "Schwedenbombe" nennen?BenJohn hat geschrieben:(19 Feb 2020, 21:53)
Ich denke mal, dass sich niemand ein Zacken aus der Krone bricht, wenn man die Dinger so benennt, dass sich niemand diskriminiert fühlt. Sollte eigentlich kein Problem sein, oder?
Weiss ich nicht.Lomond hat geschrieben:(21 Feb 2020, 01:09)
Fühlen die Schweden sich diskriminiert, dass die Österreicher eine solche Süßigkeit "Schwedenbombe" nennen?
- TheManFromDownUnder
Oder Pariser wenn Deutsche Kondome "Pariser" nennen?Lomond hat geschrieben:(21 Feb 2020, 01:09)
Fühlen die Schweden sich diskriminiert, dass die Österreicher eine solche Süßigkeit "Schwedenbombe" nennen?
Hamburger wenn Amis minderwertige Frikadellen "Hamburger" nenen?
Frankfurter wenn nach ihnen benannte labbelige Wuerstchen auch Wiener genannt werden?
- TheManFromDownUnder
Frage Greta
Vielleicht fühlen sich Briten aber diskriminiert wenn man Cider Inselaffen-Brause nennt.Lomond hat geschrieben:(21 Feb 2020, 01:09)
- Lomond
Und was sagen die realen Kameruner dazu, dass man sie in Berlin verspeist?
https://www.bz-berlin.de/ratgeber/wie-k ... inem-namenIm Berliner Sprachgebrauch ist der „Kameruner“ ein gefüllter, fetttriefender Krapfen. Das Schmalzgebäck wurde in wilhelminischer Zeit entwickelt, um die Soldaten in der damaligen Kolonie Deutsch-Kamerun bei Laune zu halten.
- Quatschki
Pariser, Kameruner, Burgunder, Pilsner ist nichts, was man zwingend auf Personen beziehen muß
Auch bei Schillerlocken oder Mozartkugeln denkt man nicht zwingend an Körperteile, Haare oder Exkremente dieser Herren.
Auch bei Schillerlocken oder Mozartkugeln denkt man nicht zwingend an Körperteile, Haare oder Exkremente dieser Herren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
- Lomond
@ Schaumkuss
Wer isst denn gerne einen SCHAUM-Kuss?
Wer frisst denn gerne Schaum?
Ich stelle mir gerade vor, wie jene politisch korekten Leute mit Begeisterung Badeschaum und Rasierschaum fressen, vor lauter Korrektheit!
Sollen sie ruhig!
Wir genießen derweil einen Mohrenkopf oder Negerkuss!
Ich stelle mir gerade vor, wie jene politisch korekten Leute mit Begeisterung Badeschaum und Rasierschaum fressen, vor lauter Korrektheit!
Sollen sie ruhig!
Genau so ist es und wird es sein. :-)Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:19)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Ich störe mich am den "Kuss".
Villeicht ist dem Französischen "Baiser" nachgebildet, was ja auch "Ficken" bedeutet.
Villeicht ist dem Französischen "Baiser" nachgebildet, was ja auch "Ficken" bedeutet.
- Lomond
Das denkt man aber nicht z, B. bei dem Wort "Sahne-Baiser", bei uns auch Meringe genannt.Senexx hat geschrieben:(11 Mar 2020, 11:43)
Anyway, ich sage weder Negerkuss noch Schoko- oder Schaum-Kuss.
Ich sage Mohrenkopf!
Und zum xten Male:
"Mohrenkopf" hat mehre Bedeutungen.
Siehe dort:
Quelle - und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/MohrenkopfMohrenkopf steht für:
verschiedene Kleingebäckarten, siehe Mohrenkopf (Gebäck),
mit Schokolade oder Fettglasur überzogener Schaumzucker auf einer Waffel, siehe Schokokuss
ein Schmuckstein der Turmalingruppe
ein Pokal aus dem Schatz der Sachsen
eine Bauart eines wassergekühlten Destillierhelms eines Destillationsapparates, siehe Alambic
ein Wappenbild, siehe Mohr (Heraldik)
ein Speisepilz, der Mohrenkopf-Milchling
ein stichelhaariges Pferd, der Mohrenkopfschimmel
eine Papageienart, siehe Mohrenkopfpapagei
Es gibt verschiedene Schaumsorten. Eine davon ist der motherfucking Zuckerschaum im Niggakuss, von dem man zu einem echt unförmigen Dickmann wird. Aber solange Rassisten über Political Correctness jammern, ist die Welt noch in Ordnung.Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 10:19)
@ Schaumkuss
Sollen sie ruhig!
Just because you're offended, doesn't mean you're right.
Baiser sind hier steinharte Gebilde, die aber aussehen als wären sie aus Schlagsahne. Übelst süß und staubtrocken. Vermutlich nicht zum Verzehr, sondern eher als Deko auf Torten gedacht. Sie bestehen angeblich aus geschlagenem Eiweiß und kiloweise Zucker.Senexx hat geschrieben:(11 Mar 2020, 11:43)
Ich störe mich am den "Kuss".
