Elektroautos

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Realist2014
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:04 Ok. Ich halte sie für leicht erreichbar. Wichtig ist es aber nicht und die Politik beerdigt lieber die deutschen Automobilbauer. Soll mir ja recht sein.
20% bei den Neuzulassungen , aktuellen Bestand 1,2 Mio Stromer Ende 2023- wie sollen das bis 2020 dann 15 Mio werden?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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frems
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:06 20% bei den Neuzulassungen , aktuellen Bestand 1,2 Mio Stromer Ende 2023- wie sollen das bis 2020 dann 15 Mio werden?
Verbrenner so angemessen besteuern, dass die Nutzer zumindest die Kosten tragen, die sie verursachen, statt sie weiter zu subventionieren. Dann sind die 52% von Diesel und Benzin schnell am Schmelzen. Dann noch ein bisschen Aufklärungsarbeit gegen die Vorurteile, die KKR und co. streuen, voila, fertig ist die Laube. Den Ansatz von 15 Mio. BEV als Ziel find ich aber eh ziemlich unglücklich.
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Realist2014
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:16 Verbrenner so angemessen besteuern,

was wäre denn angemessen?

Also Euros pro Jahr ?
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frems
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:17 was wäre denn angemessen?

Also Euros pro Jahr ?
Das hängt ja vom Fahrzeug und den gefahrenen Kilometern ab. Im Schnitt wären das wohl so 5000 Euro bei Pkw mit Verbrenner extra, bei Lkw mehr. Dazu noch klimaschädliche Subventionen in zweistelliger Milliardenhöhe weg. Aber wenn die Politik lieber abwarten möchte und dann von Gerichten zu schnellen Maßnahmen verdonnert wird, nun denn, kann mir auch recht sein. Wird dann halt schmerzhafter, je länger man wartet.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:20 Das hängt ja vom Fahrzeug und den gefahrenen Kilometern ab. Im Schnitt wären das wohl so 5000 Euro bei Pkw mit Verbrenner extra,
Ich hätte nicht gedacht, dass deine Realitätsferne so groß ist

Dieses drangsalieren der deutschen Autofahrer, was dir so vorschwebt, gibt es in keinem Land auf diesen Planeten.
Aber wenn die Politik lieber abwarten möchte und dann von Gerichten zu schnellen Maßnahmen verdonnert wir
Zu derartigen, bösartigen Maßnahmenträume der Autohasser wird sich kein deutsche Gericht herablassen.
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frems
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:24 Ich hätte nicht gedacht, dass deine Realitätsferne so groß ist

Dieses drangsalieren der deutschen Autofahrer, was dir so vorschwebt, gibt es in keinem Land auf diesen Planeten.

Zu derartigen, bösartigen Maßnahmenträume der Autohasser wird sich kein deutsche Gericht herablassen.
Oh, da sind viele Staaten heute schon strikter. Aber schön, dass es Drangsalieren sein soll, dass jemand für die Kosten aufkommt, die er verursacht. Wusste gar nicht, dass in dir ein Sozialist steckt. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Schnitter »

Realist2014 hat geschrieben: Montag 4. Dezember 2023, 08:22 Auch für dich:

99% aller Käufe von PKW sind Verbrenner...
Auch für dich:

Du wirst akzeptieren müssen dass es technologische Vorteile von eAutos gibt.

Die lässt du bei deinen Preisvergleichen absichtlich aussen vor. Hier: der Heizungsvorteil.

Und für diesen Vergleich ist die Anzahl der Verkäufe völlig unerheblich.

Wie gesagt: Raketen mit Heißluftballons vergleichen.
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jack000
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Re: Elektroautos

Beitrag von jack000 »

frems hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:04 und die Politik beerdigt lieber die deutschen Automobilbauer.
Da wird so schnell nichts beerdigt ...
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 20:44 von den 3,6 Mio Neuzulassungen sind knapp 70% gewerblich:
https://de.statista.com/statistik/daten ... h-segment/

damit stimmt deine Darstellung so schon mal nicht.
??? Du änderst also die Rahmenbedingungen, die du selbst eingeführt hast, um die Zahlen von dir zu erklären? Wo genau hast du in DEINEN Anforderungen für die Zahlen gefordert, dass gewerbliche Zulassungen ausgenommen werden müssen?
Zumal das auch ein wenig Bullshitbingo wäre - denn viele der gewerblichen Zulassungen sind nichts anderes als Dienstwagen, die auch privat genutzt werden.....