- BlueMonday
- user title: Waldgänger&Klimaoptimist
Wie nennst du dann einen richtigen Mohrenkopf? https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf_(Geb%C3%A4ck)Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 11:55)
Das denkt man aber nicht z, B. bei dem Wort "Sahne-Baiser", bei uns auch Meringe genannt.
Anyway, ich sage weder Negerkuss noch Schoko- oder Schaum-Kuss.
Ich sage Mohrenkopf!
Und zum xten Male:
"Mohrenkopf" hat mehre Bedeutungen.
Siehe dort:
Quelle - und mehr: https://de.wikipedia.org/wiki/Mohrenkopf
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
- Lomond
Auch MOHRENKOPF!
Aber solches Zeux ist doch nur für überverwöhnte zimperliche vornehme adlige Dämchen, die sowas mit abgespreizten Fingerchen mit ihren dämlichen Kuchengäbelchen in fürnehmen Cafés verspeisen, und dabei vor dämlicher Vornehmheit fast ersterben.
Der Normalbürger kennt nur den normalen Mohrenkopf, den man aus der Hand isst.
Nicht jenen anderen dämlich vornehmen Mohrenkopf für adlige Dämchen, die sich zu vornehm sind, auch mal was aus der Hand zu essen.
Die essen sicher auch Äpfel nur mit Messerchen und Gäbelchen.
So ist das.
- Lomond
Btw: Der Negerkuss führt derzeit mit 41 Stimmen von 95.
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Auch eine Methode, den Kreislauf hochzufahren.
Hab mir letztens ein paar Schokoküsse schmecken lassen. Fühlte mich nicht sonderlich gegängelt.
Dabei fällt mir ein....die äußerst schmackhaften Bahlsen-Kekse namens Afrika müssen umbenannt werden, weil voll rassistisch. Weiß schon jemand, wie die zukünftig heißen? Ich esse die nämlich sehr gern, auch ohne Kolonisierungs- oder Versklavungsfantasien zu haben.
Hab mir letztens ein paar Schokoküsse schmecken lassen. Fühlte mich nicht sonderlich gegängelt.
Dabei fällt mir ein....die äußerst schmackhaften Bahlsen-Kekse namens Afrika müssen umbenannt werden, weil voll rassistisch. Weiß schon jemand, wie die zukünftig heißen? Ich esse die nämlich sehr gern, auch ohne Kolonisierungs- oder Versklavungsfantasien zu haben.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- BlueMonday
Also ich kenne die Mohrenköpfe eher aus dem Bereich Fasching und Kindergeburtstag. Da hättest du mal die schokobeschmierten Kinderschnuten nach dem Genuss eines Morhrenkopfs sehen müssen. Der Mohrenkopf ist der real deal, die richtige Kalorien- und Geschmacksbombe für die Unerschrockenen. Ein leichtfüßiger Negerkuss ist da eher etwas was für zwischen Tür und Angel.Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 15:40)
Auch MOHRENKOPF!
Aber solches Zeux ist doch nur für überverwöhnte zimperliche vornehme adlige Dämchen, die sowas mit abgespreizten Fingerchen mit ihren dämlichen Kuchengäbelchen in fürnehmen Cafés verspeisen, und dabei vor dämlicher Vornehmheit fast ersterben.
Der Normalbürger kennt nur den normalen Mohrenkopf, den man aus der Hand isst.
Nicht jenen anderen dämlich vornehmen Mohrenkopf für adlige Dämchen, die sich zu vornehm sind, auch mal was aus der Hand zu essen.
Die essen sicher auch Äpfel nur mit Messerchen und Gäbelchen.
So ist das.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
- Lomond
Nochmals: Mohrenkopf und Negerkuss sind für mich identische Begriffe.BlueMonday hat geschrieben:(11 Mar 2020, 18:42)
Der Mohrenkopf ist der real deal, die richtige Kalorien- und Geschmacksbombe für die Unerschrockenen. Ein leichtfüßiger Negerkuss ist da eher etwas was für zwischen Tür und Angel.
Jener "Gebäckstück-Mohrenkopf" ist etwas, was ich ignoriere. Hab noch niemals sowas gegessen.
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Negerkuss ist Eischaum in Schoko auf dünnem Keks....Mohrenkopf ein Gebäck...Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 19:40)
Nochmals: Mohrenkopf und Negerkuss sind für mich identische Begriffe.
Jener "Gebäckstück-Mohrenkopf" ist etwas, was ich ignoriere. Hab noch niemals sowas gegessen.
- Lomond
Teeernte hat geschrieben:(11 Mar 2020, 22:39)
Negerkuss ist Eischaum in Schoko auf dünnem Keks....Mohrenkopf ein Gebäck...
Siehe oben!
In weiten Regionen Deutschlands gilt: Mohrenkopf = Negerkuss
Und jener Gebäcks-Mohrenkopf ist was für verwöhnte Dämchen, nicht für den Normalbürger.