Also - deine Ausgangsthese habe ich mit Zahlen zerschreddert - jetzt relativierst du deine Ausgangsthese bis es irgendwie doch zu den Zahlen passt?

Nimm einfach den Anteil der e-Autos an den Neuzulassungen - und lass mal den Gebrauchtmarkt einfach weg. Langfristig sind die Neuzulassungen viel entscheidender - das was sich am Gebrauchtmarkt abspielt, verzögert die Gesamtentwicklung allenfalls um ein paar Jahre. Die Grundtenden ist schon die, dass e-Autos zumindest mal einen relevanten Anteil der Neuzulassungen ausmachen.


Und dann gehen wir einfach mal nach 2024... was der ein oder die andere vielleicht ausblenden: Mit dem Jahreswechsel wird sich Benzin/Super/Diesel erneut um ca. 6 Cent/l verteuern....und diese Verteuerung wird in den Folgejahren einfach weitergehen - weil die CO2-Umlage bei den klassischen Kraftstoffen weiter steigt.

Gleichzeitig sinken die Produktionskosten im e-Automarkt - und die Batteriekosten sinken mehr und mehr mit der Einführung neuer Techniken.
Es mag sein, dass es bis 2040 dauert...aber das Ende des Verbrenners kommt weitgehend - ob dir das passt oder nicht.
Ab 2035 werden schon mal keine neuen Verbrenner mehr zugelassen, wenn sie nicht mit e-fuels zurechtkommen.....und die Automobilindustrie wird sich schon früher auf diese neuen Rahmenbedingungen einstellen.

Wird einfach so kommen - ob du das so willst oder nicht - die Rahmenbedingungen sind derzeit so gesetzt.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Schnitter hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:54 Auch für dich:

Du wirst akzeptieren müssen dass es technologische Vorteile von eAutos gibt.
Darum geht es doch gar nicht

es wird nur viel länger dauern, bis zumindest die Hälfte der PKW's auf deutschen Straßen Stromer sind, als Grüne sich das vorstellen

Auch weil es gewisse Modelle ( Cabrio, Coupe) noch gar nicht als Stromer gibt
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 22:59 ??? Du änderst also die Rahmenbedingungen, die du selbst eingeführt hast, um die Zahlen von dir zu erklären? Wo genau hast du in DEINEN Anforderungen für die Zahlen gefordert, dass gewerbliche Zulassungen ausgenommen werden müssen?
Es ging um diejenigen, die eine PV Anlage auf dem eigenen Dach haben um ihr eigenes Auto billig zu betreiben....
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 10:38 Es ging um diejenigen, die eine PV Anlage auf dem eigenen Dach haben um ihr eigenes Auto billig zu betreiben....
Und das sind weniger als 82? Ich frag nur noch mal nach wegen deiner Micro-Randgruppen.....

Oder ganz realistisch: bleib einfach ein wenig locker und etwas näher an den Fakten dran, dann passt das auch.
Es ist völlig korrekt, dass die Verkehrswende in Richtung e-Mobilität nicht so schnell in die Gänge kommt, wie das die letzte und die aktuelle Bundesregierung eigentlich vorhatten.
Es ist aber auch korrekt, dass e-Mobilität sich sukzessive auch in Deutschland seinen Markt erkämpft und den auch bekommt - sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei Gebrauchten. Dass der Gebrauchtmarkt natürlicherweise dem Neukauf etwas hinterher hinkt, liegt in der Natur der Sache. Es müssen ja auch erst mal gebrauchte e-Fahrzeuge auf dem Markt sein.

Der Anteil an e-Autos wird dennoch ziemlich sicher auch weiter steigen - einfach weil sowohl die Bundesregierung in diese Richtung steuert, als auch die Automobilunternehmen. Letztere haben viel Geld in Fabriken für e-Autos investiert - und wollen da auch eine Rendite sehen. Die großen Energiekonzerne stecken viel Geld in den Ausbau der Ladeinfrastruktur - auch die wollen Rendite sehen. Und die Bundesregierung verteuert sukzessive den klassischen Benziner und Diesel - bzw. subventioniert e-Autos auf die ein oder andere Art.

Es ist nicht die Frage OB e-Mobilität kommt, sondern nur, wie schnell sie kommt.

Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, heute haben wir (noch) 2023 - und das Ende des Verbrenners ist für Neuzulassungen für 2035 geplant. Es muss also auch nicht alles sofort passieren - da ist auch noch ein wenig Zeit im System.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

Atue001 hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 23:57 Und das sind weniger als 82? Ich frag nur noch mal nach wegen deiner Micro-Randgruppen.....
Klarstellung durch Überzeichnen ( micro) ist nicht Teil deiner Kommunikation?
Oder ganz realistisch: bleib einfach ein wenig locker und etwas näher an den Fakten dran, dann passt das auch.
Ich bin total locker...
Es ist völlig korrekt, dass die Verkehrswende in Richtung e-Mobilität nicht so schnell in die Gänge kommt, wie das die letzte und die aktuelle Bundesregierung eigentlich vorhatten.
Es ist aber auch korrekt, dass e-Mobilität sich sukzessive auch in Deutschland seinen Markt erkämpft und den auch bekommt - sowohl bei Neufahrzeugen als auch bei Gebrauchten. Dass der Gebrauchtmarkt natürlicherweise dem Neukauf etwas hinterher hinkt, liegt in der Natur der Sache. Es müssen ja auch erst mal gebrauchte e-Fahrzeuge auf dem Markt sein.

Der Anteil an e-Autos wird dennoch ziemlich sicher auch weiter steigen - einfach weil sowohl die Bundesregierung in diese Richtung steuert, als auch die Automobilunternehmen. Letztere haben viel Geld in Fabriken für e-Autos investiert - und wollen da auch eine Rendite sehen. Die großen Energiekonzerne stecken viel Geld in den Ausbau der Ladeinfrastruktur - auch die wollen Rendite sehen. Und die Bundesregierung verteuert sukzessive den klassischen Benziner und Diesel - bzw. subventioniert e-Autos auf die ein oder andere Art.

Es ist nicht die Frage OB e-Mobilität kommt, sondern nur, wie schnell sie kommt.

Ehrlicherweise muss man aber auch dazu sagen, heute haben wir (noch) 2023 - und das Ende des Verbrenners ist für Neuzulassungen für 2035 geplant. Es muss also auch nicht alles sofort passieren - da ist auch noch ein wenig Zeit im System.
Alles korrekt.

Was aber abzulehnen ist, sind jegliche generellen "Verbote" im Hinblick auf das Fahren mit Verbennern - ansonsten kann ja jeder Bürger gemäß seines indviduellen ökonomischen und Nutzer-Kontext mit dem Fahrzeugantriebstyp fahren, was für ihn am Besten erscheint
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Volkswagen macht bidirektionales Laden bei ersten E-Autos möglich. Die Funktion Vehicle to Home wandelt E-Autos in Energiespeicher für zu Hause um.
https://www.golem.de/news/e-autos-als-e ... 80099.html

Etwas spät, aber immerhin. Bei dynamischen Preisen eine nette Möglichkeit, um Stromkosten auch im Haushalt zu senken und zugleich die Schwankungen in der Auslastung des Netzes zu senken.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:34 Volkswagen macht bidirektionales Laden bei ersten E-Autos möglich. Die Funktion Vehicle to Home wandelt E-Autos in Energiespeicher für zu Hause um.
https://www.golem.de/news/e-autos-als-e ... 80099.html

Etwas spät, aber immerhin. Bei dynamischen Preisen eine nette Möglichkeit, um Stromkosten auch im Haushalt zu senken und zugleich die Schwankungen in der Auslastung des Netzes zu senken.
Nette Idee,
aber wenn die Leute morgens mit dem E-Auto zur Arbeit fahren und abends wiederkommen, dürfte die Hauptzeit des Sonnenscheins durch sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
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frems
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 22:09 Nette Idee,
aber wenn die Leute morgens mit dem E-Auto zur Arbeit fahren und abends wiederkommen, dürfte die Hauptzeit des Sonnenscheins durch sein.
Muss ja nicht die eigene PV-Anlage sein. Man kann auch zu den günstigsten Zeiten Strom aus dem Netz ziehen und dann verbrauchen, wenn der Preis hoch ist.
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Re: Elektroautos