- Dieter Winter
Ja, die beiden Bezeichnungen waren für das Zeug üblich, wobei ich zuerst den Negerkuss kennen lernte. Dass der Bergriff "Neger" rassistisch sein könnte, kam damals niemanden in den Sinn.Lomond hat geschrieben:(13 Mar 2020, 09:14)
Siehe oben!
In weiten Regionen Deutschlands gilt: Mohrenkopf = Negerkuss
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Das liegt eben daran, dass der Schwarze implizit als minderwertiger und weniger zivilisiert als der Weiße empfunden wurde. Das meinten die Leute nicht einmal böse, sondern es war ein Irrglaube, dem fast alle Weißen anhingen.Dieter Winter hat geschrieben: Ja, die beiden Bezeichnungen waren für das Zeug üblich, wobei ich zuerst den Negerkuss kennen lernte. Dass der Bergriff "Neger" rassistisch sein könnte, kam damals niemanden in den Sinn.
- Dieter Winter
Ob man das so pauschal sagen kann?Grau hat geschrieben:(13 Mar 2020, 10:32)
Dass liegt eben daran, dass der Schwarze implizit als minderwertiger und weniger zivilisiert als der Weiße empfunden wurde.
Ich war ein großer Bewunderer von Muhammad Ali. Ich hielt den Mann weder für minderwertig noch für weniger zivilisiert, hatte aber kein Problem damit, von ihm als Neger zu sprechen. Damit war lediglich seine Hautfarbe gemeint, ohne jegliche Wertung. Erst als ich seine Autobiografie las, ging mir auf, dass er diese Bezeichnung als störend empfand.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Muhammad Ali verkörperte ja auch das Animalische und rohe Körperkraft. Das passte gut zur allgemeinen Aufassung des "Negers".Dieter Winter hat geschrieben: Ich war ein großer Bewunderer von Muhammad Ali. Ich hielt den Mann weder für minderwertig noch für weniger zivilisiert, hatte aber kein Problem damit, von ihm als Neger zu sprechen.
Aber stell dir vor, er wäre ein genialer theoretischer Physiker, oder einer der ersten Menschen auf dem Mond gewesen. Ob ihn die Weißen dafür respektiert hätten, will ich mal bezweifeln.
- Dieter Winter
Das zwar auch, aber in erster Linie war ich davon beeindruckt, dass er sich mit dem Establishment der Vereinigten Staaten von Amerika angelegt hat - und letztendlich gewonnen. Und das, obwohl er an sich eher einfachen Verhältnissen entstammt.Grau hat geschrieben:(13 Mar 2020, 10:45)
Muhammad Ali verkörperte ja auch das Animalische und rohe Körperkraft. Das passte gut zur allgemeinen Aufassung des "Negers".
BTW: Im Verhältnis zu seinen Gegnern war er körperlich gar nicht sooo kräftig.
Das ist typisch für Amerika. Da hat nicht der Erfolg, der reich ist und aus dem Establishment stammt, sondern der Bessere. Aber zugegeben, die Reichen und Etablierten haben trotzdem einen leichten Vorsprung.Dieter Winter hat geschrieben: Das zwar auch, aber in erster Linie war ich davon beeindruckt, dass er sich mit dem Establishment der Vereinigten Staaten von Amerika angelegt hat - und letztendlich gewonnen. Und das, obwohl er an sich eher einfachen Verhältnissen entstammt.
- BlueMonday
Ja, das war von Beginn an klar.Lomond hat geschrieben:(11 Mar 2020, 19:40)
Nochmals: Mohrenkopf und Negerkuss sind für mich identische Begriffe.
Und diese"alte Dämchen"Geschichte war aus dem blauen Wölkchenhimmel der Unkenntnis heruntergepflückt . Aber ich darf dir verraten, dass du mit dieser Ignoranz ein kulinarisches Erlebnis verpasst. Wie gesagt, der Mohrenkopf muss dazu gut gemacht sein, also nicht mit diesem Puddingkram, den viele da verbrechen, sondern ordentliche Buttercreme muss da als Füllung rein.
- Lomond
Dir aber offenbar nicht.
- Lomond
Zur Statistik: Der Negerkuss führt derzeit mit 42 von 98 Stimmen.
- Lomond
Dickmänner oder Dickmanns?uwe hat geschrieben:(07 Aug 2014, 01:04)
Ich nenne die immer Dickmänner. Das war die erste Bezeichnung die ich mit diesen Süßigkeiten verbunden habe.
- Lomond
Derzeit also ….
42 für den norddeutschen Negerkuss
26 für den süddeutschen Mohrenkopf
Es kann weiter gewählt werden….
42 für den norddeutschen Negerkuss
26 für den süddeutschen Mohrenkopf
Es kann weiter gewählt werden….
- Lomond
Quatschki hat geschrieben: ↑Dienstag 18. Februar 2020, 23:35 Der Kakao für die Schokolade stammt ja immerhin aus Afrika
Mag sein ….
ABER das Kirsch.Wasser muss dem Schwarzwald sein
- Lomond
Und 3 Stimmen für die Schwedenbombe .
…. Wahrscheinlich von Österreicher/innen
…. Wahrscheinlich von Österreicher/innen