Beitrag von All mine »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 22:09 Nette Idee,
aber wenn die Leute morgens mit dem E-Auto zur Arbeit fahren und abends wiederkommen, dürfte die Hauptzeit des Sonnenscheins durch sein.
Naja , Wind und Wasser gibts auch nachts und der Stromverbrauch von Industrie Kommunen und Privat, geht nachts auch stark zurück, gute Aktion von vw
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Seidenraupe »

frems hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 15:34 Volkswagen macht bidirektionales Laden bei ersten E-Autos möglich. Die Funktion Vehicle to Home wandelt E-Autos in Energiespeicher für zu Hause um.
https://www.golem.de/news/e-autos-als-e ... 80099.html

Etwas spät, aber immerhin. Bei dynamischen Preisen eine nette Möglichkeit, um Stromkosten auch im Haushalt zu senken und zugleich die Schwankungen in der Auslastung des Netzes zu senken.
immerhin besser als die Tiefkühlhähnchenvariante, die Frau Bearbock bevorzugt
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Dann muss ich mich neben Familie, Beruf und Hobby auch noch damit beschäftigen wann ich welchen Verbraucher anschalte, lade oder entlade ? Völlig weltfremd.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 12:28 Dann muss ich mich neben Familie, Beruf und Hobby auch noch damit beschäftigen wann ich welchen Verbraucher anschalte, lade oder entlade ? Völlig weltfremd.
Das Laden geht doch heute schon automatisch. Verbraucht wird dann halt, wenn man es benötigt: https://www.adac.de/fahrzeugwelt/smartstrom/
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Re: Elektroautos

Beitrag von Kamikaze »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 8. Dezember 2023, 12:28 Dann muss ich mich neben Familie, Beruf und Hobby auch noch damit beschäftigen wann ich welchen Verbraucher anschalte, lade oder entlade ? Völlig weltfremd.
Kannst ja trotzdem Strom beziehen, wann und soviel du willst.
Wird halt dann teurer, als wenn man sich dem Angebot anpassen kannn.
Ist aber schon heute so.
Tibber und Awattar sind bedeutend billiger, wenn man Niedrigpreiszeiten ausnutzen und Hochpreiszeiten anderweitig überbrücken kann. Trotzdem hat man bei Bedarf allen Strom, den man braucht - eben zum jeweils gültigen (Stunden-)Preis.
Noch billiger ist Strom aus der eigenen PV. Auch da lohnt es sich, sich nach dem Angebot zu richten. Zeitschaltuhren und Smarthome-Geräte machen das inzwischen recht unkompliziert möglich, wenn man denn will.
Energiewende: https://graslutscher.de/how-to-energiew ... herkommen/
PV-Forum: https://www.photovoltaikforum.com/

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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 7. Dezember 2023, 08:49 Was aber abzulehnen ist, sind jegliche generellen "Verbote" im Hinblick auf das Fahren mit Verbennern - ansonsten kann ja jeder Bürger gemäß seines indviduellen ökonomischen und Nutzer-Kontext mit dem Fahrzeugantriebstyp fahren, was für ihn am Besten erscheint
Und? Wer genau fordert so etwas? Oder lehnst du mal wieder was ab, was eh Konsens ist?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Wow, eine E- karre gilt als extrem haltbar wenn der Motor gerade mal 125 000km hält. Und die Akkupacks muss man sich auch erst mal leisten können

https://efahrer.chip.de/news/tesla-ha ... _1016651
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

Atue001 hat geschrieben: Samstag 9. Dezember 2023, 23:58 Und? Wer genau fordert so etwas? Oder lehnst du mal wieder was ab, was eh Konsens ist?
die EU. Erst Verbrennerverbot, dann werden alte Fahrzeuge zwangsverschrottet

https://blackout-news.de/aktuelles/eu- ... iehen/
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 11:28 Wow, eine E- karre gilt als extrem haltbar wenn der Motor gerade mal 125 000km hält. Und die Akkupacks muss man sich auch erst mal leisten können

https://efahrer.chip.de/news/tesla-ha ... _1016651
Inzwischen verfügt der Stromer zwar über seinen vierten Akku, das bedeutet allerdings auch, dass die Akkus – zumindest rein rechnerisch – durchschnittlich 475.000 Kilometer halten, bevor sie getauscht werden müssen.
Der Schnitt dürfte weiter steigen, wenn der nun vierte Akku noch eine Weile hält. Interessant wäre zu wissen, was der Grund für den Wechsel war und wie viel Kapazität die vorigen Akkus beim Ausbau noch hatten. Aber letztendlich eh nur eine anekdotische Evidenz.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Ebiker »

frems hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 14:09 Der Schnitt dürfte weiter steigen, wenn der nun vierte Akku noch eine Weile hält. Interessant wäre zu wissen, was der Grund für den Wechsel war und wie viel Kapazität die vorigen Akkus beim Ausbau noch hatten. Aber letztendlich eh nur eine anekdotische Evidenz.
An der Akkuleistung gibt es in diesem Fall nix zu meckern, aber ein Elektromotor sollte praktisch "ewig" halten, an dem kann doch deutlich weniger kaputt gehen als beim Verbrenner. Und leider scheint die Serienstreuung bei Tesla sehr hoch zu sein

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Re: Elektroautos

Beitrag von Schnitter »

Das Scheinargument der bösen, bösen Batterieproduktion löst sich langsam in Luft auf:

https://www.focus.de/auto/elektroauto/n ... 77358.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Atue001 »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 10. Dezember 2023, 11:40 die EU. Erst Verbrennerverbot, dann werden alte Fahrzeuge zwangsverschrottet

https://blackout-news.de/aktuelles/eu- ... iehen/
Also mal ganz langsam. Mit dem Verbrennerverbot hat der Vorschlag der EU-Kommission erst mal nix zu tun. Tatsächlich geht es im Anliegen der EU-Kommission um die Thematik der Kreislaufwirtschaft - und mit ihrem Vorschlag trifft sie nicht nur Verbrenner, sondern in dem Vorschlag geht es um alle möglichen Autos.

Funktionsfähige Autos sind davon erst mal gar nicht betroffen. Hier der Vorschlag der Kommission:

KRITERIEN FÜR DIE FESTSTELLUNG, OB ES SICH BEI EINEM GEBRAUCHTFAHRZEUG UM EIN ALTFAHRZEUG HANDELT

TEIL A

KRITERIEN FÜR DIE BEURTEILUNG DER REPARIERBARKEIT VON FAHRZEUGEN

1. Ein Fahrzeug ist technisch irreparabel, wenn es eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

a) es wurde in Stücke geschnitten oder abgestreift;

b) Er wurde mit Isolierschaum verschweißt oder verschlossen.

c) es ist vollständig verbrannt, so dass der Motor oder der Fahrgastraum zerstört ist;

d) es wurde bis zu einem Niveau über der Instrumententafel in Wasser getaucht;

e) Eines oder mehrere der folgenden Bauteile des Fahrzeugs können nicht repariert oder ausgetauscht werden:

i) Bodenkupplungsbauteile (z. B. Reifen und Räder), Aufhängungs-, Lenk-, Brems- und Lenkungsteile hierfür;

ii) Sitzbefestigungen und Gelenke;

iii) Airbags, Gurtstraffer, Sicherheitsgurte und deren periphere Betriebsteile;

iv) die Karosserie und das Fahrgestell des Fahrzeugs;

f) deren Konstruktions- und Sicherheitsbauteile irreversible technische Mängel aufweisen, die sie nicht austauschbar machen, wie z. B. Metallermüdung, mehrfaches Versagen der Grundierung oder schwere Perforationskorrosion.

g) Um diese zu reparieren, müssen Motor, Getriebe, Karosserie oder Fahrgestell ausgetauscht werden, was zum Verlust der ursprünglichen Identität des Fahrzeugs führt.

(2) Das Fahrzeug ist wirtschaftlich irreparabel, wenn sein Marktwert unter den Kosten der Reparaturen liegt, die erforderlich sind, um es in der Union in einen technischen Zustand zu versetzen, der ausreichen würde, um in dem Mitgliedstaat, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war, eine technische Überwachung zu erhalten.

(3) Ein Fahrzeug kann als technisch irreparabel angesehen werden, wenn

a) es wurde bis unter die Instrumententafel in Wasser getaucht, so dass der Motor oder die Elektrik beschädigt ist;

b) seine Türen nicht daran befestigt sind;

c) der Kraftstoff oder die Kraftstoffdämpfe mit Brand- und Explosionsgefahr emittiert werden;

d) aus dem Flüssiggassystem Gas ausgetreten ist, das eine Brand- und Explosionsgefahr darstellt;

e) seine Traktionsflüssigkeiten (Kraftstoff, Bremsflüssigkeit, Frostschutzmittel, Batteriesäure, Kühlmittel) aufgebraucht sind und die Gefahr einer Wasserverunreinigung darstellen, oder

f) die Bremsen und Lenkungsteile sind übermäßig abgenutzt.

Ist eine dieser Bedingungen erfüllt, so wird eine technische Einzelbewertung durchgeführt, um zu beurteilen, ob der technische Zustand eines Fahrzeugs ausreicht, um in dem Mitgliedstaat, in dem das Fahrzeug vor der Reparatur zugelassen war, eine technische Überwachung zu erhalten.

TEIL B

INDIKATIVE LISTE DER KRITERIEN FÜR DAS ENDE DER LEBENSDAUER

Die folgenden Kriterien können auch als zusätzliche Begründung herangezogen werden, um festzustellen, ob es sich bei einem Gebrauchtfahrzeug um ein Altfahrzeug handelt:

a) das Fehlen von Vorrichtungen zur Identifizierung eines Fahrzeugs, insbesondere der Fahrzeug-Identifizierungsnummer;

(b) Der Eigentümer ist unbekannt.

c) er hat die vorgeschriebene nationale technische Überwachung nach Ablauf von mehr als zwei Jahren ab dem Zeitpunkt, an dem sie zuletzt vorgeschrieben war, nicht bestanden;

d) es ist nicht ausreichend vor Beschädigungen während der Lagerung, des Transports, des Be- und Entladens geschützt;

e) es wurde zur Behandlung an eine zugelassene Sammelstelle oder eine zugelassene Abfallbeseitigungseinrichtung übergeben;



Quelle: https://teknikensvarld.expressen.se/nyh ... ota-bilen/


Dann ist dies ein Vorschlag, der zur Diskussion an staatliche Einrichtungen, Regierungen, das Parlament und viele weitere Stellen zur Stellungnahme verschickt wurde. EU-Gesetze dauern üblicherweise etwas länger. Ob da überhaupt noch was konkretes in dieser Legislaturperiode kommt, ist dann doch eher unwahrscheinlich. Und: Dass das ohne Veränderungen und Anpassungen durchgeht, ist so gut wie ausgeschlossen, denn viel zu viele Verbände, Hersteller, Staaten etc. haben Interessen in dem Thema, und werden über ihre Lobbyisten gehörig Einfluss nehmen. Dazu kommen eine ganze Reihe an rechtlichen Bedenken die erst noch adressiert werden müssen - beispielsweise auch Bedenken, ob sich das mit dem Recht auf Eigentum so überhaupt umsetzen lässt.

Also - jetzt mal nicht zwei völlig unterschiedliche Sachen munter vermischen, nur damit eine fehlerhafte Argumentation irgendwie doch noch gehalten werden kann.....
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jorikke
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Re: Elektroautos

Beitrag von jorikke »

frems hat geschrieben: Dienstag 5. Dezember 2023, 21:20 Das hängt ja vom Fahrzeug und den gefahrenen Kilometern ab. Im Schnitt wären das wohl so 5000 Euro bei Pkw mit Verbrenner extra, bei Lkw mehr. Dazu noch klimaschädliche Subventionen in zweistelliger Milliardenhöhe weg. Aber wenn die Politik lieber abwarten möchte und dann von Gerichten zu schnellen Maßnahmen verdonnert wird, nun denn, kann mir auch recht sein. Wird dann halt schmerzhafter, je länger man wartet.
Jedenfalls käme dann ordentlich Kohle rein. So um die 220 Milliarden.
Endlich könnte man man Lastenfahrräder verteilen und Renten erhöhen.
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

jorikke hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 19:56 Jedenfalls käme dann ordentlich Kohle rein. So um die 220 Milliarden.
Endlich könnte man man Lastenfahrräder verteilen und Renten erhöhen.
Theoretisch. Fallen die Subventionen weg, dürfte sich die Nachfrage auch entsprechend anpassen, also hin zu weniger schädlichen und insgesamt weniger Kfz. Aber dass man eigenverantwortlich für die Kosten aufkommt, die man privat verursacht, ist ja für "Liberale" unvorstellbar. Lieber nehmen wir Empfängern vom Bürgergeld ein paar Euro. 👍
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Realist2014
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 20:48 . Aber dass man eigenverantwortlich für die Kosten aufkommt, die man privat verursacht, ist ja für "Liberale" unvorstellbar.
In welchem Land auf diesem Planeten gibt es diese absurden Steuern auf Verbrennerautos?

nirgends

Diese absurden Vorstellungen sind als überall unvorstellbar.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:10 In welchem Land auf diesem Planeten gibt es diese absurden Steuern auf Verbrennerautos?

nirgends

Diese absurden Vorstellungen sind als überall unvorstellbar.
Es gibt ja auch andere Möglichkeiten. Wenn man nur sein Dorf kennt, ist es immer etwas schlecht, diesen Horizont zum Maßstab für die ganze Welt zu erklären. Vor allem durch Berge wird die Sicht gerne eingeschränkt.
Wie Reuters weiter berichtete, kostet die Inbetriebnahme eines neuen Toyota Camry Hybrid in Singapur derzeit rund 183.000 Dollar. Darin enthalten sind die Zulassungsgebühr, Steuern und der Kaufpreis. In den USA würde das gleiche Fahrzeug nur 29.000 Dollar kosten.
https://www.rnd.de/panorama/singapur-ne ... L2B2E.html
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:18 E


https://www.rnd.de/panorama/singapur-ne ... L2B2E.html
Da war ich in diesem Jahr

Ist ein Stadtstaat

Den mit D zu vergleichen, hat was - von Realitätsferne.

Schon blöde, so als Autohasser, wenn man alle sein "Superideen" niemals umgesetzt bekommen wird. :D

Übrigens- die U-Bahn dort ist super.
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:27
Ist ein Stadtstaat
Völlig irrelevant. :?:
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:29 Völlig irrelevant. :?:
Nein, weil D ein Flächenstaat.

Aber für Hamburg wäre das eine super Lösung- hast du schon mal diesen Vorschlag eingereicht?
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:34 Nein, weil D ein Flächenstaat.

Aber für Hamburg wäre das eine super Lösung- hast du schon mal diesen Vorschlag eingereicht?
Du denkst, überall wäre der Besitz eines Pkw so subventioniert wie in Deutschland, ich nenne ein einziges Gegenbeispiel, um dich zu widerlegen, und du zeigst auf geographische Unterschiede. Bisschen mau. Und wenn man auf Steuern, Abgaben, Maut oder Zulassungsgebühren in Skandinavien verweist, wirst du wohl sagen, dass die weniger Einwohner haben. :D
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:38 Du denkst, überall wäre der Besitz eines Pkw so subventioniert wie in Deutschland,
In vergleichbaren Ländern ja

In allen EU-Ländern ist das so...

auch in den USA..
In Kanada..


Dort ist der Sprit sogar viel billiger als in D...
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Hier einmal etwas zur Sache "Elektroautos". Ich werde mich wohl ernsthaft damit zu beschäftigen haben, weil mein sehr altes Fahrzeug schwächelt und vielleicht nicht mehr zu vertretbaren Kosten fahrsicher zu halten sein könnte.

Der ADAC untersucht die Zuverlässigkeit und praktische Einsetzbarkeit von Stromern. Das dargestellte Ergebnis hat mir auf jeden Fall einen Teil Verunsicherung abgenommen.
www.youtube.com/watch?v=UrDvp9HrQPg

Bleibt noch die bange Frage, ob in der pommerschen Provinz diese Stromer zuverlässig fahrbereit gehalten werden können. 08/15-Verbrenner beherrscht hier "jede Dorfschmiede".

Wie lösen unsere deutschen Vorreiter diese Frage?
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:40

In allen EU-Ländern ist das so...
Achso. In Skandinavien ist kein Land in der EU. Aber gut, immerhin die Briten sind nun raus, die mit 15'-Städten, City-Maut (u.a. London), LTN und LEZ viele vorbildliche Arbeit leisten.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:45 Achso. In Skandinavien ist kein Land in der EU. A
Dort ist der Sprit auch nicht viel teurer als in D

Auch die Versicherungen nicht

Was möchtet du also anführen?
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:44
Wie lösen unsere deutschen Vorreiter diese Frage?
Welche Vorreiter? :?:

Die Industrie ist rückständig und viele Länder alleine in Europa viel weiter bei der Elektrifizierung der Kfz-Flotte.
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:46 Dort ist der Sprit auch nicht viel teurer als in D

Auch die Versicherungen nicht

Was möchtet du also anführen?
Dass der Besitz von Kfz dort nicht so stark subventioniert wird. Sagte ich doch schon.
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:50 Welche Vorreiter? :?:

und viele Länder alleine in Europa viel weiter bei der Elektrifizierung der Kfz-Flotte.
Inwiefern sind Spanien, Italien, Frankreich, Portugal, Ungarn, Polen Slowakei Tschechien, Österreich, Schweiz Griechenland usw weiter?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:51 Dass der Besitz von Kfz dort nicht so stark subventioniert wird. Sagte ich doch schon.
Wie genau erfolgt die Subvention des Besitzes in D subventioniert?

Im Vergleich zu Ländern wie Frankreich, Spanien, Portugal, Italien, Schweiz , Österreich usw?
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 21:50 Welche Vorreiter? :?:

Die Industrie ist rückständig und viele Länder alleine in Europa viel weiter bei der Elektrifizierung der Kfz-Flotte.
Ich hatte doch aber eine sehr praktische Frage gestellt! Wie halten denn unsere europäischen Nachbarn ihre Stromer technisch in Schwung? Mit Hilfe von Werkstätten in Batteriereichweite? Fliegende Reparaturmannschaften für Stromer?
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Re: Elektroautos

Beitrag von Realist2014 »

H2O hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 22:02 I ! Wie halten denn unsere europäischen Nachbarn ihre Stromer technisch in Schwung? Mit Hilfe von Werkstätten in Batteriereichweite? Fliegende Reparaturmannschaften für Stromer?

Was möchtest du bei neuen Autos in den ersten Jahren "in Schwung" halten?

Bremsen, Lichtanlage, Reifen usw ist doch nicht anders als bei Verbrennern.
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Re: Elektroautos

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben: Dienstag 12. Dezember 2023, 22:04 Was möchtest du bei neuen Autos in den ersten Jahren "in Schwung" halten?

Bremsen, Lichtanlage, Reifen usw ist doch nicht anders als bei Verbrennern.
Das kam aus dem ADAC-Bericht auch heraus. Dennoch gibt es Pannen... wer "Glück" damit hat, gleich in der Ausfahrt des Verkaufsladens. Wie löst man dieses Problem in der Provinz? Bei einem altmodischen Verbrenner weiß ich, was ich dann tun muß.
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Re: Elektroautos

Beitrag von elmore »

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Re: Elektroautos

Beitrag von Seidenraupe »

Das Bild sollte besser einen Berliner zeigen, der seit 5 Wochen auf einen zulassungstermin fuer seinen bereits gekauften e wagen wartet.... Und deswegen die förderung nicht bekommt.....

Habeck hat naeml vorallem die verarscht, die das EAuto schon gekauft aber noch nicht zugelassen haben 😂
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
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Re: Elektroautos

Beitrag von frems »

Erst Mercedes-Benz und Hyundai, jetzt auch VW: Auch der Wolfsburger Konzern will nach dem plötzlichen Stopp der Umweltprämie für E-Autos den Bonus vorerst selbst zahlen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2023-12/ ... s-gestoppt

Einmal mehr zeigt sich, dass E-Autos deutlich günstiger sind und dass diese Prämien letztendlich nur staatliche Geschenke für die Konzerne sind. Es ist ja jedem bekannt, dass E-Autos in erster Linie das Überleben der Automobilindustrie gewährleisten sollen und nicht einen Beitrag zur Nachhaltigkeit. Gut, Bauern vielleicht nicht, aber das ist nicht wild.

Und Kanada will nun auch keine neuen Verbrenner mehr ab 2035 zulassen. Tja: https://www.handelszeitung.ch/politik/k ... ren-667230

Es wird einsam um Volker Porsching.
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